Pokémon der Woche

Zoroark

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zoroark
ja ゾロアーク(Zoroark) en Zoroark
Zoroark | Hisui-Form
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Unlicht
Normal Geist (Hisui)
National-Dex #571 (vor IX)
#0571
Einall-Dex #077 (SW)
#152 (S2W2)
Kalos-Dex #125 (Gebirge)
Alola-Dex #029 (USUM)
Galar-Dex #088 (Rüstungs-Dex)
Hisui-Dex #220
Paldea-Dex #229
Fähigkeiten Trugbild
Trugbild (Hisui)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
115 (24.1 %) (Hisui)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 87,5% ♂ 12,5% ♀
Ei-Gruppe Feld
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Polymorfuchs-Pokémon
Fluchfuchs-Pokémon (Hisui)
Größe 1,6 m
Gewicht 81,1 kg
73,0 kg (Hisui)
Farbe Grau
Silhouette
Fußabdruck Zoroark
Ruf
Sound abspielen

Zoroark ist ein Pokémon mit dem Typ Unlicht und existiert seit der fünften Spielgeneration. Seit Pokémon-Legenden: Arceus besitzt es eine Regionalform namens Hisui-Zoroark, die die Typen Normal und Geist besitzt. Zoroark entwickelt sich aus Zorua.

Zoroarks Regionalform wurde am 19. Oktober 2021 in einem Video auf dem offiziellen Pokémon-YouTube-Account angeteasert, das die Erkundung eines unbekannten Forschers zeigt[1]. Es war dort jedoch unkenntlich gemacht. Zwei Tage später wurde selbiges Video in rekonstruierter Qualität[2] gezeigt. Am 26. Oktober wurde es in einem Trailer[3] und in einem Steckbrief auf der offiziellen Pokémon-Webseite[4] weitergehend vorgestellt.

Seinen ersten Anime-Auftritt hat es im Film Zoroark: Meister der Illusionen, in dem es eine wichtige Rolle spielt. Auch Gladio besitzt ein Zoroark, welches zuvor seinem Vater gehört hat und in der Episode Erinnerungen und Träume! erstmals auftritt.

Spezies

Zoroark

Zoroark, der „Meister der Illusionen“

Zoroark ist ein Pokémon mit einer überwiegend dunkelgrauen Färbung. Sein Kopf ist mit einer spitzen Nase, blauen Augen und zwei spitzen Ohren ausgestattet. Zudem besitzt es rote Verzierungen an den Innenflächen der Ohren, am Mund und an den Augen. Eine ausgeprägte, zottelige und dunkelrot gefärbte Haarpracht ziert das Pokémon und wird von einem blauen Ring, welches einem Haargummi ähnelt, zusammengehalten. An der Brust des Pokémon befindet sich ein dickes schwarzes Fell. Aus dem Fell heraus ragen die beiden Arme von Zoroark. Diese sind relativ dünn und mit jeweils drei roten Krallen bestückt. Die Füße von Zoroark sind ebenfalls mit drei Krallen ausgestattet. In der schillernden Variante ist das Fellbüschel an der Brust braun gefärbt. Die Krallen und ein Großteil der Frisur sind lilafarben, die Augen und der Ring in den Haaren sind gelb.

Zoroark ist auf den Kampf mit seinen scharfen Klauen spezialisiert.

Zoroark ist ein seltenes und geheimnisvolles Pokémon, das nur wenige Menschen je zu Gesicht bekommen. Es ist sehr schelmisch, wodurch es in Kombination mit seiner Fähigkeit Menschen und anderen Pokémon gerne viele Streiche spielt. Vermutlich aufgrund seiner großen Vorsicht hat es die Fähigkeit ausgeprägt, seine Form zu verändern und Illusionen herbeizubeschwören, um andere zu täuschen. Mancher bezeichnet es als „Meister der Illusionen“. Dies schlägt sich in der Fähigkeit Trugbild nieder, die die Spezialfähigkeit seiner Entwicklungsreihe darstellt. In freier Wildbahn tauchen Zoroark oft als Rudel auf, in dem sich alle gegenseitig loyal unterstützen. Um sein Rudel zu beschützen, nimmt das Polymorfuchs-Pokémon die Gestalt des Gegners an, gebraucht diese Fähigkeit jedoch auch, um Gefahren aus dem Weg zu gehen oder sein Revier zu verteidigen, indem es furchtbare Bilder im Geist des Gegenübers heraufbeschwört. Es heißt, Zoroark verbanne jeden, der es zu fangen versucht, zur Strafe in eine Welt der Illusionen.

Zoroark ist ein sehr schnelles Pokémon, das sich im Kampf auf seine scharfen Klauen verlässt, die es für Attacken wie Klauenwetzer, Nachthieb oder Schlitzer einsetzt. Weitere mächtige Attacken, die Zoroark beherrscht, sind Finte, Nachtflut und Schmarotzer. Nachtflut war dabei bis zur siebten Spielgeneration die Spezialattacke seiner Entwicklungsreihe.

Hisui-Zoroark

Dunkle Illusionen brechen aus Hisui-Zoroarks Fell.

In der Hisui-Region hat Zoroark eine Regionalform ausgeprägt, die dem Normal- und dem Geist-Typ angehört. Einst siedelten Zoroark sich in Hisui an, nachdem sie aus anderen Regionen vertrieben worden waren, in denen Menschen sich vor ihren Illusionen fürchteten. Sie starben aus, als sie mit den rauen Bedingungen und Pokémon der Hisui-Region konfrontiert wurden. Man sagt, dass Zoroarks Zorn darüber es als Geister-Pokémon wiedergeboren hat.

Hisui-Zoroark ist anderen Pokémon und Menschen gegenüber überaus feindselig eingestellt. Sein schlanker, wendiger Körper ist mit hellgrauem Fell bedeckt, auf dem sich rote, beulenartige Strukturen befinden. Seine Augen sind stechend gelb gefärbt. Sein wohl auffälligstes Merkmal stellt sein wogendes Fell dar, welches sich in langen Strähnen von seinen Schultern und seinem Haupt abhebt. Die roten Fellspitzen speichern eine gewaltige Kraft, die Hisui-Zoroark in furchtbare Illusionen gießt, mit denen es Eindringlinge verjagen will. Man sagt, dass jene, die diese Illusionen erblickt haben, davon in den Wahnsinn getrieben werden.

Hisui-Zoroark schleudert die Energie in Form dunklen Nebels, der aus seinem Fell bricht, auf seine Widersacher und kann so nicht nur den Geist schädigen, sondern auch körperlichen Schaden verursachen. Jedoch ruht in ihm auch eine mitfühlende Seite: Seine Artgenossen und Zorua beschützt es mit Hingabe und auch Menschen, die sein Vertrauen gewinnen, wird es mit allen Kräften unterstützen.

Zucht und Entwicklung

Zoroark ist die letzte Stufe einer zweistufigen Entwicklungsreihe und entwickelt sich aus Zorua.

Sein dunkelgraues Fell mit roten Elementen und die spitzen Ohren, welche die Hauptcharakteristika von Zoroark darstellen, sind bereits vor seiner Entwicklung gegeben. Durch die Entwicklung aus Zorua wächst das Pokémon enorm und wird mehr als doppelt so groß. Es ist nun in der Lage, auf zwei Beinen zu laufen, was den Körperbau humanoid wirken lässt. Das Fellbüschel, welches sich auf dem Kopf Zoruas befindet, wächst zu einem langen Fell heran und es bilden sich spitze Klauen an seinen ehemaligen Pfoten. Außerdem verliert es seinen Schweif.

In den Spielen der Hauptreihe entwickelt sich Zorua durch Erreichen von mindestens Level 30.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0570 Zorua

 
#0571 Zoroark

#0570 Zorua (Hisui-Form)

 
#0571 Zoroark (Hisui-Form)

Herkunft und Namensbedeutung

Zoroark basiert vermutlich auf einem KitsuneWikipedia-Icon, wobei es auch an einen WerwolfWikipedia-Icon erinnert. Die Hisui-Form ähnelt außerdem einem OnryōWikipedia-Icon, einem rachsüchtigen Geist aus Japan.

Zoroark[5] und seine Hisui-Form[6] wurden von Atsuko Nishida entworfen.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Zoroark Aus dem Japanischen übernommen.
Englisch Zoroark Aus dem Japanischen übernommen.
Japanisch ゾロアーク Zoroark zorro + dark
Französisch Zoroark Aus dem Japanischen übernommen.
Koreanisch 조로아크 Zoroark Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 索羅亞克 / 索罗亚克 Suǒluóyàkè Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen.

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Zoroark
Spiel Fundort
V SW Hain der Täuschung (Legendäre, schillernde Raubkatzen-Event, einmalig), Event-Verteilung
S2W2 Entwicklung
VI XY Pokémon-Dorf, Route 20
ΩRαS Entwicklung
VII SM Tausch
USUM Wald von Poni
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Fernarchipel, Ringbucht
Dyna-Raids (Balsamsumpf: Nest 114, Fitnessmeer: Nest 162, Pfad der Prüfung: Nest 138, Wabenmeer: Nest 182)
IX KAPU Caldero-See
Kristallgrotte (5-Sterne-Tera-Raid)
Hisui-Zoroark
Spiel Fundort
VIII PLA Weißes Frostland
IX KAPU Event-Verteilung

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Hoenn
Ulrich Top Vier ΩRαS 70
Einall
N Team Plasma SW 50
Sandro Star S2W2 99
Alola
Gladio Team Skull USUM 42/43/53/68
Hisui
Belila Galaktik-Expedition PLA 58
Hin Wächter PLA 50/60
Paldea
Moira Akademielehrerin KAPU 65

Attacken

5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen


Zoroark


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Zoroark durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Ent. Nachthieb Unlicht Physisch  70 100 % 15
1 Kratzer Normal Physisch  40 100 % 35
1 Silberblick Normal Status  100 % 30
1 Folterknecht Unlicht Status  100 % 15
1 Kehrtwende Käfer Physisch  70 100 % 20
1 Klauenwetzer Unlicht Status  15
12 Kratzfurie Normal Physisch  18 80 % 15
20 Verhöhner Unlicht Status  100 % 20
24 Abschlag Unlicht Physisch  65 100 % 20
28 Trugträne Unlicht Status  100 % 20
34 Agilität Psycho Status  30
40 Begrenzer Psycho Status  10
46 Nachtflut Unlicht Spezial  85 95 % 10
52 Ränkeschmied Unlicht Status  20
58 Schmarotzer Unlicht Physisch  95 100 % 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Zoroark durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM003 Trugträne Unlicht Status  100 % 20
TM004 Agilität Psycho Status  30
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM012 Fußkick Kampf Physisch  variiert 100 % 20
TM017 Konfusstrahl Geist Status  100 % 10
TM018 Raub Unlicht Physisch  60 100 % 25
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM027 Aero-Ass Flug Physisch  60 20
TM029 Bürde Geist Spezial  65 100 % 10
TM030 Standpauke Unlicht Spezial  55 95 % 15
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM039 Fußtritt Kampf Physisch  65 100 % 20
TM042 Nachtnebel Geist Spezial  variiert 100 % 15
TM043 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM055 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM058 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM060 Kehrtwende Käfer Physisch  70 100 % 20
TM061 Dunkelklaue Geist Physisch  70 100 % 15
TM062 Schmarotzer Unlicht Physisch  95 100 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM081 Strauchler Pflanze Spezial  variiert 100 % 20
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM087 Verhöhner Unlicht Status  100 % 20
TM088 Schwerttanz Normal Status  20
TM092 Begrenzer Psycho Status  10
TM094 Finsteraura Unlicht Spezial  80 100 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM108 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
TM109 Trickbetrug Psycho Status  100 % 10
TM114 Spukball Geist Spezial  80 100 % 15
TM117 Schallwelle Normal Spezial  90 100 % 10
TM120 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
TM122 Zugabe ab Version 2.0.1 Normal Status  100 % 5
TM125 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
TM129 Gedankengut Psycho Status  20
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM140 Ränkeschmied Unlicht Status  20
TM148 Matschbombe Gift Spezial  90 100 % 10
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM158 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM172 Brüller Normal Status  20
TM175 Toxin Gift Status  90 % 10
TM177 Groll Geist Status  100 % 10
TM181 Abschlag Unlicht Physisch  65 100 % 20
TM195 Neidflammen Feuer Spezial  70 100 % 5
TM199 Frustventil Unlicht Physisch  75 100 % 5
TM202 Leidteiler Normal Status  20
TM203 Psycho-Plus Normal Status  10
TM219 Krabbelkracher Käfer Physisch  70 90 % 10
TM221 Neck Strike Unlicht Physisch  80 100 % 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Zoroark durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Konter Kampf Physisch  variiert 100 % 20
Scanner Kampf Status  5
Memento-Mori Unlicht Status  100 % 10
Sondersensor Psycho Spezial  80 100 % 20
Imitator Normal Status  20
Tiefschlag Unlicht Physisch  70 100 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Hisui-Zoroark


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Zoroark durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Ent. Dunkelklaue Geist Physisch  70 100 % 15
1 Kratzer Normal Physisch  40 100 % 35
1 Silberblick Normal Status  100 % 30
1 Folterknecht Unlicht Status  100 % 15
1 Kehrtwende Käfer Physisch  70 100 % 20
1 Klauenwetzer Unlicht Status  15
12 Schattenstoß Geist Physisch  40 100 % 30
16 Fluch Geist Status  10
20 Verhöhner Unlicht Status  100 % 20
24 Abschlag Unlicht Physisch  65 100 % 20
28 Groll Geist Status  100 % 10
34 Agilität Psycho Status  30
40 Spukball Geist Spezial  80 100 % 15
46 Niedertracht Geist Spezial  75 100 % 10
52 Ränkeschmied Unlicht Status  20
58 Schmarotzer Unlicht Physisch  95 100 % 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Zoroark durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM003 Trugträne Unlicht Status  100 % 20
TM004 Agilität Psycho Status  30
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM012 Fußkick Kampf Physisch  variiert 100 % 20
TM017 Konfusstrahl Geist Status  100 % 10
TM018 Raub Unlicht Physisch  60 100 % 25
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM027 Aero-Ass Flug Physisch  60 20
TM029 Bürde Geist Spezial  65 100 % 10
TM030 Standpauke Unlicht Spezial  55 95 % 15
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM034 Eissturm Eis Spezial  55 95 % 15
TM039 Fußtritt Kampf Physisch  65 100 % 20
TM042 Nachtnebel Geist Spezial  variiert 100 % 15
TM043 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM052 Schneelandschaft Eis Status  10
TM055 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM058 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM060 Kehrtwende Käfer Physisch  70 100 % 20
TM061 Dunkelklaue Geist Physisch  70 100 % 15
TM062 Schmarotzer Unlicht Physisch  95 100 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM081 Strauchler Pflanze Spezial  variiert 100 % 20
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM087 Verhöhner Unlicht Status  100 % 20
TM088 Schwerttanz Normal Status  20
TM092 Begrenzer Psycho Status  10
TM094 Finsteraura Unlicht Spezial  80 100 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM107 Irrlicht Feuer Status  85 % 15
TM108 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
TM109 Trickbetrug Psycho Status  100 % 10
TM114 Spukball Geist Spezial  80 100 % 15
TM117 Schallwelle Normal Spezial  90 100 % 10
TM120 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
TM125 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
TM129 Gedankengut Psycho Status  20
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM140 Ränkeschmied Unlicht Status  20
TM148 Matschbombe Gift Spezial  90 100 % 10
TM151 Phantomkraft Geist Physisch  90 100 % 10
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM158 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM172 Brüller Normal Status  20
TM177 Groll Geist Status  100 % 10
TM181 Abschlag Unlicht Physisch  65 100 % 20
TM192 Power-Punch Kampf Physisch  150 100 % 20
TM195 Neidflammen Feuer Spezial  70 100 % 5
TM198 Poltergeist Geist Physisch  110 90 % 5
TM199 Frustventil Unlicht Physisch  75 100 % 5
TM202 Leidteiler Normal Status  20
TM203 Psycho-Plus Normal Status  10
TM219 Krabbelkracher Käfer Physisch  70 90 % 10
TM221 Neck Strike Unlicht Physisch  80 100 % 15
TM224 Fluch Geist Status  10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Zoroark durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Scanner Kampf Status  5
Memento-Mori Unlicht Status  100 % 10
Sondersensor Psycho Spezial  80 100 % 20
Vendetta Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Zoroark
Hisui-Zoroark

Basispunkte (FP)

Zoroark
Hisui-Zoroark

Typ-Schwächen

Wird Zoroark von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Zoruark

Getragene Items

Ein wildes Zoroark kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
PLA Pfohbeere
Löchrige Aprikoko
EP-Bonbon M?
Meistersamen?
30%
15%
100%?
20%?

Pokédex-Einträge

Zoroark
Gen.
Spiel
Eintrag
Seit jeher beschützt es das Rudel, indem es die Gestalt des Feindes annimmt. Es ist sehr loyal zu seinen Artgenossen.
Kann auf einen Schlag große Massen von Menschen täuschen. Es kreiert Illusionen, um sein Revier zu schützen.
Es heißt, Zoroark verbanne jeden, der es zu fangen versucht, zur Strafe in eine Welt der Illusionen.
Es heißt, Zoroark verbanne jeden, der es zu fangen versucht, zur Strafe in eine Welt der Illusionen.
Kann auf einen Schlag große Massen von Menschen täuschen. Es kreiert Illusionen, um sein Revier zu schützen.
Seit jeher beschützt es das Rudel, indem es die Gestalt des Feindes annimmt. Es ist sehr loyal zu seinen Artgenossen.
Kann auf einen Schlag große Massen von Menschen täuschen. Es kreiert Illusionen, um sein Revier zu schützen.
Seit jeher beschützt es das Rudel, indem es die Gestalt des Feindes annimmt. Es ist sehr loyal zu seinen Artgenossen.
Es kann nicht nur seine Gestalt verändern, sondern auch Illusionen erzeugen, um auf einen Schlag mehrere Hundert Menschen zu täuschen.
Es heißt, dass es jene Menschen, die sein Revier zu enthüllen drohen, mit Illusionen täuscht und dazu bringt, unentwegt durch den Wald zu irren.
Seine Artgenossen liegen ihm sehr am Herzen. Zoroark beschützt sein Revier und sein Rudel, indem es furchteinflößende Illusionen erzeugt.
Trainer, denen es an Gesellschaft fehlt, weisen Zoroark manchmal dazu an, ihnen eine Illusion zu zeigen, um sich von ihrer Einsamkeit abzulenken.
Es heißt, Zoroark verbanne jeden, der es zu fangen versucht, zur Strafe in eine Welt der Illusionen.
Es kann auf einen Schlag große Massen von Menschen täuschen und kreiert Illusionen, um sein Revier zu schützen.
Hisui-Zoroark
Gen.
Spiel
Eintrag
Durch die zerzauste weiße Mähne gleicht es Gevatter Tod. Getrieben von bitterem Groll, von dem es selbst zerfressen wird, streckt es Feinde ohne Rücksicht auf das eigene Leben nieder.

Pokédex-Aufgaben

Pokédex-Aufgaben von ZoroarkPLA
Exemplare gefangen
1
2
4
6
10
Exemplare besiegt
1
2
3
4
5
Mit Attacke vom Typ Unlicht besiegt
1
2
4
6
10
Einsatz von Niedertracht gesehen
1
3
8
20
40
Einsatz von Ränkeschmied gesehen
1
3
6
12
25
Schwerfällig gemacht
1
3
5
7
10
Tempotechnik gesehen
1
3
10
30
70

Strategie

→ Hauptartikel: Zoroark/Strategie

Zoroark befindet sich zurzeit im PUBL-Tier.

In Spin-offs

Auftritte

Zoroark in Pokémon UNITE
→ Hauptartikel: Zoroark (Pokémon UNITE)

In Pokémon UNITE gehört Zoroark zu den spielbaren Charakteren und steht seit dem 27. Oktober 2022 zur Verfügung. Zoroark nimmt die Rolle eines Sprinters ein, ist auf den Nahkampf ausgelegt und verfügt über die einzigartige Unite-Attacke Nachteinbruch.

Fundorte

Spiel Fundort
V PP2 Florabezirk, WunschPark
SPR Feld des Aufbruchs (1-1) (Waldbereich, nach der Hauptstory)
LPTA L-Dunkelpfad
PMD4 Eispalast - Westturm E1-E12
VI LB Drachen-Hügel S04
SH Finsterschloss, Metallhalle
RBLW Weiß-Säule
PIC Rätsel 30-12
PSMD Zoroarks Geheimversteck in einem Dungeon des Sandkontinents finden *

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Zoroark
Größe
2
5 %
3 %
Bewegungsfreiheit
Keine Besonderheit
Zoroark
Größe
Mittelgroß
Bewegungsfreiheit
Keine Besonderheit

PokéPark

Zoroark
Nummer
052
Vorteil
Nachteil
Helfer
Ja
PokéPark-Album-EintragSie stammt ursprünglich aus dem Rostbezirk. Irgendwann begann sie, den PokéPark zu bereisen, um ein neues Zuhause zu finden.

Pokémon Conquest

Werte
Offensiv
★★★★
Defensiv
★★
Initiative
★★★★
KP
★★
Attacke
Reichweite
4
EntwicklungZorua + 90 Angriff

Pokémon Picross

Zoroark
Maximale Größe
10x10
Erholungszeit
01:00
Typ
Fähigkeit
Streubombe
Rang
Normal
Einsetzbar
1 Mal
Effekt
25 Felder
Aktivierung
Zu Beginn
Deckt nach Zufallsprinzip Felder innerhalb des Rasters auf.

Pokémon GO

Zoroark
Kraftpunkte
155
Angriff
250
Verteidigung
127
Max. WP?
2941
Kumpel-Distanz
5 km
XXL-Klasse
1,55
Kosten 2. Lade-Attacke
75 Bonbons + 75.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Es heißt, dass es jene Menschen, die sein Revier zu enthüllen drohen, mit Illusionen täuscht und dazu bringt, unentwegt durch den Wald zu irren.

Trophäen-Infos

Dieses Pokémon vom Typ Unlicht ist ein Meister der Illusion und setzt seine Kräfte ein, um seine Artgenossen und sein Revier zu schützen. Wendet es „Kratzfurie“ an, verschwindet es kurz, taucht dann neben einem Gegner auf und wirft ihn in die Luft. Dann beharkt es ihn mit seinen Klauen und rammt ihn in den Boden.

Im Anime

→ Hauptartikel: Zoroark (Anime)
Zoroark im 13. Pokémon-Film

In Zoroark: Meister der Illusionen

Im nach ihm benannten Film Pokémon 13 – Zoroark: Meister der Illusionen spielt ein Zoroark eine wichtige Rolle. Dieses wurde ebenso wie Zorua in Einall von Ken Kodai gefangen und getäuscht, woraufhin es die Stadt Coronia City mit seinen Illusionen angreift. Nach einem Kampf epischen Ausmaßes mit den legendären Raubkatzen Entei, Raikou und Suicune wendet es sich schließlich gegen Ken Kodai und kann seinen Freund Zorua befreien.

Im regulären Anime

Zoroark hat seinen Auftritt im regulären Anime in der Episode Die Insel der Illusionen!. Man sieht in der Folge, dass es sich als Zorua mit Schwester Joy angefreundet hatte und ihr früher im Pokémon-Center aushalf. Seitdem dieses geschlossen wurde, lebt es dort alleine und entwickelte sich. Zoroark versucht seither, alle Eindringlinge auf der Insel mit seinen riesigen Illusionen zu verjagen. Als beide sich wieder begegnen, bleibt Joy bei ihm, um das Pokémon Center wiederzueröffnen.

In der Episode Die geheimnisvolle Prinzessin! wird bekannt, dass Mohn, der Vater von Gladio und Lilly, einst ein Zoroark besaß. Er wird vermisst und gilt als verstorben. Als Gladio ahnt, dass sein Vater noch leben könnte, begibt er sich in Erinnerungen und Träume! auf die Suche nach dem Pokémon. Er begegnet ihm in den Wäldern Mele-Meles. Nach einer emotionalen Begrüßung schließt es sich ihm an und er fängt es ein.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Zoroark/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Einzelnachweise

  1. Video Seltene Aufnahmen aus der Hisui-Region! | Pokémon-Legenden: Arceus des offiziellen Pokémon-Youtube-Kanals vom 19. Oktober 2021.
  2. Video Geheimnisvolle Aufnahmen wiederhergestellt! | Pokémon-Legenden: Arceus des offiziellen Pokémon-Youtube-Kanals vom 21. Oktober 2021.
  3. Video Die Hisui-Formen von Zorua und Zoroark! | Pokémon-Legenden: Arceus des offiziellen Pokémon-Youtube-Kanals vom 26. Oktober 2021.
  4. Hisui-Zoroarks Steckbrief auf der offiziellen Pokémon-Webseite
  5. Interview bei Fun's Project Abgerufen am 3. April 2023.
  6. Atsuko Nishida auf Instagram am 28. Januar 2022 Abgerufen am 3. April 2023.
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 06/2017.
In anderen Sprachen: