Pokémon der Woche

Pixi

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pixi
ja ピクシー(Pixy) en Clefable
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Fee
National-Dex #036 (vor IX)
#0036
Johto-Dex #042
Sinnoh-Dex #101
Einall-Dex #090 (S2W2)
Alola-Dex #212 (SM)
#274 (USUM)
Galar-Dex #256
#045 (Kronen-Dex)
Hisui-Dex #201
Paldea-Dex #153 (Kitakami-Dex)
Fähigkeiten Charmebolzen
Magieschild
Unkenntnis (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 25 (7.7 %)
Start-Zutraulichkeit 140
Geschlecht 25% ♂ 75% ♀
Ei-Gruppe Fee
Ei-Zyklen 10
EP bis Lv. 100 800.000
Erscheinung
Kategorie Feen-Pokémon
Größe 1,3 m
Gewicht 40,0 kg
Farbe Rosa
Silhouette
Fußabdruck Pixi
Ruf
Sound abspielen

Pixi ist ein Pokémon mit dem Typ Fee und existiert seit der ersten Spielgeneration. Vor Veröffentlichung der sechsten Spielgeneration besaß es den Typ Normal. Es ist die letzte Entwicklungsstufe von Pii und Piepi.

Im Anime besitzt Samantha ein Pixi.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Pixi ist ein mittelgroßes, zweibeiniges Pokémon, das hell- und dunkelrosa sowie braun erscheint. Die Flügel färben sich dabei dunkelrosa, die Spitzen der Ohren braun. Somit ist der übrige Körper hellrosa gefärbt. Ebenso wie seine Vorentwicklung ist der Körper eher gedungen, jedoch etwas schlanker gebaut. Das Gesicht besteht aus zwei kleinen schmalen Augen mit je einem halben Augenring rechts und links sowie dem kleinen schmalen Mund. Unmittelbar über dem Gesicht besitzt es einen spiralförmigen Fortsatz, der einer Haarlocke nachempfunden ist. Dieser Fortsatz wird von den beiden langen Ohren umrahmt. An den Enden seiner beiden Arme sind drei kleine Finger zu sehen. Die Beine sind kurz und das Feen-Pokémon besitzt an ihren Enden je zwei weiße Zehennägel. Schließlich wachsen auf dem Rücken die beiden Flügel sowie unterhalb der dicke, spiralförmige Schwanz.

In der schillernden Form wirkt Pixi farblich etwas heller, lediglich die Enden der Ohren sind grün.

Attacken und Fähigkeiten

Pixi beim Einsatz einer Zauberschein-Attacke

Pixi zeichnet sich durch relativ ausgeglichene Fähigkeiten aus, aus denen seine speziellen Fähigkeiten leicht herausragen. Wie viele andere Pokémon, die sich durch Gabe eines Entwicklungssteines weiterentwickelt haben, kann es selbst nur wenige Attacken erlernen und verlässt sich deshalb hauptsächlich auf Attacken, die es schon als Piepi beherrschte.

Im Kampf verlässt es sich zum einen auf Attacken wie Pfund, Duplexhieb, Weckruf oder Sternenhieb, bei welchen es Gegnern durch kräftige Hiebe seiner kurzen Ärmchen zu Leibe rückt, oder auf spezielle Feen-Attacken wie Säuselstimme oder Mondgewalt. Auffallend ist jedoch die große Vielfalt an Statusattacken, durch die es Kämpfe auf vielfältige Weise beeinflussen kann. Bekannt ist Pixi für Metronom, bei der es nach einem rhythmischen Tanz eine beliebige andere Attacke ausführt und Kämpfen damit ein besonderes Überraschungsmoment verleiht. Viele seiner Attacken betonen seine enge Verbindung zum Mond und den Sternen.

Viele Pixi verfügen über die Fähigkeit Charmebolzen, bei denen das niedliche Aussehen bei Feinden dafür sorgt, dass sie sich bei Körperkontakt in Pixi verlieben. Andere Pixi mit Magieschild können nur durch offensive Attacken Schaden erleiden. Einige Exemplare verfügen über die Versteckte Fähigkeit Unkenntnis, die es ihnen ermöglicht, bei Angriffen Statusveränderungen von Gegnern zu ignorieren.

Verhalten und Lebensraum

Pixis Leidenschaft gilt dem Mond und den Sternen

Auch Pixi hat aufgrund seines Aussehens und seiner Verspieltheit viele Bewunderer. In freier Wildbahn ist es jedoch noch schwerer anzutreffen als seine Vorentwicklung Piepi. Am ehesten können Pixi noch in einigen Bergen und dazugehörigen Höhlen der Kanto- und Einall-Region, teilweise aber auch in Alola und Sinnoh beobachtet werden. Man sagt, es lebe zusammen mit anderen Artgenossen ein abgeschiedenes Leben tief in ruhigen, abgelegenen Bergregionen. Des Weiteren hasst diese Feenart es, gesehen zu werden. Der Grund dafür liegt darin, dass es nicht mehr wie Piepi ein recht offenes, sondern ein sehr scheues Wesen an den Tag legt. Deshalb versucht dieses feenhafte Pokémon, sich und seinen Lebensraum vor den Menschen möglichst gut zu verbergen. Es ergreift sofort die Flucht, wenn es einen Menschen nur wittert. Selbst ortskundige Trainer bekommen es nur äußerst selten zu sehen. Deshalb heißt es auch im Volksmund, zwei herumtollende Pixi zu sehen, verheiße eine lange und glückliche Ehe. Mit seinen hochsensiblen Ohren kann Pixi selbst entfernte Geräusche unterscheiden. Es kann zum Beispiel eine Nadel hören, die in einem Kilometer Entfernung zu Boden fällt. Diese Ohren vertragen aber weder Lärm noch laute Geräusche, weshalb es die Stille liebt. Pixi bewegt sich fort, indem es leicht mit den Flügeln schlägt und das darin gespeicherte Mondlicht wie Piepi ausnutzt. Durch seinen federnden Gang kann es sogar über Wasser gehen. Bei Mondschein unternimmt es Spaziergänge auf Seen. Bei Vollmond soll es angeblich an den Ufern einsam gelegener Seen spielen. Wissenschaftler deuten in neueren Studien sein Verhalten, bei Vollmond so intensiv den Nachthimmel zu betrachten, als eine Art Heimweh.

Zucht und Entwicklung

Pixi stellt den letzten Teil einer dreistufigen Entwicklungsreihe dar. Es entwickelt sich aus Piepi, das sich wiederum aus Pii weiterentwickelt. Pii, welches erst in der zweiten Spielgeneration bekannt wurde, zählt dabei zu den Baby-Pokémon. Pii zeigt bereits die Grundzüge von Piepi und Pixi, allerdings noch in einem frühkindlichem Stadium. Bei seiner Entwicklung zu Piepi bilden sich seine Proportionen deutlicher heraus und erst dann wachsen ihm kleine Flügel auf dem Rücken. Bei der Entwicklung zu Pixi nimmt Piepis Körper deutlich an Größe zu und seine Ohren und Flügel bilden sich stärker aus.

In den Spielen der Hauptreihe wird die Entwicklung von Pii zu Piepi ausgelöst, wenn das Pokémon eine enge Freundschaft mit seinem Trainer aufgebaut hat und dann ein Level aufsteigt. Die Entwicklung zu Pixi schließlich wird durch Gabe eines Mondsteines ausgelöst.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0173 Pii

 
#0035 Piepi

 
#0036 Pixi

Herkunft und Namensbedeutung

Pixi basiert vermutlich auf einer FeeWikipedia-Icon oder einer PixieWikipedia-Icon, sehr deutlich erkennbar an seinen kurzen Flügeln auf dem Rücken. Zudem weißt es generell humanoide Züge auf.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Pixi Pixie
Englisch Clefable clef + fable
Japanisch ピクシー Pixy PixieWikipedia-Icon
Französisch Mélodelfe mélodie + elfe
Koreanisch 픽시 Pixy Alternative Schreibweise zu Pixie.
Chinesisch 皮可西 / 皮可西 Píkěxī Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen.

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I RBG Entwicklung
II GSK Entwicklung
III RUSASM Tausch
FRBG Entwicklung
IV DPPT Entwicklung
HGSS Entwicklung
V SWS2W2 Riesengrotte (Raschelndes Gras)
VI XY Entwicklung
ΩRαS Entwicklung
VII SMUSUM Entwicklung
LGPLGE Mondberg
VIII SWSH Engine-Flussufer
Dyna-Raids (Brückental: Nest 053, Claw-Plateau: Nest 079, Wonnewiesen: Nest 027, Wutanfall-See: Nest 088)
SWEXSHEX Aufstiegstunnel, Bett des Giganten, Dyna-Riesennest, Schneeschlucht
Dyna-Raids (Ballsee-Ufer: Nest 271, Balsamsumpf: Nest 113, Bett des Giganten: Nest 214, Fernarchipel: Nest 175, Fokusforst: Nest 123, Frostfeld: Nest 197, Grußgefilde: Nest 102, Schneeschlucht: Nest 231, Schollenmeer: Nest 252)
SDLP Entwicklung
PLA Kraterberg-Hochland
IX KAPU Tausch
KAEXPUEX Kristallgrotte (4-Sterne-Tera-Raid, 6-Sterne-Tera-Raid)

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Bianka Arenaleiter HGSS 52
Grün Trainer LGPLGE 66
Johto
Bianka Arenaleiter HGSS
Sinnoh
Lucia Trainerin SDLP 60
Lucius Trainer SDLP 60
Einall
Bianka Trainer S2W2 50
Aloe Trainer S2W2 50
Alola
Samantha Æther-Präsidentin SMUSUM 41/47/50/68
Hisui
Denboku Expeditionsleiter PLA 61/65
Hin Wächter PLA 70/77

Attacken

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Pixi durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Metronom Normal Status  10
1 Sternenhieb Stahl Physisch  90 90 % 10
1 Mondgewalt Fee Spezial  95 100 % 15
1 Lebenstropfen Wasser Status  10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Pixi durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM002 Charme Fee Status  100 % 20
TM003 Trugträne Unlicht Status  100 % 20
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM011 Aquawelle Wasser Spezial  60 100 % 20
TM016 Psystrahl Psycho Spezial  65 100 % 20
TM018 Raub Unlicht Physisch  60 100 % 25
TM019 Säuselstimme Fee Spezial  40 15
TM022 Kalte Dusche Wasser Spezial  50 100 % 20
TM023 Ladestrahl Elektro Spezial  50 90 % 10
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM033 Zauberblatt Pflanze Spezial  60 20
TM034 Eissturm Eis Spezial  55 95 % 15
TM037 Diebeskuss Fee Spezial  50 100 % 10
TM041 Kraftvorrat Psycho Spezial  20 100 % 10
TM042 Nachtnebel Geist Spezial  variiert 100 % 15
TM043 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM054 Psychoschock Psycho Spezial  80 100 % 10
TM055 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM058 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM059 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM067 Feuerschlag Feuer Physisch  75 100 % 15
TM068 Donnerschlag Elektro Physisch  75 100 % 15
TM069 Eishieb Eis Physisch  75 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM073 Ableithieb Kampf Physisch  75 100 % 10
TM074 Reflektor Psycho Status  20
TM075 Lichtschild Psycho Status  30
TM079 Zauberschein Fee Spezial  80 100 % 10
TM080 Metronom Normal Status  10
TM081 Strauchler Pflanze Spezial  variiert 100 % 20
TM082 Donnerwelle Elektro Status  90 % 20
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM092 Begrenzer Psycho Status  10
TM098 Fähigkeitstausch Psycho Status  10
TM103 Delegator Normal Status  10
TM109 Trickbetrug Psycho Status  100 % 10
TM114 Spukball Geist Spezial  80 100 % 15
TM116 Tarnsteine Gestein Status  20
TM117 Schallwelle Normal Spezial  90 100 % 10
TM120 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
TM122 Zugabe Normal Status  100 % 5
TM125 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
TM126 Donnerblitz Elektro Spezial  90 100 % 15
TM127 Knuddler Fee Physisch  90 90 % 10
TM128 Amnesie Psycho Status  20
TM129 Gedankengut Psycho Status  20
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM132 Stafette Normal Status  40
TM135 Eisstrahl Eis Spezial  90 100 % 10
TM139 Nebelfeld Fee Status  10
TM141 Feuersturm Feuer Spezial  110 85 % 5
TM143 Blizzard Eis Spezial  110 70 % 5
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM158 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM166 Donner Elektro Spezial  110 70 % 10
TM168 Solarstrahl Pflanze Spezial  120 100 % 10
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM178 Erdanziehung Psycho Status  5
TM181 Abschlag Unlicht Physisch  65 100 % 20
TM191 Aufruhr Normal Spezial  90 100 % 10
TM192 Power-Punch Kampf Physisch  150 100 % 20
TM197 Doppelflügel Flug Physisch  40 90 % 10
TM201 Nebelexplosion Fee Spezial  100 100 % 5
TM203 Psycho-Plus Normal Status  10
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM205 Notsituation Normal Physisch  variiert 100 % 5
TM217 Seher Psycho Spezial  120 100 % 10
TM220 Meteorstrahl Gestein Spezial  120 90 % 10
TM227 Lockstimme Fee Spezial  80 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Pixi durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Geschenk Normal Physisch  variiert 90 % 15
Wunschtraum Normal Status  10
Spaßkanone Normal Status  100 % 20
Heilwoge Psycho Status  10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Attacken-Verwaltung
Folgende Attacken kann Pixi nur durch die „An Attacke erinnern“-Funktion erlernen:
9. Generation
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Klaps Normal Physisch  40 100 % 35
Heuler Normal Status  100 % 40
Gesang Normal Status  55 % 15
Einigler Normal Status  40
Platscher Normal Status  40
Bitterkuss Fee Status  75 % 10
Charme Fee Status  100 % 20
Zugabe Normal Status  100 % 5
Mondschein Fee Status  5
Spotlight Normal Status  20
Kosmik-Kraft Psycho Status  20
Erdanziehung Psycho Status  5
Heilopfer Psycho Status  10
Imitator Normal Status  20
Galanterie Normal Status  15
Kraftvorrat Psycho Spezial  20 100 % 10
Säuselstimme Fee Spezial  40 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Pixi von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

1. bis 5. Generation

Getragene Items

Ein wildes Pixi kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Überreste Überreste 100%
SWS2W2 Jonagobeere Jonagobeere
Mondstein Mondstein
Kometstück Kometstück
50%
5%
1%
SWSH Mondstein Mondstein 5%
PLA Jonagobeere
Vitalknospe
EP-Bonbon L?
Meistersamen?
30%
15%
100%?
40%?

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Ein feenhaftes und scheues POKéMON, das sofort die Flucht ergreift, wenn es Menschen wittert.
Dieses feenhafte POKéMON versucht, sich und seinen Lebensraum vor den Menschen zu verbergen.
PIXI ist äußerst scheu und versteckt sich vor den Menschen. Seine sensiblen Ohren vertragen weder Lärm noch laute Geräusche.
Mit seinem sensiblen Gehör nimmt es entfernte Geräusche wahr. Es versteckt sich an ruhigen Orten.
Mit seinen sensiblen Ohren kann es selbst entfernte Geräusche unterscheiden. Daher liebt es Stille.
Man sagt, es lebe in ruhigen, abgelegenen Bergregionen. Diese Feenart hasst es, gesehen zu werden.
Mit seinen sensiblen Ohren kann es selbst entfernte Geräusche unterscheiden. Daher liebt es Stille.
PIXI bewegt sich fort, indem es leicht mit den Flügeln schlägt. Durch seinen federnden Gang kann es sogar über Wasser gehen. Bei Mondschein unternimmt es Spaziergänge auf Seen.
Es besitzt ein exzellentes Hörvermögen. Darum kann es eine Nadel fallen hören, selbst wenn sie 1 km entfernt ist.
Ein feenhaftes und scheues POKéMON, das sofort die Flucht ergreift, wenn es Menschen wittert.
Es bewegt sich fort, indem es leicht mit den Flügeln schlägt. Sein federnder Gang ermöglicht es ihm, über Wasser zu gehen. Bei Mondschein spaziert es auf Seen.
Man bekommt es selten zu sehen. Bei Vollmond soll es an den Ufern einsam gelegener Seen spielen.
Es kann eine Nadel hören, die in 1 km Entfernung zu Boden fällt. Es lebt in der Stille der Berge.
Es ist sehr wachsam und zeigt sich nur selten. Zudem verfügt es über ein außergewöhnlich gutes Gehör.
Mit seinem sensiblen Gehör nimmt es entfernte Geräusche wahr. Es versteckt sich an ruhigen Orten.
Mit seinen sensiblen Ohren kann es selbst entfernte Geräusche unterscheiden. Daher liebt es Stille.
Es ist sehr wachsam und zeigt sich nur selten. Zudem verfügt es über ein außergewöhnlich gutes Gehör.
Ihr Gehör erfasst das Geräusch einer fallenden Nadel noch aus einem Kilometer Entfernung. Sie bevorzugen ruhige Orte.
Ihr Gehör erfasst das Geräusch einer fallenden Nadel noch aus einem Kilometer Entfernung. Sie bevorzugen ruhige Orte.
Es kann eine Nadel hören, die in 1 km Entfernung zu Boden fällt. Es lebt in der Stille der Berge.
Ein feenhaftes und scheues Pokémon, das sofort die Flucht ergreift, wenn es Menschen wittert.
Pixi bewegt sich fort, indem es leicht mit den Flügeln schlägt. Durch seinen federnden Gang kann es sogar über Wasser gehen. Bei Mondschein unternimmt es Spaziergänge auf Seen.
Es zeigt sich Menschen nur ungern und führt zusammen mit anderen Artgenossen ein abgeschiedenes Leben tief in den Bergen.
Man sagt, zwei herumtollende Pixi zu sehen, verheiße eine glückliche Ehe.
Es hört eine fallende Nadel aus 1 km Entfernung und lebt daher tief in den Bergen, weit weg vom Lärm der Menschen und anderer Pokémon.
Bei Vollmond blickt es still zum Nachthimmel hinauf. Manche Wissenschaftler deuten dieses Verhalten als Heimweh.
Dieses feenhafte Pokémon scheint sein Reich mit großem Eifer zu schützen. Es zeigt sich den Menschen nur selten.
Ein feenhaftes und scheues Pokémon, das sofort die Flucht ergreift, wenn es Menschen wahrnimmt.
Ihr Gehör erfasst das Geräusch einer fallenden Nadel noch aus 1 km Entfernung. Sie bevorzugen daher ruhige Orte.
Man bekommt es nur selten zu sehen. Bei Vollmond soll es an den Ufern einsam gelegener Seen spielen.
Mit seinem ausgezeichneten Gehör kann es sogar eine Nadel ausmachen, die in 1 km Entfernung zu Boden fällt. Es lebt in der Stille der Berge.
Man sagt, es lausche in stillen und sternklaren Nächten den Stimmen seiner Artgenossen auf dem Mond. In dieser Hinsicht gleicht es mir, der in der Fremde oft seiner Heimat gedenkt.
Man sagt, es lebe in ruhigen, abgelegenen Bergregionen. Dieses feenhafte Pokémon zeigt sich nur ungern.
Es besitzt ein exzellentes Hörvermögen. Darum kann es eine Nadel fallen hören, selbst wenn sie 1 km entfernt ist.

Pokédex-Aufgaben

Pokédex-Aufgaben von PixiPLA
Exemplare gefangen
1
2
4
6
10
Elite-Pokémon gefangen
1
2
3
Nachts gefangen
1
2
6
12
25
Exemplare besiegt
1
2
4
6
10
Mit Attacke vom Typ Gift besiegt
1
2
3
Einsatz von Psychokinese gesehen
1
3
6
12
25
Einsatz von Mondgewalt gesehen
1
3
8
20
40
Tempotechnik gesehen
1
2
4
10
15

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Pixi:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

→ Hauptartikel: Pixi/Strategie

Pixi befindet sich zurzeit im OU-Tier. Durch seine seltenen, aber sehr starken defensiven Fähigkeiten Magieschild und Unkenntnis wird es im OU als Wall verwendet.

In Spin-offs

Auftritte

Pixi in Pokémon UNITE
→ Hauptartikel: Pixi (Pokémon UNITE)

In Pokémon UNITE gehört Pixi zu den spielbaren Charakteren und steht seit dem 13. Oktober 2022 zur Verfügung. Pixi nimmt die Rolle eines Unterstützers ein, ist auf den Nahkampf ausgelegt und verfügt über die einzigartige Unite-Attacke Herzenswunsch.

Fundorte

Spiel Fundort
I PI Entwicklung
III COLXD Tausch
PMDPMD Entwicklung
L Uferloser Level 51, Team Link, Unendlicher Level 1
IV PMD2PMD2PMD2 Meereszuflucht
V SPR Feuerspuckender Berg (3-3) (Herbstbereich, nach der Hauptstory)
LPTA AltGr-Sternschnuppen, Feststell-Museum
VI LB Berg der Ordnung S01
SH Bronzepfad
RBLW Turm des blauen Äons
PSMD Durch Gespräch in Capim
VII Q Entwicklung
VIII PMDDX Freudenturm

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon GO

Pixi
Kraftpunkte
216
Angriff
178
Verteidigung
162
Max. WP?
2788
Kumpel-Distanz
1 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
25 Bonbons + 10.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Event-Sofort-Attacken?
Lade-Attacken
Pokédex
Pixi bewegt sich fort, indem es leicht mit den Flügeln schlägt. Durch seinen federnden Gang kann es sogar über Wasser gehen. Bei Mondschein unternimmt es Spaziergänge auf Seen.

Im Anime

→ Hauptartikel: Pixi (Anime)

Pixis erster Auftritt im Anime ist in Piepi und der mysteriöse Mondstein. Nachdem eine große Gruppe Piepi Team Rocket besiegt, fallen Partikel eines Mondsteins vom Himmel, der einige Piepi entwickelt.

Ein weiteres Mal erscheint Pixi in Geschwister kosten Nerven!.

Im Manga

Grüns Pixi

Pixi hat seinen ersten Auftritt im Pocket Monsters SPECIAL-Manga in VS. Legendäre Vogel-Pokémon. Dort entwickelt Rot Grüns Piepi mit seinem Mondstein zu Pixi weiter, um mehr Kraft für den Kampf gegen Sabrina und die Fusion der Legendären Vögel zu haben. Grün selbst, die zum Zeitpunkt der Entwicklung bewusstlos ist, stimmte jener zwar nie zu, ist später aber dennoch froh darüber. Auf der Karmininsel benutzt Grün ihr Pixi und dessen Komprimator später im Kampf gegen Lorelei, um an eine Eis-Voodoo-Puppe zu gelangen, die Lorelei dazu benutzt, Grün und Sabrina aneinander zu ketten.

Das Pixi eines Trainers erscheint auch in der Horde der Trainer-Pokémon, die in Der finale Kampf XIII geschickt wurden, um Ho-Oh und Lugia aus Norberts Fängen zu befreien.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Pixi (TCG)

Von Pixi existieren momentan 13 verschiedene Sammelkarten, von denen zwei nicht auf Deutsch erschienen sind (Stand: 09.06.2018).

Die erste Sammelkarte war das Pixi mit der Kartennummer 1 aus der Erweiterung Dschungel, welche im Juni 2000 erschien, die letzte auf Deutsch erschienene Karte dagegen das im Mai 2017 erschienene Pixi (Stunde der Wächter 89).

Es gibt mehrere Pixi-Karten mit abweichenden Namen. Mehrere, wie z. B. Erikas Pixi aus der Erweiterung Gym Heroes stellen die Exemplare bekannter Trainer dar. Dunkles Pixi ist keine echte Sammelkarte, sondern existiert nur im Spiel Pokémon Trading Card Game 2, welches nur in Japan erschien. Die Karte Pixi ex gehört zu den seltenen Pokémon-ex, die nur im EX-Zyklus erschienen sind.

Die Pixi-Karten haben eine sehr große Auswahl an Seltenheiten. Die regulären Pixi-Karten sind Phase-1-Pokémon, die sich aus Piepi entwickeln. Zudem gehören sie dem Farblos-Typ (Fee ab der sechsten Spielgeneration) an und verfügen über eine Kampf-Schwäche (Metall ab der sechsten Spielgeneration) sowie 60 bis 100 Kraftpunkte, wobei der Durchschnitt bei 80 liegt.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Pixi/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 45/2023.
In anderen Sprachen: