PokéWiki:Auskunft

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willkommen auf der PokéWiki-Auskunft!

Hast du eine Frage zum Thema Pokémon, zum Beispiel zu den neuesten Spielen? Oder gibt es etwas, was du über das PokéWiki wissen möchtest? Dann bist du hier genau richtig! Stelle uns einfach deine Frage und das Expertenteam des PokéWikis wird versuchen, sie bestmöglich zu beantworten. Alternativ kannst du deine Frage auch auf unserem Discordserver stellen.

Beachte jedoch, dass diese Seite nicht als Forum oder Chat dient. Hier gestellte Fragen sollten möglichst eindeutig beantwortet werden können. Für Diskussionen und Meinungsumfragen ist Discord besser geeignet.

Hinweis: Setze bitte vier Tilden (~~~~) an das Ende deines Beitrags. Nach dem Speichern wird dann angezeigt, von wem und wann der Beitrag verfasst wurde.

Vorhandene Archivierungen:
2006 · 2007 · 2008 · 2009 · 2010 · 2011
2012 · 2013 · 2014 · 2015 · 2016 · 2017
2018 · 2019 · 2020 · 2021

-- zuletzt archiviert von RobbiRobb 01:42, 3. Feb. 2022 (CET)

>> Neue Frage stellen! <<

Fähigkeit "Schildlos" Typenabhängig?

"Alle Attacken, die vom Besitzer der Fähigkeit oder gegen ihn eingesetzt werden, treffen garantiert, unabhängig der Genauigkeit des Pokémon, Fluchtwert des Gegners oder der Genauigkeit der Attacke."

So lautet der Eintrag im Wiki. Jedoch steht nicht davon geschrieben, ob man mit der Fähigkeit Schildlos auch ein Pokémon des Typens Geist mit einer Kampf oder Normal Attacke treffen kann. Ich würde mich über eine Antwort freuen

MfG Xer0ni Xer0ni (Diskussion) 09:22, 24. Nov. 2021 (CET)

Hallo Xer0ni, ich hab mal etwas rumgeschaut und bspw. schreibt bulbapedia, das englischsprachige Wiki als Zusatz: „It does not bypass type immunities.“. Heißt also, dass Schildlos keine Änderungen an den Effektivitäten vornimmt und somit Kampf weiterhin keine Geist-Typen trifft.
Ist zwar jetzt etwas spät aber besser als nie. Vielleicht hast du es ja auch schon selber ausprobiert :) GrüßeShortyBuzz 16:22, 13. Jan. 2022 (CET)

Zurückholen von Pokémon in LGPE

Hallo kann man bei lets go pikatchu die verschickten Pokemon von Prof eich wieder holen habe ausversehen mein lavados verschickt Danke LG (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: KevpatDiskussionBeiträge)

Tut mir leid, dich da enttäuschen zu müssen, Kevpat, aber ein mal verschickte Pokémon lassen sich nicht wieder zurückholen. -- RobbiRobb 17:50, 7. Jan. 2022 (CET)

Lieblings Pokemon anzeigen?

wie zeigt man seine Lieblings Pokemon an? (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: DarkpheonixDiskussionBeiträge)

Hey Darkpheonix, dein Lieblingspokémon kannst du mit folgender Vorlage auf deiner Benutzerseite anzeigen: Vorlage:User love-pkmn. Eine Erklärung zur Vorlage findest auch auf dieser Seite. Ansonsten würde ich dich bitten Diskussionsbeiträge mit vier Tilden (~~~~) zu signieren. Das erzeugt dann deine Signatur mit einem Zeitstempel. GrollenKette951 16:51, 30. Jan. 2022 (CET)
danke ich probiers mal darkpheonix 17:02, 30. Jan. 2022 (CET). hi ich bins wieder @GrollenKette951 habs mal probiert es kommt aber immer nur bisasam. darkpheonix 17:09, 30. Jan. 2022 (CET)
Hallo Darkpheonix, in der oben genannten Vorlage sollte der entsprechende Name und die Dex-Nummer stehen, damit es wie gewünscht funktioniert. z.B.: {{User love-pkmn|Glumanda|004|Feuer}}. Ich hoffe, du hilfst auch demnächst mal in Artikeln mit. Gruß, Das Isso 08/15 Konter 14:02, 31. Jan. 2022 (CET)
vielen dank.darkpheonix 09:49, 12. Feb. 2022 (CET)

Siegestanzanimation

Ich wollte ein Video für die Animation von Siegestanz einfügen, habe es aber von meiner Switch übertragen und weiß jetzt nicht was ich beim Hochladen als Quelle eintragen soll. Kann mir da Irgendjemand helfen? Toasttut (Diskussion) 01:16, 3. Feb. 2022 (CET)

Hey Toasttut,
wenn du das Video selbst aufgenommen hast, dann reicht „Mit der Nintendo-Switch-Aufnahme-Funktion selbst aufgezeichnet“ als Quelle aus. Als kleines Beispiel wie die Datei am Ende sein soll kannst du dir folgende Datei anschauen: Datei:Klaps SWSH.mp4. Abschließend gebe ich dir noch folgende Seite mit: PokéWiki:Attacken-Projekt/Attacken-Artikel#Screenshot-Konventionen. Dort stehen ein paar Hinweise des Attackenprojektes zu Videoaufnahmen der Attacken. Wenn du weitere Fragen hast wird dir sicherlich hier oder auf Discord jemand helfen können. LG GrollenKette951 01:34, 3. Feb. 2022 (CET)

Ich habe einen Fehler gemacht und die Datei falsch benannt aber schon hochgeladen, ich habe das Schema wie man es nennen soll zu spät gesehen und weiß jetzt nicht wie ich die Datei richtig umnennen kann. Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja wie ich mich "retten" kann? Toasttut (Diskussion) 02:59, 3. Feb. 2022 (CET)

Ich habe die Datei für dich verschoben zu Datei:Siegestanz_PLA.mp4. Das ist mit deinen Benutzerrechten aktuell noch nicht möglich (glaube ich). Du müsstest aber noch ein paar Kategorien zufügen, das steht auch auf der von GrollenKette verlinkten Seite. Beste Grüße --Toben des Meeres. Killuu 09:22, 3. Feb. 2022 (CET)

Ich habe alles jetzt richtig und auch den Quelltext richtig eingegeben und dies mehrmals überprüft aber als ich auf Vorschau anzeigen geklickt habe und die Vorschau gesehen habe, war das Video viel zu groß und die Seite war sozusagen "verzerrt". Kann mir jemand sagen was da los ist? Toasttut (Diskussion) 13:39, 3. Feb. 2022 (CET)

Hey Toasttut, ich habe mir das mal kurz angeschaut und wenn du in der Infobox einen weiteren Parameter benutzt, dann wird das Video so groß wie auf anderen Seiten. Der Parameter wäre |pxs=320. Der beeinflusst quasi die Größe des Videos. -- ~~ feblue 13:50, 3. Feb. 2022 (CET)

Benutzerseiten

Hi, Ich habe mal eine Frage zum Thema Benutzerseiten: Wie steht es da mit dem benutzen von Design, die man von anderen Benutzern hat? Kann ich einfach etwas nehmen und bei mir einfügen? Kann ich verschiede Designs von verschiedenen Benutzer mit einander vermischen? Kurz gefasst: Gibt es irgendwelche bestimmte Reglen, die zu beachten sind (außer das man nicht eine Benutzer-Infobox benutzen darf, da wurde ich schon freundlicher Weise drauf hingewiesen)? Vielen Dank PokéJLP (Diskussion)

Es gibt keine Patente. Es steht dir also frei deine Seite nach dem Aufbau eines anderen Benutzers zu gestalten. Bei der angesprochenen Vorlage handelt es sich um eine Vorlage für Artikel, mit diversen Funktionen, weshalb sie nicht auf Benutzerseiten genutzt werden soll. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 19:57, 10. Mär. 2022 (CET)

Hinweis 9

ich finde kein Pikachu mit Eiern. (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: FelixWintDiskussionBeiträge)

Hallo, @FelixWint! Es tut mir Leid, aber aufgrund der Chancengleichheit können wir dir keinen Hinweis geben. Ich kann dir aufjedenfall aber versichern, dass du eines finden wirst, wenn du dich gut genug umsiehst! -- MfG, SwowoJonny 11:32, 30. Apr. 2022 (CEST)

Pokémon Anzahl

Wieviele Pokemons gibt es?Pokemeister100 (Diskussion) 21:30, 23. Mai 2022 (CEST)

In der Pokémon-Liste findest du alle bekannten Pokémon. Mit den neuen Startern der 9. Generation gibt es 908 bekannte Pokémon. Auch nachzulesen im Artikel Pokémon (Spezies). --Klein, aber fein. Killuu 23:39, 23. Mai 2022 (CET)

Pokemon Editionen rot, blau und gelb

Hallo Leute,

ich habe mich soeben angemeldet und erhoffe mir eine lösende Antwort.

Ich möchte meine Batterien Knopfzellen austauschen. Die Standardgrößen sind CR1616, meine Frage ist, ob es auch möglich ist, eine CR1632 einzubauen? Bei der 2 Ge. sind die Standardgrößen CR2025 aber viele sagen, dass auch CR2032 hineinpassen.

Daher sollte es doch möglich sein, dass gleich bei der 1 Ge. zu machen oder gibt es da ein elektronisches Problem, wenn es nicht an der Größe scheitern sollte.

Das Ganze frage ich, da die CR1632 mehr mAh gegenüber der CR1616 besitzen. (Verlängerte Lebensdauer, Speicherstand)

Die Größen der Module sind ja gleichgroß. (1. & 2. Generation)

LG Kevinho-1-0

Kevinho-1-0- (Diskussion) 17:01, 7. Jun. 2022 (CEST)

Urheberrecht der Bilder

Darf ich die Bilder, die es hier auf PokéWiki gibt für YouTube Videos benutzen?

Um z.b. zu zeigen, wie ein bestimmtes Pokémon aussieht?

PokeDusti (Diskussion) 07:02, 15. Jun. 2022 (CEST)

An den Bildern hier im Wiki haben wir selber keine Urheberrechte. Diese liegen bei The Pokémon Company (international) und/oder sämtlichen anderen Firmen, die mit Pokémon zusammenarbeiten. Wir setzen hier effektiv darauf, dass TPC(i) und co. die Nutzung der Bilder im Wiki dulden. Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen. LG GrollenKette951 10:24, 15. Jun. 2022 (CEST)

Postkartenbuch

Hallo! Langsam aber sicher läuft mein Postkartenbuch voll. Wird es einmal die Möglichkeitgeben, dieses Buch zu erweitern wie z.B. die Item-Box? VG SirHenry116

(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: SirHenry116DiskussionBeiträge)

Hey SirHenry116, ob und wann das Postkartenbuch erweitert werden kann wissen wir auch nicht. Das liegt ganz im Ermessen des Entwicklers. Alternativ kannst du aber auch Postkarten aus diesem Album löschen. Ich zitiere mal kurz die offizielle Ankündigung dazu: „Ihr könnt Postkarten aus eurem Postkartenbuch entfernen, indem ihr die entsprechende Postkarte auswählt, auf das Symbol unten rechts tippt und dann LÖSCHEN auswählt.“ Vielleicht hilft dir das weiter. LG GrollenKette951 11:33, 15. Jul. 2022 (CEST)

Artikel über Pixelmon?

Hallo Leute,

seit meiner Registrierung hier im Oktober 2021 habe ich bis jetzt nur kleinere Bearbeitungen gemacht. Nun würde ich gerne mal einen eigenen Artikel hier schreiben. Als Thema habe ich mir Pixelmon ausgesucht, das ist eine Forge Modifikation für Minecraft 1.12.2 und 1.16.5, welche alle Pokémon bis zur 8. Generation einfügt. Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich den Artikel hier anlegen darf oder ob das nicht ins Wiki gehört. Wie gesagt, in der beliebten Minecraft Modifikation Pixelmon kommen natürlich auch Pokémon vor. Falls ich hier falsch bin, kann ein Admin den Abschnitt zum richtigen Ort verschieben?

LG Mika 😊

Atten007 (Diskussion) 11:00, 23. Okt. 2022 (CEST)

Hallo Atten007, erst einmal freut es mich zu hören, dass du Interesse daran hast, dich mit größeren Bearbeitungen zu beteiligen! Da es sich bei Pixelmon jedoch um eine inoffizielle Modifikation handelt, passt ein Artikel dazu leider nicht ins PokéWiki. Auch gegen eine Aufnahme von Pixelmon oder ähnlichen Modifikationen in einen allgemeinen Artikel zu Pokémon-Anspielungen in anderen Franchises wurde sich aufgrund der großen Menge dieser ausgesprochen. Ich hoffe, dass du trotzdem motiviert bist, dich weiter im Wiki zu beteiligen, du findest bestimmt auch im Bereich des offiziellen Franchises ein Thema das dich interessiert und zu dem es ja vielleicht sogar noch keinen Artikel gibt, wenn du dich mal an der Erstellung eines Artikels versuchen möchtest. Danke auch, dass du wie in diesem Fall, wenn du dir unsicher bist erst einmal nachfragst und nicht direkt loslegst, das erspart im Zweifel sowohl dir als auch anderen Benutzern Arbeit. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe brauchst, melde dich natürlich jederzeit hier oder auf Discord wieder! Rayquaza Ratequaza 12:23, 23. Okt. 2022 (CEST)
Moin, da bin ich wieder! Ich hab mal einen Artikel über ein neues Pokémon angelegt. Leider wusste ich noch nicht so viele Details und möchte, dass sich jemand meinen neu angelegten Artikel Gruff mal anschaut und ggf. überarbeitet. Auch frage ich mich, wieso der Artikel noch rot angezeigt wird, obwohl ich ihn schon angelegt habe.
LG Atten007 (Diskussion) 16:21, 25. Okt. 2022 (CEST)
Hallo, für den Anfang war es nicht schlecht. Das Bild ist allerdings ungeeignet, weil es kein Artwork, sondern ein Screenshot ist. Aber es wird sich gekümmert. Dass der Link evtl. bei dir noch rot ist, könnte am Cache liegen, das findet nicht sofort statt. Das Isso 08/15 Konter 16:31, 25. Okt. 2022 (CEST)
Nächstes mal bitte auch alle Informationen die offizielle von ihm bekannt sind dazu packen, dies erspart dann Bearbeitungen. :) --Jass 16:32, 25. Okt. 2022 (CEST)

Kampfstil ändern Pokémon Karmesin und Purpur

Hallo!

Wie kann man in Pokémon Karmesin und Purpur den Kampfstil, also die Einstellung, ob man nach dem Besiegen eines gegnerischen Pokémons sein Pokémon wechseln will oder nicht? Ich finde sie in den Einstellungen nicht. Muss man dafür irgendwas tun oder gibt es die Funktion nicht mehr? MoinBaku (Diskussion) 17:03, 2. Feb. 2023 (CET)

Hallo MoinBaku, tatsächlich gibt es in Karmesin und Purpur diese Möglichkeit der Einstellung nicht mehr (warum auch immer). Tut mir Leid. GrüßeShortyBuzz 17:31, 2. Feb. 2023 (CET)

Übernahme Artikel "Wiederkehrende Items" von Bulpapedia

Hallo,

ich suche schon seit Jahren die genaue Erklärung für wiederauftauchende Items in den Editionen Feuerrot und Blattgrün. Im Pokéwiki ist nichts zu finden, aber auf Bulpapedia ist ein dementsprechender Artikel.

Weiß irgendjemand ob es hier doch bereits einen ähnlichen Artikel gibt?

Wenn nicht, wie genau darf ich diesen Artikel hier in dieses Wiki übernehmen? Gibt es eine Anleitung zum Copyright bzw. zur Übersetzung?

Danke im Vorraus für eure Hilfe.


https://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Recurring_item#Generation_III

LG --19:34, 24. Feb. 2023 (CET)Lohernder Doppelkick (Diskussion)

Einen solchen Artikel haben wir ziemlich sicher nicht, was dem noch am nächsten kommt ist der Artikel Tages-Events, aber auch nicht exakt das gleiche (und insgesamt scheinbar auch recht unvollständig). Wirklich lohnen tut sich soweit ich das sehe eine eigener Artikel aber auch nicht wirklich, das ist ja im Grunde nur eine Tabelle mit einem Satz. Für mich klingt das nach etwas, was im jeweiligen Orte-Artikel kurz erklärt am besten aufgehoben ist. An dieser Stelle Ping an @Ryuichi:, ob der das auch so sieht oder eine bessere Idee für die Unterbringung hat.
Im Hinblick auf die Übersetzung von Bulbapedia muss ich dich enttäuschen. Es gibt dafür keine Anleitung - denn eine solche Übernahme ist nicht nur unerwünscht, sondern aufgrund inkompatibler Lizenzen rechtlich nicht erlaubt. Das gilt aber vor allem für eigene Inhalte, sowas wie Zahlen, die aus den Spielen stammen, sind da für gewöhnlich kein Problem, allerdings solltest du in der Lage sein, etaws zu bestätigen, wenn du Daten einfach blind übernimmst, kann es vorkommen, dass sie wieder entfernt werden, wenn sie nicht vertrauenswürdig erscheinen und du nicht vorweisen kannst, dass sie stimmen. -- RobbiRobb 20:02, 24. Feb. 2023 (CET)
In Bezug auf die Orte-Artikel reicht es beim derzeitigen Stand. Ansonsten fände ich eine solche Übersicht zu "wiederkehrenden Items" recht interessant. Auf technischer Ebene wurde dies über die Generationen sehr stark verändert. Ob ein Artikel hier Sinn ergibt und genug Datamining vorliegt ist Sache des Spiele-Projektes. Die Daten von Bulba kann ich nicht bestätigen. Habe mir die entsprechenden Codezeilen nie näher angesehen. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 17:01, 26. Feb. 2023 (CET)

Basis-Freundschaft

Hallo zusammen,

laut dem Artikel für Freundschaft (https://www.pokewiki.de/Freundschaft#Grund-Freundschaftswert) haben die meisten Pkm eine Basis-Freundschaft von 70, jedoch steht bei den Seiten der meisten Pkm eine Basis-Freundschaft von 50 (https://www.pokewiki.de/Pikachu), außerdem steht bei bulpapedia wieder die 70 (https://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Pikachu_(Pokemon)

Welche Zahl stimmt den nun?

Falls es 70 ist, kann man das standardmäßig ändern oder nur einzeln?

Danke für eure Rückmeldungen!

Lohernder Doppelkick (Diskussion) 15:38, 10. Jun. 2023 (CEST)

...das ist ein Thema, welches wir konstant vergessen richtig in die Artikel zu setzen. Freundschaft gibt es nur bis zur 7. Generation - ab der achten ist es Zutraulichkeit. Bei Pokémon, die eine Start-Freundschaft von 70 hatten ist die Start-Zutraulichkeit 50. Falsch ist also nur die Benennung der Spalte in der Infobox.
Ich hau hier mal noch einen Ping an @Vircaprae hin, damit das mal wieder auffällt :D Gab nämlich glaub doch noch Gründe, warums noch nicht umgesetzt ist, doch ich erinnere mich nicht mehr was die waren. --Mecanno-manMäh 19:24, 10. Jun. 2023 (CEST)
Dazu habe ich ja vor einiger Zeit schon mal was auf Discord geschrieben. Aus welchen Gründen das noch nicht umgesetzt wurde, weiß ich jetzt aber nicht mehr. Allerdings kann ich die Infobox mittlerweile auch selber bearbeiten, weshalb ich das besser mal übergangsweise anpasse, solange die Zutraulichkeit über den Freundschafts-Parameter angegeben wird. – Vircaprae 03:31, 11. Jun. 2023 (CEST)

Ich möchte helfen...

Hallo! Ich möchte gerne hier mithelfen, speziell im Charakter- und Orte-Projekt. Ich habe gesehen, dass es To-do-Listen gibt, aber die sind nicht wirklich hilfreich. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand kurz und knackig sagen kann, was in den beiden Projekten aktuell am wichtigsten ist. -- EternalChimaera 04:13, 8. Okt. 2023 (CEST)

Dann hier einmal Ping an @Mecanno-man, Vircaprae. Rayquaza Ratequaza 09:09, 8. Okt. 2023 (CEST)
Hallo EternalChimaera!
Erstmal ist es schön, dass du im PokéWiki mitmachen willst, wir sind über jede Hilfe dankbar. Aktuell ist es am wichtigsten, die Infos zum Karmesin und Purpur DLC (also alles um Kitakami) ins Wiki zu bringen, dabei kannst du mithelfen. Falls du gerne Texte schreibst, kannst du bei den Orten Abschnitte zur Handlung und zu den "Unterorten" und bei den Charakteren Abschnitte über Hintergrundinformationen und das Aussehen verfassen. Falls du lieber "Fakten sammelst", kannst du bei den Orten die auffindbaren Items und die Teams der Trainer ergänzen. Bei einigen Charakteren, wie z. B. Hana, fehlen auch noch die Pokémon-Teams und die Zitate der Charaktere. Außerdem fehlen noch viele Bilder, bei den Orten Infobox-Bilder und bei den Charakteren Sprites und 3D-Modelle. Aber natürlich gibt es nicht nur beim KAPU-DLC was zu tun, beim Basegame Pokémon Karmesin und Purpur gibt es noch so einige Lücken und auch ältere Spiele sind alles andere als vollständig.
Wenn du weitere Infos haben willst, z. B. zur Musterstruktur für die Artikel, kannst du dir die Projektseiten PokéWiki:Charakter-Projekt und PokéWiki:Orte-Projekt angucken. Wenn du Fragen an uns hast, kannst du die jederzeit stellen, entweder hier oder auf der Diskussionsseite des Benutzers. Du kannst auch gerne auf unseren Discord-Server kommen, wo wir oft Wiki-Angelegenheiten besprechen und dir schnell antworten können. – Vircaprae 15:29, 8. Okt. 2023 (CEST)
Für das Charakter-Projekt fehlt es auch bei Schwert/Schild-Charaktere teilweise noch an beschreibenden Texten der Teams, Aussehen etc. - bei denen aus Karmesin/Purpur aber ebenfalls. Was die DLC-Teams angeht: Da hab ich grundsätzlich schon alle Teams zusammengetragen (aus Dumps extrahiert), sie müssten aber noch zugeordnet werden und einzelne Sachen müssen angepasst werden - bin noch nicht dazu gekommen, das DLC zu spielen. Denke da wäre es am Besten, wenn du dich bei mir auf Discord meldest, dass ich die das File zuspielen könnte. Anstonsten kann ich mich Vir eigentlich nur anschließen - jede Hilfe im Wiki wird gerne gesehen :D --Mecanno-manMäh 19:33, 8. Okt. 2023 (CEST)
Danke euch beiden, Mecanno-man und Vircaprae. Es gibt wohl einiges zu tun und die Auswahl ist groß genug, dass ich mich da jetzt erstmal auf ein paar Sachen stürzen kann. -- EternalChimaera 00:04, 12. Okt. 2023 (CEST)

Benutzernamensänderung

Hallo

Ich würde gerne einen Administratoren darum bitten, meinen Benutzernamen zu „Seesam“ ändern. Wäre sehr nett. Große Fels 19:05, 7. Nov. 2023 (CET)

Namensänderung ist durchgeführt und ich hoffe ich habe auch sonst alles erwischt, wenn jemand über eine Rechtegrupe verfügt, hängt da immer noch etwas mehr dran als nur die Namensänderung. Wenn irgendwas noch nicht passt, bitte melden, ansonsten viel Spaß mit deinem neuen Namen ^^ -- RobbiRobb 20:14, 7. Nov. 2023 (CET)

App

Morgen, Ich wollte mal fragen ob man sich vielleicht mal Gedanken gemacht hat eine App für das Smartphone zu entwickeln. es gibt zwar schon ein paar Pokedex Apps aber die entsprechen einfach nicht der Qualität dieser Seite außerdem geben diese nicht ausstreichende Informationen. es hätte durchaus Vorteile wissen und Informationen auch außerhalb eines Browsers zu haben wie zum Beispiel wenn man mit seiner switch unterwegs ist und nicht genug Internet zur Verfügung hat um seinen Browser angenehm benutzen zu können. (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: KuraiDiskussionBeiträge)

Hallo lieber Kurai!
Eine App zu entwickeln - sei es ein Pokédex oder generell eine Wiki-App - bringt leider neben sehr viel Aufwand auch potenziell rechtliche Folgen mit sich, da The Pokémon Company solche Apps verachtet und wir daher einem großen Risiko ausgesetzt wären. Alternativ arbeiten viele im Wiki daran, dass wir so schnell wie möglich ein Design hervorbringen können, das auf Mobil-Geräten um einiges angenehmer funktioniert. Das löst natürlich dein eigentliches Problem mit dem Internet nicht, aber zumindest ist dies ein Zwischenweg, den wir da anbieten können. Alternativ kannst du natürlich auch über deinen Browser Website-Versionen downloaden, die du später offline abrufen kannst. Link zur Hilfe -- 🗲 Hola, ciao und hallöle! 🗲 SwowoJonny 10:52, 17. Jan. 2024 (CET)

Komplettlösung Feuerrot / Blattgrün

Liebe Community,

ich habe über den Jahreswechsel ausgemistet und meinen alten GameBoy Advance SP mitsamt Feuerrot (wieder)gefunden. Bereits im Mai 2016 und Juni 2018 hatte ich Feuerrot gespielt und ich erinnere mich, dass die Komplettlösung von pokewiki die mit Abstand aller Beste und auch aller verständlichste war. Die hatte alles - auch die ganzen Querverweise. Es war perfekt! Jetzt finde ich hier nur noch das „Inhaltsverzeichnis“ der damaligen, tollen Komplettlösung. Aber die Lösung fehlt… Was ist passiert? Hat die jemand runtergeladen und zufällug gespeichert? Wo sind die hin?

Kann bitte jemand helfen?

Ich danke für Eure Zeit!!!! :) Sebokay industries91 (Diskussion) 23:21, 21. Jan. 2024 (CET)

Die Komplettlösungen in ihrem alten Stil wurden vor über vier Jahren aus dem PokéWiki entfernt, da sie in ihrer unenzyklopädischen Art (=direkte Anrede, mehr Tipps und Tricks statt tatsächliche Fakten) nicht ins PokéWiki passten. Sie wurden stattdessen durch Flow-Charts ersetzt, um zumindest weiterhin einen eindeutigen Weg durch das Spiel zu zeigen, wobei diese allerdings auch für neuere Spiele nicht mehr angelegt wurden, weil sich niemand mehr ernsthaft dafür interessiert, wirklich brauchen tuts sie ja eigentlich nicht mehr, die Spiele sind grundsätzlich selbsterklärend. Dazu kommt auch, dass viele der alten Inhalte sehr stark von Fehlern durchzogen waren, oftmals wurden Fehler in Orte-Artikeln korrigiert, in der Komplettlösung aber nicht. Im Endeffekt hat es sich nicht gelohnt, zwei mal das gleiche in zwei verschiedenen Artikeln stehen zu haben, weil es das Aktuellhalten vergleichsweise aufwendig macht. Also wurde das auf die Artikel der Orte reduziert, in denen man ebenfalls alle wichtigen Informationen (Pokémon, Trainer, Items, etc.) finden kann. Der einzige Unterschied ist nun einfach nur, dass man sich halt jetzt mal ein bisschen durchklicken muss, aber das sollte ja kein Ding der Unmöglichkeit sein. -- RobbiRobb 01:26, 22. Jan. 2024 (CET)

Bedingung Markt TM Graphitport

Hallo,

in Graphitport Markt https://www.pokewiki.de/Graphitport_City#Marktplatz_2 kann ich die Bedingung für die TM10 Kraftreserve und TM43 Geheimpower nicht ändern, in der Tabelle finde ich den Text "von Anfang an" nicht. Gibt es hier einen Trick? Beide sind erst nach dem Erhalt der TM43 Geheimpower im Norden der Route 111 käuflich.

Danke für die Hilfe.

LG Lohernder Doppelkick Lohernder Doppelkick (Diskussion) 20:45, 4. Feb. 2024 (CET)

Hallo, eine Bedingung kann mit Verfügbar=<Text> angegeben werden. Ohne diesen Parameter erscheint „von Anfang an“. Danke für deine Mithilfe. Das Isso 08/15 Konter 21:06, 4. Feb. 2024 (CET)


Hallo,

egal wo ich das eingebe es ersetzt "von Anfang an" nicht sondern wird in den anderen Spalten eingefügt.

LG Lohernder Doppelkick --Lohernder Doppelkick (Diskussion) 21:19, 4. Feb. 2024 (CET)

Hast du es mit Querbalken | abgetrennt? Das Isso 08/15 Konter 21:23, 4. Feb. 2024 (CET)

Garados Strategie

Warum sollte man bei Garados EV‘s in der Initiative investieren und nicht in KP‘s oder in gleich grossen Teil in SP Verteidigung und Verteidigung?

Auf Bisafans wurde folgende Empfehlung für Garados mit dem Wesen Hart abgegeben:

Offensiver Booster

Garados (M) @ Leben-Orb Fähigkeit: Hochmut EVs: 252 Atk / 252 Init / 4 Def Hartes Wesen (+Atk, -SAtk) / Frohes Wesen (+Init, -SAtk) - Kaskade - Steinkante/Eiszahn - Drachentanz - Erdbeben/Sprungfeder/Eiszahn

Spielt das Geschlecht eine Rolle?

Danke für Antworten!


Euer Kisame

Kisame (Diskussion) 15:46, 22. Feb. 2024 (CET)


An der Stelle dann mal ein Ping an @Poffelino. Rayquaza Ratequaza 10:31, 20. Feb. 2024 (CET)
Erstmal: Diese Wikiseite ist eigentlich nicht dafür gedacht, Informationen von anderen Seiten zu erklären, zumindest solange sie den Informationen hier nicht widersprechen. Da in Garados/Strategie auch ähnliche Sets empfohlen werden, erkläre ich die FP-Verteilung trotzdem. Angreifer sollten, sofern sie nicht im Bizarroraum verwendet werden, eine möglichst hohe Initiative haben. Das liegt hauptsächlich daran, dass Angreifer eher fragil sind und besiegte Pokémon keinen Schaden mehr anrichten können. So kann bestenfalls das ganze gegnerische Team besiegt werden, ohne dass ein gegnerisches Pokémon überhaupt angreifen kann. Die zusätzliche Widerstandsfähigkeit durch die höheren KP kann das nicht ausgleichen. Außerdem ist der Zusatzeffekt von Kaskade mit einer eher niedrigeren Initiative nutzlos. Garados zählt zu den Angreifern mit einer eher niedrigen Initiative, aber es kann sie mit Drachentanz erhöhen. Wenn es aber ohne die FP die Initiative erhöht, kann es nach einem Drachentanz von ebenfalls eher langsamen Angreifern wie mäßigen Voltolos in der Tiergeistform überholt und besiegt werden. Mit maximalem FP-Investment in der Initiative wird Garados zwar immer noch von Angreifern mit einer erhöhten Initiative wie scheuen Eisenhals mit einer Energiekapsel überholt, aber immerhin kann es nicht von den meisten schnellen Angreifern wie Voltrean besiegt werden, mit einem frohen Wesen könnte es sogar vor Zeraora angreifen. Ohne Initiative-FP ist Garados sogar nach zwei Drachentänzen noch langsamer. Bei Angreifern mit einer extrem hohen Initiative wie Resladero mit Entlastung kann man die Initiative etwas vernachlässigen, um die Defensive zu verbessern, aber das muss man sich gut überlegen. Im VGC wird auch bei Flatterhaar häufig nicht die maximale Initiative gespielt, um mit einer höheren Verteidigung starke physische Prioritätsattacken zu überstehen. Bei Pokémon, bei denen der KP-Wert nicht deutlich höher als die Verteidigungswerte ist, sind FP in den KP übrigens deutlich effektiver als eine gleichmäßige Verteilung auf die Verteidigungswerte. Die wichtigsten Wechselwirkungen mit dem Geschlecht bestehen mit den Fähigkeiten Rivalität und Charmebolzen. Beide Fähigkeiten werden aber fast nie verwendet, also ist das Geschlecht praktisch egal.--PoffelDiskussion 14:43, 20. Feb. 2024 (CET)

Pokemon fangen oder vom Ei schlüpfen lassen

Ist es in Pokemon Karmesin wie auch in Pokemon leuchtende Perle und Pokemon Schwert besser für die Statuswerte ein Pokemon auszubrüten oder mit sehr niedrigen Level zu fangen statt Pokemon mit fortgeschrittenen Level zu fangen? Gruss Kisame

Kisame (Diskussion) 00:24, 24. Dez. 2024 (CET)

Bei allen drei Optionen sollten die Pokémon durchschnittlich die gleichen Individuellen Stärken haben. Bei bestimmten Möglichkeiten, Pokémon zu begegnen, haben die Pokémon meist überdurchschnittliche Werte. Am besten lassen sich die Individuellen Stärken per Zucht beeinflussen. Wenn du Eltern verwendest, die sicher gute Statuswerte haben, hat auch das geschlüpfte Pokémon wahrscheinlich überdurchschnittliche Werte, besonders mit Fatumknoten. Für die meisten Verwendungszwecke reicht auch das Super-Spezialtraining. --PoffelDiskussion 16:05, 25. Feb. 2024 (CET)