Artikel der Woche

Grün (Pocket Monsters SPECIAL)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt den Manga-Charakter. Für den Spielcharakter siehe hier, für die grüne Edition siehe hier.
Grün

ja ブルーen Green

Informationen
Geschlecht weiblich
Alter 11, 13, 14, 16, 17, 20
Geburtstag 1. Juni
Größe 165 cm
Gewicht 48 kg
Blutgruppe B
Region Kanto
Begegnung Alabastia
Familie Eltern
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person gibt es bisher nur im Manga.

Grün (* 1. Juni) ist nach Rot und Blau die dritte Hauptfigur im Rot, Blau und Grün Arc des „Pocket Monsters SPECIAL“-Mangas und bildet das Äquivalent zum Spielcharakter Grün.

Die spezielle Fähigkeit von Grün ist laut Professor Eich das Entwickeln von Pokémon. weshalb er ihr auch die Bezeichnung „Kaeru Mono“ (jap. 化える者, engl. Evolver, zu deutsch „Entwickler“) gegeben hat. Trotzdem möchte sie ihre Pokémon lange Zeit nicht entwickeln, da sie ihre Gegner mit den kleineren und ihrer Meinung nach süßeren Pokémon oftmals auszutricksen versucht.

Da sie als Kind vom Mann mit der Maske entführt wurde, war ihr erster Freund Silber, mit dem sie zusammen geflohen ist. Während ihrer Suche nach dem Legendären Pokémon, das sie damals mitnahm, freundet sie sich auch mit Rot an, obwohl sie ihn anfangs des Öfteren hinters Licht führt und ihm beispielsweise die Orden stiehlt. Neben Blau, der sie anfangs nur als nervig empfindet, gehört mittlerweile auch Gelb, die sie im Gelb Arc beauftragt Rot zu finden, zu ihren besten Freunden.

Charakter

Grün ist schon immer ein sehr schlagfertiges Mädchen gewesen, sodass sie anderen Menschen, wie Rot, einfach ins Gesicht lügen kann, ohne sich zu verraten. Auch an Intelligenz mangelt es ihr nicht, was sich zeigt, als sie sich von Loreleis Eisfesseln befreit. Eine lange Zeit setzte sie diese Attribute aber nicht für das Gute ein, sondern bestiehlt und betrügt Menschen um ihr Geld, zum Beispiel indem sie Items ohne jeden Nutzen verkauft. Nachdem sie jedoch Rot und Blau traf, ändert sie ihr Verhalten teilweise und setzt ihre Fähigkeiten für die Suche nach ihren Eltern ein, die sie so letztendlich auch findet.

Nachdem Grün als Kind von Ho-Oh entführt wurde, um zum Mann mit der Maske gebracht zu werden, entwickelt sie eine Phobie gegen vogelähnliche Pokémon, zu denen auch die Legendären Vögel gehören. Allerdings kann sie diese Phobie im Gold, Silber und Kristall Arc überwinden, indem sie die Legendären Vögel fängt und gegen Lugia sowie das Ho-Oh, das sie als Kind fing, kämpft.

Geschichte

Vergangenheit

Als Kind wurde Grün von einem Ho-Oh entführt und zum Mann mit der Maske gebracht. Bei ihm wurde sie zusammen mit fünf anderen Gleichaltrigen zu treuen Untergebenen trainiert. Grün jedoch ließ sich nicht beeinflussen und entkommt mit ihrem Trainingspartner Silber aus der Gefangenschaft des Manns mit der Maske, wie man in Abenteuer 268 sehen kann. Dabei stiehlt sie die für ihn wichtigen Items Silberflügel und Buntschwinge.

Grün ist eine ganze Zeit lang ohne Eltern aufgewachsen und erinnert sich nur an ihren Heimatort Alabastia. Eines Tages hört sie, wie Rot und Blau, zwei Trainer aus Alabastia, ihre Starter-Pokémon und ihren Pokédex von Professor Eich bekommen. Da sie ebenfalls aus Alabastia stammt, will sie ihren Anspruch auf ein eigenes Pokémon und einen Pokédex geltend machen, doch da sie den Professor nicht in seinem Labor antrifft, stiehlt sie, wie man in VS. Habitak sieht, Schiggy, das letzte Starter-Pokémon, das er noch hatte, und beginnt ihre Reise.

Rot, Blau und Grün Arc

Grün und ihr Team im RBG Arc

Ihren ersten Auftritt hat Grün in VS. Schillok, wo sie Rot nutzlose Items verkauft. Als sie ihn kurz darauf wieder trifft und er die Items reklamieren möchte, erfährt im folgenden Kampf, dass sie im Besitz eines Schilloks ist. Deshalb hegt Rot den Verdacht, sie sei diejenige gewesen, die das Schiggy aus Professor Eichs Labor gestohlen hat. Doch bevor er sie deshalb befragen kann, flieht sie mitsamt seinen Orden.

Neben Rot sucht auch Team Rocket nach Grün, wie man in VS. Tauros erfährt. Grün hat nämlich eine Diskette mit Daten gestohlen, die Team Rocket braucht, um Mewtu erschaffen zu können. Wenig später wird sie von Team Rocket und dem als Rüpel verkleideten Rot gestellt, droht aber damit, die Diskette zu zerstören, sollte sie angegriffen werden. Team Rocket kümmert dies allerdings nur wenig und gelangt mit einem Angriff an die Diskette. Kurz darauf wird Grün von Rot vor der Attacke eines Tauros gerettet. Mit Grüns Ditto wird Team Rocket schließlich besiegt und mittels ihres Pummeluff können Grün und Rot fliehen.

Bereits im nächsten Kapitel versucht sie zusammen mit Rot, Mew zu finden, wobei sie ihr Ditto als das Legendäre getarnt losschickt, um das ebenfalls involvierte Team Rocket abzulenken. Als die beiden Mew finden und bekämpfen, kommt das Team jedoch schließlich dazu, da es den Schwindel bemerkt hat. Mit einem Rossana kämpfen die Rüpel nun gegen Rot und Grün, die versuchen, Mew zu schützen. Das Psycho-Pokémon jedoch besiegt Team Rocket selbst und verschwindet daraufhin. Auch Grün fliegt schließlich mit ihrem Pummeluff und Fotos von Mew, die sie an die Zeitung verkaufen will, davon. Die Orden gibt sie Rot vorher aber zurück.

In VS. Kadabra versucht sie, nach Saffronia City zu kommen, scheitert aber an den Wachen der Eingänge. Auch als sie versucht, mit ihrem Pummeluff über den Luftweg in die Stadt zu gelangen, klappt es nicht, da Pantimos' Barriere sie daran hindert. Dabei trifft sie Blau, der ebenfalls versucht, in die Stadt zu gelangen, später aber wegfliegt. Als er mit Rot zusammen zurückkehrt, bemerkt sie am Streit der beiden, dass sie sich offenbar kennen. Nachdem Rot und Blau beide auf ihre Weise einen theoretischen Weg in die Stadt gefunden haben, dann aber doch nicht weiter kommen, animiert Grün sie dazu, zusammenzuarbeiten, wodurch sie es schlussendlich schaffen.

Während Rot und Blau bereits gegen Major Bob und Koga kämpfen, wird sie in VS. Zapdos in der Silph Co. von Sabrina angegriffen, die sie mit einer Illusion täuscht. Darin kämpft Grün mit ihrem Turtok gegen Kadabra, welches sie mit Psychokinese festhält. Als sie es aber schafft, ein weiteres Pokémon zu rufen, bemerkt Sabrina, dass sie nur gegen Ditto gekämpft hat, da Turtok erscheint und Kadabra angreift. Mit der Rauchwolke ihres Seeper kann Grün Sabrina und Kadabra einhüllen, sodass sie nichts mehr sehen, während Grün selbst ihr Nachtsichtgerät benutzt. Doch der Schein trügt, denn Sabrina gelingt es mit ihren psychischen Kräften dennoch zu sehen und ihre Gegnerin anzugreifen. Als Grün dabei von Kadabras Schlag getroffen wird, reißt ihr Kleid und entgegen aller Erwartungen erscheinen zwei Pokébälle, aus denen Pummeluff und Piepi heraus kommen. Sie setzen Sabrina mit Gesang und Heuler außer Gefecht, sodass Grün den Sumpforden klauen und verschwinden kann.

Bei ihrer Flucht aus dem Gebäude trifft sie in VS. Kadabra Rot und will ihm direkt einen Tausch anbieten: Sein Mondstein gegen ihren Sumpforden. Rot nimmt an und sie tauschen, als plötzlich Sabrina in der Tür erscheint und gegen die beiden kämpfen möchte. Mit der Kraft der Orden-Verstärkungs-Maschine, die er gefunden hat, versucht Rot gegen Sabrina zu kämpfen, da er nun alle Orden besitzt, die man für das Objekt braucht. Die Maschine funktioniert aber nicht, denn Grün hat Rot damals nicht die echten Orden zurückgegeben, die sie ihm gestohlen hatte. Nachdem dies herausgekommen ist, macht Grün sich mit der Maschine und allen Orden davon. Allerdings ist sie kaum um die nächste Ecke, da setzt sie die echten Orden in die Maschine ein und produziert so eine Kugel voller Energie, die in den Raum mit den kurz zuvor gerufenen Legendären Vögeln Arktos, Zapdos und Lavados sowie Sabrina und Rot schwebt. Als Grün zurück zu den anderen geht, fällt sie durch den Anblick der durch die Kugel verschmolzenen Vogel-Pokémon schließlich in Ohnmacht. Sie wacht schon aber bereits in VS. Die Legendären Vögel wieder auf, befindet sich jedoch im Netz von Rots Bisaknosp. Sofort kämpft sie mit ihrem Turtok in Zusammenarbeit mit Blaus Glurak und Rots entwickeltem Bisaflor gegen Sabrina und ihr verschmolzenes Pokémon. Gemeinsam schaffen sie es zu gewinnen und das gegnerische Pokémon wieder in drei zu teilen. Nach dem Einsturz der Silph Co. verschwindet Grün wieder, ohne ein Wort zu ihren Freunden zu sagen.

Auf dem Indigo Plateau muss sie im Halbfinale in VS. Habitak gegen den verkleideten Professor Eich antreten, der mit seinem Habitak gegen ihr Pummeluff antritt. Nach Grüns erster Attacke erklärt sie bereits, dass sie all ihre vorherigen Kämpfe mit der ersten Attacke gewonnen hat. Diesmal allerdings nicht, da Habitak geschickt ausweichen kann. Auch Pummeluffs folgender Gesang scheitert. Als der Professor dann auch noch Dodri und Tauboss in den Kampf schickt, erfährt man von Grüns Angst vor Flug-Pokémon, da sie vor sechs Jahren von einem entführt wurde. Eich will ihr dabei helfen, diese Angst loszuwerden, doch Grün reagiert abweisend und ruft Turtok, mit dem es so aussieht, als könne sie den Spieß umdrehen. Mit Spiegeltrick gewinnt Professor Eich aber schließlich doch. Nach dem Kampf erzählt Grün, dass sie das Schiggy aus Professor Eichs Pokémon-Labor gestohlen hat, weil sie ihre Familie nicht kennt und nur weiß das sie aus Alabastia stammt. Als sie eines Tages davon hörte, wie Rot und Blau ein Pokémon und den Pokédex bekommen haben, hielt sie es für unfair selbst keines dieser Privilegien genießen zu dürfen und stahl sich das Wasser-Pokémon. Für ihre Ehrlichkeit erhält sie daraufhin den dritten Pokédex von Professor Eich. In VS. Glurak sieht sie sich zum Abschluss den Finalkampf zwischen Rot und Blau an.

Gelb Arc

Grün im Gelb Arc

Chronologisch noch vor Beginn des Gelb Arc gibt Grün Gelb den Auftrag, nach Rot zu suchen, der nach einer Herausforderung verschwunden ist. Sie suchte sich Gelb aus, da das Mädchen die Kraft hat, die Gedanken der Pokémon zu lesen und sie zu heilen. Das findet Grün heraus, als sie auf der Suche nach Rots Pikachu im Vertania Wald auf Gelb trifft.

Ihren ersten richtigen Auftritt hat Grün in VS. Austos, als sie über Abhörmechanismen dem Kampf zwischen Gelb und Lorelei beiwohnt. Kurz darauf erscheint sie am Ort des Geschehens und ermöglicht Gelb mittels ihres Seeper die Flucht vor Lorelei.

Eine ganze Weile später, nämlich in VS. Kicklee, bricht Grün nachts in Bills Haus ein, um sein Lagerungssystem zu benutzen. Allerdings wacht Bill auf und greift an, wird aber von Grün abgewehrt und schließlich gefesselt. Sie erklärt ihm, dass sie glaubt die Top Vier haben sie vor langer Zeit entführt. Daher hilft Bill ihr und sie finden heraus, dass Rot sein Evoli ins Team aufgenommen hat. Doch bevor sie erfahren von welchem Pokémon-Center aus er dies tat, werden sie von außen durch Bruno und sein Kicklee angegriffen. Mit Turtok fliehen sie in Richtung Orania City, da sie dort Gelb treffen möchten. Weil Turtok aber nicht genug Wasser besitzt, um sie bis nach Orania City zu katapultieren, müssen Grün und Bill stoppen sowie sich verstecken, während Turtok sich alleine Kicklee stellt. In VS. Dragonir (Teil 2) gewinnt Turtok und Grün begibt sich mit Bill zusammen sofort weiter nach Orania City, da sie vermutet, Gelb könnte nun angegriffen werden.

Als sie herausfinden, wo das Versteck der Top Vier liegt, machen sich Grün und Bill auf dem Weg zur Karmininsel und treffen so in VS. Pummeluff schließlich auf Gelb. Nachdem geklärt wurde, warum Grün mit Bill unterwegs ist, fliegen die drei Trainer mittels Grüns Pummeluff über die Insel hinweg, wobei die wachenden Lahmus sie durch eine Rauchwolke von Grüns Seeper nicht sehen. Als sie auf Gelbs Karte den Weg ins Innere suchen, fällt die Karte zu Boden und wird von einem Lahmus gefressen. Da sie glauben, es könnte nun seinen Trainer benachrichtigen, benutzt Grün ihr Seeper, damit es sich an Lahmus heftet und durch Tinte den Weg markiert. Als sie ihm mit Abstand folgen, betreten die drei schließlich eine Höhle, worin sie überraschend auf Blau Pyro, Sabrina, Koga und Major Bob treffen. Durch die Entscheidung der Löffel von Sabrinas Simsala wird Grün mit Sabrina gruppiert, während auch die anderen in Zweiergruppen die Insel untersuchen.

Dabei treffen Grün und Sabrina in VS. Omot auf Lorelei, die die beiden mit einer Handschelle aus Eis aneinander kettet und ihnen mittels einer Eis-Voodoo-Puppe körperlichen Schaden zufügen kann. Während des Kampfes besiegt Lorelei erst Grüns Nidorina und zeigt ihr dann ihr gefesseltes Seeper, das sie an ihrem Lahmus gefunden hat. Nachdem Loreleis Rossana sie mit Pfund getroffen hat, wird Grün ohnmächtig, wacht jedoch im letzten Moment wieder auf und kann sich und Sabrina, die nun selbst in Ohnmacht fällt, so vor dem Tod bewahren. Mit der Hilfe von Pixi und ihrem Komprimator gelangt Grün in VS. Pixi schließlich an die Eis-Puppen. Allerdings zerbrechen diese so, dass Grüns Puppe der linke Arm abfällt. Grün selbst passiert dies kurz darauf auch - zumindest aus Loreleis Sicht. Doch in Wirklichkeit handelt es sich um Grüns Ditto, welches seit Anfang des Kampfes Grüns linken Arm gespielt hat, während der Echte in Grün Jacke versteckt war. So kann Grün mit Ditto Lorelei und ihre Pokémon schlussendlich besiegen. Kurz darauf bemerkt Grün auch, dass Sabrina wieder wach und dazu auch wütend darüber ist, dass sie sich eigentlich die ganze Zeit von der Eisfessel hätten trennen können. Kurz darauf verschwindet Sabrina, nachdem sie auf das Ende ihres Bündnisses aufmerksam gemacht hat.

In VS. ??? trifft Grün ihre Freunde Rot und Blau wieder. Zusammen begeben sie sich ins Zentrum der Insel, um dort Gelb im Kampf gegen Siegfried mittels der Kraft ihrer Starter-Pokémon zu unterstützen. Mit der zusätzlichen Energie kann Gelb ihren Gegner schließlich besiegen und die Trainer können sich auf die Heimreise begeben. Daber stellt Bill fest, dass Rot der einzige ist, der noch nicht weiß, dass Gelb ein Mädchen ist. Deshalb möchte er Rot aufklären, doch Grün hindert ihn daran, da sie sich einen Spaß daraus macht herausfinden zu wollen, wie lange Rot braucht, um selbst darauf zu kommen.

Am Ende des Gelb Arc telefoniert Grün mit Silber in der Johto-Region. Sie erklärt, dass das Pokémon, welches Siegfried im Kampf gerufen hat, nicht das ist, das sie damals als Kind entführt hatte. Da dennoch eine Verbindung bestehen könnte und das Pokémon Richtung Westen geflogen ist, braucht sie ihn, um Näheres in dieser Sache herauszufinden.

Gold, Silber und Kristall Arc

Grün im Gold, Silber und Kristall Arc

Grün hat ihren ersten Auftritt im Gold, Silber und Kristall Arc in VS. Kapoera, wo sie als alter Mann mit einem Abra getarnt ihrem Freund Silber anbietet, ihn vom Indigo Plateau weg zu teleportieren. Er lehnt ab, wird jedoch trotzdem von Grün weggebracht, die sich ihm nun offenbart und erklärt, ihn nicht länger der Gefahr aussetzen zu wollen.

Angekommen im Steineichenwald, der das Ziel des Mannes mit der Maske wird Grün in Der finale Kampf VII von Willi und Melanie angegriffen und scheint zuerst zu verlieren, da die beiden sie mit Ho-Oh und ihrer Vogelphobie konfrontieren. Zudem zeigen sie ihr den verletzten Silber, der ihr doch gefolgt ist, indem er noch vor der Teleportation seinem Sniebel befohlen hatte, Raub einzusetzen, um einen Zettel mit ihrem Ziel darauf zu stehlen, den ihr Abra hielt. Zuerst scheint es, als würde das Grün den Rest geben, jedoch überwindet sie aufgrund ihres Schutzinstinks gegenüber Silber ihre Angst und bekämpft Ho-Oh und Lugia zusammen mit den Legendären Vögeln, die sie vorher bereits gefangen hatte. Während Grün in einen Einzelkampf mit Melanie verwickelt wird, bekämpft Silber nun Willi. In Der finale Kampf XI erscheinen auch Rot und Blau im Wald und erhalten von Grün jeweils Arktos und Zapdos, damit sie im Kampf behilflich sein können. Im Kampfverlauf wird Willi besiegt und Melanie flieht, da von Azalea City aus eine Horde Pokémon, die die Trainer aus Kanto und Johto zur Hilfe geschickt haben, ankommt, der es gelingt, Ho-Oh und Lugia von der Kontrolle durch den Mann mit der Maske zu befreien.

Kurz darauf erscheint jener, der sich in der Zwischenzeit als Norbert heraus gestellt hat, jedoch selbst, sodass Rot, Blau, Grün, Silber und die ebenfalls ankommenden Gelb und Kristall einen Kampf mit ihm beginnen. Aber der Maskierte kann sie schlagen und Celebi im Steineichenwald-Schrein zu fangen, wodurch er schließlich in die Vergangenheit reist. Silber, Kristall und die Legendären Bestien folgen ihm und zusammen mit dem bereits in der Zeispalte befindlichen Gold können sie Norbert in Der letzte Kampf (Teil 14) schließlich besiegen.

Feuerrot und Blattgrün Arc

Zwei Jahre nach den Ereignissen in Johto ist in Grüns Leben genug Ruhe eingekehrt, damit sie sich auf die Suche nach ihren Eltern machen kann. Nachdem sie Kontakt zu ihnen aufgebaut hat, möchte Grün ihre Eltern, wie in Abenteuer 268 bekannt wird, auch erstmals treffen. Darüber spricht sie mit Silber, der ihr auch neue Kleidung geschickt hat, die sie zu diesem Anlass anzieht. Nach dem Gespräch begibt sie sich zum Hafen von Orania City, um mit der Seesprint-Fähre zum Sevii-Archipel zu fahren, da dort der Treffpunkt mit ihren Eltern liegt. Auf dem Schiff wird sie jedoch von einem unsichtbaren Gegner angegriffen, den sie mittels ihres Silph Scope sichtbar machen, jedoch nicht zuordnen kann. Im Griff des Pokémon gefangen legt das Schiff mit Grün am Hafen von Eiland Eins an. Grüns Eltern entdecken ihre Tochter an Bord und begeben sich in Abenteuer 270 auf die Fähre. Sie nähern sich Grün, die jedoch nur mit ansehen kann, wie ihre Eltern in einem vom geheimnisvollen Pokémon erschaffenem schwarzen Loch verschwinden. Direkt darauf verschließt das Pokémon das Loch wieder und verlässt die Szenerie. Von Trauer gepeinigt ruft Grün erst nach ihren Eltern und fällt dann in Ohnmacht. Sie wird von Rot und Blau gefunden und schließlich ins Pokémon Netzwerk-Center gebracht. Dort liegt sie bis sie in Abenteuer 279 erwacht und sich auf den Weg macht, ihren Freunden zu helfen.

Auf dem Weg durch die Stadt wird die noch erschöpfte Grün in Abenteuer 280 von drei Einwohnern der Insel entdeckt und gejagt, da sie das Mädchen an Team Rocket ausliefern möchten. Das Team hat kurz vor Grüns Erwachen angekündigt, gegen die Auslieferung von Grün und ihren Freunden, Angriffe auf die Sevii Eilande zu unterlassen. Grün läuft zum Hafen, um ihren Verfolgern zu entkommen, wo die Seesprint-Fähre anlegt und sie von Kiwame und Bill gerettet werden kann. Zusammen mit Blau, den sie auf dem Weg einsammeln, begeben sie sich mit dem Schiff zu Eiland Fünf, wo Rot gegen Deoxys - das Pokémon, welches Grün und ihre Eltern angriff - gekämpft und verloren hat. Rot ist durch diesen Kampf depremiert und glaubt, sie könnten ihren Gegner nicht schlagen. Blau ist anderer Meinung und im Streit verlässt Rot die Gruppe, wobei Grün ihm folgt. Am Strand holt sie ihn ein und spricht mit ihm über Professor Eich, von dem Rot glaubt, er hätte ihm den Pokédex abgenommen, weil er ihn nicht mehr für würdig hält. Grün erzählt Rot deshalb in Abenteuer 282, dass sie bereits einen Tag vor Rot und Blau beim Professor gewesen ist, um ihren Pokédex auf dessen Anweisung hin abzugeben. Professor Eich, der laut Blau von Team Rocket und Giovanni, welcher Deoxys kontrolliert, entführt wurde, wollte die Pokédexe der drei zu Nationaldexen aufrüsten. Das Mädchen verurteilt Rot nicht wegen seiner Angst vor Deoxys, doch sie wird kämpfen und möchte von Kiwame deshalb die dritte ihrer Spezialattacken, Aquahaubitze, lernen.

Nachdem Grün die Attacke perfektioniert hat, stößt auch Rot wieder zur Gruppe. Überraschend hat er nicht nur die bewusstlose Lorelei, sondern auch Mewtu bei sich, dass sich den Jugendlichen im Kampf gegen Team Rocket und Giovanni anschließen möchte. Zusammen fährt die Truppe mit der Seesprint-Fähre in Abenteuer 285 zum Trainerturm auf Eiland Sieben, wo Team Rocket sein Hauptquartier hat. Nachdem Mewtu Grün, Rot und Blau hilft, an einer Gruppe Icognito, die den Turm bewacht, vorbeizukommen, landen sie mittels einer psyschischen Kugel auf dem Dach des Gebäudes. Eine Falle versucht die drei Jugendlichen zu trennen, doch Mewtu kann sie retten und sie können sich in das Innere vorwagen. Dort finden sie Professor Eich in der Gefangenschaft des Hauptcomputers des Turmes. Blau gelingt es jedoch, mit Porygon2 das System des Computers zu hacken und so seinen Großvater zu befreien. Gemeinsam finden sie kurz darauf auch Grüns Eltern, denen sie so endlich in die Arme fallen kann. Doch die Freude währt nicht lange, denn in Abenteuer 286 erscheint eine Gruppe Duplikate von Deoxys, die Grün und die anderen angreift. Während Grüns Eltern von Kiwame gerettet werden und Rot und Blau kämpfen, beschützt Grün Professor Eich auf dem Weg zu einem Raum, in dem die gestohlenen Pokédexe lagern. Der Professor kann die Geräte gerade rechtzeitig upgraden, bevor die Duplikate die alten Pokédexe von Blau und Grün zerstören. Grün und der Professor schützen sich nun weiter vor den Deoxys, als sie Blaus Stimme hören, der von Grün möchte, dass sie durch die Wände hindurch Aquahaubitze testweise auf die Decke des Raumes einsetzt, in dem er und Rot kämpfen. Grün gehorcht und wagt einen Angriff, der laut Blau jedoch noch etwas stärker werden muss. Zusätzliche Stärke würde aber bedeuten, dass Turtok durch den Rückstoß umfallen würde, weshalb ihre anderen Pokémon es stützen. Blau glaubt, dafür seien sie zu klein, aber Grün widerspricht, denn ihre Pokémon sind mittlerweile bereit für eine Entwicklung, wie sich zeigt, als ihr Snubbull sich zu Granbull weiterentwickelt. Um ihr Team weiter zu stärken, nutzt sie zwei Mondsteine bei Nidorina und Pummeluff, die dadurch in Abenteuer 288 zu Nidoqueen und Knuddeluff werden und ihren Kameraden Turtok stützen können. Die Aquahaubitze kann sich nun mit Lohekanonade und Flora-Statue zusammentun und ihr Ziel erreichen, Mewtu aus einer schwächenden Rüstung zu befreien, die Giovanni ihm anlegte. Mewtu gelingt es nun, die meisten Duplikate von Deoxys mit seinen psychischen Kräften im oberen Teil des Turmes einzusperren, sodass Grün nur noch einige wenige besiegen muss. Rot ist indes mit Mewtu bereits verschwunden, um den geflohenen Giovanni zu verfolgen, sodass Grün mit Blau zurückbleibt, dem sie seinen neuen Pokédex überreicht.

In Abenteuer 294 verlassen Grün, Blau und Professor Eich ebenfalls den Trainerturm und reisen mit der Seesprint-Fähre Rot hinterher nach Kanto. Am Hafen von Orania City sieht die Gruppe, dass das Luftschiff von Team Rocket, mit dem Giovanni verschwunden ist, unkontrolliert Richtung Stadt rast und Grün macht sich mit Blau auf den Weg, die Katastrophe abzuwenden. An der Stadtgrenze entdecken die beiden in Abenteuer 300 aber eine Brandstelle, wo überraschenderweise Giovanni und Silber in Gefahr schweben. Blau hilft ihnen, indem er sie mit Rizeros rettet. Da Giovanni, der Silber zuvor vor dem Feuer geschützt hatte, in Ohnmacht gefallen ist, befragen Grün und Blau Silber zur Situation. Der Junge erklärt, dass Giovanni sein Vater ist und er auf der Suche nach diesem von Team Rocket entführt und auf das Luftschiff gebracht wurde, aus dem sie dann mittels eines schwarzen Lochs von Deoxys gerettet wurden. Er will Giovanni jedoch nicht als Teil seiner Familie ansehen, weshalb er meint, Blau hätte ihn nicht retten müssen. Doch Blau erklärt, dass Giovanni Silbers Leben in diesem Feuer gerettet habe, was Silber doch wieder Stolz macht. Kurz darauf erscheinen auch die bewusstlose Gelb und Mewtu bei ihnen, die ebenfalls auf dem Schiff waren und durch ein schwarzes Loch gerettet wurden. Zusammen helfen sie nun von außen, das noch taumelnde Luftschiff mit Rot darin zu einer sicheren Landung zu bringen, was ihnen gelingt.

Nachdem auch Rot im Inneren des Luftschiffes verhindern konnte, dass selbiges explodiert, kommt er zu seinen Freunden und gemeinsam beschließen die Jugendlichen in Abenteuer 302 aufgrund von Professor Eichs Anweisungen Gelb den alten Pokédex von Rot zu geben, damit sie eine richtige Trägerin des Pokédex wird. In diesem Moment erscheint ein letztes Mal Carmil, die zuvor vom außer Kontrolle geratenen Luftschiff gestürzt war. Sie will eine letzte Aktion durchführen, indem sie das von Rot in die Freiheit entlassene Deoxys erneut einfängt. Als sie dazu einen Pokéball hebt und dessen Inhalt freisetzt, stürzen die Pokédex-Träger auf sie zu und werden inklusive Grün durch eine geheimnissvolle Kraft allesamt in Stein verwandelt.

Smaragd Arc

Indem Smaragd gegenüber Jirachi in Der letzte Kampf (Teil 6) den Wunsch äußert, dass die Statuen der Pokédex-Träger, die von Mr. Brack mit der M.S. Tide zur Kampfzone gebracht wurden, wieder zu Menschen werden, verwandeln sich Rot, Blau, Grün, Gelb und Silber durch die Kraft des Legendären zurück. Sie werden neben Smaragd auch von Kristall, Gold, Rubin und Saphir empfangen, die zuvor gegen Guile Hideout alias Adrian gekämpft haben, der Jirachi für seine Zwecke missbraucht hat und mit einem aus Meerwasser bestehenden Abbild von Kyogre die Kampfzone überfluten und im Meer versenken will.

Das Gruppenfoto der zehn Pokédex-Träger

Grün sieht erst einmal nach dem Wohl ihrer Pokémon und gemeinsam kämpfen die zehn Pokédex-Träger dann gegen die Leih-Pokémon aus dem Duellturm, die Adrian unter seiner Kontrolle hat. Sie besiegen die Pokémon, woraufhin Rot und Gold Guile Hideout bekämpfen und dabei seine Rüstung während Der letzte Kampf (Teil 8) zerstören. Um letztlich das Abbild von Kyogre zu besiegen, vereinen die Pokédex-Träger jeweils drei Flora-Statuen, Lohekanonaden und Aquahaubitzen mit den Volttacklen von Pika, Chuchu und Golds Pichu. Das Monstrum explodiert und wird während Der letzte Kampf (Teil 9) wieder zu dem Meerwasser, aus dem es erschaffen wurde. Adrian, der wieder demaskiert wurde, ist besiegt und erzählt, was nach der Niederlage beim Kampf gegen Rubin und Saphir in Xeneroville passiert ist und wie er dabei an Rüstung und Schwert gelangte. Kurz darauf läuft er zu den Einzelteilen seiner zerstören Rüstung und verschwindet plötzlich mit ihr in einem Lichtstrahl. Der Kampf ist damit endgültig beendet und die Kampfzone gerettet. An Jirachi gerichtet wünscht sich nun Scott, dass die Kampfzone zur offiziellen Eröffnung am nächsten Tag von einer enormen Masse Besucher beglückt wird. Außerdem schlägt er während Epilog vor, ein Turnier der zehn Pokédex-Träger abzuhalten, bei dem der Sieger das für Smaragd noch fehlende Taktiksymbol erhält. Grün besiegt dabei in der ersten Runde Kristall, und bekämpft dann Rot, es ist jedoch nicht bekannt, wer diesen Kampf gewinnt. Nach dem Turnier, das Smaragd im Endeffekt für sich entscheiden kann, schießen die zehn Freunde ein abschließendes Gruppenfoto.

HeartGold und SoulSilver Arc

Grün im HeartGold und SoulSilver Arc

In Kapitel 445 enthüllt Silber, dass Grün diejenige war, die ihm einen Finsterstein und eine Scharfklaue gab, die sein Sniebel und sein Kramurx entwickeln.

Omega Rubin und Alpha Saphir Arc

Rot und Grün erscheinen in Hoenn

Im Omega Rubin und Alpha Saphir Arc erscheinen Grün und Rot erstmals mit Turtok und Bisaflor in Hoenn, um gegen Marc und Adrian zu kämpfen. Sie sind den Männern aus Kanto gefolgt, um die von Bill gestohlene Rote und Blaue Kugel zurück zu bekommen. Bill fand heraus, dass die Kugeln die Manifestation von Hoenns Naturenergie sind, weshalb ihre mittlerweile durchgeführte Formänderung zu Edelsteinen bedeuten muss, dass etwas in Hoenn passiert. Er rief deshalb Rot zu sich, doch als er Bills Haus erreicht hat, wurden die Steine bereits von Marc und Adrian gestohlen, weshalb Rot und Grün ihnen folgten.

Da Rot und Grün mittlerweile dazu in der Lage sind, die Mega-Entwicklung durchzuführen, aktivieren sie sie während Episode 11 und kämpfen mit Mega-Bisaflor und Mega-Turtok gegen die Anführer von Team Aqua und Team Magma. Da auch Marc und Adrian die Mega-Entwicklung vollführen können, wehren sie sich aber mit Mega-Camerupt und Mega-Tohaido. Bisa und Blasty können die Oberhand gewinnen, doch der Kampf wird von Groudon und Kyogre unterbrochen, die mit den zum Roten und Blauen Edelstein gewordenen Kugeln die Protomorphose durchführen können. Mit der neuen Kraft greifen die beiden Legendären Pokémon während Episode 12 an und scheinen Rot und Grün gemeinsam mit ihren Pokémon ausgeschaltet zu haben.

Nach ihrer Niederlage erwachen Rot und Grün während Episode 17 in einem ihnen unbekannten Raum. Auch Nathan und Morton sind dort und erklären, ebenfalls gerettet worden zu sein. Wer auch immer ihnen half, hat ihnen aber auch die Pokémon weggenommen und sie scheinen sich nicht auf dem Erdboden zu befinden, sondern in der Luft. Tatsächlich bemerkt auch Rot die Fluggräusche außerhalb des Raumes und erinnert sich an diesen Ort: Sie befinden sich auf Team Rockets Luftschiff. Als Rot das sagt, öffnet sich eine Tür und Rot ruft dem herein kommenden Mann zu, dass er ihm seine Pokémon zurück geben soll. Giovanni ist erschienen und meint, er habe ihnen die Pokémon nur abgenommen, damit sich die vier nicht direkt nach dem Aufwachen gegenseitig angreifen. Der ehemalige Boss von Team Rocket möchte dabei helfen, den Planeten zu retten und zeigt ihnen deshalb auf einem Bildschirm wie Proto-Kyogre, Proto-Groudon und Rayquaza mit ihren Attacken einen größeren Meteoriten aufhalten. Die Anwesenden entscheiden sich schließlich dafür, zusammen zu arbeiten.

Gemeinsam erscheinen die fünf Pokémon-Trainer während Episode 20 in Xeneroville, um gemeinsam mit den anderen Trainern aus Hoenn den größten Meteor zu vernichten, der den Planeten bedroht. Als Rot meint, es könnte sich bei diesem Meteoriten um ein Pokémon aus dem All handeln, sieht er Giovanni wissend an. Grün meint derweil zu Rubin, Saphir und Smaragd, wenn die Angriffe der Proto-Pokémon und Rayquaza zuvor die Meteoriten zerstören konnten, würde ihre gemeinsame Kraft den Aufprall des Großen zumindest hinauszögern können. Sie sollten die Kraft der Wissenschaft, der Überlieferung und der Natur vereinen und wollen deshalb Verbündete zusammen trommeln. Während Episode 21 hilft Grün so gemeinsam mit vielen anderen Trainern dabei, den Delta-Meteoriten aufzuhalten, wodurch der Planet schließlich gerettet werden kann.

Ihre Pokémon

Im Team

→ Hauptartikel: Puriri
Knuddeluff ist Grüns erstes Pokémon, da es ihr als Pummeluff vom Mann mit der Maske geschenkt wurde. Da es sich wie ein Ballon aufblasen kann, nutzt Grün es meist als Mittel zum Fliegen. Im Feuerrot und Blattgrün Arc entwickelt Grün es zu Knuddeluff, um mehr Kampfkraft zu haben. Es hat ein lasches Wesen und befindet sich momentan auf Level 57.

Granbull befand sich als Snubbull lange Zeit bei Silber, wofür Grüns im Austausch Seeper erhielt. Während des Gelb Arcs tauscht Grün es zurück, sodass sie Snubbull im Kampf gegen Melanie im Steineichenwald einsetzen kann. Später entwickelt es sich zu Granbull, wird aber dennoch von Grün eher weniger benutzt. Es hat ein scheues Wesen und befindet sich momentan auf Level 22.

→ Hauptartikel: Blasty
Turtok hat Grün als Schiggy aus Professor Eichs Pokémon-Labor gestohlen. Es entwickelt sich bereits vor der ersten Begegnung von Grün mit Rot zu Schillok weiter. Vor dem Kampf gegen Team Rocket und die Legendären Vögel entwickelt es sich auch zu Turtok. Ab diesem Zeitpunkt benutzt Grün auch gerne Turtok zum Fliegen, da es sich mit dem Wasser aus seinen Pumpen fortbewegen kann. Seit dem Omega Rubin und Alpha Saphir Arc kann Turtok eine Mega-Entwicklung zu Mega-Turtok durchführen. Es hat ein frohes Wesen und befindet sich momentan auf Level 70.

→ Hauptartikel: Ditty
Meistens benutzt Grün Ditto, um andere auszutricksen, indem sie es sich in alles Mögliche verwandeln lässt. So kann es bei seinem ersten Auftritt Team Rocket täuschen, da es sich für dessen Tauros ausgibt. Es hat ein hitziges Wesen und befindet sich momentan auf Level 40.

→ Hauptartikel: Pix
Pix kämpft bei seinem ersten Auftritt noch als Piepi gegen Sabrina, entwickelt sich aber bereits wenig später mit Rots Mondstein zu Pixi, um seiner Trainerin mittels Metronom zu helfen. Es hat ein freches Wesen und befindet sich momentan auf Level 68.

→ Hauptartikel: Nido
Nidoqueen hat seinen ersten Auftritt als Nidoran♀ auf dem Indigo Plateau. Beim Kampf gegen Lorelei setzt Grün es ein weiteres Mal ein, nur hat es sich bereits zu Nidorina entwickelt. Im Feuerrot und Blattgrün Arc entwickelt es sich mittels eines Mondsteins von Grün schließlich zu Nidoqueen. Es hat ein ruhiges Wesen und befindet sich momentan auf Level 69.

Ririri tritt erstmals auf, als es Grün in der Luft trägt, als sie und Rot Mark und Adrian verfolgen, um den Roten und Blauen Edelstein zurückzuholen, die sie von Bill gestohlen hatten. Es hat ein freches Wesen und befindet sich momentan auf Level 25.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

In der Box

Grün setzt ihr Abra erstmals ein, um Silber von Indigo Plateau weg in Sicherheit vor dem Kampf gegen den Mann mit der Maske zu bringen. Es hat ein kauziges Wesen und befindet sich momentan auf Level 51.

Kurzzeitig

→ Hauptartikel: Seepy
Lange Zeit besaß Grün Seeper und gab dafür Silber ihr Snubbull. Während des Gelb Arcs tauschen sie ihre Pokémon jedoch zurück.

Status unbekannt

Hornliu hat nur einen Auftritt, als Grün versucht, es mit dem Pokémon von Alfried zu tauschen bis Rot sie stoppt. Seitdem wurde es nicht mehr gesehen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Grün fängt Arktos, Zapdos und Lavados Pokémon, um ihre Angst vor Vogel-Pokémon zu bändigen. Danach gibt sie Zapdos Blau, Arktos Rot und behält Lavados, um Lugia und Ho-Oh zu bekämpfen. Seitdem wurden sie nicht mehr gesehen.

Grün fängt Arktos, Zapdos und Lavados Pokémon, um ihre Angst vor Vogel-Pokémon zu bändigen. Danach gibt sie Zapdos Blau, Arktos Rot und behält Lavados, um Lugia und Ho-Oh zu bekämpfen. Seitdem wurden sie nicht mehr gesehen.

Grün fängt Arktos, Zapdos und Lavados Pokémon, um ihre Angst vor Vogel-Pokémon zu bändigen. Danach gibt sie Zapdos Blau, Arktos Rot und behält Lavados, um Lugia und Ho-Oh zu bekämpfen. Seitdem wurden sie nicht mehr gesehen.

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Grün Von Pokémon Grün
Englisch Green Von Pokémon Grün
Japanisch ブルー Blue Von Pokémon Blau
Französisch Olga
Verte
Ostslawische Form von Helga. Bedeutet so viel wie „die Heilige“ und „die Geweihte“.
Von Pokémon Grün
Koreanisch 블루 Blue Von Pokémon Blau
Thai บูล Blue Von Pokémon Blau
Chinesisch 小藍 / 小蓝 Xiǎo Lán Von Pokémon Blau

Trivia

  • Seit ihrer Entführung hat sie Angst vor Vogel-Pokémon. Dies legt sich jedoch später wieder.
  • Im Gelb Arc zeigt sie, dass sie ein Snubbull besitzt, obwohl die Johto-Reihe noch nicht angefangen hat.
  • Im Epilog des Schwarz 2 und Weiss 2 Arcs, hat sie einen Kurzauftritt, wo sie in der Szene mit Schwarzy und LeBelle, zum Teil von einer Sprechblase verdeckt, zu sehen ist.
    • Die vollständige Illustration wurde am 1. Juni 2022 von Satoshi Yamamoto auf Twitter[1] gezeigt.

Einzelnachweise

Im Team
In der Box
Kurzzeitig
Status unbekannt
Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 07/2012.
In anderen Sprachen: