Lesenswert

Silber (Pocket Monsters SPECIAL)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Silber

ja シルバーen Silver

Informationen
Geschlecht männlich
Alter 10, 11, 13, 16, 17
Geburtstag 24. Dezember
Größe 170 cm
Gewicht 53 kg
Blutgruppe AB
Region Kanto
Begegnung Vertania City
Familie Giovanni (Vater)
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person gibt es bisher nur im Manga.

Silber (* 24. Dezember) ist der Rivale von Gold im Pocket Monsters SPECIAL-Manga und basiert somit auf Silber. Im Verlauf der Geschichte stellt sich heraus, dass Silber der Sohn von Giovanni, dem ehemaligen Arenaleiter von Vertania City und Boss von Team Rocket ist. Da er jedoch als Kind vom Mann mit der Maske entführt wurde, wusste er dies bis dato selbst nicht.

Laut Professor Eich ist es Silbers besondere Fähigkeit, Pokémon zu tauschen, was ihm unter dem Mann mit der Maske beigebracht wurde. Deshalb bekam er vom Professor den Titel „Kaeru mono“ (jap. 換える者, engl. Exchanger, zu deutsch Austauscher).

Charakter

Silber beschützt Grün vor Gold

Silber erscheint auf den ersten Blick als böser Charakter, der ohne Skrupel den Pokédex sowie ein Karnimani entführt ohne dafür Rechenschaft abzulegen. Zudem unterstützt sein abweisendes Verhalten gegenüber anderen Menschen und seine Zielstrebigkeit beim Trainieren seiner Pokémon dieses Vorurteil, das auch Gold am Anfang hat. Im Laufe der Geschichte erkennt man jedoch durch die Hintergründe seiner Vergangenheit, wie die Gefangenschaft durch den Mann mit der Maske, sein Verhältnis zu seiner Leidensgenossin Grün oder die Verbindung zu Siegfried, der ihn bei seinem ultimativen Ziel, den Mann mit der Maske zu besiegen, unterstützt, dass diese einseitige Sichtweise der Dinge Silbers Charakter nicht entspricht. Viel mehr hat er sich durch sein übergeordnetes Ziel der Vernichtung des Maskierten dazu entschieden, alles andere hinten anzustellen und Regeln bzw. Gesetze zu übergehen, sollte es vonnöten sein. Das er dafür aber durchaus die Konsequenzen tragen würde, zeigt sich in Der letzte Kampf (Teil 14), als Blau ihn für seine Vergehen verhaften lassen möchte und Silber bereitwillig mitgehen möchte. Auch hat er trotz der Zeit als Gefangener keine Probleme damit, sich anderen unterzuordnen, da er nach seinem ersten Treffen mit Siegfried für ihn Missionen erfüllt, die ihn näher an den Mann mit der Maske heranbringen sollen.

Nachdem der Mann mit der Maske besiegt wurde, kann sich Silber seinem nächsten Ziel widmen, nämlich seine Familie zu finden. Er wünscht sich insgeheim nichts anderes als ein Leben wie Gold mit einer liebenden Familie und seinen Pokémon um sich. Deshalb ist er umso schockierter und trauriger, als sich Giovanni als sein Vater herausstellt und er zum Nachfolger als Anführer des Team Rocket gemacht werden soll. Er glaubt, ein Leben wie das von Gold sei für ihn wohl nie bestimmt gewesen und er will Giovanni als seinen Vater nicht akzeptieren. Doch nachdem ihm klar wurde, dass sein Vater ihn liebt und sein eigenes Leben für ihn geben würde, beginnt er Respekt für den Mann zu entwickeln und ihn trotz seiner Vergangenheit zu akzeptieren.

Eine besondere Bindung hat Silber zu Grün, die er als seine große Schwester ansieht. Sie war diejenige, die ihm in seiner Kindheit half, dem Maskierten zu entkommen und nachdem sie in Kanto Nachforschungen anstellte, war es für ihn klar, dasselbe in Johto zu tun. Als Grün ihn schließlich schützen und vor dem finalen Kampf gegen den Mann mit der Maske in Sicherheit bringen möchte, kann er es nicht verantworten, ihr alleine die Bürde des Kampfes zu überlassen und stößt im Steineichenwald hinzu. Auch beschützt er sie noch nach dem Sieg vor anderen, wie Gold, der einen günstigen Moment dazu nutzt, Grün an den Hintern zu greifen und deshalb von Silber in ein Handgemenge verwickelt wird.

Während der verschiedenen gemeinsamen Kämpfe lässt Silber auch gegenüber Gold und den anderen Pokédex-Trägern langsam seine eiserne Haltung fallen und weint schließlich um seinen Freund, als alle Gold nach seinem Kampf gegen Norbert für tot halten. Bereits zuvor zeigt sich trotz seiner eisigen Ausstrahlung sein mitfühlener Charakter, als er Kristall in VS. Lugia (Teil 1) während des Angriffes von Lugia schützen will.

Geschichte

Vergangenheit

Silber mit seinem Sniebel

Silber wurde genauso wie Grün als Kind vom Mann mit der Maske entführt, der das Legendäre Pokémon Ho-Oh dazu verwendete, die Kinder aus ihrer Heimat zu reißen. Silber und seine Trainingspartnerin Grün können jedoch aus der Gefangenschaft des Manns mit der Maske fliehen, wie man in 脱出!! sehen kann. Bereits zu dieser Zeit besaß Silber Sniebel, sein erstes Pokémon, das schon in einem Rückblick mit Giovanni gesehen wurde, als Silber zwei Jahre als war.

Gelb Arc

Seinen ersten Auftritt hat Silber bereits in VS. ???, dem letzten Kapitel des Gelb Arc, als Grün mit ihm per Telefon kommuniziert. Nach den Ereignissen auf der Karmininsel flog das geheimnisvolle Vogel-Pokémon Richtung Westen, weshalb Grün Silber, der sich gerade in der Nähe des Glockenturms aufhält, darum bittet, Nachforschungen anzustellen.

Gold, Silber und Kristall Arc

Auf seiner Reise Team Rocket und den maskierten Mann zu besiegen, verbündet Silber sich mit Siegfried, stiehlt den Pokédex von Professor Eich und entführt in VS. Sniebel ein Karnimani aus Professor Linds Labor. Dadurch macht er sich Gold zum Feind, der ebenfalls anwesend ist und Silber mit dem Feurigel des Professors verfolgt, um den Dieb aufzuhalten. Auch denkt Gold, Silber hätte seinen Rucksack gestohlen, weshalb er diesen ebenfalls zurück verlangt, als er Silber bei seiner Flucht durch den nahe gelegenen Wald stellt. Als plötzlich Roy, Ken und Harry auftauchen und Gold bewusstlos schlagen, beginnt Silber einen Kampf mit ihnen, den er mit Sniebel und Karnimani schnell gewinnen kann.

In Viola City spricht Silber im Knofensa-Turm via Telefon mit Siegfried, der über Karnimanis Entwicklung spricht. Als in VS. Karnimani dann Gold auftaucht, beginnen die beiden Trainer einen weiteren Kampf, bei dem Gold versucht, Karnimani zurückzuholen. Doch er merkt, dass das Pokémon bei Silber bleiben möchte und als Gold im weiteren Verlauf die Trainingsmechanismen des Turms aktiviert, müssen sie zusammen eine riesige Eisenkugel zerstören. Nachdem sie durch Wechselwirkung von Feuer und Eis die Kugel zerbrochen haben, verschwindet Silber mit seinem, inzwischen zu Tyracroc entwickeltem, Starter-Pokémon.

Später auf seiner Reise findet Silber in VS. Teddiursa eine schwarze Aprikoko und bringt sie zu Kurt, der ihm einen Schwerball daraus macht und ihm sagt, dass er nur Trainern Bälle fertigt, die er für gut genug erachtet. Mit dem Ball fängt Silber sich ein Ursaring, das Kurts Enkelin Maisy und Gold bedroht, weil diese ein Teddiursa fangen wollen. Auch Gold möchte dazu einen Ball von Kurt verwenden, doch funktioniert es nicht, weshalb Silber erklärt, wie man Kurts Bälle richtig benutzt. Er meint, dass man Pokémon an ihrem Energiepunkt treffen muss, damit die Bälle ihr volles Potenzial entfachen und Pokémon einfangen können. Nachdem es Gold schließlich gelungen ist, Teddiursa zu fangen, verschwindet Silber wieder, um in VS. Ursaring am Flegmon-Brunnen Team Rocket Rüpel, die den Flegmon die Ruten abschnitten, mit seinem neuen Pokémon zu besiegen. Er hinterlässt an einer Wand allerdings Kratzspuren von Ursaring, woran Gold später Silbers Machenschaften erkennt.

Silber im Gold, Silber und Kristall Arc

Kurz nachdem Gold den Steineichenwald hinter sich gelassen hat, erhält Silber in VS. Ariados via PokéCom die Nachricht, dass sein Rivale dort den Mann mit der Maske getroffen hat und Silber deshalb seine Nachforschungen beschleunigen soll.

Im durch ein Erdbeben zerstörten Teak City sucht Silber in VS. Ampharos mit seinem Kramurx die Gegend ab. Amphi, das Ampharos von Jasmin erregt dabei seine Aufmerksamkeit, da es mit seinem Schwanz ein Leuchtsignal von der Spitze des Zinnturms aussendet. Silber erreicht das Pokémon und entdeckt, dass seine Trainerin bewusstlos ist. Er beschließt ihr zu helfen, doch erscheint in diesem Moment auch sein Rivale Gold, der glaubt, Silber würde ihr schaden wollen. Deshalb übergibt Silber Gold das Mädchen, sodass er kurz darauf die Arenaleiterin aus dem Turm bringen muss, bevor dieser durch ein Nachbeben schließlich ganz einstürzt. Gefangen in den Trümmern müssen Silber und Gold sich überlegen, wie sich nun selbst vor dem Tod bewahren. Als plötzlich Golds Quapsel zu Quaputzi wird, kommt Silber eine Idee und er ertauscht sich mit Golds Zustimmung dessen Quaputzi. Dadurch entwickelt es sich zu Quaxo, das mittels Whirlpool beide Trainer retten.

Draußen werden die beiden in VS. Keifel von Team Rocket und deren Vorständen Keane und Sian gestellt. Keanes Keifel stellt sich als Verursacher des Bebens heraus, weshalb Gold und Silber das Team bekämpft. Gemeinsam gelingt es den beiden Keifel und die Rüpel zu besiegen, weswegen Keane und Sian sich zurückziehen. Nach dem Kampf erhält Gold sein Quaxo zurück und fragt Silber, was genau Ho-Oh ist, da Team Rocket dieses Pokémon erwähnte. Silber antwortet zunächst nicht, weshalb Gold ihn zu einem Kampf heraus. Während der Kampf zu Beginn zwar von Silber dominiert wird, Gold aber immer wieder zurückschlagen kann, wendet sich das ganze, nachdem Silber Despotar eingewechselt hat. Da ein Anruf ihn zu einer weiteren Mission geschickt hat, muss Silber den Kampf schnell beenden und wählt deshalb in VS. Despotar dieses Pokémon, das nach eigener Aussage so stark ist, dass auch Silber es nicht kontrollieren kann. Mit Sandsturm besiegt es schließlich fast das gesamte Team von Gold, nur dessen Togepi gelingt es, mittels Risikotackle, ein Unentschieden herauszuholen. Dennoch verliert Gold, erhält von Silber aber zumindest eine Antwort auf seine Frage: Silbers Mission ist es, Team Rocket zu besiegen und Ho-Oh zu folgen, weshalb er ohne Rücksicht auf Verluste handelt und beispielsweise auch Karnimani entführte. Danach verschwindet er Richtung See des Zorns, wird von Gold aber dorthin verfolgt.

Nachdem sie in VS. Das Rote Garados gemeinsam gegen eine Schar wütender Garados gekämpft haben, fängt sich Silber das Rote Garados, welches als Transmitter für Radiowellen dafür sorgte, dass die Karpador des Sees sich entwickelten und angriffen. Doch plötzlich erscheint der Mann mit der Maske, der für diesen Umstand die Schuld trägt, und erzählt einen Teil aus Silbers Vergangenheit bei ihm. Gemeinsam bekämpfen Gold und Silber den Mann und werden dabei getrennt, sodass sich Silber alleine mit ihm messen muss, während Gold gegen seine Pokémon antritt. In VS. Botogel (Teil 2) verliert Silber schließlich gegen seinen früheren Entführer und versinkt im See, während Gold wenig später von einem Eisbrocken getroffen wird. Beide Trainer gelten seitdem für einige Zeit als verschollen.

In VS. Sandamer wird bekannt, dass sie von Entei auf eine der Strudelinseln gebracht wurden. Sie treffen Major Bob und Kristall und kämpfen in VS. Lugia (Teil 1) gegen ein Lugia, dass sie angreift. Gold gelingt es dabei, Lugias Maul mit seinem Queue zu blockieren, sodass es keinen Luftstoß mehr einsetzen kann, was jedoch dazu führt, dass das Legendäre Pokémon sie mit seinem Körper zerquetschen möchte. Um ihre Trainer zu beschützen, entwickeln sich die Starter-Pokémon der Pokédex-Träger auf ihre Endstufen und können Lugia so aufhalten. Kristall kann schließlich einen Ball auf Lugia schleudern und es scheinbar fangen, doch als sie den Ball begutachten, ist er leer. Deshalb begutachten sie die Umgebung und finden in VS. Seedraking Kampfspuren in einer Höhle. Sie schlussfolgern, dass Lugia bereits von einem vorherigen Angreifer gefangen wurde, weshalb sich Silber verabschiedet und mit seinem Kramurx zu einer anderen Strudelinsel begibt. Dort trifft er Siegfried, der ihm im Geheimen die ganze Zeit über bei der Suche nach dem Mann mit der Maske geholfen hat und erhält von ihm die Mission, zum Indigo Plateau zu reisen.

Als Silber in VS. Porygon2 das Indigo Plateau erreicht, zeigt sich, dass er zuvor alle acht Orden Johtos gestohlen hat, um überhaupt hinein zu gelangen. Er trifft auf Blau und nach einem kurzen Kampf gegeneinander, stellen sie sich gemeinsam Entei, das plötzlich im Stadion auftaucht. Allerdings verschwindet es kurz darauf wieder, weshalb auch Silber sich von Blau trennt. Stattdessen trifft er in VS. Kapoera auf Grün, die nicht möchte, dass ihr Freund sich in Gefahr begibt und ihn deshalb weg teleportiert.

Silber und die anderen Pokédex-Träger gegen Norbert

Doch Silber hört nicht auf seine Kindheitsfreundin und begibt sich in den Steineichenwald, wo er in Der finale Kampf VIII schließlich mit Grün zusammen gegen Willi und Melanie kämpft. Nachdem diese besiegt wurden, treffen die beiden auch die anderen Pokédex-Träger, abgesehen von Gold, und kämpfen gegen den maskierten Mann, der sich bereits als Norbert entpuppte. Doch er fängt sich Celebi und reist mit dessen Hilfe in die Vergangenheit. Silber folgt ihm mit Kristall sowie den Legendären Bestien und trifft im Zeitstrudel auf Gold. Sie können ihn retten und erfahren die wahren Beweggründe von Norbert, nachdem sie ihn als jüngeres Selbst mit drei Lapras gesehen haben: Er will sein Lapras wieder mit dessen Eltern vereinigen, die vor langer Zeit bei einem Schneesturm gestorben sind, wofür sich Norbert die Schuld gibt. Doch für Gold ist dies kein Grund für das, was Norbert bisher getan hat. Deshalb zerstört Gold in Der letzte Kampf (Teil 14) den GS Ball und lässt Celebi so frei. Danach verschwinden er und die anderen beiden und lassen Norbert im Zeitstrudel zurück. Da die Gefahr nun gebannt ist, trennen sich die Wege der Pokédex-Träger ein weiteres Mal, wobei Silber beginnt, seine Eltern zu suchen.

Feuerrot und Blattgrün Arc

Genauso wie Grün versucht Silber im Feuerrot und Blattgrün Arc seine Eltern zu finden. Dies führt ihn in Abenteuer 287 nach Vertania City, wo er Gelb trifft. Sie bietet ihm an, die Gedanken von Sniebel, seinem ersten Pokémon, zu lesen, um Erinnerungen an seine Eltern abzurufen. Doch Silber hat keine Hoffnung darauf, da er bereits Siegfried um Hilfe bat, Sniebels Erinnerungen jedoch zu tief liegen und auch Siegfrieds Kräfte nicht halfen. Gelb jedoch versucht es, da Sniebels Rückkehr nach Vertania City vielleicht etwas ausgelöst hat. Tatsächlich erkennt Gelb ein Bild in den Gedanken von Sniebel und malt es nach. Schockiert erkennen Silber und Gelb, dass es sich bei der gemalten Person um Giovanni handelt.

Silber im Feuerrot und Blattgrün Arc

Nachdem Gelb Silber erklärt hat, wer Giovanni eigentlich ist, entdecken die beiden ein Luftschiff von Team Rocket in der Nähe über dem Vertania-Wald. Mittels eines kleineren Fluggefährts kommen Carmil und Ernest zu ihnen nach unten und stellen sich vor. Sofort fragt Silber nach Giovanni, doch die beiden Team Rocket-Vorstände beginnen einen Multikampf mit Gelb und Silber. Carmil wird dabei in ein Gefecht mit Silber verwickelt, während Ernest mit seinem Papungha in Abenteuer 290 Gelb angreift. Papungha erschafft dabei mehrere Sporen mit Vergiftungs-, Paralyse- und Schlaf-Effekt, die Gelbs aber auch Silbers Pokémon beeinflussen. Das Mädchen kann jedoch ihr Amoroso hinter Papungha bringen, um es von dort mit Blizzard zu besiegen. Da Gelb nun ihre Pokémon mit ihrer besonderen Gabe verstärkt, erzählt Carmil Silber, dass er Giovannis Sohn ist. Den Schock nutzen sie aus, um Silber mit Carmils Banette zu betäuben und auf ihr kleines Luftgefährt zu verfrachten. Weil Gelb ihnen gefährlich werden kann, fliegen Carmil und Ernest in Abenteuer 292 dann zurück zum Luftschiff und lassen das Mädchen zurück.

Silber wird auf dem Luftschiff nun von Carmil in ein spezielles Outfit des Team Rocket gekleidet, da Giovanni möchte, dass sein Sohn seine Nachfolge antritt. Kurz darauf bringen sie Silber in einen Ruheraum, wo auch Giovanni hingebracht wird, der währenddessen mit Deoxys gegen Rot und Mewtu gekämpft hatte und nun ebenfalls erschöpft ist und sich ausruhen soll. So wacht Silber in Abenteuer 296 neben seinem schlafenden Vater auf und ist enttäuscht, denn er hatte sich seine Familie und die Zusammenführung mit dieser immer anders vorgestellt. Er wollte ein ähnliches Familienleben wie sein Rivale Gold führen, doch sein Vater ist der Anführer einer bösen Organisation, was ihn glauben lässt, nie der Dunkelheit entkommen zu können. Silber möchte Giovanni nun zurücklassen, doch als er im Begriff ist zu gehen, packt ihn sein wieder aufgewachter Vater am Arm. Bevor sie aber reden können, beginnt das Luftschiff unkontrolliert zu vibrieren und ein schwarzes Loch tut sich unter ihnen auf, welches sie in die Tiefe reißt. Deoxys scheint sie in eine Sphäre gerissen zu haben, um sie zu beschützen, wie Giovanni in vollkommener Schwärze feststellt. Silber ist jedoch durch die Ereignisse erneut in Ohnmacht gefallen und wacht erst in Abenteuer 300 neben seinem wieder bewusstlosen Vater nahe Orania City auf. Silber erfährt von Blau und Grün, die ebenfalls anwesend sind, dass Giovanni ihn unter Einsatz seines Lebens vor einem Feuer gerettet hat, in dem sie durch das schwarze Loch gelandet waren. Die Heldentat seines Vaters macht Silber nach anfänglicher Wut doch Stolz und um seinen Vater zu beschützen, lässt er ihn nun von seinem Ursaring zu einem seiner Verstecke auf Route 6 bringen. Danach zieht er sich die Kleidung von Team Rocket wieder aus und hilft den anderen das immer noch außer Kontrolle geratene Luftschiff zu einer sicheren Landung zu bringen.

Nachdem Rot im Inneren des Luftschiffes verhindern konnte, dass selbiges explodiert, kommt er zu seinen Freunden und gemeinsam beschließen die Jugendlichen in Abenteuer 302 aufgrund von Professor Eichs Anweisungen Gelb den alten Pokédex von Rot zu geben, damit sie eine richtige Trägerin des Pokédex wird. So legen sie ihn der vor Erschöpfung schlafenden Gelb in die Hände, die ebenfalls durch ein schwarzes Loch von Deoxys zur Gruppe hinzugestoßen war. In diesem Moment erscheint ein letztes Mal Carmil, die zuvor vom außer Kontrolle geratenen Luftschiff gestürzt war. Sie will eine letzte Aktion durchführen, indem sie das von Rot in die Freiheit entlassene Deoxys erneut einfängt. Als sie dazu einen Pokéball hebt und dessen Inhalt freisetzt, stürzen die Pokédex-Träger auf sie zu und werden inklusive Silber durch eine geheimnissvolle Kraft allesamt in Stein verwandelt.

Smaragd Arc

Indem Smaragd gegenüber Jirachi in Der letzte Kampf (Teil 6) den Wunsch äußert, dass die Statuen der Pokédex-Träger, die von Mr. Brack mit der M.S. Tide zur Kampfzone gebracht wurden, wieder zu Menschen werden, verwandeln sich Rot, Blau, Grün, Gelb und Silber durch die Kraft des Legendären zurück. Sie werden neben Smaragd auch von Kristall, Gold, Rubin und Saphir empfangen, die zuvor gegen Guile Hideout alias Adrian gekämpft haben, der Jirachi für seine Zwecke missbraucht hat und mit einem aus Meerwasser bestehenden Abbild von Kyogre die Kampfzone überfluten und im Meer versenken will.

Das Gruppenfoto der zehn Pokédex-Träger

Silber sieht erst einmal sein Impergator an, das innerhalb der Versteinerung durch Beobachtung von Rubin und Saphir seine Spezialattacke erlernen konnte. Gemeinsam kämpfen die zehn Pokédex-Träger nun gegen die Leih-Pokémon aus dem Duellturm, die Adrian unter seiner Kontrolle hat. Sie besiegen die Pokémon, woraufhin Rot und Gold Guile Hideout bekämpfen und dabei seine Rüstung während Der letzte Kampf (Teil 8) zerstören. Um letztlich das Abbild von Kyogre zu besiegen, vereinen die Pokédex-Träger jeweils drei Flora-Statuen, Lohekanonaden und Aquahaubitzen mit den Volttacklen von Pika, Chuchu und Golds Pichu. Das Monstrum explodiert und wird während Der letzte Kampf (Teil 9) wieder zu dem Meerwasser, aus dem es erschaffen wurde. Adrian, der wieder demaskiert wurde, ist besiegt und erzählt, was nach der Niederlage beim Kampf gegen Rubin und Saphir in Xeneroville passiert ist und wie er dabei an Rüstung und Schwert gelangte. Kurz darauf läuft er zu den Einzelteilen seiner zerstören Rüstung und verschwindet plötzlich mit ihr in einem Lichtstrahl. Der Kampf ist damit endgültig beendet und die Kampfzone gerettet. An Jirachi gerichtet wünscht sich nun Scott, dass die Kampfzone zur offiziellen Eröffnung am nächsten Tag von einer enormen Masse Besucher beglückt wird. Außerdem schlägt er während Epilog vor, ein Turnier der zehn Pokédex-Träger abzuhalten, bei dem der Sieger das für Smaragd noch fehlende Taktiksymbol erhält. Silber erhält dabei für die erste Runde ein Freilos und muss in der zweiten Runde gegen den Sieger aus dem Kampf zwischen Gold und Saphir antreten. Nach dem Turnier, das Smaragd im Endeffekt für sich entscheiden kann, schießen die zehn Freunde ein abschließendes Gruppenfoto.

HeartGold und SoulSilver Arc

Seine Kleidung und sein Aussehen wurden dem Rivalen aus den Spielen angepasst. Er sucht nach Siegfrieds Kammer, nachdem dieser verschwand. Doch er findet nur eine zornige Sandra und einige Smogon von Team Rocket. Dann, nachdem sein Sniebel und sein Kramurx sich entwickelt haben, trifft er sich mit Kristall und Eusin.

Omega Rubin und Alpha Saphir Arc

Silber erscheint zusammen mit Kristall und Gold während Episode 20, als Smaragd die drei anruft, um ihre Unterstützung bei der Zerstörung des Delta-Meteoriten zu erbitten, der den Planeten zu zerstören droht.

Seine Pokémon

Im Team

→ Hauptartikel: Silbers Snibunna
Snibunna war Silbers erstes Pokémon, das er schon hatte, bevor er vom Mann mit der Maske entführt wurde. Damals war es noch ein Sniebel, doch im HeartGold und SoulSilver Arc entwickelt es sich mittels einer Scharfklaue zu Snibunna. Es hat ein kauziges Wesen und befindet sich auf Level 84.

→ Hauptartikel: Silbers Seedraking
Silber tauscht Seedraking als Seeper gegen Grüns Snubbull, nimmt es aber es vor seinem Debüt zurück. Bereits vor seinem ersten Auftritt bei Silber entwickelte es sich zu Seemon und schließlich im Zinnturm zu Seedraking, nachdem Silber es kurzzeitig mit Golds Quaputzi getauscht hat. Es hat ein ernstes Wesen und befindet sich auf Level 80.

→ Hauptartikel: Silbers Kramshef
Kramshef besitzt Silber bereits seit es ein Kramurx ist und benutzt es meistens eher zum Fliegen als für den Kampf. Im HeartGold und SoulSilver Arc entwickelt es sich dann mithilfe eines Finstersteins von Grün zu Kramshef weiter. Es hat ein hartes Wesen und befindet sich auf Level 79.

→ Hauptartikel: Silbers Impergator
Silber hat Impergator als Karnimani gestohlen, weswegen er von Gold verfolgt wird. Doch da Karnimani Silber mag, bleibt es bei ihm und ist ab diesem Zeitpunkt eines seiner Hauptpokémon. Nach dem Kampf im Knofensa-Turm entwickelt sich Karnimani zu Tyracroc weiter. Während des Kampfs gegen Lugia entwickelt es sich dann zusammen mit den Starter-Pokémon von Gold und Kristall zu Impergator. Es hat ein ruhiges Wesen und befindet sich auf Level 83.

→ Hauptartikel: Silbers Garados
Das Rote Garados ist während seines Debüts der Anführer einer großen Gruppe wilder Garados im See des Zorns und wird von den Radiowellen Team Rockets verwirrt und erzürnt. Silber fängt es mit Golds Hilfe und gewinnt so auch die Kontrolle über die anderen Garados, wodurch sich die Lage beruhigt. Es ist nach dem Kampf mit dem Mann mit der Maske im See des Zorns eingefroren, wird aber von Major Bob befreit und Silber zurückgegeben. Garados hat ein forsches Wesen und befindet sich auf Level 80.

Bei Giovanni

Silber fängt Ursaring mit dem Schwerball, den er von Kurt bekommt und besiegt mit ihm alle Team Rocket Rüpel am Flegmon-Brunnen. Später gibt er Ursaring Giovanni, damit es ihn zu einem Ort bringt, wo er von Silber geheilt werden kann. Ursaring ist zum Ende des Gold, Silber und Kristall Arc auf Level 44.

Kurzzeitig

Silber nimmt Snubbull von Grün im Tausch gegen Seeper, gibt es ihr aber vor dem Gold, Silber und Kristall Arc zurück.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

→ Hauptartikel: Quppi
Silber hat mit Gold sein Seemon gegen Quaputzi getauscht. Dieses entwickelt sich deshalb zu Quaxo und wird seinem Trainer daraufhin zurückgegeben.

Silbers Horde an Garados wurde von Team Rocket zur Entwicklung gezwungen und griff dann am See des Zorns an. Da es Silber gelang, ihren Anführer zu fangen, gelingt es ihm auch, diese Garados zu kontrollieren und gegen den Mann mit der Maske in den Kampf zu senden. Allerdings werden sie von diesem im Wasser eingefroren und nachdem auch Silber besiegt wurde und den See verlässt, bleiben diese Garados zurück.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Despotar bekommt Silber von Siegfried, jedoch gehorcht es ihm nicht vollständig. Deshalb bekommt Siegfried es nach dem Kampf mit Lugia wieder. Es hat ein kauziges Wesen.

Entei verlässt die Obhut Pyros, um mit Silber ein Team im Kampf gegen den Mann mit der Maske zu bilden.

→ Hauptartikel: Blaus Rihornior
Rihornior war als Rizeros das Pokémon von Blau, bevor er es Silber gab, damit es sich in seine finale Form entwickeln kann. Unter Silber hat es so seinen ersten Auftritt auf Route 38, als es Athena mit Erdkräfte angreift. Vor dem X und Y Arc gibt Silber Rihornior Blau wieder zurück.
Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc
Dieser Artikel wurde am 09.01.2011 in dieser Version in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen.
In anderen Sprachen: