Pokémon der Woche

Raichu

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Raichu
ja ライチュウ(Raichu) en Raichu
Raichu | Alola-Form
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Elektro
Elektro Psycho (Alola)
National-Dex #026 (vor IX)
#0026
Johto-Dex #023
Hoenn-Dex #157 (RUSASM)
#164 (ΩRαS)
Sinnoh-Dex #105
Kalos-Dex #037 (Zentral)
Alola-Dex #026 (SM)
#033 (USUM)
Galar-Dex #195
#086 (Rüstungs-Dex)
Hisui-Dex #057
Paldea-Dex #075
#022 (Kitakami-Dex)
Fähigkeiten Statik
Blitzfänger (VF)
Surf-Schweif (Alola)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 75 (17.5 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppen Feld, Fee
Ei-Zyklen 10
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Maus-Pokémon
Größe 0,8 m
0,7 m (Alola)
Gewicht 30,0 kg
21,0 kg (Alola)
Farbe Gelb
Braun (Alola)
Silhouette
Fußabdruck Raichu
Ruf
Sound abspielen

Raichu ist ein Pokémon mit dem Typ Elektro und existiert seit der ersten Spielgeneration. Seit der siebten Spielgeneration besitzt es eine Regionalform namens Alola-Raichu, in der es den Typen Elektro und Psycho angehört. Raichu ist die letzte Entwicklungsstufe von Pichu und Pikachu.

Am 11. August 2016 wurde für Raichu die Regionalform vorgestellt. Zusätzlich wurde in Trailern vor der Vorstellung der Alola-Form von Raichu der Beginn einer Weiterentwicklung von Pikachu gezeigt, dies ließ vermuten, dass die Entwicklung zwischen Pikachu und Alola-Raichu in Zusammenhang steht, war aber unbestätigt. Dies wurde dann in einem weiteren, japanischen Trailer nachgeholt, was die Entwicklung von einem regulären Pikachu zu Alola-Raichu bestätigte[1] und damit das Konzept der Regionalentwicklung einführte.

Spezies

Raichu

Raichus Volttackle

Raichu ist ein mittelgroßes, zweibeiniges und springmausähnliches Pokémon. Der Großteil seines Körpers ist orange gefärbt, während Hände, Füße sowie die auffälligen Ohren braun und der Bauch weiß gefärbt sind. Das Gesicht setzt sich aus den beiden kleinen, runden und schwarz-weißen Augen, der sehr kleinen Nase, dem breiten Mund und den beiden mit Elektrizität gefüllten Backen zusammen. Raichus wohl auffälligstes Merkmal stellt sein langer, dünner Schwanz dar, der in einer großen Blitzform endet. Bei männlichen Exemplaren läuft diese Form spitz zu, während sie bei weiblichen Raichu in einer geraden Kante endet. In der schillernden Form ist Raichus Fell hauptsächlich in einem dunkleren und kräftigeren Orangeton gehalten, während seine Backenzeichnungen und der Schweif hellbraun sind.

Raichu entlädt mit Donner seinen gespeicherten Strom

Raichu entfesselt Stromstöße von bis zu 100.000 Volt und kann damit sogar einem indischen Elefanten das Bewusstsein nehmen. Sein Schweif dient dabei als Erdung und zum Schutz vor Stromschlägen oder der körpereigenen Hochspannung. Aufgrund dessen findet man neben den Nestern wild lebender Exemplare immer versengtes Erdreich. Die Elektrizität wird vorrangig in seinen Backentaschen gespeichert. Es erzeugt diese entweder selbst oder es lädt sich an externen Quellen auf, wobei dann seine Muskeln zucken, beide Ohren und sein Schweif senkrecht nach oben stehen und es aggressiver und kampflustiger wird. Aufgrund dieser Physiologie leuchtet es auch schwach im Dunkeln. Speichert Raichu allerdings zu viel Elektrizität, wird es aggressiv und greift in einigen Fällen sogar seinen eigenen Trainer an. Wenn es dies selbst bemerkt, entlädt es überschüssige Energie, um sich abzuregen.

Raichu nutzt vor allem Elektro-Attacken wie Donnerblitz, um die in seinem Körper gespeicherte Elektrizität zu entladen. Ansonsten greift Raichu auch sehr gerne physisch an, indem es zum Beispiel mit seinem langen Schweif in Form von Slam oder Eisenschweif auf seinen Gegner einpeitscht. Zusätzlich rammt es im Kampf auch seine Widersacher mit Einsatz seines ganzen Körpers, wie beispielsweise mit Ruckzuckhieb oder in Kombination mit Elektrizität in Form von Volttackle, der Spezialattacke der Pikachu-Evolutionslinie. Auch seine Fähigkeiten Statik und Blitzfänger zeigen seine große Affinität zu Elektrizität.

Alola-Raichu

In Elektrizität gehüllt surft Alola-Raichu auf seinem Schweif durch die Luft.

In der Alola-Region hat Raichu eine Regionalform ausgeprägt, die zusätzlich zum Elektro- auch dem Psycho-Typ angehört. Pikachu, die sich in Alola weiterentwickeln, werden zu Alola-Raichu. Das in Alola lebende Raichu ist kräftig hellbraun gefärbt. Sein Bauch, seine breiten Pfötchen sowie seine kurzen Arme sind weiß gefärbt und seine auffälligen, großen Ohren sowie die Backentaschen gelb. Alola-Raichu zeichnet sich durch auffällig hellblaue Augen aus. Seine auffällige Schweifspitze ist noch größer als bei Artgenossen und erinnert an einen Blitz mit sanften, abgerundeten Kanten. Schillernde Exemplare weisen ein sattes Braun als Fellfarbe auf und die Ohren, Wangen und das Schwanzende erscheinen etwas dunkler.

Sein Typ verdeutlicht, dass Alola-Raichu bei der Entwicklung psychokinetische Kräfte entwickelt hat. Warum diese Anpassung stattgefunden hat, ist der Wissenschaft bislang ein Rätsel. Die Bewohner Alolas behaupten scherzhaft, dass es einfach zu viele süße, fluffige, runde Pfannkuchen gegessen habe und sich sein Äußeres deshalb veränderte. Neuste wissenschaftliche Untersuchungen ergeben, dass diese Anpassung tatsächlich etwas mit ihrer regionalen Ernährungsumstellung und dem Klima zu tun haben könnte. So sondern seine elektrisch geladene Backentaschen ein süßliches Aroma ab, wenn man sie reibt. Genießer dieses Geruchs nehmen dafür auch leichte elektrische Schläge in Kauf.

Alola-Raichu nutzt seine Fähigkeiten, um Elektrizität mit seiner Gedankenkraft zu manipulieren. Vor allem ist es dafür bekannt, auf seinem Schweif wie auf einem Surfbrett zu reiten und sich schwebend fortzubewegen. In der Region trägt das Maus-Pokémon auch den Beinamen „Geländesurfer“. Es lässt sich dabei beobachten, an Stränden auf hohe Wellen zu warten, an denen es seine Fähigkeiten übt. Dies zeigt sich auch in seiner Spezialfähigkeit Surf-Schweif, die sein Tempo in einem Elektrofeld verdoppelt. Des Weiteren kann es seine neuen Psycho-Kräfte auch in Attacken wie Psychokinese gießen. Alola-Raichu greift mit sternförmigen Donnerblitzen an. Mit Blitz-Wellenritt besitzt Alola-Raichu zudem eine eigene Z-Attacke. Wird Donnerblitz durch die Z-Kraft eines A-Raichunium Z zu Blitz-Wellenritt aufgewertet, erlangt sie immense Stärke und paralysiert das Ziel.

Zucht und Entwicklung

Raichu ist die erste Stufe der Entwicklungsreihe und somit die Weiterentwicklung von Pikachu, welches seit der 8. Generation zur Gigadynamaximierung fähig ist. Pikachu ist die Weiterentwicklung von Pichu, die durch Freundschaft erfolgen kann. Durch einen Donnerstein entwickelt sich Pikachu zu Raichu bzw. zu Alola-Raichu. Durch die Entwicklung verlängert sich sein Schweif, seine Ohren formen sich fächerartig und es ist dunkler gefärbt. In der Alola-Region entwickelt sich Pikachu zu Alola-Raichu. In Pokémon Ultrasonne und Ultramond entwickelt sich Pikachu zu einem regulären Raichu, wenn die Entwicklung außerhalb der Alola-Region, hier in der Ultradimension, durchgeführt wird.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0172 Pichu

 
#0025 Pikachu

 
#0026 Raichu

 
#0026 Raichu (Alola-Form)
weitere Formen (inklusive Vorstufen und Weiterentwicklungen)

#0172 Strubbelohr-Pichu

#0025 Cosplay-Pikachu

#0025 Pikachu (Original-Kappe)

#0025 Pikachu (Hoenn-Kappe)

#0025 Pikachu (Sinnoh-Kappe)

#0025 Pikachu (Einall-Kappe)

#0025 Pikachu (Kalos-Kappe)

#0025 Pikachu (Alola-Kappe)

#0025 Pikachu (Partner-Kappe)

#0025 Pikachu (Let’s Go)

#0025 Pikachu (Weltreise-Kappe)
Formwechsel
Formwechsel von Cosplay-Pikachu

#0025 Cosplay-Pikachu

#0025 Rocker-Pikachu

#0025 Damen-Pikachu

#0025 Star-Pikachu

#0025 Professoren-Pikachu

#0025 Wrestler-Pikachu
Formwechsel von Pikachu

#0025 Gigadynamax-Pikachu

Herkunft und Namensbedeutung

Raichu wurde von Atsuko Nishida entworfen [2]. Es könnte auf einer KängururatteWikipedia-Icon oder einer FeldhüpfmausWikipedia-Icon basieren, dies wird durch den eher länglichen Körperbau und dem langen, dünnen Schweif deutlich. Weiterhin besteht eine Ähnlichkeit zwischen Raichu und den PfeifhasenWikipedia-Icon, auch „Pikas“ genannt. Vor allem da der Körperbau beider insgesamt robuster ist als der der Kängururatten oder Hüpfmäuse. Ferner weist seine Alola-Regionalform eine sehr große Ähnlichkeit zum Surfer-Pikachu auf.

Die Namen in allen anderen Sprachen leiten sich von seinem japanischen Namen ab oder sind mit diesem identisch. Dieser setzt sich aus den Wortbestandteilen für Blitz und dem Piepslaut einer Maus zusammen.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Raichu Aus dem Japanischen übernommen.
Englisch Raichu Aus dem Japanischen übernommen.
Japanisch ライチュウ Raichu rai + チュウチュウ chūchū
Französisch Raichu Aus dem Japanischen übernommen.
Koreanisch 라이츄 Raichu Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 雷丘 / 雷丘 Léiqiū Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen. Außerdem: léi

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Raichu
Spiel Fundort
I R Geheimdungeon
B Geheimdungeon, Kraftwerk
G Tausch
II GSK Entwicklung
III RUSASM Entwicklung
FRBG Entwicklung
IV DPPT Entwicklung
HGSS Entwicklung
V SWS2W2 Poképorter
VI XY Entwicklung
ΩRαS Entwicklung
VII SM Tausch
USUM Entwicklung in der Ultradimension
LGPLGE Entwicklung
VIII SWSH Dyna-Raids (Engine-Flussufer: Nest 046, Hut des Giganten: Nest 083)
SWEXSHEX Balsamsumpf, Dyna-Riesennest, Fokusforst, Strand der Prüfung
Dyna-Raids (Fokusforst: Nest 122, Grußgefilde: Nest 108, Strand der Prüfung: Nest 128, Wabenmeer: Nest 184)
SDLP Entwicklung
PLA Rotes Sumpfland, Weißes Frostland
IX KAPU Caldero-See, Nördliches Meer von Paldea, Zone Null
Kristallgrotte (4-Sterne-Tera-Raid, 5-Sterne-Tera-Raid)
Alola-Raichu
Spiel Fundort
VII SMUSUM Entwicklung
LGPLGE Saffronia City (Tausch gegen Raichu)
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Dyna-Riesennest, Grußgefilde (Geschenk)
IX KAPU Pokémon HOME

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Major Bob Arenaleiter RBGGSKFRBGHGSSLGPLGE 24 bis 60
Trace Rivale
Champ
LGE 21 bis 67
Hoenn
Walter Arenaleiter SM 44/51
Brix Rivale ΩRαS 48
Maike Rivale ΩRαS 36/48
Sinnoh
Volkner Arenaleiter DPPTSDLP 46 bis 70
Mars Commander SDLP 50
Einall
Major Bob Trainer S2W2 50
Walter Trainer S2W2 50
Volkner Trainer S2W2 50
Alola
Tali Rivale SMUSUM 28 bis 69
Fabian Æther-Regionalleiter SMUSUM 61/63
Dexio Trainer SMUSUM 60/61/63
Hisui
Hin Wächter PLA 70
Paldea
Salvatore Akademielehrer KAPU 66
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
RB Pfadfinderin auf Route 15 1
SM Pokémon-Züchterin JanaUrlauberin Claudia 2

Attacken

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen


Raichu


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Raichu durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Ent. Donnerschlag Elektro Physisch  75 100 % 15
1 Elektroball Elektro Spezial  variiert 100 % 10
1 Ladungsstoß Elektro Spezial  80 100 % 15
1 Ränkeschmied Unlicht Status  20
1 Offenlegung Normal Physisch  30 100 % 10
1 Eisenschweif Stahl Physisch  100 75 % 15
1 Funkensprung Elektro Physisch  65 100 % 20
1 Charme Fee Status  100 % 20
1 Bitterkuss Fee Status  75 % 10
1 Kameradschaft Normal Status  20
1 Wangenrubbler Elektro Physisch  20 100 % 20
1 Ruckzuckhieb Normal Physisch  40 100 % 30
1 Agilität Psycho Status  30
1 Donner Elektro Spezial  110 70 % 10
1 Donnerwelle Elektro Status  90 % 20
1 Donnerschock Elektro Spezial  40 100 % 30
1 Heuler Normal Status  100 % 40
1 Rutenschlag Normal Status  100 % 30
1 Doppelteam Normal Status  15
1 Lichtschild Psycho Status  30
5 Donnerblitz Elektro Spezial  90 100 % 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Raichu durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM002 Charme Fee Status  100 % 20
TM003 Trugträne ab Version 2.0.1 Unlicht Status  100 % 20
TM004 Agilität Psycho Status  30
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM018 Raub Unlicht Physisch  60 100 % 25
TM019 Säuselstimme Fee Spezial  40 15
TM020 Wegbereiter Pflanze Physisch  50 100 % 20
TM023 Ladestrahl Elektro Spezial  50 90 % 10
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM037 Diebeskuss Fee Spezial  50 100 % 10
TM043 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM048 Voltwechsel Elektro Spezial  70 100 % 20
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM055 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM058 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM068 Donnerschlag Elektro Physisch  75 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM072 Elektroball Elektro Spezial  variiert 100 % 10
TM074 Reflektor Psycho Status  20
TM075 Lichtschild Psycho Status  30
TM081 Strauchler Pflanze Spezial  variiert 100 % 20
TM082 Donnerwelle Elektro Status  90 % 20
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM096 Mystowellen Elektro Status  100 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM122 Zugabe Normal Status  100 % 5
TM123 Surfer Wasser Spezial  90 100 % 15
TM126 Donnerblitz Elektro Spezial  90 100 % 15
TM127 Knuddler Fee Physisch  90 90 % 10
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM134 Gegenschlag Kampf Physisch  variiert 100 % 15
TM136 Elektrofeld Elektro Status  10
TM140 Ränkeschmied Unlicht Status  20
TM147 Stromstoß Elektro Physisch  90 100 % 15
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM158 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM166 Donner Elektro Spezial  110 70 % 10
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM173 Ladevorgang Elektro Status  20
TM181 Abschlag Unlicht Physisch  65 100 % 20
TM192 Power-Punch Kampf Physisch  150 100 % 20
TM205 Notsituation Normal Physisch  variiert 100 % 5
TM211 Elektronetz Elektro Spezial  55 95 % 15
TM227 Lockstimme Fee Spezial  80 100 % 10
TM229 Schnellkonter Kampf Physisch  65 100 % 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Raichu durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Dreschflegel Normal Physisch  variiert 100 % 15
Geschenk Normal Physisch  variiert 90 % 15
Mogelhieb Normal Physisch  40 100 % 10
Ladevorgang Elektro Status  20
Wunschtraum Normal Status  10
Spaßkanone Normal Status  100 % 20
Säuselstimme Fee Spezial  40 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Alola-Raichu


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Raichu durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Ent. Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
1 Wangenrubbler Elektro Physisch  20 100 % 20
1 Elektroball Elektro Spezial  variiert 100 % 10
1 Ladungsstoß Elektro Spezial  80 100 % 15
1 Ränkeschmied Unlicht Status  20
1 Offenlegung Normal Physisch  30 100 % 10
1 Eisenschweif Stahl Physisch  100 75 % 15
1 Funkensprung Elektro Physisch  65 100 % 20
1 Charme Fee Status  100 % 20
1 Bitterkuss Fee Status  75 % 10
1 Lichtschild Psycho Status  30
1 Doppelteam Normal Status  15
1 Ruckzuckhieb Normal Physisch  40 100 % 30
1 Agilität Psycho Status  30
1 Donner Elektro Spezial  110 70 % 10
1 Donnerwelle Elektro Status  90 % 20
1 Donnerschock Elektro Spezial  40 100 % 30
1 Heuler Normal Status  100 % 40
1 Kameradschaft Normal Status  20
1 Rutenschlag Normal Status  100 % 30
5 Donnerblitz Elektro Spezial  90 100 % 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Raichu durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM002 Charme Fee Status  100 % 20
TM003 Trugträne ab Version 2.0.1 Unlicht Status  100 % 20
TM004 Agilität Psycho Status  30
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM018 Raub Unlicht Physisch  60 100 % 25
TM020 Wegbereiter Pflanze Physisch  50 100 % 20
TM023 Ladestrahl Elektro Spezial  50 90 % 10
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM037 Diebeskuss Fee Spezial  50 100 % 10
TM041 Kraftvorrat Psycho Spezial  20 100 % 10
TM043 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM048 Voltwechsel Elektro Spezial  70 100 % 20
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM054 Psychoschock Psycho Spezial  80 100 % 10
TM055 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM058 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM068 Donnerschlag Elektro Physisch  75 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM072 Elektroball Elektro Spezial  variiert 100 % 10
TM074 Reflektor Psycho Status  20
TM075 Lichtschild Psycho Status  30
TM081 Strauchler Pflanze Spezial  variiert 100 % 20
TM082 Donnerwelle Elektro Status  90 % 20
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM096 Mystowellen Elektro Status  100 % 15
TM098 Fähigkeitstausch Psycho Status  10
TM103 Delegator Normal Status  10
TM120 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
TM122 Zugabe Normal Status  100 % 5
TM123 Surfer Wasser Spezial  90 100 % 15
TM126 Donnerblitz Elektro Spezial  90 100 % 15
TM127 Knuddler Fee Physisch  90 90 % 10
TM129 Gedankengut Psycho Status  20
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM134 Gegenschlag Kampf Physisch  variiert 100 % 15
TM136 Elektrofeld Elektro Status  10
TM138 Psychofeld Psycho Status  10
TM140 Ränkeschmied Unlicht Status  20
TM147 Stromstoß Elektro Physisch  90 100 % 15
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM158 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM166 Donner Elektro Spezial  110 70 % 10
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM173 Ladevorgang Elektro Status  20
TM181 Abschlag Unlicht Physisch  65 100 % 20
TM192 Power-Punch Kampf Physisch  150 100 % 20
TM205 Notsituation Normal Physisch  variiert 100 % 5
TM211 Elektronetz Elektro Spezial  55 95 % 15
TM218 Flächenmacht Psycho Spezial  80 100 % 10
TM227 Lockstimme Fee Spezial  80 100 % 10
TM228 Psycholärm Psycho Spezial  75 100 % 10
TM229 Schnellkonter Kampf Physisch  65 100 % 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Raichu
Alola-Raichu

Basispunkte (FP)

Raichu
Alola-Raichu

Typ-Schwächen

Wird Raichu von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Raichu

Getragene Items

Ein wildes Raichu kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Goldblatt Goldblatt 100%
SW Sinelbeere Sinelbeere 50%
PLA Tsitrubeere
Löchrige Aprikoko
EP-Bonbon L?
Meistersamen?
25%
15%
100%?
40%?

Pokédex-Einträge

Raichu
Gen.
Spiel
Eintrag
Der lange Schweif dieses POKéMON dient als Erdung zum Schutz vor der körpereigenen Hochspannung.
Dieses lebhafte POKéMON erzeugt in seinem Körper Elektrizität. Es leuchtet auch im Dunkeln.
Dieses Pokémon entfesselt Stromstöße von bis zu 10.000 Volt. Sein Schwanz dient als Erdung zum Schutz vor Stromschlägen.
Wenn es sich auflädt, zucken seine Muskeln und es wird aggressiver und kampflustiger.
Wenn seine Backentaschen voll aufgeladen sind, stehen seine beiden Ohren senkrecht nach oben.
Lässt die Elektrizität in den Backentaschen nach, stellt es seinen Schweif auf, um sich aufzuladen.
Wenn seine Backentaschen voll geladen sind, stehen seine beiden Ohren senkrecht nach oben.
Wenn seine elektrische Ladung zu groß wird, entlädt RAICHU seine Energie ins Erdreich. Neben dem Nest dieses POKéMON findet man häufig versengtes Erdreich.
Dieses POKéMON gibt eine schwache elektrische Ladung ab. Dadurch glüht es bei Dunkelheit leicht. RAICHU entlädt Elektrizität, indem es sein Hinterteil in den Boden gräbt.
Seine elektrischen Ladungen können bis zu 100 000 Volt erreichen. Unvorsichtiger Kontakt kann sogar einem indischen Elefanten das Bewusstsein nehmen.
Der lange Schweif dieses POKéMON dient als Erdung zum Schutz vor der körpereigenen Hochspannung.
Speichert es zu viel Elektrizität, wird es aggressiv. Um dies zu vermeiden, entlädt es gelegentlich überschüssige Energie, um sich abzuregen.
Bei zu viel Elektrizität im Körper wird es aggressiv. Es entlädt sich über seinen Schweif.
Es kann 100 000 Volt mit einem Schlag freisetzen und so viel größere Gegner besiegen.
Es entlädt Elektrizität in den Boden, um sich auf diese Weise vor elektrischen Schlägen zu schützen.
Wenn es sich auflädt, zucken seine Muskeln und es wird aggressiver und kampflustiger.
Wenn seine Backentaschen voll aufgeladen sind, stehen seine beiden Ohren senkrecht nach oben.
Es entlädt Elektrizität in den Boden, um sich auf diese Weise vor elektrischen Schlägen zu schützen.
Es entlädt Elektrizität in den Boden, um sich auf diese Weise vor elektrischen Schlägen zu schützen.
Es entlädt Elektrizität in den Boden, um sich auf diese Weise vor elektrischen Schlägen zu schützen.
Wenn es sich auflädt, zucken seine Muskeln und es wird aggressiver und kampflustiger.
Es kann 100 000 V mit einem Schlag freisetzen und so viel größere Gegner besiegen.
Wenn seine elektrische Ladung zu groß wird, entlädt Raichu seine Energie ins Erdreich. Neben dem Nest dieses Pokémon findet man häufig versengtes Erdreich.
Dieses Pokémon gibt eine schwache elektrische Ladung ab. Dadurch glüht es bei Dunkelheit leicht. Raichu entlädt Elektrizität, indem es sein Hinterteil in den Boden gräbt.
Seine elektrischen Ladungen erreichen bis zu 100 000 V. Bei unvorsichtigem Kontakt wird sogar ein indischer Elefant bewusstlos.
Wenn es sich elektrisch auflädt, steigt seine Aggressivität. Selbst sein Trainer läuft dann Gefahr, von ihm angegriffen zu werden.
Je mehr es sich elektrisch auflädt, desto aggressiver wird es. Man vermutet, dass die Elektrizität den Stress verursache.
Ein eher seltenes Pokémon, da viele Trainer Pikachu bevorzugen.
Wenn sich in seinem Körper Elektrizität anstaut, wird es aggressiv. Man kann es auch im Dunkeln leuchten sehen.
Sein langer Schweif dient ihm zur Erdung. So bleibt es von der lähmenden Wirkung von Hochspannung selbst verschont.
Wenn der in seinen Backentaschen gespeicherte Strom leer ist, stellt es seinen Schweif auf, um Elektrizität aus der Luft zu ziehen.
Sammelt sich zu viel Elektrizität in seinem Körper an, wird es aggressiv. Es entlädt sich dann über seinen Schweif.
Es kann bis zu 100 000 V freisetzen und dadurch sogar Gegner, die viel größer sind als es selbst, mit einem Schlag außer Gefecht setzen.
Raichu kann elektrische Ladungen freisetzen, die 100 000 V übersteigen. Solch eine Kraft reicht aus, um ein Patinaraja aus meiner Heimat zu Fall zu bringen.
Mithilfe seines Schweifs entlädt es Elektrizität in den Boden, um sich auf diese Weise vor elektrischen Schlägen zu schützen.
Wenn seine Backentaschen voll aufgeladen sind, stehen seine beiden Ohren senkrecht nach oben.
Alola-Raichu
Gen.
Spiel
Eintrag
Es entwickelt sich nur in Alola zu dieser Form. Forscher behaupten, dass einer der Gründe dafür das dortige Futter sei.
Es kontrolliert Elektrizität mit Gedankenkraft. Dank seiner Psychokräfte kann es sich auf seinem Schweif schwebend fortbewegen.
Es sammelt Psycho-Kräfte in seinem Schweif und bewegt sich wie ein Surfer auf diesem fort. Man nennt es daher auch den „Geländesurfer“.
Kräftiges Massieren seiner Backentaschen setzt einen süßen Geruch frei. Dafür nimmt man auch gerne einen leichten Elektroschock in Kauf.
Es liebt die in Alola nach einem Geheimrezept zubereiteten Pfannkuchen. Es ist unklar, ob darin der Schlüssel zu seiner Entwicklung liegt.
Man vermutet, das Wetter, das Klima und die Nahrungsmittel der Alola-Region seien der Grund für diese Entwicklung.
Dieses Pokémon steht auf seinem Schweif und nutzt seine Psycho-Kräfte, um zu schweben. Es greift mit sternförmigen Donnerblitzen an.

Pokédex-Aufgaben

Pokédex-Aufgaben von RaichuPLA
Exemplare gefangen
1
2
4
6
10
Elite-Pokémon gefangen
1
2
3
Exemplare besiegt
1
2
4
6
10
Mit Attacke vom Typ Boden besiegt
1
2
4
6
10
Einsatz von Eisenschweif gesehen
1
3
8
20
40
Einsatz von Donner gesehen
1
3
10
30
70
Tempotechnik gesehen
1
2
4
10
15
Registrierte Formen
2

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Raichu:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

→ Hauptartikel: Raichu/Strategie und Alola-Raichu/Strategie

Raichu befindet sich zurzeit im ZU-Tier. Seine Alola-Form ist im ZU-Tier eingestuft. Beide Formen zeichnen sich durch ihre hohe Initiative aus.

In Spin-offs

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I PI Entwicklung
III COLXD Tausch
PMDPMD Entwicklung
R Panula-Höhle, Tempel von Fiore
L Geheime Lagerhalle 8
CHA Vertania-Wald
IV PMD2PMD2PMD2 Himmelsstufen E1-49
R2 Schloss Almia, Vulkanhöhle, Eissee
R3 Sophita-Landweg, Monte Sorbeto
Altes Aquädukt, Oblivia-Ruinen
Tempel des Donners
PP Höhlenzone, Spukzone, Treffpunkt
V SPR Feuerspuckender Berg (3-3) (Herbstbereich), Weltensäule (UG1) (Waldbereich)
CON Entwicklung mit Donnerstein (Thunder Stone)
PP2 Hafenbezirk
VI LB Despoten-Auen S06
SH Silbermuseum, Metallhalle; Alola-Form: Event-Zyklus Woche 10; Zwinkernd: Event-Zyklus Woche 7, 8
RBLW Räderwerk
PIC Rätsel 20-03
PSMD Männlich: Raichus Schatz in einem Dungeon des Wasserkontinents finden *
Weiblich: Durch Gespräch in Ramal *
VII Q Entwicklung
VIII PMDDX Blitzfeld
NSNP Copia-Riff, Rosa Strand

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-024
Gruppe
Elektro
Aufladen2
Kreise
3
Minimale Erfahrungspunkte
15
Maximale Erfahrungspunkte
15
Verzeichnis-EintragRaichu entlädt Elektrizität, um eine große menge Energie des FangKoms aufzuladen.
R-003
Gruppe
Aufladen
Aufladen4
Freundschaftsleiste
1540
Verzeichnis-EintragEs greift mit mächtigen Blitzschlägen aus seinem Körper an.
R-006/N-155
Gruppe
Aufladen Elektro (Vergangenheit)
Aufladen4 Überladen1 (Vergangenheit)
Verzeichnis-EintragLädt den FangKom mit frischer Energie auf.

PokéPark

Raichu
Nummer
P-092
PokéPark-Album-EintragAmüsieren sich in der Spukzone. Am liebsten spielen sie Plattendreschen mit Bollterus und Turbohangeln mit Tangoloss.
Raichu
Nummer
033
Vorteil
Nachteil
Helfer
Ja
PokéPark-Album-EintragIn Sachen Elektro-Attacken kann ihm niemand das Wasser reichen. Er hat sich Pikachu zu seinem Schüler genommen, da er ihn für sehr talentiert hält.

Pokémon Conquest

Werte
Offensiv
★★★
Defensiv
★★
Initiative
★★★★
KP
★★
Reichweite
3
EntwicklungPichu Pichu → 50% Link → Pikachu PikachuDonnerstein Donnerstein (Thunder Stone) → Raichu Raichu

Pokémon Picross

Raichu
Maximale Größe
15x15
Erholungszeit
01:00
Typ
Fähigkeit
Zeitbremse
Rang
Super
Effekt
**
Aktivierung
Automatisch
Verlangsamt im Spiel die Zeit.

Pokémon GO

Raichu
Kraftpunkte
155
Angriff
193
Verteidigung
151
Max. WP?
2496
Kumpel-Distanz
1 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
25 Bonbons + 10.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Event-Lade-Attacken?
Pokédex
Wenn seine elektrische Ladung zu groß wird, entlädt Raichu seine Energie ins Erdreich. Neben dem Nest dieses Pokémon findet man häufig versengtes Erdreich.
Raichu (Alola-Form)
Kraftpunkte
155
Angriff
201
Verteidigung
154
Max. WP?
2616
Kumpel-Distanz
1 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
25 Bonbons + 10.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Kräftiges Massieren seiner Backentaschen setzt einen süßen Geruch frei. Dafür nimmt man auch gerne einen leichten Elektroschock in Kauf.

New Pokémon Snap

Raichu (Alola-Form)
#096
Dieses Pokémon nutzt seine Psycho-Kräfte, um geschickt auf seinem Schweif zu surfen. Es übt immer am Strand, um sich auf die perfekte Welle vorzubereiten.

Pokémon Sleep

Raichu
Typ
Beere
Schlaftyp
Leichtschlaf
Spezialität
Beeren
Haupttalent
Stärkezufuhr S
Pokédex
Anscheinend schläft es manchmal, während es Elektrizität entlädt, wobei sein langer Schweif in der Erde steckt und ihm zur Erdung dient. Wer sich Raichu nähert, sollte sich also vor Stromschlägen in Acht nehmen!

Im Anime

Major Bobs Raichu
→ Hauptartikel: Raichu (Anime)

In Pikachus Ferien ist Raichu eines der Pokémon, das Pikachu Probleme bereitet. Die anderen sind Snubbull, Marill und Tragosso.

Der Arenaleiter von Orania City, Major Bob, ist im Besitz eines Raichu, das Ashs Pikachu in der Episode Vorsicht Hochspannung! besiegt. Nach dem Kampf fragt Ash Pikachu, ob es sich entwickeln möchte, um mit Raichus Stärke mithalten zu können. Doch Pikachu lehnt ab und die beiden entwickeln eine Strategie, in der Pikachus Geschwindigkeit ihm einen Vorteil verschafft und Major Bobs Raichu am nächsten Tag in einem Rückkampf besiegen kann.

Einen weiteren Auftritt hat es außerdem in der Folge Theater, Theater.... Dort gehört es zu Kay. Sie ist Mitglied des Pokémon Showboots, auf dem eine Gruppe von Menschen den Pokémon für ein Theaterstück ihre Stimme leiht.

Außerdem kämpft es in der Folge Pikachu gegen Goliath! gegen Ashs Pikachu, wo es anfangs als Sieger hervorgeht, jedoch beim Rückkampf den Kürzeren zieht.

Im Manga

Major Bobs Raichu

Raichu erscheint erstmals während VS. Golbat im Pocket Monsters SPECIAL-Manga als Pokémon von Major Bob. Zusammen kämpfen sie in der Silph Co. gegen Rot, werden aber besiegt. Ein weiteres Mal benutzt Major Bob sein Raichu im Versteck von Team Rocket in Mahagonia City, um gegen die Hunduster-Armee des Manns mit der Maske zu kämpfen. Auch später erscheint Raichu des Öfteren an Major Bobs Seite und zeichnet sich als sein Haupt-Pokémon aus.

Das Raichu eines Trainers erscheint auch in der Horde der Trainer-Pokémon, die in Der finale Kampf XIII geschickt wurden, um Ho-Oh und Lugia aus Norberts Geißel zu befreien.

In Sinnoh ist der Arenaleiter Volkner im Besitz eines Raichu.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Raichu (TCG)

Von Raichu existieren momentan 51 verschiedene Sammelkarten, von denen sechs nicht als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Sammelkarte ist das Raichu mit der Kartennummer 14 aus der Erweiterung Grundset.

Die Karten von Raichu sind Phase-1-Pokémon und entwickeln sich aus Pikachu. Sie besitzen den Elektro-Typ und verfügen über eine Kampf-Schwäche sowie gelegentlich eine Metall-Resistenz. Einige Karten sind stattdessen Basis- oder TURBO-Pokémon. Als Delta Species Pokémon besitzt es den Metall-Typ, jedoch verändert sich die Schwäche nicht.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Raichu/Sprites und 3D-Modelle







Raichu
SWSH
Schillernd
Raichu
SWSH






















Raichu
PLA
Schillernd
Raichu
PLA







Raichu
PLA
Schillernd
Raichu
PLA



















Raichu
KAPU
Schillernd
Raichu
KAPU












Raichu
SL
Schillernd
Raichu
SL
Raichu
GO
Schillernd
Raichu
GO















GO
Schillernd
GO
GO
Schillernd
GO
GO
Schillernd
GO
GO
Schillernd
GO
GO
Schillernd
GO
GO
Schillernd
GO
GO
Schillernd
GO
GO
Schillernd
GO
GO
Schillernd
GO
GO
Schillernd
GO
GO
Schillernd
GO
GO
Schillernd
GO
GO
Schillernd
GO
Raichu
MA
Schillernd
Raichu
MA
Raichu
MA
Schillernd
Raichu
MA











Raichu
HOME
Schillernd
Raichu
HOME


























Artworks

Trivia

Einzelnachweise

  1. [1] japanischer Trailer zu Sonne und Mond vom 07.09.16
  2. a b Archiviertes Interview mit Atsuko Nishida, Ken Sugimori und Koji Nishino auf pokemon.com/de Abgerufen am 3. April 2023.
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 27/2011.
In anderen Sprachen: