Aktivieren

Lucia (Animecharakter)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Disambig.png
Dieser Artikel behandelt den Animecharakter. Für die Spielfigur siehe hier.
Lucia

ja ヒカリ (Hikari)en Dawn

Lucia Anime-Artwork.png
GesamtansichtPorträt
Informationen
Geschlecht weiblich
Alter 10 (zu Beginn ihrer Reise)
Region Sinnoh
Begegnung Zweiblattdorf
Verwandte Katrin (Mutter)
Koordinator
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Manga auf.

Lucia ist der weibliche Hauptcharakter aus Diamond & Pearl und reist zusammen mit Ash Ketchum und Rocko durch die Sinnoh-Region. Wie in den Spielen ist ihr Heimatort Zweiblattdorf, in dem auch ihre Mutter Johanna wohnt. Da ihre Mutter selbst eine Koordinatorin ist, träumt auch sie eine Top-Koordinatorin zu werden und reist mit ihrem Plinfa, das sie in ihrem ersten Auftritt Lucia startet durch! bekam, durch ihre Heimatregion. Ihr Charakter basiert auf der weiblichen Protagonistin aus den Spielen Pokémon DiamantPerl und Platin.

Charakter

Lucia besitzt den typisch „weiblichen“ Charakter. So braucht sie am längsten zum Richten und schämt sich, wenn ihre Frisur nicht sitzt. Wie alle weiblichen Hauptcharaktere findet sie Pokémon süß und knuddelig und macht ihnen sehr oft Knurspe, die ihre Pokémon sehr mögen. Lucia hat auch keine Probleme mit bestimmten Pokémon-Arten wie Misty oder Lilia jedoch eine generelle Abneigung gegenüber Plusle und Minun. Darüber hinaus ist sie recht naiv und manchmal draufgängerisch, was man in den ersten Episoden gut sehen kann, als sie, wie Ash damals, chancenlos versucht, wilde Pokémon zu fangen. Schnell lernt sie aber dazu und fängt verschiedene Pokémon.

Werdegang

Sinnoh

In ihrem ersten Auftritt, Lucia startet durch!, bekommt sie ihr erstes Pokémon Plinfa und ihr Fahrrad wird in der darauffolgenden Episode Gib niemals auf! von dem entführten Pikachu von Ash zerstört. Nachdem die Entführer, Team Rocket, mal wieder in den Himmel geschleudert werden, macht sich Lucia auf die Suche des Trainers und fand ihn später in der Episode Endlich vereint!. Und so beginnt ihre Reise mit dem Pokémon-Trainer Ash und dem Pokémon-Züchter Rocko. Sie machen sich gleich auf dem Weg nach Jubelstadt, wo Lucia ihren ersten Wettbewerb bestreiten wird. In der Episode Lucias erster Wettbewerb ist es endlich soweit. Lucia nimmt am Wettbewerb teil, doch die Enttäuschung war groß, denn eine sehr gute Koordinatorin namens Zoey gewinnt gegen sie im Finale und somit auch das Wettbewerbsband. Die traurige Lucia wird von ihrer Mutter Johanna getröstet.

Lucia während eines Wettbewerbs

In der Episode Wer wird denn Bammel haben? und der Episode Lucias große Chance!? nimmt sie am Flori-Wettbewerb teil. Im Finale des Wettbewerbs setzt sie sich zusammen mit ihrem Pachirisu gegen ihren Kindheitsfreund Kenny und seinem Pliprin durch.

Nachdem sie aber in Geplatzte Träume! schon in der ersten Runde rausfliegt und in Fehler machen klüger! auch die zweite Runde nicht erreicht, ist sie mit ihrem Selbstvertrauen am Ende. In Eine Herausforderung mit Folgen...! fordert Lucia die ebenfalls depressive Hilda zu einem Pokémon-Kampf heraus, den Hilda für sich entscheiden kann. Trotz der Niederlage hat Lucia wieder ihr Selbstvertrauen zurück.

In Nerven bewahren! schafft sie es im Finale des Wassili-Cups zusammen mit Plinfa Maike und ihr Glaziola zu besiegen und gewinnt dadurch ein neues Band. Sie hält es von dort an wichtiger mit Menschlichkeit und Konzentration zu beeindrucken und trainiert noch härter, als sie vom Wettbewerb in Elyses hört. Während des Wettbewerbs in Elyses gelingt es ihr auch noch Lila, gegen die sogar Lucias Mutter verlor, mit ihrem Ambidiffel zu besiegen. Des Weiteren nahm sie mit ihrem Haspiror am Modewettbewerb von Herzhofen teil und setzte sich in den Top 3 gegen Ash und sein Pikachu und Lady Cocoa und ihr Traunmagil durch.

Des Weiteren nimmt Lucia mit Ash und Rocko an der Pokémon-Sommer-Akademie teil. Sie, Ash, Rocko und Angie sind zusammen ein Team. Zunächst ist ihr Team auf den letzten Platz, doch am Ende holen sie auf und schaffen es, auf den ersten Platz zu kommen.

In Außer Rand und Band! beginnt ihr neu entwickeltes Keifel ihr nicht mehr zu gehorchen. Trotzdem trainiert sie es gut und es entwickelt sich nach zwei Episoden nochmals. In Manche Schüsse gehen nach hinten los! nimmt Lucia am Chocovine Town-Wettbewerb teil, welchen sie dank ihres Pachirisu gewinnt und nun vier Bänder besitzt.

In Ein harter Brocken Arbeit...! gewinnt sie im Dämmerstadt-Wettbewerb gegen ihre Rivalin Ursula und gewinnt ihr fünftes Band, womit sie nun für das Große Festival qualifiziert ist.
Eis-Feuer-Kombi

In Das Große Festival beginnt! führt Lucia mit ihrem Haspiror und ihrem Feurigel eine Eis-Feuer-Kombi vor und kommt somit in die nächste Runde.

Mamutel und Pachirisu

In Auf den letzten Drücker! kämpft Lucia in der 1. Runde gegen Ursula. Ursula setzt ihr Knarksel und Flamara ein und Lucia ihr Mamutel und ihr Pachirisu ein. Lucia kann durch K.O. von Ursulas Pokémon gewinnen und kommt weiter.

In Versprochen ist versprochen! sind Lucia, Jesselina, Nando und Zoey bereits im Halbfinale. Lucia setzt ihr Haspiror und ihr Feurigel erneut ein. Jessies Pokémon sind James' Venuflibis und ihr Vipitis. Da Lucia mehr Punkte als Jessie hat, kommt sie ins Finale.

In Die Entscheidung! findet das Finale, wo Lucia Zoey gegenüber steht statt. Zoey setzt ihr Charmian und ihr Galagladi gegen Lucias Plinfa und Lucias Togekiss ein. Als der Kampf beginnt, scheint es so als würde Zoey klar vorne liegen. Doch nach etwa der Hälfte der Zeit scheint es so als wären beide ungefähr gleich gut. Beide wollen mit einer letzten atemberaubenden Attacke gewinnen. Beide Attacken treffen aufeinander und das Kampffeld und die Punkteanzeige werden von dichtem Rauch verdeckt. Der Rauch lichtet sich und man sieht, dass Zoey mit knappem Punkteabstand gewinnt.

Nach dem Kampf gibt sie ihrer Mutter das Band wieder, das sie vor ihrer Reise als Glücksbringer geschenkt bekommen hat, um zu zeigen, wie reif sie ist und wie viel sie gelernt hat, was diese vor Stolz rührt. Zoey erzählt ihr, dass Frida eine Siegesparty für sie in Blizzach halten würde und Lucia dort auch willkommen ist. Lucia lehnt jedoch die Einladung ab, weil sie Ash bei seinem Arenakampf unterstützen möchte. Sie dankt all ihren Pokémon, die sie während ihrer Reise unterstützt haben und verspricht ihnen, ihren Traum nie aufzugeben.

Lucias Team

In Rockos Bewährungsprobe erreichen Ash, Rocko und Lucia wieder Zweiblattdorf. In der nächsten Episode entscheidet sich Lucia, in Sinnoh zu bleiben und dort weiterhin zu versuchen, Top-Koordinatorin zu werden. Sie verabschiedet sich am Hafen von ihren Freunden und erinnert sich mit Plinfa zurück an vergangene Zeiten. Beide kämpfen sehr damit, nicht in Tränen auszubrechen.

In der Spezialfolge Lucia startet wieder durch! entscheidet sich Lucia dazu, Sinnoh zu verlassen und nach Hoenn zu reisen, um dort an Wettbewerben teilzunehmen.

Einall

In Pocket Monsters Best Wishes Season 2 nimmt sich Lucia eine Auszeit von den in Hoenn stattfindenden Wettbewerben, um am Junior Pokal Turnier in Einall teilzunehmen. Zunächst verschlägt es sie nach Rayono City, wo sie als Zuschauer ein Musical besucht. Sie ist auch auf einer Fashion Show von Kamilla, bei welcher sie sich neue Inspirationen holt. Seitdem sie erfährt, dass Cynthia, der Champion aus Sinnoh ebenfalls am besagten Turnier teilnehmen wird, residiert sie seitdem in deren Villa, um mit ihren Pokémon zu trainieren. Dort traf sie auch auf Ash und seine Freunde, woraufhin es zunächst einiges zu bereden gibt. Als anschließend jeder seine Pokémon präsentiert, lernt Lucia das legendäre Pokémon Meloetta kennen, und kämpft mit ihrem Plinfa gegen Bennys Vegimak. Ein Gewinner stand nicht fest, da der Kampf von Meloetta unterbrochen wird. Somit schließt sich Lucia erneut Ash an. Gemeinsam trainieren sie in Cynthias Villa und fiebern dem großen Turnier entgegen, welches in absehbarer Zeit stattfinden wird. Mit Plinfa kommt sie in die zweite Runde, wo ihr Mamutel gegen Lilias Dragoran antreten muss. Mamutel unterliegt Dragoran und Lucia scheidet aus dem Turnier aus.

In Tschüss Junior Pokal – Hallo Abenteuer! fliegt Lucia nach einem Abschiedskampf gegen Ash nach Johto, um dort am Wassili-Cup teilzunehmen.

Ihre Pokémon

Im Team

Lucias Plinfa.jpg Plinfa 
Debüt in Lucia startet durch!
Blubbstrahl
Geduld
Schnabel
Whirlpool
Hydropumpe
Bohrschnabel
Eisstrahl
Kopfnuss
Hauptartikel: Lucias Plinfa
Plinfa ist Lucias Starter-Pokémon, das sie von Professor Eibe bekommen hat. Da sich Plinfa mit Panflam streitet, entlaufen die beiden in den Wald. Lucia verfolgt die beiden und tappt auf ein Spinnennetz, das von einigen Ariados bewacht wird. Die Ariados greifen an, doch Plinfa beschützt Lucia und besiegt die Pokémon. Zudem hält sich Plinfa sehr selten in seinem Pokéball auf. Lucia setzt Plinfa oft in Wettbewerben ein und kann mit ihm drei Bänder gewinnen.
Fähigkeit:  Sturzbach 

Lucias Haspiror.jpg Haspiror 
Debüt in Verknallt in Pikachu
Sprungfeder
Eisstrahl
Irrschlag
Hauptartikel: Lucias Haspiror
Lucias Haspiror ist eines von Lucias Pokémon. Da sie dieses Pokémon sehr süß findet, will sie es unbedingt fangen. In Verknallt in Pikachu kann sie Haspiror nach einem missglückten Versuch fangen. Doch das Haspiror will aber nicht bei Lucia bleiben, sondern bei Ashs Pikachu, in das es sich verliebt. Als Team Rocket aber Haspiror und Pikachu stiehlt, befreit Lucia das Haspiror und es beschließt, bei Lucia zu bleiben.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Lucias Pachirisu.jpg Pachirisu 
Debüt in Schnapp dir Pachirisu!
Funkensprung
Bitterkuss
Ladungsstoß
Superzahn
Hauptartikel: Lucias Pachirisu
Lucia fängt dieses Pachirisu auf Route 205, aber als sie Geduld mit dem Pokémon verliert, hat sie vor es freizulassen. Sie bringt es am Ende doch nicht übers Herz, es freizulassen. Als Pachirisu fortläuft, vermisst Lucia und bemerkt, dass es falsch ist, so zu denken. Alle machen sich auf die Suche nach dem entlaufenen Pokémon und bemerken, dass Jessie es entführt. Lucia möchte das Pachirisu zurück und dann entscheidet sich Pachirisu doch, zu Lucia zurückzugehen.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Lucias Mamutel.jpg Mamutel 
Debüt in Ein liebenswürdiger Vielfraß!
Bodycheck
Eissplitter
Schaufler
Antik-Kraft
Kraftreserve
Eiszahn
Hauptartikel: Lucias Mamutel
Lucia trifft Quiekel im Trophäengarten. Als Ash und Lucia neue Knurspe machen, rennt Quiekel zu den Knurspen und isst sie alle auf. Deshalb beschließt Lucia, das Pokémon in ihrem Team zu integrieren, weil es im alleine Team Rocket mit Leichtigkeit besiegen kann. In Ein Legendäres Pokémon kämpft es in der Vollmond-Insel gegen eine Maschine von Team Rocket, entwickelt sich zu Keifel und gehorcht Lucia nicht mehr. Zwei Episoden danach, also in Außer Rand und Band! entwickelt es sich zu Mamutel und greift Lucia sehr oft an. Außerdem wird Mamutel in einigen Wettbewerben, darunter das Große Festival, wo es in Auf den letzten Drücker! zusammen mit Pachirisu gegen Ursula und ihre Pokémon Ursulas Knarksel und Flamara gewinnt.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Lucias Igelavar.jpg Igelavar
Debüt in Ei, Ei, Ei!
Flammenrad
Rauchwolke
Sternschauer
Eruption
Flammenwurf
Hauptartikel: Lucias Igelavar
Lucia bekommt von Lyra ein Pokémon-Ei mit einem Feurigel geschenkt, weil Lucia den Kampf gegen sie gewinnt. Dieses Ei wurde einige Zeit später von Team Rocket entführt. Am Ende der Episode schlüpft das Feurigel aus dem Ei. In Lucia startet wieder durch! entwickelt sich Feurigel zu Igelavar und erlernt Eruption, als es einige Ariados besiegt, die Lucia und ihr Plinfa in einem Spinnennetz gefangen genommen haben.
Fähigkeit:  Großbrand 

Lucias Togekiss.jpg Togekiss 
Debüt in Prinzessin für einen Tag!
Luftschnitt
Aurasphäre
Himmelsfeger
Bodyguard
Hauptartikel: Lucias Togekiss
Lucia bekommt ihr Togekiss in Prinzessin für einen Tag! von Prinzessin Salvia geschenkt. Sie tauscht mit Lucia Rollen und so nimmt so am Pfeilwurzstadt-Wettbewerb teil und gewinnt gegen Jesselina und ihr Vipitis. Sie schenkt Jessie jedoch das Band und Prinzessin Salvia schenkt am Ende der Episode Lucia ihr Togekiss. Lucia setzt Togekiss auch im Finale des Großen Festivals in Die Entscheidung! zusammen mit Plinfa ein und verliert knapp gegen Zoey und ihre Pokémon Charmian und Galagladi.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Im Training

Lucias Ambidiffel.jpg Ambidiffel 
Debüt in Monster mit Appetit
Kratzer
Sternschauer
Power-Punch
Doppelteam
Doppelschlag
Hauptartikel: Lucias Ambidiffel
Lucia bestreitet in Ein unerwarteter Tausch! Trainingskampf mit Zoey macht und Ash mit seinen Pokémon Griffel und Panflam trainiert. Doch Griffel möchte unbedingt an Wettbewerbe teilnehmen und Bamelin lieber Arenakämpfe bestreiten. Zoey schlägt den beiden vor, Pokémon zu tauschen. Zuerst sind sich Ash und Lucia unsicher, doch sie tauschen danach. In Eine Reise – Icognito! entwickelt es sich zu Ambidiffel, als es gegen Team Rocket kämpft.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Eingetauscht

Ashs Bamelin.jpg Bamelin 
Debüt in Spezialtraining für Plinfa
Ultraschall
Aquaknarre
Wasserdüse
Aquawelle
Eishieb
Hauptartikel: Ashs Bamelin
In Spezialtraining für Plinfa angelt Lucia ein Bamelin, welches sie daraufhin fängt. Am Anfang gehorcht es Lucia nicht, aber Top Vier-Mitglied Lucian gibt ihr einige Tipps. Sie tauscht es in Ein unerwarteter Tausch! gegen Ashs Griffel, da Bamelin lieber Arenakämpfe bestreiten möchte.
Fähigkeit:  Wassertempo 

Kurzzeitig


Befreundet


Gescheiterte Fangversuche


Ashs Pikachu.jpg Pikachu 
Debüt in Pika – Pikachu
Donnerschock
Donnerblitz
Agilität
Ruckzuckhieb
Donner
Risikotackle
Tackle
Eisenschweif
Volttackle
Elektroball
Hauptartikel: Ashs Pikachu
In Gib niemals auf! versucht sie Pikachu zu fangen da dieses mit Donnerblitz ihr Fahrrad zerstört hat. Später verteidigt sie es mit ihrem Plinfa vor Team Rocket. In Endlich vereint! findet sie Ash und Rocko und kann ihm sein Pokémon zurückgeben.
Fähigkeit:  Statik 

Wettbewerbe

Als Tochter der Top-Koordinatorin Johanna ist es schon seit jeher Lucias großer Traum, eine erfolgreiche Koordinatorin zu werden. Daher weiß sie, im Gegensatz zu Maike, schon vom Beginn ihrer Reise an, dass sie an Wettbewerben teilnehmen möchte.

Zu Beginn ihrer Karriere legt Lucia großen Wert auf das bloße Aussehen einer Attacke, weswegen die Performance des Pokémon vernachlässigt wird. Nach der Niederlage im Wettbewerb von Trostu lernt sie dank Zoeys Hilfe aber, ihre Pokémon in den Mittelpunkt einer Vorführung zu setzen. Außerdem verbessern sich ihre Kreativität und ihr vorausdenkendes Handeln stark.

Sinnoh-Region

Lucia hat insgesamt an zehn offiziellen Wettbewerben teilgenommen und in diesen fünf Bänder gewonnen.

Bild Stadt Ergebnis Verlauf Bild
Zoeys zweites Band.jpg Jubelstadt 3.-4.Platz
Lucias Haspiror verliert gegen Zoeys Charmian.
Wettbewerb von Jubelstadt Plinfas erster Wettbewerb.jpg
Flori Wettbewerb Band DP027.jpg Flori Gewonnen
Lucia gewinnt mit Plinfa im Finale gegen Kenny und sein Pliprin.
Wettbewerb von Flori Flori Wettbewerb DP027 Pachirisu.jpg
Nando vs zoey.jpg Herzhofen Ausgeschieden
Lucia kommt nicht in die Hauptrunde. Nando gewinnt den Wettbewerb.
Wettbewerb in Herzhofen Herzhofen-wettbewerb.jpg
Trostu Wettbewerb DP061.jpg Trostu Ausgeschieden
Lucia kommt nicht in die Hauptrunde. Jessie gewinnt den Wettbewerb.
Wettbewerb in Trostu Trostu Wettbewerb DP061 Ambidiffel.jpg
Wassili Cup DP079 Lucia Band.jpg Wassili-Cup
am See der Kühnheit
Gewonnen
Lucia gewann im Finale mit Plinfa gegen Maike und ihr Glaziola.
Wettbewerb am See der Kühnheit Wassili Cup DP079.jpg
Dp095 wettbewerb Band.jpg Elyses Gewonnen
Lucia gewinnt gegen Lila, eine alte Rivalin ihrer Mutter.
Wettbewerb in Elyses Dp095 wettbewerb.jpg
Dp114 wettbewerb Band.jpg Chocovine Town Gewonnen
Lucia gewinnt gegen Ursula, eine neue Rivalin, und ihr Knarksel.
Wettbewerb in Chocovine Town DP114 wettbewerb.jpg
DP123 wettbewerb Band.jpg Helmkrautach 2.Platz
Lucia kommt bis ins Finale, verliert dort aber gegen Kenny und sein Pliprin.
Wettbewerb in Helmkrautach Dp123 wettbewerb.jpg
Dp146 lu vs. jes.png Seerosenau 3.-4.Platz
Lucia kommt bis ins Halbfinale, verliert dort aber gegen James und sein Venuflibis.
Wettbewerb in Seerosenau Mamutels Eissplitter auf seinem Rücken.jpg
Lucia Dämmerstadt.jpg Dämmerstadt Gewonnen
Lucia gewinnt in einem Doppelkampf gegen Ursula und deren Plusle und Minun und erhält ihr fünftes Band.
Wettbewerb in Dämmerstadt Lucia Dämmerstadt 2.jpg

Großes Festival

Bild Stadt Ergebnis Bild
Zoeygewinn.jpg See der Kühnheit 2.Platz
Lucias Togekiss und Lucias Plinfa verlieren gegen Zoeys Charmian und Zoeys Galagladi.
DP177.jpg

Sonstige Teilnahmen

Bild Stadt Ergebnis Bild
Inoffizieller wettbewerb nahe flori - jessie.jpg Pokémon-Wettbewerb nahe Flori
inoffiziell
2. Platz
Lucia nimmt mit Pachirisu teil, doch Jessie gewinnt mit Ashs Griffel.
Inoffizieller wettbewerb nahe flori - pachirisu.jpg
Hilda Anime.png Schleiede Verloren
Lucia bestreitet ihren ersten Arenakampf in Schleiede und verliert gegen Hilda.
DP067.jpg
HaspirorOutfit.jpg Herzhofen Kollektion Gewonnen
Lucia nimmt mit ihrem Haspiror teil
und gewinnt gegen Lady Cocoa und ihr Traunmagil.
Lucia gewinnt die Modenschau.jpg
Ambidiffel-PingPong-Turnier.jpg PingPong-Turnier Top 4
Lucia nimmt mit ihrem Ambidiffel teil
und verliert im Finale gegen O und sein Tengulist.
Lucia VS O.jpg

Outfit

Bild Outfit Beschreibung
Lucia outfit.jpg Normales Outfit Dieses Outfit trägt Lucia normalerweise.
Lucia-wettbewerb-outfit.jpg Wettbewerbs-Outfit Dieses Outfit trägt Lucia bei Wettbewerben.
Zirkusoutfit.jpg Zirkus-Outfit Dieses Outfit trägt Lucia in Nach dem Kampf ist vor dem Kampf!, um Ash aufzuheitern
Lucia Winterkleidung.jpg Winter-Outfit Lucia trägt dieses Outfit im kalten Norden.
Lucia CheerleaderOutfit.jpg Cheerleader-Outfit Lucia trägt dieses Outfit in Selbstvertrauen ist der halbe Sieg, um Ash anzufeuern.
Lucia in Trainingsanzug.jpg Trainings-Anzug Lucia trägt diesen Anzug meist vor einem Wettbewerb und zum Schlafengehen.
DP043 Lucia.jpg Plinfa-Kostüm Lucia trägt dieses Kostüm während des Traums, der von Traunmagil verursacht wurde.
Lucia Kollektion.jpg Herzhofener Kollektions-Outfit Lucia trägt dieses Kostüm während der Herzhofen Kollektion.
Lucia im Großen Festival.jpg Großes-Festival-Outfit Lucias neues Outfit, welches sie beim Großem Festival trägt.
Lucia und Lilia im Wasser.png Badesachen Lucias Badesachen, diese trägt sie beim Schwimmen auf der Onix Insel.

Namen

Sprache Name Namensherkunft/-bedeutung
Japanisch Hikari 光 Hikari (Licht)
Englisch Dawn dawn (Morgenrot, Dämmerung)
Deutsch Lucia lux, lucis (lat.: Licht) mit einem „a“ als weibliche Endung
Italienisch Lucinda
Französisch Aurore Aurore (Morgenrot)
Spanisch Maya Spanischer Vorname

Synchronisation

  • Japanisch:
    • Megumi Toyoguchi
  • Portugiesisch (Brasilien)
    • Alfredo Rollo
  • Spanisch (Südamerika):
    • Gaby Ugarte
    • Leyla Rangel (DP105-DP157)

Trivia

  • Lucia ist die einzige Begleiterin von Ash,
  • Neben Ash ist sie der einzige Hauptcharakter, der jemals gegen ein Mitglied der Top Vier angetreten ist.
  • Im Vergleich zu Maike:
    • Maikes und Lucias Verhalten sind sich ziemlich ähnlich: Lucia legt oft die Hand aufs Herz, und Maike ihre Hände zusammenfaltet.
  • Mit Haspiror, Pachirisu und Bamelin fing Lucia innerhalb der ersten 35 Episoden einer Serie schon mehr Pokémon als andere Freunde von Ash in der gleichen Zeitspanne.
  • Lucia besitzt nur Pokémon aus der zweiten und vierten Generation.
    • Drei ihrer Pokémon aus der vierten Generation entwickeln sich aus Pokémon der zweiten Generation.
Lucias Pokémon
Im Team:
Im Training:
Eingetauscht: