Ashs Matrifol

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ashs Matrifol
Informationen
Typ Käfer Pflanze
Geschlecht
♂ männlich
Pokémon-Trainer Ash Ketchum
Fähigkeit Hexaplaga
Fangort Ewigenwald
Debüt BW018 – Strawickl und Artie im Ewigenwald!
Aktueller Verbleib Bei Professor Eich
Entwicklungen
Strawickl BW018 – Strawickl und Artie im Ewigenwald!
Folikon BW023 – Ein gut gewürzter Arenakampf!
Matrifol BW074 – Den Blätter-Dieben auf der Spur!

Ashs Matrifol ist ein Pokémon, das als Strawickl in Einall gefangen wurde.

Geschichte

Best Wishes!

Als Strawickl

Als Strawickl

Strawickl taucht das erste Mal auf, als Ash und seine Freunde im Ewigenwald sind. Nachdem es Pikachu angegriffen hat, versucht Ash es zu fangen, ist aber nicht erfolgreich, da Strawickl weg läuft. Es taucht später erneut auf und schubst Ash zu Boden, als das Trio Artie trifft, den Arenaleiter von Stratos City, der sagt, dass das Strawickl ihn begleite, obwohl es nicht ihm gehöre.

Obwohl es anfangs eine Antipathie zu Ash zeigt, ändert es seine Meinung, als er vor es springt und es vor den Attacken zweier Fleknoil beschützt. Strawickl und Pikachu setzen dann eine Kombination aus Rasierblatt und Donnerblitz ein und die Gegner fliehen. Danach ist das Strawickl jedoch an einem Sesokitz gefesselt und wird eine Klippe hinuntergeworfen, weshalb Ash ebenfalls dort hinein springt und es rettet. Artie setzt nun sein Matrifol ein, um beide zu retten. Strawickl ist Ash dankbar und lässt sich von ihm fangen. In Die verlorene Welt von Morbitesse!! schickt er es zu Professor Esche, um Dusselgurr zurückzuholen.

Beim Arenakampf gegen Artie in Ein gut gewürzter Arenakampf! wird es ebenfalls eingesetzt. Strawickl kann Arties Lithomith schlagen, nachdem es jenes mit Tackle von seinem Panzer trennte und es so wehrlos machte. Im Kampf gegen Rollum entwickelt es sich, erlernt Energieball und besiegt es so schließlich. Erst Arties Matrifol unterliegt es.

Als Folikon

Matrifol als Folikon

In der Episode Emolgas neuer Voltwechsel! wird bekannt, dass Folikon männlichen Geschlechts ist. Bei einem Picknick setzt Lilias Emolga Anziehung ein, damit die restlichen Pokémon ihre Früchte freiwillig an es abtreten. Unter anderem zeigt Emolgas Anziehung auch bei Folikon Wirkung, was belegt, dass es männlich ist.

Während eines Kampfes gegen Lilias Emolga in Den Blätter-Dieben auf der Spur! entwickelt sich Ashs Folikon zu Matrifol. Kurz darauf zeigt sich sofort sein fürsorglicher Charakter, als es einigen Pokémon der Freunde etwas schneidert. Nachdem Lilias Milza von einigen Fermicula verschleppt wurde, da diese es wegen ihrer schlechten Augen für Nahrung halten, versucht Matrifol es zu retten.

Als Matrifol

Beim Arenakampf gegen Mica in Es rockt in der Vapydro-Arena! (Teil 1) wird es auch eingesetzt. Es kämpft gegen ihr Smogon, schafft es eine Gyroball-Attacke mit Fadenschuss abzuwehren und es danach festzuhalten. Schließlich besiegt es das Gift-Pokémon mit Energieball. In Es rockt in der Vapydro-Arena! (Teil 2) geht der Arenakampf weiter und Matrifol kämpft gegen Cerapendra. Die starken Gift- und Gestein-Attacken bereiten ihm Probleme und es verliert schließlich.

Während der ersten Runde des Junior Pokal Turniers in Ansturm auf den Junior Pokal! wird Matrifol eingesetzt und besiegt seinen Gegner, sodass Ash die nächste Runde erreicht.

Seinen ersten Einsatz in der Einall-Liga bekommt Matrifol in Gute Strategie ist Gold wert! bei der vierten Runde gegen Stefans Karadonis. Matrifol wickelt es mit Fadenschuss ein, doch Karadonis kann sich befreien und kontert seinerseits mit Nahkampf. Den Schlägen und Tritten weicht Matrifol mit Leichtigkeit aus und landet dann einen direkten Treffer mit Kreuzschere. Karadonis versucht es wieder mit Nahkampf, kann aber wieder keinen Treffer landen. Matrifol dagegen gelingt es mit Energieball einen weiteren Treffer zu landen. Den folgenden Angriff mit Kreuzschere fängt Karadonis aber ab und trifft Matrifol mit Fußkick. Sofort setzt das Karate-Pokémon mit Nahkampf nach und erschöpft geht Matrifol in die Knie. Plötzlich beginnt es grün zu leuchten, denn seine Fähigkeit Hexaplaga wurde aktiviert. Das Kinderpflege-Pokémon fesselt Karadonis mit Fadenschuss und attackiert es dann mit Kreuzschere und Rasierblatt. Karadonis kann Matrifols Attacken wegstecken und einen Karateschlag auf Matrifols Kopf landen. Besiegt kippt das Käfer-Pokémon schließlich um.

In der Episode Auf zu neuen Abenteuern! hat Professor Esche es zu Professor Eich geschickt, bevor Ash nach Kanto aufgebrochen ist. In Auf den letzten Drücker! befindet es sich wieder in Ashs Team und soll einem wilden Raupy bei seiner Entwicklung helfen. Man sieht in einer Szene, wie es Kleidung für das Pokémon schneidert.

In Dem Traum hinterher! trifft es im Labor von Professor Eich die anderen Einall-Pokémon wieder und schließt sich ihnen in einer Gruppenattacke gegen Team Rocket an. Später posiert es für es Gruppenfoto, bevor Ash es mit all seinen anderen Pokémon - bis auf Pikachu - im Labor zurücklässt.

Pokémon Reisen

Bei einer erneuten Rückkehr Ashs in Freunde, Rivalen, stärkt meinen Kampfgeist! entspannt sich Matrifol gemeinsam mit Ashs Skorgro und Noctuh. Es schaut später auch seinen Kampf gegen Paul mit an.

In Harter Gegner - harter Kampf! und den Folgeepisoden schaut es sich mit anderen Pokémon Ashs an einem Fernseher dessen Kämpfe bei der Finalrunde der Krönungs-Weltmeisterschaften an. Matrifol taucht in Partner gegen Partner! mit ihnen gemeinsam in einer Vision Pikachus auf, die es während des Kampfes mit Delions Glurak hat.

Es begrüßt Ash in Helden vereinen sich! gemeinsam mit seinen anderen Pokémon erneut in Alabastia. Zusammen feiern sie dort eine Party.

Matrifol tritt ebenso in der Episode Eine schicksalhafte Begegnung! auf, in der es sich erneut in Ashs Team befindet. Es begrüßt Misty und ihre Pokémon und beobachtet den Kampf zwischen ihr und Ash.

Charakter und Fähigkeiten

Als Strawickl handelte Matrifol oft ohne Vorwarnung. So attackierte es Ash bei ihrem ersten Treffen ebenso wie Pikachu und dies ohne Grund, sondern nur weil es kämpfen wollte. Es ist auch stur und zeigt seine Zuneigung Ash gegenüber erst, als er es mehrmals gerettet hat. Seitdem kümmert es sich um Ash und geht sogar so weit, Traminas Kopf einzuwickeln, als sie Ash vorschlägt es loszuwerden.

Bereits als Strawickl und Folikon mochte Matrifol es gerne zu kämpfen und gab auch im Training immer sein bestes. Es kann zwei Arenapokémon von Artie besiegen, obwohl es einen Nachteil gegen sie hatte. Dadurch wurde seine Entwicklung zu Folikon möglich. Nun wirkt es reifer, auch wenn es immer noch kindliche Züge hat, was man sieht, als es geglaubt hat, dass Ottaro, Floink und Zurrokex sein Futter in Emolgas neuer Voltwechsel! gegessen haben. Neben seiner Vorliebe fürs Kämpfen entwickelt es auch andere Talente: So hilft es in Film ab! „Die Legende des Pokémon-Ritters“! Lukes Matrifol Kostüme zu schneidern.

Nach der Entwicklung zu Matrifol wurde es fürsorglicher und verhält sich für die anderen Pokémon wie ein Elternteil. Es wurde auch selbstständiger, was man darin sieht, dass es die Gruppe öfter verlässt, um Blätter zu suchen, die es für die Anderen zu Kleidern verarbeitet. Auf seine Arbeit ist es dann sehr stolz. Außerdem hat es selbst ein strategisches Denken entwickelt, was man sieht, als es ohne Ashs Aufforderung Fäden in die Tunnel der Fermicula klebt, um den Ausweg wiederfinden zu können. Diese neuen Fähigkeiten setzt es auch im achten Arenakampf ein.

Attacken

Einsatz von Energieball Attacke Erstmals benutzt in
Fadenschuss EP677 – Strawickl und Artie im Ewigenwald!
Rasierblatt EP677 – Strawickl und Artie im Ewigenwald!
Tackle EP677 – Strawickl und Artie im Ewigenwald!
Käferbiss EP677 – Strawickl und Artie im Ewigenwald!
Energieball EP682 – Ein gut gewürzter Arenakampf!
Kreuzschere EP765 – Gute Strategie ist Gold wert!


Trivia

  • Es ist Ashs erstes Pokémon, das sich bei einem Arenakampf weiterentwickelt hat.
  • Matrifol ist Ashs erstes Pflanze-Pokémon, das kein Starter ist.
  • Matrifol und Ashs Mebrana sind die einzigen Pokémon von Ash, die noch nicht gegen Team Rocket gekämpft haben.
  • Seit Krabby ist es das erste Pokémon, das Ash fing, obwohl sein Team voll war.
Im Team
bei Professor Eich/in der Rotation
bei Professor Kukui/in der Rotation
in der Obhut eines anderen
eingetauscht
weggegeben
freigelassen
in seiner Obhut gewesen
In anderen Sprachen: