Arceus (Anime)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arceus
Informationen
Typ Normal
Episodendebüt EP1177 – Showdown bei den Portalen der Verzerrung!
Filmdebüt M12 – Arceus und das Juwel des Lebens
Debüts der Formen
Arceus M12 – Arceus und das Juwel des Lebens

Arceus hat sein Debüt im Anime in Arceus und das Juwel des Lebens.

Auftritte

In Arceus und das Juwel des Lebens

In der Vergangenheit ist ein Komet fast auf die Erde eingeschlagen. Arceus hat die Bewohner gerettet und ist dabei schwer verletzt worden. Zudem sind alle Tafeln, die Arceus seine Kräfte verleihen, verloren gegangen. Als Damos dieses Ereignis beobachtet hat, bringt er eine Tafel mühsam zu Arceus zurück. Automatisch kehren alle anderen Tafeln zu Arceus zurück und es regeneriert sich wieder. Arceus ist Damos sehr dankbar, aber auch Damos dankt Arceus für die Rettung der Bewohner Michinas.

Dennoch droht Michina zu verenden und so bittet Damos Arceus um Hilfe. Arceus hat Mitleid mit Michina und so kreiert es das sogenannte Juwel des Lebens, das aus der Wiesen-, Wasser-, Blitz-, Erd- und Dracotafel besteht. Mit diesem sollen Michina und dessen Umgebung wieder fruchtbares Land werden und aufblühen. Das wird auch Wirklichkeit. Doch Damos muss Arceus das Juwel des Lebens nach einer vereinbarten Frist, nämlich bei der nächsten Mondfinsternis, wiedergeben.

Unterdessen wird Marcus Herrscher der Stadt. Er befürchtet, dass bei Abgabe des Juwels aus Michina wieder eine Einöde wird. So hypnotisiert sein Bronzong Damos und klaut das Juwel des Lebens. Als es an der Zeit wird, das Juwel zurückzugeben, ist Damos immer noch unter Marcus' Kontrolle, der Arceus verführt und es schwer verletzt.

Nach diesem Ereignis kehrt Arceus in seine Welt zurück und schläft dort viele Jahre, um sich von dem Angriff zu erholen. Als es wieder erwacht, beschließt es, Rache an Menschen und Pokémon auszuüben.

Zum selben Zeitpunkt sind Ash, Lucia und Rocko in Michina Town angekommen. Doch es passieren merkwürdige Dinge. Shiina und Kevin, die Wächter der Michina-Ruinen, erklären Ash und Co. die Ursachen für diese: Arceus ist aufgewacht und kehrt voller Wut zur Erde zurück.

Kurz darauf erscheint Arceus und beginnt Michina Town mit seiner Spezialattacke, nämlich Urteilskraft, zu zerstören. Zwar versucht das Dimensions-Trio die Stadt vor Arceus’ Attacken zu schützen, doch nach und nach werden die Drachen ausgeschaltet. Inzwischen machen Ash, Lucia, Rocko und Shiina eine Zeitreise, um Arceus’ Vergangenheit zum Guten zu ändern.

Kurz nach ihrer Ankunft werden sie von Marcus, seinen Pokémon und seinen Männern umzingelt. Während Ash und Co. eingesperrt werden, erklärt Shiina, dass Damos das Juwel des Lebens nicht an Arceus zurückgeben werde. Um zu überzeugen fügt sie hinzu, dass sie aus der Zukunft kommt und Arceus in der Gegenwart die Stadt zerstört. Sie bittet ihn, ihr das Juwel des Lebens zu geben, damit sie es an den rechtmäßigen Besitzer zurückgeben kann. Marcus führt sie allerdings hinters Licht: Er behält das echte Juwel und übergibt Shiina eine Fälschung. In der Zwischenzeit haben sich Ash und die anderen (sowie Damos) aus der Gefangenschaft befreit.

Erst als Shiina Arceus das Juwel übergeben möchte, merkt sie, dass Marcus sie betrogen hat. Aber es kommt noch schlimmer: Arceus wird nicht nur durch Attacken anderer Pokémon angegriffen, sondern auch durch Silberwasser. Marcus möchte nämlich sicherstellen, dass Arceus aufhört zu existieren und somit ihm keiner das Juwel entwenden kann. Mit vereinten Kräften schaffen es Ash und seine Freunde, das Juwel aus Marcus’ Hand zu entreißen und es an das stark geschwächte Arceus rechtzeitig zurückzugeben.

Kurz darauf machen Ash, Lucia und Rocko eine Zeitreise in die Gegenwart. Als Arceus Ash sieht, erinnert es sich, wie der Protagonist es einst gerettet hat. Die Angriffe auf Michina Town werden beendet und die zerstörten Gebäude werden von Arceus wieder errichtet. Danach verabschiedet es sich von Ash und Co. und kehrt in seine Welt zurück.

In Hoopa und der Kampf der Geschichte

Arceus hat der Familie von Ghris in der Vergangenheit einen Teil seiner Kraft gegeben und laut der Überlieferung auch mit den Urvätern der Familie kommuniziert. Als Baraz gemeinsam mit Hoopa in einem Raum-Zeit Riss gefangen ist, erscheint Arceus und hält diesen Riss auf. Als die beiden gerettet wurden, verschwindet Arceus jedoch wieder.

weitere Auftritte

Arceus im regulären Anime

Im regulären Anime tritt Arceus erstmals in Showdown bei den Portalen der Verzerrung! auf. Das Team Rocket-Trio aus der Alternativwelt hat eine Rote Kette erschaffen, um Palkia und Dialga in einen Kampf zu verwickeln, welcher dafür sorgt, dass sich die Pokémon der Sinnoh-Region der Welt zurückentwickeln, sodass die Gauner sie problemlos stehlen können. Nachdem die Gauner besiegt worden sind, gerät Dialgas Kraft außer Kontrolle. Ash, Lucia, Goh und Chloe sowie ihre Gegenparts aus der Alternativwelt können sie nicht zerbrechen und bitten Arceus den Kampf zu beenden. Der Wunsch wird wahr und Arceus’ Silhouette erscheint. Die Rote Kette verschwindet und der Kampf endet.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Urteilskraft Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon
Blizzard M12 – Arceus und das Juwel des Lebens wild
Flammenwurf M12 – Arceus und das Juwel des Lebens wild
Urteilskraft M12 – Arceus und das Juwel des Lebens wild
Windhose M12 – Arceus und das Juwel des Lebens wild


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP1176 – Portale der Verzerrung! Illustration
EP1177 – Showdown bei den Portalen der Verzerrung! wild Silhouette
In Specials
S068 – Satoshi to Go! Sinnoh Fes ni Go!! wild physisch
S069 – Heatran Bakushin!! wild physisch
S070 – Tengan-zan no Dainessen!! wild physisch
S071 – Kiseki no Kagayaki! Sinnoh Densetsu! wild Gegenwart/Vergangenheit
In Filmen
M12 – Arceus und das Juwel des Lebens wild physisch
M18 – Hoopa und der Kampf der Geschichte wild physisch
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
In anderen Sprachen: