Aktivieren

Ashs Donphan

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ashs Donphan
Ashs Donphan.jpg
Typ: BodenIC.pngBoden
Geschlecht:
♂ männlich
Pokémon-Trainer: Ash Ketchum 
Fangort: Nahe Mahagonia City
Debüt: EP232 Phanpys wahre Freunde
Aktueller Verbleib: Bei Prof. Eich
Entwicklungen:
EP230 Extreme-Pokémon in Eiskirchen ei.gif Ei 
EP232 Phanpys wahre Freunde 231.gif Phanpy 
AG154 Überspannt! 232.gif Donphan

Ashs Donphan wird ihm als Ei in Johto geschenkt. Ein Phanpy schlüpft, welches sich später zu Donphan entwickelt und oft in Kämpfen eingesetzt wird.

Geschichte

Johto

Als Ei
Als Phanpy

Ash erhält Donphan als Pokémonei, nachdem er ein Pokémonrennen in Eiskirchen gewonnen hat. Nach zwei Folgen schlüpft es. Es ist sehr verspielt.

Obwohl es noch ein Baby-, und Ashs jüngstes Pokémon ist, ist es relativ stark. So besiegt es oft Team Rocket. Sein einziger Arenakampf ist der gegen Norbert, in dem es jedoch gegen dessen Jugong verliert.

Phanpy wird auch während der Silberkonferenz eingesetzt. Es kämpft gegen Maceys Schneckmag. Nach der Liga lässt Ash Phanpy bei Professor Eich zurück, damit es dort in Ruhe aufwachsen und spielen kann.

Kanto-Kampfzone

Bevor Ash die Kampfzone erkundet, nimmt er Phanpy wieder mit in seinem Team, da es ihm diesen Wunsch mitteilt. In der Folge Überspannt! entwickelt es sich im Kampf gegen einen von Team Rockets Robotern zu Donphan. Als Donphan ist es viel stärker als zuvor und beherrscht mächtigere Attacken.

Ash setzt es zum Beispiel im Kampf gegen Lottes Vipitis ein, den es auch gewinnt.

Als Ash nach Sinnoh aufbricht, lässt er Donphan schließlich wieder in Alabastia.

Sinnoh

In Die alte Rasselbande holt Ash Donphan kurzzeitig in sein Team zurück, um es wiederzusehen. Man sieht, wie sie gemeinsam trainieren. In Den Letzten beißt ein Kaumalat! kämpft es gegen Conways Pottrott und Zwirrfinst. Es fügt Pottrott Schaden zu, bevor es von Ashs zurückgerufen wird, aber unterliegt Zwirrfinsts starker Finsterfaust.

Derzeitiger Verbleib

Derzeit befindet es sich bei Professor Eich. In Dem Traum hinterher! sieht man es auf einem Gruppenfoto mit Ashs anderen Pokémon.

Charakter und Verhalten

Kurz nach dem Schlüpfen war Phanpy noch ziemlich verspielt und energisch. Es fasste schnell vertrauen zu Ash und seinen Pokémon, die, wie beispielsweise Pikachu, Geschwisterrollen übernahmen, um es zu schützen. Phanpy widerum versuchte selbst auch jüngeren Pokémon, wie Pii zu helfen. Trotz dass es ein Babypokémon war, scheute es nie vor kämpfen zurück und ertrug auch gegnerische Attacken ohne in Tränen auszubrechen. Es verstand sich in Kanto auch besonders gut mit Maikes Schiggy, welches ebenfalls jünger ist. Es ließ die anderen Pokémon auf sich reiten.

Nach seiner Entwicklung ist es gereift, spielt allerdings trotzdem noch mit seinen Freunden, beispielsweise mit Bällen.

Attacken

Einsatz von Walzer Attacke Erstmals benutzt in
Donphan Walzer.jpg
Tackle Phanpys wahre Freunde
Walzer Phanpys wahre Freunde
Bodycheck Phanpys wahre Freunde
Einigler Das legendäre Entei
Erdbeben Schiggy für Ash!
Kraftreserve Trau, …schau wem!
Hyperstrahl Überspannt!

Trivia

  • Donphan war Ashs erstes BodenIC.pngBoden-Pokémon.
Ashs Pokémon
Im Team:

025.png Pikachu 656.png Froxy 662.png Dartignis 701.png Resladero

Bei Professor Eich:

001.png Bisasam 089.png Sleimok 099.png Kingler 128.png Tauros(30x) 143.png Relaxo 153.png Lorblatt 156.png Igelavar 158.png Karnimani 164.png Noctuh 214.png Skaraborn 232.png Donphan­ 254.png Gewaldro 277.png Schwalboss 324.png Qurtel 341.png Krebscorps 362.png Firnontor 443.png Kaumalat 389.png Chelterrar 398.png Staraptor 392.png Panferno 418.png Bamelin 472.png Skorgro 521a.png Fasasnob 006.png Glurak 501.png Ottaro 499.png Ferkokel 495.png Serpifeu 559.png Zurrokex 542.png Matrifol 536.png Mebrana 525.png Sedimantur 553.png Rabigator

Im Training:

007.png Schiggy 057.png Rasaff

Eingetauscht:

020.png Rattikarl 190.png Griffel

Weggegeben:

093.png Alpollo 015.png Bibor

Freigelassen:

012.png Smettbo 018.png Tauboss 131.png Lapras 246.png Larvitar 119.png Golking