Dunkel ins Licht bringen!

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP1027 – Einfach paradiesisch! Alle Episoden Der Vollmond hat viele Helfer! – EP1029 →
Dunkel ins Licht bringen!
ja アローラの危機!かがやきを喰らう闇!!
en Filling the Light with Darkness!
Informationen
Episodennummer 1028 (21.44 / SM087)
Staffel Staffel 21
Jahr 2018
Erstausstrahlung JA 23. August 2018
Erstausstrahlung US 19. Januar 2019
Erstausstrahlung DE 23. März 2019
Dauer ca. 25 Minuten
Musik
Deutsches Opening Under The Alolan Moon
Englisches Opening Under The Alolan Moon
Japanisches Opening 未来コネクション
Japanisches Ending ジャリボーイ・ジャリガール
Episodenbilder bei Filb.de

Dunkel ins Licht bringen! ist die 87. Folge von Sonne & Mond und die 1028. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Irgendwo in der Ultradimension erscheint Necrozma aus einer Masse schwarzer Kristalle. Es wird durch die Ankunft von Lunala und Wölkchen angezogen und fliegt auch die beiden zu.

Währenddessen wachen Ash und seine Pokémon in Professor Kukuis Haus auf und bemerken, dass Venicro nach etwas sucht. Gleichzeitig fällt ihm auf, dass der Professor und seine Frau erschöpft und lethargisch wirken. Später, in der Pokémon-Trainerschule, begrüßt Ash Chrys, der hungrig ist, da seine seine Mutter zu müde war, ihm das Frühstück zu machen. Dann erscheinen die anderen Kinder und erzählen ähnliche Geschichten: Alle Erwachsenen, die sie kennen, scheinen faul und erschöpft zu sein. Als der Professor den Klassenraum betritt, begrüßt er müde seine Schüler und sagt, dass die folgende Stunde vom Manalo-Festival handeln sollte, er sich aber nun nicht in der richtigen Stimmung fühle. Stattdessen verlässt er die Klasse, sodass die Schüler untereinander reden können. Er geht ins Büro der Schulleitung, wo Heinrich Eich ein Nickerchen macht, was sein Vulpix verunsichert.

Kiawe erklärt derweil, dass das Manalo-Festival eine Feier sei, die zu einer Sonnenfinsternis, die alle 21 Jahre in Alola zu sehen ist, abgehalten wird. Lilly fragt nach dem Legendären Pokémon, das in der Legende erwähnt wird, und Kiawe antwortet, dass es sich um „Seine Luminiszenz“ handeln würde. Ash und Venicro sind erstaunt, als diese erwähnt wird und erinnern sich an Lolas Buch zurück, von dem der Rotom-Pokédex ein Foto gemacht hat. Er führt hinzu, dass Venicro vor kurzem ein Bild von dieser gemalt habe. Lilly erinnert sich auch an die Geschichten ihrer Mutter über „Seine Luminiszenz“ zurück. Auf Mahos und Tracys Bitte hin, erzählt sie diese: „Seine Luminiszenz“ sei einst in der Pokémon-Welt erschienen und habe diese mit gleißendem Licht erfüllt. Das Licht, das eine mysteriöse Kraft innehatte, erzeugte auch die Alola-Region. Doch als das Licht erschöpft war, wurde „Seine Luminiszenz“ schwarz und verfiel in einen langen Schlaf. Dann erschienen die Botschafter von Sonne und Mond und teilten ihre Lichter mit dem Wesen, sodass es wieder erwachte und sein Licht erneut mit der Welt teilte, bevor es zum Ende des Himmels flog.

Die Schüler vermuten, dass es sich bei den Botschaftern von Sonne und Mond um Lunala und Solgaleo handeln und dass das Ende des Himmels die andere Seite einer Ultrapforte sein müsse. Kiawe fragt sich, ob sich „Seine Luminizenz“ immer noch dort aufhalte und Lilly vermutet, dass dies der Fall ist. Venicro schaut in den Himmel und sieht dunkle Wolken aufziehen. Dann läutet die Schulglocke, um die Pause zu verkünden. Als Chrys sich daran erinnert, dass er kein Essen dabei hat, ist er enttäuscht, doch seine Freunde teilen ihr Essen mit ihm. Währenddessen befindet sich das Team Rocket-Trio an seinem Food Truck und Mauzi ist wegen der Sonnenfinsternis aufgeregt, während Jessie und James desinteressiert sind und frieren. Dann bemerkt Mauzi, dass alle Erwachsenen, die er sehen kann, faul in der Gegend herumhängen, auch Schwester Joy und Officer Rocky. Maho und Tracy kehren derweil nach Hause zurück und erkennen, dass niemand dort ist. Es wird bekannt, dass Abe zu Kommandutan unterwegs ist, ebenso wie andere müde Erwachsene. Am Strand trainieren Ash und Kiawe ihre Z-Attacken, die jedoch verschwinden. Die Jungen fragen sich, was geschehen ist, und der Rotom-Dex gibt bekannt, dass weder Pikachu noch Knogga Z-Energie sammeln konnten. Als Ash vermutet, dass dies mit den dunklen Wolken zu tun haben könnte, malt Venicro ein Symbol, einen Prismastern, auf den Boden.

Im Æther-Paradies untersucht Professor Burnett das Verschwinden der Ultra-Aura in ganz Alola und Fabian fragt nach der Ursache. Pia sagt, dass er nicht vor ihr sprechen solle, woraufhin sich dieser entschuldigt. Pia entschuldigt sich hingegen für ihren harschen Ton und fragt sich, ob dieser an ihrer momentanen Gemütslage liegen würde. Dann betritt Samantha mit wirrem Haar den Raum und vermutet, dass das Verschwinden der Aura der Grund für ihre mangelnde Motivation sein könnte. Burnett lobt ihr Analyse und zeigt auf einem Monitor eine kleine Ultrapforte, die die gesamte Ultra-Aura einsaugt. Pia merkt an, dass dies die gegenteilige Auswirkung von Ultrapforten ist, durch die normalerweise Ultrabestien steigen und so die Ultra-Aura in Alola erhöhen. Als Samantha sagt, dass sie weitere Nachforschungen anstellen müssen, kollabieren die Erwachsenen vor Erschöpfung.

Währenddessen fliegt ein Team Rocket-Helikopter auf Alola zu. In diesem befindet sich Matori und informiert Giovanno über eine kleine Ultrapforte und darüber, dass ihr Zielobjekt, „Seine Luminiszenz“, gegebenenfalls dort auftauchen wird. Auf Gozus Befehl hin, aktivieren die Piloten die Tarnfunkion, sodass das Luftgefährt unsichtbar wird. Anderswo versucht Gladio sein verängstigtes Amigento zu beruhigen. Er betrachten den Himmel und fragt sich, ob sich etwas zusammenbrauen wird. In der Ultradimension werden Lunala und Solgaleo von Necrozma verfolgt. Solgaleo macht kehrt und versucht sich seinem Verfolger zu stellen, doch dieser verwendet Prisma-Laser, wodurch Wölkchen besiegt wird. Lunala sieht dies und fliegt, dicht gefolgt von Necrozma.

Am nächsten Tag, in der Pokémon-Schule, fällt den Kindern auf, dass die dunklen Wolken immer noch dort sind, als Koalelu die Schulglocke läutet. Als Kukui nicht auftaucht, entscheidet Ash selbst den Knopf zu drücken. In der Basis werden die Ultra-Wächter von einer müden Samantha begrüßt. Lilly ist wegen deren ungepflegtem Äußeren peinlich berührt. Träge beauftragt ihre Mutter die Kinder zum Sonnenkreis-Podium zu reisen. Maho fragt, ob eine weitere Ultrabestie aufgetaucht sei, woraufhin Samantha nur antwortet, dass die Kinder sie informieren sollen, sobald sie dort angekommen sind. Da sie den typischen Anfeuerungsruf zu verkünden vergisst, übernimmt Ash ihren Part. Am Podium angekommen, treffen sich die Kinder mit Samantha, Fabian, Burnett und Pia. Erstere erklärt, dass das siebte Mitglied der Ultra-Wächter bald auftauchen sollte. Als Ash gerade genaueres erfahren möchte, werden die Kinder von einem Windhauch erfasst und Gladio erscheint auf seinem PokéMobil-Partner, UHaFnir. Ash und Lilly sind froh ihn zu sehen und der Junge erklärt, dass Amigento sich gefürchtet habe, sodass die erscheinende Ultrabestie gefährlich sein müsse. Dann bemerkt er Venicro und Ash erklärt, dass dieses ebenfalls eine Ultrabestie ist. Kiawe fragt nach ihrer Mission und Samantha fordert Burnett auf, diese zu erklären. Diese erklärt, dass die Ultra-Aura in der gesamten Region abnehmen würde und Pia vermutet, dass die Erwachsenen deshalb so demotiviert seinen. Samantha weist alle daraufhin, dass die Kinder und Pokémon nicht betroffen seinen. Burnett und Pia fügen hinzu, dass der Auraschwund wohl durch eine kleine Ultrapforte ausgelöst wird, die dich in der Nähe befindet. Auf Gladios Nachfrage hin, sagt Samantha, dass diese wohl anwachsen wird. Burnett sagt dann, dass sie versuchen würden, die Pforte aufzuspüren. Dann ruft Pia nach Fabian, doch dieser konzentriert sich eher auf seine Spielekonsole, sodass Pia laut rufen muss, um seine Aufmerksamkeit zu erlangen.

Fabian erklärt, dass die Wolken die Suche nach der Ultrapforte behindern würden und offenbart dann eine Maschine, die diese auflösen kann. Um die Maschine zu aktivieren, müssen die Ultra-Wächter ihre Z-Attacken einsetzen. Ash und Kiawe erklären, dass sie zuvor nicht dazu in der Lage waren, eine Z-Attacke auszuführen, woraufhin Burnett erklärt, dass die Z-Kraft mit der Ultra-Aura zusammenhängen würde. Fabian sagt daraufhin, dass vier schwächere Z-Attacke ausreichen müssten, sodass Ash, Kiawe, Tracy und Gladio ihre Pokémon eine Z-Attacke vollführen lassen. Die Maschine wird aktiviert und löst die Wolkendecke auf. Burnett geht nun an die Arbeit, während Samantha die Kinder zu einer entdeckten Ruine führt. Im Podium befindet sich ein Wandgemälde, das „Seine Luminiszenz“ zeigt sowie Lunala, Solgaleo, einige Trainer, die Z-Attacken verwenden. Außerdem sieht man den Prisma-Stern, den Venicro gemalt hat. Samantha konzentriert sich auf den beigefügten Text. Dann zeigen die Armbänder an, dass die Ultra-Wächter zurückkehren müssen.

Draußen gibt Burnett bekannt, dass die Pforte gefunden werden konnte, die jedoch anwächst. Vor der Mond öffnet sie sich, als Gladio Amigento aus seinen Ball ruft. Lunala erscheint und überrascht alle Anwesenden. Doch dann fürchtet sich Amigento wieder, während Lilly fragt, ob Lunala für den Verlust der Ultra-Energie verantwortlich sei. Schließlich erscheint zum Schock aller auch ein unbekanntes, schwarzes Wesen, womit die Episode endet.

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Dunkel ins Licht bringen!
Englisch Filling the Light with Darkness!
Japanisch アローラの危機!かがやきを喰らう闇!! Alola no Kiki! Kagayaki o Kurau Yami!!
Französisch Quand les ténèbres envahissent la lumière !?
Italienisch Il buio oltre la luce!
Chinesisch 阿羅拉的危機!吞噬光輝的黑暗!!

Trivia

Es ist Lunala!
← EP1027 – Einfach paradiesisch! Alle Episoden Der Vollmond hat viele Helfer! – EP1029 →
In anderen Sprachen: