Fruststampfer

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fruststampfer

ja じだんだ en Stomping Tantrum

Kampf
Typ: Boden
Kategorie: Physisch  Physisch
Stärke: 75
Genauigkeit: 100 %
AP: 10 (max. 16)
Als Seismische Eruption
Z-Kristall Terrium Z Terrium Z
Stärke: 140

Als Dyna-Erdstoß und Giga-Sandstoß
Stärke: 130
Alternative Lernmethoden
USUM Attacken-Lehrer
SWSH TM98
KAPU TM084
Super-Wettbewerbs-Show (Gen. VIII)
Show-Punkte: 2 ♥♥
Wenn der Elan des Pokémon im positiven Bereich ist, erhöht sich die Zahl der erhaltenen Show-Punkte um 3.

Fruststampfer ist eine Attacke des Typs Boden, die seit der 7. Generation existiert.

Effekt

Fügt dem Ziel Schaden zu. Falls in der vorherigen Runde die Attacke des Anwenders verfehlte, fehlschlug oder keine Wirkung auf das Ziel hatte, verdoppelt sich die Stärke dieser Attacke. Die Stärke verdoppelt sich auch, wenn man durch den Einsatz von Aussetzer, Verhöhner und anderen Attacken, die die Attackenwahl einschränken, in der vorherigen Runde eine Attacke nicht ausführen konnte oder das Pokémon aufgrund von Verwirrung, Schlaf, Anziehung oder anderen Statusveränderungen nicht zum Angriff kam.

Falls Pulverschleuder oder Übernahme einen Attackeneinsatz verhinderten, wird die Stärke von Fruststampfer verdoppelt. Ebenso wird die Stärke verdoppelt, falls die Attacke durch Magiemantel oder Magiespiegel reflektiert wird, durch AP-Mangel nicht ausgeführt wird, das Pokémon aufgrund der Fähigkeit Schnarchnase nicht angreifen konnte oder bei der Vorbereitung von Power-Punch angegriffen wurde.

Nur der ursprüngliche Einsatz von Seher und Kismetwunsch zählt als ausgeführte oder fehlgeschlagene Attacke. Das Eintreffen zwei Runden später hat keine Auswirkungen auf Fruststampfer.

Falls eine Attacke, die andere Attacken ausführt, wie etwa Metronom, erfolgreich angewandt wird, aber die zufällig gewählte Attacke fehlschlägt, wird die Stärke von Fruststampfer verstärkt.

Falls das Pokémon in der letzten Runde Feuersäulen, Pflanzensäulen oder Wassersäulen eingesetzt und dabei einen Kombinationsangriff mit einem anderen Pokémon durchgeführt hat, wird die Kraft von Fruststampfer dann verdoppelt, wenn der Anwender von Fruststampfer als Erstes agiert hatte und dabei für den Kombinationsangriff auf seinen eigenen Angriff verzichtet hat.

Ein Itemeinsatz in der letzten Runde zählt immer als erfolgreich ausgeführter Angriff, selbst dann, wenn das Item keine Wirkung hatte oder im Doppelkampf anstelle eines Angriffs des Partnerpokémon gewählt wurde.

Die Stärke von Fruststampfer wird nicht verdoppelt, wenn ein Ziel die vorige Attacke mit einer Schild-Attacke abgewehrt hat. Dies gilt auch für den Fall, in dem das Pokémon nicht angreifen konnte, da es sich in der Aufladerunde einer Attacke mit Ruhephase wie Hyperstrahl befand oder sich selbst wegen des Einsatzes eines Gegners von Freier Fall in der Luft befand. Ebenfalls wird die Stärke von Fruststampfer nicht verdoppelt, wenn sich das Pokémon in der Vorbereitungsphase von Fliegen, Sprungfeder oder Freier Fall befand und der Angriff vorzeitig durch Erdanziehung, Katapult oder Tausend Pfeile unterbrochen wurde.

In Mehrfachkämpfen muss eine Attacke, die sich auf mehrere Ziele auswirkt, auch gegen alle Ziele fehlschlagen, damit die Stärke von Fruststampfer verdoppelt wird.

Falls durch Tänzer, Kommando, Übernahme oder Magiemantel bzw. Magiespiegel mehrere Attacken in einer Runde eingesetzt wurden, zählt nur die zuletzt angewandte Attacke einer Runde für Fruststampfer in der nächsten Runde.

Beispiele:

Ein Pokémon mit Magiespiegel kann zuerst angreifen, verfehlt aber mit seiner Attacke. In derselben Runde noch reflektiert es einen Status-Angriff zurück auf den Gegner. Falls es in der nächsten Runde Fruststampfer einsetzt, wird dessen Stärke nicht verdoppelt.

Im Doppelkampf greift ein Pokémon an und erhält das Kommando für einen erneuten Angriff, verfehlt aber bei diesem. In Runde 2 setzt es erfolgreich Fruststampfer ein und dessen Stärke wird verdoppelt. Falls es weiterhin in Runde 2 noch das Kommando erhält, erneut anzugreifen, wird Fruststampfers Stärke wieder verdoppelt, da Fruststampfer nur die letzte Attacke der vorherigen Runde in Betracht zieht.

In Mehrfachkämpfen

Zielerfassung
Gegner        Gegner        Gegner
                 
Anwender        Partner        Partner
  • Betrifft ein Ziel in der Umgebung.

Eigenschaften

  • Die Attacke wird von Schutzschild und vergleichbaren Attacken blockiert.


Variationen

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
SM USUM LGPLGE Von Frust getrieben greift der Anwender an. Wenn seine vorige Attacke fehlgeschlagen ist, verdoppelt sich die Stärke der Attacke.
SWSH SDLP Von Frust getrieben greift der Anwender an. Wenn seine vorige Attacke fehlgeschlagen ist, verdoppelt sich die Stärke der Attacke.
PLA Von Frust getrieben greift der Anwender an. Wenn seine vorige Attacke fehlgeschlagen ist, verdoppelt sich die Stärke der Attacke.
KAPU Von Frust getrieben greift der Anwender an. Wenn seine vorige Attacke fehlgeschlagen ist, verdoppelt sich die Stärke der Attacke.

Erlernbarkeit

Durch Levelaufstieg

Durch TM98/TM084

Durch Attacken-Lehrer

Durch Zucht

Durch Event

Durchführung

Spiele der Hauptreihe










Im Anime

In Spin-offs

Pokémon Rumble

Spiel Beschreibung Sterne Preis
Pokémon Rumble Rush ★★★★

Pokémon Masters EX

Fruststampfer
Typ: Boden Genauigkeit: 100
Kategorie: Physisch  Reichweite: 1 Gegner
Stärke: 44Lv1 – 52Lv5 AEP:
Verbrauch:
Zusatzeffekt:
Beschreibung Wenn die letzte Attacke des Anwenders fehlgeschlagen ist, verdoppelt sich die Stärke dieses Angriffs.
Gefährten
Cynthia & Knakrack, Giovanni & Nidorino
Ei-Gefährten
ein-/ausklappen

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Fruststampfer
Englisch Stomping Tantrum
Japanisch じだんだ Jidanda
Spanisch Pataleta
Französisch Trépignement
Italienisch Battipiedi
Koreanisch 분함의발구르기 Bunham-ui Balgureugi
Chinesisch 跺腳 / 跺脚 Duòjiǎo


Normal
Kampf
Flug
Gift
Boden
Gestein
Käfer
Geist
Stahl
Feuer
Wasser
Pflanze
Elektro
Psycho
Eis
Drache
Unlicht
Fee
???
In anderen Sprachen: