Artikel der Woche
Exzellent

Maike (Animecharakter)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt die Anime-Figur. Für den Charakter im Spiel siehe Maike.
Maike

ja ハルカen May

GesamtansichtPorträt
Informationen
Geschlecht weiblich
Alter 10 Jahre (zu Beginn ihrer Reise)
Region Kanto, Johto, Hoenn, Sinnoh
Begegnung Blütenburg City
Familie Max, Caroline, Norman
Koordinator
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Manga auf.

Maike ist der weibliche Hauptcharakter aus Advanced Generation. Sie begleitet von der sechsten bis zur neunten Staffel Ash, nachdem dessen Pikachu ihr Fahrrad versehentlich zerstört hat.

Maike ist die Tochter von Norman, dem Arenaleiter von Blütenburg City, und dessen Frau Caroline, ihr Bruder ist der besserwisserische Max, der sich ebenfalls der Gruppe auf ihrer Reise angeschlossen hat. Ihr Starter-Pokémon ist Flemmli.

Ihr Charakter basiert auf der weiblichen Protagonistin aus den Spielen Rubin, Saphir und Smaragd.

Werdegang

Advanced Generation

Maike wählt Flemmli

Maike macht sich mit ihrem Fahrrad auf den Weg von Blütenburg City nach Wurzelheim, um dort von Professor Birk ihr erstes Pokémon zu bekommen und ihre Reise zu beginnen. Als Ashs Pikachu in Gefahr gerät, zerstört es Maikes Fahrrad versehentlich mit einem Donnerblitz. Maike ist wütend, doch als sie sieht, wie liebevoll sich Ash um Pikachu sorgt, verfliegt ihre Wut und sie schließt sich ihm, nachdem sie als Anfangspokémon ein Flemmli wählt, an. Auf ihrem Weg schließen sich auch der Pokémon-Züchter Rocko und ihr Bruder Max an.

In Metarost City, wo Maike ihren ersten Arenakampf bestreiten soll, entscheidet sie sich, nachdem sie und die anderen einen Pokémon-Wettbewerb ansehen, keine Orden, sondern lieber Bänder zu sammeln. Seitdem ist sie total verrückt nach dem Pokémon Papinella und als sich die Chance bietet, ein Waumpel zu fangen, nutzt sie diese auch. Ebenfalls wie Maike ist auch Jessie von Team Rocket verrückt nach einem Papinella und fängt sich auch ein Waumpel, weshalb die beiden aus Versehen einmal die Waumpel vertauschen. Maikes entwickelt sich später zu einem Schaloko, dann zu einem Papinella, während sich Jessies zu einem Panekon und dann zu einem Pudox entwickelt.

Mit Papinella nimmt Maike dann auch an ihrem ersten Wettbewerb teil, doch sie verliert gegen ihren neuen Rivalen Drew, der für sie selten mal ein gutes Wort übrig hat und ihr meistens sagt, wie amateurhaft sie sei. Das nimmt sich Maike sehr zu Herzen und es spornt sie gleichzeitig an, sich zu verbessern. Schließlich gewinnt sie dann auch ihr erstes Band, das Band von Laubwechselfeld.

Maike und Ihre Mutter Caroline

Maike verbringt sehr viel Zeit mit ihrem Papinella, wodurch sie zunehmend ihr Flemmli vernachlässigt, was besonders Max auffällt. Mit der Zeit fängt sich Maike ein Eneco, mit dem sie ebenfalls erfolgreich an einem Wettbewerb teilnimmt, auch ein Bisasam schließt sich ihr an, doch da sie ihre ersten beiden Bänder für selbstverständlich hält, wird sie übermütig, weswegen sie ihr Bisasam bei dessen erstem Wettbewerb verunsichert und somit das Band von Rubello City an Drew geht. Auch das setzt Maike zu, doch sie lernt daraus etwas.

Mit der Zeit entwickelt sich Maikes Flemmli zu Jungglut, weswegen sie sich dazu entschließt, dieses nun auch in Wettbewerben einzusetzen, was erfolgreich klappt und ihr das dritte Band einbringt. Den Kampf um ihr viertes Band kann sie schließlich mit ihrem Bisasam für sich entscheiden, jedoch hat sie nun einen neuen Rivalen, den hinterhältigen Harley, der nicht davor zurückschreckt, ihre Auftritte zu sabotieren und sie fies zu belügen. Nachdem Maike sich auch ihr fünftes Band mit ihrem Eneco errungen hat, fängt sie ein Mampfaxo.

Während des Großen Festivals von Hoenn schafft Harley es, ihr Vertrauen erneut zu gewinnen. Allerdings trickst er sie bloß erneut aus, weswegen sie nur mit Mühe die Vorrunde übersteht. Doch später kann sie es ihm heimzahlen, indem sie ihn besiegt. Sie kann sich bis unter die besten Acht kämpfen, verliert dort jedoch gegen Drew.

Nachdem Maike und Max noch bei Ashs Liga-Kampf zuschauen, verabschieden sie sich und machen sich wieder auf den Weg nach Hause, Blütenburg City.

Bei ihrem Besuch in der Heimat lässt Maike ihr Papinella und Eneco zu Hause in Blütenburg City und macht sich auf den Weg nach Alabastia, um Ash zu besuchen, nichtsahnend gefolgt von Max, der mit Professor Birk eintrifft. Als Ash von der Kampfzone in Kanto erfährt, will er natürlich daran teilnehmen und Maike entschließt sich, ihn zu begleiten, um an Wettbewerben teilzunehmen. Max begleitet die Gruppe und auch Rocko ist wieder mit von der Partie. Vor der Abreise werden sie aber noch mal von Team Rocket angegriffen, wobei sich das kleine Schiggy, eines von Professor Eichs Starter-Pokémon, an Maike klammert, weil es Angst hat. Dieses entschließt sich dann, Maike zu begleiten. Dafür lässt Maike ihr Bisasam bei Professor Eich zurück, da sich dieses auch mit dem Bisasam von Ash versteht.

Beim Erhalt des Evoli-Eis

Maike trifft bei ihrem ersten Kanto-Wettbewerb wieder auf Harley, wo sich ihr Schiggy gegen dessen Ariados durchsetzen kann. Auf dem weiten Weg durch die Region gelangen Maike und ihre Freunde auf eine Ei-Farm, wo sie zum ersten Mal einen Kampf mit ihrem Mampfaxo bestreitet und sogar gewinnen kann. Zum Abschied erhält sie ein Pokémon-Ei, aus dem, nachdem sie ihr zweites Band gewonnen hat, ein Evoli schlüpft.

Im Kampf um das Band von Wisteria Town setzt sie zum ersten Mal ihr Mampfaxo in einem Wettbewerb ein, welches allerdings gegen das Harleys Octillery unterliegt. In dem darauffolgenden Wettbewerb kann sie jedoch wieder mit ihrem Jungglut gegen Brianna gewinnen, die hauptsächlich um Drews Aufmerksamkeit kämpft.

Im Wettbewerb um das Band von Gardenia City nimmt sie zum ersten Mal mit ihrem Evoli teil. Im Finale steht ihr Rocko mit seinem Moorabbel gegenüber, da dieser teilgenommen hat, um die Aufmerksamkeit einer Züchterin zu erhalten. Maike kann den Kampf für sich entscheiden. In ihrem Kampf um ihr fünftes Band wird Maike hartnäckig von Harley und Team Rocket sabotiert, die alles daran setzen, dass Jessie als Jessibella gewinnt. Als im Finale nach Ende der Zeit Punktegleichstand ist, wird so lange weitergekämpft, bis einer keine Punkte mehr hat und so kann Maike den Kampf für sich entscheiden. Somit erhält sie die Qualifikation für das Große Festival von Kanto und Drew, der den Wettbewerb mitverfolgt hat und Ash und Co. dabei geholfen hat, Team Rocket zu vertreiben, gratuliert ihr.

Während des Großen Festivals trifft sie im Achtelfinale auf Harley und kann ihn besiegen. Im Viertelfinale muss sie jedoch gegen Drew kämpfen, was zu einem harten Kampf zwischen Schiggy und Jungglut sowie Drews Absol und Libelldra kommt, den Maike doch letztendlich für sich entscheiden kann, was sie selbst überrascht. Im Finale steht ihr Solidad, eine alte Freundin von Rocko aus Marmoria City, gegenüber, gegen die Maike jedoch keine Chance hat, sodass sie den zweiten Platz belegt.

Das Band von Terracotta Town

Das Verlieren im Finale macht Maike sehr traurig und ihre Freunde, vor allem Drew, setzen viel darauf, sie wieder aufzumuntern. Von Drew erfährt sie, dass er in seinem allerersten Wettbewerb gegen Solidad verloren hatte, weswegen er weinen musste. Nach einem Kampf mit Drew geht es Maike dann auch wieder besser.

In Terracotta Town entwickelt sich ihr Jungglut zu Lohgock weiter. In der Stadt findet ein inoffizieller Wettbewerb statt, an dem sich sowohl Maike als auch Ash einschreiben. Im Finale stehen sich Maikes Lohgock und Ashs Gewaldro gegenüber. Nach Ende der Zeit ist ein Punktegleichstand. Bei der Verleihung des Bandes wirft Maike das Band in die Luft, so dass Gewaldro es mit seiner Laubklinge teilen kann und Ash und Maike eine Hälfte bekommen. Von Drew und Harley erfährt Maike, dass sich beide auf den Weg nach Johto machen, um an Wettbewerben teilzunehmen. Maike entschließt sich dazu, diese Reise alleine zu beginnen, sodass Max zurück nach Blütenburg muss. Nach dem Abschied von Ash und Rocko fahren Maike und Max mit der Fähre nach Hause.

Diamond & Pearl

Maike und Lucia

Um am Wassili-Cup teilzunehmen, reist Maike von Johto nach Sinnoh. Dabei trägt sie nicht das gewohnte Rubin-Outfit, sondern das Outfit der Smaragd-Edition.

In Johto konnte Maike bereits drei Wettbewerbe für sich entscheiden; in welchen Städten dies war, wird allerdings nicht verraten. Als sie Ash und Rocko wiedertrifft und Lucia kennenlernt, erfährt man, dass sich ihr Bisasam bereits in ein Bisaflor entwickelt und auch ihr Schiggy eine Entwicklung zu einem Schillok durchführt hat. Ein weiterer Grund ihrer Reise nach Sinnoh war der Besuch am Eisfelsen, an dem ihr Evoli die Entwicklung zu Glaziola vollziehen konnte.

Am besagten Wettbewerb nehmen auch Ash, Lucia und Zoey teil. Letztere wird von Maike im Halbfinale besiegt. Im Finale unterliegt Maikes Glaziola jedoch Lucias Plinfa, sodass Maike den zweiten Platz zugewiesen bekommt.

Pokémon Reisen

In Partner gegen Partner! sieht man, wie sie mit Max, Serena und Xenia den Finalkampf zwischen Ash und Delion in einer Wettbewerbshalle am Fernsehen mitverfolgt.

Charakter und Verhalten

Maike ist zu Beginn ihrer Reise ein junges Mädchen von zehn Jahren. Sie liebt es, einzukaufen und Leckereien zu essen. Sie hat ohnehin eine Vorliebe für Essen, besonders für Nudeln. Sollte ihr jemand das Essen klauen, wird sie schnell wütend und ist kaum mehr zu bändigen. Sie genießt das Essen aus besonders teuren Restaurants, findet aber auch Gefallen an Rockos Essen und vermisst dieses nach der Trennung der Gruppe sehr. Des Weiteren ist sie nicht sehr sportlich.

Generell ist sie immer optimistisch, versucht jedoch manchmal, auch eine etwas strengere Seite von sich zu zeigen, wenn sie sich mal mit ihrem Bruder Max streitet. Aber gerade weil sie sich oft streiten, zeigt Maike dadurch, dass sie sich sehr um ihren kleinen Bruder sorgt.

Dennoch lässt sie sich bei Misserfolgen oder Niederlagen in Wettbewerben herunterziehen und ist danach für einige Zeit deprimiert. Doch Dank aufbauender Worte ihrer Freunde oder Rivalen sowie Erfolgserlebnissen kann sie schnell wieder in ihre alte Spur zurückfinden.

Zu Beginn ihrer Reise war Maike sehr leichtgläubig und ist des Öfteren auf die Listen von Harley hereingefallen. Erst nachdem dies mehrmals geschehen ist und sie von Drew eine Lektion diesbezüglich erhalten hat, lernt sie daraus und arbeitet an ihrer Leichtgläubigkeit.

Unter anderem liebt Maike niedliche Pokémon und auffallende Techniken. Außerdem hat sie die Tendenz, sich auf ihr Glück zu verlassen, da sie gerne Zuschuss und Metronom einsetzt. Manchmal zeigt sie auch Interesse daran, Leuten bei ihren Liebesproblemen zu helfen. Sie stellt gerne ihre eigenen Pokériegel her, einschließlich ihrer ersten beiden Versuche mit den Namen „Maikes lila Überraschung“ und „Maikes pinke Überraschung“ (aus dem japanischen übersetzt: Maikes Leckerei 1 und Maikes Leckerei 2). Die einzigen, die „Maikes lila Überraschung“ mochten, waren Jessie und ihr Mampfaxo. „Maikes pinke Überraschung“ dagegen war ein spezieller Pokériegel nur für Mampfaxo.

Am Anfang ihrer Reise mag Maike gar keine Pokémon, sie will nur unbedingt ein Pokémon-Trainer werden, damit sie fremde Orte bereisen kann. Obwohl jeder denkt, sie würde sich wie Ash auf Arenakämpfe konzentrieren, entscheidet sich Maike dazu, eine Pokémon-Koordinatorin zu werden. Scheinbar hat sie Angst vor Zwirrlicht. Ebenfalls scheint sie Tentacha nicht zu mögen, da sie in ihrer Kindheit ein traumatisches Erlebnis mit einigen dieser Pokémon hatte. Trotz dessen hat sie keine Angst vor gruseligen Orten und empfindet diese eher als aufregend und will sie unbedingt erkunden. Aus diesen Gründen tut sie, wenn sie an solche oder neue Orte allgemein kommt, immer so, als sei sie eine Fernsehmoderatorin und würde gerade für den imaginären Bericht diesen Ort erkunden und spricht mit der unsichtbaren Kamera.

Ihre Pokémon

In ihrem Team

→ Hauptartikel: Maikes Lohgock
Lohgock war als Flemmli Maikes Starter-Pokémon. Während es zu Anfang noch sehr unerfahren und tollpatschig ist, verändert sich sein Verhalten während der Reise mit seinem Trainer und es zeigt sich besonnener. Dank dieser Leistungen entwickelt es sich in der Folge Apfeldiebe! zu Jungglut. Fortan beherrscht es stärkere Attacken und wird von Maike auch öfter in den Kampfrunden der Wettbewerbe eingesetzt. In der Folge Wer nichts hat, kann nichts verlieren! entwickelt es sich im Wettbewerbskampf gegen Ashs Gewaldro zu Lohgock weiter. Im Kampf kommt es zu einem Unentschieden, was zeigt, wie stark Lohgock ist. Auch nachdem Maike die Gruppe verlassen hat, begleitet es seine Trainerin.

→ Hauptartikel: Maikes Papinella
Nachdem Maike sieht, wie Janets Papinella einen Wettbewerb gewinnen kann, will sie auch mit einem Papinella an einem solchen teilzunehmen. Schon in der nächsten Folge entdeckt sie ein Waumpel und fängt es schließlich. In Das Allesfresser-Pokémon entwickelt es sich zu einem Schaloko und vier Episoden später zu Maikes ersehntem Papinella weiter. Papinella überzeugt mit seinem Äußeren und seinen Attacken fortan bei Wettbewerben und kann das ein oder andere Mal dafür sorgen, dass Maike einen Wettbewerb gewinnt.

→ Hauptartikel: Maikes Eneco
Beim Training mit ihrem Flemmli findet Maike ein krankes Eneco. Erst nach einem Besuch in einem Pokémon-Aromatherapie-Krankenhaus geht es dem Eneco wieder besser und Maike versucht es das erste Mal zu fangen, was sich als schwierig erweist, da Team Rocket es entführt. Mit Mauzis Hilfe, da es sich in Eneco verliebt hat, wird es vor diesen gerettet und schlussendlich in Maikes Team aufgenommen.

→ Hauptartikel: Maikes Bisaflor
Als Maike ihr Eneco, das wieder einmal aus seinem Pokéball entkommen ist, einfangen will, wird sie von einem Panzaeron entführt. Dadurch gelangt sie in den „Verbotenen Wald“ und rettet ein Bisasam, das beinahe von einer Klippe stürzt. Die anderen Pflanzen-Pokémon, die im Wald leben, attackieren Maike danach jedoch. Bisasam erklärt ihrem Anführer Bisaflor, dass sie eine Freundin sei, und begleitet Maike, als diese den Wald verlassen muss. Wie man während des Wassili-Cup sieht, hat ihr Bisasam sich zu Bisaflor weiterentwickelt.

→ Hauptartikel: Maikes Mampfaxo
Während ihrer Reise treffen Maike und die anderen ein Mampfaxo, dem von Team Rocket unterstellt wird, Pokériegel gestohlen zu haben, obwohl sie selbst dafür verantwortlich sind. Maike ist die einzige, die dem Pokémon beisteht, wodurch sich die Sache schließlich aufklärt. Bei dem Versuch es zu fangen, verschluckt Mampfaxo zunächst den Pokéball. Da er in dessen Bauch aber trotzdem ausgelöst wird, kann Maike ein neues Teammitglied vorweisen.

→ Hauptartikel: Maikes Schillok
Schillok war als Schiggy eigentlich eines der Starter-Pokémon von Professor Eich. Nachdem Maike Papinella und Eneco zu Hause gelassen hat und in Alabastia wieder auf Ash trifft, besuchen sie Professor Eich in seinem Labor. Bei einem erneuten Angriff von Team Rocket lässt Maike Schiggy nicht in ihre Hände fallen und nachdem das Team geschlagen wird, schließt sich Schiggy Maike an. Wie man während des Wassili-Cup sieht, hat ihr Schiggy sich zu Schillok weiterentwickelt.

→ Hauptartikel: Maikes Glaziola
Während der Reise durch Kanto besuchen Ash, Max, Maike und Rocko eine Ei-Farm, in der Maike als Dank für ihre Hilfe ein Ei erhält, dessen Inhalt nicht bekannt ist. Schließlich schlüpft einige Folgen später ein Evoli, das sie fortan für Wettbewerbe nutzen will. Während Maikes Besuch in Sinnoh lässt sie ihr Evoli am Eisfelsen zu Glaziola entwickeln, welches sie später beim Wassili-Cup einsetzt.

Befreundet mit

Ash, Maike und die anderen finden auf dem Weg nach Blütenburg City ein verletztes Wablu. Maike kümmert sich um das Pokémon, bis es gesund ist und wieder frei sein soll. Jedoch stellt sich heraus, dass es durch einen Schock nicht mehr fliegen kann. Später entführt Team Rocket das kleine Wablu, doch das Pokémon schafft es fliegend zu entkommen. Am Ende des Tages trifft Wablu wieder auf seinen Schwarm, möchte aber lieber mit Maike weiter reisen. Diese will Wablu jedoch nicht die Freiheit nehmen und die beiden verabschieden sich voneinander.

Nachdem Manaphy aus seinem Ei, das von einer Gruppe um den Ranger Jack Walker zum Seetempel gebracht werden soll, schlüpft, sieht es Maike als erste und nimmt sie so als Mutter an. Während ihrer Zeit zusammen wird die Bindung der beiden immer stärker und Manaphy lernt von Maike sogar ein paar Worte. Nachdem sie den Tempel erreicht und Phantom besiegt haben, müssen sich Manaphy und Maike voneinander verabschieden.

Ausgeliehen

Maike leiht sich Nockchan von Kyle, nachdem sich Meister Ham im Kampf gegen ihn verletzt hat. Ash leiht sich dessen Kicklee, während Maike für Kyle mit Nockchan weiterkämpft. Bevor der Kampf endet, taucht Team Rocket auf und entführt beide Kampf-Pokémon. Am Ende können Ashs Pikachu und Terrys Kapoera die Pokémon befreien und Ash, Maike und die anderen verlassen das Dojo von Ham wieder.

Wettbewerbsteilnahmen

In der Episode Pokémon-Eleganz sehen Maike und ihre Freunde zum ersten Mal einen Pokémon-Wettbewerb nahe Metarost City. Als die Koordinatorin Janet mit ihrem Papinella den Wettbewerb für sich entscheiden kann, hinterlässt das einen solch bleibenden Eindruck bei Maike, dass sie sich dazu entscheidet keine Arena-Orden, sondern lieber Wettbewerbs-Bänder zu sammeln.

Gewonnen hat Maike insgesamt 13 Bänder sowie eines in Terracotta Town, das sie sich durch ein Unentschieden mit Ash teilt.

Pokémon-Wettbewerbe

Hoenn-Region

In der Hoenn-Region bestreitet Maike insgesamt 7 Wettbewerbe, bei denen sie 5 Bänder gewinnt.

Bild Stadt Ergebnis Verlauf Bild
Graphitport City Ausgeschieden – Top 8
Maike verliert gegen Drew, dieser im Halbfinale gegen den Gesamtsieger Robert.
Wettbewerb von Graphitport City
Laubwechselfeld Gewonnen
Maike gewinnt gegen ihre neue Freundin Grace, die vorher Drew besiegt.
Wettbewerb von Laubwechselfeld
Wiesenflur Gewonnen
Maike besiegt das Phantom und Drew kann es nicht fassen.
Wettbewerb von Wiesenflur
Rubello City Ausgeschieden – Top 4
Maike verliert gegen Savannah, die im Finale Drew unterliegt.
Wettbewerb von Rubello City
Seegrasulb City Gewonnen
Maike gewinnt gegen Kelly und ihr Groink. Junggluts erster Wettbewerb.
Wettbewerb von Seegrasulb City
Purika City Gewonnen
Maike kann sich gegen Harley durchsetzen und gewinnt.
Wettbewerb von Purika City
Floßbrunn Gewonnen
Im Kampf um ihr fünftes Band muss Maike es mit Joshua und dessen
eifersüchtigen Freundin Erica aufnehmen, doch letztendlich gewinnt Maike.
Wettbewerb von Floßbrunn

Kanto-Region

In der Kanto-Region schließt Maike 5 von 6 Wettbewerben mit dem Erhalt eines Bands ab.

Bild Stadt Ergebnis Verlauf Bild
Saffronia City Gewonnen
Zusammen mit Schiggy besiegt Maike Harley und sein Ariados.
Wettbewerb von Saffronia City
Silber City Gewonnen
Maike gewinnt gegen Jeremy und dessen Bisaflor.
Wettbewerb von Silber City
Wisteria Town 2. Platz
Maike verliert gegen Harley.
Wettbewerb von Wisteria Town
Chrysanthemeninsel Gewonnen
Maike gewinnt gegen Brianna, welche hauptsächlich für Drews Aufmerksamkeit kämpft.
Wettbewerb der Chrysanthemeninsel
Gardenia City Gewonnen
Maike nimmt zum ersten Mal an einem Wettbewerb mit ihrem Evoli teil.
Im Finale gewinnt sie gegen Rocko.
Wettbewerb von Gardenia City
Mulberry City Gewonnen
Trotz vieler Intrigen von Harley und Team Rocket,
gelingt es Maike ins Finale vorzurücken. Dort gewinnt sie gegen Jessibella.
Wettbewerb von Mulberry City

Johto-Region

Bild Ergebnis
In Johto gewinnt Maike bis zur Episode Das „Sieben Sterne Restaurant“! drei Bänder.
In welchen Städten sie diese gewinnt, ist jedoch unbekannt.

Großes Festival

Bild Festival Ergebnis Bild
Hoenns Großes Festival
in Graphitport City
Top 8
Maike schafft wegen Harleys Intrigen gerade so die Vorrunden,
später kämpft sie gegen Harley und kann ihn besiegen. Im Viertelfinale verliert sie gegen Drew.
Kantos Großes Festival
auf dem Indigo Plateau
Top 4
Maike kann im Achtelfinale Harley besiegen.
Im Viertelfinale trifft sie auf Drew und besiegt ihn unerwartet.
Im Halbfinale verliert sie jedoch gegen Solidad.

Sonstige Teilnahmen

Bild Wettbewerb Ergebnis Bild
Rätselhaus-Wettbewerb Ausgeschieden
Maike und ihre Freunde nehmen hieran teil, doch
durch Team Rockets Intrigen haben sie keine Chance zu gewinnen.
PokéRing-Wettbewerb Ausgeschieden
Maike nimmt mit Papinella teil, doch sie fliegt in der ersten Runde raus.
Im Finale stehen sich Ash und James gegenüber, Ash gewinnt.
Pokémon-Orientierungslauf Ausgeschieden
Maike nimmt zusammen mit Evoli teil.
Der Gewinner ist James mit Pantimimi.
Pokémon-Wettbewerb in Terracotta Town
inoffiziell
Gewonnen
Zusammen mit Ash, da der Finalkampf unentschieden endet.
Wassili-Cup
am See der Kühnheit
Zweiter Platz
Maike reist von Johto nach Sinnoh um an diesem Wettbewerb teilzunehmen.
Im Finale verliert ihr Glaziola gegen Lucias Plinfa.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Nicola Grupe-Arnoldi
Stephanie Kellner (6. & 7. Kinofilm)
Englisch Veronica Taylor (Staffel 6-8)
Michele KnotzWikipedia-Icon(en) (ab Staffel 9)
Japanisch Midori Kawana

Im Manga

Im Manga taucht sie im Satoshi to Pikachu-Manga sowie in den Manga-Versionen der Filme der Advanced-Generation-Serie auf.

Satoshi to Pikachu

Ihre Pokémon

Jungglut
Papinella
Eneco
Mampfaxo


Im Sammelkartenspiel

Bisher gibt es drei Sammelkarten im Sammelkartenspiel, die Maikes Pokémon thematisieren.

Nur auf Japanisch erschienene Karten

Karte Typ Erweiterung(en)
Maikes Flemmli Feuer ADV-P Promotional cards
Maikes Mampfaxo Farblos Eiga Kōkai Kinen VS Pack Hadō no Lucario
Maikes Jungglut Feuer Eiga Kōkai Kinen VS Pack Sōkai no Manaphy

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Maike Von Mai
Englisch May Von may, engl. für Mai
Japanisch ハルカ Haruka Von 春 haru, jap. für Frühling, bzw. 遥か haruka, jap. für weit entfernt
Spanisch Aura Von aura, span. für Lüftchen bzw. sanfte Brise
Französisch Flora Von FloraWikipedia-Icon
Italienisch Vera Von primavera, ital. für Frühling
Koreanisch 봄이 Bom'i
Schwedisch Maj Von maj, schwed. für Mai
Thai ฮารุกะ Haruka Wie im Japanischen
Chinesisch 小遙/小遥 Xiǎo Yáo
小遙 Síu Yìuh
Von Von 小 xiǎo, chin. für klein, und 遥 yáo, chin. für weit entfernt

Trivia

  • Maike ist die erste weibliche Protagonistin aus den Videospielen, die mit Ash reist.
  • Wie bei Misty zerstört Ashs Pikachu auch Maikes Fahrrad, bevor sie sich ihm angeschlossen hat. Auch beim dritten weiblichen Hauptcharakter, Lucia, ist das der Fall.
  • Sie ist der einzige Hauptcharakter, der mit Ash zwei Pokémon gemeinsam hat, nämlich Schiggy und Bisasam, wobei Maikes Pokémon sich bereits weiterentwickelt haben.
  • Sie ist die Einzige, die bei ihrem ersten Auftritt im Anime keinen Einleitungstext vom Erzähler bekommt, sondern die sich selbst vorstellt (Siehe Pikachu in Not).
  • Die einzigen von Maikes Pokémon, die sich noch nicht entwickelt haben, sind Mampfaxo und Eneco. Beide gehören dem Normal-Typ an und beide müssten sich nur einmal entwickeln, um ihre Endentwicklung zu erreichen.
  • Ein Vergleich mit Lucia:
    Lucia und Maike in Das „Sieben Sterne Restaurant“!
    • Beide besitzen ein Pokémon des Typs Normal, welches jedoch eine Eis-Attacke beherrscht. Während Maikes Eneco Blizzard beherrscht, kann Lucias Haspiror Eisstrahl einsetzen.
    • Beide besitzen Pokémon, die vorher aus einer anderen Pokémon-Generation stammen, sich aber zu Pokémon der 4. Generation entwickeln: Lucias Griffel (2. Generation) zu Ambidiffel und Lucias Keifel (2. Generation) zu Mamutel und Maikes Evoli (1. Generation) zu Glaziola.
    • Maike und Lucia ähneln sich in Verhaltensweisen, wenn sie etwas bewegt: Lucia legt oft die Hand aufs Herz, Maike faltet ihre Hände zusammen.
    • Beide reisen nach ihrer gemeinsamen Reise mit Ash jeweils in die Region, in der Ash vorher war, um an Wettbewerben teilzunehmen. Maike aus Hoenn reist nach Johto und Lucia aus Sinnoh nach Hoenn.
    • Beide sind jeweils mit einem Legendären Pokémon befreundet.
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
Koordinatoren in der Pokémonwelt
Im Anime
Kanto Brianna | Jeremy | Jessie | Mollie | Nicolette | Solidad
Johto Krista
Hoenn Anthony | Chaz | Drew | Erica | Grace | Harley | Janet | Joshua | Juan | Kelly | Maike | Robert | Savannah | Sannie | Serena | Timmy Grimm | Wassili | Xenia
Sinnoh Johanna | Kenny | Kyle | Lamina | Lucia | Nando | Ursula | Zoey
In den Spielen
Hoenn Clett | Wassili | Xenia
Sinnoh Daria | Jasmin | Katrin | Lamina
Dieser Artikel wurde am 16.06.2009 in dieser Version in die Liste der exzellenten Artikel aufgenommen.
Dieser Artikel war Artikel der Woche in den Kalenderwochen 08/2015 und 26/2010.
In anderen Sprachen: