Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pokémon Schwarze Edition 2 und Pokémon Weiße Edition 2 sind die Nachfolger von Pokémon Schwarz und Weiß und Teile der Hauptreihe. Sie wurden erstmals am 26.02.2012 im Rahmen der Sendung Pokémon Smash! angekündigt. Unter anderem spielen zwei neue Formen von Kyurem eine wichtige Rolle im Verlauf der Handlung. Die Titel sind in Japan bereits am 23. Juni 2012 erschienen. Am 28.06.2012 gab Nintendo Deutschland bekannt, dass der Titel am 12. Oktober 2012 nach Europa kommen soll. Nintendo of America machte am selben Tag die Angabe, dass in den USA Pokémon Schwarze Edition 2 und Pokémon Weiße Edition 2 am 7. Oktober 2012 erscheinen soll.

Die Spiele bieten im Vergleich zu ihren Vorgängern eine komplett neue Handlung und auf dem Nintendo 3DS und DSi Sonderfunktionen. Die japanischen Versionen sind zudem wie ihre Vorgänger durch eine Regionssperre geschützt, die auf DSi- und 3DS-Systemen greift. Eine Sonderfunktion, die exklusiv auf dem Nintendo 3DS zur Verfügung steht, ist die Möglichkeit zur Übertragung von Pokémon, die man in der eShop-Download-Software Pokémon Traumradar gefangen hat.

Neuerungen gegenüber Schwarz/Weiß

Handlung

Zum zweiten Mal nach der Pokémon Smaragd-Edition haben Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 eine völlig andere Handlung als die zugehörige Hauptedition. Die Handlung findet zwei Jahre nach der Haupthandlung der Originalspiele statt. Hierbei nimmt G-Cis als neuer Vorsitzender von Team Plasma die Rolle des Hauptantagonisten an Stelle von N ein. Das Spiel startet dieses Mal in der neu hinzugekommenen Stadt Eventura City, wo der neue Protagonist und dessen Freund und Rivale leben. Der Spieler bricht dabei auf die Pokémon-Reise auf, um ein Pokémon zurückzubekommen, welches Team Plasma seiner Schwester gestohlen hat.

Zu Beginn des Spiels überreicht einem nach einem Anruf von Professor Esche Bell, die Rivalin aus den Editionen Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition, die Starter-Pokémon, welche sich gegenüber dem Vorgänger nicht geändert haben. Bell ist nun Professor Esches Assistentin. Nun bricht der Protagonist zu seiner Reise durch die Einall-Region auf, wobei er schon wenig später erstmals auf Team Plasma trifft. Nachdem der Spieler dessen Plan vereitelt hat, fordert er die erste Pokémon-Arena heraus, wobei Cheren ein Rivale aus dem Vorgänger den Arenaleiter darstellt. Daraufhin bereist der Protagonist die Einall-Region und vereitelt dabei von Zeit zu Zeit Pläne von Team Plasma. Nachdem der Spieler in Stratos City, der größten Stadt der Region angekommen ist, trifft er dort auf den Forscher Achromas, von dem man später erfährt, dass er Team Plasma angehört. Nach der fünften Pokémon-Arena betritt der Protagonist dabei erstmals die Plasma-Fregatte, ein Schiff, welches das Hauptquartier von Team Plasma in den beiden Spielen darstellt. Daraufhin wird es ruhig um Team Plasma, bis diese nach dem Gewinn des siebten Arena-Ordens mit der nun fliegenden Plasma-Fregatte die Stadt Twindrake City attackieren und mit der Kraft des legendären Pokémon Kyurem, welches sie in ihre Gewalt gebracht haben, einfrieren. Daraufhin fordert Team Plasma den Arenaleiter zur Herausgabe des DNS-Keils auf, der daraufhin gestohlen wird. Auf der Suche nach Team Plasma findet der Spieler die Plasma-Fregatte, kann jedoch Kyurem nicht befreien, um die Pläne Team Plasmas zu vereiteln. Wenig später kann der Spieler die Plasma-Fregatte jedoch in der Riesengrotte wiederfinden. Dort findet der Protagonist das Pokémon der Schwester von Matisse wieder, welches sich inzwischen weiterentwickelt hat. Nachdem Achromas besiegt wurde, kann der Spieler ihn überzeugen, dass nur die Verbindung zwischen Trainer und Pokémon die ganze Kraft der Pokémon freisetzen kann. Daraufhin flieht G-Cis mit Kyurem. Der Spieler folgt nun G-Cis, woraufhin Kyurem auf Geheiß von G-Cis den Protagonisten attackiert. N, der Antagonist aus dem Vorgänger, kann jedoch den Protagonisten mit Hilfe seines legendären Pokémon retten. Diese Rolle nimmt in Pokémon Schwarze Edition 2 Zekrom ein, während in Pokémon Weiße Edition 2 Reshiram dessen Platz einnimmt. Daraufhin verschmilzt G-Cis mit Hilfe des DNS-Keils Kyurem mit dem legendären Pokémon von N je nach Edition zum Schwarzen Kyurem (in Pokémon Schwarze Edition 2) oder zum Weißen Kyurem (in Pokémon Weiße Edition 2). Dieses greift einen an und muss nun vom Spieler besiegt werden. Nachdem dies geschafft ist, fordert einen G-Cis zum Kampf hinaus. Wenn der Spieler auch diesen besiegt hat, bricht der Protagonist schließlich zur Pokémon Liga auf und besiegt dort den Champ Lilia. Daraufhin endet die Handlung und der Abspann beginnt.

Charaktere

Tony

Tony
→ Hauptartikel: Tony

Tony ist der männliche Protagonist und kommt aus Eventura City. Er ist das männliche Gegenstück zu Rosy. Als Held lebt er in Eventura City mit seinem Freund aus Kindertagen, Matisse. Zu Beginn des Spiels bekommt er sein allererstes Pokémon und beginnt seine Reise durch die Einall-Region.

Wählt man an seiner Stelle Rosy am Anfang als Spielcharakter aus, tritt er als Nicht-Spieler-Charakter in Rayono City auf. Dort bittet er den Spieler um einen Multikampf gegen die Metromeister. Im Anschluss an diesen Kampf gibt er dem Spieler eine Kampfkamera.

Rosy

Rosy
→ Hauptartikel: Rosy

Rosy ist die weibliche Protagonistin und kommt aus Eventura City. Sie ist das weibliche Gegenstück zu Tony. Als Heldin lebt sie in Eventura City mit ihrem Freund aus Kindertagen, Matisse. Zu Beginn des Spiels bekommt sie ihr allererstes Pokémon und beginnt ihre Reise durch die Einall-Region.

Wählt man an ihrer Stelle Tony am Anfang als Spielcharakter aus, tritt sie als Nicht-Spieler-Charakterin in Rayono City auf. Dort bittet sie den Spieler um einen Multikampf gegen die Metromeister. Im Anschluss an diesen Kampf gibt sie dem Spieler eine Kampfkamera.

Matisse

Matisse
→ Hauptartikel: Matisse

Matisse ist der Rivale und kommt wie der Protagonist aus Eventura City. Er ist ein ehrgeiziger Trainer und hat sich zum Ziel gemacht Jagd auf Team Plasma und dessen Mitglieder zu machen, um das von Team Plasma vor einiger Zeit gestohlene Felilou seiner kleinen Schwester zurückzuholen. Aus diesem Grund verhält er sich Team Plasma gegenüber überaus gereizt und beginnt schnell zu schreien.

Arenaleiter

Den acht Arenaleitern Einalls steht eine wichtige Aufgabe zu: Sie sollen die Kampfkraft neuer und talentierter Trainer erproben und gleichzeitig ihren Status als Elite-Trainer verteidigen. Besiegt man einen von ihnen, erhält man einen Orden, der als Erkennungssymbol dient. Wer alle acht Orden Einalls erlangt, hat das Recht, die Top Vier der Pokémon-Liga herausfordern.

Top Vier

Wer zu den Mitgliedern der Top Vier zählt, darf sich ruhigen Gewissens als einer der stärksten Trainer der Welt bezeichnen. Diese Personen stellen die letzte Hürde vor dem Erhalt des Titels Champ dar und werden jede Herausforderung annehmen.

Pokémon

Starter-Pokémon

Eines der folgenden Starter-Pokémon erhält der Spieler am Anfang des Spiels von Bell als Geschenk.

Legendäre und Mysteriöse Pokémon

→ Hauptartikel: Legendäre Pokémon

In Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 lassen sich jeweils 17 Legendäre Pokémon fangen. Diese Legendären Pokémon sind besondere und sehr mächtige Wesen, die weder leicht zu finden noch zu bändigen sind. Eine besondere Rolle hat Kyurem, welches in zwei verschiedenen Formen die Verpackungen der Editionen ziert und in einer besonderen Verbindung zu Zekrom und Reshiram steht.

Nur durch Event erhältlich:

→ Hauptartikel: Mysteriöse Pokémon

Editionsspezifische Pokémon

→ Hauptartikel: Editionsspezifische Pokémon
Folgende Pokémon gibt es nur in...

Events

  • Direkt nach dem Erscheinungstermin von Schwarz 2 und Weiß 2 konnte man das Mysteriöse Pokémon Genesect via Nintendo Wi-Fi Connection auf den eigenen Spielstand laden. Bringt man dieses Genesect zum P2-Labor, erhält man dort je nach Edition zwei Module, mit der der Typ seiner Spezialattacke Techblaster verändert werden kann.
  • Vom 25.01.2013 bis zum 12.02.2013 war es möglich, ein Keldeo via Nintendo Wi-Fi Connection herunterzuladen.
  • Überträgt man das Event-Pokémon Keldeo, das man unter anderem während der Pokémon Days 2012 erhalten konnte, auf einen Spielstand von Schwarz 2 und Weiß 2, kann man ihm im Schwurhain die Attacke Mystoschwert beibringen, durch die es seine Resolut-Form annimmt.

Tages-Events

siehe Tages-Events

Lösungshilfen

Spieleberater

Für Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 sind zwei Spieleberater erschienen. Der erste Band, welcher direkt am Releasetag erschienen ist, besitzt insgesamt 464 Seiten. Er beinhaltet die komplette Lösung zur Hauptstory und zusätzlich noch ein Mini-Poster zur Einall-Region. Band 2 umfasst 592 Seiten sowie den kompletten National-Pokédex. Er ist am 30. November 2012 erschienen.

Bildmaterial

→ Hauptartikel: Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2/Bildmaterial

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Pokémon Schwarze Edition 2
Pokémon Weiße Edition 2
Englisch Pokémon Black Version 2
Pokémon White Version 2
Japanisch ポケットモンスター ブラック2 Pocket Monsters Black 2
ポケットモンスター ホワイト2 Pocket Monsters White 2
Spanisch Pokémon Edición Negra 2
Pokémon Edición Blanca 2
Französisch Pokémon Version Noire 2
Pokémon Version Blanche 2
Italienisch Pokémon Versione Nera 2
Pokémon Versione Bianca 2
Koreanisch 포켓몬스터 블랙2 Pocket Monsters Black 2
포켓몬스터 화이트2 Pocket Monsters White 2

Trivia

  • Die Verteilung der Formen von Kyurem auf den Titelseiten der neuen Spiele mit seiner schwarzen Form bei Pokémon Schwarze Edition 2 und seiner weißen Form bei Pokémon Weiße Edition 2 ist konträr zu der Verteilung bei Pokémon Schwarz und Weiß mit Zekrom auf der Titelseite des weißen und Reshiram auf der des schwarzen Spiels.
  • Es sind die ersten Editionen aus der Hauptreihe, die eine Zahl im Namen beinhalten.
  • Zum ersten Mal wurde keine Spezialedition veröffentlicht, sondern Nachfolger.

Weblinks

In anderen Sprachen: