Pulverschleuder

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pulverschleuder

ja ふんじん en Powder

Kampf
Typ: Käfer
Kategorie: Status  Status
Stärke:
Genauigkeit: 100 %
AP: 20 (max. 32)
Priorität: +1
Als Z-Pulverschleuder
Z-Kristall Insectium Z Insectium Z
Zusatzeffekt: Spezial-Verteidigung++

Als Dyna-Wall
Stärke:
Wettbewerb Live! (Gen. VI)
Kategorie: Klugh. Klugheit
Ausdruckskraft: 4 ♥♥♥♥
Störfaktor:
Fällt der Auftritt eher unspektakulär aus, sinkt die Stimmung des Publikums in den Keller.
Super-Wettbewerbs-Show (Gen. VIII)
Show-Punkte: 1 ♥♥
Keine Zusatzeffekte.

Pulverschleuder ist eine Attacke des Typs Käfer, die seit der 6. Generation existiert, und war in dieser die Spezialattacke von Vivillon.

Effekt

Pulverschleuder besitzt eine erhöhte Priorität. Setzt das Ziel, noch in derselben Runde in der Pulverschleuder eingesetzt wurde, eine Feuer-Attacke ein, wird die Attacke verhindert und dem Ziel werden 25 % seiner KP abgezogen. Jedoch wird nicht verhindert, dass sich das Ziel, sollte es eingefroren sein, z. B. durch Einsatz von Flammenrad wieder auftaut.

Der Effekt von Pulverschleuder wird selbst dann ausgelöst, wenn das Ziel versucht, eine Feuer-Attacke unter Urmeer einzusetzen.

Wird der Einsatz von Beerenkräfte des Typs Feuer vereitelt, so wird die Beere nicht konsumiert.

Pulverschleuder hat keine Wirkung auf Pflanzen-Pokémon, Pokémon mit der Fähigkeit Partikelschutz oder Pokémon, die das Item Schutzbrille tragen.

In Mehrfachkämpfen

Zielerfassung
Gegner        Gegner        Gegner
                 
Anwender        Partner        Partner
  • Betrifft ein Ziel in der Umgebung.

Eigenschaften

  • Die Attacke stellt keinen Kontakt her.
  • Die Attacke wird von Schutzschild und vergleichbaren Attacken blockiert.
  • Die Attacke wird nicht von King-Stein beeinflusst.

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
XY ΩRαS Setzt das Ziel nach Einsatz von Pulverschleuder in derselben Runde eine Feuer-Attacke ein, kommt es zu einer Explosion, die ihm schadet.
SM USUM LGPLGE Setzt das Ziel nach Einsatz von Pulverschleuder in derselben Runde eine Feuer-Attacke ein, kommt es zu einer Explosion, die ihm schadet.
SWSH Setzt das Ziel nach Einsatz von Pulverschleuder in derselben Runde eine Feuer-Attacke ein, kommt es zu einer Explosion, die ihm schadet.
SDLP Diese Attacke kann nicht eingesetzt werden. Du solltest dein Pokémon sie vergessen lassen. Beachte aber, dass es sich danach nicht wieder an sie erinnern kann.
PLA Setzt das Ziel nach Einsatz von Pulverschleuder in derselben Runde eine Feuer-Attacke ein, kommt es zu einer Explosion, die ihm schadet.
KAPU Diese Attacke kann nicht eingesetzt werden. Du solltest dein Pokémon sie vergessen lassen. Beachte aber, dass es sich danach nicht wieder an sie erinnern kann.

Erlernbarkeit

Durch Levelaufstieg

Durch Zucht

In Spin-offs

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
PSMD Setzt der Gegner eine Feuer-Attacke ein, schlägt diese fehl und er erleidet selbst Schaden.*
Versetzt alle Gegner im Raum in den Zustand Pulverschleuder. Unwirksam gegen Pokémon vom Typ Pflanze.*

Durchführung

Spiele der Hauptreihe

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel fügt Pulverschleuder eine bestimmte Menge Schaden plus 30 weitere Schadenspunkte mal der Anzahl an das Aktive Pokémon des Gegners angelegte Feuer-Energien zu.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Pulverschleuder
Englisch Powder
Japanisch ふんじん Funjin
Spanisch Polvo Explosivo
Französisch Nuée de Poudre
Italienisch Pulviscoppio
Koreanisch 분진 Bunjin
Chinesisch 粉塵 / 粉尘 Fěnchén


Normal
Kampf
Flug
Gift
Boden
Gestein
Käfer
Geist
Stahl
Feuer
Wasser
Pflanze
Elektro
Psycho
Eis
Drache
Unlicht
Fee
???
In anderen Sprachen: