Artikel der Woche

Fluch

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fluch

ja のろい en Curse

Geist | Andere
Kampf
Typ: Geist
Kategorie: Status  Status
Stärke:
Genauigkeit:
AP: 10 (max. 16)
Als Z-Fluch
Z-Kristall Phantomium Z Phantomium Z
Zusatzeffekt: KP-Regeneration (selbst)*
Angriff+*

Als Dyna-Wall
Stärke:
Alternative Lernmethoden
GSK TM03
KAPU TM224
Wettbewerb (Gen. III)
Kategorie: Stärke Stärke
Ausdruck: 3 ♥♥♥
Eindruck:
Kombinierbar mit: Groll (+1)
Der nächste Ausdruck kann später vorgeführt werden.
Super-Wettbewerb (Gen. IV)
Kategorie: Stärke Stärke
Ausdruck:
Je später der Anwender agiert, desto mehr Punkte erhält er.
Wettbewerb Live! (Gen. VI)
Kategorie: Stärke Stärke
Ausdruckskraft: 3 ♥♥♥
Störfaktor:
Anwender kommt in der nächsten Runde erst später zum Zug.
Super-Wettbewerbs-Show (Gen. VIII)
Show-Punkte: 2 ♥♥
Der Elan sinkt 5 Sekunden lang nicht.

Fluch ist eine Attacke des Typs Geist, die seit der 2. Generation existiert. Vor der 5. Generation war die Attacke vom Typ ??? und innerhalb der Hauptspiele die einzige Attacke dieses Typs.

Effekt

Der Effekt der Attacke ist bei Geister-Pokémon anders als bei denen anderer Typen; dies schließt auch Typenkombinationen mit dem Geister-Typ ein. Dabei wird der Typ während der Durchführung der Attacke in Betracht gezogen, nicht bei der Attackenauswahl.

Geister-Pokémon

Der Anwender verliert abgerundet die Hälfte seiner maximalen KP, dafür wird das Ziel verflucht. Der Anwender kann durch Einsatz dieser Attacke besiegt werden, wenn er bei Einsatz nicht mehr als die Hälfte seiner maximalen KP besitzt oder der Anwender ein Ninjatom ist. Ein verfluchtes Pokémon verliert am Ende jeder Runde KP in Höhe von 25% seiner maximalen KP.

Der Fluch kann nur durch den Tausch eines Pokémon aufgehoben werden. Wird jedoch ein verfluchtes Pokémon durch Stafette getauscht, wird der Fluch an das eingewechselte Pokémon weitergegeben.

Fluch trifft das Ziel unabhängig von Veränderungen an Genauigkeit und Fluchtwert, umgeht Delegator und Schild-Attacken, wird aber dennoch von Trickschutz abgewehrt.

Wird in einem Mehrfachkampf ein Pokémon, das nicht vom Typ Geist ist, noch vor der Ausführung von Fluch zum Typ Geist (durch Farbwechsel, Halloween oder Mega-Entwicklung), so wird ein zufälliger Gegner als Ziel für den Fluch gewählt.

Ein Nicht-Geister-Pokémon, das beim Einsatz von Fluch durch Wandlungskunst zum Typ Geist wird, verflucht sich selbst. Dies kann nicht durch Trickschutz verhindert, noch durch Spotlight, Wutpulver, und Rampenlicht umgelenkt werden.

Nicht-Geister-Pokémon

Die Initiative des Anwenders wird um eine Stufe gesenkt, dafür steigen dessen Angriff und Verteidigung um je eine Stufe.

In früheren Generationen
Generation 6

In der 6. Generation verflucht ein Pokémon im Doppelkampf, wenn es noch vor der Ausführung von Fluch durch Farbwechsel, Halloween oder Mega-Entwicklung zum Typ Geist wurde, einen zufälligen Gegner (falls es sich von der Trainerperspektive auf dem linken Platz befindet) oder das Partnerpokémon (falls es sich von der Trainerperspektive auf dem rechten Platz befindet). In Dreierkämpfe und Massenbegegnungen wird unter denselben Umständen unabhängig der Position des Pokémon ein Gegner in der Nähe des Anwenders verflucht.

Generation 4 und früher

Bis einschließlich der 4. Generation kann Fluch keine Ziele hinter einem Delegator treffen.

Generation 2

In der 2. Generation schlägt Fluch gegen ein Pokémon, das Fliegen oder Schaufler einsetzt, selbst dann fehl, wenn der Anwender vorher Willensleser oder Zielschuss benutzt hat.

In der 2. Generation schlägt Fluch fehl, wenn Angriff und Verteidigung des Anwenders bereits auf Stufe 6 sind, selbst wenn die Initiative Stufe -6 noch nicht erreicht hat.

In Mehrfachkämpfen

Geister-Pokémon

Zielerfassung
Gegner        Gegner        Gegner
                 
Anwender        Partner        Partner
  • Betrifft ein Ziel in der Umgebung.

Nicht-Geister-Pokémon

Zielerfassung
Gegner        Gegner        Gegner
                 
Anwender        Partner        Partner
  • Betrifft den Anwender der Attacke.

Eigenschaften

  • Die Attacke stellt keinen Kontakt her.
  • Die Attacke wird nicht von Schutzschild oder vergleichbaren Attacken blockiert.
  • Die Attacke wird nicht von King-Stein beeinflusst.

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
GSK Bes. Funktion bei Geist-POKéMON.
RUSASM Ein Angriff, der bei GEIST-PKMN anders funktioniert.
FRBG Ein Angriff, der bei GEIST-PKMN anders funktioniert.
DP Ein Angriff, der bei Geist-Pokémon anders funktioniert.
PTHGSS Eine Attacke, die bei Geist-Pokémon anders funktioniert.
SW S2W2 Attacke, deren Wirkung davon abhängt, ob der Anwender ein Geist-Pokémon ist.
XY Attacke, deren Wirkung davon abhängt, ob der Anwender ein Geist-Pokémon ist.
ΩRαS Attacke, deren Wirkung davon abhängt, ob der Anwender ein Geister-Pokémon ist.
SM USUM LGPLGE Attacke, deren Wirkung davon abhängt, ob der Anwender ein Geister-Pokémon ist.
SWSH SDLP Attacke, deren Wirkung davon abhängt, ob der Anwender ein Geister-Pokémon ist.
PLA Attacke, deren Wirkung davon abhängt, ob der Anwender ein Geister-Pokémon ist.
KAPU Attacke, deren Wirkung davon abhängt, ob der Anwender ein Geister-Pokémon ist.

Erlernbarkeit

Durch Levelaufstieg

Durch Erinnern

Durch TM03

2. Generation

Jedes Pokémon, das mindestens eine TM erlernen kann, kann diese Attacke erlernen (s. Pokémon, die keine TMs erlernen können).

Durch Zucht

Durch Event

In Spin-offs

Pokémon Mystery Dungeon

Bei Geister-Pokémon werden die KP halbiert und die Gegner erhalten den Fluch-Status. Dieser Status vergeht nach mehreren Schritten oder lässt sich mit einem Heilsamen heilen.

Pokémon Mystery Dungeon
Reichweite
AP 17
Volltrefferchance
Stärke
Genauigkeit 100

Pokémon Rumble

Spiel Beschreibung Sterne Preis
Super Pokémon Rumble Hat andere Wirkung, wenn Anwender dem Typ Geist angehört.
Pokémon Rumble World Hat andere Wirkung, wenn Anwender dem Typ Geist angehört. 600

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
STA2 ANGR-Wert und VERT-Wert erhöht = INIT-Wert nimmt ab. GEIST-PKMN reagieren anders.
PMDPMD Erhöht Angriff und Verteidigung des Anw. um 1 u. senkt sein Tempo um 1. Ist er ein Geist-Pokémon, halbieren sich seine KP u. Gegner werden in Fluch-Status versetzt.
PMD2PMD2PMD2 Erhöht Angriff und Verteidigung des Anwenders um 1, senkt aber auch sein Tempo um 1. Ist der Anwender ein Geist-Pokémon, halbieren sich seine KP und der direkte Gegner wird in den Fluch-Status versetzt.
PMD4 Die Effekte verändern sich, wenn der Anwender dem Typ Geist angehört.*
Erhöht Angriff und Verteidigung des Anwenders, doch senkt dessen Tempo. Erfolgt der Einsatz durch ein Pokémon vom Typ Geist, wird der Gegner in den Zustand Fluch versetzt. Dadurch fallen die eigenen KP jedoch auf die Hälfte.*
PSMD Die Effekte verändern sich, wenn der Anwender dem Typ Geist angehört.*
Erhöht den Angriff und die Verteidigung des Anwenders, doch senkt dessen Tempo. Erfolgt der Einsatz durch ein Pokémon vom Typ Geist, wird der Gegner in den Zustand Fluch versetzt. Dafür fallen ihm die eigenen KP aber auf die Hälfte.*

Durchführung

Geister-Pokémon

Spiele der Hauptreihe

Nicht-Geister-Pokémon

Spiele der Hauptreihe
Spiele außerhalb der Hauptreihe

Im Sammelkartenspiel

Die Pokémon-Power wurde als „Fluchen“ übersetzt, bevor Fluch in den Videospielen eingeführt wurde.

Herkunft

Der Name der Attacke in den verschiedenen Sprachen deutet auf FlücheWikipedia-Icon hin, welche Unglück auf den Verfluchten beschwören sollen. Dies spiegelt sich im Effekt der Attacke wider.

Die verschiedenen Effekte von Fluch sind vermutlich eine Anspielung auf seinen Japanischen Namen のろい, der in Abhängigkeit von der Kanjischreibweise entweder „Fluch“ (呪い) oder „träge/langsam“ (鈍い) bedeuten kann. Deswegen wird von Geister-Pokémon tatsächlich ein Fluch beschworen, während Nicht-Geister-Pokémon durch die Attacke ihre Initiative verringern.

Sprache Name
Deutsch Fluch
Englisch Curse
Japanisch のろい Noroi
Spanisch Maldición
Französisch Malédiction
Italienisch Maledizione
Koreanisch 저주 Jeoju
Chinesisch 詛咒 / 诅咒 Zǔzhòu

Trivia

Normal
Kampf
Flug
Gift
Boden
Gestein
Käfer
Geist
Stahl
Feuer
Wasser
Pflanze
Elektro
Psycho
Eis
Drache
Unlicht
Fee
???
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 38/2014.
In anderen Sprachen: