Ashs Rabigator

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ashs Rabigator
Informationen
Typ Boden Unlicht
Geschlecht
♂ männlich
Pokémon-Trainer Ash Ketchum
Fangort Route 6
Debüt BW003 – Gefahr im Verzug!
Aktueller Verbleib Bei Professor Eich
Entwicklungen
Ganovil BW003 – Gefahr im Verzug!
Rokkaiman BW020 – Pikachu und das Piccolente-Trio!
Rabigator BW092 – Ash, Lilia und Diaz: Da waren es nur noch drei!

Ashs Rabigator ist ein Pokémon, das als Rokkaiman in Einall gefangen wurde.

Geschichte

Best Wishes!

Als wildes Pokémon

Rabigator hat sein Debüt, noch als Ganovil, in Gefahr im Verzug!. Hier entführt es Pikachu und Ottaro, als diese zusammen mit Ash ein Sandbad in einem Wellness-Hotel entlang der Route 1 nehmen. Es verschleppt die beiden in die Berge zu einer Gruppe Ganovil, Dusselgurr, Nagelotz und Sesokitz. Es stellt sich heraus, dass das Sonnenbrillen-Ganovil der Anführer der übrigen Ganovil ist. Ihre Kraft stellt die Truppe unter Beweis, als sie erst das Team Rocket-Trio samt seinem Bagger besiegen und anschließend die Pokémon-Gruppe retten, die von den heißen Quellen des Berges fast hinweggeschwemmt wird.

Erneut taucht es in Kampf um Unratütox! auf dem Spielplatz eines Kindergartens auf und attackiert Ash und Pikachu ohne Rücksicht auf die kleinen Kinder. Deren befreundetes Unratütox besiegt das Sonnenbrillen-Ganovil und schlägt es in die Flucht.

In Pikachu und das Piccolente-Trio! entführt es Ash und Pikachu, um gegen Letzteres zu kämpfen. Später erscheint es erneut und kämpft zusammen mit Ash und seinen Freunden gegen ein Trio diebischer Piccolente. Nachdem das Sonnenbrillen-Ganovil seine Sonnenbrille von den kleptomanischen Piccolente zurück erlangte, fordert es Ash und Ashs Pikachu zum Kampf heraus. Dabei entwickelt es sich zu einem Rokkaiman.

Als Ganovil

Später, nach langer Abwesenheit, taucht es nochmal am Ende der Episode In der Ruine des Helden! auf, um wieder mal gegen Ashs Pikachu anzutreten. Der Kampf endet schließlich, weil beide wegen ihrer Attacken weggeschleudert werden. Rokkaiman wird von Ash wiedergefunden und es hilft dann bei der Suche nach Pikachu. Es wird bekannt, dass es Ash und seinen Freunden zu mehreren Orten, wie Rayono City, gefolgt ist, um ein Rematch mit Pikachu einzufordern. Durch die Elektrolithhöhle folgte es ihnen ebenfalls und war der Grund dafür, dass das Klikdiklak aus Eine spannende Tausch-Entwicklung! einen Stift in sich stecken hatte. Später erlaubt Rokkaiman Ash es einzusetzen, um Mick beizubringen, wie man kämpft, indem es zusammen mit Pikachu in einem Doppelkampf gegen zwei Jungen antritt. Während des Kampfes wird deutlich, dass es immer noch sein Selbstbewusstsein verliert, wenn es seine Sonnenbrille verliert, was dazu führt, dass es erst weiterkämpft, nachdem es die Brille wiedergefunden hat. Nach dem Kampf, den sie gewannen, lädt Ash Rokkaiman in sein Team ein. Dieses ist glücklich, nimmt den Vorschlag an und lässt sich von Ash fangen.

In Ashs Obhut

Als Rokkaiman
Als Rokkaiman

Gegen Géraldine wird Rokkaiman in Ein Luftkampf mit Überraschungen! eingesetzt. Es kämpft gegen ihr Fletimao, doch es hat in diesem Kampf kaum eine Chance und verliert schnell.

Zusammen mit Ash nimmt Rokkaiman in Der Beschützer des Berges in Gefahr! an einem Spezialtraining von Arenaleiter Sandro teil. Als Ash und Rokkaiman während des Trainings einen Pokémon-Jäger beobachten, der Jagd auf ein wildes Ramoth macht, stellen sie sich ihm entgegen. Dabei muss Rokkaiman gegen die beiden Apoquallyp des Jägers antreten. Diesen Kampf verliert es und wird ebenfalls von dem Jäger gefangen. Kurz darauf steigen Sandro und sein Siberio in den Kampf ein und vermögen sowohl Rokkaiman als auch das wilde Ramoth zu retten.

Seinen zweiten Arenakampf bestreitet es gegen Sandro in Vorsicht: Der Kampf wird rutschig!. Ash setzt es zu Beginn gegen Sandros Gelatroppo ein. Da Rokkaiman kaum etwas gegen Gelatroppo auszurichten vermag, ruft Ash das Wüstenkroko-Pokémon wieder zurück. Nachdem Siberio Ferkokel besiegt hatte, wird Rokkaiman als letztes Pokémon wieder in den Arenakampf gerufen. Zu Beginn tut es sich schwer gegen das Packeis-Pokémon, zumal dieses versteht, alle Angriffe mit Steinkante zunichte zu machen. Da erinnert sich Ash an Bells Kampf gegen Diaz. Bells Flambirex hatte Steinkante von Diaz’ Meistagrif abgefangen und auf dieses zurückgeschleudert. Ash adaptiert diese Strategie. Er befiehlt Rokkaiman sich die Überbleibsel seines Steinkante-Angriffs zu schnappen und damit, wie mit Dolchen, zuzustoßen. Rokkaiman setzt diese improvisierte Attacke zeitgleich mit Siberios Aero-Ass ein, jedoch ist Siberio das Pokémon, das zuerst zusammenbricht. Somit gewinnt Rokkaiman das Duell und bringt seinem Trainer den Eiszapforden ein.

In Dragoran macht, was es will! beginnt Rokkaimans Kampf gegen Lilias Dragoran im Halbfinale des Junior Pokal Turniers und in der der nächsten Episode wird dieser fortgesetzt. Zuerst ist Rokkaiman im Nachteil, doch dann entwickelt es sich zu Rabigator und erlernt Drachenklaue, womit es Dragoran doch noch besiegen kann. Ash kommt somit ins Finale.

Als Rabigator

Beim Kampf gegen Stefan in Gute Strategie ist Gold wert! während der vierten Runde der Einall-Liga beschließt Ash sein Rabigator gegen dessen Kleoparda einzusetzen. Kleoparda setzt Dunkelklaue und Rabigator Drachenklaue ein und beide können mit ihrer Klauen-Attacke einen Treffer landen. Sofort setzt Kleoparda mit Spukball nach und Ash befiehlt Rabigator gleichzeitig Steinkante. Die beiden Attacken prallen aufeinander und neutralisieren sich. Dann befiehlt Stefan Kleoparda Hyperstrahl und Rabigator kann gerade noch durch Schaufler ausweichen, ehe der Hyperstrahl den Boden auf dem Kampffeld aufreißt. Noch bevor Rabigator aus seinem Loch im Boden springen kann, befiehlt Stefan Doppelteam. Rabigator sieht sich von zahlreichen Kleoparda-Kopien umzingelt, die das Abschreckung-Pokémon mit Dunkelklaue treffen. Rabigator kann die Treffer wegstecken, aber Stefan lässt Kleoparda samt Kopien mit Spukball angreifen. Erschöpft geht Rabigator in die Knie. Dann befiehlt Ash Steinkante und Rabigator kann seinerseits einen Treffer bei Kleoparda landen. Wieder befiehlt Stefan seinem Unlicht-Pokémon Doppelteam und sämtliche Kopien greifen Rabigator mit Hyperstrahl an. Schließlich attackieren sich beide Pokémon wieder mit ihrer Klauen-Attacke. Beim letzten Aufeinandertreffen ist Rabigator aber einen Tick schneller und kann mit Drachenklaue den entscheidenden Treffer landen. Danach wird es ausgewechselt. Nachdem Matrifol gegen Stefans Karadonis verloren hat, setzt Ash Rabigator als sein einziges, verbliebenes Pokémon ein. Zu Beginn liefern sie sich einen Schlagabtausch, indem Rabigator jeden Schlag von Karadonis mit Drachenklaue auskontert. Plötzlich befiehlt Ash Rabigator Aero-Ass. Das Abschreckung-Pokémon segelt durch die Luft und kann bei Karadonis einen direkten Treffer landen. Es wird zu Boden geschleudert und geht k. o..

In Dem Traum hinterher! lässt Ash es mit seinen anderen Einall-Pokémon bei Professor Eich zurück, bevor er nach Kalos reist. Man sieht es auf einem Gruppenfoto mit Ashs anderen Pokémon.

Pokémon Reisen

Als Ash in Gohs Entscheidung! mit Goh Professor Eichs Labor besucht, sieht man Rabigator ebenfalls.

Bei einer erneuten Rückkehr Ashs in Freunde, Rivalen, stärkt meinen Kampfgeist! entspannt es sich mit Ashs Karnimani und Relaxo. Es schaut später auch seinen Kampf gegen Paul mit an.

In Harter Gegner - harter Kampf! und den Folgeepisoden schaut es sich mit anderen Pokémon Ashs an einem Fernseher dessen Kämpfe bei der Finalrunde der Krönungs-Weltmeisterschaften an. Rabigator taucht in Partner gegen Partner! mit ihnen gemeinsam in einer Vision Pikachus auf, die es während des Kampfes mit Delions Glurak hat.

Es begrüßt Ash in Helden vereinen sich! gemeinsam mit seinen anderen Pokémon erneut in Alabastia. Zusammen feiern sie dort eine Party.

Charakter und Verhalten

Als Ganovil sieht man bereits in der Debütepisode wie fürsorglich es ist, als es einige wilde Pokémon vor dem Ausbruch eines Geysirs warnen will, welchen es spürt. Es ist ehrgeizig, selbstbewusst und Stolz auf seine Fähigkeiten, sodass es auch die Motivation hat Ash eine ganze Zeit lang zu folgen, bis es schließlich gegen Pikachu antreten will, welches es als Rivalen zu betrachten schien. Sobald es jedoch seine Sonnenbrille verliert, verliert es sein Selbstbewusstsein und wird schüchtern, fängt an zu weinen und begibt sich sofort auf die Suche nach ihr.

Nachdem es sich entwickelt hat, scheint es unbekümmert zu sein, was jedoch oftmals zu Problemen führt, die es nicht beabsichtigt hat. So wirft es beispielsweise Eberhard Esches Stift einfach fort, was zur Folge hat, dass er sich in einem Klikdiklak festsetzt. Außerdem reagiert es öfter plötzlich und attackiert andere ohne Vorwarnung. Es ist hilfsbereit, was man beispielsweise in Der Kampf gegen den Angeber! sieht.

Nach seiner Entwicklung zu Rabigator wurde es zu einer Trumpfkarte von Ash, welche viele starke Gegner wie Lilias Dragoran schlagen konnte. Ob es immer noch schüchtern ist, wenn es seine Brille verliert, ist unbekannt.

Attacken

Einsatz von Drachenklaue Attacke Erstmals benutzt in
Schaufler EP662 – Gefahr im Verzug!
Biss EP662 – Gefahr im Verzug!
Steinkante EP671 – Kampf um Unratütox!
Knirscher EP724 – Der Kampf gegen den Angeber!
Drachenklaue EP751 – Ash, Lilia und Diaz: Da waren es nur noch drei!
Aero-Ass EP765 – Gute Strategie ist Gold wert!


Trivia

Rabigators Brille
Im Team
bei Professor Eich/in der Rotation
bei Professor Kukui/in der Rotation
in der Obhut eines anderen
eingetauscht
weggegeben
freigelassen
in seiner Obhut gewesen
In anderen Sprachen: