Lysander

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt den Bürgermeister Lysander. Für andere Bürgermeister siehe hier.
Lysander

ja シャガen Drayden


Bürger und Meister
Informationen
Region Einall
Wohnort Twindrake City
Begegnung Twindrake City
Schloss von N
World Tournament
Einklangspassage
Familie Levy (Enkel)
Lilia (Adoptivenkelin)
Spiele SWS2W2
Arenaleiter
Pokémon-Typ Drache
Orden  Legendenorden
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Lysander ist sowohl Arenaleiter als auch Bürgermeister von Twindrake City und hat sich auf Drachen-Pokémon spezialisiert. Besiegt ihn der Spieler in einem Kampf, erhält dieser von ihm in Pokémon Schwarz den achten bzw. in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 den siebten Orden Einalls, den Legendenorden.

Hintergrund und Charakter

In Pokémon Schwarz und Weiß stürmt er zusammen mit den anderen sieben Arenaleitern Einalls das Schloss von N, um G-Cis davon abzuhalten, seinen skrupellosen Plan in die Tat umzusetzen. Lysander kennt sich mit der Legende des Tao-Trios aus und liefert dem Protagonisten in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 diesbezüglich relevante Hintergrundinformationen, nachdem er von ihm besiegt wurde, und bewahrt ferner den DNS-Keil sicher versteckt in seiner Arena, damit er nicht in falsche Hände gerät. Die Bewohner Twindrake Citys schätzen Lysander als willensstarkes Oberhaupt, das in Krisensituationen stets einen kühlen Kopf bewahrt und fest entschlossen seinen Kurs verfolgt. Ansonsten ist er bekannt dafür, dass er immerzu ein gutes Händchen im Umgang mit Drachen-Pokémon beweist, weshalb er auf diesem Gebiet auch als eine Koryphäe geschätzt wird.

Trotz seines fortgeschrittenen Alters hat er Lilia als Ziehkind angenommen, als er sie als kleines Mädchen während einer Auslandsreise in einem kleinen Dorf kennenlernte und ihr frühes Talent im Umgang mit Drachen-Pokémon erkannte, welches sie in ihrer Heimat nicht hatte ausleben können. Als Lilia zum Champ der Einall-Liga ernannt wird, schenkt er ihr das rosafarbene Kleid, das sie auch während des Kampfes mit dem Protagonisten um den Titel des stärksten Trainers in Einall trägt.

Lysander kann in Pokémon Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2 einem Drachen-Pokémon des Spielers die Attacke Draco Meteor beibringen, wenn es genügend Vertrauen zu seinem Trainer hat.

In den Spielen

Preise

Lysander überreicht dem Spieler neben dem Legendenorden in Pokémon Schwarz, Schwarz 2 und Weiß 2 seine Lieblings-TM Drachenrute. Drachenrute verursacht Schaden und besitzt eine verringerte Priorität. In einem Trainerkampf wird das Ziel zum Austausch mit einem zufälligen nicht-besiegten Pokémon gezwungen. In der Wildnis gegen ein einzelnes Pokémon wird der Kampf vorzeitig beendet, wenn der Level des Anwenders gleich oder größer des Zieles ist und das Ziel nicht besiegt wurde. Bürgermeister Lysander und seine Adoptivenkeltochter Lilia sind außerdem die einzigen beiden Arenaleiter, die diese Attacke als TM vergeben. Durch den Legendenorden gehorchen dem Träger zudem Pokémon jeglichen Levels in Pokémon Schwarz und Weiß.

In Pokémon Weiß ist es nicht möglich gegen ihn zu kämpfen. Allerdings bringt er hier und in Schwarz 2 und Weiß 2 Drachen-Pokémon des Spielers mit einer hohen Zuneigung die Attacke Draco Meteor bei.

Edition Belohnung
S TM Drache TM82 (Drachenrute)
S2W2 TM Drache TM82 (Drachenrute)
Orden
Legendenorden

Sprites

Lysander ist ein älterer und ernst auftretender Mann, der sich auf die pure Stärke seiner Drachen-Pokémon verlässt. Er besitzt kurze weiße Haare und einen Bart, der dem Kiefer von Shardrago ähnelt und unter dem sein Gesicht zur Hälfte verschwindet; nur seine grimmigen Augen bleiben sichtbar. Der Drachenprofi trägt ein weißes Hemd und eine graue Anzughose mit Hosenträgern, dazu violette (Hand-)Schuhe.


5. Generation

Kampfraum

→ Hauptartikel: Pokémon-Arena von Twindrake City

Seine Pokémon

Pokémon Schwarz

Lysander trainiert durchweg Drachen-Pokémon und gebraucht als STAB-Attacke ausschließlich seinen Signatur-Angriff Drachenrute, der das getroffene Pokémon umgehend zum Auswechseln zwingt. Hierbei sei angemerkt, dass die geringe Priorität dieser Attacke und der Versuch Lysanders, die Angriffs- und Initiativewerte von Sharfax und Maxax mit Drachentanz zu erhöhen, miteinander nicht korrelieren. Denn unabhängig davon, wie schnell ein Pokémon ist, wird Drachenrute aufgrund seiner Priorität von -6 erst zuletzt eingesetzt werden. Trotzdem sollte die gesteigerte physische Stärke und die ohnehin schon beachtliche Kraft seiner Drachen-Pokémon nicht unterschätzt werden. Relativ risikofrei sollte Lysander mit Eis-Attacken wie z. B. Blizzard, der über TM14 im Supermarkt von Nevaio City zu erwerben ist, oder Eis-Pokémon wie Frigometri, Gelatroppo oder Siberio zu besiegen sein. Allerdings ist er auch gegen diese Strategie gewappnet, indem er seinem Shardrago Vergeltung beigebracht hat. Die Attacke hat zwar ebenfalls eine niedrigere Priorität, kann aber Eis-Pokémon sehr empfindlich treffen, wenn es durch einen Eis-Angriff nicht sofort besiegt wurde. Die eigenen Drachen-Pokémon werden zwar von Drachenrute auch effektiv getroffen, allerdings trifft das auch auf den Gegner zu, sodass dem Spieler hier eine eher risikobereitere Alternative des Kämpfens offen steht. Dennoch sei hier noch einmal die niedrigere Priorität der Drachenrute gegenüber fast allen anderen Attacken erwähnt, die es dem Spieler ermöglicht, mit der eigenen Drachen-Attacke einen Erstschlag zu landen.

Pokémon Schwarz und Weiß 2
Arenakampf
Bitte Modus auswählen: Standard | Hilfsmodus | Hürdenmodus
Pokémon World Tournament

Zitate

→ Hauptartikel: Lysander/Zitate
„Schön, dass du gekommen bist! Ich bin der Arenaleiter von Twindrake City, Lysander. Als Bürgermeister strebe ich die Entwicklung der Stadt an, als Trainer strebe ich allein nach Stärke. Im Moment strebe ich nach einem jungen Trainer, der für die Zukunft steht! Ob du mir wohl Hoffnung auf eine strahlende Zukunft geben kannst?“
– In seiner Arena in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2

Im Anime

Hauptserie

Lysander im Anime

Lysander hat seinen ersten Auftritt in einem Rückblick von Lilia in der Episode Ein Stalobor hat auch Gefühle...!. Er schaut sich den Kampf von dieser und Stalobor im Dorf der Drachen an und gratuliert ihr zu ihrem Sieg. Er selbst kämpft dort schließlich gegen Lilia, ist jedoch zu stark für die junge Trainerin. Er scheint mit der Dorfältesten bekannt zu sein. In Der Pokémon Film-Wettbewerb! wird erwähnt, dass seine Arena in Twindrake City geschlossen wurde.

In Heimkehr ins Dorf der Drachen! taucht er erstmals in der Gegenwart auf und fordert Lilia auf, in Twindrake City gegen ihn anzutreten. In Lysander gegen Lilia! besiegt er schließlich Lilia in einem Arenakampf. Man erfährt, dass er früher persönlich Lilia zur Schule, die er leitet, eingeladen hat, wo sie eine gewisse Zeit studierte. Da sie sich dort aber unwohl fühlte, kehrte sie zum Dorf der Drachen zurück, bevor sie auf Reisen ging. Wie man erfährt, fand Lysander, dass dies die richtige Entscheidung war, da Lilia sehr viel Talent besäße. Nach ihrer erneuten Niederlage sagt der Arenaleiter ihr dies aber auch und rät ihr, sich weiterzuentwickeln.

Auch in Pokémon – Der Film: Genesect und die wiedererwachte Legende ist Lysander kurz zu sehen.

In Kampf der Drachen-Pokémon! ist er ein Zuschauer beim Kampf zwischen Ash und Lilia, der in seiner Arena stattfindet. In Der feurige Weg zum Meistertitel! sieht man, wie er über eine Leinwand Cynthias Kampf gegen Lilia mitverfolgt.

Seine Pokémon

→ Hauptartikel: Lysanders Maxax
Maxax ist ein Pokémon von Lysander. Man sieht es erstmals in einem Rückblick Lilias, in dem es Lilias Stalobor besiegt. Der spätere Kampf zwischen beiden geht mit einem Unentschieden aus.

Shardrago ist ein Pokémon von Lysander. Er setzt es im zweiten Kampf gegen Lilia gegen Lilias Dragoran ein, wobei Shardrago es mit Drachenrute besiegen kann.

Milza ist kurz zu Beginn von Kampf der Drachen-Pokémon! zu sehen. Dort trifft es auf Ash und Goh und scheint kampflustig zu sein. Lysander kommt schließlich hinzu und hebt es vom Boden hoch. Später schauen sie sich gemeinsam den Kampf von Ash und Lilia an.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Christoph Jablonka
Englisch Mike PollockWikipedia-Icon(en)
Japanisch Masaki TerasomaWikipedia-Icon(en)

Pokémon Generationen

Lysander in Generationen

In Der Aufstand versucht Lysander mit seinem Maxax, zusammen mit mehreren anderen Arenaleitern aus Einall, außerhalb des Schlosses von N die Team Plasma Rüpel zurückzuschlagen, damit die Sieben Weisen ihre Ziele nicht erreichen können.

Einen weiteren Auftritt hat er in Folge 14. Team Plasma sorgt nachts für Chaos in Twindrake City. Lysander stellt sich ihnen mit seinem Maxax und Violaceus kommt ihm mit einigen Rüpeln entgegen. Während des Kampfes erscheint die Plasma-Fregatte über der Stadt und fängt an sie einzufrieren. Violaceus fordert derweil den DNS-Keil von Lysander. Kurz darauf verstärkt Achromas in der Fregatte die Kraft der Kyurem-Kanone, wodurch sie in der Lage ist, mit einem einzigen kräftigen Strahl Twindrake City völlig mit Eis zu überziehen. Am Ende bekommt Violaceus den DNS-Keil. Team Plasma zieht sich zurück und hinterlässt eine gefrorene Stadt. Lysander sinkt verletzt und wütend auf die Knie.

Seine Pokémon

Maxax steht Lysander im Kampf gegen das Team Plasma zur Seite. Auch in der nächsten Folge kommt es wieder zum Einsatz und trotzt selbst den Eis-Attacken.

Synchronsprecher

Für diesen Animecharakter fehlen noch Synchronsprecher in den Sprachen: Deutsch. Weitere Angaben: In Generationen.
Sprache Synchronsprecher
Englisch Michael McConnohieWikipedia-Icon(en)
Japanisch Masami IwasakiWikipedia-Icon(en)

Im Manga

Lilia und Lysander im Manga

Nachdem Lysander, der Arenaleiter und Bürgermeister von Twindrake City, bereits in VS. Echnatoll gezeigt wurde, erscheint er erstmals in VS. Boreos, Voltolos und Demeteros II. Sandro ruft ihn von Septerna City aus an, nachdem Aloe, Artie, Kamilla und Géraldine vom Finstrio entführt wurden und Team Plasma den Dunkelstein gestohlen hat. Der ebenfalls im Museum der Stadt versteckte Lichtstein ist aber noch da und wird mit Lysanders Einverständnis von Sandro mitgenommen, der sich dabei auch Schwarz annimmt, da der Lichtstein sich dem Jungen verbunden fühlt.

Als Sandro später Schwarz zum Training auf der Zylinderbrücke zurücklässt, trifft er in VS. Frigometri Lysander, der glaubt, Schwarz könnte der Auserwählte des Lichtsteins und damit Reshirams sein. Sandro macht deutlich, dass er sich der Entscheidung, Reshiram wieder zu erwecken, nicht sicher sei, was Lysander nicht verstehen kann, da sie sonst ohne ebenbürtige Macht dem Team Plasma entgegentreten müssten. Lilia erscheint und entschärft die Situation. Nachdem Sandro nun gegangen ist, geht Lysander mit Lilia zu Schwarz und stellt seine Schülerin in VS. Galapaflos vor. Bei einem kleinen Übungskampf besiegt Lysander Lilia, die eigentlich zeigen wollte, wie stark sie ist. Daraufhin bittet Lysander Schwarz, Lilia vorerst mitzunehmen, bevor er die Brücke wieder verlässt.

In VS. Somniam erhält Lysander in seinem Büro von seiner Assistentin Hisoka einen fertigen Brief an die Presse, worin eine Pressekonferenz einberufen wird. Er möchte, dass alle davon erfahren, damit auch Team Plasma auftaucht. So erklärt er vor der Presse in VS. Gelatroppo, dass die Pokémon Liga bereits in einer Woche stattfinden wird, man allerdings immer noch alle acht Orden zur Teilnahme benötigt. Die Presse ist schockiert ob dieser plötzlichen Änderung, doch Lysander beantwortet keine weiteren Fragen und geht in die Pokémon-Arena von Twindrake City zurück. Dort erklärt er in VS. Siberio seiner Assistentin Hisoka, zu hoffen, dass Team Plasma den Köder schluckt und erfährt dann von Hisoka, dass Lilia gerade dem Arenakampf zwischen Schwarz und Sandro beiwohnt.

Zur Eröffnung der Pokémon Liga moderiert auch Lysander einen Teil der Festivitäten, bis Schwarz ihn während einer Pause in einem Nebengang zu einem Kampf in letzter Minute um den Legendenorden herausfordert, dem Lysander zur Überraschung seiner Assistentin zustimmt. In VS. Shardrago beginnt so ein Einzelkampf, bei dem Lysander Shardrago und Schwarz Washakwil einsetzt. Während eines Schlagabtauschs erklärt Lysander, dass Schwarz genau 15 Minuten Zeit hat, bevor die Eröffnungsfeier beendet ist und die Pokémon Liga offiziell beginnt. Im Verlauf des Kampfes hat Lysander zuerst die Nase vorn, da Shardrago in dem engen Gang einen Umgebungsvorteil besitzt, doch indem Washakwil die Tür nach draußen zerstört und so einen Schneesturm hereinlässt, wird Shardrago geschwächt und kann von Schwarz’ Washa besiegt werden. Lysander ist stolz auf Schwarz, überreicht ihm den Orden und stellt ihn zum Ende der Eröffnungsfeier den Zuschauern als 32. Teilnehmer der Liga-Wettkämpfe vor. Wenig später hält Lysander in VS. Glibunkel nochmals eine Rede vor dem Publikum, als die Viertelfinalteilnehmer feststehen und erklärt wird, dass nur der Gewinner gegen die Top Vier antreten darf.

Lilia erzählt in ihrem Halbfinalkampf gegen Schwarz in VS. Sharfax, dass Lysander vor einigen Jahren zu ihr nach Ebenholz City kam, um sie als seine Schülerin mit nach Einall zu nehmen. Doch Lilia hatte darauf erst keine Lust und meinte, alleine Champ werden zu wollen. Lysander nahm ihren Wunsch ernst und stellte sie Lauro vor, bevor sie ihr anbot, doch beide Männer „Opa“ zu nennen. Lilia konnte schließlich überzeugt werden und wurde so Lysanders Schülerin.

Als Schwarz und Cheren ihren Finalkampf vorverlegen möchten, gibt Lysander seine Erlaubnis und eröffnet den Kampf. Kurz darauf kommt es zu einem Tumult auf der Liga-Tribüne, da Weiss sich mit dem Kapuzenmann und Violaceus angelegt hat. Hisoka nimmt für Lysander letzteren in VS. Fasasnob fest, da der Kapuzenmann mit Weiss bereits verschwunden ist, und berichtet ihrem Chef die Lage im Publikum.

Nachdem Schwarz Cheren im Finale besiegt hat und Reshiram erwacht ist, evakuieren Lysander und Lilia zur Sicherheit die Zuschauer aus der Arena. Denn kurz darauf erhebt sich in Zekrom VS. Reshiram I das Schloss von N um die Liga herum und Team Plasma greift an, sodass Lilia und Lysander die Zuschauer vor den auftauchenden Rüpeln beschützen müssen. Nachdem Schwarz N und G-Cis besiegt hat, fliehen in Zekrom VS. Reshiram V auch die Rüpel und Lysander kann gemeinsam mit Lilia dabei zusehen, wie N mit Zekrom davon fliegt.

Während des Schwarz 2 und Weiss 2 Arc in VS. Genesect I telefoniert Lysander mit Cheren und spricht mit ihm über dessen ersten Arbeitstag in der Trainerschule von Eventura City, für den Lysander ihn vorgeschlagen hatte. Lysander erzählt auch von Informationen über Kyurem und erklärt, seinen Posten als Arenaleiter vorerst Lilia übergeben zu haben, um weiter über Kyurem nachforschen zu können.

Sein Pokémon

Lysander setzt Shardrago erstmals ein, um in einem Übungskampf Lilias Sharfax zu besiegen. Während Lysander später seine Pressekonferenz hält, bringt Shardrago die Menge mit einem Ruf zu Ruhe. Als Schwarz seinen Arenakampf mit Lysander hat, bekämpft Shardrago dessen Washakwil, wird jedoch besiegt, nachdem Washakwil die Tür des Raumes geöffnet und so einen Blizzard hineingelassen hat, der Shardrago einfriert und ohne Verteidigung zurücklässt. Der Moderator der Pokémon Liga fliegt mit Shardrago später auf das Dach der Arena, um den Finalkampf zwischen Schwarz und Cheren, den diese dorthin verlegt haben, weiter kommentieren zu können. Kurz darauf hilft es dabei, die Zuschauer der Liga vor Team Plasma zu beschützen.

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Lysander Von lys, frz. für LilieWikipedia-Icon
Englisch Drayden Von dragon’s den, engl. für Drachenhöhle
Japanisch ツャガ Shaga Von シャガ shaga, jap. für Gefranste SchwertlilieWikipedia-Icon(en)
Spanisch Lirio Von lirio, span. für LilieWikipedia-Icon
Französisch Watson Von WatsoniaWikipedia-Icon
Italienisch Aristide Von AristeaWikipedia-Icon
Koreanisch 사간 Sagan
Chinesisch 夏卡

Trivia

  • Lilia hat in Pokémon Weiß genau dieselben Pokémon. Der einzige Unterschied ist, dass Lilias Pokémon alle weiblich sind.
  • Sein Bart hat Ähnlichkeiten mit dem Unterkiefer von Monargoras.
  • In Pokémon Schwarz hat er ein Maxax auf Level 43, obwohl Sharfax sich erst auf Level 48 entwickelt.
  • Er ist der einzige Arenaleiter, der sich auf Drache-Pokémon spezialisiert hat und (in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2) nicht der achte Arenaleiter ist.
  • Er ist in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 nach dem Arenakampf nicht mehr in der Arena anzutreffen.
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: