Pokémon der Woche

Gengar

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Mega-Gengar)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gengar
ja ゲンガー(Gangar) en Gengar
Gengar | Mega-Gengar | Gigadynamax-Gengar
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Geist Gift
National-Dex #094 (vor IX)
#0094
Johto-Dex #060
Sinnoh-Dex #071
Kalos-Dex #032 (Gebirge)
Alola-Dex #063 (SM)
#075 (USUM)
Galar-Dex #143
Hisui-Dex #138
Paldea-Dex #070
#120 (Kitakami-Dex)
Fähigkeiten Schwebe (3. bis 6. Gen.)
Tastfluch (ab 7. Gen.)
Wegsperre (Mega)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Amorph
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Schatten-Pokémon
Größe 1,5 m
1,4 m (Mega)
≧ 20,0 m (Gigadynamax)
Gewicht 40,5 kg
Unbekannt (Gigadynamax)
Farbe Violett
Silhouette
Fußabdruck Gengar
Ruf
Sound abspielen
Ruf (Mega)
Sound abspielen

Gengar ist ein Pokémon mit den Typen Geist und Gift und existiert seit der ersten Spielgeneration.

Seit der sechsten Spielgeneration kann es eine Mega-Entwicklung zu Mega-Gengar durchführen.

Im Anime nimmt es als Ashs Gengar eine wichtigere Rolle ein.

In der Pokémon Mystery Dungeon-Reihe nimmt Gengar eine wichtige Nebenrolle ein. Siehe hierzu Gengar (Pokémon Mystery Dungeon).

Spezies

Aussehen und Körperbau

Gengar ist ein dunkelviolett gefärbtes Pokémon, dessen Torso von oval-runder Gestalt ist. Oben am Körper sind zwei spitze, breite Stacheln zu sehen, die an Ohren erinnern. Auch laufen mehrere kleinere Stacheln den Rücken hinunter. Direkt unter den Ohren sind die beiden Arme angebracht. Diese sind kurz, eher breit und an ihren Enden sind drei kurze Finger zu sehen. Ebenfalls sind seine Beine relativ dick und kurz. Die Füße sind sehr klein und mit drei kurzen, spitzen Zehen bespickt. Hinten besitzt das Geist-Gift-Pokémon einen kurzen, dicken Schwanz. Da der Körper eigentlich nur aus einem Kopf besteht, an dem die Extremitäten angebracht sind, ist das Gesicht relativ groß und liegt in der Mitte des Körpers. Gengar hat zwei große Augen, die aus einer roten Lederhaut und einer kleinen, schmalen, schwarzen Pupille bestehen. Ferner hat es einen großen Mund, der zu einem Grinsen geformt ist. Seine weißen Zähne sind dabei zu sehen.

In der Frontalansicht ist Gengars Silhouette fast mit der von Igastarnish identisch, allerdings unterscheiden sie sich etwas in der Seitenansicht, da Gengar noch einen dreifachen Stachelkamm auf dem Rücken trägt.

Hat sich Gengar mit Hilfe eines Gengarniten zu Mega-Gengar entwickelt, ändert sich seine äußere Erscheinung ins sowieso schon groteske. Farblich sind die einzelnen Körperareale zweigeteilt. Der obere Bereich ist, wie in der Normalform, dunkelviolett. Dagegen färbt sich der untere Körperbereich dunkelrosa. Die beiden Ohren und die Stacheln am Rücken sind länger geworden und auch von der Anzahl her gestiegen. Sein Schwanz ist zu einer vier-stacheligen Struktur herangewachsen. Auch seine Hände bestehen nun aus dicken Strukturen mit vier verschieden großen Stacheln, die in Richtung der Arme zeigen. Füße besitzt das Pokémon nicht mehr. Seine Pupillen sind etwas dicker und besitzen nun halbkreisartige Ringe. Schließlich sitzt auf der Stirn von Gengar eine kleine, runde und goldene Platte mit einem schwarzen Punkt im Zentrum, was einem dritten Auge ähnelt.

In der schillernden Form ist Gengar minimal heller gefärbt. Mega-Gengars Körper ist nun von weißer Farbe, glänzt jedoch etwas. Seine Lederhaut ist grau.

Attacken und Fähigkeiten

Gengar setzt Spukball ein

Gengar erlernt per Levelaufstieg mit Ausnahme von Horrorblick auschließlich Attacken der Typen Geist, Psycho und Unlicht. Somit lernt es trotz seines Gift-Typs keine Attacke dieses Elementartyps. Lediglich per Zucht kann es Smog und Klärsmog von allein erlernen. Gift-Attacken wie beispielsweise Gifthieb oder Giftschock kann es aber generell in großer Stückzahl per TM erlernen. Beim Levelaufstieg sind Finsterfaust, Schlecker, Tiefschlag und Gegenstoß die einzigen physischen Angriffe, die es von allein erlernt. Der Hauptteil seines Attacken-Repertoires teilt sich gleichermaßen in Status- und Spezial-Attacken auf. Typische Status-Attacken dieses Geist-Pokémon sind beispielsweise Groll, um die Angriffspunkte (AP) des Gegners zu senken, oder Horrorblick, um diesen dann an der Flucht zu hindern. Abgangsbund sorgt zusätzlich dafür, dass es den Gegner mit sich nimmt, falls es von diesem besiegt wird. Mittels Hypnose kann es Gegner einschlafen lassen und dann dem schlafenden Pokémon mit Traumfresser und Nachtmahr gehörigen Schaden zufügen. Ebenfalls erlernt es Fluch, der wie bei allen anderen Geist-Pokémon etwas anders funktioniert und nach Einsatz der eigenen Kraftpunkte (KP) den Gegner verflucht und ihm jede Runde stetig eine beträchtliche Menge an KP raubt. Mit starken Spezial-Angriffen wie Spukball oder Finsteraura nutzt es seinen überdurchschnittlichen Spezial-Angriff, den es mit einer guten Initiative verknüpft. Mittels Bürde erreicht es eine Angriffsstärke von 130, wenn der Gegner von einer primären Statusveränderung betroffen ist. Diese kann beispielsweise über die per TM erlernbaren Attacken Irrlicht und Toxin/Matschbombe erreicht werden. Ferner kann es per TM noch kraftvolle Spezial-Attacken wie Zauberschein, Donnerblitz oder Psychokinese erlernen.

Mega-Gengar reist durch Dimensionen und hält Gegner dadurch in Form von Wegsperre fest

Die Anzahl der physischen Attacken, die es per TM erlernen kann, hält sich jedoch in Grenzen. Die nennenswerteste von ihnen ist wohl Explosion, die wohl eine Anspielung auf seinen Gaskörper darstellt. Somit lässt sich festhalten, dass Gengars Movepool hauptsächlich auf Status- und speziellen Attacken beruht.

Zu seinen Fähigkeiten gehörte lediglich Schwebe in den ersten sechs Generationen. Somit konnte Gengar seine Boden-Schwäche als Gift-Pokémon kompensieren. In der siebten Generation wurde dies geändert und Schwebe zu seiner einzigen Fähigkeit Tastfluch umgewandelt. Wird das Pokémon mit Tastfluch mit einer Schaden zufügenden Attacke getroffen, so besteht eine Wahrscheinlichkeit von 30%, dass die jeweilige Attacke für drei Runden blockiert wird. Wird das Ziel besiegt, kann die Attacke dennoch blockiert werden, nicht aber, wenn ein Delegator getroffen wird. Attacken, die mehrfach treffen, besitzen jeweils eine eigene Wahrscheinlichkeit, Tastfluch auszulösen, allerdings wird die Trefferfolge nicht unterbrochen, wenn die Attacke blockiert wird. Bei Exemplaren, die aus einem der frühreren Spiele nach Alola transferiert werden, wird folglich Schwebe überschrieben. Da dies aber nach wie vor seine einzige Fähigkeit in seiner regulären Form ist, gehört Gengar zu den wenigen Pokémon ohne versteckte Fähigkeit. Nach seiner Mega-Entwicklung werden all seine Fähigkeiten solange durch Wegsperre ersetzt. Hier hält es seinen Gegner mit seinen Händen unterirdisch fest. Wegsperre verhindert nämlich, dass der Gegner aus dem Kampf flieht oder in seinen Pokéball zurückgerufen werden kann, solange das Pokémon mit dieser Fähigkeit am Kampf teilnimmt. Die Attacken Stafette, Voltwechsel und Kehrtwende sowie das Item Wechselhülle erlauben ein Auswechseln des Pokémon, die Fähigkeit Angsthase und der Rauchball ermöglichen lediglich die Flucht vor wilden Pokémon mit Wegsperre. Wegsperre verhindert ebenso wenig die Wirkung des Fluchtknopfes. Dies wird sehr gerne mit der Zuchtattacke Aussetzer gegen Wahlitem-Nutzer kombiniert beziehungsweise generell mit der Attacke Abgangsbund. Aus diesem Grund wurde Mega-Gengar bei strategischen Turnieren in die Kampfklasse Uber eingeordnet.

Verhalten und Lebensraum

Gengar ist nachtaktiv und liebt Chaos

Gengar können in freier Wildbahn recht selten beobachtet werden, weisen aber dennoch ein sehr großes Verbreitungsspektrum auf. So ist dieses Pokémon mit Ausnahme von Hoenn in allen bisher bekannten Regionen heimisch. In Hoenn wird seine natürliche ökologische Nische allerdings von den dort in großen Anzahlen heimischen Evolutionslinien von Zwirrlicht und Shuppet besetzt, sodass dort bisher noch keine stabile Population Fuß fassen konnte. Als Lebensraum bevorzugt dieses Pokémon dunkle Orte, da es recht lichtscheu in Bezug auf Tageslicht ist. Zu diesen Orten gehören beispielsweise verlassene, alte Gebäude, Ruinen jeglicher Art, dunkle Höhlensysteme und MausoleenWikipedia-Icon. Seine Anwesenheit dort ist leicht daran zu erkennen, dass die Umgebungstemperatur um 5 °C abkühlt. Dies liegt daran, dass es sich im Schatten von Menschen und Pokémon versteckt und deren Wärme absorbiert, sodass man anfängt zu frieren. Ein plötzlicher, kühler Luftzug kündigt meist Gengars Besuch an, das die Wärme der Umgebung absorbiert hat. Läuft es einem plötzlich eiskalt den Rücken hinunter, wurde man sogar von Gengar als nächstes Opfer auserkoren. Außerhalb dieser Orte ist dieses Pokémon strikt nachtaktiv und kann in alten, dichten Wäldern, Sümpfen, einsamen Berghängen und besonders häufig an Friedhöfen angetroffen werden. Man kann es besonders bei Mondschein manchmal erspähen. Nachts kann es passieren, dass man von seinem eigenen Schatten im Licht einer Straßenlaterne plötzlich überholt wird. Dann ist dies ein Gengar, das an einem vorbeiläuft und sich als eigener Schatten ausgibt. Dieses Pokémon erschreckt bei Vollmond liebend gerne Passanten mit furchterregenden Schattenspielen. Mit besonderer Vorliebe erschreckt es aber Wanderer, die sich in den Bergen verlaufen haben. Ein heimtückischer Blick von glühenden Augen im Dunkeln gehört meist einem Gengar, das sich freut, Flüche auszustoßen und seine ahnungslosen Opfer im Regelfall auch mit diesen furchtbaren Flüchen belegt. Bei der Jagd stellt es sich in deren Schatten oder in den Schatten dunkler Räume und wartet auf eine günstige Gelegenheit. Ist diese gekommen, schlägt es zu und entzieht seiner Beute ihre Lebenskraft. Bezüglich seiner Entstehung sagt man, es sei aus Dunkelheit entstanden, um denjenigen, die sich in den Bergen verirrt haben, das Leben zu rauben. Theorien besagen aber auch, dass Gengar deshalb den Menschen das Leben raubt, um einen Begleiter an seiner Seite zu haben, der wie es selbst einmal ein Mensch war.

Mega-Gengar versteckt sich nicht mehr im Schatten seiner Opfer, sondern taucht in andere Dimensionen ab und wartet dort auf eine günstige Angriffsgelegenheit. Der Sprung zwischen den Dimensionen hat ihm erst die Energie der Mega-Entwicklung ermöglicht. Seine Auffassung von Freundschaft ist jedoch höchst seltsam: Mega-Gengars Vertrauen gewinnt man nur, wenn man als Beute auf seinem Speiseplan steht.

Zucht und Entwicklung

Gengar ist ein Pokémon der Stufe 2 und entwickelt sich aus Alpollo, welches sich wiederum aus Nebulak entwickelt. In den Spielen werden diese Entwicklungen durch das Erreichen von Level 25 bzw. die Ausführung eines Tausches ausgelöst. Seit der sechsten Spielegeneration kann es zusätzlich eine Mega-Entwicklung zu Mega-Gengar durchführen und seit der achten Spielgeneration eine Gigadynamaximierung zu Gigadynamax-Gengar. Im Laufe seiner Entwicklung nimmt Nebulaks unförmiger, instabiler Gaskörper immer mehr Form an. So wird bei der Entwicklung zu Alpollo der ehemals recht stabile Gaskern von Nebulak zu einem großen Kopf mit kleinem Torso ausgeweitet. Das umherwabernde Gas verschwindet und am Kopf Alpollos sind die ersten Hörner und Zacken zu erkennen. Außerdem verfügt es nun über zwei freischwebende Hände. Entwickelt es sich dann nochmal zu Gengar weiter, so wird seine humanoide Körperform nun noch weiter verstärkt. So steht Gengar nun auf zwei Beinen und die Hände sind über zwei Arme mit dem Körper verbunden, was beides Alpollo vorher vollends fehlte. Zusätzlich sind Alpollos Zacken nun in ausgeprägterer Form auf Gengars Rücken gewandert; zwei ausgeprägte Hörner auf dem Kopf sind allerdings geblieben. Im Verlauf seiner Mega-Entwicklung verlängern sich Gengars Zacken noch einmal ein Stück und der untere Teil seines Körpers sowie seine Hände sind nun im Untergrund verborgen. Die Grenzflächen zum Boden leuchten bei der mega-entwickelten Form erstmals in einem intensiven Magenta. Auch seine Hände sind nun wieder deutlich ausgeprägter und ähneln viel mehr denen Alpollos. Zusätzlich trägt es im Gegensatz zu seinen Vorentwicklungen nun ein leuchtend gelbes Auge auf dem Kopf. Bei seiner Gigadynamax-Form hingegen, befindet sich der untere Teil Gengars nun im Boden und nur der Kopf sowie die Arme sind sichtbar. Seine Augen färben sich gelb und aus dem riesigen geöffneten Maul kommt eine lange Zunge.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0092 Nebulak

 
#0093 Alpollo

 
#0094 Gengar
Formwechsel
Formwechsel von Gengar

#0094 Mega-Gengar
Formwechsel von Gengar

#0094 Gigadynamax-Gengar

Herkunft und Namensbedeutung

Gengar basiert wahrscheinlich auf einem GeistWikipedia-Icon oder einem PoltergeistWikipedia-Icon in Form eines SchattensWikipedia-Icon. Generell zeigt dabei sein komplettes Design auch die klassische Cartoon-Darstellung eines solchen. Des Weiteren zeigt es aufgrund seines humanoiden Körperbaus und seiner Relation zu Schatten eine große Ähnlichkeit zu den in der Horror-Literatur vorkommenden shadow person/black massWikipedia-Icon(en). Durch das Grinsen, die Fähigkeit, sich unsichtbar zu machen, und die ohrenähnlichen Strukturen auf seinem Kopf gibt es auch eine gewisse Ähnlichkeit zur GrinsekatzeWikipedia-Icon. Sein Name in den verschiedenen Sprachen setzt sich aus den mit Spuk assoziierten Wortbestandteilen wie Doppelgänger, Wiedergänger, Gangar, Ektoplasma, Phantom und Geist zusammen. Erwähnenswert ist hier auch, dass es sowohl im Deutschen wie auch im Englischen und Japanischen denselben Namen trägt. Ferner wurde es von Ken Sugimori persönlich designt.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Gengar Wie im Englischen
Englisch Gengar DoppelgängerWikipedia-Icon oder WiedergängerWikipedia-Icon
Japanisch ゲンガー Gangar Doppelgänger
Französisch Ectoplasma ectoplasme
Koreanisch 팬텀 Penteom phantom
Chinesisch 耿鬼 / 耿鬼 Gěngguǐ gěng + guǐ

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I RBG Entwicklung durch Tausch
II GSK Entwicklung durch Tausch
III RUSASM Tausch
FRBG Entwicklung durch Tausch
IV DPPT Alte Villa ( RUSASMFRBG)
HGSS Entwicklung durch Tausch
V SS2W2 Tausch
W Entwicklung durch Tausch
VI XY Entwicklung durch Tausch, Event-Verteilung
ΩRαS Tausch
VII SMUSUM Verlassener Laden
LGPLGE Entwicklung durch Tausch
VIII SW Hut des Giganten
Dyna-Raids (Megalithen-Ebene: Nest 069, Milotic-See (S): Nest 041, Spiegel des Giganten: Nest 070)
SH Hut des Giganten
Dyna-Raids (Megalithen-Ebene: Nest 068, Nest 069, Milotic-See (S): Nest 041, Spiegel des Giganten: Nest 070)
SWEX Dyna-Raids (Ballsee-Ufer: Nest 274, Schlitterfeld: Nest 195, Schollenmeer: Nest 250, Sohle des Giganten: Nest 242, Uralter Friedhof: Nest 223)
SHEX Dyna-Raids (Ballsee-Ufer: Nest 274, Schlitterfeld: Nest 195, Schollenmeer: Nest 250, Sohle des Giganten: Nest 242, Uralter Friedhof: Nest 223)
SDLP Entwicklung durch Tausch
PLA Obsidian-Grasland
IX KAPU Tera-Raid-Event (30.12.2022, 13.01.2023)
Kristallgrotte (5-Sterne-Tera-Raid, 6-Sterne-Tera-Raid)
KAEXPUEX Mündungsufer

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Agathe Top Vier RBGFRBGLGPLGE 53 bis 70
Jens Arenaleiter HGSS 57
Melanie Top Vier GSKHGSS 45
Grün Trainer LGPLGE 66
Silber Rivale GSKHGSS 43 bis 56
Johto
Jens Arenaleiter GSKHGSS 25
Silber Rivale HGSS 56
Hoenn
Greta Kampfkoryphäe SM N/A
Sinnoh
Lamina Arenaleiterin DPPTSDLP 34 bis 72
Orisa Trainerin PTSDLP 50/61
Jupiter Commander SDLP 50
Einall
Jens Trainer S2W2 50
Lamina Trainer S2W2 50
Anissa Top Vier S2W2 77
Alola
Fran Skull-Vorstand SMUSUM 50/61/67
Galar
Nio Arenaleiter SH 36 bis 74
Hisui
Distia Banditin PLA 35 bis 65
Hin Wächter PLA 70
Paldea
Moira Akademielehrerin KAPU 66
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
SM Veteran Owen 1

Attacken

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Gengar durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Horrorblick Normal Status  5
1 Finsterfaust Geist Physisch  60 20
1 Typenspiegel Normal Status  15
1 Abgesang Normal Status  5
1 Konfusstrahl Geist Status  100 % 10
1 Schlecker Geist Physisch  30 100 % 30
1 Hypnose Psycho Status  60 % 20
12 Gegenstoß Unlicht Physisch  50 100 % 10
16 Groll Geist Status  100 % 10
20 Fluch Geist Status  10
24 Bürde Geist Spezial  65 100 % 10
30 Nachtnebel Geist Spezial  variiert 100 % 15
36 Tiefschlag Unlicht Physisch  70 100 % 5
42 Finsteraura Unlicht Spezial  80 100 % 15
48 Spukball Geist Spezial  80 100 % 15
54 Abgangsbund Geist Status  5
60 Traumfresser Psycho Spezial  100 100 % 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Gengar durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM013 Säurespeier Gift Spezial  40 100 % 20
TM017 Konfusstrahl Geist Status  100 % 10
TM018 Raub Unlicht Physisch  60 100 % 25
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM029 Bürde Geist Spezial  65 100 % 10
TM034 Eissturm Eis Spezial  55 95 % 15
TM042 Nachtnebel Geist Spezial  variiert 100 % 15
TM043 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM045 Giftschock Gift Spezial  65 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM058 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM061 Dunkelklaue Geist Physisch  70 100 % 15
TM062 Schmarotzer Unlicht Physisch  95 100 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM067 Feuerschlag Feuer Physisch  75 100 % 15
TM068 Donnerschlag Elektro Physisch  75 100 % 15
TM069 Eishieb Eis Physisch  75 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM073 Ableithieb Kampf Physisch  75 100 % 10
TM079 Zauberschein Fee Spezial  80 100 % 10
TM080 Metronom Normal Status  10
TM082 Donnerwelle Elektro Status  90 % 20
TM083 Gifthieb Gift Physisch  80 100 % 20
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM087 Verhöhner Unlicht Status  100 % 20
TM091 Giftspitzen Gift Status  20
TM092 Begrenzer Psycho Status  10
TM094 Finsteraura Unlicht Spezial  80 100 % 15
TM098 Fähigkeitstausch Psycho Status  10
TM102 Mülltreffer Gift Physisch  120 80 % 5
TM103 Delegator Normal Status  10
TM107 Irrlicht Feuer Status  85 % 15
TM109 Trickbetrug Psycho Status  100 % 10
TM111 Gigasauger Pflanze Spezial  75 100 % 10
TM114 Spukball Geist Spezial  80 100 % 15
TM119 Energieball Pflanze Spezial  90 100 % 10
TM120 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
TM122 Zugabe Normal Status  100 % 5
TM126 Donnerblitz Elektro Spezial  90 100 % 15
TM140 Ränkeschmied Unlicht Status  20
TM148 Matschbombe Gift Spezial  90 100 % 10
TM151 Phantomkraft Geist Physisch  90 100 % 10
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM158 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TM161 Bizarroraum Psycho Status  5
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM166 Donner Elektro Spezial  110 70 % 10
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM174 Dunkelnebel Eis Status  30
TM175 Toxin Gift Status  90 % 10
TM177 Groll Geist Status  100 % 10
TM181 Abschlag Unlicht Physisch  65 100 % 20
TM192 Power-Punch Kampf Physisch  150 100 % 20
TM198 Poltergeist Geist Physisch  110 90 % 5
TM202 Leidteiler Normal Status  20
TM203 Psycho-Plus Normal Status  10
TM214 Schlammwoge Gift Spezial  95 100 % 10
TM219 Krabbelkracher Käfer Physisch  70 90 % 10
TM224 Fluch Geist Status  10
TM228 Psycholärm Psycho Spezial  75 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Gengar durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Aussetzer Normal Status  100 % 20
Toxin Gift Status  90 % 10
Dunkelnebel Eis Status  30
Smog Gift Spezial  30 70 % 20
Abgesang Normal Status  5
Erstauner Geist Physisch  30 100 % 15
Klärsmog Gift Spezial  50 15
Typenspiegel Normal Status  15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Gengar
Mega-Gengar

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Gengar
Mega-Gengar

Typ-Schwächen

Wird Gengar oder Mega-Gengar von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator

Getragene Items

Ein wildes Gengar kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Bitterbeere 100%
PLA Maronbeere
Löchrige Aprikoko
EP-Bonbon L?
Meistersamen?
35%
15%
100%?
40%?

Pokédex-Einträge

Gengar
Gen.
Spiel
Eintrag
Dieses POKéMON erschreckt bei Vollmond gerne Passanten mit furchterregenden Schattenspielen.
Ein plötzlicher Luftzug kündigt GENGARS Besuch an. Es belegt seine Opfer mit furchtbaren Flüchen.
GENGAR erschreckt mit Vorliebe Wanderer, die sich in den Bergen verlaufen haben. Mann kann es bei Mondschein manchmal erspähen.
Es entzieht seiner Umgebung Wärme. Wird dir plötzlich kalt, ist bestimmt ein GENGAR in der Nähe.
Um den Gegner zu besiegen, stellt es sich in deren Schatten und wartet auf eine günstige Gelegenheit.
Es versteckt sich im Schatten der Menschen und absorbiert deren Wärme, so dass die Menschen frieren.
Nachts kann es passieren, dass dich dein Schatten im Licht einer Straßenlaterne plötzlich überholt. Dann ist es ein GENGAR, das an dir vorbeiläuft und sich als dein Schatten ausgibt.
Man sagt, es ist aus Dunkelheit entstanden, um denjenigen, die sich in den Bergen verirrt haben, das Leben zu rauben.
Dieses POKéMON erschreckt bei Vollmond gerne Passanten mit Furcht erregenden Schattenspielen.
Nachts kann es passieren, dass dich dein Schatten im Licht einer Laterne überholt. Dann ist es ein GENGAR, das dich passiert und sich als dein Schatten ausgibt.
Es versteckt sich im Schatten. Man sagt, wenn sich ein GENGAR versteckt, kühlt es sich um 5 Grad ab.
Es lauert im Schatten von Räumen und wartet auf Beute, der es die Lebenskraft rauben kann.
Der heimtückische Blick im Dunkel gehört einem GENGAR, das sich freut, Flüche auszustoßen.
Es entzieht seiner Umgebung Wärme. Wird dir plötzlich kalt, ist bestimmt ein GENGAR in der Nähe.
Um Gegner zu besiegen, stellt es sich in deren Schatten und wartet auf eine günstige Gelegenheit.
Der heimtückische Blick im Dunkel gehört einem Gengar, das sich freut, Flüche auszustoßen.
Der heimtückische Blick im Dunkel gehört einem Gengar, das sich freut, Flüche auszustoßen.
Der heimtückische Blick im Dunkel gehört einem Gengar, das sich freut, Flüche auszustoßen.
Es versteckt sich im Schatten. Man sagt, wenn sich ein Gengar versteckt, kühlt es sich um 5 °C ab.
Es versteckt sich im Schatten der Menschen und absorbiert deren Wärme, sodass die Menschen frieren.
Nachts kann es passieren, dass dich dein Schatten im Licht einer Straßenlaterne plötzlich überholt. Dann ist es ein Gengar, das an dir vorbeiläuft und sich als dein Schatten ausgibt.
Läuft es einem plötzlich eiskalt den Rücken hinunter, wurde man von Gengar als nächstes Opfer auserkoren. Widerstand ist zwecklos.
Gengar raubt Menschen das Leben, um einen Begleiter an seiner Seite zu haben, der wie es selbst einmal ein Mensch war.
Unartige Kinder holt sich Gengar. So heißt es weltweit in mündlichen Überlieferungen.
Selbst zu Hause ist man vor Gengar nicht sicher. In den kleinsten Schatten der engsten Winkel lauert es auf Beute.
Läuft es einem plötzlich eiskalt den Rücken hinunter, ist ein Gengar in der Nähe. Womöglich belegt es einen dann mit einem Fluch.
Wenn Schatten bei Vollmond plötzlich anfangen, sich zu bewegen und zu lachen, steckt zweifellos Gengar dahinter.
Man sagt, es sei aus Dunkelheit entstanden, um denjenigen, die sich in den Bergen verirrt haben, das Leben zu rauben.
Es versteckt sich in den Schatten. Man sagt, dass die Raumtemperatur um 5 ºC sinkt, wenn sich ein Gengar im Zimmer verbirgt.
In dunklen Zimmerecken lauert es Beute auf und wartet auf den richtigen Zeitpunkt, um ihr die Lebenskraft zu rauben.
Es ergreift Besitz vom Schatten jener, denen es nach dem Leben trachtet. Wenn der eigene Schatten mal von selbst loslacht, sollte man schleunigst ein Schutzamulett ergreifen.
Um Beute zu erlegen, versteckt es sich in deren Schatten und wartet still auf eine günstige Gelegenheit.
Es versteckt sich nachts im Schatten der Menschen und absorbiert deren Wärme, sodass sie unaufhörlich schaudern.
Mega-Gengar
Gen.
Spiel
Eintrag
Seine Auffassung von Freundschaft ist seltsam: Sein Vertrauen gewinnt man nur, wenn man als Beute auf dem Speiseplan steht.
Die Energie der Mega-Entwicklung hat es erweckt. Es taucht in andere Dimensionen ab und wartet dort auf eine Angriffsgelegenheit.
Gengar hat es auf das Leben aller Kreaturen abgesehen. Es versucht selbst seinen eigenen Trainer mit einem Fluch zu belegen.
Durch die Energie der Mega-Entwicklung kann es in eine andere Dimension abtauchen. Sein ganzer Körper quillt von einer seltsamen Kraft über.
Es taucht in andere Dimensionen ab und erreicht so alle möglichen Orte. Als einmal nur sein Fuß aus einer Wand ragte, brach ein Tumult aus.
Gigadynamax-Gengar
Gen.
Spiel
Eintrag
Sein Körper steckt voller verfluchter Energie. Man sagt, sein gewaltiger Schlund führe direkt ins Jenseits.
Aus seinem Schlund vermeint man, die Rufe von seinen Liebsten zu hören. Doch dies ist eine Falle, mit der es Leuten das Leben rauben will.

Pokédex-Aufgaben

Pokédex-Aufgaben von GengarPLA
Exemplare gefangen
1
2
3
4
5
Einsatz von Hypnose gesehen
1
3
6
12
25
Einsatz von Spukball gesehen
1
3
10
30
70
Tempotechnik gesehen
1
3
10
30
70

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Gengar:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

→ Hauptartikel: Gengar/Strategie und Mega-Gengar/Strategie

Gengar befindet sich zurzeit im RU-Tier. Seine hohe Initiative und sein überdurchschnittlicher Spezial-Angriff machen Gengar zusammen mit seinem extrem umfangreichen Movepool zu einem mächtigen Spezialangreifer. Mega-Gengar hingegen ist derzeit im Uber-Tier vorzufinden, da es mit Wegsperre über eine mächtige Fähigkeit verfügt.

In Spin-offs

Auftritte

Pokémon Mystery Dungeon

→ Hauptartikel: Gengar (Pokémon Mystery Dungeon)

In Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot und dem Remake Retterteam DX ist Gengar der Anführer von Team Übel. In Pokémon Super Mystery Dungeon hat selbiges Gengar einen Cameo-Auftritt.

Pokémon UNITE

Gengar in Pokémon UNITE
→ Hauptartikel: Gengar (Pokémon UNITE)

In Pokémon UNITE gehört Gengar zu den spielbaren Charakteren. Es ist dabei eines der 20 Pokémon, die bereits zum Release des Spieles zur Verfügung standen. Gengar nimmt die Rolle eines Sprinters ein, ist auf den Nahkampf ausgelegt und verfügt über die einzigartige Unite-Attacke Schattenschocker.

Fundorte

Spiel Fundort
I PI Entwicklung
II PCO Shadow Puzzle
PCO2 Motion Puzzle
III COLXD Tausch
PMDPMD Entwicklung
R Tempel von Fiore
L Uferloser Level 68, Team Link, Unendlicher Level 18
CHA Ruinen der Wahrheit
IV PMD2PMD2PMD2 Himmelsstufen E30-E49
R2 Hippoterus-Tempel, Altru-Gebäude, Altru-Turm, Fang-Arena
R3 Oblivia-Ruinen, Tempel der Finsternis
RBL Der Äonenturm
PP Spukzone
V SPR Immergrünes Tal (4-2) und Weltensäule (UG1) (Spukbereiche)
LPTA G-Villa, Feststell-Museum
PP2 Rostbezirk
VI LB Dunkel-Höhle S03
SH Finsterschloss, Grünforst; Schillernd: Event-Zyklus Woche 18; Halloween: Jährliche Eventstufe
RBLW Halloweenstadt
PIC Rätsel 08-06, Rätsel 08-07
PSMD Banette einen geheimen Brief (Von Param nach Capim) bringen *
VII Q Entwicklung
VIII PMDDX Nachtlichtruine
NSNP Entlegene Höhle

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Gengar
Größe
unmöglich
Bewegungsfreiheit
kann durch Wände
kann schweben
Gengar
Größe
-10 %
G
Bewegungsfreiheit
kann durch Wände
kann schweben
Gengar
Größe
Ziemlich groß
Bewegungsfreiheit
kann durch Wände
kann schweben
Gengar
Größe
3
14,4 %
Bewegungsfreiheit
kann durch Wände
kann schweben

Pokémon Ranger

R-096
Gruppe
Geist
Kreise
7
Minimale Erfahrungspunkte
100
Maximale Erfahrungspunkte
120
Verzeichnis-EintragGengar versucht, Pokémon zu entführen. Es erstellt zudem Klone von sich selbst.
R-019
Gruppe
Geist
Psi-Kraft3
Freundschaftsleiste
5200; 7000
Verzeichnis-EintragEs greift an, indem es schaurige und verfluchte Kugeln ausspuckt.
R-166/N-185
Gruppe
Geist Geist (Vergangenheit)
Psi-Kraft3 Psi-Kraft1 (Vergangenheit)
Verzeichnis-EintragVersprüht mehrere Wolken aus Missgunst in seine Umgebung. Opfer muss pausieren.

PokéPark

Gengar
Nummer
P-146
PokéPark-Album-EintragKam aus einem Bild in der Spukzone gesprungen. Ein Ass im Rammbocklauf mit Zwirrfinst und im Bammelballern mit Rotom.
Gengar
Nummer
159
Vorteil
Nachteil
Helfer
Nein
PokéPark-Album-EintragDie Tatsache, dass er nur in den Rostbezirk kam, um einen vermissten Freund zu finden, beweist, dass er trotz seiner spitzen Zunge viel Wert auf Freundschaft legt.

Pokémon Conquest

Werte
Offensiv
★★★★
Defensiv
★★
Initiative
★★★★
KP
★★
Fähigkeiten
Reichweite
3
EntwicklungAlpollo + 60%-Link; ein gegnerisches Pokémon muss so besiegt werden, dass der Krieger rekrutiert werden kann

Pokémon Picross

Gengar
Maximale Größe
20x15
Erholungszeit
01:30
Typ
Fähigkeit
Zeitstopper
Rang
Hyper
Einsetzbar
1 Mal
Wirkung
120 Sek.
Aktivierung
Jederzeit
Hält im Spiel kurz die Zeit an.
Mega-Gengar
Maximale Größe
20x15
Erholungszeit
01:30
Typ
Fähigkeit
Zeitstopper
Rang
Hyper
Einsetzbar
3 Mal
Wirkung
60 Sek.
Aktivierung
Jederzeit
Hält im Spiel kurz die Zeit an.

Pokémon GO

Gengar
Kraftpunkte
155
Angriff
261
Verteidigung
149
Max. WP?
3292
Kumpel-Distanz
3 km
XXL-Klasse
2,00
Kosten 2. Lade-Attacke
50 Bonbons + 50.000 Sternenstaub
Mega-Entwicklung
Sofort-Attacken
Event-Sofort-Attacken?
Lade-Attacken
Event-Lade-Attacken?
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
Nachts kann es passieren, dass dich dein Schatten im Licht einer Straßenlaterne plötzlich überholt. Dann ist es ein Gengar, das an dir vorbeiläuft und sich als dein Schatten ausgibt.
Mega-Gengar
Kraftpunkte
155
Angriff
349
Verteidigung
199
Max. WP?
4960
Kumpel-Distanz
3 km
XXL-Klasse
1,55
Kosten 2. Lade-Attacke
Pokédex
Durch die Energie der Mega-Entwicklung kann es in eine andere Dimension abtauchen. Sein ganzer Körper quillt von einer seltsamen Kraft über.

New Pokémon Snap

Gengar
#187
„Unartige Kinder holt sich Gengar.“ So steht es in den Bilderbüchern in Lentil. Es kann durch Wände und andere Objekte gehen und setzt diese Fertigkeit liebend gern ein, um anderen Streiche zu spielen.

Pokémon Sleep

Gengar
Typ
Beere
Schlaftyp
Halbschlaf
Spezialität
Zutaten
Haupttalent
Stärkezufuhr S
Pokédex
Läuft es einem plötzlich eiskalt den Rücken hinunter, könnte in der Nähe ein Gengar schlafen. Offenbar fällt es manchmal in einen tiefen Schlaf, während es sich im Schatten eines Opfers versteckt, das es mit einem Fluch belegen will.

Im Anime

Alpollo und Gengar
Riesige Simsala, Gengar und Pummeluff.
→ Hauptartikel: Gengar (Anime)

Seinen ersten kleineren Auftritt hat es in der Episode Pika – Pikachu. Dort sieht Ash es im Fernseher gegen ein Nidorino kämpfen.

Seinen ersten richtigen Auftritt hat es in der Episode Der Terror-Turm. Ash und seine Freunde hören im Turm das Lachen eines Alpollo und eines Gengar, die sich gerade eine Fernsehsendung ansehen. Als Ash an einem Seil zieht, öffnet sich eine Kugel mit Konfetti und Luftschlangen und das Geistertrio Nebulak, Alpollo und Gengar machen sich über ihn und ihren gelungenen Streich lustig.

Einen weiteren Auftritt hat ein riesiges Gengar in der Episode Die rätselhafte Tempelruine. Dort verbreitet es Angst und Schrecken und lässt Menschen und Pokémon verschwinden. Es beschwört ein riesiges Unwetter auf, um Alabastia zu zerstören. Rocko setzt sein Onix ein, um Gengar zu bekämpfen, dies wird aber wie Ashs Tauboga zuvor auch eingesaugt. Ein riesiges Simsala wird beschworen und Gengar und Simsala starten einen verbitterten Kampf, den keiner recht zu gewinnen scheint. Pikachu versucht die beiden mit einem Donnerblitz zu paralysieren, da sie in einem Fluss stehen. Dies gelingt aber nicht. Ein Pummeluff taucht auf und setzt Gesang ein, um die beiden Pokémon in Schlaf zu versetzen, was auch nicht gelingt. Stattdessen beschwört es eine Glocke mit der ein riesiges Pummeluff entsteht, was mit seinem Gesang Simsala und Gengar einschlafen lässt, aber auch Ash und seine Freunde. Als alle wieder aufwachen, sind die riesigen Pokémon verschwunden.

In der Episode Geister in Teak City hat es unter der Leitung des Arenaleiters Jens einen weiteren Auftritt, wo es ihm hilft. In Von Geist zu Geist verliert dieses jedoch gegen Ashs Noctuh.

Im Manga

Das Gengar von X

Gengar hat sein Debüt während VS. Lavados, als Roy sein Exemplar gegen die Pokémon von Pyro einsetzt, bis auch Rot sich in den Kampf einmischt.

Agathe besitzt mehrere Gengar, wovon eines hauptsächlich für sie in Kämpfen antritt. So setzt sie es während VS. Magneton im Kraftwerk gegen Blau ein. Mit der Hilfe von Simon gelingt es Blau aber, Gengar zu besiegen und aus dem Kraftwerk zu fliehen. Ihre anderen Gengar schickt sie mit ihren Alpollo zusammen nach Azuria City, um die Stadt anzugreifen und Misty den Quellorden zu entreißen, wie man in VS. Machollo sieht. Auf der Karmininsel trifft Blau erneut auf Agathe, diesmal jedoch kämpft er mit der Unterstützung von Koga gegen sie und ihre Pokémon, unter anderem auch Gengar. Erneut gelingt es Blau dabei, Gengar in VS. Muschas zu besiegen.

Das Gengar eines Trainers erscheint in der Horde der Trainer-Pokémon, die in Der finale Kampf XIII geschickt wurden, um Ho-Oh und Lugia aus Norberts Geisel zu befreien. Im Besitz eines Kindes zeigt sich Gengar während 姿なき攻撃者 im Kampf gegen ein Nidorino, was die Eröffnungssequenz von Pokémon Rot und Blau bzw. Pokémon Feuerrot und Blattgrün nachstellen soll. Ein wildes Gengar erscheint in der Kampfpyramide während VS. Regirock, als Smaragd die Herausforderung von Brian durchläuft.

Auch X besitzt ein Gengar, das erstmals in Trombork fesselt auftaucht und eigentlich Combre gehörte. Er schenkt es jedoch X, damit dieser mit Gengar die Mega-Entwicklung durchführen kann.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Gengar (TCG)

Von Gengar existieren momentan 23 verschiedene Sammelkarten, von denen vier nicht auf Deutsch erschienen sind (Stand: 18.08.2018). Die erste Sammelkarte war das Gengar mit der Kartennumer 5/62 aus der Erweiterung Fossil, welche im Oktober 2000 erschien, die letzte auf Deutsch erschienene Karte dagegen das im November 2017 erschienene Gengar (Aufziehen der Sturmröte 38).

Es gibt ganze elf Gengar-Karten mit abweichenden Namen. Einige, wie z. B. Sabrinas Gengar aus Gym Heroes, stellen die Exemplare eines bekannten Trainers dar. Gengar ex aus EX Feuerrot & Blattgrün gehört zu den Pokémon-ex. Gengar-EX aus Phantomkräfte gehört zu den Pokémon-EX, sehr starke Karten, die dem Gegner bei Niederlage allerdings zwei Preiskarten ziehen lassen. M-Gengar-EX aus Phantomkräfte und M-Gengar-EX aus den XY Black Star Promos stellen es zusätzlich in seiner Mega-Form dar.

Die Gengar-Karten gehören oft der Seltenheit selten an. Die regulären Gengar-Karten sind Phase-2-Pokémon, entwickeln sich aus Alpollo, gehören dem Psycho-Typ an und verfügen über eine Finsternis- oder Kampf-Schwäche sowie 70 bis 150 Kraftpunkte mit einem Durchschnitt von 100. Gengar-EX verfügt über 170 Kraftpunkte, M-Gengar-EX über ganze 210 bzw. 220.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Gengar/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia


Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in den Kalenderwochen 20/2016 und 50/2009.
In anderen Sprachen: