Scherox (Anime)

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Scherox
Minnies Scherox.jpg
Informationen
Typ KäferIC.png StahlIC.png
Episodendebüt EP142 – Verkabelter Pokémon-Kampf
Filmdebüt M04 – Die zeitlose Begegnung
Debüts der Formen
Pokémon-Icon 212.pngScherox EP142 – Verkabelter Pokémon-Kampf
Pokémon-Icon 212m1.pngScherox S065 – Mega-Entwicklung – Sonderfolge IV
Im Besitz eines wichtigen Charakters
Garys Scherox
Bromleys Scherox
Gohs Scherox

Scherox hat sein Debüt im regulären Anime in der Episode Verkabelter Pokémon-Kampf. Im Verlauf des Anime spielt es als Garys Scherox, Bromleys Scherox sowie Gohs Scherox eine besondere Rolle.

Auftritte

Scherox hat seinen ersten Anime-Auftritt in der Episode Verkabelter Pokémon-Kampf, in welcher man gleich zwei Exemplare sieht; eines befindet sich im Besitz von Timo, das andere dem Leiter einer Elitetrainer-Akademie, Muramasa.

Muramasas Scherox ist wegen seiner Stärke und Geschwindigkeit in der Akademie sehr geachtet und trainiert dort weiterhin, um in Form zu bleiben. Zunächst sieht man, wie es Ash, seinen Freunden und dem Rocket-Trio folgt, was laut Muramasa Teil des Trainings ist. Später führt es mit ihm die Kinder herum. Als das Rocket-Trio Timos Laptop stehlen will, hält es sie auf, bevor Timos Exemplar übernimmt. Es besiegt die Gauner und schießt sie in den Ofen. Dann wird es im Kampf gegen Ashs Skaraborn an, dem es laut Timos Laptop mit einer einzigen Ruckzuckhieb-Attacke die Hälfte seiner KP abnimmt. Am Ende kann Skaraborn jedoch den Kampf für sich entscheiden und Timo erkennt, dass wissenschaftlich erhobene Daten nicht der einzige Faktor sind, auf den man sich im Kampf verlassen sollte.

Garys Scherox

In der Episode In der Hitze des Gefechts erfährt man, dass Gary ein Scherox besitzt. Es kann während der Silberkonferenz im Kampf gegen Ash dessen Relaxo und Sleimok besiegen. Schließlich verliert es aber gegen Glurak.

Bromleys Scherox

Auch Bromley besitzt ein Exemplar; es ist sein zweites bekanntes Pokémon. Es wird in der Vorrunde der Alola-Liga, die in Battle Royal 151! stattfindet, eingesetzt und besiegt dort das Grandiras eines anderen Teilnehmers, sodass Bromley unter die Top 16 kommt. In Beste Freunde, beste Gegner! kann es Elimas Kangama in der ersten Runde der Liga besiegen, obwohl dieses die Mega-Entwicklung durchgeführt hat.

Im Halbfinalekampf gegen Ash wird es schnell von dessen Miezunder besiegt.

Gohs Scherox

→ Hauptartikel: Gohs Scherox

Goh tauscht in der Episode Auf der Suche nach Ritterlichkeit! sein Sichlor, als es einen Metallmantel trägt, mit Thymelot, sodass es sich zu Scherox entwickelt. Dann tauscht er es zurück. Es wird derzeit im Kirsch-Park aufbewahrt.

weitere Auftritte

Im Film Pokémon 4 – Die zeitlose Begegnung setzt Vicious sein Scherox ein, um gegen Ash und seine Freunde zu kämpfen. Dabei tritt es gegen Ashs Lorblatt an. Wie Vicious’ andere Pokémon wurde auch Scherox mit einem Dark Ball gefangen, sodass es sich auf seinem Maximallevel befindet. Dennoch wird es mit einer Kombination aus Rankenhieb und Rasierblatt besiegt. Am Ende des Films wendet sich Scherox von seiner Trainer ab und verlässt ihn.

Ashs Qurtel besiegt in Übermut tut selten gut! ein gegnerischer Scherox mit Leichtigkeit, woraufhin Ash in einen Höhenflug gerät, der später durch seine Niederlage gegen Dragan je ausgebremst wird.

Kathie, die in Wettkampf der Strategien ihren Ligakampf gegen Ash fortsetzt, setzt ihr Scherox gegen Ashs Schwalboss ein. Mit seiner Kombination aus Metallklaue und Doppelteam erweist es sich als starker Gegner, doch Schwalboss kann es schließlich mit Aero-Ass besiegen.

In Unfug! Nichts als Unfug! tritt ein in einen Umhang gehülltes Scherox, das den Spitznamen „Roter Blitzgeist“ trägt, gegen Pokémon an und bemalt ihr Gesicht, wenn es sie besiegt hat. Dabei verleiht ihm seine Trainerin, Luna, die ein junges Mädchen ist, per Tonbandgerät eine Stimme. Es besiegt so auch Maikes Schiggy, weshalb Ash und seine Freunde die Identität des Pokémon lüften wollen. Dies gelingt auch mit der Hilfe vom Rocket-Trio. Ash fordert Scherox zum Kampf heraus und will zunächst mit Pikachu antreten, erkennt dann aber, dass er ein Pokémon einsetzen muss, das wie sein Gegner von einem Hochhaus zum nächsten springen und dabei die Häuserschluchten überwinden kann - so fällt seine Wahl auf Gewaldro. Gewaldro kann seinen Gegner besiegen, indem es seine Strategie kopiert und ebenfalls die Aufwinde nutzt, die zwischen den Häusern vorliegen. Nach dem Kampf gibt Lunas Butler bekannt, dass sie eine enge Bindung zu ihrem Sichlor hatte, da sie sich ohne ihre Eltern oft einsam gefühlt hat. Nach seiner Entwicklung vertrieb sie sich mit seiner Alias-Identität die Zeit. Maike fühlt sich mit ihr verbunden und fordert sie zum Rückkampf auf, bei dem Schiggy diesmal gewinnt. Luna erkennt, dass ihr Handeln falsch war und verspricht nicht mehr für Unruhe in der Stadt zu sorgen.

In Prinzessin Powerzone besiegt Rockos Glibunkel, das sich zu dieser Zeit unter Kontrolle von Team Rocket befindet, Minnies Scherox.

McCann, der Flugkampfmeister, der in Eine frische Brise! auftritt, besitzt ebenfalls ein Exemplar, das er im Trainingskampf gegen Ashs Skorgro einsetzt. Er nutzt geschickt die Winde im Canyon und kann Skorgro so besiegen. Im Rückkampf verliert Scherox beinahe, kann den Kampf aber schließlich für sich entscheidet. Ash übergibt daraufhin McCann sein Skorgro, damit es bei ihm trainieren kann.

Goone, der im Film Pokémon 13 – Zoroark: Meister der Illusionen auftritt, besitzt zwei Exemplare, die er für seine Machenschaften nutzt. Sie schaffen es nicht, Zoruas Fluchtversuch aus dem Luftschiff zu verhindern. Nachdem sie kurz gegen Ashs Pikachu gekämpft haben, treten sie gegen Rockos Mogelbaum und Glibunkel an, um Celebi zum Stadion zurückzubringen. Mitten im Kampf erscheint Zoroark und besiegt beide mit jeweils einer Nachthieb-Attacke.

In Pokémon – Der Film: Diancie und der Kokon der Zerstörung sieht man kurz, wie Thymelots Mega-Scherox in einem Kampf gegen Dianthas Mega-Guardevoir antritt.

In Serenas Showcase-Debüt! und in Alles oder nichts! sieht man eine Pokémon-Performerin, die ihr Scherox bei Showcases einsetzt. In Meisterinnenklasse! nutzt eine andere Performerin ihr Exemplar ebenfalls.

Das Scherox eines unbenannten Trainers wird in Erwarte das Unerwartete! von Ashs Quajutsu im Kampf besiegt.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP142 Ashs Scherox – Das Scheren-Pokémon hat sich aus Sichlor entwickelt. Seine unglaubliche Schnelligkeit und seine scherenartigen Klauen machen es zu einem gefährlichen Gegner.
EP476 Lucias Scherox – Das Kneifer-Pokémon. Scherox schüchtert seine Gegner mit seinen überdimensionalen Scheren ein.
EP622 Lucias Scherox – Das Schere-Pokémon. Es bedroht seine Gegner mit seinen Krallen, die mit gewaltiger Kraft schwingen können, wenn sie im Kampf eingesetzt werden.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Metallklaue und Doppelschlag Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon
Scherox Metallklaue.jpg
Scherox Doppelschlag.jpg
Agilität EP142 – Verkabelter Pokémon-Kampf Timo
Metallklaue EP142 – Verkabelter Pokémon-Kampf Timo
Ruckzuckhieb EP142 – Verkabelter Pokémon-Kampf Timo
Trugschlag EP142 – Verkabelter Pokémon-Kampf Timo
Doppelteam M04 – Die zeitlose Begegnung Vicious
Stahlflügel EP272 – In der Hitze des Gefechts Gary
Sternschauer EP272 – In der Hitze des Gefechts Gary
Hyperstrahl EP377 – Übermut tut selten gut! unbekannt
Kraftreserve EP405 – Wettkampf der Strategien Kathie
Schlitzer EP476 – Prinzessin Powerzone Minnie
Doppelschlag EP622 – Eine frische Brise! McCann
Klingensturm M13 – Zoroark: Meister der Illusionen Goone
Patronenhieb EP920 – Erwarte das Unerwartete! unbekannt
Kreuzschere EP1071 – Beste Freunde, beste Gegner! Bromley
Kehrtwende EP1076 – Die letzten Vier! Bromley


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP142 – Verkabelter Pokémon-Kampf Timo/Muramasa physisch
EP148 – Die Pokémon-Tauschbörse unbekannt physisch
EP176 – Imitation, Konfrontation Fantasie
EP212 – Mitten im Strudel! Fantasie
EP264 – Larvitar – Superstar! unbekannt physisch
EP272 – In der Hitze des Gefechts Gary physisch
EP377 – Übermut tut selten gut! unbekannt physisch
EP405 – Wettkampf der Strategien Kathie physisch
EP419 – Reingelegt! unbekannt physisch
EP442 – Unfug! Nichts als Unfug! Luna physisch
EP476 – Prinzessin Powerzone Minnie physisch
EP503 – WER hat hier WEN im Griff?! unbekannt physisch
EP556 – Die Pokémon-Sommer-Akademie unbekannt physisch
EP578 – Chaos auf der Eiseninsel! unbekannt physisch
EP622 – Eine frische Brise! McCann physisch
EP861 – Serenas Showcase-Debüt! unbekannt physisch
EP919 – Ein Kampf im Namen der Forschung! unbekannt physisch
EP913 – Alles oder nichts! (Staffel 19) unbekannt physisch
EP920 – Erwarte das Unerwartete! unbekannt physisch
EP1070 – Battle Royal 151! Bromley physisch
EP1071 – Beste Freunde, beste Gegner! Bromley physisch
EP1077 – Wütende Kämpfe! Bromley physisch
EP1078 – Die Weisheit des Nichtwegrennens! Bromley Rückblick
EP1143 – Auf der Suche nach Ritterlichkeit! Goh physisch
EP1147 – Mehr als ritterlich… ein aufstrebender Lauchstangen-Meister! Goh physisch
EP1149 – Mit Abstand am besten! Goh physisch
EP1157 – Nehmt doch unseren Dieb! Bitte! Goh physisch
EP1158 – Let’s Go! Project Mew!! Goh physisch
EP1160 – Pikachu Taichō! Susume Tairetsu!! Goh physisch
EP1163 – Zenryoku! Alola Mujintō Race!! Goh Dex-Eintrag
In Specials
S065 – Mega-Entwicklung – Sonderfolge IV unbekannt physisch
In Filmen
M04 – Die zeilose Begegnung Vicious physisch
M13 – Zoroark: Meister der Illusionen Goone physisch
M17 – Pokémon – Der Film: Diancie und der Kokon der Zerstörung Thymelot Intro
M21 – Pokémon – Der Film: Die Macht in uns unbekannt physisch