Diaz

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diaz

ja シューティーen Trip

GesamtansichtPorträt
Informationen
Geschlecht männlich
Region Einall
Begegnung Avenitia
Spiele S2W2
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Pokémon-Fotograf
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Diaz ist ein Pokémon-Trainer aus der Einall-Region, der seit der 14. Staffel die Rolle des Rivalen von Ash übernimmt. Sein Heimatort ist Avenitia. Er will, genau wie Ash, die Einall-Liga gewinnen, weshalb er sie durchreist und Orden sammelt. Nebenbei macht er Fotos von Pokémon, die er noch nie gesehen hat.

Geschichte

Diaz als Kind

Als kleines Kind wurde Diaz dazu inspiriert Pokémon-Trainer zu werden, nachdem er einen Kampf mit Lauro gesehen hatte. Später traf er Lauro persönlich, der ihm erlaubte sein Pokémon Bisofank zu füttern, mit welchem Lauro gekämpft hatte. Diese Erfahrung sorgte dafür, dass er hart arbeitete und trainierte, um Champ zu werden. Daher sieht Diaz Lauro als Vorbild und hat größten Respekt ihm gegenüber.

Diaz wird in der Episode Im Schatten von Zekrom! vorgestellt, wo er als beginnender Trainer sein Starter-Pokémon aussuchen darf. Nach dem Treffen mit Professor Esche, wählt er Serpifeu als seinen Partner aus. Kurz nachdem er es erhalten hat, fordert er Ash Ketchum zu einem Pokémon-Kampf heraus. Er hat großes Interesse gegen Pikachu zu kämpfen, da es eine seltene Spezies in seiner Region ist. Weil Pikachu zu diesem Zeitpunkt jedoch keine Elektro-Attacken einsetzen kann, wird es von Diaz Serpifeu schnell besiegt.

Diaz erscheint erneut in einem Pokémon-Kampfklub in der Episode Zwei Rivalen im Pokémon-Kampfklub!, wo er einen 5-gegen-5-Kampf mit Ash austrägt, obwohl Diaz zuerst gefordert hat, einen vollwertigen Kampf mit Ash auszutragen. Sein Navitaub besiegt Ashs Ottaro und Floink mit zwei Treffern. Durch seine Fähigkeit Glückspilz wird Aero-Ass verstärkt, aber es verliert gegen Pikachu. Pikachu wird später von Efoserp besiegt. Ashs Serpifeu besiegt Diaz Efoserp, indem es Anziehung einsetzt. Diaz’ Quabbel besiegt später Dusselgurr und Serpifeu, was dazuführt, dass Ash den Kampf verliert. Im Nachhinein bezeichnet Diaz Pikachu und Serpifeu als „okay“, aber den Rest von Ashs Team nennt er einen Witz.

Diaz erscheint in Ansturm der Toxiped! wieder, wo er in Stratos City trainiert, als er von einem Schwarm von Toxiped angegriffen wird. Er setzt sein Laternecto gegen sie ein und versucht gegen sie zu kämpfen, aber Ash hindert ihn daran, indem dieser sagt, dass die Dinge dadurch nur schlimmer werden würden. Diaz beleidigt ihn zunächst, wird aber von Artie unterbrochen, der Ash zustimmt. Später geht Diaz zum Anführer der Toxiped und befiehlt seinem Laternecto es mit Spukball zu attackieren, aber Ash blockt die Attacke. Wieder erklärt Artie ihm, dass er den falschen Weg geht, woraufhin er sein Handeln aufgibt. Diaz hilft Navitaub die restlichen Toxiped anzulocken und sie sicher aus der Stadt zu führen.

In Ein Kampf mit Erkenntnissen! treffen Ash und seine Freunde erneut auf Diaz, als dieser gerade dabei ist, ein Mebrana zu fangen, was ihm misslingt. Dabei wird zunächst bekannt, dass Diaz ein Gelatini besitzt; während des darauffolgenden Kampfes zwischen Ash und Diaz außerdem, dass Diaz auch ein Praktibalk sein Eigen nennt. Der Kampf endet in einem Unentschieden, da seine neuen Pokémon von Ashs Ottaro und Floink besiegt wurden.

In Großes Wiedersehen in Rayono! tauchte Diaz wieder auf, als er beim Don-Kampfturnier teilnehmen will. Sein erster Gegner, gegen den er antreten muss, ist Benny. In der nächsten Episode verliert er nach einem hartem Kampf gegen diesen.

Diaz taucht in Nicht allein die Stärke zählt! erneut auf und gibt bekannt, dass er bereits fünf Orden besitzt. Er trifft in dieser Episode auch erneut auf Lauro, der sich jedoch nicht mehr an ihn erinnern kann. Weil Lauro während des Kampfs mit Ash faulenzte, änderte Diaz seine Meinung über ihn und verabschiedete sich kurz darauf.

In Großer Krach beim Explodon-Turnier! ist Diaz erneut anwesend, um am Explodon-Turnier teilzunehmen. Als er auf Ash und seine Freunde trifft, zeigt er ihnen, dass sich sein Strepoli zu Meistagrif entwickelt hat und will sie damit beeindrucken. Es wird ausgelost, dass er als erstes gegen Bell antreten muss, die er zunächst als unwürdigen Gegner betrachtet. In Die Suche nach dem Klub-Besten! beginnt dieser Kampf und wird in Die Spannung steigt beim Explodon-Turnier! fortgesetzt. Trotz der starken Attacken von Meistagrif verliert dieses gegen Bells Flambirex und Diaz scheidet aus dem Turnier aus.

Diaz nimmt ebenfalls am Junior Pokal Turnier teil. Dort besiegt er unter anderem Tramina und Benny mit seinem neuentwickelten Serpiroyal, mit dem er auch schließlich im Finale in Ash, Lilia und Diaz: Da waren es nur noch drei! seinen Rivalen Ash schlagen kann. Somit hat er das Turnier gewonnen und darf gegen sein früheres Idol Lauro antreten.

In Vorhang auf für die Einall-Liga! nimmt Diaz schließlich an der Einall-Liga teil und trifft in der ersten Runde auf Ash. Er sendet seinen Starter Serpiroyal in den Kampf, wohingegen Ash seinen Starter Pikachu in das Duell schickt. Diaz verhält sich in diesem Kampf weniger arrogant als in anderen Kämpfen gegen Ash. Im Verlaufe des Kampfes hat er zwar anfangs die vermeintlich besseren Karten, doch Pikachu schafft es in Der Rivale darf nicht gewinnen! doch Serpiroyal zu besiegen, wodurch Diaz erstmals gegen Ash verliert, aus der Einall-Liga ausscheidet und die Rivalität mit Ash beendet.

Man sieht Diaz nochmals kurz in einem Rückblick in Weiterentwicklung bei der Einall-Liga!. Außerdem sieht man ihn kurz in Pokémon – Der Film: Genesect und die wiedererwachte Legende.

In Der feurige Weg zum Meistertitel! sieht man, wie er am Fernseher unter anderem gemeinsam mit Lauro, Stefan, Georgina und Bell Cynthias Kampf gegen Lilia mitverfolgt.

Charakter

Diaz mag es, Pokémon zu fotografieren, die ihm fremd sind. Er ist eher ein Typ Mensch, der seine Gefühle für sich behält, und wirkt etwas genervt von Ashs offener und überdrehter Persönlichkeit.

Als Kind wurde er, nachdem er einen Kampf von Lauro gesehen hat, dazu inspiriert, Trainer zu werden. Später traf er den Champion auch und Diaz fasste den Entschluss zu trainieren, um später selbst Champion zu werden. Er idolisiert Lauro und hat großen Respekt vor ihm.

Er ist beeindruckt von Kanto-Pokémon, die es in seiner Region nicht gibt, doch selber mag er die Kanto-Region nicht und beschimpft sie öfter. Er behandelt Ash wie ein Anfänger, der zu den Wurzeln des Pokémon-Trainings zurückkehren muss. So erkennt er beispielsweise, dass Ashs Ottaro, während es Wasserdüse einsetzt, die Augen geschlossen hält und teilt dies Ash mit.

Seine Pokémon

→ Hauptartikel: Diaz’ Serpiroyal
In Im Schatten von Zekrom! sucht sich Diaz Serpifeu als sein Starter-Pokémon aus. Kurz darauf bestreitet es einen Kampf gegen Ashs Pikachu und gewinnt, weil Pikachu aufgrund eines Zwischenfalls keine Elektroattacken einsetzen kann. In Zwei Rivalen im Pokémon-Kampfklub! wird bekannt, dass es sich entwickelt hat und männlich ist. In Ansturm auf den Junior Pokal! erfährt man, dass es sich zu Serpiroyal entwickelt hat. Im Liga-Kampf gegen Ash wird es von dessen Pikachu besiegt.

→ Hauptartikel: Diaz’ Navitaub
Diaz setzt es erstmals im Kampf gegen Ash ein. Dort besiegte es Ottaro und Floink, wurde dann aber von Pikachu besiegt. Später sieht man es nochmal in Ansturm der Toxiped!, wo es hilft, wilde Toxiped einzusammeln.

Diaz setzt sein männliches Quabbel im Kampf gegen Ash ein, in welchem es Dusselgurr sowie sein Serpifeu besiegt. Seither ist es nur in der Episode Der Rivale darf nicht gewinnen! in einer Rückblende zu sehen gewesen.

Diaz setzt es erstmals in Ansturm der Toxiped!. Nachdem mehrere Toxiped Stratos City zu verwüsten drohen, schickt Diaz Laternecto in den Kampf. Als Laternecto mit einem Spukball ein Toxiped angreift, wirft Ash sich schützend vor Toxiped und wird stattdessen von Spukball getroffen.

Diaz setzt es erstmals in Ein Kampf mit Erkenntnissen! ein, um ein wildes Mebrana zu fangen, doch Ash unterbricht ihn dabei versehentlich. Später kämpft es noch gegen Ashs Floink und es kommt zu einem Unentschieden.

→ Hauptartikel: Diaz’ Meistagrif
Diaz setzt es erstmals in Ein Kampf mit Erkenntnissen! in einem Kampf gegen Ashs Ottaro ein. In der Folge Benny gegen Diaz, Ash gegen Georgina!! wird ersichtlich, dass es sich zwischen Ein Kampf mit Erkenntnissen! und Benny gegen Diaz, Ash gegen Georgina!! zu einem Strepoli weiterentwickelt hat. In Großer Krach beim Explodon-Turnier! wird bekannt, dass es sich zu seiner finalen Stufe, Meistagrif, entwickelt hat.

Fangversuch

In Ein Kampf mit Erkenntnissen! sieht man, wie Diaz mit seinem Gelatini versucht, ein wildes Mebrana zu fangen. Doch nachdem Ash in den Fangversuch geplatzt ist, hat Mebrana die Flucht ergriffen. Es ist nicht das Mebrana, das Ash sich in der darauffolgenden Stell dich der Angst mit offenen Augen! gefangen hat, da beide verschiedene Synchronsprecher besitzen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Wettbewerbsteilnahmen

Arenakämpfe

Einall

Diaz' Orden

Meisterschaften

Sonstige Teilnahmen

Diaz' Kämpfe

Bild Folge(n) Ergebnis
Im Schatten von Zekrom! Gewonnen
Diaz' Pokémon: Serpifeu
Ashs Pokémon: Pikachu
Vor Keine Wahl, aber dreifache Qual! Gewonnen
Diaz' Pokémon: Efoserp
Maiks Pokémon: Grillmak
Zwei Rivalen im Pokémon-Kampfklub! Gewonnen
Diaz' Pokémon: Navitaub, Efoserp, Quabbel
Ashs Pokémon: Dusselgurr, Ottaro, Floink, Serpifeu, Pikachu
Ein Kampf mit Erkenntnissen! Unentschieden
Diaz' Pokémon: Praktibalk, Efoserp, Gelatini
Ashs Pokémon: Ottaro, Serpifeu, Floink
Benny gegen Diaz, Ash gegen Georgina!! Verloren
Diaz' Pokémon: Strepoli
Bennys Pokémon: Lithomith
Die Suche nach dem Klub-Besten!
Die Spannung steigt beim Explodon-Turnier!
Verloren
Diaz' Pokémon: Meistagrif
Bells Pokémon: Flambirex
Ansturm auf den Junior Pokal! Gewonnen
Diaz' Pokémon: Serpiroyal
Traminas Pokémon: Flampivian
Dragoran macht, was es will! Gewonnen
Diaz' Pokémon: Serpiroyal
Magnus' Pokémon: Furnifraß
Dragoran macht, was es will! Gewonnen
Diaz' Pokémon: Serpiroyal
Bennys Pokémon: Castellith
Ash, Lilia und Diaz: Da waren es nur noch drei! Gewonnen
Diaz' Pokémon: Serpiroyal
Ashs Pokémon: Ferkokel
Ash, Lilia und Diaz: Da waren es nur noch drei!/Tschüss Junior Pokal – Hallo Abenteuer! Verloren
Diaz' Pokémon: Serpiroyal
Lauros Pokémon: Bisofank
Vorhang auf für die Einall-Liga!/Der Rivale darf nicht gewinnen! Verloren
Diaz' Pokémon: Serpiroyal
Ashs Pokémon: Pikachu

In den Spielen

Im PWT-Turnier Isshu League ni Kimi mo Chōsen! ist ein Trainer, der auf Diaz basiert.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Henry Engels
Englisch Jamie McGonnigalWikipedia-Icon(en)
Japanisch Akeno WatanabeWikipedia-Icon(en)

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Diaz Von Dia, Diafilm, einem Positivfilm (Kamerafilm).
Englisch Trip Von engl. trip = Ausflug und/oder engl. tripod = Stativ.
Japanisch シューティ Von engl. to shoot = schießen (ein Foto schießen).
Französisch Nico Von NikonWikipedia-Icon, einem jap. Kamerahersteller.

Trivia

  • Er ist der erste von Ashs Rivalen, der gegen einen von Ashs Freunden verliert.
  • Sein Name hat in allen Sprachen, passend zu seinem Hobby, etwas mit einer Kamera zu tun.
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
In anderen Sprachen: