Team Aqua

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt die Organisation Team Aqua, für das Themendeck siehe Team Aqua (TCG).
Team Aqua
ja アクア団
en Team Aqua

Team Aqua Rüpel
Informationen
Region Hoenn
Haupt-Quartier Team Aquas Versteck
Verstecke Team Aquas Versteck
Boss Adrian
Vorstand/Commander Kordula
Wolfgang
Morton*
Mitglieder Team Aqua Rüpel
Spiele RUSASMΩRαS
Team Aquas Logo in Smaragd

Team Aqua ist eine Verbrecherorganisation, die Pokémon für kriminelle Zwecke missbraucht. Das Team Magma ist das Gegenstück zum Team Aqua.

In den Spielen

In den Spielen sind die beiden Teams verfeindet und versuchen, sich gegenseitig auszuspielen.

In Pokémon Rubin stellt Team Aqua die gute Organisation dar, die versucht, die fanatischen Machenschaften von Team Magma zu vereiteln.

In Pokémon Saphir handelt es sich bei Team Aqua die böse Organistation, die versucht, das Urzeit-Pokémon Kyogre zu wecken. Mit Kyogres Hilfe will Teamleiter Adrian die Meere von Hoenn vergrößern.

In Pokémon Smaragd sind beide Teams dem Spieler gegenüber feindlich gesinnt und man muss sich ihnen stellen, um ihre Pläne zu vereiteln.

In Pokémon Alpha Saphir tritt es erneut als feindliches Verbrecherteam auf, während es in Pokémon Omega Rubin im Schatten von Team Magma steht. Dennoch verbirgt es dort seine eigenen, feindlich gesinnten Pläne mit Kyogre nicht und ist einfach immer einen Schritt später als das Team Magma.

Versteck

Team Aquas Versteck befindet sich in der Nähe von Seegrasulb City (SASM). Östlich der Stadt befindet sich ein kleiner Strand, dort muss man Surfer verwenden, um das Versteck zu finden.

Auftreten in den Spielen

In Pokémon Saphir

  1. Im Blütenburgwald bedroht ein Aqua-Rüpel einen Mitarbeiter der Devon Corporation. Er will um jeden Preis die Devon-Waren, die der Mitarbeiter bei sich trägt.
  2. Im Metaflurtunnel hat der Aqua-Rüpel aus dem Wald es dennoch geschafft, die Waren an sich zu bringen. Gleichzeitig entführte er das Wingull von Mr. Brack.
  3. Auf Route 110 versperren einige Rüpel den Weg, sofern man die Devon-Waren noch nicht bei Kaptain Brigg abgegeben hat.
  4. In Graphitport City bedrohen Aqua-Rüpel mitsamt Teamchef Adrian Kaptain Brigg im Ozeanmuseum.
  5. Auf Route 112 versperren ein paar Rüpel den Weg zur Seilbahn, um zum Schlotberg zu kommen.
  6. In den Meteorfällen hat das Team Aqua mit der Hilfe des entführten Prof. Kosmo einen Meteoriten gefunden. Mit diesem wollen sie auf den Schlotberg. Man trifft hier auch das erste Mal auf Team Magma und dessen Teamchef Marc.
  7. Auf dem Schlotberg versucht Team Aqua, den Vulkan durch Einsatz des gefundenen Meteoriten zum Erlöschen zu bringen. Team Magma versucht, sie aufzuhalten.
  8. Im Klima-Institut will das Team Aqua das Wetter-Pokémon Formeo stehlen.
  9. Auf dem Pyroberg hat Teamchef Adrian vor, die Blaue Kugel stehlen. Er erwischt aber irrtümlicherweise die Rote Kugel und flüchtet.
  10. In Seegrasulb City blockieren ihre drei Wailmer die Bucht, sofern man die folgenden zwei Begebenheiten noch nicht erlebt hat.
  11. In Graphitport City stiehlt Adrian das U-Boot im Hafen der Stadt und fährt damit zu seinem Versteck.
  12. Im Team Aqua Versteck, bei den Docks bereitet sich Adrian für die Reise zur Tiefseehöhle vor. Sobald man die Anlegestelle erreicht, flieht er.
  13. In der Tiefseehöhle hat Team Aqua den gesamten Höhlenkomplex belagert. Teamchef Adrian weckt dabei mit der Roten Kugel Kyogre aus dessen Schlaf. Kyogre flüchtet und es kommt zu starken Regenfällen an der Wasseroberfläche.
  14. Auf dem Pyroberg erscheint Adrian, sobald man Kyogre gefangen oder besiegt hat und händigt dem alten Pärchen die Rote Kugel aus. Er entschuldigt sich und verschwindet für immer.

In Pokémon Rubin

  1. In den Meteorfällen vertreiben das Team Aqua und Teamchef Adrian Team Magma und befreien Prof. Kosmo.
  2. Auf dem Schlotberg versuchen das Team Aqua und Teamchef Adrian, Team Magma davon abzuhalten, den Vulkan zum Ausbruch zu bringen.
  3. In der Tiefseehöhle bringt Adrian Marc nach der Erweckung Groudons zur Vernunft.

In Pokémon Smaragd

In der Smaragd-Edition haben sich die Punkte, an denen die Teams erscheinen, aufgeteilt. Team Aqua erscheint nur noch an bestimmten Punkten des Spiels.

  1. Im Blütenburgwald bedroht ein Aqua Rüpel einen Mitarbeiter der Devon Corporation. Er will um jeden Preis die Devon-Waren, die der Mitarbeiter bei sich trägt.
  2. Im Metaflurtunnel hat der Aqua Rüpel aus dem Wald es dennoch geschafft, die Waren an sich zu bringen. Gleichzeitig entführte er das Wingull von Mr. Brack.
  3. Auf Route 110 versperren einige Rüpel den Weg, sofern man die Devon-Waren noch nicht bei Kaptain Brigg abgegeben hat.
  4. In Graphitport City bedrohen Aqua Rüpel mitsamt Teamchef Adrian Kaptain Brigg im Ozeanmuseum.
  5. In den Meteorfällen vertreiben das Team Aqua und Teamchef Adrian Team Magma und befreien Prof. Kosmo.
  6. Auf dem Schlotberg versuchen das Team Aqua und Teamchef Adrian, Team Magma davon abzuhalten, den Vulkan zum Ausbruch zu bringen.
  7. Im Klima-Institut will das Team Aqua das Wetter-Pokémon Formeo stehlen.
  8. Auf dem Pyroberg planen Teamchef Adrian und Marc, die beiden Kugeln zu stehlen. Sie erwischen aber die jeweils falsche Kugel. Team Magma war vor Team Aqua da und ist bereits geflüchtet.
  9. In Seegrasulb City blockieren ihre drei Wailmer die Bucht.
  10. In Graphitport City stiehlt das U-Boot im Hafen der Stadt und fährt damit zu seinem Versteck.
  11. Im Team Aqua Versteck, bei den Docks bereitet sich Adrian für die Reise zur Tiefseehöhle vor. Sobald man die Anlegestelle erreicht, flüchtet er.
  12. In der Tiefseehöhle hat Team Aqua den gesamten Höhlenkonplex belagert. Teamchef Adrian weckt dabei mit der Roten Kugel Kyogre aus dessen Schlaf. Kyogre flüchtet und es kommt zu einem Kampf zwischen Kyogre und Groudon in Xeneroville.
  13. Auf dem Pyroberg erscheinen Adrian und Marc, sobald man Groudon, Kyogre und Rayquaza beruhigt hat und händigen dem alten Pärchen die Kugeln aus. Sie entschuldigen sich und verschwinden für immer.

Pokémon

Das Team Aqua hat eine kleine Auswahl bevorzugter Pokémon, die sich auf Fiffyen, Kanivanha, Zubat und deren Entwicklungen beschränkt.

Rüpel
In allen Editionen Nur in bestimmten Editionen
Fiffyen Zubat SASMαS
Golbat SMαS
Sleima αS
Sleimok αS
Magnayen SMαS
Kanivanha SASMαS
Vorstände und Boss Adrian
Nur in bestimmten Editionen
Golbat SASMαS
Sleima αS
Sleimok αS
Iksbat SASMαS
Fiffyen RUSAαS
Magnayen SASMαS
Kanivanha SASMαS
Tohaido SASMαS


  • Ein weiterer Team Aqua-Rüpel besitzt in SASMαS drei Wailmer, mit denen er den Weg östlich von Seegrasulb City versperrt.

Teamwappen

Mitglieder des Teams

Im Anime

Im regulären Anime

Das Aqua-U-Boot im Anime

Im Anime verfolgt das Team Aqua - wie in den Spielen - den Plan, die Weltmeere zu erweitern, indem sie das Legendäre Pokémon Kyogre unter ihre Kontrolle bringen und seine Fähigkeiten nutzen.

Eines seiner Mitglieder sieht man erstmals in der Episode Max’ erstes Abenteuer, als ein männliches Mitglied der Organisation als Forscher verkleidet in die Devon Corporation eindringt und dort zwei Kapsel stiehlt, die eine mysteriöse Flüssigkeit beinhalten. Sein Plan wird durchkreuzt, als das Team Rocket-Trio auftaucht und ebendiese Kapseln auch an sich bringen möchte. Schnell erkennen beide Parteien dann aber, dass es sich bei der Flüssigkeit nur um Wasser handelt. In Kapitän Salzkopf erscheint dasselbe Mitglied des Teams und stiehlt Kapitän Salzkopfs Boot, um vor der Polizei auf das offene Meer zu fliehen. Dort sieht man auch erstmals das Hauptquartier der Organisation - ein riesiges U-Boot mit Team Aqua-Emblem.

In Drei Teams zu viel! sieht man die Gauner erstmals in Interaktion mit dem rivalisierenden Team Magma. Man merkt, dass es bei den Plänen beider Teams Überschneidungen gibt bzw. sich beide gegenseitig behindern wollen, um ihre eigenen Ziele durchzusetzen. In Der Mann mit den 1000 Gesichtern greift die Organisation das Klima-Institut an, um an Daten über Kyogre zu gelangen, was nicht gelingt.

Der finale Kampf gegen die rivalisierende Verbrecherorganisation findet in Macht über Groudon und Alte Legenden leben auf! - abweichend von den Spielen - nicht in Xeneroville, sondern auf einer Insel in der Nähe von Moosbach City statt. Außerdem sind Pikachu und Adrian von den beiden Kugeln besessen. Während Pikachu selbst Ash angreift und extrem starke Elektroattacken einsetzt, wird Adrian total verrückt und befielt Kyogre, das Team Aqua erfolgreich gefangen nehmen konnte, Team Magma zu vernichten. Nachdem Pikachu durch einen gewaltigen Donner auch Groudon erweckt hat, verschwinden die dunklen Wolken dank dessen Dürre-Fähigkeit. Schließlich kann Groudon den Kampf beenden, indem es Kyogre mit einem Solarstrahl trifft und die Kugeln in den Himmel verschwinden. Beide legendäre Pokémon starren sich an und ziehen sich dann zurück. Die Verbrecherorganisationen lösen sich darauf hin auf.

Mitglieder des Teams

Pokémon, die die Rüpel einsetzen
Golbat
Krebutack
Walraisa


In Pokémon Generationen

Team Aqua taucht in Pokémon Generationen Folge 8: Die Höhle auf, als Adrian und einige Aqua-Rüpel die Tiefseehöhle erkunden, um nach Kyogre zu suchen. Gegen Kordulas Protest erweckt der Anführer des Teams mithilfe des Blauen Edelsteins das Legendäre Pokémon in seiner Proto-Form. Der Plan geht jedoch schief, da sich das Pokémon nicht kontrollieren lässt und fortan die Hoenn-Region verwüstet. Die Folge endet damit, dass Adrian und Kordula ebenfalls attackiert werden.

Im Manga

Im Manga gibt Adrian sich als Manager von Metarost TV aus, um seine wahren Absichten so gut wie möglich zu verbergen.

Pokémon

Im Team
Tentoxa
Starmie x8
Walraisa
Geflohen
Kyogre
Im Hauptquartier
Baldorfish
Mantax
Goldini
Karpador
Remoraid
Lampi
Muschas
Tohaido
Aalabyss
Corasonn
Schmerbe
Tentoxa

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel sind bisher 54 Sammelkarten erschienen, die Team Aqua oder deren Pokémon thematisieren. Team Aqua wurde außerdem ein Themendeck gewidmet.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Team Aquas Noktuska PflanzeFinsternis EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aquas Krebutack WasserFinsternis EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aquas Kyogre WasserFinsternis EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aquas Voltenso ElektroFinsternis EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aquas Tohaido WasserFinsternis EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aquas Walraisa WasserFinsternis EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aquas Krebutack Wasser EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aquas Magnayen Finsternis EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aquas Seejong Wasser EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aquas Vipitis Pflanze EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aquas Tohaido Wasser EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aquas Tuska PflanzeFinsternis EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aquas Kanivanha Wasser EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aquas Krebscorps Wasser EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aquas Frizelbliz Elektro EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aquas Lanturn Elektro EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aquas Voltenso Elektro EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aquas Magnayen Finsternis EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aquas Seejong Wasser EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aquas Kanivanha Wasser EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aquas Kanivanha Wasser EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aquas Lampi Elektro EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aquas Krebscorps Wasser EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aquas Krebscorps Wasser EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aquas Frizelbliz Elektro EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aquas Frizelbliz Elektro EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aquas Fiffyen Finsternis EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aquas Fiffyen Finsternis EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aquas Seemops Wasser EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aquas Seemops Wasser EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aqua Intrigant T (U) EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aqua Ball T EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aqua Gürtel T (A) EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aqua Verschwörer T (U) EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aquas Versteck T (S) EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aqua Technische Maschine 01 T (TM) EX Team Magma vs Team Aqua
Aqua-Energie E (S) EX Team Magma vs Team Aqua
Team Aquas Seemops Wasser Doppeltes Dilemma
Team Aquas Seejong Wasser Doppeltes Dilemma
Team Aquas Walraisa Wasser Doppeltes Dilemma
Team Aquas Kyogre -EX Wasser Doppeltes Dilemma
Team Aquas Sleima Psycho Doppeltes Dilemma
Team Aquas Sleimok Psycho Doppeltes Dilemma
Team Aquas Vipitis Psycho Doppeltes Dilemma
Team Aquas Fiffyen Finsternis Doppeltes Dilemma
Team Aquas Magnayen Finsternis Doppeltes Dilemma
Team Aquas Kanivanha Finsternis Doppeltes Dilemma
Team Aquas Tohaido Finsternis Doppeltes Dilemma
Aquaverteiler
I (A)
Doppeltes Dilemma
Team Aqua Verwaltung Doppeltes Dilemma
Team Aqua Rüpel Doppeltes Dilemma, XY-P Promotional cards
Team Aqua Superball Doppeltes Dilemma
Team Aqua Geheimbasis Doppeltes Dilemma
Doppel-Aqua-Energie E (S) Doppeltes Dilemma

Weitere Bilder

Trivia

In anderen Sprachen: