Aktivieren

Vivian

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Disambig.png
Dieser Artikel behandelt Vivian aus Einall. Für die Wettbewerbs-Ansagerin siehe hier.
Vivian.png Vivian

ja マコモ (Makomo)en Fennel

Vivian Artwork.png
GesamtansichtPorträt
Informationen
Geschlecht weiblich
Region Einall
Begegnung Orion City
Traumbrache
Stratos City
Dream World
Verwandte Rubina (Schwester)
Spiele SWS2W2DW
Trainer
Pokémon-Typ Psycho.pngPsycho
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Vivian ist ein Charakter aus Pokémon Schwarz und Weiß. Sie ist eine Freundin von Professor Esche und Professor Burnett. Sie spezialisiert sich auf Pokémon-Training und die Träume der Pokémon.

In den Spielen

Professor Esche erwähnt Vivian als ihre Freundin aus Kindertagen bereits in Gavina und sagt, dass man sie doch in Orion City treffen solle. Dort trifft der Spieler sie, nachdem der Arenaleiter besiegt wurde, und erhält die VM01 Zerschneider. Danach bittet sie um Traumdunst von Somniam aus der Traumbrache. Wenn man Team Plasma besiegt und Somniam gerettet hat, taucht Vivian dort selbst auf und nimmt nach einigen Erklärungen den Traumdunst an sich. Bei ihr Zuhause überreicht sie als Dank dann das C-Gear.

In der Dream World führt Vivian neue Spieler in ihre Besonderheiten ein.

Ihr Pokémon

Somniam Traumwelt.png Somniam 
Debüt in Pokémon Dream World
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Vivians Somniam (Spitzname ドリーム Dream in der japanischen Version) ist nur in der Demo-Version der Pokémon Dream World zu sehen. Da man kein eigenes Pokémon hat, wird man stattdessen von Somniam begleitet. Es hat ein sanftes Wesen, wurde mit einem Premierball gefangen und befindet sich auf Level 10.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Zitate

5. Generation: SW

Orion City

„Ta-da! Ich bin Vivian. Prof. Esche hat mich gebeten, dir und deinen Freunden etwas zu geben. Du folgst mir am besten!“
– Vor der Arena
„Bei ihr Zuhause“
– Urheber
„Prof. Esche hat dich gebeten, den Pokédex zu vervollständigen, oder? Ganz schön viel Arbeit, ständig für neue Einträge zu sorgen, was? Huch! Aber ich schweife ab. Geh zur Traumbrache und besorg mir den Traumdunst, den Somniam absondert. Bitte, bitte, bitte!“
– Wenn man sie nochmals anspricht

Traumbrache

„Wah! Ich konnte einfach nicht mehr länger warten, ich musste herkommen! Huch? Ein Somnivora? […] Was ist hier passiert?“
– Als sie nach Team Plasmas Niederlage auftaucht
„Verstehe! Somnivora ist die Weiterentwicklung von Somniam weißt du? Und als es merkte, dass das Somniam in Schwierigkeiten steckte, hat es seine Fähigkeiten eingesetzt, um einen Traum wahr erscheinen zu lassen. Einen Traum, der das Somniam rettet! Oh, einen Moment mal! Ist das etwa der Traumdunst?! Damit kann ich meine Forschung vollenden! Kommt doch nachher bei mir daheim vorbei!“
– Nachdem Bell die Situation erklärte

Orion City

„Nach den Ereignissen in der Traumbrache“
– Urheber
„Wenn man sie nochmals anspricht“
– Urheber

5. Generation: S2W2

Stratos City

„Huhuuu! Trainer! Ich bin Vivian. Ich erforsche Pokémon-Trainer! Absolut unerlässlich für meine Forschung ist die Spielsynchro! Dann erkläre ich dir mal das System, mit dem man die Daten verschiedener Trainer sammeln kann. Mit der Spielsynchro können wir auf die Erinnerungen schlafender Pokémon zugreifen! So können wir Daten von Trainern aus aller Welt sammeln! Aber das ist noch nicht alles! Pokémon, die per Spielsynchro schlafen geschickt wurden, träumen im Schlaf. Und wenn du so ein Pokémon dann weckst, wird sein Traum in der Kontaktebene, die im Zentrum der Einall-Region liegt, Realität! Die Spielsynchro ist schon was Tolles, oder? Schick du doch auch deine Daten! Meine Assistentin weiß über alle Einzelheiten Bescheid. Also wenn du Fragen hast, kannst du dich an sie wenden!“
– Bei ihr Zuhause

Im Anime

Vivian im Anime

Vivian taucht in Wo Träume brachliegen! auf, wo sie an einer Forschungseinrichtung arbeitete, um Möglichkeiten für sauberere Energiegewinnung aus Somnivoras Traumdunst zu finden. Doch wegen der bösen Gedanken und Vorhaben der Menschen mit dem Projekt wurde Somnivora verdorben, das heißt es konnte die Energie nicht länger festhalten, und es kam zu einer Explosion, die die Station zerstörte. Vivian und zwei weitere unbekannte Wissenschaftler überlebten die Explosion unversehrt.

Vivian taucht wieder auf, als ihr Somniam etwas Ungewöhnliches wahrnimmt und sie deshalb zum Pokémon-Center gehen, wo sie Lilias Milza finden, das wegen Somnivora schläft. Sie setzt Somniam ein, um es aufzuwecken, indem es den Traumdunst absaugt, um Milzas Träume zu offenbaren. Als sie feststellt, dass der Dunst sich in der ganzen Stadt verbreitet, gehen sie zur Traumbrache.

Team Rocket hat Somnivora erweckt und gefangen, aber Somniams Psychokinese zerstört die Maschine, die Somnivora kontrolliert, und die drei werden wieder vereinigt.

In Aeropteryx - Besuch aus der Urzeit! taucht Vivian erneut auf und belebt ein Flapteryx wieder. Später in der Episode entwickelt sich dieses. Nachdem Ash und seine Freunde Team Rocket davon abhalten, das Vogelwesen zu stehlen, wird es mit Artgenossen wiedervereint.

Ihre Pokémon


Zusätzliche Artworks

Namen

Sprache Name Namensherkunft/-bedeutung
 Japanisch  マコモ Makomo   真菰 (マコモ) Makomo, Wasserreis
 Englisch  Fennel  Von Fennel
 Fanzösisch   Oryse  Von Oryza
 Deutsch  Vivian  Von Avena
 Italnienisch  Zania  Von Zizania
 Spanisch  Oryza  Von Oryza
 Koreanisch  주리 Juri  Von 주리 "juli", heißt wörtlich "hungrig"
 Chinesisch  真菰 Zhēngū  Von 真菰 makomo. Wörtlich "wahrer wilder Reis" 

Trivia

  • Vivians Name leitet sich in fast allen Sprachversionen von einer Pflanze ab.
  • Ein nach dem Erscheinen von SW veröffentlichter Comic zeigt, dass Vivian und Prof. Esche sich schon seit ihrer Kindheit kennen.[1]
  • Ihre Haarspange gleicht dem Muster von Somniam.

Einzelnachweise

  1. [1]
Professoren in der Pokémonwelt
Kanto: Eich | Johto: Lind | Hoenn: Birk | Sinnoh: Eibe | Einall: Esche; Esche Sr.; VivianDW; (BurnettTR) | Kalos: Platan
Fiore: Hastings | Almia: Hastings; Albert | Oblivia: Hastings | Orre: Klein | Orange-Archipel: Ivy


Die Nicht-Spieler-Charaktere der jeweiligen Region

Kanto und Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos