Pokémon der Woche

Necrozma

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Necrozma
ja ネクロズマ(Necrozma) en Necrozma
Necrozma | Abendmähne | Morgenschwingen | Ultra-Necrozma
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Psycho
Psycho Stahl (Abendmähne)
Psycho Geist (Morgenschwingen)
Psycho Drache (Ultra)
National-Dex #800 (vor IX)
#0800
Alola-Dex #300 (SM)
#400 (USUM)
Fähigkeiten Prismarüstung
Zerebralmacht (Ultra)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 3 (1.6 %)
255 (43.9 %) USUM
Start-Zutraulichkeit 0
Geschlecht Unbekannt
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen 120
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Prisma-Pokémon
Größe 2,4 m
3,8 m (Abendmähne)
4,2 m (Morgenschwingen)
7,5 m (Ultra)
Gewicht 230,0 kg
460,0 kg (Abendmähne)
350,0 kg (Morgenschwingen)
230,0 kg (Ultra)
Farbe Schwarz
Gelb (Abendmähne & Ultra)
Blau (Morgenschwingen)
Silhouette ///
Ruf (Necrozma)
Sound abspielen
Ruf (Abendmähne)
Sound abspielen
Ruf (Morgenschwingen)
Sound abspielen
Ruf (Ultra-Necrozma)
Sound abspielen

Necrozma ist ein Legendäres Pokémon mit dem Typ Psycho und existiert seit der siebten Spielgeneration. Seit Pokémon Ultrasonne und Ultramond ist es dazu in der Lage, mithilfe der Übernahme von Solgaleo oder Lunala einen Formwechsel durchzuführen. Zusammen mit Lunala und Solgaleo bildet es zudem das Licht-Trio.

Spezies

Necrozma

Konzeptzeichnung

Necrozma ist ein großes, überwiegend schwarzes Pokémon. Es besitzt zwei dünne Arme mit klauenbewehrten, riesigen Händen, die mit einem großen Stachel auf dem Handrücken versehen sind. Der Torso des Prisma-Pokémon ist im Vergleich zu seiner kompletten Gestalt klein gehalten. Necrozma hat zwei kurze Beine, die am Beinende jeweils drei schwarze Widerhaken besitzen. Necrozmas Kopf ähnelt einem stachelbewehrten Trichter, an dessen Spitze sich sein Gesicht verbirgt. Dieses ist mit kleinen Farbpunkten versehen, wobei seine Augen rot mit einer dunkelblauen Pupille und einer hellblauen Iris gefärbt sind. Absorbiert Necrozma Lichtenergie, verfärbt sich dieser Teil weiß. Die Rückseite seines Kopfes ist immer weiß gefärbt und wird von einer Art Stern geziert. Schillernde Necrozma weisen anstatt der überwiegend schwarzen Färbung einen dunkelblauen Körper auf.

Necrozma feuert Laserstrahlen ab

Necrozma zehrt von Licht, welches es in Energie umwandelt. Es stößt mithilfe dieser Kraft unablässig starke Laserstrahlen aus, welche großen Schaden anrichten können. Neben Attacken wie Ladestrahl und Spiegelsalve zeigt sich die Durchschlagskraft vor allem in seiner Spezialattacke Prisma-Laser, mit der es einen starken Laserstrahl freisetzt. Dieser richtet nach der Umwandlung von Licht in Energie großen Schaden an und ist dadurch die stärkste bisher bekannte Psycho-Attacke, die nicht von Z-Kraft beeinflusst wird. Seine kristalline Körperoberfläche ist sehr hart, was es ihm durch seine Spezialfähigkeit Prismarüstung ermöglicht, sehr effektive Attacken abzuschwächen. Es erlernt zudem viele Stahl-Attacken, die die Härte seiner Haut unterstreichen, wie Metallklaue oder Eisenabwehr.

Mit Photonen-Geysir besitzt Necrozma seit den Spielen Pokémon Ultrasonne und Ultramond eine weitere Spezialattacke vom Typ Psycho. Photonen-Geysir kann mithilfe eines getragenen Ultranecronium Z zur Z-Attacke Licht des Erlöschens aufgestuft werden, wenn das Pokémon sich in der Ultra-Form befindet. Licht des Erlöschens gehört zu den stärksten aller Z-Attacken.

Abendmähne und Morgenschwingen

Durch die Übernahme von Solgaleo oder Lunala kann Necrozma einen Formwechsel durchführen, indem es ihnen seinen Willen aufzwingt und sie Licht ausstrahlen lässt. Diese ausströmende Energie nimmt Necrozma in sich auf und schöpft daraus neue Kraft. Beide Formen bestehen hauptsächlich aus dem übernommenen Pokémon, welches in einen glimmenden Zustand übergegangen ist und durch Bruchstücke Necrozmas gepanzert wird. In seinen alternativen Formen übernimmt Necrozma die jeweiligen Spezialattacken der übernommenen Pokémon sowie deren Typenkombination.

Übernimmt Necrozma Solgaleo, wird es als Abendmähne bezeichnet. Der gelb glühende Körper Solgaleos wird an den Vorderpranken und im Gesicht durch Bruchstücke Necrozmas geschützt und zeigt auffällige Hörner. In seiner schillernden Form leuchtet es rosafarben. Necrozma übernimmt die Attacke Stahlgestirn, welche mithilfe eines getragenen Solgalium Z von Abendmähnen-Necrozma ebenfalls zur Z-Attacke Schmetternde Sonnenwalze aufgestuft werden kann. Man sagt, dass Abendmähne-Necrozma von Wut völlig überrant ist und Gegner mit seinen scharfen Krallen in Stücke reißt. Es ist nicht zu bändigen.

Verschmilzt Necrozma mit Lunala, wird es als Morgenschwingen bezeichnet. Necrozmas Bruchstücke schützen den Torso des blau glühenden Pokémon und verschaffen ihm zwei auffällige Dornen am Rücken sowie zwei große Pranken. Schillernde Morgenschwingen-Necrozma glimmen rosafarben. Seine übernommene Attacke Schattenstrahl kann mithilfe eines getragenen Lunalium Z von Morgenschwingen-Necrozma ebenfalls zur Z-Attacke Geballter Mondlaser aufgestuft werden. Es packt Gegner mit seinen kräftigen Krallen und feuert wahllos Laserstrahlen ab, die alles in seiner Umgebung einäschern.

Somit verfügt Necrozma mit Schmetternde Sonnenwalze, Geballter Mondlaser und Licht des Erlöschens insgesamt über drei Pokémon-spezifische Z-Attacken.

Ultra-Necrozma

Absorbiert Necrozma eine große Menge Licht und Energie, kann es seine Ultra-Form annehmen, die dem Psycho- und dem Drachen-Typ angehört. In dieser bricht seine Rüstung auf und es kommt ein gelbgoldener Körper aus Licht zum Vorschein, der eine drachenartige Gestalt hat. Die ehemals großen Hände bilden nun klauenartige Füße, während die kurzen Beine nun die Arme bilden, an welchen sich Flügel entwickelt haben, die in der gleichen Farbe leuchten wie der restliche Körper. Der Brustpanzer der Ultraform scheint die Schädeldecke der normalen Form zu sein. Die Augen leuchten in den Farben des Regenbogens und besitzen die Form eines Z-Kristalls. Der Stern ziert weiterhin den Hinterkopf des Pokémon, jedoch nun in einem Gelbton.

Hintergrundgeschichte und Legendenstatus

Ultra-Necrozma erstrahlt im gleißenden Licht

Necrozma ist ein Pokémon, das in den Legenden der Alola-Region auftaucht. Doch obwohl es in den Mythen dieser Region vorkommt, ist diese einer Ultrabestie ähnelnde Kreatur schon vor Urzeiten aus einer anderen Welt gekommen und seine Geschichte ist untrennlich mit dem Volk aus der Ultrametropolis verbunden.

In Necrozmas ursprünglicher Form ist sein ganzer Körper in Licht gehüllt. In diesem Stadium wird es heute als Ultra-Necrozma bezeichnet und die Wissenschaft geht davon aus, dass es sich hierbei um seine wahre Gestalt handelt. Einzig der Verzehr gewaltiger Mengen an Lichtenergie bringt diese Form hervor. Ein Teil dieser Lichtenergie hat es unter anderem von Solgaleo oder Lunala absorbiert. Aufgrund dieser hohen Energiemengen erreicht sein Körper eine Temperatur von über 6 000 °C. Das Licht, das von seinem Körper ausgeht, kann außerdem verschiedene Auswirkungen auf Natur und Lebewesen haben. Es kann zudem aus sämtlichen Teilen seines Körpers Laserstrahlen verschießen, die sich durch alles hindurchbrennen. Diese Laserstrahlen können auf eine Distanz von mehr als 30 Kilometern ihr Ziel treffen. Während es mit seinen vier Schwingen um sich wirbelt, reißt es Gegner mit seinen scharfen Klauen in Stücke. Was immer es mit seinen Klauen trifft, zerschmilzt unter ihrer enormen Hitze.

Einst spendete es in seiner strahlenden Form der Welt der Ultrametropolis Licht und Wärme, vergleichbar einer zusätzlichen Sonne. Aus Ehrfurcht darüber wird Necrozma von den dortigen Bewohnern heute noch als „Seine Lumineszenz“ betitelt. Doch erfüllte es mit seinem Licht nicht nur diese Welt. Der ganzen Ultradimension ließ es seine Energie zukommen. Das Licht gelangte über die Ultrapforten an verschiedene Orte - auch nach Alola. Die heutigen Prüfungsstätten dienten dabei zum Beispiel als eine Art Auffangbecken dieser Energie. Die Z-Kraft der Z-Attacken sowie die Auren, in die sich die Herrscher-Pokémon hüllen, haben ebenfalls Ursprung im Licht Ultra-Necrozmas, das damals aus den Ultrapforten strömte.

Von Gier getrieben versuchten die Vorfahren der heutigen Bewohner der Ultrametropolis auf bislang ungeklärte Weise die Kontrolle über das gesamte Licht Necrozmas zu erlangen. Dabei wurde Necrozma schwer verletzt und es verlor einen Teil seines Körpers. Zusätzlich verlor es auch einen Großteil der Lichtenergie, die in ihm gespeichert war. Dadurch nahm es seine heute bekannte Gestalt an. Necrozma geriet darüber so sehr in Rage, dass es begann, alles Licht zu rauben, das es fand, sodass es das Licht der Ultrametropolis vollends absorbierte und schließlich verschwand.

In dieser Form hat Necrozma ein äußerst grausames Wesen. Es wandelt oftmals ohne ersichtlichen Grund Licht in Energie um und stößt unablässig Laserstrahlen aus. Daneben absorbiert es auch Lichtenergie von seinen Gegnern und wandelt diese mithilfe der Prismen an seinen beiden Armen in mächtige Laser um, die alles durchdringen können. Zudem ist Licht seine Energiequelle, die es dringend benötigt, um aktiv zu bleiben. Es versucht rastlos die Menge an Lichtenergie wieder zu erlangen, die es einst verloren hat. Falls es nicht ausreichend Licht absorbieren kann, sammeln sich Unreinheiten in seinem Prismakörper an. Dieser verfärbt sich dabei schwarz und es erleidet große Qualen. Aus diesem Grund durchstreift es die Ultradimension, um das Licht aus deren Welten zu absorbieren und seinen Schmerz zu lindern. Sein gefährliches Wesen führt außerdem dazu, dass Necrozma auf der Suche nach Licht oft rasend vor Wut wird.

Necrozma absorbiert das Licht von Solgaleo und Lunala

Auf der Suche nach Licht erschien es deshalb auch in ferner Vergangenheit in Alola. Es heißt, die gesamte Region sei dadurch in Dunkelheit gehüllt gewesen. Die vier Schutzpatrone Alolas attackierten dabei den Eindringling, um ihre Heimat zu beschützen. Es heißt in alten Volkssagen, dass das Dorf der Kapu seinen Ursprung als Austragungsort dieses Kampfes habe. Vom damaligen Volk wurde Necrozma lediglich als der „Lichträuber“ bezeichnet.

Um diese Dunkelheit zu verbannen und die Kapu zu unterstützen, nutzen die Menschen das Licht der Z-Kristalle. Man vermutet, dies sei der Ursprung der Inselwanderschaft, bei der Z-Kristalle auch heute noch als Gedenk dessen gesammelt werden müssen. Die Theorien gehen sogar so weit, dass die Glitzersteine, aus denen die Z-Kraftringe gefertigt werden, ursprüngliche Fragmente aus Necrozmas Körper sind. Die alten Legenden besagen auch, dass Necrozma durch das Licht gebannt worden sei, aber vielleicht wurde ihm damals auch Licht gegeben, das seine Gier vorerst besänftigte. Auch ist unklar, ob es gleich danach die Region verlassen hat oder für längere Zeit tief im Erdboden schlief. Der damalige König Alolas fürchtete sich jedoch vor der Macht Necrozmas ließ sämtliche Schriften über den „Lichträuber“ verbrennen, um das Volk weiter nicht zu beunruhigen.

Wenn jedoch die Gier nach Licht in Necrozma ein bestimmtes Limit erreicht, ist es sogar in der Lage, die Lichtenergie der Legendären Pokémon Solgaleo bzw. Lunala zu absorbieren und diese beiden Pokémon komplett unter seine Kontrolle zu bringen. Es nimmt dabei eine so große Menge an Energie auf, dass es einen Formwechsel vollziehen kann. Bei der Absorption Solgaleos nimmt es die Abendmähnen-, bei der Absorption Lunalas die Morgenschwingen-Form an. In der Abendmähnen-Form wird es von seiner Wut völlig übermannt und ist nicht mehr zu bändigen. Es schlitzt dabei Gegner mit seinen vielen scharfen Krallen auf. Necrozma in der Abendmähnen-Form bewegt sich fort, indem es schwarzes Licht aus beiden Seiten seiner Brust schießt und sich so gewaltige Antriebskraft verleiht. In der Morgenschwingen-Form unterliegt Lunala gänzlich Necrozmas Kontrolle; es hat keinen eigenen Willen mehr und seine Energie fließt ungehindert aus. In dieser Form packt und zerreißt es Gegner mit seinen gewaltigen Krallen. Zudem feuert es dunkel leuchtende Energie aus den schwarzen Teilen seiner Flügel. Es beschleunigt, indem es schwarzes Licht aus seinem Rücken schießt, und rast so mit voller Wucht an seine Gegner heran. Seine Kraft übertrifft die von Lunala bei Weitem. Doch trotz der Kraft, die es in diesen beiden Formen besitzt, kommt es nicht an die Stärke Ultra-Necrozmas heran und verschlingt deshalb weiterhin manisch Licht. Auch das Necrozma, das einst das Licht Alolas absorbieren wollte, hat sich der Macht des damaligen Legendären Pokémon des Königs von Alola bedient: Es hat dieses Solgaleo/Lunala in sich aufgenommen und einen Formwechsel vollzogen. Einem Kind gelang es jedoch, an der Seite der Schutzpatrone mit einem Z-Kristall ein so starkes Licht zu beschwören, dass beide Pokémon wieder voneinander getrennt werden konnten und das absorbierte Licht wieder nach Alola zurückkehrte.

Auf seiner stetigen Suche nach Licht kehrte Necrozma dann später in die Welt der Ultrametropolis zurück, die außer künstlich erzeugtem Licht nun völlig in Dunkelheit gehüllt ist. Die Menschen dort, die sich nach dem ehemaligen Licht Ultra-Necrozmas sehnten, fingen es und sperrten es ins Innere des Metropo Towers ein. Dort hat man es mit modernster Technologie in einen künstlichen Schlaf versetzt. Zum einen wollte man so Zeit gewinnen, bis man eine Lösung findet, ihm seine ursprüngliche Form zurückzugeben. Zum anderen hat man es scheinbar aber auch als Energiequelle genutzt. Doch das Necrozma im Turmesinneren ist völlig ausgezehrt, von Wut zerfressen und giert nach Licht. Der Metropo Tower wird ihm deshalb nicht mehr lange standhalten können. Da die Bewohner dieser Welt befürchteten, dass man mit den Mitteln der Wissenschaft diesem Pokémon nicht mehr lange Einhalt gebieten kann und man selbst nicht geschickt im Pokémon-Kampf ist, entschloss sich die Regierung, ein Ultraforschungsteam nach Alola zu entsenden. Man war zudem der Überzeugung, dass Necrozma nach seinem anstehenden Ausbruch ohnehin als nächstes Alola erneut aufsuchen und dort alles Licht verschlingen würde. Dies war der Anlass, warum die Ultraforscher mittels Solgaleo/Lunala durch eine Ultrapforte in diese Region reisten und letztlich die dort ansässige Æther Foundation um Hilfe baten.

Zucht, Entwicklung und Formwandel

Necrozma ist ein Basis-Pokémon und nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln. Allerdings ist es in Pokémon Ultrasonne und Ultramond dazu in der Lage, zwei neue Formen anzunehmen. Diese wurden am 14. September 2017 während einer Nintendo Direct als Abendmähne- und Morgenschwingen-Form Necrozmas bestätigt, nachdem sie zuvor ohne jegliche Information lediglich auf den Covern der Spiele zu sehen gewesen waren.

Necrozma erlangt die neuen Formen, indem es Solgaleo oder Lunala übernimmt bzw. von ihnen Besitz ergreift. Diese Übernahme kann durch die Items Necrosol bzw. Necrolun ausgelöst werden, wenn sich ein Necrozma zusammen mit einem Solgaleo oder Lunala im Team befindet. Beide Formen zeichnen sich durch die Körperbauten der kontrollierten Pokémon aus, die mit Elementen Necrozmas gepanzert und mit dessen klauenbesetzten Armen bewehrt sind.

Mithilfe des Z-Kristalls Ultranecronium Z ist ein Abendmähne- bzw. Morgenschwingen-Necrozma in der Lage, sich per Ultra Burst zu Ultra-Necrozma zu entwickeln. Hierbei funktioniert der Ultra Burst auf die gleiche Weise wie eine Mega-Entwicklung, wobei sich Ultra Burst und Mega-Entwicklung getrennt voneinander jeweils ein Mal pro Kampf einsetzen lassen. Ultra-Necrozma hat unabhängig davon, aus welcher Form es sich entwickelt, stets dasselbe Aussehen.

Zucht und Entwicklung

#0800 Necrozma
Formwechsel
Formwechsel von Necrozma

#0800 Necrozma (Abendmähne)

 
#0800 Ultra-Necrozma

#0800 Necrozma (Morgenschwingen)

 
#0800 Ultra-Necrozma

#0800 Necrozma

Herkunft und Namensbedeutung

Necrozmas Aussehen basiert wahrscheinlich auf einem PrismaWikipedia-Icon. Dafür sprechen die kantige Gestaltung seines Körpers und sein Bezug zum Licht. Ebenso erscheinen in seinen Augen mehrfarbige Vielecke, die an die Lichtbrechung erinnern. Seine schwarze Färbung und das Sternensymbol auf der Rückseite seines Kopfes deuten zudem auf einen Bezug zu einem Schwarzen ZwergWikipedia-Icon hin. Dabei handelt es sich um einen „toten“ Stern, der aufgehört hat, sowohl Wärme, als auch sichtbares Licht abzustrahlen. Es könnte aber auch von einem Schwarzen LochWikipedia-Icon inspiriert worden sein, welches sich aus einem kollabierten Stern bilden kann und selbst Licht verschluckt. Paradoxerweise können Schwarze Löcher wiederum eine bestimmte Art von Strahlung erzeugen und freisetzen, eine Eigenschaft, die stark an einen von Necrozmas Pokédex-Einträgen erinnert.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Necrozma Wie im Japanischen.
Englisch Necrozma Wie im Japanischen.
Japanisch ネクロズマ Necrozma νεκρός nekrós + kuro + PrismaWikipedia-Icon
Französisch Necrozma Wie im Japanischen.
Koreanisch 네크로즈마 Necrozma Wie im Japanischen.
Chinesisch 奈克洛茲瑪 / 奈克洛兹玛 Nàikèluòzīmǎ Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen.

In den Hauptspielen

Auftritte

In Pokémon Sonne und Mond begegnet der Spieler Necrozma, nachdem es von LeBelle gesichtet wurde. Dieser vermutet, dass es eine Ultrabestie ist, es liegen jedoch keine Informationen zu ihm vor. Der Spieler kann dem Legendären Pokémon auf dem Tenkarat-Hügel auf Level 75 begegnen, sofern er zuvor alle Ultrabestien der jeweiligen Edition gefangen, somit die Missionen LeBelles abgeschlossen und letztendlich die Bezahlung der Internationalen Polizei erhalten hat.

Necrozma nimmt eine größere Rolle in Pokémon Ultrasonne und Ultramond ein, was durch die neuen Formen Abendmähne-, Morgenschwingen- und Ultra-Necrozma gezeigt wird, die es durch Übernahme eines der beiden Legendären Pokémon Solgaleo und Lunala annehmen kann. Necrozma muss hier bei seinen Auftritten auf dem Sonnenkreis-Podium/Mondscheiben-Podium und der Spitze des Metropo Towers besiegt werden, bevor es in einem Einschlagskrater des Mount Lanakila auf Level 65 angetroffen und gefangen werden kann.

Fundorte

Spiel Fundort
VII SM Tenkarat-Hügel
USUM Mount Lanakila
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Dyna-Riesennest
IX KAPU Tausch
KAEXPUEX Knusperwaldweg

Attacken

7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Necrozma durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Konfusion Psycho Spezial  50 100 % 25
1 Metallklaue Stahl Physisch  50 95 % 35
1 Morgengrauen Normal Status  5
1 Mondschein Fee Status  5
1 Ladestrahl Elektro Spezial  50 90 % 10
8 Tarnsteine Gestein Status  20
16 Schlitzer Normal Physisch  70 100 % 20
24 Nachthieb Unlicht Physisch  70 100 % 15
32 Psychoklinge Psycho Physisch  70 100 % 20
40 Kraftvorrat Psycho Spezial  20 100 % 10
48 Felswurf Gestein Physisch  25 90 % 10
56 Eisenabwehr Stahl Status  15
64 Juwelenkraft Gestein Spezial  80 100 % 20
72 Photonen-Geysir Psycho Spezial  100 100 % 5
80 Erdanziehung Psycho Status  5
88 Prisma-Laser Psycho Spezial  160 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Necrozma durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM018 Raub Unlicht Physisch  60 100 % 25
TM023 Ladestrahl Elektro Spezial  50 90 % 10
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM027 Aero-Ass Flug Physisch  60 20
TM028 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM031 Metallklaue Stahl Physisch  50 95 % 35
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM036 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM041 Kraftvorrat Psycho Spezial  20 100 % 10
TM043 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM053 Schmalhorn Stahl Physisch  70 10
TM054 Psychoschock Psycho Spezial  80 100 % 10
TM058 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM061 Dunkelklaue Geist Physisch  70 100 % 15
TM063 Psychobeißer Psycho Physisch  85 100 % 10
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM074 Reflektor Psycho Status  20
TM075 Lichtschild Psycho Status  30
TM076 Felswurf Gestein Physisch  25 90 % 10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM086 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM088 Schwerttanz Normal Status  20
TM092 Begrenzer Psycho Status  10
TM093 Lichtkanone Stahl Spezial  80 100 % 10
TM094 Finsteraura Unlicht Spezial  80 100 % 15
TM099 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
TM100 Drachentanz Drache Status  20
TM101 Juwelenkraft Gestein Spezial  80 100 % 20
TM103 Delegator Normal Status  10
TM104 Eisenabwehr Stahl Status  15
TM105 Kreuzschere Käfer Physisch  80 100 % 15
TM115 Drachenpuls Drache Spezial  85 100 % 10
TM116 Tarnsteine Gestein Status  20
TM117 Schallwelle Normal Spezial  90 100 % 10
TM118 Hitzewelle Feuer Spezial  95 90 % 10
TM120 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
TM129 Gedankengut Psycho Status  20
TM133 Erdkräfte Boden Spezial  90 100 % 10
TM149 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TM150 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM156 Wutanfall Drache Physisch  120 100 % 10
TM161 Bizarroraum Psycho Status  5
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM168 Solarstrahl Pflanze Spezial  120 100 % 10
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM178 Erdanziehung Psycho Status  5
TM180 Gyroball Stahl Physisch  variiert 100 % 5
TM181 Abschlag Unlicht Physisch  65 100 % 20
TM217 Seher Psycho Spezial  120 100 % 10
TM218 Flächenmacht Psycho Spezial  80 100 % 10
TM220 Meteorstrahl Gestein Spezial  120 90 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Necrozma
Abendmähne
Morgenschwingen
Ultra-Necrozma

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Necrozma
Abendmähne
Morgenschwingen
Ultra-Necrozma

Typ-Schwächen

Wird Necrozma von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Normalform
Multiplikator
Abendmähne-Necrozma
Multiplikator
Morgenschwingen-Necrozma
Multiplikator

Getragene Items

Ein wildes Necrozma kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Necrozma
Gen.
Spiel
Eintrag
Diese einer Ultrabestie ähnelnde Kreatur ist wohl vor Urzeiten aus einer anderen Welt gekommen und ruhte lange Zeit unter der Erde.
Dieses extrem grausame Lebewesen wandelt Licht in Energie um und stößt unablässig Laserstrahlen aus.
Diese Kreatur stammt wohl aus einer anderen Welt. Sie wirkt gequält, wenn sie auf der Suche nach Licht, seiner Energiequelle, herumwütet.
Licht ist seine Energiequelle. Kann es dieses nicht verschlingen, sammeln sich Unreinheiten an und es wird schwarz und regungslos.
Es zieht seine Lebensenergie aus Licht. Weil es in der Erde ruhte, haben sich in seinem Körper Unreinheiten angesammelt und es wurde schwarz.
Auf der Suche nach Licht, das es zum Überleben benötigt, wütet es umher. Es setzt Laserstrahlen frei, die alles zerteilen.
Abendmähne
Gen.
Spiel
Eintrag
Necrozma nimmt diese Form an, wenn es das Licht von Solgaleo verschlingt. Es schlitzt Gegner mit seinen vielen scharfen Krallen auf.
Diese Form nimmt es an, wenn es die Kraft von Solgaleo verschlingt. Es wurde von seiner Wut völlig übermannt und ist nicht zu bändigen.
In dieser Form wird Solgaleo von Necrozma kontrolliert. Es reißt Gegner mit den Krallen an seinen Pfoten und auf seinem Rücken in Stücke.
Necrozma kontrolliert Solgaleo und verzehrt maßlos dessen unerschöpfliche Energiemassen. Diese bringen es dazu, wild umherzuwüten.
Morgenschwingen
Gen.
Spiel
Eintrag
In dieser Form unterliegt Lunala gänzlich Necrozmas Kontrolle, es hat keinen eigenen Willen mehr. Seine Energie fließt ungehindert aus.
Necrozma nimmt diese Form an, wenn es das Licht von Lunala verschlingt. Es packt und zerreißt Gegner mit seinen gewaltigen Krallen.
In dieser Form unterliegt Lunala vollständig der Kontrolle von Necrozma. Es zwingt Lunala dazu, Lichtenergie freizusetzen, um sie zu absorbieren.
Necrozma kontrolliert in dieser Form Lunala. In seiner Wut sieht es alle als Feinde und feuert seinen einäschernden Laser wahllos auf sie ab.
Ultra-Necrozma
Gen.
Spiel
Eintrag
Der Verzehr gewaltiger Mengen an Lichtenergie bringt diese Form hervor. Es verschießt Laserstrahlen aus seinem ganzen Körper.
Das Licht, das von seinem Körper ausgeht, kann verschiedene Auswirkungen auf Natur und Lebewesen haben.

Strategie

→ Hauptartikel: Necrozma/Strategie, Necrozma (Abendmähne)/Strategie und Necrozma (Morgenschwingen)/Strategie

Necrozma befindet sich in seiner Normalform zurzeit im NUBL-Tier. Die Abendmähne-, Morgenschwingen- und Ultra-Form befinden sich im Uber.

In Spin-offs

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
VI SH Event-Zyklus Woche 24

Im Anime

Eine Zeichnung Necrozmas in einem alten Buch

Necrozma wird im Anime erstmalig in der Episode Prüfungen für harte Typen! erwähnt. Es taucht in einer alten Legende auf, welche Lola Ash erzählt. Sie berichtet von einem Mythos, nach dem Necrozma gemeinsam mit Solgaleo und Lunala einst das Licht in die dunkle Alola-Region gebracht hätten. Daraufhin hat es den Namen "Herrscher des Lichts" erhalten. Auch Team Rocket hört von der Legende und berichtet die Gerüchte an Giovanni. Dieser jedoch ist schon im Bilde und hat zuvor seinen alten Freund Yasu zu Necrozma ausgefragt.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Necrozma (TCG)

Von Necrozma sind bisher neun verschiedene Sammelkarten bekannt, von denen alle auch in deutscher Variante veröffentlicht wurden.

Seine Normalform wird durch die erste veröffentlichte Karte repräsentiert. Diese, Necrozma-GX, gehört zu den im Sonne & Mond-Zyklus des Sammelkartenspiels neu eingeführten Pokémon-GX-Karten. Diese verfügen über mächtige Attacken, die nur einmal pro Spiel eingesetzt werden können und damit Parallelen zu den Z-Attacken der Hauptspiele aufweisen. Necrozma-GX liegt in drei Gestaltungsvarianten vor, welche alle in der Erweiterung Nacht in Flammen vom August 2017 veröffentlicht wurden.

Zwei Karten, nämlich Morgenschwingen-Necrozma-GX und Morgenschwingen-Necrozma (SM Black Star Promos SM106) zeigen Necrozma in seiner Morgenschwingen-Form. Abendmähne-Necrozma-GX und Abendmähne-Necrozma (SM Black Star Promos SM107) stellen die Abendmähne-Pendants dar. Die beiden GX-Karten sind in der im Februar 2018 erschienenen Erweiterung Ultra-Prisma veröffentlicht worden.

Hinzu kommt Ultra-Necrozma-GX, welche Ultra-Necrozma darstellt und aus der Erweiterung Grauen der Lichtfinsternis aus dem Mai 2018 stammt. Auch Ultra-Necrozma (SM Black Star Promos SM165) zeigt das Pokémon in der Ultra-Form.

Alle Necrozma-Karten sind Basis-Pokémon. Necrozma-GX gehört dem Psycho-Typ an und besitzt eine Psycho-Schwäche. Die Morgenschwingen-Necrozma-Karten sind ebenfalls Psycho-Pokémon mit einer Finsternis-Schwäche und einer Kampf-Resistenz. Die Abendmähnen-Necrozma-Karten sind Metall-Pokémon mit einer Feuer-Schwäche und einer Psycho-Resistenz. Ultra-Necrozma-Karten schließlich gehören dem Drachen-Typ an und verfügen über eine Fee-Schwäche.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Necrozma/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Sagenumwobene Pokémon
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 49/2022.
In anderen Sprachen: