Pokémon der Woche

Palkia

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Palkia
ja パルキア(Palkia) en Palkia
Palkia | Urform
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Wasser Drache
National-Dex #484 (vor IX)
#0484
Sinnoh-Dex #150
Hisui-Dex #236
Fähigkeiten Erzwinger
Telepathie (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 30 (8.8 %)
3 (1.6 %) seit ΩRαS
Start-Zutraulichkeit 0
Geschlecht Unbekannt
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen 120
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Räumlich-Pokémon
Größe 4,2 m
6,3 m (Urform)
Gewicht 336,0 kg
660,0 kg (Urform)
Farbe Violett
Silhouette /
Fußabdruck Palkia
Ruf
Sound abspielen

Palkia ist ein Legendäres Pokémon mit den Typen Wasser und Drache und existiert seit der vierten Spielgeneration. Es ist auf dem Cover von Pokémon Perl und dessen Neuauflage Pokémon Leuchtende Perle abgebildet. Zusammen mit Giratina und Dialga bildet es das Dimensions-Trio, welches von Arceus erschaffen wurde.

In der Pokémon-Mystery-Dungeon-Reihe ist Palkia ein wichtiger Nebencharakter. Siehe hierzu Palkia (Pokémon Mystery Dungeon).

Spezies

Palkias Urform manipuliert den Raum um sich

Palkia ist ein sehr großes, zweibeiniges und respekteinflößendes Pokémon, das silber-grau und violett auftritt. Der Großteil des Körpers ist dabei silber-grau gefärbt, lediglich einige Musterungen an Hals, Schultern, Händen, Unterleib, Schwanz sowie den Füßen sind violett. Dies gilt ebenfalls für einen kleinen Bereich des Gesichtes. Insgesamt betrachtet erinnert seine Erscheinung eher an eine Maschine denn an ein Lebewesen. Sein eigentlicher Kopf ist vergleichsweise klein, was auch genau gegenteilig gesehen werden kann, wenn der Hals als Teil seines Kopfes angesehen wird. Da dieser vom Rumpf aus fast waagerecht nach vorne wächst, entsteht der Eindruck, Palkia besitzt entweder einen sehr langen Kopf oder eben einen sehr langen Hals. Das Gesicht wird von einigen kurzen, spitzen Strukturen dominiert, die an den Seiten halbmondartig und von der Stirn und der Nase ebenfalls spitz wachsen. Das Wasser-Drache-Pokémon hat kleine Augen, die aus schwarzer Lederhaut, roten Iriden sowie schwarzen, kleinen Pupillen bestehen. Der Mund vervollständigt das Antlitz. Eine lange, schmale Struktur hat ihren Ursprung auf dem Kopf und endet schließlich in den beiden großen Flügeln auf dem Rücken von Palkia. Hervorzuheben sind die Arme bzw. die Schultern. Diese haben eine runde Form und besitzen in ihrem Zentrum ein rundes Segment, das an eine Perle erinnert. Die Arme bestehen aus einer dreiteiligen Struktur und an den Händen besitzt es fünf spitze Finger. Der Brust-und Bauchbereich ist verhältnismäßig schmal gebaut. Gegenteilig dazu ist der Unterleib sehr breit. Dies führt dazu, dass sowohl der lange Schwanz als auch die Beine sehr kräftig erscheinen. Die Beine enden in sehr breiten Füßen, welche vorne über drei große Krallen und hinten über je eine kleine verfügen.

In seiner Urform, die als seine wahre Form gilt, unterscheidet sich Palkias Aussehen drastisch von seiner anderen theropodenähnlichen Form. Es nimmt das Aussehen eines Zentauren-Drachen-Hybriden an und ähnelt seinem Schöpfer Arceus. Der Hauptkörper wird größer und grau-rosa, mit hellgrauen Akzenten an den Spitzen seiner Flügel und Beine, sowie verschiedenen dunkelvioletten Akzenten. Seine Schulterplatten sind größer und scheinen aus denselben perlenartigen Kristallen zu bestehen wie die in der Mitte eingebetteten, die von sechs rechteckigen dunkelvioletten Erhebungen umgeben sind. Seine untere Hälfte wird größer und ähnelt der eines Pferdes. Palkias Arme werden zu seinen Vorderbeinen mit Hufen, Ausstülpungen an den Knien und rechteckigen Stacheln an den oberen Vorderbeinen, die den Armen der anderen Form ähneln. Die Hinterbeine bekommen ebenfalls Hufe mit Fersen auf der Rückseite des Fußes. Diese sind so gebogen, dass Palkia auf seinen beiden Hinterbeinen stehen kann. Der Schwanz wird kürzer und teilt sich in fünf Teile. In der Mitte von Palkias Bauch befindet sich eine Struktur, die aus zwei dunkelvioletten Kreisen besteht, die mit zwei gleichfarbigen Kreisen verbunden sind und dem kreuzförmigen Rad von Arceus ähneln. Palkias Hals und die Markierungen auf seinem Unterkörper werden kürzer. Der spitze Kamm auf seinem Hals wird größer und länger. Sein Unterkiefer wird von einer plattenförmigen Maske bedeckt, die mit mehreren Stacheln versehen ist: einer vorne, ein Paar, das sich zum unteren Ende des Kiefers erstreckt, und zwei Paare auf jeder Seite, die sich nach hinten erstrecken. Die plattenartige Maske kann heruntergeklappt werden, um das Maul beim Brüllen oder bei Angriffen zu enthüllen. Es wird angenommen, dass Palkias Urform Arceus ähnelt, um seine Macht zu erlangen.

Palkia setzt Raumschlag ein

In der schillernden Form erscheint Palkia insgesamt in einem hellvioletten Farbton.

Palkia hat die Macht über den Raum: Es kann den Raum verzerren, an weit entfernte Orte oder in andere Dimensionen reisen, Dimensionen durch Dimensionsportale verbinden, wie es im Anime zu sehen ist (und auch deren Auswirkungen rückgängig machen), und den Raum selbst zerstören. Es wird berichtet, dass Palkia auch alternative Realitäten erschaffen kann. Der Raum, den Palkia kontrolliert, soll mit jedem Atemzug stabiler werden. In seiner Urform kann Palkia auf allen Vieren gehen und fliegen, sowie Meteore und Schockwellen auslösen. Die Kristalle und violetten Akzente auf Palkias Körper leuchten hell, wenn es seine Kräfte einsetzt.

Palkia hat die Macht, allein oder mit Dialga ein neues Universum zu erschaffen. Palkia lebt in einer räumlichen Dimension, was es fast unmöglich macht, sein Verhalten zu studieren.

Palkia ist das einzige bekannte Pokémon, das die Attacke Raumschlag erlernen kann. Palkia kann mit dieser Raumverzerrung, sowohl seinen Gegner, als auch den Raum um es herum gleichzeitig zerreißen und alles, was es trifft, verzerren. Die Attacke kann auch zu einer stärkeren Version aufgeladen werden, wenn sich das Pokémon in seiner Urform befindet, wie im Bosskampf in Pokémon-Legenden: Arceus ersichtlich wird.

Hintergrundgeschichte und Legendenstatus

Palkia ist ein Legendäres Pokémon, das in der Schöpfungsgeschichte der Pokémon-Welt eine zentrale Rolle spielt. In den Mythen von Sinnoh erscheint es sogar als Gottheit. Palkia hat die Macht, den Raum zu krümmen und kann frei das Gefüge des Raums manipulieren, um so an entlegene Orte oder Dimensionen zu reisen. Es entstehen dadurch schwebende Risse im Raum. Man sagt, es lebe in einem Spalt in einer Paralleldimension. Mit dem Atem von Palkia soll das Universum angeblich stabiler werden.

Am Anfang gab es nur undurchdringbares Chaos. Mitten in diesem Chaos entwickelte sich aus dem Nichts ein Ei, aus dem Arceus schlüpfte. Das Chaos hinter sich lassend, hat es das Universum und die Welt geformt. Als das Universum entstand, entstanden zudem auch mystische Tafeln, die in einem engen Zusammenhang mit Arceus stehen. Theorien besagen, das Universum wurde in einer riesigen Explosion erschaffen. Und angeblich ist auch Sinnoh aus einer solchen Explosion vor langer Zeit entstanden. Der Kraterberg wurde scheinbar als Erstes in Sinnoh geschaffen.

Am höchsten Punkt des Kraterberges, der heute als die Speersäule bekannt ist, erschuf Arceus zwei Eier. Aus diesen Eiern schlüpften die ersten beiden Pokémon nach Arceus in diese Welt: Dialga, der Meister der Zeit und Palkia, der Meister der Dimensionen und des Raumes. Das Rad der Zeit fing an, sich zu bewegen. Der Raum dehnte sich aus. Fest miteinander verwoben gaben Zeit und Raum der Welt ihre Form. In Sinnoh verehrt man daher das Pokémon des Raumes und das der Zeit. Beispielsweise wurde die Stadt Ewigenau zu Ehren Palkias errichtet. Dort steht auch eine antike Statue des Legendären Pokémon. Zu dessen Huldigung werden dort auch heute noch regelmäßig Feste zu seinen Ehren gefeiert. Auch die Mosaikfenster der Kathedrale in Herzhofen stellen diesen Schöpfungsprozess dar. Welche Rolle Mew als Urahn aller Pokémon in dieser Schöpfungsgeschichte allerdings spielt, ist völlig unklar.

Arceus erschuf aber noch ein drittes Ei, aus dem Giratina schlüpfte und das Dimensions-Trio komplettierte. Dieses Pokémon verkörpert die Antimaterie und soll das Gegengewicht zu Dialgas und Palkias Raum-Zeit-Gefüge darstellen. Deshalb erschuf Giratina die Zerrwelt, in der weder Zeit, noch Raum richtig fließen. Zusätzlich erschuf Arceus die drei Edelsteine Adamant-Orb, Weiß-Orb und Platinum-Orb, um die Kräfte seiner Schöpfungen zu stärken. Doch es kommt durch Giratinas Verhalten zum Bruch mit dem Schöpfer allen Lebens und es wird in seine eigene Zerrwelt verbannt. Aus diesem Grund war die Erwähnung des dritten Drachens in alten Schriften strengstens verboten. Von der Zerrwelt aus muss es über die reale Welt wachen.

Dialga und Palkia sprachen einen Wunsch und Materie entstand. Am Ende erschuf Arceus ein letztes Ei. Nachdem dies vollzogen war, zog sich Arceus in die von ihm erschaffene Halle des Beginns für einen immerwährenden Schlaf zurück. Legenden besagen, dass es nur mit der Azurflöte aus diesem Schlaf aufgeweckt werden könne.

Aus dem letzten Ei des Gottes schlüpften diesmal drei Pokémon: Selfe, Vesprit und Tobutz. Als Selfe zum ersten Mal flog, erlangten die Lebewesen die Fähigkeit Probleme zu lösen. Es war die Geburt des Wissens. Als Vesprit zum ersten Mal flog, lernten die Lebewesen Glück, Freude, Trauer und den Schmerz des Lebens kennen. Die Geburt der Gefühle. Und als Tobutz zum ersten Mal flog, erlangten Lebewesen die Entschlossenheit. Es war die Geburt der Willenskraft. Nach dem Jungfernflug tauchten sie in drei Seen tief hinab auf deren Grund. Daher werden sie auch als das Seen-Trio bezeichnet. Von dort aus sollen sie das Gleichgewicht zwischen Palkia und Dialga aufrechterhalten. Alle drei zusammen können es genau mit einem der beiden legendären Drachen aufnehmen. Können sie das Gleichgewicht zwischen den beiden Drachen nicht aufrechterhalten und kommt es zum Ungleichgewicht der Welten, greift Giratina von der Zerrwelt aus ein. Auf Giratina hingegen hat das Seen-Trio keinen Einfluss. Somit bildet das Dimensions-Trio die Materie ab, während das Seen-Trio den dazugehörigen Geist darstellt.

Eine bildliche Darstellung der Verhältnisse zwischen den Legendären Pokémon ist in den Höhlenmalereien der Ruinen von Elyses zu sehen. Am Eingang der Ruinen befinden sich antike Darstellungen von Dialga und Palkia. In deren Zentrum ist eine große Höhlenmalerei mit drei Wesen, die ein Dreieck bilden. Im Zentrum dieses Dreiecks befindet sich ein Lichtkegel. Die Interpretation dieser Malerei ist bei Historikern sehr umstritten. Die klassische Lesart sagt, dass das Licht in der Mitte für das Erscheinen von Dialga oder Palkia an der Speersäule steht. Die drei Wesen darum sollen vermutlich Selfe, Vesprit und Tobutz darstellen. Eine andere Lesart sieht in den drei Wesen Dialga, Palkia und Giratina. In deren Zentrum wird Arceus als Lichtkegel dargestellt. Der Zeitenlärm von Dialga und der Raumschlag von Palkia müssen die Menschen, die diese Malerei angefertigt haben, bis ins Mark verängstigt haben. Diese Malerei symbolisiert die Gefühle der Ehrfurcht, des Erstaunens und alle anderen, die sie damals empfanden. Die Erinnerung daran wurde an zahlreiche Menschen weitergegeben und wurde schließlich zu einem Mythos.

Laut Legende erscheinen dem Träger des Weiß-Orbs bzw. des Adamant-Orbs Palkia bzw. Dialga auf der Speersäule, wenn sie diesen als würdig erachten. Eine weitere Methode besteht laut Legende darin, die Pokémon der drei Seen zu fangen, um die beiden ebenfalls auf der Speersäule zu beschwören. Aus den Pokémon der drei Seen können Kristalle extrahiert werden, aus denen man eine Rote Kette schmieden kann. Mit dieser Roten Kette kann das mythische Pokémon durch ein Portal aus einer anderen Dimension beschworen und dem Willen des Kettenbesitzers unterworfen werden. Fängt man das Pokémon jedoch mit einem Pokéball, kann es seine Kraft nicht mehr voll entfalten. Mit der Roten Kette hingegen kann es gefangen und seine Kraft dennoch ganz und gar genutzt werden. Die Kräfte Palkias bzw. Dialgas können beispielsweise dazu verwendet werden, das Raum-Zeit-Gefüge soweit zu verändern, dass eine neue Welt geschaffen und die alte Welt zerstört werden kann.

Ein weiterer Ort, der mit der Schöpfungsgeschichte des Dimensions-Trios zusammen hängt, befindet sich weit im Norden Johtos. Vor langer Zeit verließ eine Gruppe Menschen ihr Zuhause in Sinnoh und ließ sich dort nieder. Sie machten diesen Ort zu ihrer Heimat und bauten hier einen Palast, der heute als Sinjoh-Ruinen bekannt ist. In deren Mittelpunkt befindet sich der Trysteriumaltar. Dies ist ein ehrwürdiger Altar, der zu Ehren von Arceus errichtet wurde. Der Kreis in der Mitte des Altars ist Arceus, dem Ursprung aller Dinge, gewidmet. Man sagt, die Macht von ihm wurde dort in Musik und Tanz zum Ausdruck gebracht. In Johto gibt es noch Menschen, die diese Tradition bewahren. Den alten Schriftstücken zufolge erklomm Arceus den Trysteriumaltar und es entstanden Zeit, Raum und Antimaterie, indem es weitere Eier schuf, aus denen Dialga, Palkia und Giratina schlüpften. Dies geschah auch im Zusammenhang mit den Icognito. Diese und die Alph-Ruinen in Johto scheinen ebenfalls mit Arceus in Verbindung zu stehen. Der genaue Zusammenhang ist bislang allerdings unklar.

Zucht und Entwicklung

Palkia hat, wie die meisten Legendären Pokémon, keine Vorstufe und ist auch nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0484 Palkia
Formwechsel
Formwechsel von Palkia

#0484 Palkia (Urform)

Herkunft und Namensbedeutung

Palkia basiert vermutlich auf einer Mischung aus einem DrachenWikipedia-Icon und einem DinosaurierWikipedia-Icon mit einem modernen Design. An den Schultern trägt es PerlenWikipedia-Icon als Anspielung auf die Perl-Edition. Die Urform könnte an einen PegasusWikipedia-Icon und einen ZentaurenWikipedia-Icon angelehnt sein, wobei das Design auch an Arceus erinnert.

Es wurde von Ken Sugimori entworfen.[1]

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Palkia Aus dem Japanischen übernommen.
Englisch Palkia Aus dem Japanischen übernommen.
Japanisch パルキア Palkia pearl + Planckia (Asteroid)Wikipedia-Icon bzw. AlkaliWikipedia-Icon (als Anspielung auf den Wasser-Typ)
Französisch Palkia Aus dem Japanischen übernommen.
Koreanisch 펄기아 Palkia Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 帕路奇亞 / 帕路奇亚 Pàlùqíyà Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen.

In den Hauptspielen

Auftritte

Palkia beherrscht den Raum und daher hat Team Galaktik in den Spielen der 4. Generation besonderes Interesse an diesem Pokémon. Es ist in Pokémon Perl, Pokémon Platin, Pokémon Omega Rubin, Pokémon Ultramond, Pokémon Leuchtende Perle und Pokémon-Legenden: Arceus anzutreffen.

Fundorte

Spiel Fundort
IV D Tausch
P Speersäule
PT Speersäule, nachdem man die Top 4 besiegt und den Weiß-Orb Weiß-Orb erhalten hat.
HGSS Sinjoh-Ruinen
V SW Poképorter, Event-Verteilung
S2W2 Poképorter, Event-Verteilung, Nintendo 3DS-Link mit Pokémon Traumradar (P im Slot)
VI XY Tausch
ΩR Luftraum, wenn man Selfe, Vesprit und Tobutz im Team hat
αS Tausch
VII SUS Tausch, Event-Verteilung
M Tausch
UM Ultradimension Zero (gelbes Warp-Loch)
VIII SWSHSWEX Tausch
SHEX Dyna-Riesennest
SD Tausch
LP Speersäule
PLA Sinnoh-Tempel
IX KA Tausch
PU Tera-Raid-Event (08.12.2023)

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Alola
Zyrus Rainbow Rocket-Vorstand UM 67

Attacken

4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Palkia durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Grimasse Normal Status  100 % 10
1 Aquawelle Wasser Spezial  60 100 % 20
8 Feuerodem Drache Spezial  60 100 % 20
16 Antik-Kraft Gestein Spezial  60 100 % 5
24 Schlitzer Normal Physisch  70 100 % 20
32 Wasserring Wasser Status  20
48 Aurasphäre Kampf Spezial  80 20
56 Juwelenkraft Gestein Spezial  80 100 % 20
64 Nassschweif Wasser Physisch  90 90 % 10
72 Erdkräfte Boden Spezial  90 100 % 10
80 Raumschlag Drache Spezial  100 95 % 5
88 Hydropumpe Wasser Spezial  110 80 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Palkia durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM011 Aquawelle Wasser Spezial  60 100 % 20
TM022 Kalte Dusche Wasser Spezial  50 100 % 20
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM027 Aero-Ass Flug Physisch  60 20
TM028 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM034 Eissturm Eis Spezial  55 95 % 15
TM036 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM043 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM044 Drachenrute Drache Physisch  60 90 % 10
TM046 Lawine Eis Physisch  60 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM052 Schneelandschaft Eis Status  10
TM058 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM061 Dunkelklaue Geist Physisch  70 100 % 15
TM064 Protzer Kampf Status  20
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM077 Kaskade Wasser Physisch  80 100 % 15
TM078 Drachenklaue Drache Physisch  80 100 % 15
TM082 Donnerwelle Elektro Status  90 % 20
TM084 Fruststampfer Boden Physisch  75 100 % 10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM086 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM089 Body Press Kampf Physisch  80 100 % 10
TM101 Juwelenkraft Gestein Spezial  80 100 % 20
TM103 Delegator Normal Status  10
TM109 Trickbetrug Psycho Status  100 % 10
TM110 Aquadurchstoß Wasser Physisch  85 100 % 10
TM112 Aurasphäre Kampf Spezial  80 20
TM115 Drachenpuls Drache Spezial  85 100 % 10
TM117 Schallwelle Normal Spezial  90 100 % 10
TM121 Rammboss Stahl Physisch  variiert 100 % 10
TM123 Surfer Wasser Spezial  90 100 % 15
TM125 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
TM126 Donnerblitz Elektro Spezial  90 100 % 15
TM133 Erdkräfte Boden Spezial  90 100 % 10
TM135 Eisstrahl Eis Spezial  90 100 % 10
TM141 Feuersturm Feuer Spezial  110 85 % 5
TM142 Hydropumpe Wasser Spezial  110 80 % 5
TM143 Blizzard Eis Spezial  110 70 % 5
TM149 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TM150 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM156 Wutanfall Drache Physisch  120 100 % 10
TM158 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TM161 Bizarroraum Psycho Status  5
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM166 Donner Elektro Spezial  110 70 % 10
TM169 Draco Meteor Drache Spezial  130 90 % 5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM172 Brüller Normal Status  20
TM178 Erdanziehung Psycho Status  5
TM197 Doppelflügel Flug Physisch  40 90 % 10
TM200 Schuppenschuss Drache Physisch  25 90 % 20
TM203 Psycho-Plus Normal Status  10
TM208 Whirlpool Wasser Spezial  35 85 % 15
TM222 Breitseite Drache Physisch  60 100 % 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Normalform
Urform

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Normalform
Urform

Typ-Schwächen

Wird Palkia von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Palkia kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
HGSS Weiß-Orb Weiß-Orb 100 %

Pokédex-Einträge

Palkia
Gen.
Spiel
Eintrag
Es hat die Macht, den Raum zu krümmen. In den Mythen von Sinnoh erscheint es als Gottheit.
Man sagt, es lebe in einem Spalt in einer Paralleldimension. Es wird in der Mythologie erwähnt.
Ein Legendäres Pokémon aus der Sinnoh-Region. Mit dem Atem von PALKIA wird das Universum stabiler.
Es kann frei das Gefüge des Raums manipulieren und so an entlegene Orte oder Dimensionen reisen.
Ein Legendäres Pokémon aus der Sinnoh-Region. Mit dem Atem von Palkia wird das Universum stabiler.
Ein Legendäres Pokémon aus der Sinnoh-Region. Mit dem Atem von Palkia wird das Universum stabiler.
Ein Legendäres Pokémon aus der Sinnoh-Region. Mit dem Atem von Palkia wird das Universum stabiler.
Man sagt, es lebe in einem Spalt in einer Paralleldimension. Es wird in der Mythologie erwähnt.
Es hat die Macht, den Raum zu krümmen. In den Mythen von Sinnoh erscheint es als Gottheit.
Man sagt, es lebe in einem Spalt in einer Paralleldimension. Es wird in der Mythologie erwähnt.
Es hat die Macht, den Raum zu krümmen. In den Mythen von Sinnoh erscheint es als Gottheit.
Es hat die Macht, den Raum zu krümmen. In den Mythen von Sinnoh wird es als eine Gottheit dargestellt.
Von diesem in der Mythologie erwähnten Pokémon heißt es, dass es in einem Spalt zwischen parallelen Dimensionen lebe.
In den Legenden Hisuis wird es als Gottheit verehrt. Seine Geburt riss die Mauern dieser Welt ein und ließ einen Himmel erscheinen, der sich ins Unendliche ausbreitet.
Urform
Gen.
Spiel
Eintrag
Dem Schöpfer aller Dinge gleich gleitet es über das Himmelszelt. Womöglich gebärdet es sich auf diese Weise, um sich die Macht der Schöpfergottheit zu eigen zu machen.

Pokédex-Aufgaben

Pokédex-Aufgaben von PalkiaPLA
Exemplare gefangen
1
Einsatz von Nassschweif gesehen
1
3
6
12
25
Einsatz von Raumschlag gesehen
1
3
8
20
40
Krafttechnik gesehen
1
3
8
20
40
Tempotechnik gesehen
1
3
8
20
40

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Palkia:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

→ Hauptartikel: Palkia/Strategie

Palkia befindet sich zurzeit im Uber-Tier.

In Spin-offs

Auftritte

In Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel ist Palkia ein wichtiger Nebencharakter. Hier lebt es in der Raumspalte und wird im Laufe der Handlung von Darkrai für seine Missetaten ausgenutzt.

In Pokémon Super Mystery Dungeon bewacht dasselbe Palkia gemeinsam mit Dialga und Rayquaza den Schatz des Drachentors.

Fundorte

Spiel Fundort
IV PMD2PMD2PMD2 Raumspalte E27
R2 Hippoterus-Tempel (Event-Mission)
R3 Himmelsfestung (Spezialmission)
V SPR Alle Seebereiche (nach der Hauptstory)
VI LB Zerr-Insel S03
SH Event-Zyklus Woche 8
RBLW Perlensee
PIC Rätsel 17-09
PSMD Dialga, Palkia und Mega-Rayquaza im Drachentor besiegen *

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-269
Gruppe
Drache
Nichts
Freundschaftsleiste
Verzeichnis-EintragEs kontrolliert das Raumgefüge und greift mit einem mächtigen Strahl aus seinem Maul an.
R-306
Gruppe
Wasser
Nichts
Verzeichnis-EintragGreift an, indem es einen Riss im Raumgefüge erzeugt.

Pokémon Picross

Palkia
Maximale Größe
20x15
Erholungszeit
24:00
Typ
Fähigkeit
Blaukraft
Rang
Meister
Einsetzbar
1 Mal
Wirkung
Aktivierung
Jederzeit
Färbt die Tippzahlen von Reihen und Spalten mit bestimmbaren Feldern blau.

Pokémon GO

Palkia
Kraftpunkte
189
Angriff
280
Verteidigung
215
Max. WP?
4565
Kumpel-Distanz
20 km
XXL-Klasse
1,55
Kosten 2. Lade-Attacke
100 Bonbons + 100.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Es hat die Macht, den Raum zu krümmen. In den Mythen von Sinnoh erscheint es als Gottheit.
Palkia (Urform)
Kraftpunkte
189
Angriff
286
Verteidigung
223
Max. WP?
4739
Kumpel-Distanz
20 km
XXL-Klasse
1,55
Kosten 2. Lade-Attacke
100 Bonbons + 100.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
Es hat die Macht, den Raum zu krümmen. In den Mythen von Sinnoh erscheint es als Gottheit.

Trophäen-Infos

Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Brawl
Ein Pokémon der Klasse Räumlich. Ähnlich wie DIALGA wird auch dieses Pokémon als Gottheit betrachtet. Während DIALGA Macht über die Zeit hat, kann PALKIA hingegen den Raum krümmen und lebt in einem Spalt in einer Paralleldimension. Seine Attacke Raumschlag konzentriert Energie auf einen bestimmten Ort und fügt einem Gegner, der sich dort aufhält, immensen Schaden zu.
Um dieses Legendäre Pokémon rankt sich der Mythos, dass es ein Gott ist, der den Raum zu krümmen vermag. Wendet es in „Super Smash Bros.“ den „Raumschlag“ an, wird nicht nur der Bildschirm auf den Kopf gestellt, es werden auch alle Steuerungseingaben umgekehrt ausgeführt!

Im Anime

Dialga und Palkia im Anime (DP152)
→ Hauptartikel: Palkia (Anime)

Palkia hat seinen ersten Auftritt im 10. Film, in dem es gegen Dialga kämpft. Schließlich können sie durch Ash und Lucia besänftigt werden. Im 11. Film kommt es nur ganz kurz, nämlich in einer Erinnerung, vor. Im 12. Film kämpft es mit Giratina und Dialga gegen Arceus, um Michina Town zu verteidigen.

In Der große Kampf um Raum und Zeit! beschwört Zyrus Dialga und Palkia, um mit ihnen eine neue Welt zu erschaffen. Doch richtig kontrollieren kann er die Geschöpfe nicht; stattdessen wird er in eine von Dialga und Palkia geschaffene Dimension hineingesaugt.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Palkia/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Einzelnachweise

  1. [1] Archiv von go-pokemon.com
Sagenumwobene Pokémon
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 47/2021.
In anderen Sprachen: