Lucia (Animecharakter)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt den Animecharakter. Für die Spielfigur siehe hier.
Lucia

ja ヒカリen Dawn

GesamtansichtPorträt
Informationen
Geschlecht weiblich
Alter 10 (zu Beginn ihrer Reise)
Region Sinnoh
Begegnung Zweiblattdorf
Familie Johanna (Mutter)
Koordinator
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Manga auf.

Lucia ist der weibliche Hauptcharakter aus Diamond & Pearl und reist zusammen mit Ash und Rocko durch die Sinnoh-Region. Wie in den Spielen ist ihr Heimatort Zweiblattdorf, in dem auch ihre Mutter Johanna wohnt. Da ihre Mutter selbst eine Koordinatorin ist, träumt auch sie davon eine Top-Koordinatorin zu werden und reist mit ihrem Plinfa, das sie in ihrem ersten Auftritt Lucia startet durch! bekam, durch ihre Heimatregion. Ihr Charakter basiert auf der weiblichen Protagonistin aus den Spielen Pokémon Diamant, Perl und Platin.

Charakter und Verhalten

Lucia besitzt den klischeehaften „weiblichen“ Charakter. So braucht sie am längsten um sich fertig zu machen und schämt sich, wenn ihre Frisur nicht sitzt. Wie alle weiblichen Hauptcharaktere findet sie Pokémon süß und knuddelig und macht ihnen sehr oft Knurspe, die ihre Pokémon sehr mögen. Lucia hat auch keine Probleme mit bestimmten Pokémon-Arten wie Misty oder Lilia jedoch eine generelle Abneigung gegenüber Plusle und Minun. Darüber hinaus ist sie recht naiv und manchmal draufgängerisch, was man in den ersten Episoden gut sehen kann, als sie, wie Ash damals, chancenlos versucht, wilde Pokémon zu fangen. Schnell lernt sie aber dazu und fängt verschiedene Pokémon.

Werdegang

Diamond & Pearl

In ihrem ersten Auftritt, Lucia startet durch!, bekommt sie ihr erstes Pokémon Plinfa und ihr Fahrrad wird in der darauffolgenden Episode Gib niemals auf! von dem entführten Pikachu von Ash zerstört. Nachdem die Entführer, Team Rocket, mal wieder in den Himmel geschleudert werden, macht sich Lucia auf die Suche des Trainers und fand ihn später in der Episode Endlich vereint!. Und so beginnt ihre Reise mit dem Pokémon-Trainer Ash und dem Pokémon-Züchter Rocko. Sie machen sich gleich auf dem Weg nach Jubelstadt, wo Lucia ihren ersten Wettbewerb bestreiten wird. In der Episode Lucias allererster Wettbewerb ist es endlich soweit. Lucia nimmt am Wettbewerb teil, doch die Enttäuschung war groß, denn eine sehr gute Koordinatorin namens Zoey gewinnt gegen sie im Finale und somit auch das Wettbewerbsband. Die traurige Lucia wird von ihrer Mutter Johanna getröstet.

Lucia während eines Wettbewerbs

In der Episode Wer wird denn Bammel haben? und der Episode Lucias große Chance!? nimmt sie am Flori-Wettbewerb teil. Im Finale des Wettbewerbs setzt sie sich zusammen mit ihrem Pachirisu gegen ihren Kindheitsfreund Kenny und seinem Pliprin durch.

Nachdem sie aber in Geplatzte Träume! schon in der ersten Runde rausfliegt und in Fehler machen klüger! auch die zweite Runde nicht erreicht, ist sie mit ihrem Selbstvertrauen am Ende. In Eine Herausforderung mit Folgen...! fordert Lucia die ebenfalls depressive Hilda zu einem Pokémon-Kampf heraus, den Hilda für sich entscheiden kann. Trotz der Niederlage hat Lucia wieder ihr Selbstvertrauen zurück.

In Nerven bewahren! schafft sie es im Finale des Wassili-Cups zusammen mit Plinfa Maike und ihr Glaziola zu besiegen und gewinnt dadurch ein neues Band. Sie hält es von dort an wichtiger mit Menschlichkeit und Konzentration zu beeindrucken und trainiert noch härter, als sie vom Wettbewerb in Elyses hört. Während des Wettbewerbs in Elyses gelingt es ihr auch noch Lila, gegen die sogar Lucias Mutter verlor, mit ihrem Ambidiffel zu besiegen. Des Weiteren nahm sie mit ihrem Haspiror am Modewettbewerb von Herzhofen teil und setzte sich in den Top 3 gegen Ash und sein Pikachu und Lady Cocoa und ihr Traunmagil durch.

Des Weiteren nimmt Lucia mit Ash und Rocko an der Pokémon-Sommer-Akademie teil. Sie, Ash, Rocko und Angie sind zusammen ein Team. Zunächst ist ihr Team auf den letzten Platz, doch am Ende holen sie auf und schaffen es, auf den ersten Platz zu kommen.

In Außer Rand und Band! beginnt ihr neu entwickeltes Keifel ihr nicht mehr zu gehorchen. Trotzdem trainiert sie es gut und es entwickelt sich nach zwei Episoden nochmals. In Manche Schüsse gehen nach hinten los! nimmt Lucia am Chocovine Town-Wettbewerb teil, welchen sie dank ihres Pachirisu gewinnt und nun vier Bänder besitzt.

In Ein harter Brocken Arbeit...! gewinnt sie im Dämmerstadt-Wettbewerb gegen ihre Rivalin Ursula und gewinnt ihr fünftes Band, womit sie nun für das Große Festival qualifiziert ist.

Eis-Feuer-Kombi

In Das Große Festival beginnt! führt Lucia mit ihrem Haspiror und ihrem Feurigel eine Eis-Feuer-Kombi vor und kommt somit in die nächste Runde.

Mamutel und Pachirisu

In Auf den letzten Drücker! kämpft Lucia in der 1. Runde gegen Ursula. Ursula setzt ihr Knarksel und Flamara ein und Lucia ihr Mamutel und ihr Pachirisu ein. Lucia kann durch K.O. von Ursulas Pokémon gewinnen und kommt weiter.

In der Episode Versprochen ist versprochen! sind Lucia, Jesselina, Nando und Zoey bereits im Halbfinale. Lucia setzt ihr Haspiror und ihr Feurigel erneut ein. Jessies Pokémon sind James' Venuflibis und ihr Vipitis. Da Lucia mehr Punkte als Jessie hat, kommt sie ins Finale.

In Die Entscheidung! findet das Finale, wo Lucia Zoey gegenüber steht statt. Zoey setzt ihr Charmian und ihr Galagladi gegen Lucias Plinfa und Lucias Togekiss ein. Als der Kampf beginnt, scheint es so als würde Zoey klar vorne liegen. Doch nach etwa der Hälfte der Zeit scheint es so als wären beide ungefähr gleich gut. Beide wollen mit einer letzten atemberaubenden Attacke gewinnen. Beide Attacken treffen aufeinander und das Kampffeld und die Punkteanzeige werden von dichtem Rauch verdeckt. Der Rauch lichtet sich und man sieht, dass Zoey mit knappem Punkteabstand gewinnt.

Lucia, während sie im Norden Sinnohs unterwegs ist.

Nach dem Kampf gibt sie ihrer Mutter das Band wieder, das sie vor ihrer Reise als Glücksbringer geschenkt bekommen hat, um zu zeigen, wie reif sie ist und wie viel sie gelernt hat, was diese vor Stolz rührt. Zoey erzählt ihr, dass Frida eine Siegesparty für sie in Blizzach halten würde und Lucia dort auch willkommen ist. Lucia lehnt jedoch die Einladung ab, weil sie Ash bei seinem Arenakampf unterstützen möchte. Sie dankt all ihren Pokémon, die sie während ihrer Reise unterstützt haben und verspricht ihnen, ihren Traum nie aufzugeben.

Lucias Team

In Rockos Bewährungsprobe! erreichen Ash, Rocko und Lucia wieder Zweiblattdorf. In der nächsten Episode entscheidet sich Lucia, in Sinnoh zu bleiben und dort weiterhin zu versuchen, Top-Koordinatorin zu werden. Sie verabschiedet sich am Hafen von ihren Freunden und erinnert sich mit Plinfa zurück an vergangene Zeiten. Beide kämpfen sehr damit, nicht in Tränen auszubrechen.

In der Spezialfolge Lucia startet wieder durch! entscheidet sich Lucia dazu, Sinnoh zu verlassen und nach Hoenn zu reisen, um dort an Wettbewerben teilzunehmen.

Best Wishes!

In Pocket Monsters Best Wishes Season 2 nimmt sich Lucia eine Auszeit von den in Hoenn stattfindenden Wettbewerben, um am Junior Pokal Turnier in Einall teilzunehmen. Zunächst verschlägt es sie nach Rayono City, wo sie als Zuschauer ein Musical besucht. Sie ist auch auf einer Fashion Show von Kamilla, bei welcher sie sich neue Inspirationen holt. Seitdem sie erfährt, dass Cynthia, der Champion aus Sinnoh ebenfalls am besagten Turnier teilnehmen wird, residiert sie seitdem in deren Villa, um mit ihren Pokémon zu trainieren. Dort traf sie auch auf Ash und seine Freunde, woraufhin es zunächst einiges zu bereden gibt. Als anschließend jeder seine Pokémon präsentiert, lernt Lucia das legendäre Pokémon Meloetta kennen, und kämpft mit ihrem Plinfa gegen Bennys Vegimak. Ein Gewinner stand nicht fest, da der Kampf von Meloetta unterbrochen wird. Somit schließt sich Lucia erneut Ash an. Gemeinsam trainieren sie in Cynthias Villa und fiebern dem großen Turnier entgegen, welches in absehbarer Zeit stattfinden wird. Mit Plinfa kommt sie in die zweite Runde, wo ihr Mamutel gegen Lilias Dragoran antreten muss. Mamutel unterliegt Dragoran und Lucia scheidet aus dem Turnier aus.

In Tschüss Junior Pokal – Hallo Abenteuer! fliegt Lucia nach einem Abschiedskampf gegen Ash nach Johto, um dort am Wassili-Cup teilzunehmen.

Pokémon Reisen

Lucia tritt das nächste Mal in den Episoden Kommt die Nacht – kommen die Albträume! und Ein Sommernachtslicht! auf. Sie begegnet Chloe, nachdem Lucias Plinfa etwas von dem Essen gestohlen hat, das diese gerade zubereitet. Die Mädchen übernachten zusammen im Wald und Lucia erklärt, dass sie ihre Reise in der Sinnoh-Region fortsetzt und an der dortigen Wettbewerben teilnimmt, nachdem sie bereits Hoenn, Johto und Einall bereist habe. Nun wolle sie am anstehenden Wettbewerb von Ewigenau teilnehmen. Als sie erfährt, dass Chloe auch dorthin reist, allerdings nur um sich den Wettkampf anzuschauen, ermutigt Lucia sie dazu selbst teilzunehmen. Später treten sie gemeinsam gegen ein wütendes Rizeros an, das unter den von Darkrai ausgelösten Albträumen leidet. Anschließend stoßen sie im Wald auf das verletzt am Boden liegende Cresselia. Sie pflegen und versorgen es, bevor Lucia Chloe zeigt, wie man in einem Pokémon-Wettbewerb performt. Nachdem sie von Team Rocket attackiert und von Darkrai gerettet wurden, trifft Lucia Ash wieder und lernt auch Goh kennen. Zusammen schlagen sie mit Hilfe von Darkrai Matori und die Matori-Matrix zurück, werden aber gefangen genommen. Nachdem Cresselia Darkrai gerettet hat, werden die gerettet und Lucia verabschiedet sich von den beiden. Später sieht man, wie alle zusammen am Strand spielen.

Ihre Pokémon

Im Team

→ Hauptartikel: Lucias Plinfa
Plinfa ist Lucias Starter-Pokémon, das sie von Professor Eibe bekommen hat. Da sich Plinfa mit Panflam streitet, entlaufen die beiden in den Wald. Lucia verfolgt die beiden und tappt auf ein Spinnennetz, das von einigen Ariados bewacht wird. Die Ariados greifen an, doch Plinfa beschützt Lucia und besiegt die Pokémon. Zudem hält sich Plinfa sehr selten in seinem Pokéball auf. Lucia setzt Plinfa oft in Wettbewerben ein und kann mit ihm drei Bänder gewinnen. Im weiteren Verlauf das Anime stellt sich heraus, dass es sich nicht entwickeln möchte, was Lucia akzeptiert.

→ Hauptartikel: Lucias Haspiror
Haspiror ist eines von Lucias Pokémon. Da sie dieses Pokémon sehr süß findet, will sie es unbedingt fangen. In Verknallt in Pikachu kann sie Haspiror nach einem missglückten Versuch fangen. Doch das Haspiror will aber nicht bei Lucia bleiben, sondern bei Ashs Pikachu, in das es sich verliebt. Als das Team Rocket-Trio aber Haspiror und Pikachu stiehlt, befreit Lucia das Haspiror und es beschließt, bei Lucia zu bleiben. Fortan wird es in verschiedenen Wettbewerben eingesetzt und ist Lucia eine große Hilfe auf ihrem Weg ihr Ziel zu erreichen.

→ Hauptartikel: Lucias Pachirisu
Lucia fängt Pachirisu auf Route 203, aber als sie Geduld mit dem Pokémon verliert, hat sie vor es freizulassen. Sie bringt es am Ende doch nicht übers Herz, es freizulassen. Als Pachirisu fortläuft, vermisst Lucia und bemerkt, dass es falsch ist, so zu denken. Alle machen sich auf die Suche nach dem entlaufenen Pokémon und bemerken, dass Jessie es entführt. Lucia möchte das Pachirisu zurück und dann entscheidet sich Pachirisu doch, zu Lucia zurückzugehen. Fortan wird es in verschiedenen Wettbewerben eingesetzt.

→ Hauptartikel: Lucias Mamutel
Lucia begegnet Quiekel im Trophäengarten. Als Ash und Lucia neue Knurspe machen, rennt Quiekel zu den Knurspen und isst sie alle auf. Deshalb beschließt Lucia, das Pokémon in ihrem Team zu integrieren, weil es Team Rocket mit Leichtigkeit im Alleingang besiegen kann.

In Ein Legendäres Pokémon kämpft es in der Vollmond-Insel gegen eine Maschine von Team Rocket, entwickelt sich zu Keifel und gehorcht Lucia nicht mehr. Zwei Episoden danach, also in Außer Rand und Band!, entwickelt es sich zu Mamutel und greift Lucia sehr oft an. Schließlich findet es jedoch wieder vertrauen zu seiner Trainerin und wird wieder ein loyaler Partner.

Mamutel wird fortan in einigen Wettbewerben eingesetzt. So kämpft es auch beim Großen Festival von Sinnoh, bei dem es in Auf den letzten Drücker! zusammen mit Pachirisu den Kampf gegen Ursula und ihre Pokémon Ursulas Knarksel und Flamara gewinnt.

→ Hauptartikel: Lucias Igelavar
Lucia bekommt von Lyra ein Pokémon-Ei mit einem Feurigel geschenkt, weil Lucia den Kampf gegen sie gewinnt. Dieses Ei wurde einige Zeit später von Team Rocket entführt. Am Ende der Episode schlüpft das Feurigel aus dem Ei. In Lucia startet wieder durch! entwickelt sich Feurigel zu Igelavar und erlernt Eruption, als es einige Ariados besiegt, die Lucia und ihr Plinfa in einem Spinnennetz gefangen genommen haben. Es wird ebenfalls in verschiedenen Wettbewerben eingesetzt und brilliert dort unter anderem mit seinen Feuer-Attacken, die nach langem Training perfekt mit Mamutels Eis-Attacken kombiniert werden können.

→ Hauptartikel: Lucias Togekiss
Lucia bekommt ihr Togekiss in Prinzessin für einen Tag! von Prinzessin Salvia geschenkt. Sie tauscht mit Lucia für einen Tag die Rollen und so nimmt so am Wettbewerb von Pfeilwurzstadt teil und gewinnt gegen Jesselina und ihr Vipitis. Sie schenkt Jessie jedoch das Band und Prinzessin Salvia schenkt am Ende der Episode Lucia ihr Togekiss. Lucia setzt Togekiss auch im Finale des Großen Festivals in Die Entscheidung! zusammen mit Plinfa ein und verliert knapp gegen Zoey und ihre Pokémon Charmian und Galagladi.

Im Training

→ Hauptartikel: Lucias Ambidiffel
Lucia bestreitet in Ein unerwarteter Tausch! einen Trainingskampf mit Zoey macht und Ash mit seinen Pokémon Griffel und Panflam trainiert. Doch Griffel möchte unbedingt an Wettbewerbe teilnehmen und Bamelin lieber Arenakämpfe bestreiten. Zoey schlägt den beiden vor, Pokémon zu tauschen. Zuerst sind sich Ash und Lucia unsicher, doch sie tauschen danach. In der Episode Eine Reise – Icognito! entwickelt es sich zu Ambidiffel, als es gegen das Team Rocket-Trio kämpft.

Eingetauscht

→ Hauptartikel: Ashs Bamelin
In Spezialtraining für Plinfa angelt Lucia ein Bamelin, welches sie daraufhin fängt. Am Anfang gehorcht es Lucia nicht, aber Top Vier-Mitglied Lucian gibt ihr einige Tipps. Sie tauscht es in Ein unerwarteter Tausch! gegen Ashs Griffel, da Bamelin lieber Arenakämpfe bestreiten möchte.

Kurzzeitig

Sleima
Dodri
Tohaido


Befreundet

Vesprit


Wettbewerbsteilnahmen

Als Tochter der Top-Koordinatorin Johanna ist es schon seit jeher Lucias großer Traum, eine erfolgreiche Koordinatorin zu werden. Daher weiß sie, im Gegensatz zu Maike, schon vom Beginn ihrer Reise an, dass sie an Wettbewerben teilnehmen möchte.

Zu Beginn ihrer Karriere legt Lucia großen Wert auf das bloße Aussehen einer Attacke, weswegen die Performance des Pokémon vernachlässigt wird. Nach der Niederlage im Wettbewerb von Trostu lernt sie dank Zoeys Hilfe aber, ihre Pokémon in den Mittelpunkt einer Vorführung zu setzen. Außerdem verbessern sich ihre Kreativität und ihr vorausdenkendes Handeln stark.

Pokémon-Wettbewerbe

Sinnoh-Region

Lucia hat insgesamt an elf offiziellen Wettbewerben teilgenommen und in diesen fünf Bänder gewonnen.

Bild Stadt Ergebnis Verlauf Bild
Jubelstadt Top 4
Lucias Haspiror verliert gegen Zoeys Charmian.
Wettbewerb von Jubelstadt
Flori Gewonnen
Lucia gewinnt mit Plinfa im Finale gegen Kenny und sein Pliprin.
Wettbewerb von Flori
Alamos Town Ausgeschieden
Wettbewerb von Alamos Town
Herzhofen Ausgeschieden
Lucia kommt nicht in die Hauptrunde. Nando gewinnt den Wettbewerb.
Wettbewerb von Herzhofen
Trostu Ausgeschieden
Lucia kommt nicht in die Hauptrunde. Jessie gewinnt den Wettbewerb.
Wettbewerb von Trostu
Wassili-Cup
am See der Kühnheit
Gewonnen
Lucia gewann im Finale mit Plinfa gegen Maike und ihr Glaziola.
Wettbewerb am See der Kühnheit (Wassili-Cup)
Elyses Gewonnen
Lucia gewinnt gegen Lila, eine alte Rivalin ihrer Mutter.
Wettbewerb von Elyses
Chocovine Town Gewonnen
Lucia gewinnt gegen Ursula, eine neue Rivalin, und ihr Knarksel.
Wettbewerb von Chocovine Town
Helmkrautach 2.Platz
Lucia kommt bis ins Finale, verliert dort aber gegen Kenny und sein Pliprin.
Wettbewerb von Helmkrautach
Seerosenau Top 4
Lucia kommt bis ins Halbfinale, verliert dort aber gegen James und sein Venuflibis.
Wettbewerb von Seerosenau
Dämmerstadt Gewonnen
Lucia gewinnt in einem Doppelkampf gegen Ursula und deren Plusle und Minun und erhält ihr fünftes Band.
Wettbewerb von Dämmerstadt
Lucias Bänder in „Manche Schüsse gehen nach hinten los!

Großes Festival

Bild Stadt Ergebnis Bild
Sinnohs Großes Festival
am See der Kühnheit
2.Platz
Lucias Togekiss und Lucias Plinfa verlieren gegen Zoeys Charmian und Zoeys Galagladi.

Sonstige Teilnahmen

Bild Stadt Ergebnis Bild
Pokémon-Wettbewerb nahe Flori
inoffiziell
2. Platz
Lucia nimmt mit Pachirisu teil, doch Jessie gewinnt mit Ashs Griffel.
Schleiede Verloren
Lucia bestreitet ihren ersten Arenakampf in Schleiede und verliert gegen Hilda.
Pokémon-Imitations-Wettbewerb Ausgeschieden
Lucia nimmt mit Plinfa teil,
doch der Gewinner ist Rocko mit Glibunkel.
Herzhofen-Zweiermatch 2. Platz
Lucia und Conway verlieren im Finale gegen Ash und Paul.
Herzhofen Kollektion Gewonnen
Lucia nimmt mit ihrem Haspiror teil
und gewinnt gegen Lady Cocoa und ihr Traunmagil.
PingPong-Turnier Top 4
Lucia nimmt mit ihrem Ambidiffel teil
und verliert im Finale gegen O und sein Tengulist.
Zweiblattdorf-Kampfturnier Ausgeschieden
Lucia erreicht das Finale nicht.
Pokémon World Tournament Junior Pokal
In Tessera
Top 8
Lucia nimmt mit Plinfa und Mamutel teil, verliert aber gegen Lilia.

Im Manga

Im Manga taucht sie im Pocket Monsters Diamond & Pearl-Manga sowie in den Manga-Versionen der Filme der Diamond & Pearl-Serie auf.

Pocket Monsters Diamond & Pearl

Ihre Pokémon

Plinfa
Haspiror
Pachirisu


Ambidiffel
Mamutel


Eingetauscht
Bamelin


Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Jana Julie Schölermann
Englisch Emily Jenness
Japanisch Megumi ToyoguchiWikipedia-Icon(en)

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel sind bisher zwei Sammelkarten erschienen, die die Pokémon von Lucia thematisieren.

Nur auf Japanisch erschienene Karten

Karte Typ Erweiterung(en)
Plinfa M Wasser Eiga Kōkai Kinen Random Pack
Haspiror M Farblos Eiga Kōkai Kinen Random Pack

Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Lucia Von lux bzw. lucis, lat. für Licht, mit einem „a“ als weibliche Endung; eventuell auch von der Heiligen LuciaWikipedia-Icon
Englisch Dawn Von dawn, engl. für Dämmerung
Japanisch Hikari Von 光 Hikari, jap. für Licht
Spanisch Maya
Französisch Aurore Von aurore, frz. für Dämmerung
Italienisch Lucinda Von lux bzw. lucis, lat. für Licht, eventuell auch von der Heiligen LuciaWikipedia-Icon

Trivia

  • Lucia ist die einzige Begleiterin von Ash,
  • Neben Ash ist sie der einzige Hauptcharakter, der jemals gegen ein Mitglied der Top Vier angetreten ist.
  • Maikes und Lucias Verhalten sind sich ziemlich ähnlich: Lucia legt oft die Hand aufs Herz, während Maike ihre Hände zusammenfaltet.
    • Beide reisten zudem nach ihrer gemeinsamen Reise mit Ash jeweils in die Region, in der Ash vorher war, um an Wettbewerben teilzunehmen. Maike aus Hoenn reiste nach Johto und Lucia aus Sinnoh nach Hoenn.
  • Mit Haspiror, Pachirisu und Bamelin fing Lucia innerhalb der ersten 35 Episoden einer Serie schon mehr Pokémon als andere Freunde von Ash vor ihr in der gleichen Zeitspanne.
  • Lucia besitzt nur Pokémon aus der zweiten und vierten Generation, wobei sich drei ihrer Pokémon aus der vierten Generation aus Pokémon der zweiten Generation entwickeln.
  • Lucia ist neben Maike die einzige Begleiterin von Ash, die mit einem legendären Pokémon befreundet ist. Sie ist nämlich mit Vesprit befreundet.
Im Team
Im Training
Eingetauscht
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
Koordinatoren in der Pokémonwelt
Im Anime
Kanto Brianna | Jeremy | Jessie | Mollie | Nicolette | Solidad
Johto Krista
Hoenn Anthony | Chaz | Drew | Erica | Grace | Harley | Janet | Joshua | Juan | Kelly | Maike | Robert | Savannah | Sannie | Serena | Timmy Grimm | Wassili | Xenia
Sinnoh Johanna | Kenny | Kyle | Lamina | Lucia | Nando | Ursula | Zoey
In den Spielen
Hoenn Clett | Wassili | Xenia
Sinnoh Daria | Jasmin | Katrin | Lamina
In anderen Sprachen: