Pokémon der Woche

Entei

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Entei
ja エンテイ(Entei) en Entei
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Feuer
National-Dex #244 (vor IX)
#0244
Johto-Dex #239 (GSK)
#244 (HGSS)
Fähigkeiten Erzwinger
Feuerfänger (VF; 5. bis 6. Gen.)
Konzentrator (VF; ab 7. Gen.)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 3 (1.6 %)
Start-Zutraulichkeit 35
Geschlecht Unbekannt
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen 80
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Vulkan-Pokémon
Größe 2,1 m
Gewicht 198,0 kg
Farbe Braun
Silhouette
Fußabdruck Entei
Ruf
Sound abspielen

Entei ist ein Legendäres Pokémon mit dem Typ Feuer und existiert seit der zweiten Spielgeneration. Außerdem gehört es zusammen mit Raikou und Suicune zum Trio der Legendären Bestien, das von Ho-Oh angeführt wird.

In der Pokémon-Mystery-Dungeon-Reihe ist Entei ein wichtiger Nebencharakter. Siehe hierzu Legendäre Bestien (Pokémon Mystery Dungeon).

Es besitzt mit Keilflamme ein Pendant als Paradox-Pokémon.

Spezies

Entei ist ein großes, vierbeiniges und löwenähnlichesWikipedia-Icon Pokémon, das braun, beige, grau, schwarz, rot und gelb auftritt. Die Beine, der Großteil des Körpers sowie die Kopf-und Nackenbehaarung sind braun. Der Unterkiefer und ein schmaler Bereich des Felles am Hals färben sich beige. Die Pfoten, die Mähne und die gezackten Elemente auf dem Rücken sind grauer Farbe. Gleiches gilt für die eckigen Fortsätze an der Schnauze. Schließlich befindet sich ein ebenfalls gezackter Körperteil am unteren Teil des Halses, der ebenfalls grau gefärbt ist. Die runden Segmente an den Beinen sind schwarz. Ferner ist der Bereich um die Stirn gelb und der an den Seiten des Gesichtes rot. Das Feuer-Pokémon hat einen kräftigen Körperbau und ein markantes Gesicht. Dieses setzt sich aus drei verscheiden geformten und gefärbten Elementen zusammen. Zum einen ein dreizackiges, welliges Stück an der Stirn, das die Augen oberhalb einrahmt. Jeweils an den Seiten befindet sich ein ebenfalls dreizackige, aber starr gebaute Struktur, die die Augen unterhalb einrahmt. Schließlich ist ganz vorne ein weitere Körperteil zu sehen, das an Zähne erinnert. Die eher kleinen Augen setzen sich aus weißer Lederhaut, roten Iriden und schwarzen Pupillen zusammen. Entei verfügt über einen relativ langen Hals an dessen Seiten das Fell gleich langen Haaren herab fällt. Die lange und breite Mähne auf dem Rücken erinnert an Wolken und die starren Elemente an den Seiten sind zackenförmig. An den kräftigen Beinen befindet sich je ein dickes Körperteil, das einem Armreif gleicht. Die großen Tatzen haben je drei Zehen.

In der schillernden Form ist das braune Fell etwas dunkler gefärbt. Die beigen Bereiche sind nun hellbraun und die roten grau.

Entei beim Einsatz von Feuerwirbel

Entei ist als legendäres Pokémon eines der stärksten Pokémon überhaupt. Als Feuer-Pokémon hat es dementsprechend sehr viele mächtige Feuer-Attacken zur Verfügung. Von schwächeren Angriffen wie einer simplen Glut, über einen Feuerwirbel zum festhalten des Gegners, bishin zum übermächtigen Läuterfeuer. Wie nahezu alle Feuer-Pokémon kann es Flammenwurf erlernen. Ebenfalls ist es in der Lage enorme Eruptionen entstehen zu lassen. Mit seinem Gebiss kann es Feuerzahn einsetzten oder mit einem Biss angreifen. Einen Feuersturm kann das Pokémon ebenfalls für sich nutzten. Mit Sondersensor besitzt es eine starke Psycho-Attacke, welche es zur Not einsetzen kann. Es kann seinen Silberblick nutzen um den Gegner einzuschüchtern, danach greift es mit einem Stampfer an um den Gegner stärker zu verletzten. Durch eine Angeberei kann es den Gegner zwar um einiges stärken, aber demnach auch enorm verwirren. Mit einem Gedankengut steigert es seine Kraft um noch mehr Schaden auszuteilen.

Mittels Erzwinger ist es in der Lage seinen Gegner mehr Energie für seine Attacken zu verbrauchen. Mit seiner steinharten Konzentration verhindert es, dass es zurückschrecken wird.

Hintergrundgeschichte und Legendenstatus

Der Brand des Bronzeturms

Aus Gründen der Verehrung und als Zeichen der Freundschaft zwischen Mensch und Pokémon errichteten die damaligen Bewohner Teak Citys etwa 700 Jahre vor den Ereignissen der Johto-Story zwei große Holztürme. Der Turm im Westen der Stadt bekam den Namen Bronzeturm und diente der Verehrung Lugias, der im Osten wurde Zinnturm (später Glockenturm) genannt und diente als Sanktuarium für Ho-Oh. Nicht nur die Bewohner der Stadt erklommen die Spitzen beider Türme, um mit den Legendären Vogel-Pokémon, die diese Türme als Landestellen nutzten, zu kommunizieren und ihnen zu huldigen. Doch 550 Jahre später wurde der Bronzeturm aus bisher unbekannten Gründen durch einen Blitzeinschlag entzündet und brannte drei Tage lang bis das Feuer erst durch einen heftigen Platzregen gelöscht werden konnte.

Lugia floh anlässlich des Brandes und verließ die Stadt für immer in Richtung Strudelinseln, während im Inneren des Turmes drei damals noch namenlose Pokémon ihr Leben ließen – unter diesen auch Entei.

Das wiederbelebte Trio zeigt sich der Menschheit

Es wird seitens der geschichtlichen Forschung vermutet, dass dieses Trio für den Brand verantwortlich war, da diese ihre Kräfte nach Aussagen der Bevölkerung nicht im Zaum halten konnten, dennoch konnte diese Theorie historisch nie wirklich belegt werden. Ho-Oh stieg im Anschluss vom Himmel herab und hauchte den drei Pokémon mithilfe seiner Kräfte wieder neues Leben ein, die seit diesen Tagen von den Menschen als Entei, Raikou und Suicune bezeichnet wurden. Doch die Bewohner von Teak City fürchteten sich vor ihnen und ihrer neuen Macht und versuchten sie mit Gewalt niederzustrecken. Doch die drei Pokémon wehrten sich nicht und verließen, zutiefst enttäuscht von der Feindseligkeit und Grausamkeit der Menschheit, den Schauplatz in drei verschiedene Himmelsrichtungen. Eine alte Legende besagt, dass sie sich wieder zeigen werden, wenn diese wieder den Glauben an die Menschheit wiederfinden. Seitdem durchstreift das Trio getrennt voneinander das Land. Gerüchten zufolge sollen sich die drei aber in unregelmäßigen Abständen in den Tiefen der Turmruine treffen.

Wiederbelebung des Trios durch Ho-Oh

Einer alten Legende zufolge ist Entei bei einem Vulkanausbruch geboren worden und bringt Feuersbrünste hervor, die alles auslöschen, was mit ihnen in Kontakt kommt. In jedem neuen Vulkan auf dieser Welt soll angeblich ein Entei geboren werden. Wie diese Legende mit der Legende aus Teak City vereinbar ist, ist bisher unklar, da über Entei zu wenig gesicherte, wissenschaftliche Daten vorliegen. Wenn es brüllt, soll irgendwo in der Welt ein Vulkan ausbrechen. Entei verfügt über die Leidenschaft von Magma und da es seine Kraft nicht zügeln kann, streift es rastlos durchs Land. Die Flammen dieser muskulösen Pokémon sind heißer als flüssiges Magma.

Als Legendäres Pokémon besitzt Entei keinen speziellen Lebensraum. In den meisten Spielen streift es rastlos durch das Land und begegnet dem Spieler nur zufällig. Dennoch hat es eine besondere Beziehung zur Turmruine in Teak City und generell auch zu Vulkanen. Da es sich bei ihm um ein Legendäres Pokémon handelt, ist sein Verhalten fast gänzlich unerforscht und fast alle bekannten Daten zu ihm entstammen alten Legenden.

Zucht und Entwicklung

Entei hat, wie die meisten Legendären Pokémon, keine Vorstufe und ist auch nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln.

Zucht und Entwicklung

#0244 Entei

Herkunft und Namensbedeutung

Entei basiert auf einem LöwenWikipedia-Icon[1], vermutlich einem chinesischen WächterlöwenWikipedia-Icon. Die Stacheln und das Fell auf seinem Rücken könnten einen ausbrechenden Vulkan darstellen.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Entei Aus dem Japanischen übernommen.
Englisch Entei Aus dem Japanischen übernommen.
Japanisch エンテイ Entei en + tei
Französisch Entei Aus dem Japanischen übernommen.
Koreanisch 앤테이 Entei Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 炎帝 / 炎帝 Yándì yán +

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
II GSK Wanderpokémon in Johto
III RUSASM Tausch, Event-Verteilung
FRBG Wanderpokémon nachdem man den Nationalen Pokédex erhalten hat, vorausgesetzt, man hat als Starter Bisasam gewählt, Event-Verteilung
IV DPPT Tausch, Event-Verteilung
HGSS Wanderpokémon in Johto, Event-Verteilung
V SWS2W2 Poképorter
VI XY Tausch
ΩRαS Wilder Wald
VII SUS Tausch, Event-Verteilung
M Tausch
UM Ultradimension Zero (grünes Warp-Loch)
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Dyna-Riesennest
SD Hamanasu-Park
LP Tausch
IX KAPU Tausch
KAEXPUEX Östliche Zone 3

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Johto
Perenus und Kattlea Kampfkoryphäe HGSS N/A
Hoenn
Anabel Kampfkoryphäe SM N/A
Soir Kampf-Châtelaine ΩRαS 50
Sinnoh
Perenus und Kattlea Kampfkoryphäe PT N/A
Ignaz Top Vier SDLP 50
Zyrus Galaktik-Boss SDLP 50
Kalos
Soir Kampf-Châtelaine XY 50
Alola
Anabel Pokémon-Trainer SMUSUM 50

Attacken

2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Entei durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Stampfer Normal Physisch  65 100 % 20
1 Silberblick Normal Status  100 % 30
1 Glut Feuer Spezial  40 100 % 25
1 Rauchwolke Normal Status  100 % 20
6 Flammenrad Feuer Physisch  60 100 % 25
12 Biss Unlicht Physisch  60 100 % 25
18 Gedankengut Psycho Status  20
24 Brüller Normal Status  20
30 Feuerzahn Feuer Physisch  65 95 % 15
36 Grimasse Normal Status  100 % 10
42 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
48 Sondersensor Psycho Spezial  80 100 % 20
54 Flammensturm Feuer Spezial  80 100 % 15
60 Angeberei Normal Status  85 % 15
66 Sonnentag Feuer Status  5
72 Feuersturm Feuer Spezial  110 85 % 5
78 Eruption Feuer Spezial  150 100 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Entei durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM004 Agilität Psycho Status  30
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM008 Feuerzahn Feuer Physisch  65 95 % 15
TM020 Wegbereiter Pflanze Physisch  50 100 % 20
TM024 Feuerwirbel Feuer Spezial  35 85 % 15
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM028 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM030 Standpauke Unlicht Spezial  55 95 % 15
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM038 Nitroladung Feuer Physisch  50 100 % 20
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM055 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM084 Fruststampfer Boden Physisch  75 100 % 10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM099 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM107 Irrlicht Feuer Status  85 % 15
TM108 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
TM114 Spukball Geist Spezial  80 100 % 15
TM118 Hitzewelle Feuer Spezial  95 90 % 10
TM125 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
TM129 Gedankengut Psycho Status  20
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM134 Gegenschlag Kampf Physisch  variiert 100 % 15
TM141 Feuersturm Feuer Spezial  110 85 % 5
TM150 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM157 Hitzekoller Feuer Spezial  130 90 % 5
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM165 Flammenblitz Feuer Physisch  120 100 % 15
TM168 Solarstrahl Pflanze Spezial  120 100 % 10
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM172 Brüller Normal Status  20
TM193 Meteorologe Normal Spezial  50 100 % 10
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM215 Brandsand Boden Spezial  70 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Attacken-Verwaltung
Folgende Attacken kann Entei nur durch die „An Attacke erinnern“-Funktion erlernen:
9. Generation
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Läuterfeuer Feuer Physisch  100 95 % 5
Turbotempo Normal Physisch  80 100 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Entei von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Entei kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Sein Bellen löst Eruptionen aus. Es kann seine Kraft nicht zügeln und es streift rastlos durchs Land.
Dieses POKéMON jagt über das Land und man sagt, in jedem neuen Vulkan wird ein ENTEI geboren.
Dieses muskulöse POKéMON durchstreift das Land und spuckt Flammen heißer als flüssiges Magma.
ENTEI verfügt über die Leidenschaft von Magma. Dieses POKéMON wurde bei einem Vulkanausbruch geboren und bringt Feuersbrünste hervor, die alles auslöschen, was mit ihnen in Kontakt kommt.
Dieses POKéMON jagt über das Land und man sagt, in jedem neuen Vulkan wird ein ENTEI geboren.
Sein Bellen löst Eruptionen aus. Es kann seine Kraft nicht zügeln und es streift rastlos durchs Land.
ENTEI verfügt über die Leidenschaft von Magma. Es wurde bei einem Vulkanausbruch geboren und bringt Feuersbrünste hervor, die alles auslöschen.
Man sagt, wenn es brüllt, bricht irgendwo in der Welt ein Vulkan aus.
Sein Bellen löst Eruptionen aus. Es kann seine Kraft nicht zügeln und es streift rastlos durchs Land.
Dieses Pokémon jagt über das Land. Man sagt, in jedem neuen Vulkan wird ein ENTEI geboren.
Man sagt, wenn es brüllt, bricht irgendwo in der Welt ein Vulkan aus.
Man sagt, wenn es brüllt, bricht irgendwo in der Welt ein Vulkan aus.
Man sagt, wenn es brüllt, bricht irgendwo in der Welt ein Vulkan aus.
Dieses Pokémon jagt über das Land. Man sagt, in jedem neuen Vulkan wird ein Entei geboren.
Man sagt, wenn es brüllt, bricht irgendwo in der Welt ein Vulkan aus.
Entei verfügt über die Leidenschaft von Magma. Dieses Pokémon wurde bei einem Vulkanausbruch geboren und bringt Feuersbrünste hervor, die alles auslöschen, was mit ihnen in Kontakt kommt.
Es heißt, wenn Entei brüllt, breche irgendwo auf der Welt ein Vulkan aus.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Entei:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

→ Hauptartikel: Entei/Strategie

Entei befindet sich zurzeit im RUBL-Tier.

In Spin-offs

Auftritte

In Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot sowie deren Remake ist Entei ein Nebencharakter in der Mission Ho-Oh zu erreichen.

In Pokémon Super Mystery Dungeon ist Entei gemeinsam mit den anderen Legendären Bestien eine wichtige Schlüsselrolle. Nachdem alle Pokémon versteinert wurden, helfen sie dem Protagonisten und seinen Begleitern dabei den Sphärenberg zu erreichen um aus der Welt des Nichts zu entkommen.

→ Hauptartikel: Legendäre Bestien (Pokémon Mystery Dungeon)

Fundorte

Spiel Fundort
III COL Duellberg (als Crypto-Pokémon)
XD Tausch
PMDPMD Feuerfeld E30 *
R Dschungel-Relikt, Tempel von Fiore
IV PMD2PMD2 Tiefer Dunkelkrater E10 (erscheint erst,
wenn man Zutritt zur Meereszuflucht und
Geheimteil oder Geheimtafel dabei hat)
PMD2 Infernohöhle
R3 Dämmerruine, Talugas Haus
V SPR Weltensäule (UG2) (Höhlenbereich, nach der Hauptstory)
VI LB Insel der Rastlosigkeit S03
SH Zusatzstufe 14
RBLW Wirrgrotte
PIC Rätsel 19-04
PSMD Entei in dem Vulkan der Feuerinsel treffen *
VIII PMDDX Feuerfeld

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-202
Gruppe
Feuer
Brand3
Kreise
13/17
Minimale Erfahrungspunkte
580
Maximale Erfahrungspunkte
600
Verzeichnis-EintragEntei ist ein Legendäres Pokémon, das Flammen heraufbeschwört und kontrolliert.
R-186
Gruppe
Feuer
Nichts
Verzeichnis-EintragErzeugt große Feuersäulen und greift damit Gegner an.

Pokémon Picross

Entei
Breite
Maximale Größe
20x15
Erholungszeit
30:00
Typ
Fähigkeit
Kreuzbombe
Rang
Meister
Einsetzbar
1 Mal
Aktivierungsfeld
Festlegen
Aktivierung
Zu Beginn
Deckt ausgehend vom Aktivierungsfeld kreuzförmig Felder innerhalb des Rasters auf.

Pokémon GO

Entei
Kraftpunkte
251
Angriff
235
Verteidigung
171
Max. WP?
3973
Kumpel-Distanz
20 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
100 Bonbons + 100.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
Entei verfügt über die Leidenschaft von Magma. Dieses Pokémon wurde bei einem Vulkanausbruch geboren und bringt Feuersbrünste hervor, die alles auslöschen, was mit ihnen in Kontakt kommt.

Trophäen-Infos

Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Melee
Dieses Vulkan-Pokémon der Elementklasse Feuer ist heißer als flüssige Lava und härter als Eisen. Entei war eines der mächtigen Pokémon, die an der Turmruine in Teak City umherliefen. Es ist äußerst schwierig Entei zu lokalisieren und zu fangen, da es sich überall im Land aufhalten kann. Von seinem Körper schießen immense Flammen.
Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Brawl
Ein Pokémon der Klasse Vulkan. Jedes mal, wenn es bellt, soll ein Vulkan ausbrechen. Man sagt, dass in jedem neuen Vulkan ein ENTEI geboren wird und dass Schwärme von Entei, die durch Wolken fliegen, die Sonnenwärme mit sich bringen. Eine bevorzugte Attacke dieses Pokémon ist Feuerwirbel, der Gegner für einige Runden an der Flucht hindert, und ihnen Schaden zufügt.
Eines der drei Legendären Pokémon, das der Asche der Turmruine entstiegen ist. Unverkennbares Merkmal ist seine weiße Mähne, die den ganzen Rücken bedeckt. Enteis „Feuerwirbel“ saugt Kämpfer in der Nähe ein, hält sie fest, fügt ihnen Schaden zu und kann sie bei Erlöschen letztendlich auch noch von der Stage schleudern.

Im Anime

→ Hauptartikel: Entei (Anime)

Entei hatte bereits physische Auftritte in Pokémon 13 – Zoroark: Meister der Illusionen sowie in der Animefolge Das legendäre Entei, wobei es in ersterem schillernd ist. Außerdem erschaffen die Icognito im dritten Film eine Illusion von Entei, welches als Ersatz für Molly Hales Vater dient. Allerdings wird diese Illusion am Ende des Films aufgelöst.

Im Manga

Silber und Entei

Entei ist neben Suicune und Raikou eines der Legendären Pokémon, die in VS. Schneckmag von Gelb aus ihrem Gefängnis in der Turmruine befreit werden.

Seinen ersten Auftritt hat Entei mit Raikou zusammen in VS. Raikou & Entei (Teil 1), als die beiden Pokémon Falk und sein Panzaeron herausfordern. Falk gelingt es, die beiden Legendären Bestien in die Enge zu treiben, als auch Suicune erscheint und verhindert, dass Falk sie fangen kann. Gegen alle drei Legenden hat der Arenaleiter keine Chance, sodass Entei und die anderen in VS. Raikou & Entei (Teil 2) fliehen können. Kurz darauf sieht man in VS. Remoraid, wie Entei über Gold und Silber auf den Strudelinseln wacht, nachdem es sie vom See des Zorns aus dorhin gebracht hat.

In VS. Porygon2 erscheint Entei im Indigo Plateau und erzeugt eine gewaltige Hitze, die von Silber und Blau bemerkt wird, die sich dem Pokémon mit ihren Garados stellen. Doch nach einem kurzen Gefecht verschwindet Entei, da es nicht gegen die beiden kämpfen wollte. Stattdessen trifft es sich mit Pyro, den es als Partner im Kampf gegen den Mann mit der Maske auserkoren hat und ihn deshalb mit seinen Flammen von der ihn schwächenden Verbindung mit Mewtu trennt, indem es in VS. Kapoera die bösartigen Zellen in Pyros Körper abtötet.

Wie sich in Der finale Kampf III zeigt, haben sich auch Suicune und Raikou mit Misty und Major Bob derweil Partner gesucht, mit denen sie auf dem Indigo Plateau einen Kampf mit dem Maskierten beginnen. Im Verlauf des Kampfes werden Misty und Suicune von einer Kristallwand umhüllt und so eingesperrt. Raikou und Entei versuchen, sie zu befreien, scheitern jedoch. Im Endeffekt besiegt der Maskierte die Legenden und verschwindet. Doch die Legendären Raubkatzen wollen trotz ihrer Niederlage immer noch den Maskierten besiegen, sodass Misty in Der finale Kampf XII Suicune aufgrund ihrer eigenen Verfassung freilässt, damit es einen neuen Partner suchen kann. Suicune entscheidet sich für Crystal und zusammen mit Entei und Raikou, die von ihren Partnern ebenfalls freigegeben werden, machen sich die beiden auf zum Steineichenwald, wo der Mann mit der Maske sich momentan aufhält. Als sie ankommen, verbünden sie sich mit Rot, Blau, Grün, Silber und Gelb und bekämpfen den Maskierten, der sich in der Zwischenzeit als Norbert herausgestellt hat. Der kann den Pokédex-Trägern entkommen und in eine Zeitspalte im Steineichenwald-Schrein springen. Doch Crystal, Silber und der ebenfalls hinzugekommene Gold folgen ihm auf Suicune, Entei und Raikou, wo sie ihn in Der letzte Kampf (Teil 14) davon abhalten können, Celebi zu fangen. Während Norbert in der Zeitspalte verbleibt, verlassen die drei Trainer und die Legendären Pokémon den Schrein wieder. Daraufhin verabschieden sich die Raubkatzen von ihren Partnern und begeben sich gemeinsam auf die Suche nach Ho-Oh.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Entei (TCG)

Von Entei existieren momentan 29 verschiedene Sammelkarten, von denen sechs nicht als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Sammelkarte ist das Entei mit der Kartennummer 34 aus der Erweiterung Wizards Black Star Promos.

Die Karten von Entei sind Basis-Pokémon. Sie gehören dem Feuer-Typ an und verfügen über eine Wasser-Schwäche sowie keine Resistenz. Rockets Entei ex gehört hingegen dem Finsternis-, Entei & Raikou-LEGENDE dem Feuer- und Elektro-, Suicune & Entei-LEGENDE dem Wasser- und Feuer- sowie Raikou, Entei und Suicune dem Farblos-Typ an. Außerdem weist Entei & Raikou-LEGENDE abweichend eine zusätzliche Kampf-Schwäche, Suicune & Entei-LEGENDE eine zusätzliche Elektro-Schwäche und Raikou, Entei und Suicune gar keine Schwäche auf.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Entei/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Einzelnachweise

Sagenumwobene Pokémon
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 14 & 15/2008.
In anderen Sprachen: