Benson

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benson

ja シズイen Marlon


Der Mann und das Meer und mehr!
Informationen
Geschlecht männlich
Region Einall
Begegnung Abidaya City
Route 21
PWT
Spiele S2W2MA
Arenaleiter
Pokémon-Typ Wasser
Orden  Wellenorden
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Benson ist der Arenaleiter von Abidaya City und hat sich auf Wasser-Pokémon spezialisiert. Besiegt der Spieler ihn in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 in einem Kampf, erhält dieser von ihm den achten und letzten Orden Einalls, den Wellenorden.

Hintergrund und Charakter

Als naturverbundener Mensch, der in dem abgeschiedenen Abidaya City lebt, erscheint Benson ein wenig realitätsfremd auf die Protagonisten und hat zunächst auch keinerlei Interesse an dem sich zuspitzenden Konflikt mit Team Plasma in der Einall-Region. Doch nach einem intensiven Gespräch mit dem Protagonisten und seinem Rivalen Matisse hilft er ihnen, den geheimen Aufenthaltsort der Plasma-Fregatte ausfindig zu machen, zieht sich jedoch anschließend wegen mangelnden Interesses am aktuellen Tagesgeschehen wieder zum Schwimmen ins Meer zurück.

In den Spielen

Preise

Benson überreicht dem Spieler neben dem Wellenorden in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 seine Lieblings-TM Siedewasser. Siedewasser verursacht Schaden und verbrennt das Ziel mit einer Wahrscheinlichkeit von 30%. Somit handelt es sich hierbei historisch um die erste und bisher einzige Wasser-Attacke, die den Gegner verbrennen kann. Benson ist außerdem der einzige Arenaleiter, der diese Attacke als TM vergibt. Durch den Wellenorden gehorchen dem Träger zudem Pokémon jeglichen Levels.

Edition Belohnung
S2W2 TM Wasser TM55 (Siedewasser)
Orden
Wellenorden

Sprites

Dass sich Benson gerne im Wasser aufhält, ist deutlich an seinem Erscheinungsbild zu erkennen: Er ist ein hochgewachsener junger Mann mit hellblauen Augen und dem muskulösem Körperbau eines Leistungsschwimmers. Um seinen Hals befindet sich eine Taucherbrille, und seine Beine stecken in einer eng anliegenden blauen Hose, die mit künstlichen Flossen versehen ist. Auch die Strähnen seines dunkelblauen Haars ähneln Flossen sehr. Beim Beginn eines Kampfes springt er energiegeladen auf seinen Herausforderer zu.


5. Generation 7. Generation
MA

Arena

→ Hauptartikel: Pokémon-Arena von Abidaya City

Kommt der Spieler in Abidaya City an, findet er die Arena zunächst verlassen vor. Der Protagonist bekommt Benson erstmals zu Gesicht, als dieser bei den im Norden gelegenen Häusern aus dem Wasser springt. Nachdem er in einem Kampf besiegt wurde, schwimmt er ins offene Meer hinaus.

Seine Pokémon

Benson setzt im Kampf um den Wellenorden auf den defensiven Einsatz von Wasser-Pokémon. Jedoch weiß Benson diese Verteidigung auch als Waffe einzusetzen, namentlich durch den Hausbruch seines Karippas, das seine Defensive für Stärke und Geschwindigkeit eintauscht und schlagartig zu einer offensiven Bedrohung für das gesamte Team des Herausforderers wird. Ferner verhindert die Robustheit den sofortigen K. o. auf dieses Fossilien-Pokémon, wodurch es definitiv zu mindestens einem Angriff kommen wird. Pflanzen-, Kampf- und Elektro-Pokémon sind die effektivsten Gegenmaßnahmen und sollten schnellstmöglich zum Zug kommen, um ein siegvereitelndes Boosten des Karippas zu unterbinden.

Wailord ist das nächste Pokémon im Team des achten Arenaleiters und zeichnet sich hauptsächliche durch seine exorbitanten KP aus. Infolge der Amnesie ist Benson zusätzlich im Stande die spezielle Verteidigung seines Wailord zu erhöhen. Daher sollten physische Attacken bevorzugt eingesetzt werden, wobei die Signatur-Attacke Siedewasser auch eine Verbrennung und somit eine Schwächung des physischen Angriffswertes zur Folge haben kann. In jedem Fall ist auch hier das rücksichtslose Angreifen mit einem Pflanzen- und/oder Elektro-Pokémon die sinnvollste Taktik, ehe es auf physischer und spezieller Seite zu schwer zu bezwingen wird. Denn dann sind die Chancen hoch, dass er diese Position nutzt, um mit dem Walzer kontinuierlich mehr Schaden anzurichten. Sollte es dazu kommen, so ist Benson bis nach dem fünften Einsatz von Walzer oder dem Verfehlen der Attacke nicht mehr fähig, eine andere Attacke einzusetzen. Hier wäre der Einsatz eines Kampf-Pokémon sinnvoll, sofern es dieser Attacke resistiert und unverbrannt physischen Schaden anrichten kann.

Bensons Signatur-Pokémon ist ein Apoquallyp. Auch dieses Pokémon hat hohe KP und eine von Natur aus bemerkenswerte Spezialverteidigung. Wie die anderen Pokémon von Benson kann es das Siedewasser, das mit einer Wahrscheinlichkeit von 30 % eine Verbrennung hervorruft, die gleichzeitig mit einer Reduzierung des physischen Angriffs einhergeht. Anders als Wailord wird Apoquallyp seine Statuswerte nicht noch weiter anheben können, sodass trotz guter Spezialverteidigung spezielle Elektro- und Pflanzen-Attacken auch bei diesem Pokémon nicht die verkehrte Wahl sind. Zumal physische Pokémon der Gefahr ausgesetzt sind, nach einer berührenden Attacke auf Apoquallyp dem Tastfluch zu erliegen und für die nächsten drei Runden ihre eingesetzte Attacke nicht länger benutzen zu können. Apoquallyp kann sich außerdem mit Genesung heilen. Sollte es jedoch mit sehr effektiven Attacken konfrontiert werden, wird die Genesung unzureichend sein, um all den erlittenen Schaden wiederherzustellen. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch Apoquallyp untergeht und der Herausforderer seinen letzten Einall-Orden bestaunen darf.

Pokémon Schwarz und Weiß 2

Arenakampf
Bitte Modus auswählen: Standard | Hilfsmodus | Hürdenmodus
Pokémon World Tournament

Pokémon Masters EX

Nr. 45Benson & Karippas ♂MA
 
Grundpotenzial
3
Rolle
Helfer Helfer
EX-Rolle
Typ
Wasser
Schwäche
Pflanze
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
515
Angriff
261
Verteidigung
201
Spezial-Angriff
119
Spezial-Verteidigung
141
Initiative
163
Gefährtensteinbrett anzeigen

Zitate

→ Hauptartikel: Benson/Zitate
„Du siehst nicht nur sehr stark aus, nein, du bist es auch! Ich wäre vor Schreck fast umgefallen! Aber jetzt weiter im Programm... Du hast mich so aus der Bahn geworfen, dass ich beinahe vergessen hätte, dir das hier zu überreichen. […] Das ist der Wellenorden. Diesen Orden gibt es erst seit Kurzem in der Einall-Region. Ist er nicht hübsch? Jetzt, wo du alle acht Orden hast, gehorchen dir auch alle Pokémon! Jetzt bekommst du noch eine TM von mir! […] Die Attacke Siedewasser ermöglicht es dir, Gegnern Verbrennungen zuzufügen. Und wenn eins deiner Pokémon eingefroren ist, kannst du es mit ihr auftauen! So, ich gehe jetzt eine Runde schwimmen! Folge mir, wenn du kannst!“
– Nach dem Kampf in der Arena

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Ray Chase[1]
Japanisch Ryota Iwasaki

Im Anime

Benson im Anime

Benson hat einen Auftritt in der Episode Auf nach Abidaya City! als Arenaleiter von Abidaya City.

Er trifft auf Ash und Carsten vor Abidaya City und nimmt sie auf seinem Wailord mit zu seiner Arena, wo Benny und Lilia schon auf ihre Freunde warten.

Den Arenakampf gegen Carsten bestreitet er mit seinen Pokémon Apoquallyp und Mantax. Er kann sich aber nicht gegen Carsten durchsetzen und Carsten kann mit seinem achten Orden, den er von ihm erhält, an der Einall-Liga teilnehmen.

Man sieht Benson nochmals kurz in Pokémon – Der Film: Genesect und die wiedererwachte Legende.

Seine Pokémon

Wailord ist ein Pokémon, auf dem Benson regelmäßig übers Meer schwimmt. Es wird in seiner Debütfolge eingesetzt, um Ash, Benson und Carsten zur Arena zu bringen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Benson benutzt Apoquallyp im Kampf gegen Carstens Tentantel. Dabei wird es durch Donnerblitz besiegt, wodurch sich seine Fähigkeit aktiviert und die gegnerische Attacke blockiert wird.

Benson benutzt Mantax im Kampf gegen Carstens Admurai. Es ist sein stärkstes Pokémon. Es kann Tentantel schnell besiegen, verliert aber gegen Carstens Admurai, ohne auch nur einen Treffer landen zu können.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Max Felder
Englisch Ted Lewis
Japanisch Yūji UedaWikipedia-Icon(en)

Im Manga

Benson im Manga

Benson erscheint erstmals in VS. Shardrago als einer von acht Teilnehmern, der es ins Viertelfinale der Pokémon Liga geschafft hat. Dabei muss er in VS. Kapuno gegen den Kapuzenmann antreten und setzt sein Apoquallyp gegen Megalon ein. Mit Siedewasser sieht sich Benson im Vorteil, doch der Kapuzenmann heilt mit Genesung dagegen und feuert dann einen Energieball ab. Benson ist begeistert von den Fähigkeiten seines Gegners und versucht mit Genesung und Tastfluch noch einmal zu kontern. Doch ein Spukball besiegt Apoquallyp und wirft Benson so aus dem Turnier, was dieser jedoch mit Würde annimmt.

Auf dem Weg, sein Pokémon zu heilen, begegnet Benson in VS. Megalon Weiss, die sich von ihm Informationen über den Kapuzenmann erhofft. Benson meint zwar, der Kapuzenmann hat wohl nicht alle acht Orden gewonnen, jedoch in ihrem Kampf fair und ehrlich agiert. Viel verdächtiger als den Kapuzenmann findet Benson Cheren.

Sein Pokémon

Benson besitzt Apoquallyp bereits, seit es ein Quabbel war, wie er in einem Rückblick erklärt. Im Viertelfinale der Pokémon Liga kämpft es gegen das Megalon des Kapuzenmanns, verliert im Endeffekt aber durch einen Spukball. Kurz darauf heilt Weiss' Mamolida das Apoquallyp, um Bensons Vertrauen zu gewinnen.

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Benson Von TeichbinsenWikipedia-Icon
Englisch Marlon Von marlin, engl. für SpeerfischWikipedia-Icon
Japanisch シズイ Shizui von シズイ shizui, jap. für japanischen TeichbinsenWikipedia-Icon
Spanisch Ciprián Von CyperaceaeWikipedia-Icon
Französisch Amana Von Amana EdulisWikipedia-Icon(en)
Italienisch Ciprian Von CyperaceaeWikipedia-Icon
Koreanisch 시즈
Chinesisch 西子伊

Trivia

  • Seine Frisur ist an die Form eines Fisches angelehnt.
  • Die Verteilung der Bräunung seiner Haut ist unausgewogen: Während sein gesamter Oberkörper stark gebräunt ist, sind seine Füße und die Stelle, wo der Verschluss seiner Schwimmhose ansetzt, extrem blass.
  • Nachdem man ihn angesprochen hat, verlässt er seine Arena, indem er aufs Meer hinaus schwimmt. Betritt man die Arena erneut, ist er wieder an seinem alten Platz.

Einzelnachweise

  1. Tweet von Ray Chase
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: