Bromley

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Skull-Boss)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bromley

ja グズマen Guzma

Informationen
Geschlecht männlich
Region Alola
Wohnort Route 2!
Lottervilla!
Begegnung Malihe-Ziergarten
Lottervilla
Æther-Paradies
Ultradimension
Mondscheiben-Podium MUM
Sonnenkreis-Podium SUS
Route 2
Hauholi City
Spiele SMUSUMMA
Charakter
Pokémon-Typ Käfer
Team
Team Name Team Skull
Team Rang Boss
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Bromley ist der Boss von Team Skull und für den Zusammenhalt des wilden, anarchistischen Teams zuständig.

Hintergrund und Charakter

Im Kampf zeigt er sich gnadenlos. Er ist ein starker Käfer-Pokémon-Trainer, der offenbar eine alte Rechnung mit Professor Kukui offen hat. Jedoch schätzt er sich selbst als nicht tauglich genug ein, Captain zu werden. Bromley ist außerdem ein ehemaliger Lehrling von Hala. Diesem zufolge hat Bromley immer noch nicht verstanden, worum es bei Pokémon-Kämpfen wirklich gehe.

Der Spieler begegnet Bromley zum ersten Mal im Malihe-Ziergarten, nachdem er Professor Kukui in einer Konfrontation mit zwei Team Skull Rüpeln hilft. Bromley hält nichts von Kukuis Traum, eine Pokémon-Liga in Alola zu gründen, da er sich selbst für den stärksten Trainer der Region hält. Zudem merkt er an, dass weder er noch Kukui es geschafft hätten, Captain in Alola zu werden.

Die zweite Begegnung findet in Team Skull-Hauptquartier in Po’u statt, in der Lottervilla. Nachdem der Spieler die drei Passwörter nennt lässt ihn ein Team Skull Rüpel zur Audienz mit Bromley durch. Es kommt zum Kampf. Nachdem Bromley geschlagen wurde, gibt er das vorher gestohlene Mangunior zurück.

Nachdem der Spieler zum Æther-Paradies geeilt ist, stellt sich ihm Team Skull als letzte Hürde vor Samanthas Geheimlabor in den Weg. Nach einigen Kämpfen mit Team Skull Rüpeln trifft der Spieler als letztes auf Bromley, welcher gerade Gladio besiegt hat. Der Skull-Boss erklärt kurz, welche Verbindungen zwischen Team Skull, Samantha und Gladio bestehen, bevor er den Spieler selbst herausfordert. Zusammen mit dem Protagonisten geht er in Samanthas Zimmer, folgt ihr jedoch in die Ultradimension.

Als der Spieler die Ultradimension betritt, um die beiden Menschen zu retten, findet er einen komplett veränderten Bromley vor. Dieser erklärt, dass er zuvor nie Angst vor irgendwas gehabt hätte, jetzt jedoch weiß, wie sich so etwas anfühle. Er hat versucht, ein Anego zu fangen, war jedoch erfolglos und musste sich der Ultrabestie ergeben, welche daraufhin sein Bewusstsein übernahm. Von Samantha behauptet er, dass sie in ihrem Wahn um die Ultrabestien nicht mehr zu retten sei.

Nachdem der Spieler die Ultrabestie besiegt hat, beauftragt Hapu’u Bromley damit, die bewusstlose Samantha zurück zum Æther-Paradies zu bringen.

Bromleys Elternhaus befindet sich auf der Route 2. Sein Vater erklärt dort, dass Bromley selten zu Hause sei. Zudem merkt er an, dass er von seinem Sohn in einem Pokémon-Kampf "plattgemacht" wurde - dieses "Plattmachen" gehört zu Bromleys bevorzugten Vokabular. Von seiner Mutter erfährt man dort hingegen, dass Bromley früher erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen habe. Die Trophäen in seinem Zimmer seien ein Beweis dafür. Außerdem glaubt sie nicht, dass ihr Sohn etwas Böses getan haben könnte und tut alle Gerüchte um Team Skull als Lügen ab.

In den Spielen

Sprites

7. Generation

Seine Pokémon

Sonne und Mond

Malihe-Ziergarten
Konzeptzeichnung
Skull-Boss Bromley
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Tectass  Lv. 31
Ariados  Lv. 30
Lottervilla
Skull-Boss Bromley
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Tectass  Lv. 37
Ariados  Lv. 36
Æther-Paradies
Hauholi City
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungFunkelstein Funkelstein
Tectass  Lv. 63
Ariados  Lv. 63
Pinsir  Lv. 63
Maskeregen  Lv. 63
Scherox  Lv. 63
Hinweis: Nach dem Einzug in die Ruhmeshalle. Bromley muss erst im Haus seiner Eltern auf Route 2 angesprochen werden.
Kampfbaum (Pokémon Mond)

Bromley ist in Pokémon Mond ein möglicher Gegner oder Partner im Kampfbaum. Er verwendet eine zufällige Auswahl von Pokémon aus der folgenden Menge. In einem Einzelkampf verwendet er drei, in einem Doppelkampf vier und in einem Multikampf zwei Pokémon.

Mega-Pinsir
Pinsir
Kramshef
Toxiquak
Kleoparda
Caesurio
Aggrostella
Tectass


Ultrasonne und Ultramond

Skull-Boss Bromley
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
Preisgeld4.080 Pokédollar
KampfartEinzelkampf
Tectass  Lv. 34
Maskeregen  Lv. 34
USUM Po’u (Lottervilla)
Skull-Boss Bromley
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
Preisgeld4.920 Pokédollar
KampfartEinzelkampf
Tectass  Lv. 41
Maskeregen  Lv. 41
Pinsir  Lv. 41
Kampfbaum (Pokémon Ultramond)

Bromley ist in Pokémon Ultramond ein möglicher Gegner oder Partner im Kampfbaum. Er verwendet eine zufällige Auswahl von Pokémon aus der folgenden Menge. In einem Einzelkampf verwendet er drei, in einem Doppelkampf vier und in einem Multikampf zwei Pokémon.

Mega-Pinsir
Pinsir
Kramshef
Toxiquak
Kleoparda
Caesurio
Aggrostella
Tectass


Pokémon Masters EX

Nr. 88Bromley & Tectass ♂MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
EX-Rolle
Typ
Käfer
Schwäche
Elektro
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
512
Angriff
473
Verteidigung
219
Spezial-Angriff
179
Spezial-Verteidigung
129
Initiative
234
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 88Bromley (Kostüm) & Masskito MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
EX-Rolle
Typ
Kampf
Schwäche
Fee
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
616
Angriff
374
Verteidigung
148
Spezial-Angriff
123
Spezial-Verteidigung
142
Initiative
260
Gefährtensteinbrett anzeigen

Zitate

→ Hauptartikel: Bromley/Zitate
„Kein Erbarmen! Keine Gnade! Ich bin dein schlimmster Alptraum! Oh yeah, ich bin der große, böse Bromley! Aufgepasst, ihr Maden! Sperrt schön die Glotzer auf! Es kommt zum Showdown zwischen Bromley, dem Anführer von Team Skull, und Professor Kukui! Kukui, Kukui... Eins haben wir zwei ja gemeinsam... Wir hatten beide nich’ das Zeug zum Captain. Ich kann ja verstehen, dass du was Neues auf die Beine stellen willst. Mir wäre ’ne vernünftige Liga auch lieber als unsere „Inselkönige“ und „Captains“, diese überflüssigen Relikte aus der Vergangenheit. Da gibt es nur einen Haken, mein Freund. Die Liga ist so überflüssig wie ein Kropf. Denn wer hier der Stärkste ist, das ist doch schließlich längst entschieden!“
– Malihe-Ziergarten
„Ich pass auf diesen Haufen an Taugenichtsen auf. Niemand macht meine Leute ungestraft platt, verstehste? Captain hin oder her... Wer Bromley heißt, der braucht keinen abgedrehten Titel, um das zu beschützen, was ihm wichtig is’!“
– Route 13
„Ich bin Bromley, die Zerstörung in Person! Ich werd dir zeigen, was es heißt, so richtig plattgemacht zu werden!“
– Pokémon-Liga

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Tatsuhiro Kikuchi

Im Anime

Im regulären Anime

Bromley im Anime

Bromley hat seinen ersten Anime-Auftritt in der Folge Der Händler der Zerstörung!. An der Seite Frans betritt er die Lottervilla in Po’u und wird von der Bande Team Skull Rüpel begrüßt. Da kommen Rapp, Tupp und Zipp zur Tür hereingeeilt und berichten von Professor Kukuis Plänen, eine Pokémon-Liga in Alola aufzubauen. Alle sehen sich daraufhin die Berichte darüber im Fernsehen an. Schnell wird klar, dass Bromley einen alten Groll gegen Kukui hegt und daher beschließt, das Vorhaben zu vereiteln. Bereits am nächsten Morgen erreicht er mit Fran und den drei Rüpeln den Hafen von Hauholi City. Dort treffen sie auf Team Rocket. Fran will sie vertreiben, doch Bromley schreitet ein, um sich aufzuwärmen, und schlägt das Team vernichtend. An der Pokémon-Schule schließlich ruft das Team Kukui nach draußen, beide kennen sich offensichtlich gut. Bromley kündigt an, die Liga-Pläne zu sabotieren. Kukui hingegen fordert ihn auf, seine Stärke doch in der Liga selbst zu beweisen. Da geht Ash dazwischen und fordert Bromley zum Kampf. Dieser akzeptiert, um Kukui zu reizen, und steht daraufhin mit seinem Tectass Ash und dessen Pikachu gegenüber. Bromley hat sein Tectass sehr gut trainiert, weshalb es Pikachus Attacken, auch die Z-Attacke, mühelos abwehren kann. Schließlich zieht es sich nach einem Treffer in seinen Pokéball zurück und Bromley meint, dass ein so langweiliger Kampf unter seiner Würde sei und es keine Z-Attacken brauche, um stark zu sein. Das Team zieht sich zurück.

Bromley in einem Rückblick

In Jubel, Trubel, Ligastart! taucht Bromley erneut auf. Gemeinsam mit Fran reist er zur Insel, auf welcher die Alola-Liga abgehalten wird. Dort haben einige Team Skull Rüpel bereits für Chaos gesorgt, um Bromley zu gefallen, er jedoch macht sich darüber lustig, dass sie besiegt worden sind. Es kommt beinahe zu einem Kampf gegen Ash und seine Freunde, als Professor Kukui und Hala dazwischen gehen. Man erfährt, dass Kukui und Bromley früher beide Schüler von Hala waren, Bromley jedoch deren Ansätze abgelehnt hat. Er verließ daraufhin die Stadt, um eigene Wege zu gehen. Bromley kündigt an, an der Liga teilnehmen zu wollen, um als Champ dafür sorgen zu können, dass nie wieder Liga-Kämpfe stattfinden würden. Am Abend nimmt er gemeinsam mit Fran an den Eröffnungsfeierlichkeiten teil, mit wütender Miene über die gelungene Veranstaltung.

In Battle Royal 151! nimmt Bromley schließlich mit seinem Scherox an der Vorrunde der Liga teil und kommt unter die Top 16, die ins Hauptfeld einziehen, während Fran und die Skull-Rüpel ausscheiden. Am Ende der Episode wird ausgelost, dass er in der ersten Runde gegen Elima antreten muss. Der Kampf findet in Beste Freunde, beste Gegner! statt und Scherox mit gegen das gegnerische Kangama antreten. Obwohl dieses dazu in der Lage ist die Mega-Entwicklung durchzuführen, wird es von Scherox besiegt, indem dieses sich stets so positioniert, dass das Baby-Kangama immer zwischen beiden steht und die Mutter so öfter zögert, um dieses nicht zu verletzen. Bromley erreicht so die nächste Runde. In Das Kampffeld der Wahrheit und Liebe! ergibt die Auslosung für die zweite Runde, dass er nun gegen Tracy antreten muss.

Der Kampf findet schließlich in Der Weg ins Halbfinale! statt und Tectass kann Tracys Primarene durch eine ausgeklügelte Strategie mit Leichtigkeit besiegen, sodass Bromley das Halbfinale erreicht. Dabei stellt sich heraus, dass er dort gegen Ash antreten muss. In Die letzten Vier! versichert der Anführt von Team Skull seinen Rüpeln, dass er die gesamte Liga zerstören wird, und weist Frans Sorge über den anstehenden Kampf gegen Ash zurück. Schließlich treten sich bei in Wütende Kämpfe! gegenüber und Bromleys Scherox tritt als erstes Pokémon gegen Ashs Miezunder an. Als Bromley Scherox zurückruft und Tectass in den Kampf schickt, setzt dieses jedoch seine Fähigkeit Rückzug ein, sodass Scherox wieder in den Kampf geschickt wird. Infolgedessen wird es schnell besiegt. Verärgert über die Feigheit seines Partners schickt Bromley nun erneut Tectass heraus und tadelt es für sein Verhalten. Der Kampf wird in Die Weisheit des Nichtwegrennens! fortgesetzt, wobei Bromley seine eigene Feigheit zu realisieren beginnt, da er bisher nur gegen schwächere Gegner angetreten und vor den stärkeren davongelaufen ist. Nachdem er Tectass neuen Ehrgeiz beobachtet, entscheidet er bis zum Ende weiterzukämpfen und sein Bestes zu geben. Tectass wird jedoch von Pikachu besiegt, sodass Bromley aus dem Turnier ausscheidet. Das Publikum applaudiert ihnen aus Begeisterung zu Kukui drückt seinen Wunsch aus, dass Bromely im nächsten Jahr ebenfalls an der Liga teilnehmen soll. Dieser sieht jedoch nun seinen Ruf ruiniert und will Team Skull auflösen. Doch Fran und die Rüpel sind wegen des Kampfes so inspiriert, dass sie bei ihm bleiben und hart mit ihm trainieren wollen.

Man sieht ihn nochmals in Hilfe für den Helden der Heimat!, als er sich mit Fran und einigen Rüpeln den Battle Royale von Ash, Goh, Kiawe und Mask Royale von der Tribüne aus anschaut.

Seine Pokémon

Tectass ist Bromleys erstes bekanntes Pokémon. Es kommt in einem Kampf gegen Ashs Pikachu zum Einsatz, bei dem es spielend Pikachus Attacken abwehrt. Schließlich zieht es sich nach einem Treffer in seinen Pokéball zurück und sein Trainer behauptet, dass dies daran liege, dass der schwächliche Gegner unter seiner Würde sei. Im Liga-Kampf gegen Tracy schlägt es deren Primarene. Im Halbfinalkampf gegen Ash verwendet es Rückzug, sodass Scherox wieder in den Kampf geschickt und geschlagen wird. Dies missfällt Bromley. Im Halbfinalkampf gegen Ashs Pikachu unterliegt es diesem, nachdem es zuvor Ashs Miezunder ausschalten konnte.

Scherox ist Bromleys zweites bekanntes Pokémon. Es wird in der Vorrunde der Alola-Liga, die in Battle Royal 151! stattfindet, eingesetzt und besiegt dort das Grandiras eines anderen Teilnehmers, sodass Bromley unter die Top 16 kommt. In Beste Freunde, beste Gegner! kann es Elimas Kangama in der ersten Runde der Liga besiegen, obwohl dieses die Mega-Entwicklung durchgeführt hat. Im Halbfinalekampf gegen Ash wird es schnell von dessen Miezunder besiegt.

Synchronsprecher

Für diesen Animecharakter fehlen noch Synchronsprecher in den Sprachen: Deutsch.
Sprache Synchronsprecher
Englisch Evan Maltby
Japanisch Yasuyuki KaseWikipedia-Icon(en)

In Pokémon: Entwicklungen

Bromley in Die Mondfinsternis

In Die Mondfinsternis ist Bromley in einem Rückblick zu sehen als Samantha Wölkchen dazu nutzt eine Ultrapforte zu öffnen. Später fällt er zusammen mit Samantha am Mondscheiben-Podium aus einer Ultrapforte.

Im Manga

Bromley im Manga

Bromley hat seinen ersten Auftritt im Pocket Monsters SPECIAL-Manga während Das Rotom und das Mädchen, wo er in seinem Hauptquartier von zwei seiner Team Skull Rüpel besucht wird. Die beiden beichten ihm, von einem Kind besiegt worden zu sein, woraufhin Bromley den männlichen Rüpel mit der Faust ins Gesicht schlägt und meint, sie sollen ihn sofort informieren, wenn sie das Kind noch einmal sehen, damit er sich darum kümmern kann.

Beim Festival von Lili’i taucht Bromley während Bekanntgabe der Siegesprämie erneut auf und wirft den Rüpel, der zuvor gegen ein Kind verlor, mitten auf die Bühne des Kampf-Turniers, das gerade stattfindet. Durch die schweren Verletzungen ist der Rüpel nicht mehr in der Lage, beim Turnier anzutreten, weshalb Bromley seinen Platz im Kampf gegen Sonne einnimmt, den Jungen, der seine Rüpel zuvor besiegte und bloßstellte. Die beiden treten mit je zwei Pokémon an, wobei Bromley mit Maskeregen und Sonne mit Flamiau beginnt. Während des Kampfes in Der zerstörerische Bromley gelingt es Maskeregen mit Nassmacher das Kampffeld zu seinem Vorteil zu verändern und Flamiau so zu besiegen. Gegen das folgende Alola-Mauzi von Sonne verliert Maskeregen jedoch, wodurch Bromley zu Tectass greifen muss, welches sofort mit einem Überrumpler startet. Auch im Verlauf des Schlagabtausches hat Tectass die Oberhand, bis es Mauzis Goldmünze auf der Stirn verdreckt. Alola-Mauzi verfällt in Rage und besiegt Tectass letztlich mit Zahltag, was Bromley dazu bringt, mit dem Kopf auf den Boden einzuschlagen, bis er blutet. Er verspricht seinen Pokémon, beim nächsten Mal mehr zerstören zu können und verlässt das Festival mit seinen Kumpanen.

Während Ankunft auf Akala wartet er in den Ruinen des Krieges auf Gladio, der dort nach Kapu-Riki suchen wollte. Bromley erklärt, dass Legendäre Pokémon befindet sich nicht in den Ruinen und bietet dem Jungen dann an, als Leibwächter für Team Skull zu arbeiten, was Gladio annimmt.

Als die Captains Po’u erreichen und mit Team Skull sprechen wollen, zeigt sich Bromley unkooperativ und greift sie während Ankunft in Po’u mit von ihm kontrollierten Ultrabestien an. Auch zeigt er, ein Cosmog zu besitzen, das er zwingt, weitere Portale im Himmel zu öffnen. Nachdem auch Sonne und Mond hinzugekommen sind, erscheint Gladio, der seine Allianz mit Bromley aufkündigt. Gladio erklärt den Anwesenden während Der Drahtzieher, dass Samantha, die Präsidentin der Æther Foundation, Bromley die Ultrabestien überlassen hat und dass er selbst diese Bestien zerstören möchte. Die Ultrabestien gehorchen Bromley schließlich nicht mehr und greifen ihn an. Ein Anego packt ihn und zieht ihn mit sich in eines der Löcher im Himmel und er verschwindet.

Seine Pokémon

Im Team

Tectass wird von Bromley erstmals im Turnier in Lili’i eingesetzt und kämpft dabei gegen Sonne und sein Alola-Mauzi. Da Tectass die Goldmünze auf Mauzis Stirn verdreckt, wird sein Gegner wütend und besiegt Tectass schließlich.

Maskeregen wird im Turnier von Lili’i gegen Sonnes Flamiau eingesetzt und kann es besiegen, verliert daraufhin aber gegen Mauzi.

Kontrolliert

Bromley erhält Cosmog von Samantha, um damit Ultrapforten zu öffnen und Ultrabestien herbeizurufen, wie in Po’u gezeigt wird, als er damit zwei Pforten öffnet, durch die Anego und Voltriant erscheinen. Da Bromley von Anego durch eine der Pforten gezogen wird, trennt er sich so von Cosmog.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Bromley bekämpft mit der Hilfe von Kaguron die Captains in Po’u. Kurz darauf hört es nicht mehr auf Bromley, entkommt aus Po’u und verursacht mit dem Rest der Ultrabestien Chaos auf Ula-Ula.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Bromley bekämpft mit der Hilfe von Schlingking die Captains in Po’u. Kurz darauf hört es nicht mehr auf Bromley, entkommt aus Po’u und verursacht mit dem Rest der Ultrabestien Chaos auf Ula-Ula.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Bromley bekämpft mit der Hilfe von Schabelle die Captains in Po’u. Kurz darauf hört es nicht mehr auf Bromley, entkommt aus Po’u und verursacht mit dem Rest der Ultrabestien Chaos auf Ula-Ula.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel erschienen bisher zwei Karten, die Bromley thematisieren.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Bromley Nacht in Flammen, Verborgenes Schicksal
Bromley & Hala Welten im Wandel

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Bromley BromeliaceaeWikipedia-Icon
Englisch Guzma Aus dem Japanischen übernommen.
Japanisch グズマ Guzma GuzmaniaWikipedia-Icon
Spanisch Guzmán Aus dem Japanischen übernommen.
Französisch Guzma Aus dem Japanischen übernommen.
Italienisch Guzma Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 古茲馬 / 古兹马 Gǔzīmǎ An den japanischen Namen angelehnt.

Trivia

  • Genauso wie sein Teammitglied Fran ist er nach einer Blumenart benannt.
  • Während der Hauptstory haben alle Pokémon in seinem Team den Typ Käfer. Wenn man ihn nach Abschluss der Haupstory im Kampfbaum antrifft, setzt er zusätzlich Pokémon vom Typ Gift und Unlicht ein.
  • Sein Signaturpokémon ist Tectass.
  • Er hat die Infektion mit Anego-Gift unbeschadet überstanden, während Samantha wahnsinnig geworden ist. Man könnte vielleicht auch sagen, dass sein Verstand nach dieser Erfahrung klarer geworden ist.
  • Obwohl er sehr viele Insectium Z besitzt, setzt er nie eines ein.
  • Obwohl er stets gebeugt dasteht, ist er größer/gleich groß als/wie die meisten erwachsenen Charaktere.
  • Das Musikthema während des Kampfes gegen ihn ist eine Abwandlung der Hintergrundmusik in der Aether Foundation.
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: