Pokémon der Woche
Exzellent

Glurak

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Glurak
ja リザードン(Lizardon) en Charizard
Glurak | Mega-Glurak X | Mega-Glurak Y | Gigadynamax-Glurak
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Feuer Flug
Feuer Drache (Mega X)
National-Dex #006 (vor IX)
#0006
Johto-Dex #231 (GSK)
#236 (HGSS)
Kalos-Dex #085 (Zentral)
Galar-Dex #380
Paldea-Dex #169 (Blaubeer-Dex)
Fähigkeiten Großbrand
Solarkraft (VF)
Krallenwucht (Mega X)
Dürre (Mega Y)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht 87,5% ♂ 12,5% ♀
Ei-Gruppen Monster, Drache
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Flammen-Pokémon
Größe 1,7 m
≧ 28,0 m (Gigadynamax)
Gewicht 90,5 kg
110,5 kg (Mega X)
100,5 kg (Mega Y)
Unbekannt (Gigadynamax)
Farbe Rot
Schwarz (Mega X)
Silhouette
Fußabdruck Glurak
Ruf
Sound abspielen
Ruf (Mega X)
Sound abspielen
Ruf (Mega Y)
Sound abspielen

Glurak ist ein Pokémon mit den Typen Feuer und Flug und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es stellt die zweite Entwicklungsstufe von Glumanda und Glutexo dar und ist somit neben Bisaflor und Turtok eine der Endentwicklungen der Starter-Pokémon aus Kanto. Seit der sechsten Generation ist es in der Lage, eine Mega-Entwicklung zu Mega-Glurak X oder Mega-Glurak Y zu vollführen, wobei sich bei der Mega-Entwicklung zu Mega-Glurak X sein Typ zu Feuer und Drache ändert; folglich ist es neben Mewtu das einzige Pokémon mit zwei verschiedenen Mega-Entwicklungen. Außerdem kann es seit der achten Generation per Gigadynamaximierung zu Gigadynamax-Glurak werden.

Als entwickelte Form von Glumanda ist Glurak in den Hauptspielen Pokémon Rot, Blau, Feuerrot und Blattgrün als Starter-Pokémon und in Pokémon X und Y durch Professor Platan erhältlich. Mittels Entwicklung kann es außerdem in den „Pokémon Mystery Dungeon“-Spielen Team Blau und Team Rot, Erkundungsteam Zeit, Dunkelheit und Himmel sowie Super Mystery Dungeon und Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX die Rolle des Protagonisten oder des Partners einnehmen. Ferner ist Glurak ein wichtiger Charakter in Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot und Pokémon Ranger.

Glurak ist das Cover-Pokémon von Pokémon Rot und Feuerrot und des Weiteren auf den Covern von Pokémon Stadium, Pokémon Ranger und Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel zu sehen und ziert in seiner Y-Megaform das Cover von Pokémon Super Mystery Dungeon.

Im Anime nimmt das Glurak im Besitz des Hauptcharakters Ash Ketchum über lange Zeit eine wichtige Rolle ein. Auch Alain, der Protagonist der Sonderfolgen zur Mega-Entwicklung, und Rot aus Pokémon Origins besitzen ein Glurak. Im „Pocket Monsters SPECIAL“-Manga hat das Glurak von Blau größere Auftritte.

Spezies

Mega-Glurak X und Y

Glurak ist ein großes, zweibeiniges und drachenähnlichesWikipedia-Icon Pokémon. Dabei sind Bauch und Schwanzunterseite beige gefärbt. Bis auf die türkisen Innenseiten der Flughaut ist der übrige Körper orange gefärbt. Das Feuer-Flug-Pokémon hat einen kräftig gebauten Körper und beeindruckende Flügel. Sein länglicher Kopf wird von einem langen Hals getragen. Es hat einen kraftvollen Kiefer mit scharfen Zähnen und zwei nach hinten weisende, stumpfe Hörner. Die eher kleinen Augen setzen sich aus weißer Lederhaut sowie dunkelgrünen Iriden und schwarzen, kleinen Pupillen zusammen. Auffällig sind seine großen, mit FlughäutenWikipedia-Icon bespannten Flügel. Die Arme sind verhältnismäßig kurz und schmal, jedoch von kräftiger Gestalt. Die Hände bestehen aus drei dicken Fingern, die mit je einer spitzen, weißen Kralle ausgestattet sind. Glurak steht auf zwei breiten Beinen, die unten mit je drei kurzen, scharfen Krallen bewaffnet sind. Schließlich ist hinten der lange und breite, jedoch zum Ende hin immer schmaler werdende Schwanz zu erkennen, an dessen Spitze eine riesige, prächtige Flamme lodert. In der schillernden Form hat der orange Bereich einen dunklen Anthrazitton angenommen, während die inneren Flughäute dunkelrot erscheinen.

Glurak sind gefürchtete Jäger

Glurak hat sowohl eine große physische Körperkraft als auch starke spezielle Angriffskräfte. Auf physischer Seite nutzt es seine kräftigen Klauen, um Attacken wie Schlitzer, Drachenklaue oder Dunkelklaue einzusetzen. Es kann jedoch auch mit Feuerzahn kräftig zubeißen oder sein Gegenüber mit Flügelschlag oder Stahlflügel attackieren. Speziell nutzt es seine Fähigkeit, Feuer zu speien, für Flammenwurf, Hitzewelle, Inferno und viele weitere Attacken des Feuer-Typen, welche auch gleichzeitig einen Großteil seiner Attacken ausmachen, die es per Levelaufstieg erlernen kann. Zudem kanalisiert es seine Feuerkräfte in Feuersäulen und Lohekanonade, welches die Spezialattacken der Starter-Pokémon des Feuer-Typs sind. Laut Pokédex erreicht der feurige Atem unglaublich hohe Temperaturen und kann ganze Gletscher oder Felsen schmelzen. Die Temperatur dieser Flamme steigt mit Gluraks Kampferfahrung an. Es kann Gegnern damit enorme Schmerzen hinzufügen. Seine Fähigkeit Großbrand teilt Glurak mit allen Starter-Pokémon vom Typ Feuer, zudem kann es die Versteckte Fähigkeit Solarkraft besitzen, welche seine speziellen Angriffskräfte im Sonnenlicht verstärkt, aber seine Kraftpunkte kontinuierlich verringert.

Glurak weist nun ein etwas breiteres Verbreitungsspektrum auf und ist lediglich in Kanto, Alola, Galar und in Kalos heimisch. Dort ist es in freier Wildbahn äußerst selten anzutreffen und wird in diesen Regionen viel eher als Starter-Pokémon genutzt. Aus diesem Grund befinden sich die meisten Glumanda und dessen Entwicklungen im Besitz von Pokémon-Trainern und werden fast ausschließlich zu diesem Zweck gezüchtet und aufgezogen. Außerdem wird es in Alola als PokéMobil-Pokémon für Schnellreise genutzt.

Mega-Glurak X

Bei seiner Mega-Entwicklung zu Mega-Glurak X werden seine für Drachen typische Eigenschaften optisch präsenter. Es erhält eine anthrazitfarbene Haut, sein Bauch färbt sich hellblau, ebenso wie seine inneren Flughäute. Auch die Flamme an seinem Schwanzende brennt nun blau, während aus den Seiten seines Maules blaue Flammen züngeln. Die Hörner am Kopf des nun Feuer-Drache-Pokémon werden spitz und größer, es bildet auch an den Schultern und an den Flügelgelenken prägnante Hörner aus. Die Füße sind deutlicher ausgeprägt. Das schillernde Mega-Glurak X hat eine grünblaue Färbung angenommen. Die vormals hellblauen Areale sind nun in dunkelrot getaucht.

Als Mega-Glurak X steigern sich seine körperlichen Kräfte immens, zudem gewinnt es den Drachen-Typ hinzu, jedoch muss man es züchten, um ihm wirklich effektive Drachen-Attacken beibringen zu können. Seine physischen Attacken werden zudem zusätzlich durch die Fähigkeit Krallenwucht verstärkt.

Mega-Glurak Y

Ein Mega Glurak Y fliegt in Flammen gehüllt

Als Mega-Glurak Y werden seine Flug- und Feueraspekte verstärkt. So wird der Körper schlanker, die Flügel jedoch um einiges größer, zudem entwickelt es eine Heckflosse und zwei kleinere Flughäute an seinen Armen, die in dieser Form schmaler werden. Die Hände wirken geradezu zierlich. Auf seinem Kopf trägt es drei Hörner, wobei das mittlere Horn am größten erscheint. Die Flamme auf seinem Schwanz brennt um einiges größer als in seiner Normalform. Farblich ändert sich nichts. Das schillernde Mega-Glurak Y hingegen zeigt eine ins Lilafarbene tendierende Graufärbung des vorher orange gefärbten Teils. Die Flughäute sind bei ihm magentafarben.

Mega-Glurak Y konzentriert sich eher auf seine speziellen Angriffskräfte. Seine Fähigkeit Dürre, die es nur mit VulpixEntwicklungsreihe, Qurtel und Groudon teilt, ruft im Kampf Sonnenlicht hervor, was ihm und anderen Feuer-Pokémon einen immensen Vorteil verschafft.

Gigadynamax-Glurak

Als Gigadynamax-Glurak hat es herumwirbelnde Flammen in seinem Körper, die Temperaturen von über 2 000 °C erreichen. Wenn es brüllt, erreicht es eine noch größere Feuerkraft. Nun verfügt es über die sehr mächtige Feuer-Attacke Giga-Feuerflug. Diese Attacke fügt enorm viel Schaden zu und zieht danach einen kleinen Teil der KP pro Runde ab.

Zucht und Entwicklung

Glurak ist ein Pokémon der Stufe 2 und entwickelt sich aus Glutexo, welches sich wiederum aus Glumanda entwickelt. Seit der sechsten Generation kann es außerdem zwei Mega-Entwicklungen und seit der achten Generation eine Gigadynamaximierung vollführen. Im Laufe seiner Entwicklung nimmt sein echsenartiger Körper immens an Körperkraft und Größe zu, zudem bildet es Flügel aus.

Wie alle regulären Starter-Pokémon entwickelt es sich durch Erreichen eines bestimmten Levels. In den Spielen der Hauptreihe wird die Entwicklung von Glumanda zu Glutexo auf Level 16, die zu Glurak auf Level 36 ausgelöst. Eine Entwicklung von Glutexo zu Glurak lässt sich im Anime in der Episode Angreifer aus der Urzeit beobachten.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0004 Glumanda

 
#0005 Glutexo

 
#0006 Glurak
Formwechsel
Formwechsel von Glurak

#0006 Mega-Glurak X

#0006 Mega-Glurak Y
Formwechsel von Glurak

#0006 Gigadynamax-Glurak

Herkunft und Namensbedeutung

Glurak basiert vermutlich auf einer Echse und auf einem europäischen DrachenWikipedia-Icon. Dies findet sich, neben Anspielungen auf seinen Feuer-Typ, in seinen Namen in den verschiedenen Sprachen wieder. Schon im Mittelalter sagte man den Drachen die Fähigkeit nach, Feuer speien zu können, eine der ältesten bekannten Quellen ist die BeowulfWikipedia-Icon-Sage aus dem achten Jahrhundert. Glurak könnte aber auch auf der deutschen Legende vom GluhschwanzWikipedia-Icon basieren. Die Geschichte handelt von einem leuchtenden Feuerdrachen mit einer brennenden Schwanzspitze, der die Guten belohnte und die Bösen bestrafte und zur Zeit des 19. Jahrhunderts im heutigen Niedersachsen sein Unwesen trieb.

Glurak und seine Mega-X-Form wurden von Atsuko Nishida entworfen.[1][2]

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Glurak Glut + draco
Englisch Charizard char + lizard
Japanisch リザードン Lizardon lizard + ὀδών odón
Französisch Dracaufeu draco + au feu!
Koreanisch 리자몽 Rizamon lizard + monstre
Chinesisch 噴火龍 / 喷火龙 Pēnhuǒlóng 噴火 pēnhuǒ + 火龍 huǒlóng

In den Hauptspielen

Auftritte

In den Spielen ist Glurak vor allem als finale Weiterentwicklung von Glumanda bekannt, welches die Rolle als Starter-Pokémon in den Spielen Pokémon Rot, Blau, Feuerrot und Blattgrün innehat. Zu Beginn dieser Spiele kann sich der Protagonist bei Professor Eich in Alabastia eines von drei Starter-Pokémon aussuchen, zu denen neben Glumanda auch Bisasam und Schiggy gehören.

In Pokémon Sonne, Mond, Ultrasonne und Ultramond kann der Spieler mit dem PokéMobil-Funk den Glurak-Flieger dazu nutzen, um durch die Alola-Region zu fliegen. Dies ersetzt in Alola die VM Fliegen.

Fundorte

Spiel Fundort
I RBG Entwicklung
II GSK Tausch
III RUSASM Tausch, Event-Verteilung
FRBG Entwicklung, Event-Verteilung
IV DPPT Tausch
HGSS Entwicklung
V SWS2W2 Poképorter
VI XY Entwicklung, Event-Verteilungen
ΩRαS Tausch, Event-Verteilung
VII SM Tausch
USUM Entwicklung
LGPLGE Luftraum (Route 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25)
VIII SWSH Dyna-Raids (Claw-Plateau: Nest 078, Wutanfall-See: Nest 087), Event-Verteilung
SWEXSHEX Dyna-Raids (Grußgefilde: Nest 106, Ringbucht: Nest 145, Strand der Prüfung: Nest 126, Wüstensenke: Nest 157)
SDLP Entwicklung
IX KAPU Tera-Raid-Event (02.12.2022, 16.12.2022, 13.03.2024), Event-Verteilung

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Blau Rivale
Champ
Arenaleiter
RBFRBGLGPLGE 40 bis 75
Siegfried Champ
Top Vier
GSKHGSSLGPLGE 46 bis 68
Sandra Arenaleiter HGSS 52
Johto
Rot Champ GSKHGSS 77/84
Siegfried Champ HGSS 68
Hoenn
Tasso Kampfkoryphäe SM N/A
Einall
Pyro Trainer S2W2 50
Rot Trainer S2W2 50
Kalos
Professor Platan Pokémon-Professor XY 50
Alola
Rot Kampflegende SMUSUM 50/66/70
Gladio Pokémon-Trainer USUM 68
Galar
Delion Champ SWSH 50 bis 80
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
RBGFRBG Ass-Trainer NepomukWanderer Melvin 1/2

Attacken

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Glurak durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Ent. Luftschnitt Flug Spezial  75 95 % 15
1 Kratzer Normal Physisch  40 100 % 35
1 Heuler Normal Status  100 % 40
1 Glut Feuer Spezial  40 100 % 25
1 Rauchwolke Normal Status  100 % 20
1 Hitzewelle Feuer Spezial  95 90 % 10
1 Drachenklaue Drache Physisch  80 100 % 15
12 Feuerodem Drache Spezial  60 100 % 20
19 Feuerzahn Feuer Physisch  65 95 % 15
24 Schlitzer Normal Physisch  70 100 % 20
30 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
39 Grimasse Normal Status  100 % 10
46 Feuerwirbel Feuer Spezial  35 85 % 15
54 Inferno Feuer Spezial  100 50 % 5
62 Flammenblitz Feuer Physisch  120 100 % 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Glurak durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM008 Feuerzahn Feuer Physisch  65 95 % 15
TM014 Akrobatik Flug Physisch  55 100 % 15
TM024 Feuerwirbel Feuer Spezial  35 85 % 15
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM027 Aero-Ass Flug Physisch  60 20
TM028 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM036 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM038 Nitroladung Feuer Physisch  50 100 % 20
TM040 Windschnitt Flug Spezial  60 95 % 25
TM043 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM044 Drachenrute Drache Physisch  60 90 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM055 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM058 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM061 Dunkelklaue Geist Physisch  70 100 % 15
TM065 Luftschnitt Flug Spezial  75 95 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM067 Feuerschlag Feuer Physisch  75 100 % 15
TM068 Donnerschlag Elektro Physisch  75 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM078 Drachenklaue Drache Physisch  80 100 % 15
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM086 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM088 Schwerttanz Normal Status  20
TM097 Fliegen Flug Physisch  90 95 % 15
TM100 Drachentanz Drache Status  20
TM103 Delegator Normal Status  10
TM107 Irrlicht Feuer Status  85 % 15
TM108 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
TM115 Drachenpuls Drache Spezial  85 100 % 10
TM118 Hitzewelle Feuer Spezial  95 90 % 10
TM125 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM141 Feuersturm Feuer Spezial  110 85 % 5
TM144 Feuersäulen Feuer Spezial  80 100 % 10
TM149 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM153 Lohekanonade Feuer Spezial  150 90 % 5
TM156 Wutanfall Drache Physisch  120 100 % 10
TM157 Hitzekoller Feuer Spezial  130 90 % 5
TM158 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TM160 Orkan Flug Spezial  110 70 % 10
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM165 Flammenblitz Feuer Physisch  120 100 % 15
TM168 Solarstrahl Pflanze Spezial  120 100 % 10
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM172 Brüller Normal Status  20
TM189 Brandstempel Feuer Physisch  variiert 100 % 10
TM192 Power-Punch Kampf Physisch  150 100 % 20
TM193 Meteorologe Normal Spezial  50 100 % 10
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM207 Frustflamme Feuer Physisch  75 100 % 10
TM215 Brandsand Boden Spezial  70 100 % 10
TM222 Breitseite Drache Physisch  60 100 % 15
TM226 Drachenschrei Drache Status  15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Glurak durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Biss Unlicht Physisch  60 100 % 25
Konter Kampf Physisch  variiert 100 % 20
Bauchtrommel Normal Status  10
Eisenschweif Stahl Physisch  100 75 % 15
Metallklaue Stahl Physisch  50 95 % 35
Antik-Kraft Gestein Spezial  60 100 % 5
Drachenstoß Drache Physisch  100 75 % 10
Drachenrute Drache Physisch  60 90 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Glurak
Mega-Glurak X
Mega-Glurak Y

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Glurak
Mega-Glurak X
Mega-Glurak Y

Typ-Schwächen

Wird Glurak von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Glurak

Getragene Items

Ein wildes Glurak kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Bitterbeere 100%

Pokédex-Einträge

Glurak
Gen.
Spiel
Eintrag
Dieses POKéMON kann mit seinem Feueratem Felsen schmelzen. Es verursacht ab und zu Waldbrände.
Wenn dieses POKéMON einen Strahl glühenden Feuers speit, leuchtet seine Schwanzspitze auf.
Der feurige Atem dieses Pokémon erreicht unglaublich hohe Temperaturen. Es kann damit sogar ganze Gletscher schmelzen.
Wenn Glurak wütend wird, flackert die Flamme auf seiner Schwanzspitze in einem bläulichen Ton.
Sein heißer Feueratem kann fast alles schmelzen. Sein Atem fügt den Gegnern enorme Schmerzen zu.
Mit seinen Flügeln fliegt es hoch empor. Die Temperatur seiner Flamme steigt mit der Kampferfahrung.
Sein heißer Feueratem kann fast alles schmelzen. Sein Atem fügt den Gegnern enorme Schmerzen zu.
GLURAK fliegt durch die Lüfte, um starke Gegner aufzuspüren. Sein heißer Feueratem bringt alles zum Schmelzen. Aber es richtet seinen Feueratem nie auf schwächere Gegner.
Dieses POKéMON kann mit seinen Flügeln eine Höhe von bis zu 1400 Metern erreichen. Es verspuckt sehr heißes Feuer.
Dieses POKéMON kann mit seinem Feueratem Felsen schmelzen. Es verursacht ab und zu Waldbrände.
GLURAK fliegt durch die Lüfte, um starke Gegner aufzuspüren. Sein heißer Feueratem bringt alles zum Schmelzen. Aber es richtet ihn nie auf schwächere Gegner.
Man sagt, GLURAKs Feuer lodert stärker, wenn es harte Kämpfe überstanden hat.
Wenn GLURAK wütend wird, flackert die Flamme auf seiner Schweifspitze in einem bläulichen Ton.
Sein heißer Feueratem kann fast alles schmelzen. Sein Atem fügt den Gegnern enorme Schmerzen zu.
Man sagt, Gluraks Feuer lodert stärker, wenn es harte Kämpfe überstanden hat.
Man sagt, Gluraks Feuer lodert stärker, wenn es harte Kämpfe überstanden hat.
Man sagt, Gluraks Feuer lodert stärker, wenn es harte Kämpfe überstanden hat.
Wenn dieses Pokémon einen Strahl glühenden Feuers speit, leuchtet seine Schwanzspitze auf.
Dieses Pokémon kann mit seinen Flügeln eine Höhe von bis zu 1 400 m erreichen. Es spuckt sehr heißes Feuer.
Glurak fliegt durch die Lüfte, um starke Gegner aufzuspüren. Sein heißer Feueratem bringt alles zum Schmelzen. Aber es richtet seinen Feueratem nie auf schwächere Gegner.
Glurak fliegt durch die Lüfte, um starke Gegner aufzuspüren. Sein heißer Feueratem bringt alles zum Schmelzen. Aber es richtet seinen Feueratem nie gegen schwächere Gegner.
Wenn es einen Strahl glühenden Feuers speit, lodert die rote Flamme an seiner Schwanzspitze noch intensiver.
Dieses Pokémon kann mit seinem Feueratem Felsen schmelzen. Es verursacht ab und zu Waldbrände.
Dieses Pokémon kann mit seinen Flügeln eine Höhe von bis zu 1 400 m erreichen. Es spuckt sehr heißes Feuer.
Je härter die Kämpfe waren, die Glurak bestritten hat, desto heißer soll seine Flamme brennen.
Wenn Glurak richtig wütend wird, flackert die Flamme an seiner Schwanzspitze in einem bläulichen Ton.
Mit seinen Flügeln fliegt es hoch empor. Die Temperatur seiner Flamme steigt mit der Kampferfahrung.
Mega-Glurak X
Gen.
Spiel
Eintrag
Es wird durch und durch von einer mächtigen Kraft durchströmt, die seinen Körper schwarz färbt und seine Flammen blau auflodern lässt.
Mega-Glurak Y
Gen.
Spiel
Eintrag
Aus der Bindung zu seinem Trainer schöpft es seine Kraft. Seine Fluggeschwindigkeit übertrifft sogar die eines Düsenjets.
Gigadynamax-Glurak
Gen.
Spiel
Eintrag
Durch die Gigadynamax-Energie ist dieses gigantische Glurak entstanden, das über Flügel aus Flammen verfügt.
In seinem Inneren wirbeln 2 000 ºC heiße Flammen umher. Wenn es brüllt, steigt die Feuerkraft noch weiter an.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Glurak:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

→ Hauptartikel: Glurak/Strategie, Mega-Glurak X/Strategie und Mega-Glurak Y/Strategie

Gluraks Normalform im Competitive Play befindet sich momentan im PU-Tier und wird entweder als spezieller oder physischer Angreifer verwendet. Seine beiden Mega-Formen konnten sich in der 7. Generation problemlos im OU-Tier halten. Mega-Glurak Y kann dank seines außergewöhnlich hohen Spezial-Angriffs und seiner Fähigkeit Dürre mit Attacken wie Feuersturm und Solarstrahl bei nahezu allen Pokémon großen Schaden anrichten. Mega-Glurak X verlässt sich hingegen auf seinen physischen Angriff und spielt meist Drachentanz. Durch seine veränderten Typen hat es andere Schwächen und Resistenzen.

In Spin-offs

Auftritte

Pokémon UNITE

Glurak in Pokémon UNITE
→ Hauptartikel: Glurak (Pokémon UNITE)

In Pokémon UNITE gehört Glurak zu den spielbaren Charakteren. Es ist dabei eines der 20 Pokémon, die bereits zum Release des Spieles zur Verfügung standen. Glurak nimmt die Rolle eines Allrounders ein, ist auf den Nahkampf ausgelegt und verfügt über die einzigartige Unite-Attacke Geowucht.

Super Smash Bros.-Spielreihe

In Super Smash Bros. und Super Smash Bros. Melee ist Glurak eins der Helfer-Pokémon, die zufällig aus Pokébällen erscheinen können. Glurak setzt hierbei die Attacke Flammenwurf ein. In Super Smash Bros. Brawl und Super Smash Bros. 4 ist es als Kämpfer verfügbar. In Super Smash Bros. Brawl ist es zusammen mit Bisaknosp und Schiggy eines der drei Pokémon des Pokémon-Trainers. Sie beherrschen den Final Smash Dreifach-Finish, bei dem sie zu dritt angreifen.

Es beherrscht Fliegen, Zertrümmerer und Flammenwurf und kann gegen die anderen Pokémon des Trainers ausgetauscht werden. In Super Smash Bros. 4 beherrscht es zudem Flammenblitz und kann eine Mega-Entwicklung zu Mega-Glurak X ausführen.

Weitere Auftritte

In Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot, deren Remake und Pokémon Super Mystery Dungeon ist es ein Mitglied von Team ACT, welches in den Retterteam-Spielen meist „Team von Simsala“ genannt wird.

In Pokémon Ranger spielt ein Glurak eine wichtige Rolle. Der Protagonist hört von einer Legende, der zufolge es im Dschungel-Relikt vier Prüfungen gibt, an denen Pokémon-Ranger ihre Fähigkeiten messen können und von denen man nicht die vierte Prüfung bestehen sollte, da sonst eine Katastrophe ausgelöst werde. Er besteht die ersten drei Prüfungen und wird von der Power-Rock-Bande dazu verleitet, ein aufgebrachtes Glurak einzufangen, worin jedoch gerade die Aufgabe der vierten Prüfung besteht. Dadurch wird ein Vulkanausbruch ausgelöst und ein Entei geboren, das unter die Kontrolle von Antagonist Gunter fällt. Dasselbe Glurak verursacht später einen Waldbrand in der Sekra-Bergkette, da es immer noch aufgebracht ist, und wird erneut vom Protagonisten eingefangen. Als Dank kommt es ihm in der darauffolgenden und letzten Mission zur Hilfe, indem es das Tor zum Tempel von Fiore öffnet, was es dem Protagonisten schließlich ermöglicht, Gunters Pläne zu vereiteln.

Glurak ist auch ein spielbarer Charakter in Pokémon Tekken. Dort kann es ebenfalls eine Mega-Entwicklung zu Mega-Glurak X ausführen.

Fundorte

Spiel Fundort
I SNP Vulkan
PI Entwicklung
III COLXD Tausch
PMDPMD Entwicklung
R Dschungel-Relikt, Sekra-Bergkette
L Uferloser Level 23, Team Link, Unendlicher Level 72
IV PMD2PMD2PMD2 Raumspalte U1-15, Dunkelkrater (Tiefer Teil) U6-9 und U11-14
R2 Vulkanhöhle, Fang-Arena
R3 Luftraum, Talugas Haus
RBL Die Flammenschmelze
PP Steinzone
V SPR Immergrünes Tal (4-2) (Höhlenbereich)
PP2 Arcanabezirk
LPTA R-Klippe, P-Vulkan, Funktion-Turm, Nr. 4 Zugfahrt, Feststell-Museum
VI LB Schwert-und-Schild-Weg S05
SH Zusatzstufe 9; Schillernd: Event-Zyklus Woche 13
RBLW Herdberg
PIC Rätsel 28-09, Rätsel 28-10, Rätsel 28-11
PSMD Durch Verbindung mit Welsar *
VII Q Entwicklung
VIII PMDDX Weitweitberg
NSNP Brodelnder Vulkan

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-142
Gruppe
Feuer
Brand3
Kreise
11, 16
Minimale Erfahrungspunkte
350, 400
Maximale Erfahrungspunkte
460, 560
Verzeichnis-EintragGlurak spuckt superheiße Flammen, die Eis und selbst Stahl schmelzen lassen.
R-139
Gruppe
Feuer
Brand4
Freundschaftsleiste
15000, 40000
Verzeichnis-EintragEs speit Feuerklumpen und entfacht sich ausbreitendes Feuer.
R-208
Gruppe
Feuer
Zertrümmern4
Verzeichnis-EintragWirbelt blitzschnell über das Spielfeld und spuckt dabei Feuer auf den Gegner.

PokéPark

Glurak
Nummer
P-149
PokéPark-Album-EintragHält sich fest an den uralten Eid der Steinzone. Sein Talent zeigt sich besonders beim Luftspurt Deluxe mit Brutalanda.
Glurak
Nummer
170
Vorteil
Nachteil
Helfer
Ja
PokéPark-Album-EintragDa er die Natur und die Pokémon des Arcanabezirks lieb gewonnen hatte, fasste er den Beschluss, den Bezirk von nun an vor jeder Form von Gefahr zu beschützen.

Pokémon Conquest

Werte
Offensiv
★★★★
Defensiv
★★★
Initiative
★★★★
KP
★★★
Reichweite
2
EntwicklungGlutexo + 83 Angriff

Pokémon Picross

Glurak
Breite
Maximale Größe
15x15
Erholungszeit
02:00
Typ
Fähigkeit
Kreuzbombe
Rang
Super
Einsetzbar
1 Mal
Aktivierungsfeld
Zufall
Aktivierung
Zu Beginn
Deckt ausgehend vom Aktivierungsfeld kreuzförmig Felder innerhalb des Rasters auf.
Mega-Glurak X
Größe
Maximale Größe
20x15
Erholungszeit
02:00
Typ
Fähigkeit
Quadratbombe
Rang
Hyper
Einsetzbar
2 Mal
Aktivierungsfeld
Zufall
Aktivierung
Jederzeit
Deckt ausgehend vom Aktivierungsfeld in Form eines Quadrats Felder innerhalb des Rasters auf.
Mega-Glurak Y
Maximale Größe
20x15
Erholungszeit
01:30
Typ
Fähigkeit
Hyper-Scan
Rang
Hyper
Einsetzbar
3 Mal
Effekt
10 Felder
Aktivierung
Jederzeit
Tastet das Raster nach Fehlern ab und korrigiert einige automatisch.

Pokémon GO

Glurak
Kraftpunkte
186
Angriff
223
Verteidigung
173
Max. WP?
3305
Kumpel-Distanz
3 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
25 Bonbons + 10.000 Sternenstaub
Mega-Entwicklung
Sofort-Attacken
Event-Sofort-Attacken?
Lade-Attacken
Event-Lade-Attacken?
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
Glurak fliegt durch die Lüfte, um starke Gegner aufzuspüren. Sein heißer Feueratem bringt alles zum Schmelzen. Aber es richtet seinen Feueratem nie auf schwächere Gegner.
Mega-Glurak X
Kraftpunkte
186
Angriff
273
Verteidigung
213
Max. WP?
4405
Kumpel-Distanz
3 km
XXL-Klasse
1,55
Kosten 2. Lade-Attacke
Pokédex
Es wird durch und durch von einer mächtigen Kraft durchströmt, die seinen Körper schwarz färbt und seine Flammen blau auflodern lässt.
Mega-Glurak Y
Kraftpunkte
186
Angriff
319
Verteidigung
212
Max. WP?
5097
Kumpel-Distanz
3 km
XXL-Klasse
1,55
Kosten 2. Lade-Attacke
Pokédex
Aus der Bindung zu seinem Trainer schöpft es seine Kraft. Seine Fluggeschwindigkeit übertrifft sogar die eines Düsenjets.

New Pokémon Snap

Glurak
#150
Glurak bilden Gruppen mit Glumanda und leben in der Nähe des Vulkans. Sie sind stolz auf ihren Feueratem, der so heiß ist wie die Lava, die sie umgibt.

Pokémon Sleep

Glurak
Typ
Beere
Schlaftyp
Leichtschlaf
Spezialität
Zutaten
Haupttalent
Zutaten-Magnet S
Pokédex
Es wurde dabei beobachtet, wie es unglaublich entspannt einnickt. Vielleicht liegt es daran, dass es so überzeugt von seiner eigenen Kraft ist. Glurak, die man gelegentlich flach auf dem Rücken schlafen sieht, könnten besonders stark sein.

Trophäen-Infos

Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Melee
Es ist kaum zu glauben, aber dieses riesige Flammen-Pokémon ist eine Entwicklungsstufe des kleinen Glumandas. Nicht nur, dass es höher als 1400 m fliegen kann, mit seinem Feuerodem kann es nahezu alles binnen Sekunden einäschern. Man sagt, dass die Flamme auf seiner Schwanzspitze seine Kraft genau anzeigt.
Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Brawl
Ein Pokémon der Klasse Flamme. Sein Feueratem ist heiß genug, um selbst Felsen zum Schmelzen zu bringen. Es greift damit jedoch nie schwächere Gegner an. Mit seinen Flügeln kann es eine Flughöhe von 1400 Metern erreichen. Die Flamme an seiner Schweifspitze gibt Auskunft über seinen aktuellen Zustand. Seine Lieblingsattacke ist Feuersturm.
Glurak, ein Pokémon vom Typ Feuer/Flug, kann mit seinem feurigen Atem einfach alles verbrennen. Es ist stets auf der Suche nach würdigen Gegnern – und die findet es in diesem Spiel massenweise! Vorsicht vor Gluraks mächtigen Spezialtechniken wie „Flammenblitz“! Damit schadet das Pokémon sich sogar selbst!
Hältst du während Gluraks „Flammenwurf“ den Knopf gedrückt, spuckt er fortwährend schwächer werdende Flammen. Nimmst du bei der Ausführung von „Zertrümmerer“, einer „Spezialtechnik unten“, Schaden, taumelst du zwar nicht, aber jemand anders kann dann den Felsen zerbrechen, wodurch dein Angriff misslingt.
Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. for Wii U
Für seinen Ultra-Smash führt Glurak eine Mega-Entwicklung zu Mega-Glurak X durch und erhebt sich in die Lüfte. Von dort kann er sich in eine beliebige Richtung auf Gegner stürzen und Feuerbälle mit Katapultpotenzial zur Seite schießen. Wenn er angegriffen wird, erleidet er zwar keinen Schaden, aber die Dauer des Ultra-Smashs wird reduziert.
Spezial-Verspotten von Pit aus Super Smash Bros. for Wii U und Super Smash Bros. Ultimate
Viridi: Wow! Das ist doch Glurak! Man beachte die majestätischen Schwingen!
Pit: Die sehen vielleicht Matjes-technisch aus, aber zum Fliegen oder Gleiten sind sie bestimmt nicht so toll!
Palutena: Unzulängliches Flugverhalten? Warum kommt mir das so bekannt vor?
Pit: Keine Ahnung, wovon du redest.
Viridi: Oh, Pit, du weißt genau, was sie meint. Glurak zumindest kann seine Schwingen beim Angriff einsetzen.
Pit: Und ich kann mit meinen Flügeln fliegen! Wenn mir Palutena „Flugfähigkeit“ verleiht…
Palutena: Ich habe mich schon oft gefragt, ob „Flugfähigkeit“ nur auf deine Flügel wirkt. Oder zum Beispiel auch auf dein Haar?
Pit: Das ist nicht witzig! Dann hätte ich nämlich eine Glatze!
Palutena: Nun, ich schweife ab. Eine andere Technik Gluraks ist „Flammenblitz“. Sehr mächtig, aber auch gefährlich für ihn selbst. So oder so, du solltest seiner Attacke ausweichen und Abstand halten, bis du die Gelegenheit zum Angriff bekommst.

Im Anime

Ashs Glurak und Pikachu
Ashs Glutexo widersetzt sich
→ Hauptartikel: Glurak (Anime)

Glurak hat sein Anime-Debüt in der Episode Angreifer aus der Urzeit. Es ist die Weiterentwicklung von Ashs Glutexo, welches er bereits als Glumanda besaß.

Ashs Glurak

→ Hauptartikel: Ashs Glurak

Ash fängt sich in der Episode Glumanda – ein Pokémon in Nöten ein Glumanda, das schnell in die Rolle eines zuverlässigen Begleiters schlüpft und seine Fähigkeiten in vielen Kämpfen trainiert, unter anderem gegen die Arenaleiter Erika und Koga. In Angriff der Kokoweis entwickelt es sich zu einem Glutexo, beginnt ab diesem Moment jedoch zunehmend, sich den Befehlen von Ash zu widersetzen. Ein Schlüsselereignis hierzu geschieht in der Episode Die Paras-Problematik, als Glutexo entgegen Ashs Anweisungen ein schwaches Paras mit voller Stärke angreift und auch Ash attackiert, als dieser einzuschreiten versucht. Ash wird gewarnt, er müsse lernen, Glutexo zu kontrollieren, und setzt es ab sofort seltener ein.

In Angreifer aus der Urzeit entwickelt es sich kurz darauf zu einem Glurak, um seinen Stolz zu verteidigen, als es gegen die Angriffe eines Aerodactyl aus der Luft wehrlos ist. Im weiteren Verlauf kostet Gluraks Illoyalität und seine Verweigerung, gegen schwächere Gegner anzutreten, Ash mehrmals den Sieg, unter anderem gegen Pyro und in der Indigo-Liga gegen Richie. Ein Wendepunkt ereignet sich schließlich in der Episode Willkommen im Dream Team!. Im Kampf gegen ein Quappo wird Glurak von einem Eisstrahl getroffen und eingefroren, wodurch seine Körpertemperatur bedrohlich sinkt. Ash kümmert sich bis in die Nacht um Glurak und wärmt es. Glurak erkennt nun, wie viel Ash für ihn getan hat, und erkennt ihn wieder als seinen Trainer an.

Mit der Zeit wird es immer stärker und ist mittlerweile als Glurak eines von Ashs stärksten Pokémon. In Herausforderung für Glurak lässt Ash sein Glurak bei Liza im Gluracific-Nationalpark und holt es gelegentlich für Kämpfe von dort zurück in sein Team.

Alains Glurak

Alain und Mega-Glurak X
→ Hauptartikel: Alains Glurak

Auch Alain, der Protagonist der Sonderfolgen zur Mega-Entwicklung, besitzt ein Glurak. Er erhielt es von Professor Platan, in dessen Labor es als Glumanda gelebt hat, und erforscht gemeinsam mit ihm die Geheimnisse der Mega-Entwicklung, wobei es sich zu Glutexo und schließlich zu Glurak entwickelt. Durch den Mega-Stein Gluraknit X ist es in der Lage, eine Mega-Entwicklung zu Mega-Glurak X zu vollführen. Es gelingt Alain, sehr viele starke Gegner mit Glurak zu besiegen.

Schließlich begegnet auch Ash Alain und dessen Glurak, woraufhin sie in Ein Treffen von großer Bedeutung! einen Kampf austragen, wobei Glurak Ash-Quajutsu besiegen kann. Schließlich unterstützt Glurak Alain dabei, acht Orden für die Kalos-Liga zu sammeln, wo es in Eine Liga für sich! Trovatos Mega-Glurak Y und dessen restliches Team im Alleingang bezwingen kann. Schließlich kann es auch Remo ohne Probleme schlagen, woraufhin Alain seinem Erzrivalen Ash im Finale gegenübersteht. Nach einem intensiven Kampf stehen sich Glurak und Quajutsu gegenüber, und tatsächlich gelingt es Glurak erneut, Quajutsu auszuschalten, woraufhin Alain durch die Unterstützung seines engsten Freundes die Liga für sich entscheiden kann.

Weitere Auftritte

Trovatos Mega-Glurak Y

In der Episode Herausforderung für Glurak wird der Gluracific Nationalpark bekannt, in dem viele Glurak beieinander leben, um zu trainieren und gemeinsam stärker zu werden. Das Bekannteste von ihnen hört auf den Namen Charla und gehört zu Liza, welche den Park betreut. Gemeinsam tauchen sie des Weiteren in Abenteuer im Park und Orden Nummer 8! auf.

Während der Einführungsveranstaltung der Kalos-Liga in Eine Liga für sich! kündigt Trovato ein großes Geheimnis an: Es stellt sich schließlich heraus, dass sich sein Glutexo mittlerweile zu Glurak entwickelt hat und Gluraknit Y trägt, woraufhin es als Mega-Glurak Y einen Kampf gegen Alains Mega-Glurak X austrägt. Damit hat auch Mega-Glurak Y sein Debüt im Anime. Gegen die Angriffe des übermächtigen Gegners ist es jedoch nicht gewachsen, woraufhin Trovato aus dem Turnier ausscheidet.

Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Blaus Glurak
→ Hauptartikel: Blaus Glurak

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga besitzt Blau Eich ein Glurak, das er als Glumanda von Professor Eich erhielt. Es entwickelt sich vor dem Arenakampf gegen Rocko zu einem Glutexo und bestreitet weitere Kämpfe wie gegen Koga in VS. Arbok. Dass es sich zu Glurak weiterentwickelt hat, wird im Kapitel VS. Kadabra bekannt, in dem es Blau nach Saffronia City fliegt. In den folgenden Kapiteln bestreitet es als eines von Blaus stärksten Pokémon viele wichtige Kämpfe. Bei einem erneuten Kampf gegen Koga in VS. Arktos spielt es eine entscheidende Rolle, da es das gesamte Gebäude der Silph Co. in Flammen setzt und auf diese Weise Rot und Blau befreit, die zuvor von Kogas Arktos in Eis eingefroren wurden; anschließend können Rot und Blau den Kampf für sich entscheiden. Auch im darauffolgenden Kampf gegen Sabrina aus VS. Die Legendären Vögel wird es von Blau eingesetzt. Gemeinsam mit Rots Bisaflor und Grüns Turtok kämpft es gegen ein Vogel-Pokémon, das durch Verschmelzung der Legendären Vögel Lavados, Arktos und Zapdos entstanden ist, und hilft dabei, die Verschmelzung aufzulösen und Sabrina somit zu besiegen.

Schließlich findet im nach Glurak benannten finalen Kapitel des Rot, Blau und Grün Arcs der Kampf zwischen Rot und Blau um den Titel des Champ der Pokémon-Liga statt. Blau beginnt mit Glurak gegen Rots Bisaflor, allerdings kann Glurak trotz seines Typenvorteils nicht die Oberhand gewinnen und wird ausgetauscht. Nach einer Weile treffen die Pokémon erneut aufeinander und Bisaflor gelingt es, Glurak mit Rankenhieb zu fesseln. Durch die bisherigen Kampfhandlungen von Rots Pokémon Pikachu und Quappo hat sich eine Gewitterwolke gebildet, von der Blaus Glurak getroffen wird, da Bisaflors Ranke als Blitzableiter dient. Dies reicht aus, um Glurak zu besiegen, und folglich verliert Blau den Kampf.

In späteren Arcs taucht Blaus Glurak immer wieder auf und trainiert seine Fähigkeiten, beispielsweise erlernt es während des Feuerrot und Blattgrün Arcs die Spezialattacke der Feuer-Starter, Lohekanonade. Im X und Y Arc aktiviert Blau während Glurak verwandelt sich doppelt die Mega-Entwicklung und verwandelt sich zu Mega-Glurak Y.

Salamè als Mega-Glurak X
→ Hauptartikel: Salamè

Ein weiteres Exemplar befindet sich im Besitz von X und hört auf den Namen Salamè. Es gehörte zuerst Professor Platan, jedoch nimmt X es während Igamaro steht auf in sein Team auf. Es wird in der darauffolgenden Episode in einem Kampf gegen den Chefredakteur des Illumina-Verlages eingesetzt und entwickelt sich später nach einem Training unter der Führung von Combre zu einem Glutexo. Nachdem X in die Flare-Geheimbasis eingedrungen ist, wird es in einem Kampf gegen Flordelis eingesetzt, aber nach kurzer Zeit zurückgerufen, da X mit einem Pokémon weiterkämpfen möchte, das sich Mega-entwickeln kann. Aus Angst, die Kraft der Mega-Entwicklung nicht kontrollieren zu können, wenn es sich zu einem Glurak entwickeln würde, neigt es zunehmend dazu, den Pokéball nicht mehr zu verlassen. Als es in einem Kampf gegen Xeros von X' Igamaro beschützt wird, gewinnt es jedoch wieder Selbstvertrauen und man erfährt, dass es schon länger einen Gluraknit X bei sich trägt. Es tritt dem Kampf bei, entwickelt sich zu Glurak und führt gleichzeitig mit Blaus Glurak die Mega-Entwicklung zu Mega-Glurak X durch, wodurch es den Kampf schnell für sich entscheiden kann.

Neben diesen Hauptauftritten besitzt auch Stadionstar Tasso im Smaragd Arc ein Glurak und setzt es im Kampf gegen Smaragd um das Taktiksymbol ein.

Pocket Monsters: Dengeki Pikachu

→ Hauptartikel: Ashs Glurak und Zippo

Ashs Glurak erscheint in Pocket Monsters: Dengeki Pikachu. Als Glumanda ist es nur kurz zu sehen und es wird nicht geklärt, wie es in Ashs Besitz gelangt ist. Später hat es sich bereits in ein Glurak entwickelt und gehorcht Ashs Befehlen nicht mehr, ähnlich wie im Anime. Ash vermeidet daher sein Glurak einzusetzen, in einer Runde der Indigo-Liga gegen Richies Glurak Zippo bleibt ihm jedoch keine Wahl, da es sein letztes Pokémon ist. Im Laufe des Kampfes gerät Glurak außer Kontrolle, ignoriert Ashs Befehle und attackiert Zippo immer brutaler, sodass dieses Blut verliert und schwer verletzt wird. Geplagt von Schuldgefühlen ruft Ash Glurak in den Ball zurück, gibt den Kampf auf und entschuldigt sich bei Richie.

Pokémon Pocket Monsters

Im ersten Kapitel von Pokémon Pocket Monsters wählt der Rivale Kai Midorikawa ein Glumanda als Starter-Pokémon. Eine Besonderheit in diesem Manga ist, dass die Pokémon-Entwicklung hier anderen Regeln folgt. Das Glumanda entwickelt sich im Laufe der Handlung mehrmals in ein Glurak und anschließend wieder zurück in seine Basisform, dabei kann es sogar die Zwischenform als Glutexo überspringen.

Satoshi to Pikachu

→ Hauptartikel: Ashs Glurak

Ashs Glurak hat ebenso einen kurzen Auftritt in Satoshi to Pikachu. In Kapitel 33 wird es gegen Kevins Arktos eingesetzt und kann das Duell nach einem harten Kampf für sich entscheiden.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Glurak (TCG)

Von Glurak sind mittlerweile 46 verschiedene Sammelkarten bekannt, von denen sieben nicht als deutsche Version gedruckt wurden.

Glurak (Grundset 4)

Glurak (Grundset 4)
Booster mit Mega-Glurak X zur japanischen Erweiterung Wild Blaze
→ Hauptartikel: Glurak (Grundset 4)

In der allerersten Erweiterung des Sammelkartenspiels, Grundset, befindet sich die erste Sammelkarte von Glurak mit der Kartennummer 4/102. Sie erschien im Oktober 1996 auf Japanisch, im Januar 1999 auf Englisch und schließlich im Dezember 1999 auf Deutsch. Diese holografische Pokémon-Karte gilt als eine der beliebtesten, bekanntesten und wertvollsten Karten überhaupt[3], als 1st Edition in gutem Zustand kann sie im Internet zu drei- oder auch vierstelligen Preisen gehandelt werden.[4] Als Grund für die Beliebtheit der Karte zählt neben der allgemeinen Beliebtheit von Glurak auch das von Mitsuhiro Arita stammende Artwork[3]. Dieses zeigt Glurak in gebückter Kampfhaltung auf einem abstrakten Hintergrund in gelben und orangen Farben. Es stößt aus seinem weit geöffneten Maul eine Flamme aus, die sich nur leicht vom Hintergrund abhebt.

Das Glurak auf dieser Karte besitzt einen Angriff „Feuerwirbel“, benannt nach der Attacke in den Spielen, der 100 Schadenspunkte verursacht und somit zur damaligen Zeit zahlenmäßig einer der stärksten Angriffe war. Um den Angriff ausführen zu können, müssen 4 Feuer-Energiekarten (Feuer) an Glurak angelegt sein und zwei davon nach dem Angriff auf den Ablagestapel gelegt werden. Hilfreich ist hierbei jedoch die Pokémon-Power „Energie verbrennen“, die alle an Glurak angelegte Energie in Feuer-Energie verwandelt und sich daher gut mit der doppelten farblosen Energie kombinieren lässt. Die Sammelkarte teilte sich damals außerdem mit Chaneira (Grundset 3) den Rekord für die meisten Kraftpunkte, nämlich 120. Dennoch galt die Karte nicht als besonders spielstark, da ihr Einsatz relativ lange Vorbereitungszeit und hohe Energiekosten benötigte im Vergleich zu den damals üblicherweise auf Schnelligkeit basierenden Decks wie beispielsweise Haymaker oder Raindance.

Die Glurak-Karte wurde daraufhin auch in die beiden ausschließlich auf Englisch veröffentlichten Neuauflagen Base Set 2 (2000) und Legendary Collection (2002) aufgenommen unter den Kartennummern 4/130 beziehungsweise 3/110. Zu letzterer erschien das Themendeck Lava, das exklusiv eine nicht-holografische Version der Karte beinhaltete. Außerdem gibt es eine Version als japanische Promokarte mit alternativem Artwork von Ken Sugimori, die unter anderem der CD „Pokémon Best Collection“ beilag.

Weitere Sammelkarten

Die übrigen Sammelkarten von Glurak aus der Zeit der ersten Spielgeneration zeigen es im Besitz von Trainern. Zuerst erschien das von Team Rocket kontrollierte Dunkle Glurak in der nach der Verbrecherorganisation benannten Erweiterung, darauf folgte ein Glurak im Besitz von Pyro in der englischen Erweiterung Gym Challenge.

Auch in den folgenden Generationen wurden durch Sammelkarten von Glurak Akzente gesetzt. In der Erweiterung Neo Destiny aus dem Jahr 2002 findet sich das sehr seltene Schimmernde Glurak, eine von nur acht Sammelkarten mit dem Seltenheitssymbol . Ähnlich außergewöhnlich ist das sogenannte Kristall-Glurak aus Skyridge, das seinen Farblos-Typ durch eine Poké-Body variieren kann. Anlässlich der Remakes Pokémon Feuerrot und Blattgrün erschien das Glurak ex, eine der besonders starken Pokémon-ex-Karten. Von δ Delta Species Pokémon, Pokémon-Karten mit unüblichen Typen, existiert ein Glurak δ aus EX Crystal Guardians mit dem Doppeltyp Elektro/Metall sowie ein Glurak δ aus EX Crystal Guardians vom Typ Finsternis, das als Pokémon gleichzeitig auf der Schillernden Version von Glurak basiert.

Eine Neuauflage des Glurak aus Grundset erschien in der Erweiterung Diamant & Perl – Sturmtief im Jahre 2009. Kurz darauf zeigte die Erweiterung Ultimative Sieger aus dem Platin-Zyklus Glurak im Besitz von Team-Galaktik-Boss Zyrus, darin enthalten sind nämlich das Glurak mit der Kartennummer 20/147 und darauf aufbauend das Glurak mit der Kartennummer 143/147. Während der fünften Generation wurde hingegen nur eine Sammelkarte von Glurak veröffentlicht, das Glurak (Überschrittene Schwellen 20), welches in Plasma-Sturm mit einem alternativen Artwork der schillernden Version ausgestattet wurde.

Die meisten Karten von Glurak stammen allerdings aus der sechsten Generation, da hier seinen Mega-Entwicklungen eigene Pokémon-Karten gewidmet wurden, insbesondere in der auf Glurak fokussierten Erweiterung Flammenmeer. Diese enthält zweimal Glurak mit Gluraks Normalform (11/106 und 12/106), ein Glurak mit Mega-Glurak Y (13/106) und ein Glurak mit Mega-Glurak X (69/106), welches den Drachen-Typ besitzt. Zusätzlich ist von der ersten Normalform ein Full-Art-Print (100/106) enthalten sowie von beiden Megaformen jeweils eine geheime Karte (107/106 und 108/106). Anlässlich des 20. Pokémon-Jubiläums im Februar 2016 wurden mit der Erweiterung Generationen weitere Karten von Glurak veröffentlicht: Glurak-EX (11/83), M-Glurak-EX (12/83) und Glurak (RC5/RC32) aus dem „Radiant Collection“-Teil. Ebenfalls anlässlich der 20-Jahre-Marke wird am 16. September 2016 auf Japanisch eine aktualisierte Neuauflage des Gluraks aus Grundset erscheinen. Die Stärke von Feuerwirbel wurde auf 200 erhöht, dafür müssen nun drei Energiekarten abgelegt werden. Außerdem wurden die KP auf 150 erhöht und die Resistenz auf –20 verringert.

Als erste Sammelkarte von Glurak aus der siebten Generation ist am 4. August 2017 die Pokémon-GX-Karte Glurak-GX (Nacht in Flammen 20) erschienen. Die GX-Attacke auf dieser Karte lautet Tobsuchtsanfall-GX und erlaubt dem Spieler, die zehn obersten Karten vom Deck seines Gegners auf dessen Ablagestapel zu legen. Von dieser Karte existieren auch eine Fullart- und eine Regenbogen-Fullart-Version. Mit Reshiram & Glurak-GX, aus der Erweiterung Kräfte im Einklang, wurde die erste TAG TEAM-Karte von Glurak veröffentlicht, die es zusammen mit Reshiram abbildet.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Glurak/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • In Super Mario MakerWikipedia-Icon existiert ein Glurak-Kostüm, das Mario tragen kann. Es wird freigespielt, indem man die 100 Mario Challenge mindestens auf normaler Schwierigkeit durchspielt oder ein Glurak-amiibo scannt.
  • Es besitzt dieselben Artenspezifische Stärken wie Tornupto.
  • Es gehört derselben Kategorie wie Glutexo, Lavados und Panferno an, nämlich Flamme.
  • In der Einall-Region wurde eine Brücke „Glurak-Brücke“ getauft, da sie einem Glurak ähnelt, wenn sie hochgefahren ist.
  • In vielen Umfragen zum Lieblingspokémon belegte Glurak den 1. Platz, unter anderem bei IGN EntertainmentWikipedia-Icon gegen Ende des Jahres 2011.
  • Glurak und Mewtu sind die einzigen bisher bekannten Pokémon, die in der Lage sind, zwei verschiedene Mega-Entwicklungen durchzuführen.
    • In beiden Fällen sind die jeweiligen X-Entwicklungen physisch ausgelegt, obwohl die Pokémon speziell ausgelegt sind. Außerdem besitzen sie beide andere Typen als vor der Mega-Entwicklung, aber dieselbe Initiative.
    • Die Y-Entwicklungen hingegen verstärken in beiden Fällen den ohnehin schon hohen Spezial-Angriff ziemlich und erhöhen auch die Spezial-Verteidigung sehr stark, während die ursprünglichen Typen beibehalten werden.
    • Während die X-Entwicklungen das Pokémon also zu einem spieltechnisch völlig anderen Pokémon machen, lassen die Y-Entwicklung das Pokémon im Kern zwar gleich, verbessern aber seine Werte.
  • Der Charakter Tianhuo aus dem Kampfspiel Them's fightin' Herds hat einen Alternativskin namens Mega X, der auf der Färbung von Mega-Glurak X basiert.
  • Es ist in Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli! das einzige vollentwickelte Kanto-Starter-Pokémon, welches man wild fangen kann.
  • Es ist, gemeinsam mit Panferno, der einzige Starter, der von einem Mitglied der Top Vier im Kampf verwendet wird, nämlich Siegfried in Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!.
  • Bisaflor, Glurak und Turtok sind die einzigen Starter, welche sich unabhängig von der eigenen Starter-Wahl fix in dem Team eines Champs befinden, nämlich in dem von Rot.
  • Die Bienenart Chilicola (Heteroediscelis) charizard ist nach Glurak benannt.[5]

Einzelnachweise

Dieser Artikel wurde am 14.09.2016 in dieser Version in die Liste der exzellenten Artikel aufgenommen.
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in den Kalenderwochen 25/2014 und 16/2008.
In anderen Sprachen: