Jubel, Trubel, Ligastart!

Aus PokéWiki
Navigation Suche
← EP1068 – Erinnerungen und Träume! Alle Episoden Battle Royal 151! – EP1070 →
Jubel, Trubel, Ligastart!
ja 開幕!アローラポケモンリーグ!!
en League Offenders and Defenders!
SM128.jpg
Informationen
Episodennummer 1069 (22.36 / SM128)
Staffel Staffel 22
Jahr 2019
Erstausstrahlung JP 30. Juni 2019
Erstausstrahlung US 2. November 2019
Erstausstrahlung DE 21. Dezember 2019
Dauer ca. 25 Minuten
Musik
Deutsches Opening The Challenge of Life
Englisches Opening The Challenge of Life
Japanisches Opening キミの冒険
Japanisches Ending 心のノート
Episodenbilder bei Filb.de

Jubel, Trubel, Ligastart! ist die 128. Folge von Sonne & Mond und die 1069. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Der Professor empfängt die Kinder

Ash und seine Klassenkameraden befinden sich auf einem Schiff, das sie zum Manalo-Stadion bringen soll, wo die Alola-Liga stattfinden soll. Lilly überrascht ihre Freunde mit einem Outfit-Wechsel, der ihr gesteigertes Selbstbewusstsein ausdrücken soll. Als das Schiff anlegt, begrüßt Professor Kukui seine Schüler und informiert sie, dass die Anmeldung für das Turnier am Abend endet und schlägt ihnen vor, dass sie die Zeit bis dahin nutzen, um die Insel zu erkunden. Ash, Kiawe und Chrys entscheiden das Stadion zu besuchen, während die Mädchen im Einkaufszentrum shoppen wollen.

Währenddessen bereitet das Team Rocket-Trio ihren Van auf die Publikumsmassen vor. James merkt an, dass ihre bereits an den Mann gebrachten Doughnuts ein voller Erfolg gewesen seien, doch Jessie erinnert ihn daran, dass sie sich darauf fokussieren müssen, die Liga zu gewinnen, um die Region erobern zu können. Mauzi hingegen ist der Meinung, dass sie gleichzeitig reicht werden und das Turnier für sich entscheiden können. Als Jessie ein Velursi in der Nähe umherlaufen sieht, bekommt das Trio sofort Panik und sucht nach Kosturso. Es stellt sich jedoch heraus, dass das Velursi einem Zuschauer gehört, was die drei erleichtert. James erklärt, dass sie genügend Maßnahmen getroffen haben sollten, um zu verhindern, dass Kosturso ihre Pläne zerstört - die Gauner haben extra eine heiße Quelle für es und sein Jungen angelegt.

Im Stadion angekommen, begegnen die Jungen Tali und Hala, die dieses ebenfalls erkunden wollen. Nachdem Tali verkündet hat, dass er ebenfalls an der Liga teilnehmen wird, stellen sich Kiawe und Chrys ihm vor. Ash bemerkt dann Talis neuen Z-Ring und dieser erklärt, dass er endlich die Inselprüfung seines Großvaters gemeistert hat. Tali gibt außerdem bekannt, dass sich sein Arboretoss derweil zu Silvarro entwickelt hat. Ash schüttelt an seinem Rucksack, um Bauz aus diesem zu bekommen, wobei sich herausstellt, dass es wieder einmal schläft. Silvarro pickt es, um es zu wecken. Bauz und sein Rivale sind beide aufgeregt, sich wiedertzsehen und tauschen einen Fauststoß aus. Tali möchte dann weiter das Stadion erkunden und Ash und seine Freunde dabei begleiten, während die beiden Pflanze-Pokémon in den Himmel steigen. Währenddessen erkunden die Mädchen einige Geschäft. Tracy schlägt vor, dass sie Saft trinken gehen. Als Maho zur Theke geht, um ihre Bestellung aufzugeben, ist sie schockiert, dass ihr Bruder Ulu dort arbeitet. Er erklärt ihr, dass er sich dazu entschieden habe, nach Alola zurückzukehren, um einen Laden zu eröffnen und Maho erwidert, dass sie an der Liga teilnehmen wird. Ulu ist darüber ganz begeistert und verspricht, dass er den Laden schließen wird, um ihre Kämpfe mitansehen zu können.

Team Skull sorgt für Ärger

Team Skull erscheint und Tupp zeigt sich daran interessiert den Ligaverlauf zu stören, auch wenn Bromley dies nicht befohlen hat. Während die anderen Rüpel zögerlich sind, erklärt er, dass dies Bromley gefallen würde, da er Kukui hasse und erinnert sie an die vorher getätigten Bemerkungen ihres Anführers zur Liga. Rapp fragt nach mehr Details und Tupp fordert seine Crewmitglieder auf, einfach loszulegen. Als die Gauner ein Werbeposter mit Graffiti besprühen wollen, werden sie von Officer Rocky weggejagt. Die Mädchen kommen zur Polizistin und diese erklärt, dass einige Störenfriede die Zuschauer belästigen und für Unruhe sorgen würden. Sie geht schließlich weiter, um ihre Patrouille fortzusetzen, als Lilly, Maho und Tracy ihr gegenüber erklären, dass sie eingreifen würden, wenn sie ähnliche Beobachtungen machen würden.

Team Rockets Verkauf wird unterbunden, als ein Team Skull-Rüpel sich in der Schlange vordrängelt. Jessie versucht ihn dazu zu bringen, sich wieder hinter anzustellen, woraufhin dieser einige irritierende Fragen stellt und ein Werbeschild umtritt, sodass die Kunden fliegen. Auch die anderen Rüpel schließlich sich ihm an. James ruft Garstella in den Kampf, um Mauzi und Jessies Woingenau zu unterstützen. Die Rüpel setzen ebenfalls ihre Pokémon ein, doch das Trio besiegt sie schnell. Währenddessen fertigen Gladio und sein Wolwerock schnell ein anderes Team Skull-Trio ab.

Schließlich stellen Ash, Tali, Kiawe und Chrys Tupp und seine Gang und bekämpfen deren Zubat, Deponitox und Molunk mit Pikachu, Bauz, Silvarro, Donarion und Tortunator. Deponitox verwendet Matschbombe, doch Tortunator zerstört diese mit Flammenwurf. Als Molunk Kratzer verwenden soll, wirft Bauz dieses mit Samenbomben zu Boden. Zubat greift mit Biss an, doch Silvarro weicht aus und besiegt es mit Rasierblatt. Als der Kampf vorbei ist, fordern die Jungen die Gauner auf, zu sagen, was sie wollen, woraufhin Rapp antwortet, dass die Liga brennen solle.

Ein Blick in die Vergangenheit

Bromley und Fran tauchen schließlich auf. Tupp und sein Gefolge beten um Vergebung, doch Fran kritisiert sie dafür weggelaufen zu sein, um die Liga eigenmächtig zu zerstören. Als Bromley ein Pokémon einsetzen möchte, erscheinen auch die Mädchen, Hala und der Professor. Letzteres stellt sich seinem alten Freund entgegen und fordert ihn dazu auf, zu erklären, weshalb er vor Ort ist. Bromley erwidert, dass er Kukuis Rat folgen und ebenfalls an der Liga teilnehmen werde. Er werde die Liga dominieren und so den Traum Kukuis von einem regelmäßig stattfindenden Ligaturnier zu zerstören. Er geht dann mit Fran und die Rüpel folgen ihnen. Lilly fragt den Professor, wieso Bromley so besessen von ihm sei, doch dieser antwortet nicht. Hala informiert die Kinder, dass beide einst seine Lehrlinge gewesen seien. Bromley war jedoch ungehorsam und habe den alten Traditionen der Inselwanderschaft nichts abgewonnen. Eines Tages sei er - wie man auch in einem Rückblick sieht - weggelaufen, um zu beweisen, dass er weder Z-Ring noch Z-Kristalle benötige, um stark zu sein. Hala gibt zu, dass er versagt habe, Bromleys Herz zu retten, doch Kukui gibt sich selbst die Schuld für die Lage. Ash und die anderen verkünden daraufhin ihre Entschlossenheit die Liga zu gewinnen, um Bromleys Plan zu unterbinden. Der Professor dankt ihnen allen für ihre Unterstützung.

Des nachts heißt Professor Kukui die Teilnehmer der Liga mit einem Eröffnungsdinner willkommen. Ash und seine Freunde holen all ihre Pokémon aus ihren Bällen, damit sie auch etwas von dem Festmahl haben. Sie erfahren dann, dass Gladio, Heinrich Eich und Elima ebenfalls teilnehmen werden, während man auch Bromley und Fran unter den Teilnehmern sehen kann. Später holt Kukui alle zusammen, um die Regeln für die Vorrunde erklären zu lassen: Dies übernimmt Mask Royale über einen Fernsehbildschirm. Er erklärt, dass alle 151 Teilnehmer in einem Battle Royale gegeneinander antreten werden und dass nur die 16 Trainer, die diesen überstehen, in das Hauptfeld einziehen wieder. Die Trainer reagieren zum Teil erstaunt, womit die Episode endet.

Debüts

Keine wichtigen Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

Trivia

Es ist Silvarro!
← EP1068 – Erinnerungen und Träume! Alle Episoden Battle Royal 151! – EP1070 →