Aktivieren

Rätselhafte Wunder (TCG)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
← Geheimnisvolle Schätze Erweiterungen des Sammelkartenspiels Epische Begegnungen →
   Rätselhafte Wunder   
Rätselhafte Wunder Symbol.png
Rätselhafte Wunder Logo.jpg
Englisch Secret Wonders
Erscheinungstermin Deutsch: 14.02.2008
Englisch: 07.11.2007
Kartenanzahl 132
Setnummer 34
Themendecks

Kraftpaket (ElektroSymbol TCG.pngKampfSymbol TCG.png)
Lavafluss (FeuerSymbol TCG.pngPflanzeSymbol TCG.png)

Abkürzung SW 
Turnierformat Unlimited

Diamant & Perl – Rätselhafte Wunder ist die dritte Erweiterung aus dem Diamant & Perl-Zyklus des Sammelkartenspiels.

Informationen

Die japanische Version dieser Erweiterung dreht sich um die Pokémon Darkrai, Dialga und Palkia, was eine Verknüpfung zu ihrer Rolle im zehnten Kinofilm ist, der in Japan fast zeitgleich mit der Erweiterung erschien. In der englischen (und damit zusammenhängend der deutschen) Version wurden einige Karten entfernt, damit diese näher an dem englischen Erscheinungstermin des Films erscheinen. Um diese Lücke zu schließen, wurden einige Karten aus der folgenden japanischen Erweiterung DP4 dieser Erweiterung hinzugefügt, die dann fast zeitgleich mit ihrem japanischen Release in Englisch erschienen.

Herausgenommende Karten sind: Darkrai, Darkrai LV.X, Dialga, Dialga LV.X, Palkia, Palkia LV.X
Hinzugefügte Karten sind: Guardevoir, Roserade, Elevoltek, Magbrant, Snibunna, Roselia, Elektek, Magmar, Guardevoir LV.X, Kramshef LV.X

Guardevoir und Kramshef wurden hinzugefügt, da die Erweiterung ansonsten keine LV.X enthalten hätte. Magbrant und Elevoltek wurden hinzugefügt, um mit ihnen zwei Themendecks zu bauen, weil die japanischen aus Darkrai, Dialga und Palkia bestanden und diese entfernt wurden. Also wurden Teile der Decks zu DP4 in diese Erweiterung eingebaut, dafür bestehen nun die Decks zu der englischen und deutschen Version von DP4 aus Darkrai, Dialga und Palkia.

In Rätselhafte Wunder gibt es wie in Geheimnisvolle Schätze wieder Pokémon, die Items tragen. Diesmal sind es aber keine Beeren, sondern Entwicklungsitems. Allerdings gibt es in dieser Erweiterung wieder nur 3 Pokémon, die ein Item halten.

Kartenliste

Trivia

  • Einige der Karten aus dieser Erweiterung gab es nicht als Reverse-Holos, da diese in dieser Form für speziellen Blister-Packs reserviert waren. Diese Pokémon sind: Kapilz, Waaty, Morlord, Bisasam, Kanivanha, Glumanda, Schalellos östliches Meer, Schalellos westliches Meer und Schiggy.
  • Mit zwei LV.X Pokémon enthält Rätselhafte Wunder die wenigsten aller DP- und PL-Serien.
  • Die Prerelease-Karte dieser Erweiterung ist Kirlia 53/132.
Deutsche und englische Erweiterungen des Sammelkartenspiels
Ausklappen