Pokémon der Woche

Nidoking

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nidoking
ja ニドキング(Nidoking) en Nidoking
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Gift Boden
National-Dex #034 (vor IX)
#0034
Johto-Dex #100
Kalos-Dex #109 (Küste)
Galar-Dex #070 (Kronen-Dex)
Fähigkeiten Giftdorn
Rivalität
Rohe Gewalt (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht 100 % ♂
Ei-Gruppen Monster, Feld
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Bohrer-Pokémon
Größe 1,4 m
Gewicht 62,0 kg
Farbe Violett
Silhouette
Fußabdruck Nidoking
Ruf
Sound abspielen

Nidoking ist ein Pokémon mit den Typen Gift und Boden und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es ist die letzte Entwicklungsstufe von Nidoran♂ und Nidorino. Des Weiteren bildet es das männliche Gegenstück zu Nidoqueen.

Im Anime besitzt Gary ein Nidoking. Auch Paul besitzt ein Nidoking.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Giovannis Nidoking

Nidoking ist ein breit gebautes, massiges und zweibeiniges Pokémon, das dunkelviolett, silbergrau und grün erscheint. Bis auf den silbergrauen Brust- und Bauchbereich, sämtliche weiße Krallen und das grüne Innere der Ohren, färbt sich der übrige Körper dunkelviolett und ist insgesamt von einer panzerartigen Struktur. Das Gift-Boden-Pokémon steht auf zwei äußerst kräftigen, breiten Beinen, die jedoch relativ kurz sind. Am Ende der Füße ist je eine lange Kralle zu sehen. Hinten ist ein langer und dicker Schwanz erkennbar, der von sechs dünnen, schwarzen Streifen, die von gleichem Abstand sind, umrandet wird. Vom Beginn des Schwanzes ausgehend, finden sieben lange Stacheln ihren Weg den Rücken hinauf, bis zum Kopf. Die Schultern sind von kugelrunder Form und aus ihnen sprießt je ein relativ dünner Oberarm, der in einen dafür sehr viel dickeren Unterarmbereich übergeht. In Höhe des Ellenbogens besitzt es je einen breiten, nach hinten weisenden Stachel. Die Hände sind keulenartig und am Ende befinden sich drei kleine, kurze Krallen. Ein sehr langes, spitzes Horn wächst dominant auf der Stirn. Weiter hinten sieht man die breiten Ohren, die mit Stachel am höchsten Punkt verziert sind. Die Augen sind dreieckig und bestehen aus weißer Lederhaut, schwarzen Iriden und braun-weißen Pupillen. Über dem sehr breiten Maul sind die kleinen Nasenlöcher sichtbar. Nidoking besitzt im Unterkiefer seines Maules acht kleine Zähne und zwei am äußersten Rand gelegene, spitze Eckzähne. Am Unterkiefer entsprießen hinten auf beiden Seiten je zwei kleine Stacheln.

In der schillernden Form ist es wie sein Gegenstück gefärbt, nämlich dunkelblau. Seine Ohren sind in dieser Form braun.

Attacken und Fähigkeiten

Nidokings Donnerblitz

Nidoking kann einige starke Attacken durch sein Horn ausführen. Dazu gehören die Flug-Attacke Schnabel und die mächtige Käfer-Attacke Vielender. Es kann giftige Stacheln verschießen und ist dazu in der Lage, die Erde zu kontrollieren. Außerdem kann es den Gegner zermürben und durch wildes Herumgefuchtle viel Schaden anrichten.

Aufgrund seiner giftigen Haut ist es durch bloße Berührung in der Lage, den Gegner zu vergiften. Außerdem wird es anderen Männchen gegenüber, aufgrund von Rivalität untereinander, stärker, allerdings in der Nähe eines Weibchens schwächer. Durch das gewalttätige Verhalten einiger Arten, sind diese in der Lage, Angriffe stärker werden zu lassen, welche beispielsweise den Gegner vergiften oder zurückschrecken lassen sollten, dann aber deren Zusatzeffekte zu ignorieren.

Verhalten und Lebensraum

Nidoking und Nidoqueen

Nidokings steinharte Haut und sein ausgeprägtes Horn sind seine Markenzeichen. Im Gegensatz zu seiner weiblichen Form Nidoqueen ist es nicht nur zur Verteidigung des Nachwuchses sehr aggressiv. Es liebt Kämpfe und Handgemenge sind seine Spezialität. Es greift hierbei mit seinen kräftigen Armen, Beinen und dem Schwanz an. Sein Schwanz ist dabei sehr muskulös und stark. Wickelt es seinen Gegner damit ein, kann es mühelos sein Rückgrat brechen. Im Kampf greift Nidoking standardmäßig zuerst mit dem Schwanz an. Kann sein Gegner ausweichen, greift es im Anschluss mit seinem gesamten Körper an. Nidoking ist generell körperlich extrem stark. Mit nur einer Bewegung kann es einen metallenen Sendemast zum Einsturz bringen. Wenn es in Rage gerät, ist es nur noch schwer aufzuhalten. Die Haut dieses Pokémon ist zu seiner Verteidigung und als Schutz vor Rückstoßschaden zusätzlich extrem hart. Sein langes Horn ist rasiermesserscharf und sondert ein hochgiftiges Sekret ab. Das Horn ist dabei ebenfalls so hart, dass es damit sogar Diamanten spalten kann.

In freier Wildbahn sind Nidoking recht selten anzutreffen. Am ehesten können sie noch in den Wiesen und Feldern und im darunter liegenden Erdreich der Kanto- und Johto-Region, teilweise aber auch in Kalos beobachtet werden.

Zucht und Entwicklung

Nidoking ist ein Pokémon der Stufe 2 und die weiterentwickelte Form von Nidorino, welches sich wiederum aus Nidoran♂ entwickelt. In den Spielen werden die Entwicklungen durch das Erreichen des Levels 16 bzw. durch die Gabe eines Mondsteins ausgelöst. Bei der Zucht entsteht ein Ei, aus dem sowohl ein Nidoran♂, als auch ein Nidoran♀ schlüpfen kann. Für die Weitervererbung von Zucht-Attacken kann nur ein Nidoran♀ verwendet werden, da Nidorina und Nidoqueen ihre Geschlechtszugehörigkeit verlieren und auch generell zuchtunfähig werden. Die Zucht mit Ditto und der Evolutionslinie von Nidoran♂ ist aber dennoch möglich.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0029 Nidoran♀

 
#0030 Nidorina

 
#0031 Nidoqueen

#0032 Nidoran♂

 
#0033 Nidorino

 
#0034 Nidoking

Herkunft und Namensbedeutung

Nidoking basiert auf einem KaijūWikipedia-Icon, ein japanisches Monstermotiv, welches besonders in Filmen auftaucht. Sein Aussehen kann keiner Tierart direkt zugeordnet werden. Es basiert vermutlich auf einer Mischung von mehreren Tierarten, wobei es sogar die Grenze zwischen SäugetierenWikipedia-Icon und ReptilienWikipedia-Icon verwischt. Seine Ohren ähneln immer noch sehr denen der HasenartigenWikipedia-Icon. Die starken Arme, wie auch der aufrechte, wenn doch gebeugte Gang, weißen zudem Parallelen zu GorillasWikipedia-Icon auf. Die größten Ähnlichkeiten besitzt es wahrscheinlich jedoch mit dem PanzernashornWikipedia-Icon. Jenes verfügt wie Nidoking über ein Horn auf der Nase und weist dicke Hautfalten auf, die wie ein Panzer wirken. Dies könnte, wie es scheint, bei Nidoking ebenso der Fall sein. Ob es sich bei Nidokings Körperoberfläche um Reptilienschuppen handelt, ist nicht ersichtlich und keine zwingende Parallele zu den Reptilien (siehe SchuppentierWikipedia-Icon). Geht man jedoch von stärkeren Reptilien-Einflüssen auf Nidokings Gestalt aus, so liegt ein Vergleich zu veralteten DinosaurierWikipedia-Icon-Rekonstruktionen nahe. In diesen wurden fälschlicherweise viele zweibeinige Dinosaurier mit Schuppen und gebückt-aufrechter Haltung, sowie einem, auf dem Boden schleifenden Schwanz dargestellt. Seine Rückenstacheln scheinen auch weniger denen eines StachelschweinesWikipedia-Icon und eher den Dornfortsätzen mancher säugetierähnlichen ReptilienWikipedia-Icon zu ähneln.

Nidokings Name ist in fast allen Sprachen gleich und beruht auf dem englischen Wort für Nadel als Andeutung auf seine Giftdornen und dem englischen Wort für König, was eine Andeutung auf den Rang innerhalb seiner Gruppe sein könnte.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Nidoking Aus dem Japanischen übernommen.
Englisch Nidoking Aus dem Japanischen übernommen.
Japanisch ニドキング Nidoking needle + king
Französisch Nidoking Aus dem Japanischen übernommen.
Koreanisch 니드킹 Nidoking Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 尼多王 / 尼多王 Níduōwáng 尼多 níduō + wáng

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I RBG Entwicklung
II GSK Entwicklung
III RUSASM Tausch
FRBG Entwicklung
IV DPPT Entwicklung
HGSS Entwicklung
V S Tausch
WS2W2 Entwicklung
VI XY Entwicklung
ΩRαS Tausch
VII SMUSUM Pokémon Bank
LGPLGE Route 23
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Bett des Giganten, Dyna-Riesennest
Dyna-Raids (Ballsee-Ufer: Nest 261, Nest 266, Bett des Giganten: Nest 204, Nest 212, Schollenmeer: Nest 249)
SDLP Entwicklung

Berühmte Trainer

Giovanni setzt sein Nidoking ein

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Giovanni Arenaleiter
Rocket-Boss
RBGFRBGLGPLGE 45 bis 55
Johto
Giovanni PKMN-Trainer HGSS 42
Sinnoh
Teresa Top Vier SDLP 78
Jupiter Commander SDLP 50
Einall
Giovanni Trainer S2W2 50
Alola
Giovanni Rainbow Rocket-Boss USUM 68

Attacken

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Nidoking durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
8. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Ent. Vielender Käfer Physisch  120 85 % 10
1 Vielender Käfer Physisch  120 85 % 10
1 Furienschlag Normal Physisch  15 85 % 20
1 Giftspitzen Gift Status  20
1 Doppelkick Kampf Physisch  30 100 % 30
1 Hornattacke Normal Physisch  65 100 % 25
1 Rechte Hand Normal Status  20
1 Toxin Gift Status  90 % 10
1 Schmeichler Unlicht Status  100 % 15
1 Gifthieb Gift Physisch  80 100 % 20
1 Erdkräfte Boden Spezial  90 100 % 10
1 Silberblick Normal Status  100 % 30
1 Giftstachel Gift Physisch  15 100 % 35
1 Pikser Flug Physisch  35 100 % 35
1 Energiefokus Normal Status  30
1 Schlammwoge SDLP Gift Spezial  95 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/TP
Folgende Attacken kann Nidoking durch Technische Maschinen oder Platten erlernen:
SWSH
TM/TP Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM00 Megahieb Normal Physisch  80 85 % 20
TM01 Megakick Normal Physisch  120 75 % 5
TM02 Zahltag Normal Physisch  40 100 % 20
TM03 Feuerschlag Feuer Physisch  75 100 % 15
TM04 Eishieb Eis Physisch  75 100 % 15
TM05 Donnerschlag Elektro Physisch  75 100 % 15
TM08 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM09 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM15 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM21 Erholung Psycho Status  10
TM22 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM23 Raub Unlicht Physisch  60 100 % 25
TM24 Schnarcher Normal Spezial  50 100 % 15
TM25 Schutzschild Normal Status  10
TM27 Eissturm Eis Spezial  55 95 % 15
TM31 Anziehung Normal Status  100 % 15
TM32 Sandsturm Gestein Status  10
TM33 Regentanz Wasser Status  5
TM34 Sonnentag Feuer Status  5
TM36 Whirlpool Wasser Spezial  35 85 % 15
TM37 Prügler Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM39 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM41 Rechte Hand Normal Status  20
TM43 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM48 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM49 Sandgrab Boden Physisch  35 85 % 15
TM53 Lehmschuss Boden Spezial  55 95 % 15
TM54 Felswurf Gestein Physisch  25 90 % 10
TM59 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM64 Lawine Eis Physisch  60 100 % 10
TM65 Dunkelklaue Geist Physisch  70 100 % 15
TM74 Giftschock Gift Spezial  65 100 % 10
TM76 Kanon Normal Spezial  60 100 % 15
TM77 Bürde Geist Spezial  65 100 % 10
TM81 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM96 Schmalhorn Stahl Physisch  70 10
TM98 Fruststampfer Boden Physisch  75 100 % 10
TP01 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TP02 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
TP04 Surfer Wasser Spezial  90 100 % 15
TP05 Eisstrahl Eis Spezial  90 100 % 10
TP06 Blizzard Eis Spezial  110 70 % 5
TP08 Donnerblitz Elektro Spezial  90 100 % 15
TP09 Donner Elektro Spezial  110 70 % 10
TP10 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TP13 Energiefokus Normal Status  30
TP15 Feuersturm Feuer Spezial  110 85 % 5
TP17 Amnesie Psycho Status  20
TP20 Delegator Normal Status  10
TP22 Matschbombe Gift Spezial  90 100 % 10
TP24 Wutanfall Drache Physisch  120 100 % 10
TP26 Ausdauer Normal Status  10
TP27 Schlafrede Normal Status  10
TP28 Vielender Käfer Physisch  120 85 % 10
TP31 Eisenschweif Stahl Physisch  100 75 % 15
TP33 Spukball Geist Spezial  80 100 % 15
TP35 Aufruhr Normal Spezial  90 100 % 10
TP37 Verhöhner Unlicht Status  100 % 20
TP39 Kraftkoloss Kampf Physisch  120 100 % 5
TP54 Giftspitzen Gift Status  20
TP57 Gifthieb Gift Physisch  80 100 % 20
TP62 Drachenpuls Drache Spezial  85 100 % 10
TP64 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TP67 Erdkräfte Boden Spezial  90 100 % 10
TP75 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
TP76 Tarnsteine Gestein Status  20
TP78 Schlammwoge Gift Spezial  95 100 % 10
TP87 Schlagbohrer Boden Physisch  80 95 % 10
TP91 Giftfalle Gift Status  100 % 20
TP94 Pferdestärke Boden Physisch  95 95 % 10
TP95 Neck Strike Unlicht Physisch  80 100 % 15
TP99 Body Press Kampf Physisch  80 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/TP
Folgende Attacken kann Nidoking durch Technische Maschinen oder Platten erlernen:
SDLP
TM/TP Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM01 Power-Punch Kampf Physisch  150 100 % 20
TM03 Aquawelle Wasser Spezial  60 100 % 20
TM05 Brüller Normal Status  20
TM06 Toxin Gift Status  90 % 10
TM11 Sonnentag Feuer Status  5
TM12 Verhöhner Unlicht Status  100 % 20
TM13 Eisstrahl Eis Spezial  90 100 % 10
TM14 Blizzard Eis Spezial  110 70 % 5
TM15 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM17 Schutzschild Normal Status  10
TM18 Regentanz Wasser Status  5
TM23 Eisenschweif Stahl Physisch  100 75 % 15
TM24 Donnerblitz Elektro Spezial  90 100 % 15
TM25 Donner Elektro Spezial  110 70 % 10
TM26 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TM28 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM30 Spukball Geist Spezial  80 100 % 15
TM31 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM32 Doppelteam Normal Status  15
TM34 Schockwelle Elektro Spezial  60 20
TM35 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
TM36 Matschbombe Gift Spezial  90 100 % 10
TM37 Sandsturm Gestein Status  10
TM38 Feuersturm Feuer Spezial  110 85 % 5
TM39 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM41 Folterknecht Unlicht Status  100 % 15
TM42 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM44 Erholung Psycho Status  10
TM45 Anziehung Normal Status  100 % 15
TM46 Raub Unlicht Physisch  60 100 % 25
TM52 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TM56 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM58 Ausdauer Normal Status  10
TM59 Drachenpuls Drache Spezial  85 100 % 10
TM65 Dunkelklaue Geist Physisch  70 100 % 15
TM68 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM71 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
TM72 Lawine Eis Physisch  60 100 % 10
TM76 Tarnsteine Gestein Status  20
TM80 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM82 Schlafrede Normal Status  10
TM83 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM84 Gifthieb Gift Physisch  80 100 % 20
TM87 Angeberei Normal Status  85 % 15
TM90 Delegator Normal Status  10
TM93 Zerschneider Normal Physisch  50 95 % 30
TM95 Surfer Wasser Spezial  90 100 % 15
TM96 Stärke Normal Physisch  80 100 % 15
TM98 Zertrümmerer Kampf Physisch  40 100 % 15
TM100 Kraxler Normal Physisch  90 85 % 20
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Nidoking durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
8. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Amnesie SDLP Psycho Status  20
Giftfalle SDLP Gift Status  100 % 20
Konfusion Psycho Spezial  50 100 % 25
Konter Kampf Physisch  variiert 100 % 20
Aussetzer Normal Status  100 % 20
Kopfstoß Gestein Physisch  150 80 % 5
Giftschweif Gift Physisch  50 100 % 25
Tiefschlag Unlicht Physisch  70 100 % 5
Superschall Normal Status  55 % 20
Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
Hornbohrer Normal Physisch  K.O. variiert 5
Fuchtler Normal Physisch  120 100 % 10
Prügler SDLP Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Nidoking durch Attacken-Lehrer erlernen:
8. Generation
Edition Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
SWEXSHEX Brandsand Boden Spezial  70 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Nidoking von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Nidoking kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Beere 100 %

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Dieses POKéMON benutzt im Kampf seinen kräftigen Schwanz, um damit Gegner K.O. zu schlagen.
Die Haut dieses POKéMON ist so hart wie Stahl. Mit seinen Hörnern kann es sogar Diamanten spalten.
Die Haut dieses Pokémon ist härter als Stein. Sein langes Horn ist rasiermesserscharf und sondert ein hochgiftiges Sekret ab.
Es greift zuerst mit dem Schwanz an. Weicht sein Gegner aus, greift es mit seinem Körper an.
Sein Schwanz ist sehr stark. Wickelt es einen Gegner ein, kann es mühelos sein Rückgrat brechen.
Es greift mit seinen kräftigen Armen, Beinen und dem Schwanz an. Handgemenge sind seine Spezialität.
Sein Schwanz ist sehr stark. Wickelt es einen Gegner ein, kann es mühelos sein Rückgrat brechen.
NIDOKINGs Schweif ist enorm stark. Mit einer Bewegung kann es einen metallenen Sendemast zum Einsturz bringen. Wenn es in Rage gerät, ist es nur schwer aufzuhalten.
Seine steinharte Haut und sein ausgeprägtes Horn sind seine Markenzeichen. Achte auf das Horn, denn es enthält Gift.
Dieses POKéMON benutzt im Kampf seinen kräftigen Schwanz, um damit Gegner K.O. zu schlagen.
Sein Schweif ist enorm stark. Mit einer Bewegung kann es einen metallenen Sendemast zum Einsturz bringen. Wenn es in Rage gerät, ist es nur schwer aufzuhalten.
Ein Schlag mit seinem gewaltigen Schweif kann einen Telegrafenmasten knicken wie ein Streichholz.
Es greift zuerst mit dem Schweif an. Weicht sein Gegner aus, greift es mit seinem Körper an.
Sein Schweif ist sehr stark. Wickelt es einen Gegner ein, kann es mühelos sein Rückgrat brechen.
Ein Schlag mit seinem gewaltigen Schweif kann einen Telegrafenmasten knicken wie ein Streichholz.
Ein Schlag mit seinem gewaltigen Schweif kann einen Telegrafenmasten knicken wie ein Streichholz.
Ein Schlag mit seinem gewaltigen Schweif kann einen Telegrafenmasten knicken wie ein Streichholz.
Seine steinharte Haut und sein ausgeprägtes Horn sind seine Markenzeichen. Achte auf das Horn, denn es enthält Gift.
Ein Schlag mit seinem gewaltigen Schweif kann einen Telegrafenmast knicken wie ein Streichholz.
Nidokings Schweif ist enorm stark. Mit einer Bewegung kann es einen metallenen Sendemast zum Einsturz bringen. Wenn es in Rage gerät, ist es nur schwer aufzuhalten.
Dank seiner stahlharten Haut kann es Gegner besonders effektiv rammen. Mit seinem Horn spaltet es sogar Diamanten.
Gerät es in Rage, ist es nur schwer aufzuhalten. Doch vor einem Nidoqueen, mit dem es schon viele Jahre verbracht hat, zeigt es sich friedlich.
Nidoking ist stolz auf seine Kraft und kämpft sehr geschickt mit seinem dicken Schweif und seinem Horn, das selbst Diamanten zertrümmern kann.
Ein einziger Schlag mit seinem Schwanz kann einen Strommast zerteilen, als wäre er ein Streichholz.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Nidoking:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

→ Hauptartikel: Nidoking/Strategie

Nidoking befindet sich zurzeit im UU-Tier und ist aufgrund seiner Fähigkeit Rohe Gewalt und seines Movepools ein starker Spezialangreifer.

In Spin-offs

Auftritte

In Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel ist Nidoking ein Nebencharakter. In der Bonusepisode „Wundersamer Fluffeluff“ ist er ein Erkunder und beschließt den Ganoven Armaldo zu schnappen. In Pokémon Super Mystery Dungeon hat er einen Cameo-Auftritt.

Fundorte

Spiel Fundort
I PI Entwicklung
III COLXD Tausch
PMDPMD Entwicklung
L Uferloser Level 2, Team Link, Unendlicher Level 51
IV PMD2PMD2PMD2 Flimmerwüste E1-E9
RBL Der Äonenturm
V SPR Glitzersee (2-4) (Höhlenbereich)
VI LB Safari-Dschungel S02 (freitags)
SH Jadewald
RBLW Wälder ohne Wiederkehr
PSMD Durch Verbindung mit Nidoran♂ *
VII Q Entwicklung
VIII PMDDX Magmahöhle, Reinwald, Südhöhle, Wunschhöhle

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon GO

Nidoking
Kraftpunkte
191
Angriff
204
Verteidigung
156
Max. WP?
2936
Kumpel-Distanz
3 km
XXL-Klasse
2,00
Kosten 2. Lade-Attacke
50 Bonbons + 50.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Event-Sofort-Attacken?
Lade-Attacken
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
Nidokings Schweif ist enorm stark. Mit einer Bewegung kann es einen metallenen Sendemast zum Einsturz bringen. Wenn es in Rage gerät, ist es nur schwer aufzuhalten.

Im Anime

Nidoking und Nidoqueen im Anime
→ Hauptartikel: Nidoking (Anime)

Gary Eich besitzt ein Nidoking, das in Der Kampf um den Erdorden zum ersten Mal zu sehen ist.

Oskar besitzt ein Nidoking, das in Top-Teamwork! zum Einsatz kommt. Seiner Freundin Andi gehört ein Nidoqueen.

Ein Nidoking erscheint außerdem in Pyramid-aler Zorn! in Pauls Besitz. Er setzt es ein, um gegen Brandons Registeel zu kämpfen. Obwohl es kraftvolle Attacken beherrscht, ist Registeel trotzdem stärker und kann Nidoking besiegen.

Im Manga

Giovannis Nidoking

Nidoking erscheint erstmals in VS. Nidoking als Pokémon der Safari-Zone. Rot fängt sich dort ein, von zwei Nidoking umworbenes, Nidoqueen, weshalb er von den wütenden Verehrern verfolgt wird. Im darauffolgenden Kapitel kann er die beiden Nidoking jedoch ebenfalls einfangen.

Auch Giovanni besitzt ein Nidoking, das er während des Kampfes gegen Rot in VS. Nidoqueen einsetzt, um seine Arena zu zerstören und Rot so zu besiegen. Dies gelingt ihm jedoch nicht, weshalb Rot weiterkämpfen und schließlich auch gewinnen kann. Im Feuerrot und Blattgrün Arc wird es auf den Sevii Eilanden ein weiteres Mal von Giovanni eingesetzt.

Das Nidoking eines Trainers erscheint auch in der Horde der Trainer-Pokémon, die in Der finale Kampf XIII geschickt wurden, um Ho-Oh und Lugia aus Norberts Fängen zu befreien.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Nidoking (TCG)

Von Nidoqueen existieren momentan 15 verschiedene Sammelkarten, von denen zwei nicht als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Sammelkarte ist das Nidoking mit der Kartennummer 11 aus der Erweiterung Grundset.

Die Karten von Nidoking sind Phase-2-Pokémon und entwickeln sich aus Nidorino, eine Karte ist stattdessen ein Pokémon-TURBO. Als Pflanzen- sowie als Psycho-Pokémon verfügen sie über eine Psycho-Schwäche. Als Kampf-Pokémon besitzen die Sammelkarten eine Wasser- oder eine Pflanzen-Schwäche. Als Delta Species Pokémon gehört es stattdessen dem Finsternis-Typen an und behalten die Psycho-Schwäche bei, als Kristall-Pokémon besitzen es den Farblos-Typ mit einer Pflanzen-Schwäche.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Nidoking/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 26/2012.
In anderen Sprachen: