Ashs Dragoran

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Ashs Dragoran
Ashs Dragoran.jpg
Informationen
Typ Drache Flug
Geschlecht
♀ weiblich
Pokémon-Trainer Ash Ketchum
Fähigkeit Konzentrator
Debüt PM010 – Dragonirs Test im Paradies!
Aktueller Verbleib Im Team
Entwicklungen
Pokémon-Icon 148.pngDragonir PM010 – Dragonirs Test im Paradies!
Pokémon-Icon 149.pngDragoran PM010 – Dragonirs Test im Paradies!

Ashs Dragoran ist das erste Pokémon, das Ash in Dragonirs Test im Paradies! im neuen Anime Pokémon Reisen: Die Serie fängt.

Geschichte

Als Dragonir

Als Ash in Dragonirs Test im Paradies! seinem Dragoran erstmals begegnet, ist es noch ein Dragonir. Im Unterschied zu seinen Artgenossen, mit denen es auf einer Insel lebt, hat es Probleme damit, zu fliegen. Als Ash dies sieht, bietet er ihm seine Hilfe an, damit es erlernt seine Flügel zu nutzen und Drachentanz zu verwenden. Mithilfe eines von Ashs Pikachu erzeugten Elektronetz-Trampolins, gelingt es Ash seinen Plan in die Tat umzusetzen und an Dragonirs Defiziten zu arbeiten. Als Dragonir spürt, dass das Team Rocket-Trio seine Freunde gefangen hat, greifen Ash und Goh ein, um den Dragonir zu helfen. Die Gauner schicken ein Wailord in den Kampf, das Platscher verwendet. Durch eine der erzeugten Wellen wird Ash in die Luft geschleudert. Dragonir versucht ihn zu retten, doch seine Haut ist zu rutschig, sodass Ash sich nicht an ihm festhalten kann. Infolgedessen entwickelt es sich zu Dragoran, um Ash zu retten. Nachdem Team Rocket besiegt ist, verleiht Dragoran seinem Wunsch Ausdruck, sich Ash anzuschließen. Dieser freut sich und fängt es.

In der Episode Raid-Kampf in den Ruinen! verwendet Ash Dragoran, um das Wüstenresort zu durchqueren. Dazu zieht Dragoran den Schlitten, den die Jungen besteigen, um den heißen Wüstensand nicht betreten zu müssen. Später wird es im Raid-Kampf gegen ein Golgantes eingesetzt, das es, gemeinsam mit Gohs Flampivian, unter anderem mit Orkan und Drachenklaue besiegt.

Dragoran ist in Ein Wiedersehen beim Festival! das zweite und letzte Pokémon, das Ash im Finale der Krönungs-Weltmeisterschaften-Kampf-Festival-Herausforderung im Kampf gegen Connie einsetzt. Nachdem es deren Wie-Shu besiegt hat, tritt es gegen Lucario an, das die Mega-Entwicklung durchführt. Es kommt zu einem harten Schlagabtausch, in dem sich auch zeigt, dass Dragoran nun Hyperstrahl beherrscht. Schließlich kann Dragoran den Kampf gewinnen, wodurch Ash in die Superklasse aufsteigt.

Ash lässt Dragoran in Schwert und Schild: Schlummerwald! gemeinsam mit Pikachu und Riolu gegen ein randalierendes Gigadynamax-Infernopod antreten. Auch wenn sie alles geben, können sie nichts gegen das riesige Pokémon ausrichten.

In Viel Spaß mit dem Vielfraß! nimmt Ash mit ihm am Pokémon-Wettessen teil, wo sie aufgrund des überraschend geringen Appetits von Dragoran nicht einmal die erste Runde überstehen.

In Kampf der Drachen-Pokémon! lernt Dragoran Lilia kennen, die es augenblicklich in seine kräftigen Arme schließt. Die Drachentrainerin freundet sich rasch mit Dragoran an. Im anschließenden Kampf wird Dragoran gegen Lilias Dragoran eingesetzt. Nach einem kräftezehrenden Duell mit seinem Artgenossen wird es gegen Pescragon ausgewechselt. Ash setzt das Drachen-Pokémon erneut ein, um es mit Lilias Maxax aufzunehmen. Während des Kampfes erlernt es Draco Meteor und kann das Beilkiefer-Pokémon mit dieser Attacke besiegen.

Dragoran wird in Wiedersehen ist doppelt schön! im Kampf gegen Wassili eingesetzt, bei dem es dessen Sumpex gegenübersteht. Man weiß nicht, welcher Kontrahent siegreich gewesen ist.

In Kampf um Platz acht! wird es als erstes Pokémon im Krönungs-Weltmeisterschaftskampf gegen Roy eingesetzt, wo es gegen Libelldra antritt. Auch wenn es einige Treffer landen kann, gelingt es Libelldra Sandsturm so zu nutzen, dass seine Bewegungen verborgen bleiben und Dragoran so angegriffen werden kann. Es wird schließlich besiegt, was seine erste Niederlage im Besitz von Ash bedeutet.

Ash stellt in PM114 bei einem Besuch in Alabastia Dragoran seinen anderen Pokémon vor. Anschließend trainiert es mit Ashs UHaFnir, Fasasnob, Schwalboss und Staraptor. Ash setzt es dann als zweites Pokémon im Trainingskampf gegen Paul ein. Dabei tritt es gegen Knakrack an und gibt alles, unterliegt ihm allerdings. Später sieht man es auch auf dem Gruppenfoto.

In der Episode PM123 wird Dragoran als erstes Pokémon im Kampf gegen Cynthia eingesetzt und steht dort deren Kryppuk gegenüber. Nachdem Draco Meteor keine große Wirkung gezeigt hat, will es seinen Gegner erneut attackieren, doch Kryppuk verwendet Hypnose ein und versetzt seinen Kontrahenten in tiefen Schlaf. Dann befiehlt Cynthia gleich mehrmals den Einsatz von Traumfresser, wodurch Kryppuk die Energie Dragoran absaugt, bis dieses kampfunfähig ist.

Dragoran gegen Katapudra

Ash setzt Dragoran in PM130 als sechstes Pokémon im Finalkampf gegen Delion ein. Es wird aus seinem Ball geholt, weil dessen Katapulda Ashs Pescragon mit Drachenrute aus dem Kampf befördert hat. Ash versucht Drachentanz einsetzen und Dragoran dann angreifen zu lassen, doch auch dieses wird mit Drachenrute getroffen. Später gelingt es ihm, Katapuldra zu besiegen, bevor es zu einem harten Schlagabtausch mit Gortrom kommt, der in der Folgeepisode mit seiner Niederlage endet.

Charakter und Verhalten

Als Dragonir hatte Dragoran noch einige Defizite: So konnte es weder Drachentanz verwenden, noch seine Flügel nutzen, um zu fliegen. Durch seinen Mut und Ehrgeiz gelingt es ihm jedoch, diese zu überwinden und sich sogar zu Dragoran zu entwickeln. Dass es sehr loyal ist, zeigt sich, dass es sich derart anstrengt, um Ash zu retten, dass die Entwicklung zustande kommt. In Raid-Kampf in den Ruinen! zeigt sich etwa, dass Dragoran außerdem gerne hilft: Es freut sich, als Ash es als „Schlittenzieher“ nutzt. Dabei kommt es zu einem Wettfliegen mit Gohs Bibor. Dabei zeigt sich auch Dragoran Flugtalent: Es fliegt so schnell, dass Ash und Pikachu bei der Fahrt über eine Düne in den Himmel geschleudert werden.

Wie Ashs Sleimok mag Dragoran es, Menschen zu umarmen. Auch anderen Pokémon gegenüber zeigt es sich als besonders fürsorglich. So muss Ash es in Das rätselhafte Ei! etwa davon abhalten, das Pokémon-Ei zu fest zu drücken. Dass es Vertrauen in seine Freunde hat, zeigt sich in Panik im Park!, als es betont, dass die Pokémon im Kirsch-Institut ihre Streitigkeiten selbst lösen müssen.

Attacken

Einsatz von Drachenklaue Attacke Erstmals benutzt in
Ashs Dragoran Drachenklaue.jpg
Drachentanz EP1097 – Dragonirs Test im Paradies!
Drachenklaue EP1101 – Raid-Kampf in den Ruinen!
Orkan EP1101 – Raid-Kampf in den Ruinen!
Hyperstrahl EP1112 – Ein Wiedersehen beim Festival!
Draco Meteor EP1152 – Kampf der Drachen-Pokémon!


Trivia

  • Bereits Lilia besitzt ein Dragoran, sodass Ashs Dragoran das erste Pokémon Ashs darstellt, dessen Art bereits einer seiner Freunde dauerhaft besessen hat.
  • Dragoran ist das erste Pokémon von Ash, das als vollentwickeltes Pokémon sein erstes Pokémon eines neuen Arcs ist.
  • Dass Ashs Dragoran im Kampf gegen Lilia Draco Meteor erlernt, könnte eine Anlehnung an das Spiel Pokémon Schwarz sein, in dem Lilia einem Drachen-Pokémon die Attacke bei einem hohen Freundschaftslevel beibringen kann.
Im Team
In Ashs Obhut
Bei Professor Eich
Bei Professor Kukui
In der Obhut jemand anderes
Eingetauscht
Weggegeben
Freigelassen
In seiner Obhut gewesen