Wandler

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wandler

ja へんしん en Transform

Kampf
Typ: Normal
Kategorie: Status  Status
Stärke:
Genauigkeit:
AP: 10 (max. 16)
Als Z-Wandler
Z-Kristall Normium Z Normium Z
Zusatzeffekt: KP-Regeneration (selbst)

Als Dyna-Wall
Stärke:
Wettbewerb (Gen. III)
Kategorie: Klugh. Klugheit
Ausdruck: 3 ♥♥♥
Eindruck:
Langweilt den Juror auch bei Wiederholung nicht.
Super-Wettbewerb (Gen. IV)
Kategorie: Klugh. Klugheit
Ausdruck: 1
Wenn Anwender die wenigsten Punkte hat, erhält er +3.
Wettbewerb Live! (Gen. VI)
Kategorie: Klugh. Klugheit
Ausdruckskraft: 3 ♥♥♥
Störfaktor:
Sorgt beim Publikum auch bei wiederholtem Einsatz für Aufsehen.
Super-Wettbewerbs-Show (Gen. VIII)
Show-Punkte: 3 ♥♥♥
Verfehlte Noten werden 15 Sekunden lang nicht als Fehler gezählt.

Wandler ist eine Attacke des Typs Normal, die seit der 1. Generation existiert, und die Spezialattacke von Ditto und Mew.

In der 2. Generation heißt die Attacke Verwandler.

Effekt

Wandler ändert den Typ, die Statuswerte, die Statuswertveränderungen, die Attacken, die Spezies, die Fähigkeit und den Ruf des Anwenders in die des Gegners. Jede Attacke, die kopiert wird, hat 5 AP. Wandler kopiert nicht die Statusveränderungen, den Level, die momentanen und maximalen KP und die Grunderfahrung. Bis zur 4. Generation eingeschlossen nimmt der Anwender auch die Fangrate des Zieles an. Wandler betrifft den Anwender und nicht das Ziel, es bleibt deshalb von Änderungen der Genauigkeit und des Fluchtwertes unbeeinflusst. Trotzdem kann es nicht eingesetzt werden, wenn der Gegner Fliegen, Schaufler, Taucher etc. einsetzt. Wird der Anwender ausgetauscht verwandelt er sich wieder zurück.

Wandler kann nur vom ersten Pokémon eingesetzt werden, das diese Attacke einsetzt. Versucht ein anderes Pokémon Wandler danach einzusetzen, schlägt es fehl. Daraus folgt, dass man sich nicht in ein bereits verwandeltes Pokémon verwandeln kann und dass ein verwandeltes Pokémon die Attacke nicht erneut einsetzen kann, so sie ihm zur Verfügung steht.

Wenn der Gegner schillernd ist, wird auch der Anwender schillernd, auch wenn es davor nicht schillernd war. Wird die Attacke gegen ein Strubbelohr-Pichu eingesetzt, wird der Anwender auch zu einem Strubbelohr-Pichu. Wandler schlägt fehl, wenn es auf ein Pokémon mit einem Delegator eingesetzt wird oder das Ziel unter dem Einfluss von Trugbild steht. Wandler schlägt ebenfalls beim Einsatz gegen Starmobile in Pokémon Karmesin und Purpur fehl. Wenn Wandler gegen ein Giratina in der Urform eingesetzt wird, obwohl der Anwender kein Platinum-Orb hält, bleibt der Anwender trotzdem in der Urform. Wenn Wandler gegen ein Arceus eingesetzt wird, welches eine Tafel hält, übernimmt der Anwender dessen Typ, auch wenn es selbst keine Tafel hält. Sein Urteilskraft ist aber trotzdem vom Typ Normal.

Generation 1

In der 1. Generation werden die momentanen Statuswertveränderungen wegen Wandler von Volltreffern ignoriert, da Volltreffer auf den ursprünglichen Statuswerten basieren. Wenn ein wildes Pokémon, das Wandler eingesetzt hatte, gefangen wird, wird es zu einem Ditto, egal welcher Gattung es davor angehörte. Die Statuswerte und Attacken sind dann die eines Ditto, die momentane KP bleibt aber ungeändert. Wird der Anwender vor dem erfolgreichen Einsatz von Wandler verbrannt oder paralysiert, werden nach der Verwandlung die Statuswertänderungen der Verbrennung (Angriff) und der Paralyse (Initiative) ignoriert.

In Pokémon Stadium hat Wandler keine Wirkung, wenn das Ziel der Gattung Ditto angehört.

Generationen 2–3

Wird Wandler in der 2. und 3. Generation von einem schillernden Pokémon gegen ein anderes schillerndes Pokémon eingesetzt, übernimmt der Anwender die schillernde Färbung. Ansonsten wird die schillernde Färbung nicht übernommen.

Durch einen Bug in der ersten und zweiten Generation hat ein Pokémon, sollte es Wandler auf ein Pokémon einsetzen, das Wandler als einzige Attacke beherrscht, und setzt dann noch einmal Wandler ein, sämtliche IS-Werte des Ziels übernommen. Da schillernde Pokémon damals durch IS-Werte definiert wurden, konnte so ein zur Zucht von schillernden Pokémon sehr wichtiges schillerndes Ditto einfach gefangen werden. Dazu musste man nur das rote Garados vom See des Zorns auf ein Spiel der ersten Generation tauschen, ihm Mimikry beibringen und ihm dann in einem Spiel der zweiten Generation alle Attacken bis auf Mimikry verlernen. Danach bekämpft man im Spiel der ersten Generation ein wildes Ditto und greift es mit Mimikry an, das damals nicht die zuletzt eingesetzte Attacke kopiert hat, sondern dem Nutzer eine Auswahl von Attacken des Gegners gegeben hat. Schließlich kopiert man Wandler, lässt sich kopieren, und lässt es noch ein zweites Mal Wandler einsetzen. Fängt man das Ditto anschließend und tauscht es auf ein Spiel der zweiten Generation, ist es schillernd und ermöglicht die Zucht von schillernden Pokémon.

Generation 4

Wird Wandler in der 4. Generation gegen die Urform von Giratina oder gegen Arceus angewendet, während der Anwender kein Platinum-Orb oder keine Tafel hält, wird sich der Anwender zuerst in sein Ziel verwandeln, sich am Ende der Runde aber in die Wandelform zurückverwandeln bzw. den Typ Normal annehmen.

Durch einen Bug ist es in der 4. Generation möglich, durch den Einsatz von Wandler alle Attacken des Gegners dauerhaft zu erlernen. Dazu muss man Wandler auf ein Pokémon einsetzen, das die Attacke Raserei beherrscht. Nachdem man dann Raserei einsetzt, muss der Gegner entweder gefangen oder durch eine andere Attacke als Raserei besiegt werden. Danach besitzt das verwandelte Pokémon alle Attacken, die der Gegner auch besessen hat. Dieser Bug funktioniert nicht, wenn das verwandelte Pokémon vor Beenden all dieser Schritte ausgetauscht oder besiegt wird. Außerdem verliert das Pokémon seine Attacken wieder, wenn es danach im Pokémon Center geheilt wird.

In Mehrfachkämpfen

Zielerfassung
Gegner        Gegner        Gegner
                 
Anwender        Partner        Partner
  • Betrifft ein Ziel in der Umgebung.

Eigenschaften

  • Die Attacke stellt keinen Kontakt her.
  • Die Attacke wird nicht von Schutzschild oder vergleichbaren Attacken blockiert.
  • Die Attacke wird nicht von King-Stein beeinflusst.

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
GSK Angreifer erkennt Tarnung.
RUSASM Ändert die Anwenderzellen für ein Ebenbild d. Gegners.
FRBG Anwender verwandelt sich in ein Abbild des Gegners.
DPPT HGSS Anwender verwandelt sich in ein Abbild des Gegners und kann so auf die gleichen Attacken zugreifen.
SW S2W2 Anwender verwandelt sich in ein Abbild des Zieles und kann so auf die gleichen Attacken zugreifen.
XY ΩRαS Anwender verwandelt sich in ein Abbild des Zieles und kann so auf die gleichen Attacken zugreifen.
SM USUM LGPLGE Anwender verwandelt sich in ein Abbild des Zieles und kann so auf die gleichen Attacken zugreifen.
SWSH SDLP Anwender verwandelt sich in ein Abbild des Zieles und kann so auf die gleichen Attacken zugreifen.
PLA Anwender verwandelt sich in ein Abbild des Zieles und kann so auf die gleichen Attacken zugreifen.
KAPU Anwender verwandelt sich in ein Abbild des Zieles und kann so auf die gleichen Attacken zugreifen.

Erlernbarkeit

Durch Levelaufstieg

In Spin-offs

Pokémon Mystery Dungeon

Wird Wandler eingesetzt, verwandelt sich der Anwender in ein zufällig ausgewähltes Pokémon auf der Ebene. Die Attacken werden allerdings nicht übernommen, weshalb der Anwender nur die Basisattacke hat. Dies ist nicht der Fall, wenn das Pokémon Mew ist oder die Attacke durch Zuschuss oder Nachahmer eingesetzt wurde. Auch der Typ des Pokémon wird nicht kopiert.

Pokémon Mystery Dungeon
Reichweite
AP 1
Volltrefferchance
Stärke
Genauigkeit

Pokémon Rumble

Spiel Beschreibung Sterne Preis
Super Pokémon Rumble Anwender verwandelt sich in ein Abbild des Zieles.
Pokémon Rumble World Anwender verwandelt sich in ein Abbild des Zieles. 1

Pokémon GO

Sofort-Attacke
Arenen und Raids Trainerkämpfe
Stärke 0 0
Energiezuwachs 0 % 0 %
Dauer 2,23 Sek. 1,5 Sek.
Pokémon, die Wandler beherrschen können

Pokémon Quest

Wandler
Ang. Reg.-Zeit
0
Attackensteine
Beschreibung
Imitiert eine der Attacken, die das Pokémon beherrscht, in das Ditto sich verwandelt.
Erlernbarkeit

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
STA Der Angreifer verwandelt sich in eine Kopie des Gegners. Für seine Attacken stehen jeweils fünf AP zur Verfügung.
STA2 Der Angreifer verwandelt sich in eine Kopie des Gegners. Seine Attacken besitzen jeweils 5 AP.
PMDPMD Anwender erlangt den Wandler-Status. Der Anwender verwandelt sich in ein gegnerisches Pokémon, das sich auf derselben Ebene befindet.
PMD2PMD2PMD2 Anwender erlangt den Wandler-Status. Der Anwender verwandelt sich in ein gegnerisches Pokémon, das sich auf derselben Ebene befindet.
PSMD Anwender nimmt Gestalt des Ziels an. Wendet ein Gegner diese Attacke an, verwirrt er das Team.*
Lässt den Anwender die gleiche Gestalt wie das Ziel annehmen. Auch Attacken und Typ werden übernommen. Aber Vorsicht! Setzt ein Gegner die Attacke ein, hält das eigene Team ihn für jemand anderen.*

Durchführung

Im Anime

Im Sammelkartenspiel

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Wandler
Verwandler*
Englisch Transform
Japanisch へんしん Henshin
Tschechisch Transformace
Dänisch Forvandling
Griechisch Μεταμόρφωση
Spanisch Transform*
Transformación*
Finnisch Muuntautuminen
Französisch Morphing
Italienisch Trasformaz.*
Trasformazione*
Koreanisch 변신 Byeonsin
Niederländisch Transformeer
Brasilianisches Portugiesisch Transformação
Serbisch Transformacija
Chinesisch 變身 / 变身 Biànshēn
Normal
Kampf
Flug
Gift
Boden
Gestein
Käfer
Geist
Stahl
Feuer
Wasser
Pflanze
Elektro
Psycho
Eis
Drache
Unlicht
Fee
???
Physisch  Beerenkräfte | Bezirzer | Bodycheck | Bodyslam | Doppelschlag | Dornkanone | Dreschflegel | Duplexhieb | Eierbombe | Evo-Crash | Explosion | Fassade | Finale | Frustration | Fuchtler | Furienschlag | Geduld | Geheimpower | Geschenk | Gigastoß | Guillotine | Heimzahlung | Hornattacke | Hornbohrer | Hyperbohrer | Hyperzahn | Irrschlag | Kehrschelle | Klammer | Klammergriff | Klaps | Kometenhieb | Kopfnuss | Kratzer | Kratzfurie | Kraxler | Megahieb | Megakick | Mogelhieb | Multi-Angriff | Mäuseplage | Notsituation | Offenlegung | Quetschgriff | Rasender Stier | Raserei | Riechsalz | Risikotackle | Rückkehr | Ruckzuckhieb | Schädelwumme | Schlitzer | Schluss mit lustig | Schwanzabwurf | Slam | Stakkato | Stampfer | Stärke | Steinschädel | Superzahn | Tackle | Trugschlag | Turbodreher | Turbotempo | Umklammerung | Verzweifler | Wickel | Zahltag | Zermalmklaue | Zermürben | Zerschneider | Zuflucht | Zurückhaltung
Spezial  Aufruhr | Auswringen | Blutmond | Entfessler | Feldimpuls | Hyperstrahl | Kanon | Klingensturm | Kraftreserve | Meteorologe | Schallwelle | Schnarcher | Sternschauer | Techblaster | Tera-Ausbruch | Tera-Sternhagel | Triplette | Trumpfkarte | Überschallknall | Ultraschall | Urgesang | Urteilskraft | Wecktanz | Widerhall
Status  Abgesang | Abpausen | Abspaltung | Akupressur | Angeberei | Anziehung | Aufbereitung | Aufräumen | Ausdauer | Aussetzer | Backenstopfer | Bauchtrommel | Beschwörung | Blitz | Bodyguard | Brüller | Delegator | Doppelteam | Dyna-Wall | Egotrip | Ehrentag | Einigler | Energiefokus | Gähner | Galanterie | Genesung | Gesang | Goldene Zeiten | Grimasse | Händchenhalten | Härtner | Hausbruch | Heilung | Heuler | Horrorblick | Horter | Imitator | Jauler | Kameradschaft | Kampfgebrüll | Komprimator | Konzentration | Kraftschub | Kraftwechsel | Kreideschrei | Leidteiler | Liebreiz | Lockduft | Macht der Neun | Metronom | Milchgetränk | Mimikry | Morgengrauen | Nachahmer | Natur-Kraft | Offerte | Platscher | Psycho-Plus | Rampenlicht | Rauchwolke | Rechte Hand | Rückentzug | Rutenschlag | Scharfblick | Schärfer | Schlafrede | Schlangenblick | Schnüffler | Schutzschild | Schwerttanz | Seitenwechsel | Silberblick | Spaßkanone | Spotlight | Stafette | Superschall | Tagedieb | Tarnung | Taumeltanz | Teatime | Todeskuss | Tränendrüse | Typenspiegel | Umwandlung | Umwandlung 2 | Vertrauenssache | Verzehrer | Vitalglocke | Vitalsegen | Wachstum | Wandler | Wankelstrahl | Weichei | Willensleser | Wirbelwind | Wunschtraum | Zielschuss | Zugabe | Zuschuss | Zwango
Variiert Dyna-Angriff | Giga-Gekuschel | Giga-Münzregen | Giga-Recycling | Hyper-Sprintangriff
In anderen Sprachen: