Tierno (Pocket Monsters SPECIAL)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt Tierno im Manga. Für den Spielecharakter siehe Tierno.
Tierno

ja ティエルノen Tierno

200
Informationen
Geschlecht männlich
Region Kalos
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person gibt es bisher nur im Manga.

Tierno ist ein Kindheitsfreund von X, Y, Sannah und Trovato und begleitet diese in Pokémon X und Y – Der Manga, einem Teil des Pocket Monsters SPECIAL-Mangas, auf ihrer Reise durch die Region.

Geschichte

Vergangenheit

Wie man in Kangama in Wartestellung sieht, war Sannah dabei, als X mit seinem Kangama den Junior Pokal gewonnen hat und danach von der Presse belagert wurde. Zudem erfährt man, dass Tierno bereits seit seiner Kindheit ein professioneller Tänzer werden möchte.

X und Y Arc

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga tritt Tierno erstmals in Kangama in Wartestellung auf. Er lebt wie seine Sandkastenfreunde X, Y, Sannah und Trovato in Escissia. Bei seinem ersten Auftritt spricht er mit seinen Freunden, nachdem Ys Versuch fehlgeschlagen ist, X aus seinem Zimmer zu locken. Dabei fragt er Sannah, warum sie überhaupt gekommen ist, wenn sie nicht glaubt, dass Y bei ihren Mühen irgendeinen Erfolg haben wird und erhält die Antwort, dass sie hofft, dass ihre Gruppe wieder so glücklich sein wird wie zu der Zeit, bevor X begann, sich in seinem Zimmer zurückzuziehen. Kurz darauf greifen aus heiterem Himmel Xerneas und Yveltal die kleine Stadt an und verwüsten sie. Y gelingt es zwar, ihre Freunde mithilfe ihres Rihorn zu retten, doch durch die Angriffe wird Tiernos Tanzschule vernichtet. Nachdem die Legendären Pokémon wieder verschwunden sind und die Gruppe sich sammelt, fragt sich Tierno, was sie nun machen sollen, wo ihre Heimat vernichtet wurde. Da in der Zwischenzeit X eine Begegnung mit Team Flare hatte und die Gruppierung ihn weiterhin verfolgt, verlassen die fünf Freunde Escissia in Kangama verwandelt sich.

Bereits in Grebbit schnappt zu erreichen die fünf Aquarellia, wo sie die Nacht in einem Hotel verbringen. Die Ruhestätte stellt sich jedoch als Falle von Team Flare heraus und während die Hoteldame einen Kampf mit Y beginnt, wird X vor dem Gebäude von Aliana und Magnolia gestellt. Sannah, Tierno und Trovato sind jedoch im Hotelzimmer eingesperrt, sodass sie warten müssen, bis X sie befreit, indem er Alianas Grebbit in Igamaro schlägt zurück dazu bringt, von draußen die Wand einzureißen. Zusammen kann die Gruppe nun fliehen und muss den Rest der Nacht im Nouvaria-Wald verbringen.

Am nächsten Tag erreicht die Gruppe Nouvaria City, wo Tierno und Y in Testlauf mit Kangama Essen und Kleidung von dem Geld einkaufen, das X als Kind beim Junior Pokal gewonnen hatte. Kurz darauf versucht X mit Trovato auf Route 22 mehr über die Mega-Entwicklung herauszufinden, wobei Tierno und die anderen zusehen. Nachdem Mega-Entwicklung erneut nicht funktioniert hat, erscheint Viola, die sie aus Escissia kennen. Sie stellt sich als Arenaleiterin vor und erklärt, als Fotografin vielleicht ein paar nützliche Fotos von den Ereignissen in Escissia geschossen zu haben. Deshalb lädt sie sie zu ihrer Arena ein, um die Fotos zu begutachten. Y stimmt für die Gruppe zu und sie begeben sich zur Pokémon-Arena von Nouvaria City. Dort stehen sich X und Viola während Verwirrspiel mit Durengard in einem Übungskampf gegenüber, den Viola vorgeschlagen hat, während die anderen die Fotos auswerten. Nach dem Kampf bietet Viola der Gruppe an, in der Arena zu übernachten. Mitten in der Nacht werden Tierno und Trovato von einem Streit zwischen Y und Sannah geweckt. Wie sich herausstellt, wurde Sannah von Callunas Gramokles kontrolliert und dazu gebracht, den Kangamaniten zu stehlen. Y kann sie aufhalten, doch Calluna selbst erscheint und beginnt einen Kampf mit X und der von Viola zur Hilfe gerufenen Connie. Schlussendlich kann Calluna in Lucario hilft aus in die Flucht geschlagen werden und X erhält den Mega-Stein zurück. Bevor sich Connie wieder von der Gruppe verabschiedet, schenkt sie Tierno zudem ein Paar Rollerskates.

Nach den Ereignissen verlässt die Gruppe Nouvaria City und trifft während Spezial-Episode 1 auf einen Vertreter des Supertrainings, der sie einlädt und in ein Stadion bringt, wo X das Supertraining gemeinsam mit Igamaro austestet. Dabei wird die Gruppe von zwei Team Flare Rüpeln und ihren eF-eM angegriffen, die X in die Flucht schlagen kann. Wenig später während Spezial-Episode 2 führt Ys Evoli ihre Freunde zu einer Mini-Spiel-Ecke, wo die Spiele des PokéMonAmi durchgeführt werden können und Y mit ihrem Evoli trainiert. Auch hier treffen sie wieder auf Team Flare, wobei X diesmal nicht eingreift, denn Ys Evoli entwickelt sich zu Feelinara und kann das Viscargot der Gegner mit Leichtigkeit besiegen.

Zu Beginn von Glumanda macht ein Nickerchen befindet sich die Gruppe bereits am Ende von Route 4. Dort findet die Gruppe ein einsames Glumanda in den Wiesen und nimmt es mit, bevor sie Illumina City betreten. Dort tauchen zwei maskierte Helden auf, die Glumanda wieder haben wollen. Tierno kann sie jedoch aufhalten, sodass sie fliehen. Kurz darauf erreicht die Gruppe mit X zusammen das Labor von Platan, der bemerkt, dass X immer noch keines der beiden Starter-Pokémon in der Gruppe aufgenommen hat. Doch der Professor denkt, X könne sich auch ändern und bietet ihm einen Kampf an. X stimmt zu und während die beiden beginnen, begeben sich Tierno und die anderen zu Flordelis, um Trovatos Holo-Log zu reparieren. Während die vier im Bistro Flordelis warten, gehen sie noch einmal Violas Fotos durch, die sie in vier Kategorien aufgeteilt haben. Nur ein Bild, auf dem Feuer, Rauch und ein mysteriöser Schatten zu sehen sind, passt in keine Kategorie. In diesem Moment erscheint Flordelis, der sich in Igamaro steht auf des Holo-Logs annimmt. Während er arbeitet, erklärt Trovato, misstrauisch gegenüber des Mannes zu sein. Plötzlich sendet Flordelis seine Pokémon aus und ängstigt die Kinder damit. Doch Diantha erscheint und während sie mit Flordelis spricht, zieht Trovato seine Freunde in die Männertoilette, wo sie zuhören. Diantha hat sich Sorgen wegen Flordelis' Absichten gemacht und lässt ihr Guardevoir eine Mega-Entwicklung durchführen. Doch Flordelis beruhigt sie und spricht sie auf ihre Rolle im Film an, der gerade läuft. Dann erhält er einen Anruf und verabschiedet sich, erklärt aber, den Holo-Log repariert zu haben. Nachdem Flordelis gegangen ist, erkennt Y, wer Diantha ist und entpuppt sich als Fan der Schauspielerin. Ihr Geschrei lockt jedoch auch Passanten von der Straße an und so verlassen sie das Lokal durch den Hinterausgang. Diantha verabschiedet sich schließlich und Y fällt auf, dass Trovato hohes Fieber hat, durch das er schließlich in Ohnmacht fällt. Tierno trägt ihn und sie treffen sich in der Stadt wieder mit X und dem Professor. Nachdem Professor Platan jedoch zum Prismaturm gegangen ist, erzählen Tierno und die anderen von ihrer Begegnung mit Flordelis und erkennen, dass sie dem Professor noch von den Menschen in roten Anzügen und Trovatos Video erzählen müssen. Deshalb begeben sie sich auch zum Prismaturm, wo Platan einen Termin hat.

Tierno zeigt seine Tricks

So warten die Freunde, bis sie sich entscheiden, nach dem Professor zu sehen, ohne zu wissen, dass der im selben Moment den Turm durch einen anderen Eingang verlässt. Sie erreichen die obere Etage gerade rechtzeitig, da Alba dort in Pandagro sucht kurz davor ist, von einem Pandagro ausgeschaltet zu werden. X kann sie mit Kangama retten und erfährt, dass Alba von ihrem Chefredakteur, der sich als Mitglied von Team Flare herausgestellt hat, angegriffen wurde. Dieser setzt zu dem Pandagro nun auch zwei Puponcho gegen X ein. Währenddessen sehen Alba und Y, dass Albas Eguana vom Chefredakteur gefangen gehalten wird. Dennoch vertrauen X' Freunde auf ihn und bringen die Frau in Sicherheit, während er den Kampf weiterführt. Alba erklärt unterdes den anderen, dass die Medien von Xerneas und Yveltal gewusst haben müssen und absichtlich nichts von ihnen berichtet haben. Irgendeine Organisation zieht im Hintergrund die Fäden und vertuscht die Wahrheit, sagt sie weiter. Kurz darauf fragen die Freunde, ob Alba den Professor gesehen hat. Sie bestätigt dies, sodass sie schließen, dass Platan über einen anderen Aufzug den Turm verlassen haben muss. Allerdings sind sie dagegen, wieder zu seinem Labor zu gehen, da sie nach dieser Geschichte mit dem Chefredakteur niemandem mehr in der Stadt trauen wollen. Als kurz darauf das Pandagro des Feindes aus dem Turm geworfen wird, stellen Y und die anderen in Frizelbliz nimmt die Verfolgung auf fest, dass X gewonnen haben muss. X bringt das Eguana nun zurück zu Alba, die sich bedankt und der Gruppe einen alten Zeitungsartikel zur Aufbewahrung überreicht, den sie selbst verfasst hat. Danach verlässt sie die Gruppe und erklärt, zu ihrer Schwester Viola zu reisen. Daraufhin wacht Trovato wieder auf und ist schockiert, dass sie vom Professor noch nicht erfahren haben, was es mit den Pokémon in Escissia auf sich hatte. X erklärt jedoch, von Platan gehört zu haben, dass diese Pokémon Xerneas und Yveltal waren. Letztlich ermuntert er Trovato dazu, sich noch ein wenig auf dem Rücken von Rihorn auszuruhen, während sie ihre Reise weiterführen.

Im Skatepark von Route 5 während Spezial-Episode 6 trainiert Tierno seine Rollerskatetricks gemeinsam mit seinem Krebscorps. Als Tierno kurz darauf bei einem Sturz im Unterholz landet, entdeckt er einen Team Flare Vorstand und dessen Libelldra sowie einen Plan zur Übernahme der Pokéball-Fabrik. Tierno bekämpft den Vorstand und erhält dabei Unterstützung von X, wodurch sie den Feind gemeinsam in die Flucht schlagen können. In Froxy springt trainiert Y ihre Fähigkeiten als Himmelstrainer und erklärt, dass sie Froxy in ihr Team aufgenommen hat. Während das Mädchen jedoch ihre normale Alltagskleidung wieder anziehen möchte, was sie nach Sannahs Einwand unter der Decke und nicht vor den Jungs macht, stiehlt ein Frizelbliz diese. X und die anderen folgen ihm, doch es ist schließlich Froxy, das Frizelbliz überwältigen und die Kleidung seiner Trainerin zurückbringen kann. Aber auch nachdem Y sich wieder angezogen hat, versucht das Frizelbliz sie dazu zu bringen, sich wieder umzuziehen. X glaubt, es möchte, dass Y wieder den Anzug der Himmelstrainerin anzieht. Er vermutet, dass Y in der Luft irgendetwas für es finden soll. Frizelbliz klettert währenddessen auf Ys Kopf und die Gruppe vermutet, X hat mit seiner Theorie recht. In diesem Moment entwickelt sich Frizelbliz zu Voltenso weiter und Y stimmt zu, für es noch einmal zu fliegen, solange es nur von ihrem Kopf runter geht. Allerdings muss sie sich nicht umziehen, denn Citro erscheint und bietet an, mit einer seiner Erfindungen zu helfen. Als nun die Frage aufkommt, wonach Voltenso wohl sucht, erklärt X, es sei wohl ein Mega-Stein, wie bei Kangama. Citro nimmt deshalb das Kangamanit als Muster, um sein Gerät auf die Suche einzustellen. Die Maschine fixiert sich auf einen Baum in der Nähe und durchsucht das Astwerk, als Citro in der Kamera plötzlich sieht, dass sich dort jemand versteckt.

Es ist ein Team Flare Rüpel, der nun vom Baum fällt, sodass Citro den Mega-Stein entdecken kann. Doch bevor er ihn greift, lässt der Rüpel in Balgoras zermalmt sein Balgoras den Baum fällen. Zwar werden X und seine Freunde nicht verletzt, doch Citro wird von dem Baum getroffen und kann deshalb den Mega-Stein nicht mehr vor dem Rüpel schützen. X und Y wollen ihm helfen, doch der Rüpel setzt vier Psiau ein, die die beiden temporär aufhalten. Damit X dem Mann jedoch folgen und den Mega-Stein zurückbringen kann, setzen seine Freunde Eneco, Krebscorps, Dartiri und Froxy ein, die die Psiau bekämpfen. Plötzlich erscheint eine Gruppe Punkerinnen in Begleitung von Olivier, der in Voltenso verwandelt sich mit seinem Pumpdjinn die Psiau besiegen und einfangen kann. Citro sieht nun seine Chance, einmal zu sehen, was sich unter den Ohren eines Psiau befindet. Doch als er ein Ohr anhebt, wird er von den Psycho-Kräften des Pokémon weggeschleudert. Olivier nimmt die Gruppe nun mit zu seinem Haus, wo auch X und Trovato, der ebenfalls dem Rüpel gefolgt war, sich nach einem erfolgreichen Kampf mit ihnen treffen. Olivier erklärt nun der Gruppe, dass er der Systemverwalter von Kalos ist. Außerdem stellt er seine Kameradinnen vor, zu denen auch Matière gehört. Nun erzählt Y, dass Citro zusammen mit Lino gesehen hat, wie Primula von Team Flare mitgenommen wurde. Deshalb ist Y nun niedergeschlagen, während Olivier vorschlägt, die Gruppe nach Relievera City zu bringen. Denn da Citro nun weg ist, möchten sie mit Lino sprechen, um genauere Informationen zu erhalten. Damit sie unentdeckt bleiben, verbergen Olivier und seine Assistentinnen die Gruppe in ihrem Minibus unter einer Decke.

So erreicht die Gruppe in Vivillon fliegt das Kampfschloss, da Olivier dort noch einen Auftrag hat. Während die anderen unterdessen im Bus bleiben und darüber sprechen, wie traurig Y immer noch ist, geht X nach draußen und bekämpft mit Mega-Voltenso ein Toxiquak. Olivier tadelt ihn dafür, den Wagen verlassen zu haben und es kommt zu einem Streit, den Trovato schlichten kann. Kurz darauf geht die Reise weiter, jedoch nicht im Minibus, sondern einem Helikopter, den Olivier vom Kampfschloss leihen darf. Während seine Assistentinnen zurück bleiben, fliegt er die Gruppe weiter. Nachdem er erklärt, so die Geolinkhöhle zu vermeiden, in der Team Flare lauern könnte, erzählt er weiter, dass Citro wohl der Arenaleiter von Illumina City ist. Plötzlich erscheinen auf dem Radar 15 fliegende Objekte, die sich dem Helikopter nähern und sich als Gruppe Himmelstrainer mit Vivillon herausstellen. Y öffnet die Tür des Helis und stellt sich dem Kampf der ihr bekannten Himmelstrainer. Während Y in Dartignis brennt mit ihrem Dartiri in den Kampf einsteigt, sagt Olivier, gehört zu haben, die Schüler aus der Schule für Himmelstrainer in Escissia würden immer noch vermisst werden. Kurz darauf lockt Y die Feinde weg vom Helikopter, um ihre Freunde zu beschützen. Trovato würde ihr gerne helfen, doch X macht ihm klar, dass sie das „Auge“ suchen müssen. Sannah fragt, was X damit meint, doch er antwortet, dass gerade sie das bereits weiß. Mit der Hilfe des Spürsinns von Sannahs Eneco findet die Gruppe schließlich Durengard, das X mit Mega-Voltenso bekämpft. Im selben Moment, in dem X das Durengard, welches die Himmelstrainer kontrolliert, mit Ladungsstoß vom Himmel holt, besiegt Y mit Tiris Nitroladung Alias Haupt-Vivillon. So kann der Helikopter ungehindert und in Begleitung von Y und den Vivillon, die die anderen Himmelstrainer tragen, weiter Richtung Relievera City fliegen.

Tierno und Sannah suchen Mega-Steine

Dabei erklärt Olivier ihnen, dass der Kampf zuvor den Hubschrauber wohl doch beeinflusst hat. Plötzlich bricht in Amphizel schiesst ein Rotorenflügel ab und trifft Y in der Luft, wodurch sie weggeschleudert wird. Olivier gelingt es, in der Nähe eines Flusses notzulanden und damit alle Insassen des Helikopters vor Schaden zu bewahren. X möchte sich schnell die Daten des Flugschreibers ansehen, wodurch die Gruppe erfährt, dass Y wohl in der Nähe von Route 9 sein muss. Plötzlich erscheint Lino und verlangt von Olivier eine Erklärung für das Chaos. Während die beiden streiten, erklärt X seinen Freunden, dass sie Y suchen müssen. Nachdem sie deshalb Oliviers Pumpdjinn eine Nachricht für ihn hinterlassen haben, gehen sie. Während sie suchen, erklären Sannah und Tierno, dass sie es für das beste halten, nachdem sie Y gefunden haben, das Hauptquartier ihrer Feinde zu orten. Trovato ist besorgt, doch X hat gegen die Idee keine Einwände. Schließlich erreichen sie in Clavion sammelt Route 9, finden statt Y aber ein verwüstetes Feld, auf dem zuvor gekämpft wurde. Während sich Ys Rihorn unruhig verhält, entdeckt Trovato Y vermeintlich in der Nähe auf dem Rücken eines anderen Rihorns. Sie sprechen dessen Jockey an, entdecken aber, dass es nur die bewusstlose Alia ist, die er bei sich hat. Der Mann erklärt, zuvor von einem anderen Mädchen gebeten worden zu sein, auf Alia Acht zu geben, bevor sie schnell weg lief. X zeigt seinen Freunden daraufhin einen in Schaum gehüllten Stein. Er erklärt, gelesen zu haben, wie Amphizel diese verwendet. So glaubt die Gruppe, Ys Quax hat sich entwickelt, bevor sie weitere in Schaum gehüllte Steine finden, die scheinbar einen Weg bilden. X schließt, dass Y in einen Kampf verwickelt wurde, gezwungen war, zu fliehen und für ihre Freunde Hinweise hinterlassen hat. So folgen sie der Spur und treffen Y schließlich mitten in einem Wald.

Die Freunde begrüßen sich in Trombork fesselt und Sannah fällt auf, dass Y Haare nun kürzer sind. Doch die Trainerin möchte nicht darüber sprechen und erklärt, dass der Baum in der Nähe Xerneas ist und von Team Flare kontrollierte Arbeiter kommen werden, um es zu holen und damit die ultimative Waffe anzutreiben. Während die anderen in Panik ausbrechen, hält X sie an, die Ruhe zu bewahren. Er erklärt, dass laut Y bald Leute kommen müssen, die den Baum abtransportieren, sodass sie denen dann zu Team Flares Basis folgen können. Y ist verwirrt, doch Trovato erklärt ihr, dass sie beschlossen haben, in das Feindesgebiet einzudringen. Sie ist dagegen und möchte lieber erst den unter der Kontrolle des Feindes stehenden Menschen helfen. X schließt das nicht aus, möchte jedoch zuerst wissen, wo ihre Gegner stationiert sind. Immer noch wütend erwartet Y eine Antwort, ob sie überhaupt eine Chance im Kampf gegen den Feind haben. Sannah und Tierno glauben, X könnte sie schon besiegen und auch Trovato vertraut auf die Mega-Entwicklung. Y gibt sich vorerst zufrieden, macht jedoch deutlich, den kontrollierten Menschen notfalls auch alleine zu helfen, sollten sie in Gefahr geraten. Kurz darauf hören sie, wie Team Flare zurückkommt, sodass sie sich verstecken. Während sie beobachten, wie Calluna die von ihr kontrollierten Leute anweist, kleine Hebebühnen unter den Baum zu schieben, erkennen die Freunde, dass diese Menschen alle aus Escissia stammen. Trovato erzählt, dass sie sowohl aus den Nachrichten als auch von Olivier bereits gehört haben, dass Einwohner Escissias vermisst werden und sie nun erfahren haben, was mit ihnen geschah. Alle schauen zu Y, die wie erwartet nach ihrer Mutter Ausschau hält und so entdeckt, wie Calluna sie gerade zur Seite stößt. Sofort greift Y die Frau an, bemerkt dabei aber, dass ihr Fluganzug immer noch beschädigt ist und fällt so Calluna vor die Füße. X beschützt sie mit Marisso vor Schaden und greift dann selbst ein. Er möchte die Mega-Entwicklung aktivieren, doch es funktioniert nicht, sodass die Freunde nun dem Feind ausgeliefert sind. Sie werden von den Wurzeln der umstehenden Bäume gepackt und gefesselt. Calluna erklärt, dies sei ihrer Gehilfin Esprit und ihrem Trombork zu verdanken. Da Xerneas in der Zwischenzeit fertig zum Transport ist, möchte Calluna gehen, zuvor aber noch X und seine Gruppe mit Durengard beseitigen. Mit Schlitzer will es X töten, als ein Schatten ihn beschützt. Es handelt sich um ein Gengar, das von einem Lucario unterstützt wird. Aus dem Dickicht kommen nun Diantha, Connie sowie ihr Großvater Combre, die in den Kampf eingreifen.

X identifiziert Combre in Gengar verwandelt sich als den Mann, der ihm den Mega-Ring schenkte. Combre bestätigt dies und schenkt X sein Gengar, dem es mittels einer Mega-Entwicklung gelingt, Trombork zu besiegen, wodurch Y und die anderen sich aus ihren Fesseln befreien können. Wütend wollen X und seine Freunde nun Esprit schnappen und ihre Maske herunterreißen. In diesem Moment verwandelt sich Esprit in ein Ebenbild von X, kurz darauf in Tierno und dann flieht sie. Sannah und Tierno wollen sie verfolgen, doch Y hält sie auf, da sie Connie und Diantha im weiteren Kampf unterstützen müssen. X möchte Connie unterstüzen und bittet Y, Diantha zu helfen. Tierno und Trovato sollen ihn begleiten, um sich um die Bewohner Escissias zu kümmern, während Sannah und Combre bei Y bleiben. Die drei Jungs finden in Rutena umschliesst schließlich alle Dorfbewohner ohnmächtig am Wegesrand. Doch sowohl Calluna als auch Xerneas sind verschwunden. Zudem wurde Connie schwer verletzt und ihr wurde zu allem Überfluss ihr Schlüssel-Stein gestohlen. Die Bewohner von Escissia werden daraufhin in das Krankenhaus von Romantia City gebracht, wohin auch die Kinder gehen.

Tierno trainiert in Romantia City mit seinem Pokémon für den bevorstehenden Kampf, als sie wie die anderen auch während Garados verwandelt sich die Nachricht erhält, dass X sich alleine zur Flare-Geheimbasis in Cromlexia aufgemacht hat. Die Kinder begeben sich mit den Arenaleitern zusammen dorthin und sehen, wie die Ultimative Waffe sich zu öffnen beginnt. Während die Arenaleiter und Y versuchen, mit Muskelkraft die Waffe geschlossen zu halten, begeben sich Sannah, Tierno und Trovato in die Flare-Geheimbasis, wo sie auch den vermissten Citro treffen. Gemeinsam suchen sie nach X und finden dabei Matière und Azett, mit denen sie während Flabébé erblüht den Raum erreichen, in dem Flordelis gerade X besiegt hat. Sannah will X helfen, doch Trovato macht sie darauf aufmerksam, dass sie den Schlüssel aus der Ultimativen Waffe ziehen müssen, um deren Aktivierung zu verhindern. Trovato schlägt Flordelis zur Seite und gemeinsam ziehen die drei Kinder den Schlüssel aus der Waffe. Dennoch kann die Aktivierung nicht abgebrochen werden, aber ist der Effekt der Waffe geringer als erwartet und sie fordert keine Opfer. Xerneas, das indes nicht mehr in der Baum-Form schläft, flieht daraufhin mit den Kindern aus der Basis nach draußen. Dort verbündet sich Xerneas mit Y und gemeinsam bekämpfen sie die zuvor aufgetauchte Pachira und ihr Yveltal, was Tierno schockierend beobachtet. Der Kampf endet jedoch schnell wieder und Xerneas flieht mit den Kindern und den Arenaleitern zur Hotelruine.

Dort werden Tierno und die anderen während Pinsir starrt an von Narcisse verköstigt. Kurze Zeit später erhält Y bei einem Erbritual von Combre einen Mega-Ring und Tierno gratuliert ihr anschließend. Nachdem X und Y daraufhin ein Pinsir bzw. ein Absol gefangen haben, begibt sich die Gruppe nach Fluxia City, wo Professor Platan mit ihnen sprechen möchte. In Fluxia City angekommen entdecken die Kinder, wie Professor Platan an der Sonnenuhr der Stadt von vier Resladero angegriffen wird. X schickt Pinsy in den Kampf, während Y den Professor in Sicherheit bringt. Der Professor erklärt den Kindern, dass die Sonnenuhr mit den Schlüssel- und Mega-Steinen zusammenhängt, wodurch zwischen 20 und 21 Uhr die Steine leuchten und dadurch auch leichter zu finden sind. Während Tierno und Sannah sich auf die Jagd nach dem Absolnit und dem Pinsirnit begeben, entdeckt Y Esprit bei der Sonnenuhr, die die Resladero befehligt. In Pinsir verwandelt sich finden Sannah und Tierno auf Route 18 und Route 19 einige Mega-Steine, zunächst jedoch unter ihnen nur den wichtigen Absolnit. Kurz vor 21 Uhr entdecken sie einen letzten Lichtkreis und begeben sich zu ihm. Er befindet sich in einem Tal, doch als sie dort ankommen, sehen sie eine große Menge Pokémon, denen die Lebensenergie ausgesaugt wurde. Schockiert kann Sannah zunächst nicht hinsehen, aber Tierno erklärt ihr, dass sie weitermachen müssen, um Kalos zu retten und so schieben sie gemeinsam ein Stolloss von der Stelle, an der der letzte Mega-Stein liegt. Mit dem gefundenen Pinsirnit kehren die beiden nach Fluxia City zurück, wo sie X und Y ihre Mega-Steine übergeben, sodass sie direkt eine Mega-Entwicklung ausführen können. Gemeinsam kämpfen sie gegen Esprit und Xerneas, das die Frau zuvor Y stehlen konnte, doch während des Kampfes erscheint Zygarde, wegen dem Esprit den Kampf abbricht, um das Pokémon zu fangen. Nachdem ihr das gelungen ist, flieht Esprit und lässt sogar Xerneas zurück.

Nachdem die Kinder von Professor Platan erfahren haben, dass Team Flare sich derzeit im Pokémon-Dorf befindet, treffen sie sich gemeinsam mit Diantha, Blau und den Top Vier abgesehen von Pachira während Calamanero greift an in einem Wald von Route 18. Dort begegnet Tierno erstmals Thymelot und Dracena, die gemeinsam mit Narcisse eine Ablenkung starten, damit die Kinder, Blau und Diantha sicher das Dorf erreichen können. Während die Gruppe auf dem Weg zum Pokémon-Dorf ist, werden von einer Hypnose getroffen und schlafen ein. Als sie wieder aufwachen, entdecken Y und die anderen, wie X im Kampf mit Xeros steckt. Sein Igastarnish hat sich zu Brigaron entwickelt und sein Glutexo stellt sich dem Kampf. X erklärt, dass sein Glutexo sich seit dem Besuch bei der Sonnenuhr in seinem Ball versteckt hatte, aus Angst, dass sein Mega-Stein wie die anderen zu leuchten beginnt. Zur Demonstration zeigt Salamè nun allen seinen Mega-Stein, den es seit ihrer ersten Begegnung mit ihm auf seiner Schwanzspitze mit sich trägt. Den folgenden Kampf zwischen X und Xeros, bei dem auch Blau mitmischt, nutzen Y, Sannah, Tierno und Trovato, um zu entkommen und weiter Richtung Pokémon-Dorf zu laufen. Bevor sie dort jedoch ankommen, werden sie durch die Frauen der Forscher-Elite voneinander getrennt und müssen sie jeweils einzeln bekämpfen.

Tierno hat sich seinen Traum erfüllt

Tierno kämpft dabei mit seinem Krebscorps gegen Magnolia und ihr Hundemon. Zwar kann die Frau während Xerneas gibt Tiernos Rollschuhe verbrennen, um ihn am schnellen Ausweichen zu hindern, jedoch entwickelt sich sein Krebscorps zu Krebutack und kann Hundemon mit Guillotine besiegen. Kurz darauf verbündet er sich wieder mit Sannah, um gemeinsam mit ihm Aliana zu besiegen und Trovato zu helfen. Zu dritt begeben sie sich zum Ort, an dem eigentlich Xerneas und Yveltal erneut gegeneinander kämpfen. Sie bewegen sich jedoch nicht mehr und verwandeln sich tatsächlich kurz darauf zurück in ihre Baum- bzw. Kokon-Form. Xerneas erklärt den dreien dabei per Telepathie, dass sie so dem momentan zwangsweise auf der Seite von Flordelis kämpfenden Zygarde helfen, ebenfalls wieder verschwinden zu können, da es als Wächter des Naturkreislaufes das Gleichgewicht herstellen muss, wenn Xerneas und Yveltal gegeneinander kämpfen. Schlafen sie jedoch wieder, kann auch Zygarde sich zur Ruhe setzen. So gelingt es X kurz darauf, Flordelis endgültig zu besiegen, sodass er mit seinen Freunden die Heimreise antreten kann.

Gemeinsam kehren Tierno und die anderen während des Epilog zurück nach Illumina City, wo kein Mensch zu realisieren scheint, wie nah Team Flare an einer zweiten Aktivierung der Ultimativen Waffe und damit der Vernichtung Kalos' war. Auch der ebenfalls anwesende Azett scheint diese Sicht zu teilen und testet die Kinder, indem er ihnen erklärt, dass die Ignoranz der Menschen vielleicht doch mit ihrer Vernichtung vergolten werden sollte. Die Kinder können dies nicht verstehen und bekämpfen Azett, bis dieser aufgibt und erzählt, sie getestet zu haben, damit sie nicht denselben Pfad wie Flordelis einschlagen. Daraufhin zerstört er den Schlüssel für die Waffe, damit sie nie wieder eingesetzt wird. Als sie kurz darauf Professor Platan und ihre Verbündeten treffen, werden sie von ihnen zu einer Feier eingeladen. Die Kinder lehnen jedoch ab und reisen weiter nach Escissia. Einige Zeit später leben X und Y im wieder aufgebauten Escissia, während es ihre drei Freunde nach Illumina City verschlagen hat, wo sie ihren Träumen nachgehen. Tierno hat dabei eine Tanzgruppe gegründet, mit der er gemeinsam in den Gassen der Stadt auftritt.

Seine Pokémon

Im Team

Krebutack ist Tiernos einzig bekanntes Pokémon und wird zusammen mit seinem Trainer erstmals in Escissia als Krebscorps gesehen. Es begleitet Tierno auf seiner Reise und befreit in der Flare-Geheimbasis Azett aus seiner Zelle mit einer Attacke, die es im Training mit Combre gelernt hat. Während Tiernos Kampf gegen Magnolia entwickelt sich Krebscorps zu Krebutack und besiegt ihr Hundemon. Es befindet sich derzeit auf Level 32.

Kurzzeitig

→ Hauptartikel: Marisso
Tierno leiht sich Igamaro von Trovato, damit er X überzeugen kann, es in sein Team aufzunehmen. X weigert sich zunächst, Igamaro aufzunehmen, doch schließlich nimmt er es und nennt es Marisso.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

→ Hauptartikel: Quax
Tierno leiht sich auch Froxy von Trovato, damit er X überzeugen kann, es in sein Team aufzunehmen. X nimmt jedoch Igamaro auf, während Y sich dazu entscheidet, Froxy als Quax in ihr Team zu nehmen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

→ Hauptartikel: Kanga und Kokanga
Nachdem X sein Trainerdasein aufgegeben hatte, überließ er Tierno die Obhut über sein Kangama. So kümmerte dieser sich mehrere Jahre über das Pokémon, bis Escissia angegriffen wird und X dazu gezwungen wird, mit seinen Freunden die Stadt zu verlassen, wozu er Kangama wieder zu sich nimmt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Um Route 17 zu durchqueren und Fluxia City zu erreichen, nutzen Tierno und seine Freunde fünf Mamutel.
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc
In anderen Sprachen: