Aktivieren

Trovato

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Trovato

ja トロバ (Toroba)en Trevor

Trovato.png
Informationen
Geschlecht männlich
Region Kalos
Begegnung Illumina City
Spiele XY
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Trovato ist ein männlicher Rivale aus Pokémon X und Y und kommt ursprünglich aus Illumina City. Er setzt sich das Ziel, den Pokédex zu vervollständigen, verliert allerdings in allen Pokédex-Vergleichen gegen den Protagonisten. Sein Spitzname lautet „Trovato-Tomato“.

In den Spielen

Auftreten während des Spielverlaufs

Er ist eines der fünf Mitglieder einer Gruppe von Rivalen, die Freundschaft schließen und sich immer wieder während der Handlung treffen. Jedes Mitglied der Gruppe erhält ein Pokémon und einen Pokédex. Neben Trovato sind auch die Protagonisten Kalem und Serena, sowie die Charaktere Tierno und Sannah Teil der Gruppe.

Trovato ist ein neugieriger Junge, der es sich zum Ziel gesetzt hat, als erstes Mitglied der Gruppe seinen Pokédex zu vervollständigen. Obwohl er weiß, dass er noch viel lernen muss, unterstützt der Musterschüler seine Freunde mit wichtigen Informationen. Außerdem vergleicht er wiederholt die Anzahl der im Pokédex registrierten Pokémon mit dem Protagonisten als kleinen Wettkampf.

Sein Elternhaus, das in Illumina City beim Place Jaune liegt, ist vom Spieler besuchbar und kann über eine Seitengasse betreten werden. Darin befinden sich ein Mädchen mit dem Aussehen einer Ass-Trainerin, welches sich als seine Schwester vorstellt und von den vielen Reisen ihrer Eltern erzählt, sowie eine Forscherin. Mit ihnen leben dort außerdem ein Marill und ein Psiau.

Die Gruppe

Trovato ist Teil der Gruppe aus Escissia, welche aus fünf Mitgliedern besteht.

Mitglied erhaltenes Pokémon
gewählter Protagonist
Serena
gewählter Protagonist
Kalem
Eig. Starter:
650.png Igamaro
Eig. Starter:
653.png Fynx
Eig. Starter:
656.png Froxy
Sannah 656.png Froxy 650.png Igamaro 653.png Fynx
Tierno 341.png Krebscorps
Trovato 025.png Pikachu
Kalem Serena 653.png Fynx 656.png Froxy 650.png Igamaro

Kämpfe

Multikampf (Gemeinsam mit Tierno) (Route 7)
025.gif
Pikachu
Lv. 14
ElektroIC.pngElektro 
Statik
Kein Item
Attacken:
Donnerschock ElektroIC.pngElektro
SpezialIC.pngSpezial
Ruckzuckhieb NormalIC.pngNormal
PhysischIC.pngPhysisch
669.gif
Flabébé
Lv. 14
FeeIC.pngFee 
Blütenhülle
Kein Item
Attacken:
Rankenhieb PflanzeIC.pngPflanze
PhysischIC.pngPhysisch
Feenbrise FeeIC.pngFee
SpezialIC.pngSpezial
Tackle NormalIC.pngNormal
PhysischIC.pngPhysisch
2. Kampf (Route 19)
026.gif
Raichu
Lv. 49
ElektroIC.pngElektro 
Statik
Kein Item
Attacken:
Donnerblitz ElektroIC.pngElektro
SpezialIC.pngSpezial
Ruckzuckhieb NormalIC.pngNormal
PhysischIC.pngPhysisch
Wangenrubbler ElektroIC.pngElektro
PhysischIC.pngPhysisch
Slam NormalIC.pngNormal
PhysischIC.pngPhysisch
142.gif
Aerodactyl
Lv. 49
GesteinIC.pngGestein FlugIC.pngFlug
Steinhaupt
Kein Item
Attacken:
Knirscher UnlichtIC.pngUnlicht
PhysischIC.pngPhysisch
Antik-Kraft GesteinIC.pngGestein
SpezialIC.pngSpezial
Freier Fall FlugIC.pngFlug
PhysischIC.pngPhysisch
Superschall NormalIC.pngNormal
StatusIC.pngStatus
671.gif
Florges
Lv. 51
FeeIC.pngFee 
Blütenhülle
Kein Item
Attacken:
Mondgewalt FeeIC.pngFee
SpezialIC.pngSpezial
Energieball PflanzeIC.pngPflanze
SpezialIC.pngSpezial
Vertrauenssache NormalIC.pngNormal
StatusIC.pngStatus
Nebelfeld FeeIC.pngFee
StatusIC.pngStatus


Pokémon im Kampfhaus

Kampfhaus
699.gif
Amagarga
Lv. 50
GesteinIC.pngGestein EisIC.pngEis
Frostschicht
expertengurt.png Expertengurt
Attacken:
Gigastoß NormalIC.pngNormal
PhysischIC.pngPhysisch
Erdbeben BodenIC.pngBoden
PhysischIC.pngPhysisch
Steinkante GesteinIC.pngGestein
PhysischIC.pngPhysisch
Eisesodem EisIC.pngEis
SpezialIC.pngSpezial
697.gif
Monargoras
Lv. 50
GesteinIC.pngGestein DracheIC.pngDrache
Titankiefer
ueberreste.png Überreste
Attacken:
Knirscher UnlichtIC.pngUnlicht
PhysischIC.pngPhysisch
Charme FeeIC.pngFee
StatusIC.pngStatus
Sandsturm GesteinIC.pngGestein
StatusIC.pngStatus
Drachenklaue DracheIC.pngDrache
PhysischIC.pngPhysisch

Zitate

→ Hauptartikel: Trovato/Zitate
„Sag mal, <Spitzname>... Wie viele Pokémon hast du denn bisher schon gefunden? Wenn du willst, lass uns doch mal unsere Zahlen vergleichen. Auch eine Art von Pokémon-Kampf, was? Also, <Spitzname>. Du bist bisher <Anzahl> Pokémon begegnet. Dagegen komme ich nicht an, ich habe verloren. Mensch, das ärgert mich jetzt aber! Oha! Du hast also ebenfalls ein Trasla gefunden, <Spitzname>! Das ist großartig! Die gleichen Pokémon gefunden zu haben, macht total froh, findest du nicht auch? (Bei Ja)
– Vor der Pension beim Ansprechen

Im Anime

Trovato im Anime

Trovato debütiert im Anime in der Folge Das Pokémon Sommer Camp!, wo er zusammen mit Sannah und Tierno am Pokémon Sommer Camp teilnimmt. Sie haben gleichzeitige ihre Reise begonnen, mussten sich wegen unterschiedlicher Ziele aber trennen. Regelmäßig treffen sich die Drei jedoch, um sich auszutauschen. Trovato wird von Tierno "Tomato-Trovato" genannt und hat den Traum den Pokédex zu vervollständigen und irgendwann ein neues Pokémon zu entdecken. Da Ash aus einer anderen Region stammt, bewundert er ihn dafür, so weit herum gekommen zu sein. Der Ausgang des Kampfes zwischen ihm und Citro bleibt unklar.

Gemeinsam mit seinen Freunden und "Team Froxy" erlebt er in den folgenden Episoden viele Abenteuer. Beim Orientierungslauf erreicht er später als Citro den Stempelposten, beim Teamkampf besiegt sein Glumanda Serenas Fynx, wird aber selbst von Pikachu ausgeschaltet. In Kampf um die Ruhmeshalle! erfährt man, dass er, Tierno und Sannah öfter an Teamkämpfen teilgenommen haben. Schließlich verabschieden sich die Kinder am Ende der Episode, als das Camp beendet ist.

In Wer wagt, gewinnt! sieht man, wie er mit Sannah und Tierno Serenas Auftritt beim Pokémon-Showcase von Frescora im TV anschaut.

Trovato hat einen weiteren Auftritt, als er Ash und dessen Freunde in der Episode Ein legendärer Fototermin! wiedertrifft. Man erfährt, dass sich sein Glumanda entwickelt hat und bereits den Arenakampf gegen Viola gewinnen konnte. Als Glutexo tritt es gegen Ashs Dartignis an und verliert. Er ist in die Gegend namens Lavadeauberg, in der es einen Vulkan gibt, gekommen, um ein Lavados zu fotografieren, was ihm später auch gelingt.

In Inspiration beim Zweiermatch! sieht man Trovato erneut in einem kurzen Ausschnitt, als er ein wildes Stollrak ablichtet.

In Master Class Kaimaku! Hibana Chiru Otome no Gekitō!! und Elle VS Serena! Hirake Mirai e no Tobira!! verfolgt Trovato gemeinsam mit Tierno am TV die Meisterklasse und feuert dabei Sannah und Serena an.

Trovato nimmt an der Kalos-Liga teil, die in der Episode Kalos League Kaimaku! Mega Lizardon Taiketsu X tai Y!! beginnt und muss in der ersten Runde gegen Alain antreten. Hierbei stellt sich heraus, dass sich Trovatos Glutexo zu Glurak entwickelt hat und ebenfalls in der Lage zu einer Mega-Entwicklung in Mega-Glurak Y ist. Des Weiteren stellt sich heraus, dass Trovato ein Aerodactyl und ein Florges besitzt. Er verliert den Kampf gegen Alain ohne auch nur eines seiner Pokémon besiegen zu können, was ihn frustriert.

In den folgenden Episoden schaut er mit ihren Freunden Ash zu und feuert ihn an. Er führt mit Tierno und Sannah auch Michaela und das von ihr gefundene Igamaro zu Ash und seinen Freunden.

Seine Pokémon

Trovatos Glurak.jpg Glurak
Debüt in Das Pokémon Sommer Camp!
Feuerzahn
Nitroladung
Flammenwurf
Funkenflug
Feuerwirbel
Drachenklaue
Hitzewelle
Drachenrute
→ Hauptartikel: Trovatos Glurak

Glurak ist das Starter-Pokémon von Trovato, welches er als Glumanda von Professor Platan erhalten hat. Es ist ein energiegeladenes Pokémon, das besonders kampfeslustig ist und Spaß daran hat, andere herauszufordern und zu attackieren. In Ein legendärer Fototermin! erfährt man, dass es sich zu Glutexo weiterentwickelt hat, es tritt gegen Ashs Dartignis an, gegen das es verliert.

In der Episode Kalos League Kaimaku! Mega Lizardon Taiketsu X tai Y!! kündigt Trovato ein großes Geheimnis an: Es stellt sich heraus, dass sich sein Glutexo mittlerweile zu Glurak entwickelt hat und Gluraknit Y trägt, woraufhin es als Mega-Glurak Y einen Kampf gegen Alains Mega-Glurak X ausfechtet, aber verliert.

Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Trovatos Aerodactyl.jpg Aerodactyl
Debüt in Kalos League Kaimaku! Mega Lizardon Taiketsu X tai Y!!
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Aerodactyl wird erstmals in der Kalos-Liga von Trovato eingesetzt. Wie Trovatos andere Pokémon unterliegt in der Vorrunde Alains Mega-Glurak X.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Trovatos Florges.jpg Florges
Debüt in Kalos League Kaimaku! Mega Lizardon Taiketsu X tai Y!!
Energieball
Florges wird erstmals in der Kalos-Liga von Trovato eingesetzt. Wie Trovatos andere Pokémon unterliegt in der Vorrunde Alains Mega-Glurak X.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Arenakämpfe

Dies ist eine Liste der Orden, welche Trovato erhalten hat:

Im Manga

Trovato
→ Hauptartikel: Trovato (Pocket Monsters SPECIAL)

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga nimmt Trovato ebenfalls die Rolle eines Kindheitsfreunds von X und Y, den Pendants zu Kalem und Serena, ein und begleitet die beiden mit Tierno und Sannah zusammen auf ihrer Reise durch Kalos, um Team Flare aufzuhalten. Dabei sammelt er alle Hinweise über die Mega-Entwicklung als Teil seines Traums, ein Professor zu werden.

Namensherkunft

Sprache Name Ursprung
Japanisch トロバ Toroba Von trovare (it.: etwas finden oder entdecken)
Englisch Trevor
Deutsch Trovato
Französisch
Italienisch

Trivia

Trovatos Pokémon
Im Team:
006.png Glurak 671.png Florges 142.png Aerodactyl


Die Nicht-Spieler-Charaktere der jeweiligen Region

Kanto und Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
In anderen Sprachen: