Artikel der Woche

Saturn

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Für diesen Animecharakter fehlen noch Synchronsprecher in den Sprachen: . Weitere Angaben: in Generationen.
Saturn

ja サターンen Saturn

Informationen
Geschlecht männlich
Region Sinnoh
Begegnung See der Kühnheit
Schleiede
Spiele DPPTSDLPMA
Team
Team Name Team Galaktik
Team Rang Commander
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Saturn ist ein Commander des Team Galaktik und bildet zusammen mit Mars und Jupiter ein Trio. Gemeinsam mit ihnen leitet er unter der Führung von Galaktikboss Zyrus die Verbrecherorganisation. Ihm wurde die Projektleitung am See der Kühnheit übertragen, um dort das legendäre Pokémon Tobutz in die Hände der Organisation zu bringen. Dazu sprengt er, ohne zu zögern, den ganzen See in die Luft, um leichter in die Grotte in der Seemitte zu kommen. Später wird er dazu beordert, das legendäre Trio in der Galakti-Zentrale mit allen Mitteln zu verteidigen. Er ist der einzige Commander, der nicht beim finalen Kampf am Kraterberg anwesend ist. Nach dem Verschwinden von Zyrus kümmert er sich darum, was mit den restlichen Galaktiker Rüpeln geschehen soll.

In den Spielen

Sprites

4. Generation 7. Generation 8. Generation

Ihre Pokémon

4. Generation

Pokémon Diamant und Perl
Kühnheitsgrotte
DP Erste Begegnung in der Kühnheitsgrotte
Commander Saturn
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Kadabra  Lv. 35
Toxiquak  Lv. 37
Bronzel Lv. 35
Galakti-Zentrale
DP Zweite Begegnung in der Galakti-Zentrale
Pokémon Platin
Kühnheitsgrotte
PT Erste Begegnung in der Kühnheitsgrotte
Commander Saturn
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Golbat  Lv. 38
Toxiquak  Lv. 40
Bronzel Lv. 38
Galakti-Zentrale
PT Zweite Begegnung in der Galakti-Zentrale
Commander Saturn
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Golbat  Lv. 42
Toxiquak  Lv. 44
Bronzel Lv. 42

8. Generation

Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle
Kühnheitsgrotte
Galaktik-Gebäude von Schleiede
Duellturm
SDLP (Meisterklasse Doppelkampf (Multikampf mit Jupiter); Kampf 7 Rang 4; mögliches Team)

Pokémon Masters EX

Toxiquak
Bronzong


Zitate

→ Hauptartikel: Saturn/Zitate
„Die Mission verläuft wie am Schnürchen. Da wird der Boss sehr froh sein. Alles für alle und das Beste für Team Galaktik! Ich kenne dich doch! Du bist doch das Kind, das in Ewigenau das Gebäude vom Team Galaktik überfallen hat! Pfft! Jupiter sollte sich schämen, dass sie sich von einem Kind in die Knie zwingen lässt! Jeder, der sich Team Galaktik in den Weg stellt, wird die Konsequenzen spüren. Jeder noch so kleine Pieps gegen uns wird von uns übertönt!!!“
– Vor dem Kampf in der Kühnheitsgrotte
„Du... Du bist den ganzen weiten Weg gekommen, bloß um hier ein paar Pokémon zu retten...? Unser Boss ist mir echt ein Rätsel... Aber das ist nichts Neues, den hab ich noch nie verstanden. Ich meine... Warum lässt er dich Pimpf hier einfach kommen und gehen, wie es dir passt...? Wir von Team Galaktik nehmen uns, was wir brauchen, und löschen alles andere aus. Egal. Wo du schon mal hier bist, will ich dich auch auf unsere Art willkommen heißen. Sieh es einfach als kleine Revanche für das, was du am See mit mir abgezogen hast!“
– Vor dem Kampf in der Galaktik-Zentrale

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Mike Haimoto[1]
Japanisch Taiki Matsuno

Im Anime

Hauptserie

Diamond & Pearl

Saturn im Anime

Saturn hat seinen ersten Auftritt am Ende der Folge Wer sind die wahren Gauner?, wenn auch einen relativ kurzen Auftritt. Er und die beiden Team Galaktik Rüpel bei ihm glauben, dass Jessie, James und Mauzi ihre Aufgabe den Adamant-Orb zu stehlen lausig erfüllt hätten.

Er taucht später zusammen mit seinem Bronzel in der Episode Eine Reise – Icognito! auf. Dort versucht er mit mehreren mysteriösen Tafeln die Icognito der Trostu-Ruinen zu kontrollieren, und sie mit auf die Speersäule zu nehmen.

Ein weiterer Auftritt ist in der Episode Galaktisch böse – Team Galaktik!, wo er das erste mal direkt auf Ash und seine Freunde trifft und gegen sie kämpft. Sein Toxiquak trifft auf Rockos Glibunkel und seitdem sind die zwei Rivalen. Team Galaktik zieht sich zurück und die Mission wurde nicht erfüllt.

Saturn taucht auch in der Episode Viel Aufregung um den Weiß-Orb und in der darauf folgenden Episode auf, wo er mit seinen Teammitgliedern ins geschichtliche Nachforschungszentrum von Elyses gelangt und sie den dort befindlichen Orb stehlen. Er taucht in Auf den letzten Drücker! ebenfalls kurz auf.

In Das Labyrinth im Kraterberg hat er einen weiteren Auftritt gemeinsam mit Charon. Sie sind auf der Suche nach der Ruine im Kraterberg. Saturn taucht ebenfalls in den Episoden Es braut sich was zusammen!, Kampf um das See-Trio und Der große Kampf um Raum und Zeit! auf, wo er später wie Mars und Jupiter festgenommen wird.

Pokémon Reisen

Saturn tritt im Anime-Special Satoshi to Go! Sinnoh Fes ni Go!! erneut auf und fängt dort ein Heatran. Dieses setzt er in dieser und der darauffolgenden Episode ein, um mittels seines Lavasturms und einer hypervibrierender Feuertafel ein Portal zum verschwundenen Zyrus zu öffnen. Die Maschine, die dies tun soll, wird jedoch überlastet und die Energie wird auf Heatran zurückgegeben. Dieses verspeist daraufhin die Feuertafel und begibt sich auf den Weg zur Speersäule. Unterwegs scheint es selbst ein Portal zu öffnen.

Saturn und der Rest von Team Galaktik verfolgen es und geraten dabei in einen Kampf mit Ash, Goh, Rocko, Lucia, die die kuriosen Ereignisse am Kraterberg untersuchen, sowie mit Selfe, Vesprit und Tobutz. Rocko kann Team Galaktik alleine aufhalten, sodass sich die anderen um Heatran kümmern können. Er wird jedoch von Cynthia abgelöst, der Team Galaktik entkommen kann, als Heatran ein Portal eröffnet. Ihr Helikopter wird jedoch ArceusUrteilskraft getroffen und während sie dem abstürzenden Hubschrauber mittels Fallschirmen entkommen, kann Cynthias Roserade sie mit Blattgeißel an einen Felsen fesseln, wo sie für den Rest des Specials bleiben. Als Arceus wieder verschwindet, fleht Saturn es noch an, ihnen etwas über Zyrus zu erzählen.

Seine Pokémon

Bronzel führt Saturn und seine Anhänger durch die Trostu-Ruinen. Es ist dafür verantwortlich, dass die Icognito der Ruine in Rage geraten. In Viel Aufregung um den Weiß-Orb bringt es die Sicherheitsleute dazu einzuschlafen, sodass Team Galaktik den Weiß-Orb stehlen kann. Im Kampf wird es von Cynthias Knakrack besiegt.

→ Hauptartikel: Saturns Toxiquak
Saturns Toxiquak kommt das erste Mal in der Episode Galaktisch böse – Team Galaktik! vor, wo es dabei hilft die Schleiede-Meteoriten zu stehlen. Während eines Kampfes entwickelt es eine starke Antipathie zu Rockos Glibunkel.

Saturn fängt Heatran, um mit ihm und einer Feuertafel ein Portal zu Zyrus zu eröffnen. Die Maschine überlädt sich jedoch und Heatran gerät infolgedessen außer Kontrolle, verspeist die Feuertafel und macht sich auf den Weg zur Speersäule. Es wird später von Ash, Lucia, Goh und Arceus gerettet, nachdem letzteres die außer Kontrolle geratene Feuertafel mit Wasser abkühlt.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Julian ManuelWikipedia-Icon
Philipp BrammerWikipedia-Icon (Folge 579)
Englisch Marc ThompsonWikipedia-Icon(en)
Japanisch Akemi OkamuraWikipedia-Icon

Pokémon Generationen

Saturn in Generationen

Saturn hat einen Auftritt in Pokémon Generationen Folge 11: Die neue Welt. Er befindet sich in der Galakti-Zentrale und beobachtet von dort, wie Zyrus auf der Speersäule Dialga und Palkia ruft, um eine neue Welt zu erschaffen. Mit Hilfe der Roten Kette versucht er sie zu kontrollieren. Saturn sieht schockiert zu, als unerwartet Giratina in seiner Wandelform erscheint. Während Dialga und Palkia es unter Zyrus' Befehl angreifen, weicht es jedoch aus. Anschließend attackiert es Beide und die roten Ketten an Dialga und Palkia gehen zu Bruch und sie können fliehen. Nachdem anschließend Zyrus von Giratina verschluckt wird und verschwindet, versucht er ihn noch verzweifelt zu kontaktieren. Schließlich antwortet Zyrus mit den Worten: „Sucht nicht nach mir!“ Dann bricht der Kontakt ab. Saturn ist erstmal irritiert, nimmt aber die Aussage ernst und sagt: „Verstanden.“

Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Mars und Saturn im Manga

Saturn erscheint erstmals als Silhouette während VS. Voluminas und Magnezone als er per PokéCom mit Zyrus spricht. Der Boss erteilt Saturn die Erlaubnis, jedes Mittel anzuwenden, um an Geld für sein Projekt zu gelangen. Saturn entscheidet sich deshalb dazu, Platinum von seinen Handlangern entführen zu lassen, da ihre reiche Familie sicherlich ein hohes Lösegeld zahlen wird. Da er jedoch lediglich ein Foto ihrer beiden vermeindlichen Bodyguards besitzt, lässt er nach Pavel und Ulf suchen, um so an das Mädchen zu kommen.

Saturns Galaktiker Rüpel finden Pavel und Ulf schließlich am Turm der Ruhenden während VS. Glibunkel und Abra (Teil 1) und Saturn bekämpft sie mit seinen eigenen Pokémon, wobei er mittels einer Drohne seine Pokémon aus der Galakti-Zentrale heraus befehligen und das Geschehen beobachten kann. Zunächst hat er im Doppelkampf die Oberhand mit Glibunkel und Abra, aber Pavel und Ulf gelingt es schließlich, mit Burmy und Bamelin zu gewinnen, indem sie die Drohne mit Blättern abschotten und verhindern, dass Saturn weiterhin Befehle geben kann. Wütend über seine Niederlage befiehlt er seinen Schergen, die Route 210 nach Norden hin abzusperren, damit die Männer mit Platinum über Schleiede und damit an der Zentrale vorbei kommen müssen. Mars erscheint kurz darauf während VS. Glibunkel und Abra (Teil 2) bei Saturn in der Zentrale und sie sprechen über die Galaktik-Bombe, die beinahe fertig gestellt ist.

Während VS. Staravia und Skuntank (Teil 1) erfährt Saturn, dass Pavel und Ulf auf dem Weg nach Schleiede sind. Da er durch sie endlich erfahren will, wo sich Platinum befindet, befiehlt er seinen Rüpeln, die Lichter in der Stadt auszuschalten, sobald sie auf der Hauptstraße sind, und sie in der Dunkelheit zu besiegen. Der Plan wird ausgeführt, doch die Rüpel können nicht gewinnen, was Saturn wütend macht. Deshalb aktiviert er eine Maschine, die eigentlich von Jupiter in Stand gesetzt wurde und mit der er sein Ziel erreichen will. Dazu muss er Pavel und Ulf nur noch zur Galakti-Zentrale locken. Nachdem Pavel und Ulf zusammen mit Diamant und Perl zur Zentrale gekommen sind, stößt die zuvor aktivierte Maschine Energie aus und trifft damit Pavel und Ulf. Durch die Energie werden Pavel und Ulf in eine andere Dimension gezogen und verschwinden. Kurz darauf während VS. Kaumalat kommt Zyrus zu Saturn und fragt, wer ihm die Erlaubnis gegeben hat, die Maschine einzusetzen. Saturn entschuldigt sich und erklärt, um Geld zu beschaffen, wollte er die Tochter einer reichen Familie entführen, was ihm jedoch bisher nicht gelungen ist.

Als Team Galaktik seine Galaktik-Bombe fertig gestellt hat und an einem der drei Seen in Sinnoh explodieren lassen will, wird Saturn zum See der Kühnheit geschickt. Dort trifft er während VS. Octillery auf Perl, der die Explosion verhindern möchte. Saturn kann Perl jedoch in Schach halten, bis die Galaktik-Bombe am See explodiert und ihn trocken legt. Durch die Explosion erwacht Tobutz und Saturn versucht es mit der Hilfe seiner Galaktiker Rüpel während VS. Machomei einzufangen. Perl möchte Tobutz helfen, verliert allerdings gegen Team Galaktik und kann so nicht verhindern, dass Saturn Tobutz einfängt und mit seinem Luftschiff zur Galakti-Zentrale nach Schleiede bringt. Saturn verlässt den See der Kühnheit daraufhin und reist ebenfalls zur Zentrale, wohin auch Mars vom See der Wahrheit und Jupiter vom See der Stärke zurückkehren. Gemeinsam hören sie während VS. Bamelin (Teil 2) eine Rede ihres Bosses Zyrus zu den Plänen von Team Galaktik, mit den drei Legendären Pokémon der Seen Rote Ketten herzustellen.

Während VS. Kramshef begibt er sich mit den anderen Commandern zur Speersäule, wo sie während VS. Wielie wie auch ihr Boss Zyrus ankommen. Zyrus beginnt dort, mit den Roten Ketten Dialga und Palkia zu rufen und sie in einen Kampf zu zwingen. Indes tauchen die Arenaleiter der Region an der Speersäule auf, um die Pläne von Team Galaktik zu verhindern. Saturn beginnt einen Kampf gegen Veit und Lamina, zieht aber am Ende den Kürzeren. Kurz darauf erscheint Carmil an der Speersäule und Jupiter erklärt Mars und Saturn während VS. Dialga und Palkia (Teil 4), dass sie zu Team Galaktik gehört und in der Vergangenheit verdeckt als Teil von Team Rocket agiert hat. In ihrer Abwesenheit hat sie einem der Galaktiker Rüpel ihren Willen übertragen, der seither als nicht gleichgeschalteter Rüpel auffällt.

Seine Pokémon

Toxiquak erscheint als Glibunkel an der Seite von Saturn in der Galakti-Zentrale und wird später gemeinsam mit Abra im Doppelkampf gegen Pavel und Ulf eingesetzt, wobei Saturn verliert. Es kämpft auf der Speersäule gegen Veit und Lamina, verliert jedoch. Später entwickelt es sich zu Toxiquak und wird gemeinsam mit Jupiters Tangoloss und Mars' Yanmega gegen Orisa, Raissa und Urs in der Zerrwelt eingesetzt.

Abra wird gemeinsam mit Glibunkel in einem Doppelkampf gegen die Pavel und Ulf eingesetzt, verliert den Kampf jedoch. An der Speersäule wird es gegen Veit und Lamina eingesetzt, verliert jedoch gegen deren Pokémon.

Octillery wird am See der Kühnheit gegen Perl eingesetzt, um zu verhindern, dass der Junge die Entführung von Tobutz vereitelt. Gemeinsam mit den Machomei und Alpollo einiger Galaktiker Rüpel kann Octillery die Oberhand gewinnen und besiegt Perls Panferno mit Mülltreffer. Später kämpft es an der Speersäule gegen Veits und Laminas Pokémon und wird besiegt.

Pokémon DP

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen über den Manga. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst.
Toxiquak
Bronzong
Galagladi


Rihornior
Golbat
Magbrant


Im Sammelkartenspiel

In den Erweiterungen Platin, Aufstieg der Rivalen und den DP Black Star Promos sind drei Sammelkarten erschienen, die Saturns Pokémon thematisieren.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Toxiquak G Psycho Platin
Ambidiffel G Farblos Aufstieg der Rivalen
Toxiquak G Kampf DP Black Star Promos

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Saturn Wie im Japanischen
Englisch Saturn Wie im Japanischen
Japanisch サターン Saturn Vom Planeten SaturnWikipedia-Icon
Spanisch Saturno Von saturno, span. für SaturnWikipedia-Icon
Französisch Saturne Von saturne, frz. für SaturnWikipedia-Icon
Italienisch Saturno Von saturno, ital. für SaturnWikipedia-Icon
Koreanisch 새턴 Saturn Wie im Japanischen
Chinesisch 鎮星 / 镇星 Zhènxīng

Trivia

  • Er ist der einzige Mann der drei Commander.
    • Er ist ebenfalls der einzige der Commander, der kein versionsexklusives Pokémon hat.
  • Von allen Commandern erscheint er im Anime am häufigsten, in den Spielen dagegen am seltensten.
  • Er ist der einzige der drei Commander, der nach Spielabschluss noch anzutreffen ist, nämlich in der Galakti-Zentrale.

Einzelnachweise

  1. Tweet von Mike Haimoto
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 52/2021.
In anderen Sprachen: