Aktivieren

Blitzfänger

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon bearbeiten.png  Dieser Artikel ist noch (sehr) kurz und/oder inhaltlich noch (sehr) unvollständig. Hilf dem PokéWiki, indem du ihn bearbeitest und erweiterst.
Als Information wurde angegeben: Ingame-Beschreibung für Generation 3; Sammelkartenspiel
Blitzfänger
ja ひらいしん (Hiraishin) en Lightning Rod
Beschreibung
Gen. 4 Zieht Elektro-Attacken an.
Gen. 5 Ruft Elektrizität herbei und steigert Sp.-Ang.
Gen. 6 Absorbiert Elektro-Attacken und steigert den Spezial-Angriff.

Blitzfänger ist eine Fähigkeit, die seit der 3. Generation existiert.

Effekt

Im Kampf zieht das Pokémon mit Blitzfänger Elektro-Attacken an, absorbiert sie, ohne Schaden zu nehmen und erhöht dabei seinen Spezialangriff um eine Stufe. Ist der Spezialangriff bereits auf seinem Maximalwert, wird er nicht weiter erhöht. Zusätzlich dazu, dass das Pokémon keinen Schaden von Elektro-Attacken davonträgt, werden sämtliche Nebeneffekte der absorbierten Attacke nichtig gemacht, so ist Donnerwelle nicht in der Lage, das Pokémon zu paralysieren und ein Pokémon kann nicht mit Voltwechsel aus dem Kampf fliehen. Wenn das Pokémon mit Blitzfänger den Typ Boden besitzt, wirkt seine natürliche Immunität vor dem Effekt der Fähigkeit, was dazu führt, dass sein Spezialangriff nicht ansteigt, es sei denn, es trägt eine Zielscheibe oder es handelt sich um die Attacken Mystowellen oder Elektrifizierung.

Attacken, die mehrere Pokémon treffen, beispielsweise Ladungsstoß, erhöhen den Spezialangriff des Pokémon, verhindern aber nicht die Durchführung der Attacke. Attacken, die kein richtiges Ziel besitzen, etwa Elektrofeld, werden weder angezogen, noch erhöhen sie den Spezialangriff des Pokémon.

Beim Anziehen der Attacke wird nicht unterschieden, ob es sich um einen Angriff des Gegners oder des Partners handelt. Nur die Attacken des Pokémon selbst treffen das eigentliche Ziel, sofern nicht ein anderes Pokémon mit Blitzfänger am Kampf beteiligt ist. In Dreierkämpfen werden Attacken unabhängig von der Position der Kämpfenden angezogen. Besitzen zwei Pokémon diese Fähigkeit, zieht das Pokémon mit der höheren Initiative Attacken eines dritten Pokémon an.

Besitzt Urteilskraft den Typ Elektro, wird sie nicht von Blitzfänger angezogen, Kraftreserve hingegen schon. Setzt ein anderes Pokémon in derselben Runde Spotlight oder Wutpulver ein, besitzen diese eine höhere Anziehungs-Priorität als Blitzfänger.

In der vieren Generation zieht Blitzfänger Elektro-Attacken lediglich an, das Pokémon ist weder immun gegenüber den Attacken, noch erhöht sich sein Spezialangriff. Zudem ist die Fähigkeit nicht dazu in der Lage, eine Elektro-Kraftreserve anzuziehen.

Außerhalb des Kampfes

In Pokémon Smaragd Edition wird der Spieler häufiger von Trainern auf dem PokéNav angerufen, wenn sich ein Pokémon mit Blitzfänger an der Spitze des Teams befindet.

In Pokémon Mystery Dungeon

in Pokémon Mystery Dungeon zieht das Pokémon sämtliche Elektro-Attacken an, die auf derselben Ebene ausgeführt werden, selbst wenn sie auf mehrere Pokémon zielen.

In Pokémon Conquest

In Pokémon Conquest absorbiert Blitzfänger alle Elektro-Attacken und erhöht dabei seinen Angriff um je eine Stufe.

Variationen

Pokémon mit dieser Fähigkeit

Nr. Name Typ(en) Primäre Fähigkeit Sekundäre Fähigkeit Versteckte Fähigkeit
025 025.png Pikachu ElektroIC.pngElektro Statik Blitzfänger
026 026.png Raichu ElektroIC.pngElektro Statik Blitzfänger
104 104.png Tragosso BodenIC.pngBoden Blitzfänger Steinhaupt Kampfpanzer
105 105.png Knogga BodenIC.pngBoden Blitzfänger Steinhaupt Kampfpanzer
111 111.png Rihorn BodenIC.pngBoden GesteinIC.pngGestein Blitzfänger Steinhaupt Achtlos
112 112.png Rizeros BodenIC.pngBoden GesteinIC.pngGestein Blitzfänger Steinhaupt Achtlos
118 118.png Goldini WasserIC.pngWasser Wassertempo Aquahülle Blitzfänger
119 119.png Golking WasserIC.pngWasser Wassertempo Aquahülle Blitzfänger
145 145.png Zapdos ElektroIC.pngElektro FlugIC.pngFlug Erzwinger Blitzfänger*
Statik (ab XY)
172 172.png Pichu ElektroIC.pngElektro Statik Blitzfänger
254 254m1.png Gewaldro Mega PflanzeIC.pngPflanze DracheIC.pngDrache Blitzfänger
309 309.png Frizelbliz ElektroIC.pngElektro Statik Blitzfänger Minus
310 310.png Voltenso ElektroIC.pngElektro Statik Blitzfänger Minus
311 311.png Plusle ElektroIC.pngElektro Plus Blitzfänger
464 464.png Rihornior BodenIC.pngBoden GesteinIC.pngGestein Blitzfänger Felskern Achtlos
522 522.png Elezeba ElektroIC.pngElektro Blitzfänger Starthilfe Vegetarier
523 523.png Zebritz ElektroIC.pngElektro Blitzfänger Starthilfe Vegetarier

* In der fünften Generation besaß Zapdos als versteckte Fähigkeit Blitzfänger. Diese konnte allerdings nicht auf normalem Weg erhalten werden und wurde in der sechsten Generation durch Statik ersetzt.

Pokémon-Typen mit dieser Fähigkeit

Hauptsächlich Pokémon vom Typ Elektro besitzen diese Fähigkeit.

Typ ElektroIC.pngElektro BodenIC.pngBoden GesteinIC.pngGestein WasserIC.pngWasser PflanzeIC.pngPflanze DracheIC.pngDrache
Pokémon-Anzahl 8 5 3 2 1 1


Strategischer Nutzen

In Mehrfachkämpfen kann ein Pokémon mit Blitzfänger seine Teamkollegen vor Elektro-Attacken schützen, jedoch eignet es sich auch als Partner für ein Pokémon, das Ladungsstoß beherrscht, da so mit jedem Angriff des Gegners sein eigener Spezialangriff erhöht wird. Hierbei empfiehlt sich die Fähigkeit bei einem Pokémon, dessen Spezialangriff bereits einen hohen Wert aufweist.

Einsätze neben den Spielen

Im Anime

In der Episode Ein Partner zum Abgewöhnen! nutzt ein Trainer diese Fähigkeit, um das Pokémon seines Partners vor Pikachus Donnerblitz zu schützen. Sein Rizeros zieht die Elektro-Attacke an und leitet sie über sein Horn ab.

Im Manga

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga wurde die Fähigkeit bislang zwei Mal eingesetzt, zum ersten Mal in VS. Frizelbliz nutzt Walters Frizelbliz diese Fähigkeit, um Elektrizität von einem defekten Generator anzuziehen und über seinen Schweif zu absorbieren. Weiter absorbiert Greens Rizeros in Kapitel 274 Elektrizität von Pika über sein Horn und bewahrt so Machomei vor Schaden.

Im Sammelkartenspiel

In anderen Sprachen

Sprache Name Namensherkunft
Deutsch Blitzfänger
Englisch Lightning Rod
Japanisch ひらいしん Hiraishin
Tschechisch Hromosvod
Griechisch Αλεξικέραυνο Alexikérauno
Spanisch Pararrayos
Finnisch Ukkosenjohdatin
Französisch Paratonnerre
Hindi बिजली का रॉड Bijalī kā rŏḍa
Italienisch Parafulmine
Koreanisch 피뢰침 Piroechim
Portugiesisch Para-Raio
Chinesisch 避雷針 Bìléizhēn