Ashs Lapras

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ashs Lapras
Informationen
Typ Wasser Eis
Pokémon-Trainer Ash Ketchum
Fangort Orange-Archipel
Debüt EP086 – Das verlorene Lapras
Aktueller Verbleib freigelassen
Entwicklungen
Lapras EP086 – Das verlorene Lapras

Ashs Lapras ist das erste Pokémon, welches Ash im Orange-Archipel fängt.

Geschichte

Originalserie

Lapras ist von seiner Familie getrennt, als Ash und seine Freunde es erstmals sehen, wo es von drei Typen am Strand belästigt wird. Ash kann die Schurken jedoch in die Flucht schlagen und Lapras kann im Pokémon-Center geholfen werden. Da das Team Rocket-Trio es entführt, muss Ash ihm helfen und kann dabei sein Vertrauen gewinnen. Später entscheidet es sich ihm anzuschließen und Ash verspricht ihm, es zu seiner Familie zurückzubringen. Tracey bemerkte zuvor, dass es noch sehr jung ist.

Es dient im Orange-Archipel von nun an als typisches Transportmittel. Aber auch in Kämpfen kann es sich auszeichnen: So gewinnt Ash mit seiner Hilfe das im Rahmen seines ersten Arenakampfes dort, in der Folge Wettkampf der Wasser-Pokémon, stattfindende Wettrennen gegen die Arenaleiterin Cissy. Beim Wettrennen nutzt es seine neu erlernte Attacke Eisstrahl, um sich einen Vorteil zu verschaffen, und Cissys Turtok zu überholen. Ash kann deshalb den Orden gewinnen. Lapras wird auch im Finalkampf der Orange-Liga in Hallo Pummelo gegen Drakes Gengar eingesetzt. Die darauf ausgestrahlte Folge In der Höhle des Drachen zeigt, dass beide Pokémon gleichzeitig kampfunfähig gegangen sind.

Lapras wird mit seiner Lapras-Familie in der Folge Viva las Lapras wieder zusammengebracht. Später, in der Folge Wiedersehen mit Ärger, in der Ash und seine Freunde auf die Forscherin Naomi treffen, die mit einem Lanturn arbeitet, treffen sie Lapras wieder. Das Lanturn setzt Superschall ein und die Wellen locken die Lapras an. Ash und seine Begleiter haben der Forscherin dabei geholfen, die Wanderroute festzustellen, da sie Lapras in dem fehlenden Stück gefangen haben. Ash erfährt, dass Lapras Anführer der Familie ist und trennt sich wieder von ihm, glücklich es wiedergesehen zu haben.

Später sieht man Lapras in einem Rückblick, der in der Episode Auf Wiedersehen, Freunde! zu sehen ist.

Pokémon Reisen

In Partner gegen Partner! sieht man Lapras neben allen anderen Pokémon, die Ash auf seiner bisherigen Reise gefangen hat, in Pikachus Traumwelt, nachdem dieses von Delions Glurak beinahe besiegt und Pikachu bewusst geworden ist. Durch die Begegnung mit seinen Freunden gewinnt es neue Kraft, kann Glurak besiegen und Ash so den Sieg sichern.

Ash verabschiedet sich erneut von Lapras

Ash, Misty und Rocko treffen in der Episode Los, Lapras, los! schließlich wieder, als sie sich auf einer Insel befinden und die Rufe von dem Pokémon hören, das Ashs Pikachu sofort wiedererkannt. Lapras ruft voller Verzweiflung, da es ein Wailmer entdeckt hat, das auf einer Insel feststeckt. Nach einem aufwendigen Rettungsversuch entwickelt sich dieses schließlich zu Wailord, bleibt aber erneut stecken. Schließlich können die Kinder es befreien. Ash bleibt dabei jedoch in einer Höhle zurück, die aufgrund der steigenden Flut mit Wasser vollzulaufen droht. Gemeinsam mit Weilers gelingt es Lapras das Wasser einzufrieren, sodass dieses mit Meteorologe einen Pfad erzeugen kann. Lapras rutscht hindurch und findet seinen ehemaligen Trainer, den es Sicherheit bringt. Am Ende der Episode verabschiedet sich Lapras von seinen Freunden und kehrt zu seiner Herde zurück.

Charakter

Da Lapras in seiner Debütepisode von Menschen gequält wurde, hat es zunächst eine ausgeprägte Menschenscheue. Erst als Ash es vor Team Rocket beschützen kann, beginnt es Vertrauen zu ihnen zu fassen. Es scheint Ash und Pikachu sehr zu mögen, was man daran erkennen kann, dass es öfter mit ihnen auf dem Rücken aus Spaß umherschwimmt oder sich mit seinem Kopf an Ash schmiegt. Als es seine Familie wieder trifft ist es deshalb auch zunächst traurig, ihn verlassen zu müssen. Als die Kinder es in Johto wiedersehen, ist es gewachsen und reifer geworfen. Als Anführer seiner Herde übernimmt Lapras gerne die Verantwortung für andere und scheint sich in dieser Position wohlzufühlen.

Attacken

Einsatz von Aquaknarre Attacke Erstmals benutzt in
Eisstrahl EP087 – Wettkampf der Wasser-Pokémon
Aquaknarre EP113 – Hallo Pummelo


Trivia

  • Lapras war das erste Pokémon, das von seiner Mutter getrennt wurde und nachher zu dieser zurückkehrt. Später folgt Ashs Larvitar.
  • Es ist das erste Pokémon, das nach seiner Freilassung nochmals gesehen wird und gealtert ist. Ash erkennt es in Johto erst nicht und ein Rückblick zeigt, dass es gewachsen ist.
Im Team
bei Professor Eich/in der Rotation
bei Professor Kukui/in der Rotation
in der Obhut eines anderen
eingetauscht
weggegeben
freigelassen
in seiner Obhut gewesen
In anderen Sprachen: