Cheren

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt Cheren in den Spielen. Für den Mangacharakter siehe Cheren (Pocket Monsters SPECIAL).
Cheren

ja チェレンen Cheren


Junge auf der Suche nach der Wahrheit
Informationen
Geschlecht männlich
Alter 14!
16!
Region Einall
Wohnort Avenitia
Begegnung Avenitia (SW)
Eventura City
PWT
Ewigenwald (S2W2)
Route 5
Einklangspassage
Spiele SWS2W2MA
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Arenaleiter
Pokémon-Typ Normal
Orden  Grundorden
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Cheren ist ein Charakter aus Pokémon Schwarz und Weiß. In Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 ist er der Arenaleiter von Eventura City und setzt Pokémon vom Typ Normal ein. Wenn man ihn besiegt, bekommt man den Grundorden, der früher von Aloe übergeben wurde.

Hintergrund und Charakter

Er ist seit seiner Kindheit mit dem Protagonisten und Bell befreundet und lebt in Avenitia. Cheren ist ein intelligenter Junge, der viel über die Pokémon weiß. Er steht dem Spieler während seiner Reise mit Ratschlägen zur Seite und zeigt auch immer wieder sein Bestreben sich ständig zu verbessern, indem er den Spieler oft nach Gewinn eines neuen Ordens herausfordert. Sein Ziel ist es, Champ zu werden. Wie auch der Protagonist und Bell erhält Cheren am Anfang des Spiels einen Starter von Professor Esche. Dieser ist dem Starter des Spielers vom Typ her überlegen.

Zwei Jahre nach den Geschehnisse im Schloss von N lehrt Cheren an der Trainerschule Eventura City und übernimmt die Leitung der dort neu gegründeten Arena. Seinen ersten Kampf als Arenaleiter bestreitet er gegen den Protagonisten.

In den Spielen

Preise

Cheren überreicht dem Spieler als frisch gebackener Arenaleiter neben dem Grundorden auch seine neue Lieblings-TM Kraftschub. Kraftschub erhöht den Angriffswert und den Spezial-Angriffswert jeweils um eine Stufe. Die Attacke schlägt fehl, wenn beide Werte bereits das Maximum erreicht haben. Cheren ist der zweite Arenaleiter, der diese Attacke als TM vergibt. Die ersten waren Benny, Maik und Colin. Durch den Grundorden gehorchen dem Träger in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 zudem Pokémon bis einschließlich Level 20.

Edition Belohnung
S2W2 TM Normal TM83 (Kraftschub)
Orden
Grundorden

Sprites

Cheren wirkt auf allen Sprites sehr ruhig und intelligent. Seine Kleidung ist schlicht und einfach gehalten. Das Auffälligste an ihm ist sein Haarstil. Seine Haare sind glatt gekämmt außer eine Stelle. An dieser Stelle hat er eine Art Locke, welche ebenso leicht nach hinten „gestylt“ ist. Sein gesamter Kleidungsstil ist schlicht in blau, weiß und schwarz gehalten. Auf seinem Oberteil befindet sich ein roter Streifen.

In den Nachfolgern Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 ist sein Kleidungsstil nahezu in weiß gehalten. Er trägt nun außerdem eine rote Krawatte. Dies verkörpert seine Stellung als Arenaleiter und Lehrer der Trainerschule. Nun hat er auch seine Brille verloren. Und wirkt außerdem sehr selbstbewusst.


5. Generation 7. Generation
MA

Arena

Seine Pokémon

Pokémon Schwarz und Weiß

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen . Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst. Nähere Angaben: Die Kämpfe mit Cheren als Partner (Route 5 und Grundwassersenke) fehlen
Avenitia
Artwork zu SW

Im ersten Kampf setzt der Rivale lediglich ein Pokémon ein. Dabei handelt es sich um den Starter, der gegenüber dem des Protagonisten einen Typvorteil aufweist. Da dieser allerdings noch keine Attacke seines Typs beherrscht und der Protagonist zudem vor dem Kampf die Möglichkeit hat, seinen eigenen Starter im Kampf gegen wilde Pokémon zu trainieren, sollte dieser Kampf keine große Herausforderung darstellen.

Bitte eigenen Starter auswählen: Serpifeu | Floink | Ottaro
Team
KampfartEinzelkampf
Floink  Lv. 5
Orion City
Im Viso-Caster (SW)

Im zweiten Kampf befinden sich die Pokémon des Rivalen auf Level 8. Mittlerweile lernte der Starter des Rivalen auch eine Attacke, die einen Typvorteil gegen den eigenen Starter aufweist. Zudem besitzt Cheren nun ein Felilou. Dennoch sollte der Kampf zu bewältigen sein, da man selbst bis zu sechs Pokémon einsetzten kann und außerdem seine Pokémon zuvor besser trainieren kann. Zu achten ist jedoch auf die Sinelbeere des gegnerischen Starters, da diese dem Pokémon einen Kraftpunkte-Nachschub gewähren.

Bitte eigenen Starter auswählen: Serpifeu | Floink | Ottaro
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungSinelbeeren
Floink  Lv. 8
Felilou  Lv. 8
Route 3

Im dritten Kampf hat sich gegenüber dem zweiten Kampf nicht viel geändert. Cherens Starterpokémon ist nun auf Level 14, sein Felilou befindet sich hingegen erst auf Level 12. Beide von Cherens Pokémon haben nun eine neue Statusattacke erlernt, was jedoch nicht viel Auswirkungen auf den Kampf hat. Daher kann man sehr gut gegen Cheren gewinnen, wenn man seine Pokémon vorher nur gut genug trainiert hat. Auch hier trägt der Starter des Rivalen wieder eine Sinelbeere, weshalb man darauf vorbereitet sein sollte, dass dieses Pokémon einen Teil seiner Kraftpunkte wieder regeneriert.

Bitte eigenen Starter auswählen: Serpifeu | Floink | Ottaro
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Floink  Lv. 14
Felilou  Lv. 12
Route 4

Nun wird es deutlich schwieriger. Cherens bisherige Pokémon haben sich entwickelt und es kommen zwei neue Pokémon hinzu. Auch hier ist der Starter von Cheren zwei Level höher als seine anderen Pokémon. Zu beachten ist, dass Cheren nur zwei Pokémon besitzt, die nicht vom eigenen Starter abhängen. In jeden seiner Teams findet sich also Kleoparda und Dusselgurr. Cherens viertes Pokémon ist entweder Vegimak, Grillmak oder Sodamak, je nach eigenem Starter. Dabei entspricht der Typ seines Pokémon dem des eigenen Starters. Wählte man also z.B. Floink als Starter, besitzt Cheren nun ein Grillmak. Diese hohe Unterscheidlichkeit seines Teams macht eine allgemeine Beschreibung bzw. Strategie sehr schwierig. Es empfiehlt sich jedoch darauf zu achten, dass die eigenen Pokémon vom Level her gut genug trainiert sind. Wichtig ist auch, dass Cherens Starter nun eine Tsitrubeere besitzt und damit mehr Kraftpunkte regeneriert.

Bitte eigenen Starter auswählen: Serpifeu | Floink | Ottaro
Route 5

Hier handelt es sich immer noch um die Pokémon, die Cheren bereits im 4.Kampf besaß, mit dem Unterschied, dass Dusselgurr sich zu Navitaub entwickelt hat. Cherens Starter befindet sich auf Level 26, alle seine anderen Pokémon befinden sich auf Level 24. Cherens viertes Pokémon besitzt nun ein Item, dass Attacken seines eigenen Typs verstärkt. Seine Starter besitzt erneut eine Tsitrubeere. Auch hier ist es schwer eine allgemeine Aussage zu treffen, da sich wie bereits beschrieben Cherens Team stark unterschiedlich zusammensetzt, je nach eigenem Starter. Da sich auch die Attacken von Cherens Team jedoch nicht grundlegend geändert haben, kann man normalerweise erneut wie im vierten Kampf vorgehen, um siegreich aus dem Kampf hervorzugehen.

Bitte eigenen Starter auswählen: Serpifeu | Floink | Ottaro
Wendelberg

Mittlerweile haben sich zwei Pokémon von Cheren weiterentwickelt. Navitaub ist nun ein Fasasnob und sein viertes Pokémon hat sich ebenfalls entwickelt. Der Starter von Cheren trägt bei diesem Kampf nun das Item Überreste, welches kontinuierlich Kraftpunkte regeneriert. Die Tsitrubeere hat Kleoparda erhalten. Der nun folgende Kampf wird relativ komplexer, jedoch nicht zwangsläufig schwieriger zu gewinnen. Da sowohl der Starter von Cheren als auch dessen viertes Pokémon vom eigenen Starter abhängt, wird hier besonderen Fokus auf Kleoparda und Fasasnob gelegt. Beim Kampf sollte man jedoch über die anderen beiden wissen, dass Cherens Starter kontinuierlich Kraftpunkte regeneriert und sein viertes Pokémon, wie schon im letzten Kampf, ein Item hält, dass Attacken seines eigenen Typs verstärkt. Kleoparda versucht im ersten Zug immer, mittels Mogelhieb das eigene Pokémon einmalig zurückschrecken zu lassen. Die einzige andere nicht Status-Attacke, die es beherrscht ist Verfolgung. Fasasnob hingegen setzt vor allem auf Volltreffer. Mit der Kombination der Fähigkeit Glückspilz und dem Item Scope-Linse kommen diese auch nicht selten zu Stande. Jedoch setzt auch Fasasnob auf die Mechanik Zurückschrecken, da dessen einzige nicht-Status-Attacke hier Luftschnitt ist, welches Gegner zu einer Wahrscheinlichkeit von 30% zurückschrecken lässt. Da man nun bereits die Offensiven Attacken von zwei der Pokémon kennt, sollte man sein Team entsprechend anpassen. Zuletzt zu erwähnen ist, dass Kleoparda zunächst versucht mittels Folterknecht Attacken vom eigenen Pokémon zu sperren und Fasasnob dann mit Hilfe von Verhöhner Status-Attacken verhindert. Daher sollte man darauf eingestellt sein.

Bitte eigenen Starter auswählen: Serpifeu | Floink | Ottaro
Route 10

Seit dem letzten Kampf haben sich ein paar Dinge geändert. Cherens Pokémon sind alle um 10 Level aufgestiegen und befinden sich damit auf Level 43, bis auf seinen Starter, welcher wie gewohnt zwei Level höher und damit auf Level 45 ist. Dieser Starter befindet sich nun auf der finalen Entwicklungsstufe. Die Items haben sich nicht geändert, daher ist auch hier wieder auf die kontinuierliche Regeneration der Kraftpunkte Svon Cherens Starter und der Regeneration mittels einer Tsitrubeere von Kleoparda zu achten. Ebenfalls sollte man an die doppelt erhöhte Volltrefferquote Fasasnobs denken, wie bereits zu Kampf sechs beschrieben. Generell ist Kampf sechs diesem Kampf ähnlich. Cherens viertes Pokémon beherrscht sogar immer noch exakt die gleichen Attacken. Fasasnob und Kleoparda besitzen nun jedoch die Möglichkeit, mit mehr als nur einer Attacke bzw. einem Attackentyp Schaden zu verursachen. Daher kann man sich, anders als in Kampf sechs, nicht mehr sicher sein, welche Attacke diese beiden Pokémon einsetzen werden, um Schaden zu verursachen. Die Strategie, Attacken des gegnerischen Pokémon zu blockieren, behält Cheren jedoch bei. Kleoparda setzt dafür nun ebenfalls Verhöhner ein, wie Fasasnob bereits zuvor.

Bitte eigenen Starter auswählen: Serpifeu | Floink | Ottaro
Siegesstraße

Der achte und letzte Kampf gegen Cheren in diesem Spiel ist mit Abstand der schwerste. Seine Pokémon befinden sich alle auf Level 65, bis auf seinen Starter, welcher sich auf Level 67 befindet. Zudem besitzt Cheren nun, neben den vier Pokémon die er bereits in Kampf sieben einsetzte, zwei weitere Pokémon. Die beiden neuen Pokémon sind Maxax und Brockoloss. Cheren setzt bei diesem Kampf immer Kleoparda als erstes Pokémon ein. Daher sollte man ein Pokémon an die Spitze des eigenen Teams setzen, welches eine Kampf- oder Käferattacke besitzt oder am besten sogar diesen Typ besitzt, da diese Typen sehr effektiv gegen Kleopardas Unlichttypen sind. Zu beachten ist hier auch, dass Kleoparda erneut Mogelhieb erlernt hat und daher immer versuchen wird, im ersten Zug das gegnerische Pokémon zurückschrecken zu lassen. Bei Fasasnob setzt Cheren erneut auf die erhöhte Volltrefferquote, was wir bereits von vorhergehenden Kämpfen gegen Cheren kennen. Beachten sollte man hier, dass Fasasnob mittels Kehrtwende den Platz mit einem anderen Pokémon tauschen kann und dass dadurch Cherens eingewechseltes Pokémon eventuell einen Typvorteil besitzt. Cherens Maxax versucht im Kampf vorwiegend mit reiner Stärke zu punkten. Mittels des Drakojuwels stärkt es seine Drachenattacke Wutanfall stark, wobei diese Attacke an sich bereits stark ist und dazu noch Typ-Bonus erhält. Falls man also nicht davon ausgeht, Maxax mit Hilfe einer einzigen Attacke vor dem Einsatz von Wutanfall besiegen zu können, sollte man sich hier defensiv mittels Schutzschild oder einer ähnlichen Attacke verteidigen. Cherens Brockoloss besitzt nun das Item Überreste, welches kontinuierlich Kraftpunkte regeneriert. Brockoloss' STAB-Attacke ist Steinkante, wobei Brockoloss zusätzlich zwei weitere starke Attacken einsetzen kann, nämlich Gigastoß und Erdbeben. Zu achten ist hier auch auf die Attacke Tarnsteine, da diese beim frühen Einsatz in diesem Kampf jedem eigenen, neu eingewechselten Pokémon Schaden zufügt. Brockoloss besitzt zudem die Fähigkeit Robustheit, weshalb es nicht mit einer Attacke besiegt werden kann. Generell kann man sagen, das man bei diesem Kampf versuchen sollte, sein eigenes Team an das von Cheren anzupassen, da Cherens Team äußerst ausgewogen wirkt und somit auf viele Aktionen gegnerischer Pokémon eine passende Antwort kennt.

Bitte eigenen Starter auswählen: Serpifeu | Floink | Ottaro

Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2

Arenakampf
Im Viso-Caster (S2W2)

Der erste Kampf gegen Cheren in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 findet in der Arena statt und ist vergleichsweise einfach. Der Arena entsprechend verwendet Cheren hier nur Pokémon des Normal-Typs, nämlich ein Nagelotz auf Level 11 und ein Yorkleff auf Level 13. Beide Pokémon unterscheiden sich in ihrem Attackenset kaum voneinander, da beide die Attacken Kraftschub, Tackle und Biss kennen. Während Nagelotz Scanner zusätzlich einsetzen kann, kann Yorkleff Rechte Hand einsetzen. Da man selbst bis zu sechs Pokémon einsetzen kann und dazu seine Pokémon im Kampf gegen Trainer oder wilde Pokémon auf höhere Level trainieren kann, sollte dieser Kampf gegen Cheren keine große Herausforderung darstellen.

Bitte Modus auswählen: Standard | Hilfsmodus | Hürdenmodus
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Belohnung Grundorden
TM Normal TM83
Nagelotz  Lv. 11
Yorkleff  Lv. 13
Partnerkämpfe

Bei beiden Partnerkampfsets setzt Cheren sowohl die weiterentwickelten Pokémon des Arenakampfes ein, als auch zusätzlich ein Chillabell. Cherens Bissbark befindet sich bei beiden seiner Teamzusammensetzungen zwei Level über seinen anderen Pokémon, wobei sich diese auf der Plasma-Fregatte auf Level 31 und im Ewigenwald auf Level 65 befinden. Durch zahlreiche starke Attacken verschiedener Typen und brauchbare Pokémon gibt Cheren daher einen guten Kampfpartner ab.

S2W2 Plasma-Fregatte (als Partner)
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartMultikampf-Partner
Bissbark  Lv. 33
Kukmarda  Lv. 31
Chillabell  Lv. 31
S2W2 Ewigenwald (als Partner)
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartMultikampf-Partner
Bissbark  Lv. 67
Kukmarda  Lv. 65
Chillabell  Lv. 65
Durch Mementolink

Mithilfe des Mementolinks ist es möglich, einmalig gegen Cherens Team aus den Vorgängerspielen anzutreten. Er beschränkt sich hierbei nicht auf den Normal-Typ. Sein Team variiert je nach Starter des Spiels, mit dem der Mementolink durchgeführt wurde.

Bitte eigenen Starter in SW auswählen: Serpifeu | Floink | Ottaro
Bitte Modus auswählen: Standard | Hilfsmodus | Hürdenmodus
S2W2 Route 5 (Mementolink)
PWT

Beim diesen Turnieren kann Cheren bis zu sechs Pokémon einsetzen. Dabei kommen Bissbark und Sengo nur einmal in seinem Team vor, Chillabell und Kukmarda hingegen je zweimal mit zwei verschiedenen Attackensets. Wie immer sind alle von Cherens Pokémon vom Typ Normal. Deshalb sollte man versuchen, mit Pokémon des Typs Kampf gegen ihn anzutreten. Weiterhin ist zu beachten, dass vier von Cherens sechs Pokémon die Attacke Kraftschub einsetzen können, was ihren Angriffswert und den Spezial-Angriffswert jeweils um eine Stufe steigert. Dazu ist Cherens Team weitgehend offensiv ausgerichtet und setzt somit nahezu nur physische Attacken ein. Zuletzt sollte man wissen, dass keines der Pokémon von Cheren hier ein Item trägt, was den Kampf ein wenig leichter macht.

Beim Einall-Arenaleiterturnier setzt Cheren neben Bissbark, Sengo und Chillabell noch Schlapor, Formeo und Bisofank ein. Auch hier ist sein Team wieder sehr offensiv ausgelegt. Zu beachten ist auch, dass Cheren bei all seinen Pokémon außer Formeo auf physische Angriffe setzt. Daher sollte man gegen sein Team mit Pokémon, die einen hohen Verteidigungswert haben, angreifen. Die Attacken von Cherens Pokémon sind bei diesem Kampf überwiegend sehr stark. Da Cheren aber wie gewohnt nur Pokémon des Typs Normal einsetzt, sollte man versuchen mit Kampf-Pokémon gegen ihn anzutreten. Ebenfalls sollte man hier beachten, dass jedes Pokémon von Cheren außer Bisofank eine Beere trägt, weshalb sich die Attacke Käferbiss oder ähnliche Attacken sehr anbieten.

Beim überregionalem Arenaleiterturnier und beim Expertentypturnier besteht Cherens Pokémonteam aus Bissbark, Porygon-Z, Chillabell, Schlurplek, Formeo und Bisofank. Es handelt sich also erneut um Pokémon die nur den Typ Normal besitzen. Im überregionalem Turnier sollte man daher mit Kampf-Pokémon angreifen und im Expertenturnier zumindest versuchen möglichst mit Kampf-Attacken anzugreifen. Cherens Team ist erneut offensiv ausgerichtet, jedoch setzt Cheren nun anders als zuvor Spezial-Attacken und physische Attacken im relativ ausgewogenen Verhältnis ein. Die einzige Status-Attacke in seinem Team beherrscht Formeo, nämlich die Attacke Regentanz. Wie bisher auch, setzt Cheren auf starke Attacken um dem Gegner zu schaden. Seine Pokémon tragen hier verschiedene Items, welche den Kampf gegen Sie noch schwieriger macht. Da Cheren nun insgesamt sehr starke Attacken und Pokémon mit nützlichen Items einsetzt und man zudem hier keinen Vorteil im Level der eigenen Pokémon benutzen kann, handelt es sich hierbei um die schwersten Kämpfe gegen Cheren.

Pokémon Masters EX

Cherens Gefährte in Pokémon Masters EX ist Bissbark.

Nr. 64Cheren & Bissbark ♂MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Helfer Helfer
EX-Rolle
Typ
Normal
Schwäche
Kampf
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
740
Angriff
237
Verteidigung
241
Spezial-Angriff
53
Spezial-Verteidigung
172
Initiative
263
Gefährtensteinbrett anzeigen

Zitate

→ Hauptartikel: Cheren/Zitate
„Mit all meinem Wissen ist es ein Leichtes, alles aus meinen Pokémon herauszuholen!“
– Während eines Kampfes auf Route 3
„Ich werde alle Arenaleiter der Einall-Region herausfordern und sie besiegen. Danach werde ich die Pokémon Liga aufmischen und Champion sein! Und dann wird mich alle Welt als größten Trainer anerkennen! Erst dann werde ich mich wirklich lebendig fühlen…“
– Vor der Arena von Stratos City
„Der Champ ist der Stärkste! Eine andere Antwort brauche ich nicht!“
– Auf Route 5
„Pokémon-Kämpfe machen eine Menge Spaß, aber was heißt es eigentlich, stark zu sein?“
– Nach einem Kampf am Wendelberg
„Ich dachte immer, nur wer stark ist, zählt etwas in der Welt. Und dann bin ich hier Lauro begegnet. Aber bei einem Pokémon-Kampf zu gewinnen, ist nicht alles! Seit er mir das aufgezeigt hat, hat sich mein Horizont erweitert! Alle sind stark! Ob Menschen oder Pokémon, jeder hat seine besondere Stärke. Die Stärke, seine Träume umzusetzen, die Stärke, etwas zu beschützen... Dass ich jetzt so denke, habe ich dir, <Name des Spielers>, Bell und nicht zuletzt Lauro zu verdanken!“
– Nach der Hauptstory auf Route 5

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Landon McDonald[1]
Japanisch Atsushi Abe

Im Anime

Hauptserie

Cheren hat seinen ersten Auftritt in der Episode Der neue Arenaleiter von Eventura City!, nachdem Professor Esche Ash bereits in Neue Orte... bekannte Gesichter! dazu geraten hat, nach Eventura City zu reisen, da Cheren dort eine neue Arena aufgemacht hat. In der Debütepisode trifft er in seiner Trainer-Schule auf die Kinder und hat einige Probleme mit entlaufenen Pokémon, die von einigen seiner Schüler versehentlich freigelassen wurden, sodass sich Ash und seine Freunde der Sache annehmen.

Danach tritt er gegen Ash an und besiegt mit Terribark dessen Ottaro. Trotzdem ist er von Ashs Können begeistert und lobt ihn, bevor die Kinder weiterziehen.

Man sieht Cheren auch kurz in Pokémon – Der Film: Genesect und die wiedererwachte Legende.

Sein Pokémon

Terribark ist bisher das einzige bekannte Pokémon von Cheren. Er setzt es im Kampf gegen Ashs Ottaro ein und gewinnt mit ihm.


Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Daniel SchlauchWikipedia-Icon
Englisch Todd HaberkornWikipedia-Icon(en)
Japanisch Takuya EguchiWikipedia-Icon(en)

Anime-Teaser

Cheren im Anime-Teaser

Cheren hat in einem Anime-Teaser einen Auftritt als Arenaleiter.

Sein Pokémon

Bissbark


In Pokémon: Entwicklungen

Cheren in Entwicklungen

Cheren ist in Der Plan bei der Rede von G-Cis in Gavina anwesend.

Im Manga

Cheren im Manga
→ Hauptartikel: Cheren (Pocket Monsters SPECIAL)

Cheren ist einer der Rivalen von Schwarz aus dem Schwarz und Weiss Arc des „Pocket Monsters SPECIAL“-Mangas. Seit seiner Kindheit ist er nicht nur mit Schwarz befreundet, sondern auch mit Bell, weshalb die drei zeitgleich ihre ersten Pokémon erhalten. Nachdem es Cheren in das Finale der Pokémon-Liga geschafft hat und dort gegen Schwarz verliert, wird er trotz seines jungen Alters Lehrer an der Trainerschule von Eventura City.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel sind bisher drei Sammelkarten erschienen, die Cheren oder seine Pokémon thematisieren.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Cheren Aufstreben der Mächtigen, Erforscher der Finsternis, Überschrittene Schwellen
Cherens Obhut Strahlende Sterne, Zenit der Könige
Formeo Farblos Verlorener Ursprung

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Cheren vom jap. Namen
Englisch Cheren vom jap. Namen
Japanisch チェレン Cheren Von черен cheren, bulgarisch für schwarz
Spanisch Cheren vom jap. Namen
Französisch Tcheren vom jap. Namen
Italienisch Komor Von komor, ungarisch für düster, finster
Koreanisch 체렌 Cheren vom jap. Namen
Chinesisch 黑連 Hēilián Von 黑 hēi, chinesisch für schwarz

Trivia

  • Cheren nimmt zu Beginn den Starter, der dem eigenen Starter vom Typ her überlegen ist.
    • Damit ist er aber Bell unterlegen.
  • So wie bei Bell sind bei ihm die Pokémon pro Kampf auf demselben Level, außer dem Starter, der zwei Level stärker ist.
  • Während Bell nach einem Kampf stets in die vorige Stadt zurückkehrt, geht er stets weiter zur nächsten.
  • Er trägt in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 keine Brille mehr, aber dafür trägt Bell eine.
  • Er ist neben Artie einer der beiden Arenaleiter in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2, die keine Pokémon der ersten vier Generationen einsetzen.
  • Er ist der einzige Arenaleiter in Einall, dessen Name nicht von einer Pflanze abgeleitet ist.
  • In Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 besitzt er ein komplett anderes Team als in Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition. Eine Ausnahme bildet der letzte Kampf auf Route 5 in Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2, wo er sein Team aus Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition verwendet.
  • Er ist der einzige Arenaleiter, der einen Orden verleiht, den früher schon ein anderer Arenaleiter, in einem anderen Ort, verliehen hat.
  • Als einziger Arenaleiter kämpft Cheren im Standard- und Hilfsmodus von Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 mit den gleichen Pokémon, die die anderen Trainer in seiner Arena auch benutzen.

Einzelnachweise

Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: