Aktivieren

Diaz

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diaz

ja シューティー (Shootie)en Trip

250
GesamtansichtPorträt
Informationen
Geschlecht männlich
Region Einall
Begegnung Avenitia
Spiele S2W2
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Pokémon-Fotograf
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Diaz ist ein Pokémon-Trainer aus der Einall-Region, der seit der 14. Staffel die Rolle des Rivalen von Ash übernimmt. Sein Heimatort ist Avenitia. Er will, genau wie Ash, die Einall-Liga gewinnen, weshalb er sie durchreist und Orden sammelt. Nebenbei macht er Fotos von Pokémon, die er noch nie gesehen hat.

Geschichte

Diaz als Kind

Als kleines Kind wurde Diaz dazu inspiriert Pokémon-Trainer zu werden, nachdem er einen Kampf mit Lauro gesehen hatte. Später traf er Lauro persönlich, der ihm erlaubte sein Pokémon Bisofank zu füttern, mit welchem Lauro gekämpft hatte. Diese Erfahrung sorgte dafür, dass er hart arbeitete und trainierte, um Champ zu werden. Daher sieht Diaz Lauro als Vorbild und hat größten Respekt gegenüber ihm.

Diaz wird in der Episode Im Schatten von Zekrom! vorgestellt, wo er als beginnender Trainer sein Starter-Pokémon aussuchen darf. Nach dem Treffen mit Professor Esche, wählt er Serpifeu als seinen Partner aus. Kurz nachdem er es erhalten hat, fordert er Ash Ketchum zu einem Pokémon-Kampf heraus. Er hat großes Interesse gegen Pikachu zu kämpfen, da es eine seltene Spezies in seiner Region ist. Weil Pikachu keine Elektro-Attacken zu diesem Zeitpunkt einsetzen kann, wird es von Diaz Serpifeu schnell besiegt.

Diaz erscheint erneut in einem Pokémon-Kampfklub in der Episode Zwei Rivalen im Pokémon-Kampfklub!, wo er einen 5 gegen 5 – Kampf mit Ash hatte, obwohl Diaz gefordert hatte einen Full Battle mit Ash zu haben. Sein Navitaub besiegt Ashs Ottaro und Floink mit zwei Treffern, durch seine Fähigkeit Glückspilz wird sein Aero-Ass verstärkt, aber es verliert gegen Pikachu. Pikachu wird später von Efoserp besiegt. Ashs Serpifeu besiegt Diaz Efoserp, indem es Anziehung einsetzt. Diaz' Quabbel besiegt später Dusselgurr und Serpifeu, was dazuführt, dass Ash den Kampf verliert. Im Nachhinein bezeichnet Diaz Pikachu und Serpifeu als „okay“, aber den Rest von Ashs Team nennt er einen Witz.

Diaz erscheint in Ansturm der Toxiped! wieder, wo er in Stratos City trainiert, als er von einem Schwarm von Toxiped angegriffen wird. Er setzte sein Laternecto gegen sie ein und versucht gegen sie zu kämpfen, aber Ash hindert ihn daran, indem dieser sagt, dass die Dinge dadurch nur schlimmer werden würden. Diaz beleidigt ihn und wird von Artie unterbrochen, der Ash zustimmt. Später, geht Diaz zum Anführer der Toxiped und befiehlt seinem Laternecto es mit Spukball zu attackieren, aber Ash blockt die Attacke. Wieder erklärte Artie ihm, dass er den falschen Weg geht, sodass er aufhört. Diaz hilft dann Navitaub die restlichen Toxiped anzulocken und sicher aus der Stadt zu führen.

In Ein Kampf mit Erkenntnissen! treffen Ash und seine Freunde erneut auf Diaz, als dieser gerade dabei ist, ein Mebrana zu fangen, was ihm aber misslingt. Dabei wird bekannt, dass Diaz ein Gelatini besitzt. Während des darauffolgenden Kampfes zwischen Ash und Diaz wird bekannt, dass Diaz ein Praktibalk besitzt. Der Kampf endet in einem Unentschieden, da seine neuen Pokémon von Ashs Ottaro und Floink besiegt wurden.

In Großes Wiedersehen in Rayono! tauchte er wieder auf, als er beim Don-Kampfturnier teilnehmen wollte. Sein erster Gegner, gegen den er antreten muss, ist Benny. In der nächsten Episode verliert er nach einem hartem Kampf gegen diesen.

Diaz tauchte in Nicht allein die Stärke zählt! erneut auf und gab bekannt, dass er bereits fünf Orden besitzt. Er traf in dieser Episode auch erneut auf Lauro, der sich jedoch nicht mehr an ihn erinnern kann. Weil Lauro während des Kampfs mit Ash faulenzte, änderte Diaz seine Meinung über ihn und verabschiedete sich kurz darauf.

In Großer Krach beim Explodon-Turnier! taucht Diaz erneut auf, um am Explodon Turnier teilzunehmen. Als er auf Ash und seine Freunde trifft, zeigt er ihnen, dass sich sein Strepoli zu Meistagrif entwickelt hat und will sie damit beeindrucken. Es wird ausgelost, dass er als erstes gegen Bell antreten muss, die er als unwürdigen Gegner betrachtet. In Die Suche nach dem Klub-Besten! beginnt dieser Kampf und wird in Die Spannung steigt beim Explodon-Turnier! fortgesetzt. Trotz der starken Attacken von Meistagrif verliert dieses gegen Bells Flambirex und Diaz scheidet aus dem Turnier aus.

Diaz nimmt ebenfalls am Junior Pokal Turnier teil. Dort besiegt er unter anderem Tramina und Animecharakter mit seinem neuentwickelten Serpiroyal, mit dem er auch schließlich im Finale in Ash, Lilia und Diaz: Da waren es nur noch drei! seinen Rivalen Ash schlagen kann. Somit hat er das Turnier gewonnen und darf gegen sein früheres Idol Lauro antreten.

In BW103 nimmt Diaz schließlich an der Einall-Liga teil und trifft in der ersten Runde auf Ash. Er sendet seinen Starter Serpiroyal in den Kampf, wohingegen Ash seinen Starter Pikachu in das Duell schickt. Diaz verhält sich in diesem Kampf weniger arrogant als in anderen Kämpfen gegen Ash. Im Verlaufe des Kampfes hat er zwar anfangs die besseren Karten, doch Pikachu schafft es in BW104 doch Serpiroyal zu besiegen, wodurch Diaz erstmals gegen Ash verliert, aus der Einall-Liga ausscheidet und die Rivalität mit Ash beendet.

Charakter

Diaz mag es, Pokémon zu fotografieren, die ihm fremd sind. Er ist eher ein Typ Mensch, der seine Gefühle für sich behält, und wirkte etwas genervt von Ashs offener und überdrehter Persönlichkeit.

Als Kind wurde er, nachdem er einen Kampf von Lauro gesehen hat, dazu inspiriert, Trainer zu werden. Später traf er den Champion auch und Diaz fasste den Entschluss zu trainieren, um später selbst Champion zu werden. Er idolisiert Lauro und hat großen Respekt vor ihm.

Er ist beeindruckt von Kanto-Pokémon, die es in seiner Region nicht gibt, doch selber mag er die Kanto Region nicht und beschimpft sie öfter. Er behandelt Ash wie ein Anfänger, der zu den Wurzeln des Pokémon-Trainings zurückkehren muss. So erkannte er beispielsweise, dass Ashs Ottaro, während es Wasserdüse einsetzt, die Augen geschlossen hält und teilte dies Ash mit.

Seine Pokémon

Diaz' Serpiroyal.jpg Serpiroyal 
Debüt in Im Schatten von Zekrom!
Tackle
Grasmixer
Zerschneider
Silberblick
Solarstrahl
Fauna-Statue
Drachenrute
Energieball
Wickel
Hauptartikel: Diaz' Serpiroyal
In Im Schatten von Zekrom! sucht sich Diaz Serpifeu als sein Starter-Pokémon aus. Kurz darauf bestreitet es einen Kampf gegen Ashs Pikachu und gewinnt, weil Pikachu aufgrund eines Zwischenfalls keine Elektroattacken einsetzen kann. In Zwei Rivalen im Pokémon-Kampfklub! wurde bekannt, dass es sich entwickelt hat und männlich ist. In Ansturm auf den Junior Pokal! erfährt man, dass es sich zu Serpiroyal entwickelt hat.
Fähigkeit:  Notdünger 

Diaz' Navitaub.jpg Navitaub 
Debüt in Zwei Rivalen im Pokémon-Kampfklub!
Aero-Ass
Doppelteam
Kraftschub
Windschnitt
Hauptartikel: Diaz' Navitaub
Diaz setzt es erstmals im Kampf gegen Ash ein. Dort besiegte es Ottaro und Floink, wurde dann aber von Pikachu besiegt. Später sieht man es nochmal in Ansturm der Toxiped!, wo es hilft, wilde Toxiped einzusammeln.
Fähigkeit:  Glückspilz 

Diaz' Quabbel.jpg Quabbel 
Debüt in Zwei Rivalen im Pokémon-Kampfklub!
Schutzschild
Aquawelle
Nachtnebel
Bürde
Hauptartikel: Diaz' Quabbel
Diaz setzt es erstmals im Kampf gegen Ash ein, in dem es Dusselgurr so wie sein Serpifeu besiegt.
Fähigkeit:  Tastfluch 

Diaz' Laternecto.jpg Laternecto
Debüt in Ansturm der Toxiped!
Flammenwurf
Spukball
Hauptartikel: Diaz' Laternecto
Diaz setzt es erstmals in Ansturm der Toxiped!, wo es gegen wild gewordene Toxiped kämpft.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Diaz' Gelatini.jpg Gelatini
Debüt in Ein Kampf mit Erkenntnissen!
Eisstrahl
Eisspeer
Eissplitter
Blizzard
Hauptartikel: Diaz' Gelatini
Diaz setzt es erstmals in Ein Kampf mit Erkenntnissen! ein, um ein wildes Mebrana zu fangen. Später kämpft es noch gegen Ashs Floink.
Fähigkeit:  Eishaut 

Diaz' Meistagrif.jpg Meistagrif 
Debüt in Ein Kampf mit Erkenntnissen!
Stärke
Fußtritt
Wuchtschlag
Zertrümmerer
Steinkante
Protzer
Felsgrab
Hauptartikel: Diaz' Meistagrif
Diaz setzt es erstmals in Ein Kampf mit Erkenntnissen! in einem Kampf gegen Ashs Ottaro ein. In der Folge Benny gegen Diaz, Ash gegen Georgina wird ersichtlich, dass es sich zwischen Ein Kampf mit Erkenntnissen! und Benny gegen Diaz, Ash gegen Georgina zu einem Strepoli weiterentwickelt hat. In Großer Krach beim Explodon-Turnier! wird bekannt, dass es sich zu seiner finalen Stufe, Meistagrif, entwickelt hat.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Fangversuch

Diaz' Mebrana (Fangversuch).jpg Mebrana
Debüt in Ein Kampf mit Erkenntnissen!
Bisher sind keine Attacken bekannt.
In Ein Kampf mit Erkenntnissen! sieht man, wie Diaz mit seinem Gelatini versucht, ein wildes Mebrana zu fangen. Doch nachdem Ash in den Fangversuch geplatzt ist, hat Mebrana die Flucht ergriffen. Es ist nicht das Mebrana, das Ash sich in der darauffolgenden Stell dich der Angst mit offenen Augen! gefangen hat, da beide verschiedene Synchronsprecher besitzen.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Orden

Diaz' Orden


Diaz' Kämpfe

Bild Folge(n) Ergebnis
BW001 Kampf.jpg Im Schatten von Zekrom! Gewonnen
Diaz' Pokémon: Serpifeu
Ashs Pokémon: Pikachu
Maik Anime.jpg (Vor) Keine Wahl, aber dreifache Qual! Gewonnen
Diaz' Pokémon: Efoserp
Maiks Pokémon: Grillmak
BW010 Kampf.jpg Zwei Rivalen im Pokémon-Kampfklub! Gewonnen
Diaz' Pokémon: Navitaub, Efoserp, Quabbel
Ashs Pokémon: Dusselgurr, Ottaro, Floink, Serpifeu, Pikachu
BW033 Kampf.jpg Ein Kampf mit Erkenntnissen! Unentschieden
Diaz' Pokémon: Praktibalk, Efoserp, Gelatini
Ashs Pokémon: Ottaro, Serpifeu, Floink
Diaz gegen Benny.jpg Benny gegen Diaz, Ash gegen Georgina!! Verloren
Diaz' Pokémon: Strepoli
Bennys Pokémon: Lithomith
Bell VS Diaz.jpg Die Suche nach dem Klub-Besten!
Die Spannung steigt beim Explodon-Turnier!
Verloren
Diaz' Pokémon: Meistagrif
Bells Pokémon: Flambirex
Diaz VS Tramina.jpg Ansturm auf den Junior Pokal! Gewonnen
Diaz' Pokémon: Serpiroyal
Traminas Pokémon: Flampivian
Diaz VS Marufuji.jpg Power Battle! Iris VS Hikari! Gewonnen
Diaz' Pokémon: Serpiroyal
Marcos' Pokémon: Furnifraß
Diaz VS Benny (Revanche).jpg Power Battle! Iris VS Hikari! Gewonnen
Diaz' Pokémon: Serpiroyal
Bennys Pokémon: Castellith
BW2-008.jpg Ash, Lilia und Diaz: Da waren es nur noch drei! Gewonnen
Diaz' Pokémon: Serpiroyal
Ashs Pokémon: Ferkokel
Diaz VS Lauro.jpg Ash, Lilia und Diaz: Da waren es nur noch drei!/Tschüss Junior Pokal – Hallo Abenteuer! Verloren
Diaz' Pokémon: Serpiroyal
Lauros Pokémon: Bisofank
BW2-020.jpg BW103/BW104 Verloren
Diaz' Pokémon: Serpiroyal
Ashs Pokémon: Pikachu

In den Spielen

Im PWT-Turnier Isshu League ni Kimi mo Chōsen! ist ein Trainer, der auf Diaz basiert.

S2W2
497.png
Serpiroyal
Lv. 50
PflanzeIC.pngPflanze 
Notdünger
koakobeere.png Koakobeere
Attacken:
Drachenrute DracheIC.pngDrache
PhysischIC.pngPhysisch
Energieball PflanzeIC.pngPflanze
SpezialIC.pngSpezial
Wickel NormalIC.pngNormal
PhysischIC.pngPhysisch
Fauna-Statue PflanzeIC.pngPflanze
SpezialIC.pngSpezial
593.png
Apoquallyp
Lv. 50
WasserIC.pngWasser GeistIC.pngGeist
Tastfluch
tsitrubeere.png Tsitrubeere
Attacken:
Bürde GeistIC.pngGeist
SpezialIC.pngSpezial
Siedewasser WasserIC.pngWasser
SpezialIC.pngSpezial
Irrlicht FeuerIC.pngFeuer
StatusIC.pngStatus
Genesung NormalIC.pngNormal
StatusIC.pngStatus
534.png
Meistagrif
Lv. 50
KampfIC.pngKampf 
Adrenalin
prunusbeere.png Prunusbeere
Attacken:
Protzer KampfIC.pngKampf
StatusIC.pngStatus
Stärke NormalIC.pngNormal
PhysischIC.pngPhysisch
Felsgrab GesteinIC.pngGestein
PhysischIC.pngPhysisch
Steinkante GesteinIC.pngGestein
PhysischIC.pngPhysisch

Namensherkunft

Sprache Name Namensherkunft
Japanisch シューティ (Shooti) Von engl. to shoot = schießen (ein Foto schießen).
Englisch Trip Von engl. trip = Ausflug und/oder engl. tripod = Stativ.
Deutsch Diaz Von Dia, Diafilm, einem Positivfilm (Kamerafilm).
Französisch Nico Von NikonWikipedia icon.png, einem jap. Kamerahersteller.

Trivia

  • Er ist der erste von Ashs Rivalen, der gegen einen von Ashs Freunden verliert.
  • Sein Name hat in allen Sprachen, passend zu seinem Hobby, etwas mit einer Kamera zu tun.
Diaz’ Pokémon
Im Team:

497.gif Serpiroyal 520.gif Navitaub 592.gif Quabbel 608.gif Laternecto 582.gif Gelatini 534.gif Meistagrif