Despotar (Anime)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Despotar
Informationen
Typ Gestein Unlicht
Episodendebüt EP265 – Geheimnisvolles Icognito
Filmdebüt M04 – Die zeitlose Begegnung
Debüts der Formen
Despotar M04 – Die zeitlose Begegnung
Despotar S062 – Mega-Entwicklung – Sonderfolge III
Im Besitz eines wichtigen Charakters
Alains Despotar
Garys Despotar

Despotar hat sein Debüt im Anime in Die zeitlose Begegnung. Im Verlauf des Anime spielt es als Alains Despotar sowie Garys Despotar eine besondere Rolle.

Auftritte

Despotar ist erstmals im Film Pokémon 4 – Die zeitlose Begegnung zu sehen. Dort befindet es sich im Besitz von Vicious. Es gehörte einst einem alten Pokémon-Jäger, der es mit seinen anderen Pokémon außerhalb ihrer Pokébälle gehalten hat. Vicious demonstriert an ihm die Macht seines Dark Ball und zwingt den Jäger Celebis Fundort kundzutun. Zunächst war Despotar eher schüchtern, doch vermutlich aufgrund des Dark Ball wurde es mit der Zeit grausamer und seinem Trainer folgsamer.

Vicious setzt es ein, um Ash und seine Freunde zu attackieren, die Celebi schützen wollen. James’ Smogmog kann mit Rauchwolke die Flucht ermöglichen. Später tritt es gegen Suicune an, um es zu schwächen. Rocko tritt mit seinem Onix gegen es an, hat aber keine Chance. Suicune kann es aber mit Blubbstrahl so sehr schwächen, dass Onix es mit seiner letzten Kraft in den See des Lebens schleudert. Am Ende des Films befindet es sich nicht mehr unter dem Einfluss des Schurken und es verschwindet im Nebel.

Alains Despotar

Despotar ist das erste Pokémon, welches Alain in der Episode Finale – Nichts für Zartbesaitete! im Finale der Kalos-Liga gegen Ash einsetzt. Es steht dessen Pikachu gegenüber und verursacht einen Sandsturm, bevor es dieses mit Finsteraura attackiert. Dieses kann jedoch ausweichen und schlägt mit Eisenschweif auf die Wasserfläche des Kampffeldes ein, woraufhin der Sandsturm sich verzieht und Despotar mit Wasser benetzt wird. Es wird daraufhin von einem Donnerblitz schwer getroffen, kann jedoch einen Elektroball-Angriff mit Steinkante abwehren. Als Pikachu die Steinsplitter mit seinem Schweif zurückschleudert, greift es mit Knirscher an, verbeißt sich in Pikachus Schweif und schleudert es in die Luft, woraufhin es von Elektroball besiegt wird. Dies ist sein bisher einziger Auftritt.

Garys Despotar

In der Episode Ein frostiger Raid-Kampf! erfährt man auch, dass Gary ein Despotar besitzt. Er setzt es während einer Projekt Mew-Mission im Raid-Kampf gegen Arktos ein, in dem es schnell besiegt wird.

weitere Auftritte

Im regulären Anime ist Despotar erstmals in der Episode Geheimnisvolles Icognito zu sehen, allerdings nicht physisch. Als Ash und seine Freunde dank Icognito in die Gedankenwelt von Ashs Larvitar eindringen, sehen sie in einem Rückblick wie Larvitar durch die Pokémon-Jäger von seiner Mutter, einem Despotar, getrennt worden ist. Durch die Hilfe von Ash, Misty und Rocko können die Jäger in der Folgeepisode besiegt und festgenommen werden, während Larvitar und seine Mutter wiedervereint sind.

Ironischerweise besitzt der Pokémon-Wilderer Rico, der in Der Pokémon Wilderer auftritt, ein Exemplar, welches bei seiner ersten Begegnung mit dem Rocket-Trio noch ein Pupitar ist. Nachdem die Gauner die Smogon und Rettan freigelassen haben, schickt er es erneut in den Kampf. Es entwickelt sich sofort. Jessie und James erkennen, dass sie keine Chance haben und beauftragen Arbok und Smogmog mit den Geretteten in den Wald zu fliehen. Team Rockets Mauzi und auch Jessie und James geben alles, um es aufzuhalten, was jedoch nicht gelingt. Rico ruft es zurück. Später will er es gegen Ash und dessen Freunde einsetzen, doch Officer Rockys Fukano kann ihn vorher zu Boden werfen.

Im Anime-Special gehört ein Despotar zum Team ACT, welchem zunächst die Mission Pikachu zu retten aufgetragen wird. Dann haben sie allerdings einen anderen Auftrag erhalten.

Dirk, der im Special Mewtu vor dem Erwachen auftritt, besitzt ebenfalls ein Exemplar, das er einsetzt, um Mewtu zu fangen, doch dieses zerstört den Pokéball, sodass Despotar freikommt.

Mega-Despotar im Anime

In der Episode Der geheimnisvolle Turm der Bisaknosp! erhält das Team Rocket-Trio nach Betätigung des Team Rocket-Preisautomats einen Pokéball, in dem sich ein Despotar befindet. James nutzt es, um zu verhindern, dass Ash und Goh Team Rockets Plan durchkreuzen, eine Gruppe wilder Bisaknosp und Bisasam zu stehlen. Es wird durch Pikachus Donnerblitz besiegt.

In Pokémon – Der Film: Volcanion und das mechanische Wunderwerk befindet sich ein Despotar, das zur Mega-Entwicklung fähig ist, unter Ethers und Dohgas Kontrolle. Es wird gegen Ashs Pikachu, UHaFnir und Volcanion eingesetzt. Nachdem der Kontrollring zerstört wurde, flieht es in die Wildnis.

Ein wildes Exemplar greift in der Episode Das Eis ist gebrochen! eine Gruppe Alola-Sandan an, um den Mount Lanakila zu erobern, in dem diese leben. Mit Lillys Hilfe kann es besiegt und vertrieben werden.

James nutzt in der Episode Der geheimnisvolle Turm der Bisaknosp! Despotar, um zu verhindern, dass Ash und Goh Team Rockets Plan durchkreuzen, eine Gruppe wilder Bisaknosp und Bisasam zu stehlen. Es wird durch Pikachus Donnerblitz besiegt.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP266 Ashs Despotar – Das Panzer-Pokémon. Despotar hat einen stark gepanzerten Körper und kann heftigen Attacken standhalten. Es ist in der Lage mit bloßer Faust einen Berg zu zerstören.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Flammenwurf Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon
Hyperstrahl M04 – Die zeitlose Begegnung Vicious
Flammenwurf S054 – Mewtu vor dem Erwachen Dirk
Finsteraura EP931 – Finale – Nichts für Zartbesaitete! Alain
Knirscher EP931 – Finale – Nichts für Zartbesaitete! Alain
Steinkante EP931 – Finale – Nichts für Zartbesaitete! Alain
Sandsturm EP1021 – Das Eis ist gebrochen! wild
Feuerzahn EP1090 – Der geheimnisvolle Turm der Bisaknosp! Team Rocket


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP265 – Geheimnisvolles Icognito wild Vorstellung
EP266 – Glücklich vereint wild physisch
EP282 – Der Pokémon Wilderer Rico physisch
EP463 – Wie eine Niederlage zum Sieg wird! unbekannt physisch
EP464 – SOS in den Bergen Fantasie
EP540 – Pokémon Ranger: Die Entführung von Riolu – Teil 2 Js Handlanger physisch
EP607 – Falsch ge-Eich-t! unbekannt physisch
EP614 – Verkleidungstausch! unbekannt physisch
EP741 – Der Pokémon Film-Wettbewerb! Roboter
EP793 – Die Journalistin aus der Fremde! unbekannt/wild physisch/Foto
EP931 – Finale – Nichts für Zartbesaitete! Alain physisch
EP990 – Mission: Totale Erinnerung! Puppe
EP1021 – Das Eis ist gebrochen! wild physisch
EP1090 – Der geheimnisvolle Turm der Bisaknosp! Team Rocket physisch
EP1189 – Ein frostiger Raid-Kampf! Gary physisch
In Specials
S039 – Das Superhirn der Mirage-Pokémon Dr. Jung Mirage-Pokémon
S040 – Pokémon Mystery Dungeon: Team Flinke Freunde wild Fantasie
S054 – Mewtu vor dem Erwachen Dirk → wild physisch
S062 – Mega-Entwicklung – Sonderfolge III unbekannt physisch
In Filmen
M04 – Die zeitlose Begegnung Vicious → wild physisch
M08 – Lucario und das Geheimnis von Mew unbekannt Vergangenheit
M09 – Pokémon Ranger und der Tempel des Meeres Rebecca Opening
M13 – Zoroark: Meister der Illusionen wild Opening
M19 – Volcanion und das mechanische Wunderwerk Ether und Dohga → wild physisch
M21 – Pokémon – Der Film: Die Macht in uns wild physisch/Rückblick