Aktivieren

Kraftvorrat

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Spezial.pngSpezial Konfusion   Nebelball Spezial.pngSpezial
Kraftvorrat

ja アシストパワー (Assist Power)en Stored Power

Animation Standbild
Angriff mit angesparter Energie. Je höher die Statuswerte des Anwenders, desto stärker fällt die Attacke aus.
Kampf
Typ: Psycho.pngPsycho Psycho
Schadensklasse: Spezial.pngSpezial Spezial
Stärke: 20
Genauigkeit: 100%
AP: 10 (max. 16)
Priorität: 0
Wettbewerb
Kategorie: [{{fullurl:{{{Typ_W}}}_(Typ)}} http://www.greenchu.de/sprites/ic/{{{Typ_W}}}.png]{{{Typ_W}}} {{{Typ_W}}}
Ausdruck: {{{Ausdruck}}}
Eindruck: {{{Eindruck}}}
Super-Wettbewerb
Kategorie: [{{fullurl:{{{Typ_W2}}}_(Typ)}} http://www.greenchu.de/sprites/ic/{{{Typ_W2}}}.png]{{{Typ_W2}}} {{{Typ_W2}}}
Ausdruck: {{{Ausdruck2}}}

Kraftvorrat ist eine Attacke vom Typ Psycho.pngPsycho, die seit der 5. Generation existiert.

Effekt

Schädigt das Ziel. Je stärker die eigenen Statuswerte erhöht wurden, desto stärker ist die Attacke. Die Stärke der Attacke erhöht sich für jede Stufe, die ein Statuswert des Anwenders erhöht ist, um 20, und fällt nicht, wenn sich ein Statuswert im negativen Bereich befindet; somit beträgt die maximale Stärke der Attacke 860.

[20 (Basisstärke) + {20x7 (Anzahl an Statuswerten, die erhöht werden können, Genauigkeit und Fluchtwert miteingerechnet) x6 (Stufen, die ein Statuswert maximal erhöht werden kann)}]

Beispiel: Guardevoir hat zweimal Gedankengut eingesetzt und somit seinen Spezialangriff und seine Spezialverteidigung um je zwei Stufen erhöht, insgesamt also um vier Stufen. Der Gegner setzt dabei einmal Silberblick und einmal Psychokinese ein, welches zusammen die Verteidigung und die Spezialverteidigung von Guardevoir wieder um eine Stufe gesenkt hat. Da Kraftvorrat für jede Stufe 20 zusätzlichen Schaden macht, allerdings unter die Stufe 0 gesenkte Statuswerte ignoriert, und bereits einen Grundschaden von 20 macht, beläuft sich die Endkraft auf: 3*20 +20 = 80

Spezialangriff ist auf Stufe 2, Spezialverteidigung auf 1 und Verteidigung auf -1. Nur positive Werte werden zur Berechnung rangezogen, daher liegt der Schaden von Kraftvorrat nun bei 80.

Allgemein lässt sich die Stärke mit folgender Formel berechnen:

\text{St}\ddot{\text{a}}\text{rke}= 20 + 20 \cdot \sum\nolimits_{i=1}^7 (\text{Stufe des jeweiligen Statuswerts})

In Mehrfachkämpfen

Wähle die Position des Anwenders:

Links
Mitte
Rechts
Doppelkampf


Auswirkungen

  • Die Attacke stellt keinen Kontakt her.
  • Die Attacke wird nicht von Übernahme beeinflusst.

Erlernbarkeit


Vererbbarkeit


Trivia

  • Es ist die von der (Grund-)Stärke her schwächste Nicht-Status-Attacke, die ein Pokémon auf über Level 85 lernt.