Aktivieren

Colin

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Colin.png Colin

ja コーン (Kōn)en Cress

Colin Artwork.png
Tripel-Trubel (Zusammen mit seinen Brüdern)
Informationen
Geschlecht männlich
Region Einall
Begegnung Orion City
World Tournament
Verwandte Benny.png Benny, Maik.png Maik (Brüder)
Spiele SWS2W2
Arenaleiter
Pokémon-Typ Wasser.pngWasser
Orden Triorden Triorden.png
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Colin ist gemeinsam mit seinen Brüdern, Benny und Maik, der Arenaleiter von Orion City und hat sich auf Wasser-Pokémon spezialisiert. Besiegt ihn der Spieler in einem Kampf, erhält dieser von ihm den ersten Orden Einalls, den Triorden, dies allerdings nur, falls Floink als Starter gewählt wurde.

In Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 gehören er und seine Brüder nicht mehr zum Stab der Arenaleiter, sondern führen ein Restaurant in Orion City. Dennoch kann man zusammen mit einen von ihnen in einem Multikampf gegen die andern beiden antreten.

In den Spielen

Preise

Spiel SWS2W2 Orden
Preise tm-normal.png TM83
(Kraftschub)
Triorden.png
Triorden

Sprites

Spiel SW S2W2 VS-Sprite
Sprites Colin.png Colin.png Colin Back.png Colin.png

Arena

Hauptartikel: Orion City-Arena
Spiel SW
Kampfraum Orion City Arena.jpg

Seine Pokémon

SW Arenakampf
506.png
Yorkleff
Lv. 12
Normal.pngNormal 
Mitnahme
Kein Item
Attacken:
Biss Unlicht.pngUnlicht
Physisch.pngPhysisch
Kraftschub Normal.pngNormal
Status.pngStatus
Schnüffler Normal.pngNormal
Status.pngStatus
Rechte Hand Normal.pngNormal
Status.pngStatus
515.png
Sodamak
Lv. 14
Wasser.pngWasser 
Völlerei
Kein Item
Attacken:
Kraftschub Normal.pngNormal
Status.pngStatus
Schlecker Geist.pngGeist
Physisch.pngPhysisch
Kratzfurie Normal.pngNormal
Physisch.pngPhysisch
Aquaknarre Wasser.pngWasser
Spezial.pngSpezial
S2W2 Multikampf
550.png
Barschuft
Lv. 65
Wasser.pngWasser 
muskelband.png Muskelband
Attacken:
Nassschweif Wasser.pngWasser
Physisch.pngPhysisch
Eisstrahl Eis.pngEis
Spezial.pngSpezial
Risikotackle Normal.pngNormal
Physisch.pngPhysisch
Angeberei Normal.pngNormal
Status.pngStatus
199.png
Laschoking
Lv. 65
Wasser.pngWasser Psycho.pngPsycho
ueberreste.png Überreste
Attacken:
Siedewasser Wasser.pngWasser
Spezial.pngSpezial
Psychokinese Psycho.pngPsycho
Spezial.pngSpezial
Flammenwurf Feuer.pngFeuer
Spezial.pngSpezial
Gedankengut Psycho.pngPsycho
Status.pngStatus
516.png
Sodachita
Lv. 67
Wasser.pngWasser 
leben-orb.png Leben-Orb
Attacken:
Siedewasser Wasser.pngWasser
Spezial.pngSpezial
Eisstrahl Eis.pngEis
Spezial.pngSpezial
Knirscher Unlicht.pngUnlicht
Physisch.pngPhysisch
Kraftschub Normal.pngNormal
Status.pngStatus
PWT *(Einall-Arenaleiterturnier) S2W2 (kämpft mit 3, 4 oder 6 von 6 Pokémon)
516.png
Sodachita
Lv. 50
Wasser.pngWasser 
wasserjuwel.png Wasserjuwel
Attacken:
Hydropumpe Wasser.pngWasser
Spezial.pngSpezial
Strauchler Pflanze.pngPflanze
Spezial.pngSpezial
Akrobatik Flug.pngFlug
Physisch.pngPhysisch
Kraftschub Normal.pngNormal
Status.pngStatus
055.png
Entoron
Lv. 50
Wasser.pngWasser 
tahaybeere.png Tahaybeere
Attacken:
Hydropumpe Wasser.pngWasser
Spezial.pngSpezial
Psychokinese Psycho.pngPsycho
Spezial.pngSpezial
Eisstrahl Eis.pngEis
Spezial.pngSpezial
Gedankengut Psycho.pngPsycho
Status.pngStatus
419.png
Bojelin
Lv. 50
Wasser.pngWasser 
lydzibeere.png Lydzibeere
Attacken:
Kaskade Wasser.pngWasser
Physisch.pngPhysisch
Eishieb Eis.pngEis
Physisch.pngPhysisch
Durchbruch Kampf.pngKampf
Physisch.pngPhysisch
Protzer Kampf.pngKampf
Status.pngStatus
184.png
Azumarill
Lv. 50
Wasser.pngWasser 
tsitrubeere.png Tsitrubeere
Attacken:
Nassschweif Wasser.pngWasser
Physisch.pngPhysisch
Durchbruch Kampf.pngKampf
Physisch.pngPhysisch
Dampfwalze Boden.pngBoden
Physisch.pngPhysisch
Walzer Gestein.pngGestein
Physisch.pngPhysisch
199.png
Laschoking
Lv. 50
Wasser.pngWasser Psycho.pngPsycho
prunusbeere.png Prunusbeere
Attacken:
Siedewasser Wasser.pngWasser
Spezial.pngSpezial
Psychokinese Psycho.pngPsycho
Spezial.pngSpezial
Gähner Normal.pngNormal
Status.pngStatus
Gedankengut Psycho.pngPsycho
Status.pngStatus
550.png
Barschuft
Lv. 50
Wasser.pngWasser 
salkabeere.png Salkabeere
Attacken:
Nassschweif Wasser.pngWasser
Physisch.pngPhysisch
Knirscher Unlicht.pngUnlicht
Physisch.pngPhysisch
Risikotackle Normal.pngNormal
Physisch.pngPhysisch
Dreschflegel Normal.pngNormal
Physisch.pngPhysisch
PWT *(Überregionales Arenaleiterturnier und Expertentypturnier Wasser) S2W2 (kämpft mit 3, 4 oder 6 von 6 Pokémon)
516.png
Sodachita
Lv. 50
Wasser.pngWasser 
wasserjuwel.png Wasserjuwel
Attacken:
Hydropumpe Wasser.pngWasser
Spezial.pngSpezial
Fußkick Kampf.pngKampf
Physisch.pngPhysisch
Akrobatik Flug.pngFlug
Physisch.pngPhysisch
Knirscher Unlicht.pngUnlicht
Physisch.pngPhysisch
342.png
Krebutack
Lv. 50
Wasser.pngWasser Unlicht.pngUnlicht
wahlschal.png Wahlschal
Attacken:
Knirscher Unlicht.pngUnlicht
Physisch.pngPhysisch
Kaskade Wasser.pngWasser
Physisch.pngPhysisch
Durchbruch Kampf.pngKampf
Physisch.pngPhysisch
Guillotine Normal.pngNormal
Physisch.pngPhysisch
503.png
Admurai
Lv. 50
Wasser.pngWasser 
ueberreste.png Überreste
Attacken:
Kalkklinge Wasser.pngWasser
Physisch.pngPhysisch
Vielender Käfer.pngKäfer
Physisch.pngPhysisch
Wasserdüse Wasser.pngWasser
Physisch.pngPhysisch
Vergeltung Kampf.pngKampf
Physisch.pngPhysisch
184.png
Azumarill
Lv. 50
Wasser.pngWasser 
wahlband.png Wahlband
Attacken:
Wasserdüse Wasser.pngWasser
Physisch.pngPhysisch
Nassschweif Wasser.pngWasser
Physisch.pngPhysisch
Kraftkoloss Kampf.pngKampf
Physisch.pngPhysisch
Gigastoß Normal.pngNormal
Physisch.pngPhysisch
199.png
Laschoking
Lv. 50
Wasser.pngWasser Psycho.pngPsycho
expertengurt.png Expertengurt
Attacken:
Psychokinese Psycho.pngPsycho
Spezial.pngSpezial
Blizzard Eis.pngEis
Spezial.pngSpezial
Feuersturm Feuer.pngFeuer
Spezial.pngSpezial
Ränkeschmied Unlicht.pngUnlicht
Status.pngStatus
537.png
Branawarz
Lv. 50
Wasser.pngWasser Boden.pngBoden
grindobeere.png Grindobeere
Attacken:
Hydropumpe Wasser.pngWasser
Spezial.pngSpezial
Gifthieb Gift.pngGift
Physisch.pngPhysisch
Erdkräfte Boden.pngBoden
Spezial.pngSpezial
Regentanz Wasser.pngWasser
Status.pngStatus

Zitate

5. Generation SW

Arena

„Wasser ist mein Element, Colin der Name. Sehr erfreut! [...] Ja, so ist das! Und dein erstes Pokémon war offensichtlich vom Typ <Feuer/Wasser/Pflanze>!“
– Präsentation
„Genau! Ich, Colin, bin daher dein Gegner und mache dich jetzt nass!“
– Präsentation
„Wie schön für dich! Du trittst gegen die Nr. 1 von uns dreien an!“
– Vor dem Kampf
„Ich sehe schon. Deine Angriffe sind durchaus effektiv!“
– Nach dem ersten Treffer
„Ich werde alle meine Hoffnung auf mein letztes Pokémon setzen!“
– Wenn das letzte Pokémon geschickt wurde
„Du hast mich erwischt. Meine Hoffnung ist dahin!“
– Kampfabspann
„Wirklich beeindruckend! Nach den Regeln der Pokémon Liga steht dir jetzt dieser Arenaorden zu!“
– Nach dem Kampf
„Man stelle sich nur vor, die Arenaleiter von Orion City wären 17 Brüder und nicht drei! Welch geballte Expertise! Für jeden Pokémon-Typ einen Spezialisten!“
– Wenn man ihn nochmals anspricht
„Ich habe das mit dem Schloss von N gehört. Hättest du uns nur rechtzeitig Bescheid gegeben, wir drei wären zur Stelle gewesen!“
– Nach der Hauptgeschichte

Über ihn

„Also, als ich neulich die drei Arenaleiter von Orion City sah, Maik, Colin und Benny, da kam es mir so vor, als hätten sie ihre Reihenfolge umgedreht!“
– „Kaffeeliebhaber“ in „Klatsch und Tratsch über Arenaleiter“
„Die Wechselwirkung zwischen den Typen ist die Grundlage des Pokémon-Kampfes!“
– Ordenbox

5. Generation S2W2

Restaurant

„Ich hoffe, du wirst den heutigen Tag in guter Erinnerung behalten!“
– Im Restaurant
Benny: Hörst du mir überhaupt zu, Maik? Wir müssen noch viel mehr trainieren, damit wir alle schnell vollwertige Arenaleiter werden!
Maik: Das sagst du jetzt so, aber... Wenn wir vor einem Jahr zum Schloss von N gegangen wären, dann wären die Sieben Weisen oder das Finstrio vielleicht nicht entkommen! Dann würde jetzt auch niemand mehr sagen, dass wir nur zu dritt stark sind!
Colin: Da hast du vielleicht recht.
Benny: Glaubst du...? Aber es war ja letztendlich nicht so schlimm. Wir waren zwar nicht dabei, aber Team Plasma ist nicht mehr.
Maik: Aber das meinte ich ja! Weil du immer so was sagst, wird es sich nie ändern, dass man uns nur als vollwertig ansieht, wenn wir zu dritt sind.
Colin: Du machst dir zu viele Gedanken, aber du hast nicht ganz unrecht.
Benny: Na hört mal, ihr zwei... Ist es nicht etwas seltsam, wenn man nur als vollwertig akzeptiert wird, wenn man Schurken besiegt?
Maik: Ich verstehe, was du meinst, aber so wird sich doch nie etwas ändern. Selbst wenn wir hart trainieren, die andere Arenaleiter werden doch auch stärker.
???: Wenn das so ist, stellen wir uns als eure Gegner zur Verfügung.
Colin: So wie ihr ausseht, müsst ihr das Finstrio sein. Aber warum seid ihr hier?
Finstertyp: Nur aus einer Laune heraus. Zur Ablenkung... Zum Zeitvertreib... Ist doch völlig egal.
Maik: Drei gegen drei? Wer zuerst einen von denen besiegt, ist der Stärkste von uns dreien!
Finstertyp: Lächerlich.
Finstertyp: Abgesehen von den dreien müssen wir uns den Arenaleitern in Acht nehmen, damit sie sich uns nicht wieder in den Weg stellen.
Finstertyp: Meister G-Cis wartet auf uns. Wir müssen jenes Pokémon schnappen.
Maik: Was? Was soll das?! Das soll wohl ein Witz sein!
Benny: Sie waren überwältigend stark.
Colin: Wir müssen es uns eingestehen. Die Arenaleiter von Orion City sind nur zu dritt richtig stark.
Benny: Du hast recht. Maik, Colin... Ich habe darüber nachgedacht. Solange wir zu dritt Arenaleiter sind, wird sich nie etwas ändern.
Maik: Ich hätte nicht gedacht, das zuerst aus deinem Mund zu hören.
Colin: Natürlich hab ich auch schon darüber nachgedacht
Benny: Also gut. Wir hängen unser Arenaleiterdasein an den Nagel und fangen noch mal von vorn mit unserem Training an. Wir trainieren ernsthaft, bis einer von uns als vollwertiger Trainer anerkannt wird.
Maik: Man merkt, dass wir Drillinge sind. Wir denken dasselbe. Dann können wir auch gleichstark werden und irgendwann wieder zu dritt Arenaleiter sein!
Colin: Okay, dann müssen wir uns nur noch um einen Ersatz-Arenaleiter kümmern...
– Mementolink
„Wasser ist mein Element, Colin der Name. Sehr erfreut! Wie wär’s. willst du mit mir ein Team gründen und gegen meine Brüder kämpfen? Was für eine Frechheit! Ein Angebot von mir, den großen Colin, lehnt man nicht einfach so ab! (Bei Nein) / Sehr schön! Mit mir an deiner Seite hast du schon so gut wie gewonnen! (Bei Ja)
– Im Restaurant
„Gut! Ich, der große Colin, werde unsere Gegner bis auf die Knochen nass machen! Dann legen wir gleich mal los! Das gegnerische Team besteht aus Benny, der mit seinen Pflanzen-Pokémon antritt, und Maik, der mit Feuer-Pokémon kämpft!“
– Vor dem Kampf
„Du warst eine ausgezeichnete Ergänzung zu meinen spritzigen Attacken! Mit einem Mitstreiter wie dir darf man sich wirklich glücklich schätzen!“
– Nach dem Kampf
„Mit dir ein einem Team zu kämpfen, hat mir völlig neue Perspektiven eröffnet… Es wäre toll, wenn wir morgen wieder gemeinsam als Team antreten könnten!“
– Danach
„Unglaublich! Ich, der große Colin, soll verloren haben?!“
– Kampfabspann
„Wenn ich eins aus meiner Niederlage gelernt habe, dann das: Wenn ich mit dir im Team kämpfe, fallen unsere Attacken besonders spritzig aus!“
– Wenn man ihn besiegt hat

PWT

„Wenn ich um stehende Overtionen für Colin bitten dürfte, den aufgehenden Seestern aus den Reihen des Tripel-Trubels!“
– Ansager
„Genau! Ich, Colin, bin daher dein Gegner und mache dich jetzt nass!“
– Vor dem ersten Kampf
„Alles in unserer Welt ist vorbestimmt. Und genau so, wie sich das Wasser ganz selbstverständlich von oben nach unten ergießt, so steht es auch außer Frage, dass ich, Colin, den Sieg davontragen werde!“
– Vor dem Finale
„[...] herausgeforderten - da stand das Ergebnis doch von vornherein fest, oder?“
– Kampfabspann bei einer Niederlage
„Du hast mich erwischt. Meine Hoffnung ist dahin!“
– Kampfabspann bei einem Sieg
„Hut ab! Es gehört schon einiges dazu, bis hierher vorzustoßen. leider war das Glück dieses mal nicht auf deiner Seite!“
– Nach dem Kampf (Niederlage)
„Nicht schlecht, Herr Specht! Nun, die Umstände waren nicht gerade zu meinen Gunsten, aber dennoch Ehre, wem Ehre gebührt! Du hast gewonnen!“
– Nach dem Kampf (Sieg)
„Gib's zu, die Gegnerauslosung fiel ein wenig zu deinen Gunsten aus. Trainiere also auch weiterhin fleißig! Ja! Ich lasse mich inspirieren und fange auch von vorne mit dem Training an!“
– In der Eingangshalle

Im Anime

Colin im Anime

Colin erscheint im Anime erstmals in Keine Wahl, aber dreifache Qual!. Dort sieht man ihn das erste Mal, während er Kunden als Kellner bedient. Nach einer Vorstellung von ihm und seinen Brüdern kommt es zum Arenakampf gegen Ash. Colin kämpft dabei als zweites gegen Ash. Diesen Kampf gewinnt er mit seinem Sodamak gegen Ashs Pikachu.

In Ein Ruf nach brüderlicher Liebe! ruft er Benny per Bildtelefon an und bittet ihn darum sich um Maik zu kümmern, der sich nach einer weiteren Niederlage aufgegeben hat. Benny gelingt es ihn und sein Grillmak wieder als Team zusammenarbeit zu lassen.

In BW140 sieht man Colin erneut, als Maik und er Benny wiedertreffen. In einem Rückblick sieht man, wie Sodamak von Dragos Firnontor besiegt wird.

Seine Pokémon

Colins Sodamak.jpg Sodamak
Debüt in Keine Wahl, aber dreifache Qual!
Doppelteam
Kratzer
Aquaknarre
Lehmsuhler
Hauptartikel: Colins Sodamak
Es wird von ihm in Arenakämpfen als Wasser-Pokémon der Arena eingesetzt. In Ashs Arenakampf ist es das zweite Pokémon, gegen das er kämpfen muss.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Weitere Bilder

Namensbedeutung

Sprache Name Ursprung
 Japanisch  コーン Kōn   
 Deutsch  Colin  Von Drosera CollinsiaeWikipedia icon.png
 Englisch  Cress  Von Cress (Kresse)
 Französisch   Nao   Von noix, Nuss.
 Italienisch  Maisello  Von Mais
 Spanisch  Maíz  Von Mai (gr. kochen)

Trivia

  • Er arbeitet als Arenaleiter und als Kellner.
  • Die Namen der drei Brüder sind alle an Blumen angelehnt.
  • In S2W2 erfährt man, wieso er und seine Brüder in SW nicht mit den anderen Arenaleitern im Schloss von N waren; sie wurden nämlich vom Finstrio aufgehalten und hatten keine Chance, an ihnen vorbei zukommen.


Die Nicht-Spieler-Charaktere der jeweiligen Region

Kanto und Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos