Artikel der Woche
Lesenswert

Ash Ketchum

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Ash)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ash Ketchum

ja サトシen Ash Ketchum

GesamtansichtPorträt
Informationen
Geschlecht männlich
Alter 10 Jahre, 10 Monate, 10 Tage(Pocket Monsters: The Animation Vol. 1)
10 Jahre(Regulärer Anime)
Region Kanto, Orange-Archipel, Johto, Hoenn, Sinnoh, Einall, Decolor-Archipel, Kalos, Alola, Galar
Begegnung Alabastia
Familie Delia Ketchum (Mutter)

Unbenannter Vater

Spiele PLROMPSRPSBMAMA
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Champ
Monarch / Weltmeister
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Ash Ketchum (*22. Mai 1986) ist der Hauptcharakter des Pokémon-Animes und kommt somit in nahezu jeder Episode der Anime-Hauptreihe vor. Er ist der Sohn von Delia Ketchum, welche zusammen mit ihrem Pantimos in Ashs Heimatstadt Alabastia lebt; es ist wenig über seinen Vater bekannt. Von dem dort lebenden Professor Eich bekommt er auch sein erstes Pokémon; es ist aber keines der bekannten Starter-Pokémon Kantos, Bisasam, Glumanda oder Schiggy, sondern ein Pikachu.

In der Serie Sonne & Mond gelingt es ihm die Alola-Liga zu gewinnen. Somit ist er der erste Trainer, der den Titel Champ von Alola trägt. Zuvor gelang es ihm bereits die Orange-Liga zu gewinnen.

Am 16. Dezember 2022 wurde angekündigt, dass Ashs Reise ihr Ende in einem Finale, das einen Blick auf seine Zukunft gibt, findet, bevor im April 2023 eine neue Serie ohne Ash in der Hauptrolle gestartet ist. Jenes Finale trägt den Namen Pocket Monsters: Mezase Pokémon Master und hat eine Gesamtlänge von elf Episoden.[1]

Werdegang

Vorgeschichte

Ash als Kleinkind

Bevor Ash ein Pokémon-Trainer wird, lebt er gemeinsam mit seiner Mutter in einem Haus in Alabastia. Über seinen Vater ist nichts bekannt und er wird im Verlauf der Serie auch nicht erwähnt.

Wilde Pokémon haben den Jungen inspiriert Trainer zu werden, wie man in einem Rückblick in der Episode Den Wald vor lauter Bäumen sehen! sieht: Als kleiner Junge hat sich Ash während eines Unwetters in einem Waldgebiet verlaufen. Er suchte verängstigt in einem hohlen Baumstamm Schutz. Die Pokémon leisteten ihm Gesellschaft und bauten ihn auf, sodass er erkannte, wie toll Pokémon sind.

Serena und Ash als Kinder im Sommerlager

Ash nimmt schließlich an einem von Professor Eich veranstalten Pokémon-Sommerlager teil. Dort verbindet er das Knie der jungen Serena mit einem Taschentuch, nachdem diese von einem Quapsel attackiert wurde. Er half ihr anschließend dabei aufzustehen und führte sie aus dem Wald.

Wie man in der Episode Alte Rivalen sieht, waren Ash und sein ehemaliger Rivale Gary als Kinder befreundet, bevor sie am selben Fluss angelten und dabei denselben Pokéball am Haken hatten. Beide wollten nicht nachgeben und zogen solange an der Angel, bis der Ball in der Mitte zerbrach. Seither haben Beide ihre Hälfte als Glücksbringer mit sich herumgetragen.

Originalserie

Ash zu Beginn seiner Reise

Ash Ketchum ist zu Beginn seiner Reise zehn Jahre alt und hat somit nun endlich seine Lizenz als Pokémon-Trainer. Er träumt davon, der weltbeste Pokémonmeister zu werden. Jedoch verschläft er die Ausgabe bei Professor Eich, bei dem man sich eines der Kanto-Starter-Pokémon Bisasam, Glumanda oder Schiggy aussuchen kann. So kommt Ash zu spät, denn der Letzte, der vor ihm da gewesen war, war sein Rivale Gary Eich. So bleibt nur noch ein etwas schwierig zu kontrollierendes Pikachu übrig. Die Beiden haben anfangs einige Startschwierigkeiten, doch nach einer brenzligen Lage, in der sie von einem Schwarm Habitak verfolgt werden und Ash Pikachu beschützt, sowie Pikachu die Habitak mit Donnerschock verjagt, werden die Beiden schnell Freunde. Dabei wird durch den Donnerschock versehentlich auch das geliehene Fahrrad von Misty, der er zufällig über den Weg gelaufen ist, zerstört. Fortan begleitet Misty Ash, da sie verlangt, dass er ihr Fahrrad bezahlt.

Es dauert nicht lange, bis Ash dann auch sein erstes selbst gefangenes Pokémon, ein Raupy, im Besitz hat, welches sich auch schnell nach einem Kampf mit seinem dritten Pokémon Tauboga zu Safcon weiterentwickelt. Die Entwicklung zu Smettbo folgt wenig später, da es Misty imponieren wollte.

In seinem ersten Arenakampf in Marmoria City tritt er gegen Rocko an, gegen den er auch gewinnen kann. Rocko träumt davon, der beste Pokémon-Züchter zu werden und so schließt er sich an.

Mit der Zeit fängt Ash noch weitere Pokémon, darunter die Starter Bisasam, welches strikt dagegen ist, sich weiterzuentwickeln, Glumanda, welchem Ash das Leben rettete und sich mit der Zeit von Glutexo, bis hin zur Endentwicklung Glurak weiterentwickelt, und Schiggy, welches seinen Anführerplatz in der Schiggy-Meute aufgab, um Ash zu begleiten. Auch ein Krabby konnte Ash fangen, welches sich während der Indigo-Liga, nachdem Ash alle acht Orden von Kanto gesammelt hat, zu Kingler entwickelt. Ein Sleimok gerät ebenfalls in seinen Besitz, welches aber vorzugsweise bei Professor Eich lebt. Ash gelingt es auch, eine ganze Tauros-Herde einzufangen und auch das Kampf-Pokémon Rasaff bringt er in seinen Besitz, welches er jedoch bei einem Kampf-Pokémon-Trainer zurücklässt, da Rasaff bei Ash nicht richtig ausgelastet wäre. Auch lässt er unterwegs sein Smettbo frei, damit es sich anderen Smettbo anschließen kann.

Auf seinem ganzen Weg durch Kanto wird Ash stets von dem hinterhältigen Team Rocket verfolgt, bestehend aus Jessie, James und einem sprechenden Mauzi, welche versuchen, sein Pikachu und andere Pokémon zu stehlen. In der Indigo-Liga lernt er Richie kennen, mit welchem er sich gut anfreundet, jedoch verliert er während der Liga gegen ihn, da sein Glurak Ash nicht gehorcht, denn es der Meinung ist, es sei ein zu starkes Pokémon für ihn. Doch Ash ist nicht böse auf Richie, die beiden gehen in Freundschaft auseinander.

Der enttäuschte Ash nach seiner Niederlage in der Indigo-Liga

Zum Ende seiner Kanto-Reise entwickelt sich sein Tauboga zu Tauboss. Ash lässt es frei, damit es andere Taubsi und Tauboga beschützen kann.

Nach den Ereignissen in Kanto macht sich Ash zusammen mit Misty und Rocko auf den Weg zum Orange-Archipel, wo es auf verschiedenen Insel insgesamt vier Orden zu gewinnen gibt. Auf der Valencia Insel treffen Ash und seine Freunde auf die Professorin des Orange-Archipel, Professor Ivy. Rocko, welcher ohnehin eine Schwäche für jede Frau hat, hat sich wieder einmal verliebt und entschließt sich dazu, bei Professor Ivy zu bleiben, um ihr bei ihrer Pokémon-Forschung zu helfen.

So gehen Ash und Misty alleine weiter, doch ihr Team wird wieder gefüllt, als der Pokémon-Beobachter Tracey dazu stößt. Wenig später kann Ash sich ein Lapras fangen, mit dessen Hilfe die Freunde von Insel zu Insel gelangen können. Auf einer Grapefruit-Insel ist ein Relaxo dabei alle Früchte zu fressen und mit viel Mühe kann Ash auch dieses Pokémon fangen.

Ash nach seinem Sieg gegen Drake

Nachdem Ash alle vier Orden der Orange Inseln gesammelt hat, trifft er auf der Insel Pummelo ein, wo er gegen den Champ der Orange Liga, Drake, antritt. Das 6-gegen-6-Match kann Ash mit viel Anstrengung für sich entscheiden, woraufhin er einen Platz in der Ruhmeshalle bekommt. Er setzte seine Pokémon Pikachu, Schiggy, Tauros, Lapras, Bisasam und Glurak ein. Vom Letzteren gewann Ash während der Reise durch das Orange-Archipel das Vertrauen, wodurch Glurak ihm endlich gehorcht.

Nach dem Sieg machen sich Ash, Misty und Tracey auf den Weg nach Hause. Vorher jedoch treffen sie auf eine Horde Lapras, der früheren Familie von Ashs Lapras, sodass sich Ash dazu entscheidet, Lapras freizulassen. In Alabastia treffen sie überraschenderweise Rocko wieder, welcher auf die Frage, wieso er nicht bei Professor Ivy ist, sehr deprimiert ist. Tracey, welcher ein großer Fan von Professor Eich ist, entscheidet sich dazu, bei ihm zu bleiben, um ihm zu assistieren. Rocko hingegen schließt sich Ash und Misty wieder an.

Ash und seine Freunde zu Beginn der Johto-Reise

Nachdem Ash in die Ruhmeshalle auf den Orange Inseln eingezogen ist, reist er zusammen mit Misty und Rocko nach Johto. In der Johto-Region muss Ash erneut gegen acht Arenaleiter antreten. In der Episode Finger weg von Karnimani! lernt er kurz nach seiner Ankunft in Neuborkia Professor Lind kennen. Mit Skaraborn fängt Ash in Ein spezieller Freund sein erstes Johto-Pokémon, bevor er mit Endivie in Endivies Rettung ein Starter-Pokémon der Region fängt.

Ash weint beim Abschied von Glurak

Seinen ersten Arenakampf hat Ash in der Episode Kampf um den Flügelorden gegen Falk. Hierbei verhilft ihm unter anderem Glurak zum Sieg, welches der Trainer schließlich in Herausforderung für Glurak im Gluracific Nationalpark zurücklässt, da es dort mit anderen Glurak trainieren will, um stärker zu werden. Ash fällt diese Entscheidung sehr schwer, sodass er einige Tränen vergießt, bevor er sich von seinem Freund verabschiedet.

In der Episode Feurige Jagd gelingt es Ash ein Feurigel zu fangen. Mit diesem kann er in Die Arena von Azalea City! den Arenaleiter Kai besiegen und erhält somit seinen zweiten Orden. In Feuerwehr-Wettbewerb schließt sich Ashs Schiggy der Officer Rocky von Orania City und der Schiggy-Meute, der es vor seiner Zeit mit Ash angehörte, an, um die Feuerwehr zu unterstützen. In Streit um Karnimani fängt Ash ein Ashs Karnimani, in Schlauer als Noctuh ein Noctuh. Den Arenakampf gegen Bianka verliert der Junge aus Alabastia in der Folge Eine harte Nuss in Dukatia City zunächst, bevor er in der Folgeepisode den Rückkampf aufgrund einer ausgefuchsten Strategie gewinnt. Den Arenakampf gegen Jens gewinnt Ash in Von Geist zu Geist. Schließlich entwickelt sich sein Endivie in Brenzliges Abenteuer zu Lorblatt.

In der Episode Das kranke Ampharos erreicht Ash mit seinen Freunden Oliviana City, doch Jasmin weigert sich, gegen Ash anzutreten, da ihr Ampharos krankt ist. Ash und seine Freunde entscheiden, gemeinsam mit ihrer Assistentin Janina nach Anemonia City zu reisen, um dort die benötigte Arznei zu besorgen. Dort angekommen besiegt Ash den Arenaleiter Hartwig. In Mitten im Strudel! sehen Ash und die Anderen Professor Lind wieder und erfahren vom Strudel-Cup, einem Wasser-Pokémon-Turnier, an dem Ash und Misty teilnehmen wollen, sodass Janina alleine mit der Medizin zurückkehrt. Im Rahmen des Cups verliert Ash in Gute Freunde – heiße Rivalen! gegen Misty. In Das Comeback von Butch und Cassidy treffen Ash und seine Freunde Richie wieder und helfen mit diesem in den nächsten Folgen ein junges Lugia und seine Mutter vor Team Rocket zu beschützen.

Ash, Pikachu, Rocko und Misty in Auf Wiedersehen, Freunde!

In Nerven aus Stahl! besiegt Ash zurück in Oliviana City schließlich Jasmin, bevor er in Bisasam im Diplomatendienst Bisasam zu Professor Eich schickt, da es aufgrund seines Charakters dazu in der Lage ist, die Streitereien der Pokémon auf dem Laborgelände zu schlichten. Fortan bleibt es bei Ashs Mentor. Ash besiegt Gary im Rahmen des Extreme-Pokémon-Wettbewerbs und erhält somit ein Pokémon-Ei, aus dem in Phanpys wahre Freunde ein Phanpy schlüpft, das Ash fängt. In Der Eis-Preis gewinnt Ash seinen siebten Orden, nachdem er Norbert geschlagen hat. Ash gewinnt in der Episode Orden Nummer 8! schließlich seinen achten Orden, nachdem Relaxo und Glurak ihm unter anderem geholfen haben, Clair zu besiegen. In Wiedersehen mit Ärger sieht er auch Lapras wieder. In dieser Episode erhält Ash auch ein weiteres Ei, das er zu Professor Lind bringen soll. Aus diesem schlüpft ein Larvitar, welches schnell eine enge Bindung zu Ash aufbaut. Er und seine Freunde nehmen ihm seine Ängste und bringen es zu ihrer Mutter zurück.

In der Episode Die Flamme des Ho-Oh beginnt schließlich die Silberkonferenz. In Alte Rivalen und der Folgeepisode besiegt er schließlich seinen alten Rivalen Gary. Schließlich unterliegt er jedoch seinem neuen Freund Harrison in Zeit des Abschieds. Nach der verarbeiteten Niederlage trennen sich Ashs, Mistys und Rockos Wege, da beide Arenaleiter zu ihren Arenen zurückkehren müssen. Ash kehrt nach Alabastia zurück und fasst dort der Entschluss, nach Hoenn zu gehen, da er durch Harrison von der Region erfahren hat und diese mit eigenen Augen erkunden will. Außerdem entschließt er, doch ganz von vorne zu beginnen und nimmt deshalb nur Pikachu mit.

Advanced Generation

Ash und Pikachu in Hoenn

Auch in Hoenn muss Ash sich gegen acht Arenaleiter beweisen, um an der Hoenn-Meisterschaft teilzunehmen. Pikachu erleidet wegen Team Rocket in der Episode Endlich in der Hoenn-Region eine Stromüberladung, weshalb er es zu Professor Birk bringt. Aus dessen Labor flieht es jedoch und greift Ash, der es beruhigen will, an, da es die Kontrolle über sich verloren hat. Ash kann es jedoch beruhigen, was ihre enge Bindung zeigt. Er schreckt nicht davor zurück, seinem Partner zu helfen, auch wenn er sich dabei in Gefahr bringt. Team Rocket taucht nun auf und Pikachu wird in einer Maschine gefangen, aus der es sich befreit, indem es seine Stromüberladung in ihr entlädt, wobei es Maikes Fahrrad zerstört. Pikachu ist zu Ashs Erleichterung nun wieder gesund und Maike entschließt sich, ihn zu begleiten. Ash übernimmt für sie eine Art Mentorfunktion, da er ihr die Grundlagen des Trainerdaseins vermittelt. So erklärt er ihr etwa in Das Tor zur Vergangenheit wie man ein Pokémon fängt.

Ash reist schließlich mit ihr nach Blütenburg City, Maikes Heimatstadt, und findet heraus, dass ihr Vater der Arenaleiter der Stadt ist. Dort schließt sich Max, der Bruder von Maike, den Beiden an. Auf der Reise nach Metarost City mit Max treffen sie in der Episode Ein Schwalbini kommt selten allein! auf Rocko und Ash fängt ein Schwalbini. In Die Geckarbor und ihr Zuhause gelingt es ihm sich mit einem Geckarbor anzufreunden, das sich ihm ebenfalls anschließen will, sodass er es fängt.

Vor ihrer Ankunft in Metarost City schauen sich die Kinder einem Wettbewerb an und einer der Koordinatoren bringt Pikachu die Eisenschweif-Attacke bei. Ash fordert dann die dortige Arenaleiterin, Felizia, heraus und gewinnt gegen sie. Im Arenakampf zeigt sich, dass Ash spontan auf Situationen reagieren kann, auch wenn er unter Druck steht. So gelingt es ihm, seinen strategischen Vorteil zu nutzen und Felizia damit zu überraschen, dass Pikachu Eisenschweif beherrscht. Außerdem lässt er Pikachu das Kampffeld zum Nachteil der Arenaleiterin zerstören und findet einen Weg, das ihm bis dato unbekannte Pokémon Nasgnet zu besiegen.

Danach reisen Ash und seine Freunde nach Faustauhaven, wo Ash sich dem zweiten Arenaleiter stellen will, verliert jedoch in König der Wellen wegen seiner physischen Angriffsweise gegen ihn. Nach dem verlorenen Kampf trainiert Ash auf der Insel und fängt dabei ein Krebscorps. Nach seinem Training fordert er Kamillo erneut heraus und gewinnt.

In Spaß muss sein besiegt Ash problemlos Walter und erhält den Dynamo-Orden. In Das große Gähnen besiegt er Flavia, bevor er in Qual aus Stahl ein Qurtel fängt. Schließlich entwickelt sich sein Geckarbor in Rums! Da kommt ein Krawumms! zu Reptain, mit dessen Hilfe er in Power zum Umfallen! Norman in einem Arenakampf schlagen kann. In Der König der Ringe entwickelt sich Schwalbini im Rahmen des PokéRing-Wettbewerbs. Dieses verwendet er im Arenakampf gegen Wibke, der in Kampf um den sechsten Orden stattfindet und den Ash ebenfalls gewinnt.

Während der weiteren Reise versuchen Ash und seine Freunde oft die Pläne von Team Magma und Team Aqua zu durchkreuzen, so etwa in Der geheimnisvolle Stein oder in Der Stein aus dem All. In Macht über Groudon und Alte Legenden leben auf! kommt es zum Showdown, als Kyogre und Groudon beschworen werden. Ash, seine Freunde und Siegfried tragen dazu bei, dass der Konflikt zwischen den beiden Legenden beendet wird und die beiden Teams sich auflösen, da sie erkennen, dass ihre Ziele falsch wahren.

In der Episode Bei aller Freundschaft gewinnt Ash den Doppelkampf gegen Ben und Svenja und erhält somit den siebten Orden in der Hoenn-Region. Er trifft außerdem in der Folge Übermut tut selten gut! auf Dragan, gegen welchen er kämpft und verliert, da er zu hochmütig ist. Nachdem Ash in Eine Hand wäscht die andere! ein Schneppke gefangen hat, tritt er in Xeneroville gegen Juan an und besiegt ihn, sodass Ash nun alle Orden besitzt und für die Hoenn-Meisterschaft qualifiziert ist.

Schließlich tritt Ash ab Übermauzische Kräfte! bei dieser an. Dort trifft er Morrison, einen Freund und Rivalen, gegen den er gewinnt, und auf Tyson, dem er schließlich unterliegt. Ash gelangt dennoch unter die besten Acht und geht nach seiner Reise allein nach Alabastia zurück, da Maike nach Johto reisen will, während Rocko und Max in ihre Heimatstädte zurückkehren wollen.

In der Episode Neue Träume, neue Ziele! erfährt Ash nach einem verlorenen Kampf gegen das Top Vier-Mitglied und der neuen Arenaleiterin von Vertania City Agathe durch Scott von den Kampfstätten, die während Ashs Abwesenheit in Kanto als Teil der Kampfzone errichtet wurden. Entschlossen alle sieben Kampfsymbole zu erkämpfen, macht sich der junge Trainer mit Max, Maike und Rocko, die sich ihm wieder angeschlossen haben, auf den Weg. Gleich zwei Folgen nach seinem Aufbruch gewinnt er in der Kampffabrik das Kenntnissymbol.

Ash nach dem Sieg gegen Brian

Darauffolgend gewinnt er im Kampfring gegen Greta und im Kampfstadion gegen Tasso und bekommt so seine nächsten beiden Symbole. In Überspannt! entwickelt sich Ashs Phanpy zu Donphan. Bevor er in der Kampfipitis gegen Lotte gewinnt, trifft er noch auf die Rangerin Solana und auf ein Celebi. In Schmerz – lass nach! entwickelt sich schließlich Reptain zu Gewaldro. Die nächsten beiden Symbole gewinnt er im Duellturm von Anabel und in einem Kampf gegen Spencer.

Im Kampf um das letzte Symbol, also der Koryphäe Brandon, hat Ash einige Probleme: Noch vor seinem ersten Versuch das Symbol zu gewinnen, wird sein Körper von dem König von Pokélantis übernommen. Der besessene Ash setzt im Kampf Gewaldro ein und kämpft wegen des bösen Geists, der in ihm steckt, ohne Rücksicht auf sein Pokémon und verliert deshalb. Nach dem verlorenen Kampf fängt Ash ein Griffel, das zuvor immer seine Mütze geklaut hatte. Beim zweiten Versuch Brandon zu besiegen, verliert Ash ebenfalls, da Ashs Qurtel Brandons Registeel unterliegt. Beim nächsten Rückkampf erhält Ash von seinen alten Partnern Schiggy, Bisasam und Glurak Hilfe. Dank Pikachu gelingt der Sieg über Regice in Alles auf eine Karte! und Ash kann der Meister der Kampfzone zu werden. Den angebotenen Posten als Kampfkoryphäe lehnt Ash aber ab.

In Wer nichts hat, kann nichts verlieren! tritt Ash im Wettbewerb von Terracotta Town gegen Maike an, um sich auf diesem Wege von ihr zu verabschieden, und erreicht ein Unentschieden. Die Beiden teilen sich ihr Band und tragen es fortan noch als Glücksbringer bei sich. Maike und Max kehren anschließend nach Hoenn zurück und Rocko macht sich auf den Weg nach Marmoria City. Als Ash in der Episode Jedes Ende hat einen Anfang! wieder nach Alabastia zurückkehrt, erfährt er durch Gary von Sinnoh und macht sich nur mit Pikachu, und unfreiwilliger Weise auch mit Griffel, per Schiff auf den Weg dorthin.

Diamond & Pearl

Ash erreicht Sinnoh

Ashs Sinnoh-Abenteuer beginnt schon sehr schwierig, als Team Rocket gleich versucht, Pikachu zu schnappen, sodass dieses von seinem Trainer getrennt wird. Ash fängt sich, um es zu suchen, ein Staralili. Das verletzte Pikachu wird von Lucia gefunden und vor den Gaunern verteidigt, wodurch die Anfängerin Ash in der Folge Endlich vereint! kennenlernt und sich diesem anschließt. Außerdem trifft er wieder auf Rocko und lernt auch gleich seinen neuen Rivalen Paul kennen. In Jubelstadt nimmt Ash an dem dortigen Wettbewerb teil, scheidet aber gegen Zoey, einer Sinnoh-Koordinatorin, aus. In der darauffolgenden Episode entwickelt sich sein Staralili zu Staravia weiter. Vorher fängt er sich auch schon ein Chelast. In Erzelingen trifft er gegen den Arenaleiter Veit an, gegen den er erst beim Rückkampf, der in Selbstvertrauen ist der halbe Sieg gezeigt wird, gewinnt.

In Ewigenau gewinnt Ash in der Episode Die unschlagbaren Drei seinen 2. Orden, indem er Silvana besiegte. Auf seinem Weg nach Herzhofen trifft er auf das Top Vier- Mitglied Lucian und auf den Champ der Sinnoh-Region, Cynthia. In Herzhofen angekommen, nimmt er ab Ein Partner zum Abgewöhnen! mit Paul als zugelostem Partner am Herzhofen-Zweiermatch teil, da die Pokémon-Arena zu diesem Zeitpunkt noch geschlossen ist. Während des noch laufenden Wettbewerbs nimmt er Pauls Panflam in sein Team auf, welches Paul freigelassen hatte, da es ihm zu schwach war. Auf dem Weg nach Schleiede tauscht er in der Episode Ein unerwarteter Tausch! auf Zoeys Anraten sein Griffel, gegen Lucias Bamelin, da Griffel sich mehr für Wettbewerbe interessiert, und Bamelin mehr für Kämpfe.

In Schleiede trifft Ash auf Pauls Bruder, Reggie, und gewinnt in der Arena trotz eines Unentschieden seinen dritten Orden. Nach dem Arenakampf trifft er in Schleiede noch auf Team Galaktik, das die Meteoriten von Schleiede stehlen will. Bevor er in Weideburg seinen vierten Orden gewinnt, nimmt er ab Der Schmetterling des Meeres noch am Wassili-Cup am Ufer der Kühnheit teil, wo er einen Platz unter den Top 8 erreicht. Außerdem begegnet er noch dem legendären Pokémon Tobutz, welches sich mit ihm befreundet.

Ash während des Wassili-Cups

Bevor Ash an der Pokémon-Sommer-Akademie teilnimmt, entwickelt sich sein Skorgla, welches er zuvor gefangen hat, zu Skorgro. In Elyses trifft er erneut auf Cynthia und Team Galaktik, welches den Weiß-Orb stehlen will, was den Gaunern auch gelingt. Vor seinem Arenakampf in Herzhofen trifft er auf ein weiteres Top-4-Mitglied, Herbaro. Ashs Chelast entwickelt sich im Kampf gegen Pauls Kramshef zu Chelcarain weiter, und Ash trifft in Wer suchet der findet! seinen neuen Rivalen Barry.

In Herzhofen besiegt er Lamina in einem 3—3-Match und bekommt seinen fünften Orden. Kurz darauf bekommt er in der Episode Wohl bedacht ist halb gewonnen! in Fleetburg seinen sechsten Orden von Veits Vater Adam. Auf der Eiseninsel hilft er Hordeo die Machenschaften von Team Galaktik zu verhindern. Beim PokéRinger-Wettbewerb in Wind Town entwickelt sich sein Staravia zu Staraptor.

In einem Vorort von Blizzach nimmt den junge Trainer mit Pikachu am Ping-Pong Turnier teil, scheidet allerdings schon in der ersten Runde aus. In Blizzach angekommen gewinnt er in der dortigen Arena von Frida seinen siebten Orden. Auf seinem Weg nach Sonnewik machen Ash und seine Freunde wegen eines Turniers einen Umweg Richtung Zweiblattdorf. Auf dem Weg dorthin bestreitet er in Mit Eifer und Mut wird alles gut! und der Folgeepisode ein 6—6-Match gegen Paul, das er allerdings verliert. Bei diesem Kampf entwickelt sich sein Panflam zu Panpyro. In Zweiblattdorf nimmt er dann am dortigen Turnier teil, schlägt Barry im Finale und bekommt eine Trophäe. Außerdem erhält er die Chance auf einen Kampf mit Barrys Vater, Viktor, welchen er knapp verliert.

Am Kraterberg kommt es ab der Episode Es braut sich was zusammen! zum finalen Aufeinandertreffen mit Team Galaktik, welches seinen Plan von einer Erschaffung einer neuen Welt nun umsetzten will. Mit Hilfe von Cynthia können die Kinder diese Katastrophe verhindern. In der Nähe von Sonnewik fängt Ash ein Kaumalat und bestreitet erneut einen Kampf gegen Barry, bei dem sich sein Panpyro zu Panferno entwickelt. In Sonnewik angekommen, muss er mit Hilfe von Ignaz, dem dritten Top Vier-Mitglied, den Kampfgeist des Arenaleiters Volkner wieder wecken, was ihnen auch gelingt. Sein Arenakampf wird allerdings von Team Rocket unterbrochen, die einen stromerzeugenden Turm entführen wollen. Bei der Rückeroberung des Turms entwickelt sich sein Chelcarain zu Chelterrar weiter. Da Volkner erst einmal den Turm reparieren muss, will Ash die Zeit nutzen, um zu trainieren. Währenddessen trifft er auf den Pokémon Ranger Julian, ein Heatran und außerdem auf Charlie, die ein Shaymin zu einem Gracidea-Feld bringen will. In der Episode Die Kunst des Beobachtens! trifft Ash außerdem auf das letzte Top-4-Mitglied der Sinnoh-Region, Teresa. Nach dem Großen Festival kehren Ash und seine Freunde nach Sonnewik zurück. Dort wird der Arenakampf gegen Volkner wiederholt, den Ash für sich entscheiden kann.

Ash nach seiner Niederlage gegen Tobias

In der Sinnoh-Liga, die ab Das Turnier ist eröffnet stattfindet, besiegt Ash Nando, Conway und Paul, bevor er gegen Tobias im Halbfinale verliert. In Der Abschied! trennen sich schließlich seine, Rockos und Lucias Wege: Lucia bleibt in Sinnoh, um dort ihren Traum zu verfolgen eine Top-Koordinatorin zu werden, während Ash und Rocko nach Kanto zurückkehren. Dort verabschieden sich die Jungen voneinander, da Rocko nun Pokémon-Arzt werden will. Ash verfolgt weiterhin seinen Traum ein Pokémon-Meister zu werden.

Best Wishes!

Ash und Pikachu in Einall

Ash kommt zusammen mit Professor Eich und seiner Mutter per Flugzeug nach Einall und trifft nach der Landung Professor Esche. Plötzlich ziehen dunkle Wolken auf und starke elektrische Ladungen lösen einen elektromagnetischen Impuls aus, wodurch Pikachu die Fähigkeit genommen wird, Elektro-Attacken einzusetzen. Ash bemerkt, dass dies von einem seltsamen Pokémon kommen muss, das in der dunklen Wolke auftauchte: Zekrom, wie sich später herausstellen soll. Doch noch ahnt niemand, dass es Pikachu nicht gut geht. Professor Esche bringt nun Ash, seine Mutter und Professor Eich zum Pokémon Labor in Avenitia. Dort angekommen trifft Ash auf Diaz, der gerade sein neues Pokémon aussuchen will. Diaz ist überrascht, als er erfährt, dass Ash aus Alabastia in Kanto kommt, was sein Interesse und auch eine Rivalität mit Ash in ihm weckt. Später bekommt Pikachu seine Elektro-Fähigkeiten wieder.

Auf dem Weg zur Pokémon Liga von Einall fängt sich Ash ein Dusselgurr, ein Ottaro und ein Floink. Außerdem schließen sich ihm Lilia und ihr Milza an. In Orion City tritt er daraufhin gegen die drei Arenaleiter Maik, Colin und Benny an und erkämpft sich den Triorden. Letzterer schließt sich Ash bei seiner Reise an. Unterwegs nach Septerna City fängt sich Ash ein Serpifeu. Damit hat er bereits in den ersten sieben Folgen neben einem Dusselgurr alle Einall-Starter-Pokémon gefangen. In der Episode Kampf um Unratütox! erhält er ein Ei, aus dem einige Folgen später ein Zurrokex schlüpft. Außerdem trifft er unterwegs seine neue Rivalin Bell. In Septerna City angekommen tritt er gegen die örtliche Arenaleiterin Aloe an, gewinnt den Grundorden allerdings erst in einem Rückkampf.

Beim Durchqueren des Ewigenwald begegnet er Artie, dem Arenaleiter von Stratos City und fängt sich ein Strawickl. Als er in Stratos City ankommt, schickt er Strawickl zurück und nimmt Dusselgurr wieder in sein Team auf. Später hilft dieses die vielen Toxiped zu verjagen und entwickelte sich zu Navitaub weiter. Während des Kampfs um den Käferorden, entwickelt sich sein Strawickl dann zu Folikon weiter.

Auf dem Weg nach Rayono City fängt Ash sich ein Mebrana und ein Kiesling und nimmt am Don-Kampfturnier teil, bei dem er den zweiten Platz belegt. In Rayono City verhindert er zusammen mit den Metromeistern Hin und Her, dass Team Rocket mit Hilfe der Kampfmetro Pokémon entführen kann. Bei der Rayono City-Arena angekommen triff er ein weiteres Mal auf Bell und muss mit ansehen, wie sie ohne große Chance gegen die Arenaleiterin Kamilla verliert. Bei seinem eigenen Arenakampf kann Ash Kamilla jedoch bezwingen und den Voltorden für sich gewinnen.

Während seiner Reise nach Marea City begegnet Ash Lauro und fordert diesen zu einem Kampf heraus, der jedoch beendet wird, da Lauro währenddessen einschläft. Das ist damit nicht nur das erste Mal, dass Ash gegen einen Champ einer Region angetreten ist, sondern auch, dass sein Gegner ohne Einwirkungen anderer einschläft. Als Ash in Marea City den ortsansässigen Arenaleiter Turner herausfordern will, lehnt dieser ab. Erst wenn Ash ihm Vitalkraut besorgt, will er gegen ihn antreten. Um an das Kraut zu kommen, muss er erst Boreos, Voltolos und Demeteros beruhigen. Bei seinem Arenakampf mit Turner entwickelt sich Kiesling zu Sedimantur.

Unterwegs nach Panaero City sieht Ash das Sonnenbrillen-Rokkaiman wieder und fängt es sich, woraufhin er in Panearo City gegen die Arenaleiterin Géraldine antritt. Diese bestreitet nur Arenakämpfe, wenn sie siegessicher ist, ansonsten vergibt sie den Jetorden kampflos, kämpft jedoch gegen Ash, da sie ihm keine große Stärke zurechnet. Im Arenakampf entwickelt sich Ashs Navitaub jedoch zu Fasasnob und kann für seinen Trainer den Sieg davon tragen.

Ash legt auf dem Weg nach Nevaio City einen Zwischenstopp ein, um mit Zurrokex am Explodon-Turnier teilzunehmen, bei dem sie es zusammen unter die Top 4 schaffen. Bei einem Übungskampf gegen Lilias Emolga entwickelt sich Ashs Folikon zu Matrifol weiter. Am Fuße des Wendelbergs treffen Ash und Co. wieder auf Team Rocket. Diese planen ein Portal in die Vergangenheit zu öffnen und prähistorische Pokémon wie Karippas zu stehlen, was aber zusammen mit Ferris verhindert werden kann. In einem Pokémon-Kampfklub trifft Ash auf Floinks ehemaligen Trainer Werner. Dieser fordert Ash zu einem Doppelkampf heraus um Floinks Schwäche zu beweisen. Während des Kampfes entwickelt sich Floink zu Ferkokel weiter und kann beide Pokémon von Werner besiegen. Das Angebot sich wieder Werners Team anzuschließen, schlägt Ferkokel mit einem Flammenwurf aus. Schließlich kommen Ash und seine Freunde in Nevaio City an und es kommt zum Arenakampf mit Sandro. Diesen Kampf kann Ash für sich entscheiden und bringt ihm den Eiszapforden ein.

Seinen achten Einall-Orden kann Ash in Vapydro City durch einen Sieg über Mica gewinnen.

In der Einall-Liga besiegt Ash Diaz und Stefan, ehe er in der Episode Weiterentwicklung bei der Einall-Liga! Carsten und dessen frischentwickeltem Lucario im Viertelfinale unterliegt. In der nächsten Episode entscheidet er mit seinen Freunden die Weißen Ruinen besuchen, wobei sie auf der Reise N treffen, Ashs Glurak ins Team zurückkehrt und öfter gegen Team Plasma antreten müssen, um ihre Pläne zu durchkreuzen. Nachdem sie Reshiram erfolgreich vor den Gaunern schützen konnten, entscheiden die Kinder nach Kanto zu reisen, wozu sie den Decolor-Archipel durchqueren müssen.

Ash mit all seinen Pokémon nach seiner Einall-Reise

Nachdem dies gelungen ist, trennt sich Ash von Lilia und Benny, die alleine weiterreisen wollen und kehrt mit Alba in Dem Traum hinterher! nach Alabastia zurück. Nach einem Wiedersehen mit seiner Mutter, alten Freunden und seinen Pokémon entscheidet er mit Alba nach Kalos aufzubrechen, da er an der dortigen Liga teilnehmen will. Er lässt alle Pokémon bis auf Pikachu bei Professor Eich zurück und erhält von seiner Mutter ein neues Outfit, bevor sie dann aufbrechen.

XY

Ash und Pikachu in Kalos

In Begleitung von Alba erreichen Ash und Pikachu Kalos, Region der Träume und Abenteuer!, genauer gesagt: Illumina City. Dort trifft Ash auf Citro und dessen Schwester Heureka. Ash und Citro verabreden sich zu einem Kampf, der jedoch von Team Rocket unterbrochen wird. Dabei wird Ash von einem Froxy geschützt, das sich bei dem Angriff schwer verletzt. Ash bringt das Froxy in das Labor von Professor Platan, wo es vollständig genesen kann. Nachdem es Ash geholfen hat ein randalierendes Knakrack zu beruhigen, schließt es sich dem jungen Trainer aus Alabastia an. Unterwegs nach Nouvaria City fängt Ash mit Froxys Hilfe das Rotkehlchen-Pokémon Dartiri.

In Ein stürmischer Nouvaria-Arenakampf! erreicht Ash mit Citro und Heureka Nouvaria City und trifft dort die neue Trainerin Serena, die Ash seit ihrer ersten Begegnung im Pokémon-Sommerlager in Alabastia als Kinder kennt. Den ersten Arenakampf gegen die Arenaleiterin Viola verliert Ash, im Rückkampf in Gib nie auf! kann er aber nach einem Spezial-Training gewinnen und erhält seinen ersten Kalos-Orden. In derselben Episode schließt sich Serena der Gruppe an.

Ash fängt nach seinem ersten Arenakampf Resladero und ein Viscora, während sich Froxy zu Amphizel und Dartiri zu Dartignis und schließlich Fiaro entwickeln. Auch Viscora wird bald nach seinem Fang zu einem Viscogon. Dieses lässt Ash nach dem Arenakampf gegen Citro bei Keanan, damit es seine Heimat beschützen kann. Ash findet außerdem ein eF-eM-Ei. eF-eM entwickelt sich später zu UHaFnir. Mit seinen Teampokémon gewinnt Ash problemlos die nächsten sechs Orden.

In der Episode Ein Festival der Entscheidung! entwickelt sich sein Amphizel zu Quajutsu und transformiert in dieser Episode erstmals in eine besondere, mysteriöse Form, die als „Ash-Quajutsu“ bezeichnet wird. Von nun an verschmelzen Ashs und dessen Wahrnehmungen, sodass sie sehen können, was der andere sieht. Allerdings hat Ash zunächst Probleme mit dieser Fusion, da er öfter zusammenbricht, wenn Ash-Quajutsu von gegnerischen Attacken getroffen wird. Nach der Niederlage im ersten Arenakampf gegen Galantho zieht sich Ash deshalb alleine in den Wald zurück, um nachzudenken. Schließlich erinnert er sich in Den Wald vor lauter Bäumen sehen! daran, warum er Trainer werden wollte, und er und Quajutsu meistern die Transformation, um Puponcho zu helfen. So gelingt es ihm in der nächsten Episode auch Galantho zu besiegen und sich für die Kalos-Liga zu qualifizieren. Dort schlägt Ash unter anderem Sawyer, einen Rivalen, der Ash als Vorbild sieht und bereits öfter gegen ihn gekämpft hat. Im Finale unterliegt er jedoch seinem Freund Alain, sodass er Zweitplatzierter wird.

Nach der Liga greift Team Flare mit dem von ihnen kontrollierten Z2 Illumina City an, um ihre Pläne durchsetzen zu können. Ash stellt sich mit Alain Flordelis und kämpft gegen ihn, bevor er verschwindet. Im Kampf gegen das Megalith-Zygarde gelingt es Ash, Alain, Quajutsu und Glurak Michaelas Igami zu retten, welches absorbiert wurde. Nachdem Team Flare besiegt wurde, entschließt Ash einige Zeit später nach Alabastia zurückzukehren. Er lässt Viscogon in Das Wohl der Vielen! in seiner Heimat zurück und lässt Quajutsu frei, damit es mit beiden Zygarde die Folgen von Team Flares Experimenten ausradieren kann, wozu seine Sinne nützlich sind. In Was für eine wunderbare Zeit! verabschiedet Ash mit Heureka und Citro zunächst Serena, die ihn vor dem Abflug in die Hoenn-Region küsst. Später reist auch Ash ab und kehrt nach Alabastia zurück.

Sonne & Mond

Ash und Pikachu in Alola

In der Episode Alola, neue Abenteuer! erfährt man, dass Ash mit seiner Mutter einen Urlaub in die Alola-Region gewonnen hat, woraufhin er mit ihr dorthin reist. Im Gepäck haben sie ein Ei, welches Professor Eich ihnen für seinen Cousin Heinrich Eich mitgibt. Dieser leitet die auf Mele-Mele ansässige Pokémon-Schule. Ash lernt die Schüler Lilly, Kiawe, Chrys, Tracy und Maho kennen, mit denen er sich schnell anfreundet und die ihn herumführen. Einige aufregende Erlebnisse wie ein Kampf gegen Team Skull und eine Begegnung mit dem Schutzpatron Kapu-Riki führen schließlich dazu, dass Ash sich dazu entscheidet, in Alola zu bleiben und die Pokémon-Schule zu besuchen, während seine Mutter wieder nach Alabastia reist. Ash scheint von Kapu-Riki auserwählt worden zu sein, so schenkt es ihm einen Z-Ring. Der Voltium Z zerbricht aber nach dem ersten Einsatz von Gigavolt-Funkensalve. Ash entscheidet deshalb auf Inselwanderschaft zu gehen, um einen neuen Z-Kristall zu finden.

In Dex aktiviert! zieht ein Rotom in Ashs neuen PokéDex ein, sodass er einen Rotom-Dex erhält. Bald darauf fängt Ash mit Bauz sein erstes Alola-Pokémon. Der Junge trifft in Ein Schlingel namens Flamiau! dann erstmals auf Flamiau, welches sich ihm erst in Ein Ende kann ein Anfang sein! anschließt.

Nach seinem Sieg gegen das Herrscher-Pokémon Manguspektor erhält Ash einen Normium Z, bevor er in der folgenden Großen Prüfung Inselkönig Hala schlagen kann und als Preis einen Battalium Z erhält. Kapu-Riki erscheint jedoch und tauscht dieses gegen einen Voltium Z, sodass Ash diesen Z-Kristall erneut besitzt.

In Aufruhr am Klauenhügel! fängt Ash Wuffels, das sich bisher in Professor Kukuis Obhut befunden hat. Ash erhält in der Episode Eine geschmackvolle Aufgabe! nach dem Sieg gegen Mantidea ein Botanium Z. In Erneut geprüft hält noch besser! besiegt Ash die Inselkönigin Mayla und erfährt, dass sich Wuffels bald entwickeln wird. Aufgrund eines besonderen Mondstandes entwickelt es sich in die Zwielichtform von Wolwerock.

Ash reist mit seinen Klassenkameraden in der Episode Alola, Kanto! im Rahmen einer Exkursion nach Kanto, wo er seine Freunde Misty und Rocko wiedersieht, die nun die Mega-Entwicklung beherrschen. Ash besiegt Erstere in einem offiziellen Arenakampf, woraufhin die Arenaleitern sagt, dass er den Quellorden nun offiziell errungen habe.

Ash und seine Begleiter in Alola in ihren Ultra-Wächter-Kostümen

Ash findet in Eine Begegnung im Traum! ein Cosmog, das er und seine Klassenkameraden „Wölkchen“ nennen. Fabian von der Æther Foundation ist hinter diesem her, doch die Kinder können es, auch mit Gladios Hilfe, zunächst beschützen. Mit der Zeit entwickelt sich Wölkchen zu einem Solgaleo. Mit seiner Hilfe befreien Ash und Co. Samantha, die von Anego, einer Ultrabestie, absolviert wurde. Nach der Befreiungsaktion verabschiedet sich Solgaleo. In Eine ultradringliche Mission! werden Ash und die Mitschüler schließlich von Samantha zu Ultra-Wächtern ernannt, da sie sie dazu befähigt betrachtet, die in Alola erscheinenden Ultrabestien zu fangen. Als erste Ultrabestie fängt Ash Masskito, bevor er in Liebe auf den ersten Dreh! Venicro fängt, das ihn fortan als Teammitglied begleitet.

Schließlich begibt sich Ash nach Ula-Ula, um dort an einer weiteren Inselprüfung teilzunehmen. Nach seiner Niederlage im ersten Kampf gegen Yasu, der als Vorprüfung galt, entscheidet sich der Junge unter Kapu-Toro zu trainieren. In Ein Rückkampf in Abwesenheit! besteht Ash schließlich die durch Yasu ausgedachte Prüfung, bei der es zum Kampf gegen Jessies Mimigma kommt. Während des Kampfes erlernt es Elektronetz und setzt erneut Tausendfacher Donnerblitz ein. In der Folgeepisode kommt es zum Rematch gegen Yasu, den Ash diesmal gewinnt. Er erhält einen Wolwerockium Z.

In der Episode Eine Inselerkundung mit Schärfe! reisen Ash und seine Mitschüler nach Poni, um dort im Rahmen einer Exkursion eigens gewählte Projekte durchführen. Ashs Projekt besteht darin eine Inselprüfung zu bestehen. Dies gelingt ihm in der Episode Ein großes Debüt! durch den Sieg gegen die frisch gekürte Inselkönigin Hapu’u. Diese lässt Pikachu einen Z-Kristall als Preis auswählen. Dieses wählt einen Metallium Z, sodass Ash einen weitere Kristall hat. Als Ash in der Episode Eine zeitlose Begegnung! von Celebi durch ein Zeitportal gezogen wurde, erhielt er einen Pyrium Z von dem Herrscher-Pokémon Trombork, nachdem Ash die Wommel, welche Zuflucht bei ihm gesucht haben, von ihm verjagt hatte.

Ash und Gladio nach dem Liga-Finale

In Battle Royal 151! beginnt schließlich die Alola-Liga, an der neben Ash auch dessen Klassenkameraden und einige andere Freunde teilnehmen. Die Vorrunde, einem Battle Royale, übersteht Ash mit Pikachus Hilfe. Nach dem Sieg über Fabian in der ersten Runde, gelingt es Ashs Bauz Talis Silvarro zu besiegen. Ash tritt nun gegen Bromley an, gegen den er zuvor in Der Händler der Zerstörung! noch chancenlos war. Auch hier kann sich der junge Trainer durchsetzen und erreicht somit das Finale - wo er auf niemand anderen als seinen Rivalen Gladio trifft.

Ash und Pikachu mit dem Pokal

Der Kampf beginnt in Rivalen bis zum Schluss! mit Pikachus Sieg gegen Gladios Amigento, welches zuvor Ashs frisch entwickeltes Melmetal geschlagen hat. Nach einem Unentschieden zwischen dem Elektro-Pokémon und Gladios Zoroark kommt es zum Showdown derer Wolwerock. Ashs Wolwerock kann sich nach einem harten Kampf durchsetzen. Ash siegt somit und gewinnt erstmal eine offizielle Liga, die auch in den Spielen existiert. Ash freut sich mit seinen Pokémon und ist stolz auf ihre Leistung. Gladio gratuliert ihm und beide zollen sich freundschaftlich Respekt. Bei der Siegerehrung erhält er den Pokal und trägt somit den Titel des ersten Champs von Alola.

Nachdem die Manalo-Konferenz geendet ist, ist Ash unsicher, was er als nächstes machen soll. Nachdem er jedoch von Mayla gesagt bekommen hat, dass es wichtig sei, die weite Welt zu erkennen, entschließt er sich dazu, nach Alabastia zurückzukehren und die Welt zu bereisen. Nachdem er sich in Danke, Alola! Die Reise geht weiter! von seinen Freunden verabschiedet hat, steigt er in das Flugzeug nach Kanto und lässt all seine Team-Pokémon - außer Pikachu - in Professor Kukuis Obhut.

Pokémon Reisen

Ash, Pikachu und Goh

In der Folgeepisode sieht Ash ein Lugia, das in Orania City erscheint und verfolgt dieses. Von einem Felsvorsprung aus springt er auf dessen Rücken, wo er kurz darauf Goh trifft, der ebenfalls auf das Legendäre Pokémon gesprungen ist. Dieses erlaubt den Jungen auf seinem Rücken zu reiten, während es über den Himmel fliegt und tief ins Meer eintaucht. Aufgrund des gemeinsamen Erlebnisses freunden sich die beiden Jungen an. Nachdem Lugia verschwunden ist, kehren Ash und Goh zum Labor von Professor Kirsch zurück, wo sie alle Anwesenden über ihr Treffen mit Lugia informieren. Beeindruckt von dem Erlebnisbericht bietet der Professor den beiden an, ihn als Assistenten bei seinen Forschungen zu unterstützen. Ash und Goh stimmen zu und ziehen gemeinsam in das Labor, wo sie fortan leben.

In Der geheimnisvolle Turm der Bisaknosp! erhalten Ash und Goh ihre erste Mission: Sie sollen das plötzliche Massenauftreten der Bisasam und Bisaknosp auf den Grund gehen. Um ihnen zu helfen, übergibt der Professor beiden ein Rotom, die in die Smartphones von Ash und Goh einziehen, wodurch beide ein Smart-Rotom besitzen. Nachdem sie den Bisasam und Bisaknosp zur Arena gefolgt sind, die eine Baustelle ist, werden die Jungen vom Team Rocket-Trio angegriffen, das die Pflanze-Pokémon entführen will. Jessie und James haben durch eine Maschine mächtige Pokémon zugesandt bekommen, die allerdings gegen Ashs Pikachu chancenlos sind. Nachdem die Gauner in den Ofen geschossen wurden, finden Ash und Goh heraus, dass die Bisaflor zur Arena gegangen sind, um einen höher gelegenen Platz zu finden, auf dem sie Sonnenlicht absorbieren können. Nach einem Sonnenbad entwickeln sie sich zu Bisaflor.

Um die Dynamaximierung zu untersuchen, reisen Ash und Goh in Hoppla, Hopplo! erstmals nach Galar. Während sie auf den Zug warten, der sie in die Naturzone bringen soll, entscheiden sie sich dazu, einige Scones in einem Laden in Score City zu essen. Nach einem Zusammentreffen mit einem Hopplo, das sich mit Goh anfreundet und den Jungen deshalb unbemerkt folgt, nehmen Ash und Goh den Zug, um ihre Mission zu erfüllen.

Ash und Pikachu während Pokémon Reisen

Bald darauf fängt Ash mit Dragoran und Gengar zwei starke Pokémon, die sich gerade in Kämpfen besonders auszeichnen.

Bei Ashs zweiten Besuch in der Galar-Region vollführt Pikachu erstmals in Der Aufstieg zum Allerbesten! die Gigadynamaximierung, um das dynamaximierte Kamalm zu bekämpfen, das das Score-Stadion attackiert. Pikachu kann es erfolgreich attackieren, sodass es sich zurückverwandelt und wieder beruhigt. Später tritt es in einem Trainingskampf gegen Delions Glurak an, wobei sich beide Kontrahenten gigadynamaximieren. Pikachu hat jedoch keine Chance und verliert. Ash entscheidet sich infolgedessen dazu an den Krönungs-Weltmeisterschaften teilzunehmen, um eines Tages ein Rematch gegen den Champ bestreiten zu dürfen.

In der Episode Endstation Krönung! registriert sich Ash schließlich für die Teilnahme an den Krönungs-Weltmeisterschaften und sucht sich seinen ersten Gegner aus der Regulärklasse, um seine Platzierung zu verbessern. Das System lost ihm die Elektro-Trainerin Viliana zu, die Major Bob in dessen Abwesenheit als Arenaleiterin vertritt. Zunächst setzt Ash Pikachu gegen Raichu ein, doch dieses bekommt schnell Probleme mit seinem starken Gegner, weshalb Ash es gegen Gengar auswechselt. Nachdem dieses Raichu besiegt hat und von Lektrobal besiegt wurde, tritt Pikachu gegen dieses an und kann es nach einem harten Schlagabtausch besiegen. Durch seine Niederlage wird Lektrobals Fähigkeit Finalschlag aktiviert, vor dessen Effekt sich Pikachu mithilfe von Elektronetz schützen kann. Durch den Sieg erreicht Ash den Platz 3.763 im Ranking.

In Träume, was du träumen willst! besiegt Pikachu Seiyas Meganie, sodass Ash zu Rang 1.512 aufsteigt.

In Das rätselhafte Ei! besiegt Pikachu Hashibas Tauros, wonach Ashs Rangaufstieg nicht zu sehen ist. In der selbigen Episode erhält er ein Ei, aus welchem ein Riolu schlüpft, was Ash letztlich auch fängt.

Bei Ashs zweitem Besuch mit Goh in der Sinnoh-Region in Zwangsurlaub für Team Rocket! wird Pikachu von Team Rocket-Elitemitgliedern unter Führung von Matori bei dem Versuch, von ihnen gestohlene Pokémon zu befreien, gefangengenommen. Erst mit Hilfe von Jessie, James und Mauzi, welche in Verkleidung sind, können Pikachu und alle anderen gestohlenen Pokémon befreit und Matori mit ihren Leuten zum Rückzug gezwungen werden.

In Schwert und Schild: Schlummerwald! landen Ash und Goh im Schlummerwald, nachdem sie ein Scoppel gejagt haben, das eines ihrer Scones gestohlen hat. Goh fängt es, wird aber von Ash getrennt. Während sie im Wald umherlaufen, trifft Ash auf Zacian, Goh auf Zamazenta. Die beiden sind jedoch immun gegen alle Attacken ihrer Pokémon. Die Jungen fallen, ähnlich wie der Protagonist und sein Rivale in den Spielen, wegen eines mysteriösen, immer dichter werdenden Nebels in Ohnmacht. Als sie wieder wach werden, verlassen sie den Wald.

In Schwert und Schild: Bringt Endynalos das Ende?! besucht Goh in Begleitung von Sania erneut den Wald, um Zacian und Zamazenta um Hilfe zu bitten die Finstre Nacht zu beenden. Sie folgenden den Illusionen der beiden Pokémon und erreichen so einen Altar inmitten des Waldes, wo sie den Rostigen Schild und das Rostige Schwert finden, die Goh an sich nimmt. Dann brechen die beiden nach Claw City auf.

In der Folgeepisode entwickelt sich Riolu im Kampf gegen Roses Pokémon zu Lucario und erlernt Aurasphäre, womit es die gegnerischen Pokémon mit Leichtigkeit besiegen kann. Am Ende der Episode besuchen die Jungen nach dem Sieg gegen Endynalos erneut den Wald und bringen die beiden Relikte zum Schrein zurück, in der Hoffnung Zacian und Zamazenta wiedersehen zu können.

Charakter und Verhalten

Allgemeines

Bereits in der ersten Episode wird deutlich, dass Ash Pokémon-Meister werden will und dafür alles gibt. Er ist sehr ehrgeizig und zielstrebig. Beim Abschied von seiner Mutter scheint er froh zu sein, endlich aufbrechen zu dürfen. Dass er mutig ist, wird spätestens im ersten Kampf gegen Team Rocket klar. Ashs Ehrgeiz wird auch deutlich, wenn er beim Betreten einer Stadt mit Arena diese sofort besuchen will, ohne die Attraktionen der Stadt etwa zu besuchen, wie seine Freunde das oftmals wollen. Außerdem reizt es ihn vermeintlich stärkere Gegner herauszufordern, wie etwa Lauro, den Champ von Einall.

Dass Ash oftmals nicht nachdenkt, bevor er handelt, wird klar, als er sein neues Raupy gegen Tauboga einsetzt, welches es als Beute betrachtet. Er will, dass Misty sein Raupy bzw. Safcon mag, ihre Angst vor Käfer-Pokémon interessiert ihn nicht. Diese "Planlosigkeit" zeigt sich im weiteren Verlauf der Reise immer wieder. So setzt Ash Pokémon mit Typnachteil ein oder befiehlt Attacken, die unwirksam sind, obwohl er diese Erfahrung schon mehrmals gemacht hat. Er trainiert später speziell für Arenakämpfe und Ligen sehr diszipliniert, vor allem in Hoenn, Sinnoh und Kalos, um neue Attacken und Strategien zu entwickeln. Dennoch scheint es in Alola so, als sei Ash noch oftmals zu ungestüm oder unvorsichtig, was man etwa sieht, als er sich mit seiner Nase einem Mabula zu sehr nähern, woraufhin dieses ihn in die Nase kneift. In Liebe auf den ersten Dreh! benötigt Ash trotz seiner langzeitigen Trainererfahrung alle Ultrabälle, um die Ultrabestie Venicro zu fangen.

Ash erkennt nie, wenn Liebe im Spiel ist und ihm beispielsweise Avancen gemacht werden. In Kampf auf süßer Ebene! versteht er etwa nicht, was Tortina meint, als sie ihn fragt, ob er jemanden hätte, der sich um ihn "kümmert". Serena weiß hingegen worauf sie hinaus ist. Dass Serena ihn sehr mag, scheint er nicht zu merken. Auch bei Misty wirkte er in „romantischen“ Situationen unbeholfen und tollpatschig. Auch Anabels und Angies Gefühle erkennt und erwidert er wohl nicht. Allgemein kann man sagen, dass er sich nicht so für Mädchen interessiert.

Ash hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und Helferdrang. So versucht er jedem Trainer auf seiner Reise zu unterstützen und jedem in Not geratenen Pokémon zu helfen. Dabei versucht er immer die Gefühle der Pokémon nachzuvollziehen und zu respektieren. Trifft er auf bösartige Organisationen wie Team Rocket gibt er alles, um ihre Vorhaben zu unterbinden, auch wenn er sich in Gefahr begibt.

Ash vertraut seinen Pokémon und Freunden und dieses Vertrauen ist unerschütterlich. Außerdem sieht er immer das Beste in jedem Individuum, was man etwa dann sieht, wenn er Citros Erfindungen bewundert, obwohl diese meist explodieren und keinen Erfolg erzielen. Er ist andererseits auch naiv und zu gutmütig, da er meist erst zu später erkennt, wenn Team Rocket in Verkleidung vor ihm auftaucht oder ihn austrickst. Doch diese Eigenschaft teilt Ash mit seinen Mitstreitern.

Ash im achten Kinofilm, als er Aura einsetzt

Zu Beginn seiner Reise scheint unter einem Minderwertigkeitskomplex zu leiden, der auf der Rivalität mit Gary basiert. Infolgedessen ist er nach Siegen zunächst noch zu selbstbewusst, was oftmals zu Problemen führt. So wird Ash in Hoenn beispielsweise von Dragan zurechtgewiesen, auf dem Orange-Archipel von Prima. Außerdem war er zu Beginn sehr hitzköpfig und reagierte bei Sticheleien von Gary oder Misty etwa direkt mit aufbrausendem Verhalten. Nach Niederlagen, wie z. B. nach der gegen Richie war er sehr deprimiert und konnte nur durch seine Freunde aufgemuntert werden. Mit der Zeit reift er jedoch, analysiert bei Niederlagen die gemachten Fehler und gönnt seinen Rivalen meist auch den Sieg und gratuliert ihnen, wenn sie in seinen Augen verdient gewonnen haben. Er hat das Talent, die meisten Menschen, denen er begegnet zu seinen Freunden zu machen, was daran liegt, dass er offenherzig und gutmütig ist. Darüber hinaus trifft er auch auf sehr viele legendäre Pokémon, die sein reines Herz erkennen und ihm wohlgesinnt sind.

Dass Ash Aura spüren und manipulieren kann ist eine besondere Eigenschaft von Ash, wie man etwa im Film Pokémon 8 – Lucario und das Geheimnis von Mew sehen kann. In Pokémon Ranger: Die Entführung von Riolu – Teil 1 kann Ash mithilfe dieser Fähigkeit Riolu wiederfinden. Schließlich erhält Ash auch ein Riolu, das nur in seiner Anwesenheit schlüpfen wollte, nachdem es zuvor seine Aura gespürt hat.

Ash probiert auch gerne Neues aus. So nimmt er etwa an Wettbewerben und allen möglichen Wettkämpfen teil und versucht auch dort immer zu gewinnen.

Beziehung zu Pikachu

Ash und Pikachu in Pikachus Abschied

Mit Pikachu kann Ash sich zunächst nicht anfreunden, da es so stur ist wie er. Als die Beiden jedoch von den Habitak angegriffen werden und es Pikachu nicht gut geht, macht er sich Sorgen und es zeigt sich, dass die beiden trotz ihrer Probleme schon eine enge Bindung zueinander haben.

Mit der Zeit wird die Bindung zwischen beiden immer enger, die beiden werden beste Freunde und setzen sich stets für einander ein. So scheut sich Ash beispielsweise nicht davor, sich vor Pikachu zu werfen, um es vor gegnerischen Attacken zu schützen, oder Klippen herunterzuspringen, wie etwa in Pika – Pikachu oder in Zeit für einen Rückkampf! sehen kann, um seinen Freund zu retten. Auch wenn Pikachu die menschliche Sprache nicht beherrscht, scheint Ash seine Mimik und Gestik interpretieren zu können und es so zu verstehen. Ash respektiert Pikachus Wunsch sich nicht zu entwickeln und weiß, dass es auch als Pikachu stark genug ist zu bestehen. Dies äußert sich darin, dass er es gegen viele Arenaleiter und in anderen Trainerkämpfen verwendet, auch wenn Pikachu einen Typnachteil hat. Wenn Pikachu verletzt ist oder krank (z. B. elektrisch überladen) zeigt sich, wie sehr sich Ash um es sorgt, da es es umsorgt und sofort Hilfe sucht. Verliert Pikachu aufgrund äußerer Einflüsse die Kontrolle über sich, kann nur Ash es beruhigen und stoppen, auch wenn er durch die Elektroschocks in Gefahr gerät. Dies sieht man etwa in Pikachu in Not.

Beziehung zu seinen anderen Pokémon

Ash will zunächst so viele Pokémon wie möglich auf seiner Reise fangen, am liebsten mehr als sein Dauerrivale Gary. Doch mit der Zeit bemerkt er, dass er nicht auf Menge, sondern auf Qualität setzen will und fängt meist nur Pokémon, die ihn etwa aufgrund ihres Charakters reizen (z. B. Resladero oder zu denen er direkt eine Bindung geschlossen hat, da er Abenteuer mit ihnen erlebt und/oder beschützt hat). Ash besitzt auch einige Pokémon, wie beispielsweise Pauls ehemaligen Panflam, welches einem anderen Trainer gehörte, kann es aber in sein Team integrieren, ihm seine Ängste nehmen und seine Stärken hervorheben, sodass es sich auch entwickeln kann. Er vertraut ihnen stets und setzt auf ihre Fähigkeiten, sodass Typvor- und Nachteile in Kämpfen keine Rolle für ihn spielen, was aber auch zur Folge hat, dass er des Öfteren Kämpfe, die er sonst hätte gewinnen können, verliert.

Ash respektiert ihre Eigenarten und stellt ihre Wünsche zum Beispiel sich nicht entwickeln zu müssen über sein Vorhaben Pokémonmeister zu werden, weshalb sie ihn schätzen und alles für ihn geben. So tauscht er auch Griffel mit Lucias Bamelin, auch wenn es ihm schwerfällt, da Griffel lieber an Wettbewerben teilnehmen will, während Bamelin lieber kämpft.

Ab Hoenn trainiert Ash gezielter mit seinen Pokémon, die er als gleichberechtigte Partner sieht, gezielt für Arenakämpfe und die Liga, und bringt ihnen dabei auch neue Attacken, wie Aero-Ass oder Eisenschweif bei. Damit seine Pokémon stärker werden, gibt er sie manchmal auch in die Obhut anderer Trainer, wenn er sich sicher ist, dass dies das beste für sie ist. Beispiele hierfür sind Glurak oder Skorgro. Außerdem lässt er manche seiner Partner, wie Ashs Smettbo zu ihrem Wohl frei. Abschiede fallen ihm immer schwer. Er weint bei den meisten, eine emotionale Reaktion, die man bei Ash nur selten sieht.

Beziehung zu Rocko und Misty

Von Misty, die Ash als erste seiner künftigen Begleiter trifft, ist er zunächst nicht begeistert, verspricht aber für ihr zerstörtes Fahrrad aufzukommen. Dies scheint ihn aber nicht so sehr zu interessieren, da Pikachus Zustand für ihn viel wichtiger ist. Dafür strengt er sich sehr an und lehnt Mistys Hilfe mehrmals ab. Man merkt jedoch, dass er auch eine einfühlsame Seite hat, da er sich nach Pikachus Niederlage sehr um es kümmert und ihn Rockos Geschichte sehr bewegt. Dass er beim ersten Kampf nicht weiß, dass Donnerattacken gegen Gestein-Pokémon ebenso wirkungslos sind wie Flugattacken, gibt er nicht zu, sondern sagt stattdessen, dass er dies nur vergessen habe. Zu Misty ist er zu diesem Zeitpunkt weniger nett. Er scheint froh zu sein Rocko als Begleiter zu haben, will aber nicht, dass Misty mit ihnen reist und läuft sogar weg, ohne dass er das kaputte Fahrrad bisher bezahlt hat. Dies zeigt, dass er unbekümmert ist, aber auch kein wirklich schlechtes Gewissen hat. In Bezaubernde Schwestern fällt ihm allerdings auf, dass sie ihnen nicht mehr folgt und fragt Rocko, wieso sie Azuria City nicht betreten will. Dann sagt er, dass man Mädchen einfach nicht verstehen könne. Er will zunächst nicht den Quellorden annehmen, weil er alle Orden fair im Kampf gewinnen will, hätte ihn dann aber doch angenommen, wenn Misty dies nicht verhindert hätte. Nachdem er seinen Orden erhalten hat, ärgert er Misty und sagt, dass er besser gewesen wäre. Dies zeigt, dass er sich gerne mit ihr streitet. Dass er nicht nachfragt, wo Rocko die ganze Zeit über war, verdeutlicht, dass er sich eher auf sich selbst konzentriert und zu diesem Zeitpunkt nicht allzu sehr auf seine Freunde.

Mit der Zeit wird ihm die Freundschaft zu Rocko und Misty jedoch immer wichtiger. Er braucht ihre Aufmunterungen und Tipps, um in Kämpfen bestehen zu können und gibt selbst sein Leben, um sie zu retten, wenn sie in Gefahr sind. Zwischen Misty und Ash gibt es auch einige romantische Momente, die durch Ashs Unvermögen taktvoll zu reagieren, zunichte gemacht werden. Streitigkeiten brechen oftmals zwischen ihnen aus, da beide stur und hitzköpfig sind. Rocko dient als ruhender Pol. Ash schätzt ihn wegen seiner Reife, seiner Kochkünste und sein Talent mit Pokémon umzugehen.

Als Misty und Rocko Ashs Team verlassen, ist dieser geknickt und traurig. Er erinnert sich in seiner späteren Abenteuern zwischendurch immer wieder an sie, wie z. B. als er in Hoenn zunächst alleine mit Max und Maike umherreiste. Die Glücksbringer, die er von ihnen bei ihrer Abreise erhalten hat, hat er immer bei sich. Immer wenn er Misty etwa wiedertrifft, freut Ash sich sehr und sie streiten auch nicht mehr so häufig, um die gemeinsame Zeit zu nutzen. Außerdem zeigt sich daran, dass beide ein Stück weit gereift sind.

Beziehung zu Maike und Max

Ash agiert als Mentor für Maike und bringt ihr die Grundlagen des Trainerdaseins bei. Auch wenn sie oft tollpatschig handelt und Fehler macht, hat er Geduld mit ihr. Sie streiten sich nur selten, wie etwa bei ihren ersten gemeinsamen Doppelkampf, vertragen sich dann aber auch schnell. Von Maikes Entscheidung Koordinatorin zu werden, ist Ash zunächst überrascht, unterstützt sie dann aber auf ihrem Weg und muntert sie bei Rückschlägen stets auf.

Für Max nimmt Ash eine Art Bruderrolle ein. Er sorgt sich um ihn und ist selten von ihm und seiner Besserwisserei genervt. Als Max beispielsweise nach Normans Niederlage im Arenakampf gegen Ash mit dem Orden davonläuft, da er enttäuscht ist, tröstet ihn Ash und reagiert ungewöhnlich einfühlsam, sodass Max sich entschuldigt und ihm den Orden gibt. Auch als Maike verkündet, dass sie nicht mehr mit Ash weiterreisen wird und Max somit auch nach Hause zurückkehren muss, kann Ash ihn ebenfalls aufmuntern, indem er ihm verspricht immer mit ihnen befreundet zu sein und später gegen Max anzutreten.

Beziehung zu Lucia

Lucia, Ash und Rocko

Ash hat schon zu Beginn seiner Reise eine sehr gute Beziehung zu Lucia. Es gibt wenige Momente, in denen die beiden Meinungsverschiedenheiten haben, die dann aber meistens von Rocko bzw. einem ihrer Pokémon geklärt werden. Die Freundschaft der beiden spiegelt sich auch im Tausch von Ashs Griffel und Lucias Bamelin wider. Ash hat zuvor erst einmal – und zwar ganz zu Anfang seiner Reise – eines seiner Pokémon getauscht. Ash unterstützt seine Freundin stets dabei, ihr Ziel Top-Koordinatorin zu werden, zu erreichen und führt auch oftmals Trainingskämpfe mit ihr aus.

Beziehung zu Lilia und Benny

Ashs Freunde in Einall

Im Gegensatz zu Maike und Lucia ist Lilia keine Anfängerin, sondern hat schon seit ihrer Kindheit Kontakt zu Pokémon, weiß deshalb auch wie sie mit ihnen umzugehen hat und benötigt diesbezüglich Ashs Hilfe nicht. Beide Trainer schätzen sich sehr, streiten sich gelegentlich aber auch, wie in Ein Streit mit schlimmen Folgen!, weil beide Hitzköpfe sind. Schließlich vertragen sich die Beiden jedoch stets und respektieren sich nach wie vor.

Auch Benny schätzt Ash sehr. Er scheint von seinen Bewertungen selten genervt zu sein, wie Lilia es etwa ist, und bewundert ihn dafür, dass er auf so vielen verschiedenen Feldern ein Experte ist.

Beziehung zu Serena, Citro und Heureka

Ash und Serena kennen sich eigentlich schon aus ihrer Kindheit, auch wenn Ash sich zunächst nicht an sie erinnert. Auch damals war er sehr hilfsbereit zu ihr, was der Grund dafür sein könnte, da sie ihm zugetan ist. Oftmals wirkt es so als sei Serena verliebt in ihn, ob Ash diese Gefühle teilt, ist unklar, da er nicht auf ihre Anspielungen eingeht. Allerdings scheint er Serena sehr zu mögen, was man daran sieht, dass er sie fragt, ob sie sich ihm nicht anschließen will. Sonst verhält er sich allerdings genauso zu ihr, wie zu ihren Vorgängerinnen. In Geschenke, die von Herzen kommen! schenkt er ihr jedoch ein blaues Band, was zeigt, dass er sie in ihrem Vorhaben Top-Performerin zu werden, unterstützt und wie eng ihre Freundschaft ist. In Was für eine wunderbare Zeit! küsst Serena schließlich Ash, nachdem sie sich von allen verabschiedet hat. Ash ist verwundert darüber, reagiert aber nicht wirklich, sodass unklar ist, ob er auch mehr als nur Freundschaft für sie empfindet.

Ash und seine Begleiter in Kalos

Zu Heureka ist Ash auch sehr nett. Er scheint kaum von ihr genervt zu sein, wie er es manchmal von Max war. Dies könnte daran liegen, dass Ash gereift ist oder einfach Heurekas kindliche Art toleriert. In Ein unbeschriebenes Blatt! etwa muntert er sie auf, als sie Blobby vermisst.

Ash bewundert Citro stets für seine Erfindungen, auch wenn diese nicht immer den gewünschten Effekt erzielen oder explodieren. Er vertraut in seine Fähigkeiten. Außerdem schätzt er ihn als Arenaleiter, sodass er ihm verspricht, im Arenakampf gegen seinen Freund alles zu geben. Citro und er kämpfen auch zum Abschied voneinander nochmals gegeneinander.

Beziehung zu Lilly, Kiawe, Tracy, Maho und Chrys

Zu seinen Klassenkameraden aus der Pokémon-Schule hat Ash allesamt eine freundschaftliche Beziehung. Die Schüler helfen sich untereinander und stehen sich auch bei familiären Problemen beiseite.

Gerade für Lilly nimmt Ash oftmals die Rolle eines Mentors ein, da er ihr dabei hilft, ihre Angst davor, Pokémon zu berühren, zu überwinden. Er spricht ihr oftmals Mut zu und inspiriert sie mit seinem Ehrgeiz und seiner Liebe zu Pokémon, weshalb Lilly ihm auch am Ende der gemeinsamen Reise nochmals besonders dankt.

Kiawe und Ash rivalisieren oftmals und tragen verschiedene Wettstreite aus, um herauszufinden, wer der bessere Trainer ist. Gemeinsam trainieren sie oftmals. Auch für Kiawe ist Ash ein Vorbild. Die beiden versprechen sie vor ihrem Abschied irgendwann nochmals gegeneinander anzutreten.

Beziehung zu Goh

Für Goh nimmt Ash sehr oft die Rolle eines Mentors ein, der in Auf dem Weg zurück zu Mew! in das Fangen von Pokémon und in Abserviert im Flöten-Cup! in die Natur von Pokémon-Trainerkämpfen einweist.

Auch wenn sich Gohs Weltanschauung anfänglich von Ashs deutlich unterscheidet, was in Der geheimnisvolle Turm der Bisaknosp! deutlich wird, als Goh Ash davon abhalten will, einem wilden Bisaknosp auf eine höher gelegene Lage zu helfen, freunden sich die beiden Jungen schnell miteinander an und bilden ein brüderliches Duo.

Man sieht auch, dass sie sich oft gegenseitig unterstützen, da sie zusammen auf ihrer Reise auch die Ziele des anderen mitverfolgen. So hilft Ash Goh beim Fangen neuer Pokémon und Goh begleitet Ash zu den Kämpfen in den Krönungs-Weltmeisterschaften.

Seine Pokémon

Pokémon Reisen

Im Team

→ Hauptartikel: Ashs Pikachu
Ash erhält Pikachu als sein erstes Pokémon von Professor Eich, nachdem er die eigentliche Verteilung der Starter-Pokémon verpasst hat. Anfangs kann Pikachu seinen Trainer überhaupt nicht leiden, doch nach vielen gemeinsamen Erlebnissen sind sie beste Freunde geworden. So gibt Ash ihm anfangs in Pikachus Abschied die Möglichkeit ihn zu verlassen, um mit anderen Pikachu leben zu können, doch das Pokémon bleibt bei ihm, was die Freundschaft der beiden bestätigt.

Pikachu hasst es in seinem Pokéball zu bleiben, weshalb es meistens auf Ashs Schulter zu finden ist. Außerdem will sich Pikachu nie zu einem Raichu entwickeln.

Ash setzt Pikachu in nahezu allen Arenakämpfen und Pokémon-Ligen ein, da er weiß, dass er sich auf die Stärke und den Kampfeswillen des Maus-Pokémon verlassen kann. Pikachu gelingt es sogar Pokémon mit Typschwächen zu besiegen. Außerdem ist es dazu in der Lage Eisenschweif einzusetzen, sodass es auch Gestein-Pokémon gefährlich werden kann. In Kämpfen zeigt sich außerdem seine enorme Geschwindigkeit als Vorteil, da es vielen gegnerischen Attacken ausweichen kann.

→ Hauptartikel: Ashs Dragoran
Dragoran war bei der ersten Begegnung mit Ash und Goh noch ein Dragonir und hat im Gegensatz zu seinen Artgenossen Probleme damit zu fliegen. Ash und Goh trainieren dies gemeinsam mit ihm, sodass Dragonir schließlich Erfolg hat und durch die Luft schweben kann. Als Ash aufgrund des Team Rocket-Trios in Gefahr gerät, entwickelt es sich beim Rettungsversuch zu Dragoran. Schließlich wird es am Ende der Episode Teil von Ashs Team. Dragoran ist äußert liebevoll, was man daran sieht, dass es gerne seinen Trainer, aber auch andere Pokémon feste umarmt. Auch in Kämpfen kann es sich auszeichen.

→ Hauptartikel: Ashs Gengar
Gengar gehörte einst einem Trainer, der in Orania City lebt und es aufgrund einer anhaltenden Pechsträhne loswerden wollte. Das Geist-Pokémon folgt der Aufforderungen in einem Gebäude auf ihn zu warten, das später zum Kirsch-Institut wurde. Der Trainer kehrte jedoch nicht zurück. Fortan trieb Gengar sein Unwesen im Institut und trifft so auch auf Ash und Goh. Nachdem es letzterem nicht gelungen ist, Gengar zu fangen, schließt sich dieses in Ein schrecklicher-Fluch! Ash an, nachdem beide auf Gengars ehemaligen Trainer getroffen sind und anschließend gemeinsam das Team Rocket-Trio besiegt haben.

→ Hauptartikel: Ashs Lucario
Zu Beginn von Das rätselhafte Ei! ist Riolu noch ein Pokémon-Ei, das die Aura-Wellen, die Ash im Kampf gegen Seiya aussendet, wahrnimmt und sich infolgedessen zu bewegen beginnt. Die Schwester Joy von Orania City, welche es betreut, bemerkt dies. Schließlich kommt Ash zum Pokémon-Center und die Krankenschwester gibt es in Ashs Obhut, als sie erfährt, dass das Ei Ash zu sich gerufen haben soll. Der Junge erfährt, dass das Ei einst von Pension zu Pension weitergereicht wurde, es aber nirgendwo schlüpfte. Schließlich schlüpft Riolu in Ashs Obhut aus seinem Ei, erkennt aber seine Aura nicht wieder und flieht. Es tritt gegen wilde Pokémon an, ist aber unterlegen. Als es ein Onix attackiert, muss Ash ihm helfen. Im Kampf spürt es wieder Ashs Aura und schließlicht sich ihm am Ende der Episode an. In Schwert und Schild: Die Legenden erwachen! entwickelt es sich im Kampf gegen Rose zu Lucario, erlernt Aurasphäre und besiegt die beiden gegnerischen Pokémon. Anschließend tritt es mit Gohs Liberlo gegen Endynalos an, bevor Zacian und Zamazenta hinzustoßen.

→ Hauptartikel: Ashs Lauchzelot
Ash begegnet Galar-Porenta erstmals in der Folge Hart im Nehmen! in Score City, nachdem er von einem Trainer, dessen Kamehaps von Porenta besiegt worden war, davon gehört hatte. Erst versucht Goh es zu fangen, scheitert aber trotz Einsatz seines Porentas. Danach schafft Ash es jedoch, Porenta in einem Kampf mit seinem Riolu zu besiegen. Nachdem es in einem Pokémon-Center geheilt wurde, sieht Ash, dass es mehr Kämpfe bestreiten will und fragt es, ob es mit ihm kommen möchte. Porenta ist einverstanden.

→ Hauptartikel: Ashs Pescragon
Die beiden Forscher Petra Fakt und Shawn Dreist beleben in Eine Prise hiervon, eine Prise davon! aus in der Naturzone gefundenen Fossilien ein Pescragon und ein Lecryodon wieder, die für Unruhe sorgen. Nachdem Ash durch einen Zufall auf Pescragon gelandet ist, läuft dieses mit ihm davon. Der Junge findet heraus, dass es lediglich schwimmen mag, da sie an einem Teich halt machen. Später überlassen die Forscher Ash und Goh die beiden Pokémon und Ash fängt Pescragon, während Goh das andere fängt.


Auf vorherigen Reisen

→ Hauptartikel: Ash Ketchum/Pokémon

Im Folgenden findet sich ein Überblick über Ashs Pokémon, die ihn auf vorherigen Reisen begleiteten. Für detaillierte Informationen zu all seinen Pokémon, siehe Ash Ketchum/Pokémon.

Serie Bei Professor Eich Bei Professor Kukui Freigelassen Im Training Verschenkt Eingetauscht vorübergehend in Obhut
Originalserie (30×)
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond

Wettkämpfe

Reisen

Krönungs-Weltmeisterschaften

Bild Gegner Ergebnis Ranking
Viliana
in Orania City
Sieg (2:1)
Ash besiegt Viliana.
Vilianas Pokémon: Raichu, Lektrobal
Ashs Pokémon: Pikachu, Gengar
Seiya
in Orania City
Sieg (1:0)
Ash besiegt Seiya.
Seiyas Pokémon: Meganie
Ashs Pokémon: Pikachu
Henning
in Orania City
Sieg (1:0)
Ash besiegt Henning.
Hennings Pokémon: Tauros
Ashs Pokémon: Pikachu
Trainer
in Yantara City
Sieg (1:0)
Ash besiegt einen weiteren Trainer.
Trainers Pokémon: Wummer
Ashs Pokémon: Pikachu
Connie
in Yantara City
Sieg (2:1)
Ash besiegt Connie.
Connies Pokémon: Wie-Shu, Lucario
Ashs Pokémon: Gengar, Dragoran
Tony
in Orania City
Sieg (1:0)
Ash besiegt Tony.
Tonys Pokémon: Elektek
Ashs Pokémon: Riolu
Zirpeisa-Kyla
in Orania City
Sieg (1:0)
Ash besiegt Zirpeisa-Kyla.
Zirpeisa-Kylas Pokémon: Pinsir
Ashs Pokémon: Pikachu
Saida
im Kampf-Dojo
Niederlage (0:2)
Ash verliert gegen Saida.
Saidas Pokémon: Resladero, Kaocto
Ashs Pokémon: Porenta, Riolu
unbenannter Trainer
Niederlage (0:1)
Ash verliert gegen einen unbenannter Trainer.
Trainers Pokémon: Octillery
Ashs Pokémon: Riolu
unbenannter Trainer
Niederlage (0:1)
Ash verliert gegen einen unbenannter Trainer.
Trainers Pokémon: Tentoxa
Ashs Pokémon: Riolu
Saida
in Anemonia City
Unentschieden (2:2)
Ash erreicht gegen Saida ein Unentschieden.
Saidas Pokémon: Kapoera, Kaocto
Ashs Pokémon: Pikachu, Riolu
-
Dozer
am Felstunnel
Sieg (1:0)
Ash gewinnt den Kampf gegen Dozer.
Dozers Pokémon: Strepoli
Ashs Pokémon: Porenta
verschiedene Trainer unbekannte Anzahl an Siegen
Ash gewinnt off-screen gegen mehrere unbenannte Trainer.
Rinto
am Pokémon-Center von Orania City
Sieg (1:0)
Ash gewinnt den Kampf gegen Rinto.
Rintos Pokémon: Galagladi
Ashs Pokémon: Porenta → Lauchzelot
-
Lilia
in Twindrake City
Sieg (2:1)
Ash gewinnt den Kampf gegen Lilia.
Lilias Pokémon: Dragoran, Maxax
Ashs Pokémon: Pescragon, Dragoran
Volkner
in Sonnewik
Sieg (3:2)
Ash gewinnt den Kampf gegen Volkner.
Volkners Pokémon: Luxtra, Rotom, Elevoltek
Ashs Pokémon: Lucario, Gengar, Pikachu
Saida
im Passbeck-Stadion
Sieg (3:2)
Ash gewinnt den Kampf gegen Saida.
Saidas Pokémon: Kaocto, Resladero, MachomeiGigadynamax-Machomei
Ashs Pokémon: Pikachu, Lucario ↔ Mega-Lucario, Lauchzelot
Mary
im Score-Stadion
Sieg (1:0)
Ash gewinnt den Kampf gegen Mary.
Marys Pokémon: OlangaarGigadynamax-Olangaar
Ashs Pokémon: Ashs GengarGigadynamax-Gengar
Dracena
im Stadion von Illumina City
Sieg (2:0)
Ash gewinnt den Kampf gegen Dracena.
Dracenas Pokémon: Altaria ↔ Mega-Altaria, UHaFnir
Ashs Pokémon: Ashs Lauchzelot, Ashs Pescragon
Roy
im Claw-Stadion
Sieg (3:2)
Ash gewinnt den Kampf gegen Roy.
Roys Pokémon: Libelldra, Viscogon, Duraludon ↔ Giga-Duraludon
Ashs Pokémon: Ashs Dragoran, Ashs GengarGigadynamax-Gengar, Ashs Lucario ↔ Mega-Lucario

Sonstige Teilnahme

Bild Wettbewerb Ergebnis Bild
Flöten-Cup
in Hoenn
Gewonnen
Ash gewinnt im Finale gegen Hanno.
Eisberg-Rennen
in Sinnoh
Abgebrochen
Ash nimmt mit Pikachu teil. Der Wettbewerb wird aber durch Team Rocket gestört.


Auf vorherigen Reisen

→ Hauptartikel: Ash Ketchum/Wettkämpfe

Im Folgenden findet sich ein Überblick über Ashs Leistungen und Wettkämpfe auf vorherigen Reisen. Für detaillierte Informationen zu den Wettkämpfen, denen er sich gestellt hat, siehe Ash Ketchum/Wettkämpfe.

Region Orden/Z-Kristall Liga-Teilnahme
Kanto FelsordenQuellorden Donnerorden Farborden
Seelenorden Sumpforden Vulkanorden Erdorden
Indigo-Liga
Top 16
Orange-Archipel KorallenordenSeerubinorden Stachelorden Jadesternorden Orange-Liga
Sieger
Johto Flügelorden Insektorden Basisorden Phantomorden
Faustorden Stahlorden Eisorden Drachenorden
Silberkonferenz
Top 8
Hoenn Steinorden Knöchelorden Dynamo-Orden Hitzeorden
Balanceorden Federorden Mentalorden Schauerorden
Hoenn-Meisterschaft
Top 8
Kanto-Kampfzone Kenntnissymbol Grobsymbol Taktiksymbol Lossymbol
Seelensymbol Bravursymbol Anlagesymbol
-
Sinnoh Kohleorden Waldorden Bergorden Fennorden
Reliktorden Minenorden Firnorden Lichtorden
Sinnoh-Liga
Top 4
Einall Triorden Grundorden Käferorden Voltorden
Seismo-Orden Jetorden Eiszapforden Giftorden
Einall-Liga
Top 8
Kalos Krabbelorden Wallorden Rauforden Blattorden
Ampere-Orden Feenorden Psi-Orden Eisbergorden
Kalos-Liga
Zweitplatzierter
Alola Normium Z Normium ZVoltium Z Voltium ZBotanium Z Botanium Z
Petrium Z Petrium ZWolwerockium Z Wolwerockium ZMetallium Z Metallium Z
Alola-Liga
Sieger

Outfit

Serie Originalserie Advanced Generation Diamond & Pearl Best Wishes! XY Sonne & Mond Pokémon Reisen: Die Serie
Bild
Beschreibung Erste bis fünfte Staffel Sechste bis neunte Staffel Zehnte bis 13. Staffel 14. bis 16. Staffel 17. bis 19. Staffel 20. bis 22. Staffel 23. bis 25. Staffel

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Caroline Combrinck (Staffel 1–3 und 12–19)
Veronika Neugebauer (Staffel 4–11)
Felix Mayer (ab Staffel 20)
Englisch Veronica Taylor (Staffel 1–8)
Sarah NatochennyWikipedia-Icon (ab Staffel 9)
Japanisch Rica Matsumoto

In den Spielen

Ash auf dem Cover von Pokémon Puzzle League

Ash kommt im Nintendo-64-Spiel Pokémon Puzzle League vor.

In Spielen wie Pokémon Rot, Blau, Gold und Silber handelt es sich nicht um Ash, sondern um die Figur Rot. Obwohl er der Anime-Figur Ash sehr ähnelt, gibt es keinerlei Beziehung zwischen ihnen. In der Episode Projektor an und Action! gab es sogar einen Beweis dafür. Dort lief in einem Kino ein Kurzfilm mit Rot und seinen Pokémon. Dieser sieht hier aus wie Ash mit Rots Kleidung. In Pokémon HeartGold und SoulSilver ist der Trainer Rot sehr stark an Ash angelehnt, vor allem bei seinem Team, bei dem sein stärkstes Pokémon ein Pikachu auf Lv. 88 mit denselben Attacken wie im Anime ist.

In PokéROM hat Ash als Poster einen Cameo-Auftritt.

In Pokémon Masters EX sah man zum ersten mal Ash und Rot zusammen kämpfen in einem Event.

In Pokémon Masters EX

Ash trifft im Rahmen des Spezialevents: Der einzigartige Donnerblitz auf Passio ein, während er sich auf das Turnier der Acht Meister vorbereitet.

Nr. 152Ash Ketchum & Pikachu ♂MA
Grundpotenzial
5
Rolle
Spezial-Angreifer Spezial-Angreifer
EX-Rolle
Typ
Elektro
Schwäche
Boden
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
753
Angriff
302
Verteidigung
163
Spezial-Angriff
513
Spezial-Verteidigung
163
Initiative
285
Gefährtensteinbrett anzeigen

Sprites

7. Generation
MA

Weitere seiner Pokémon

Lucario
Lauchzelot
Pescragon
Dragoran
Gengar
Glurak


Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Rica Matsumoto

Zitate

→ Hauptartikel: Ash Ketchum/Zitate
„Wo sind wir...?! Ich bin so hungrig... Du auch, Pikachu? Vielleicht haben wir uns beim Training zu sehr verausgabt...“
– Bei der ersten Ankunft in Passio

Im Manga

Ash taucht in mehreren Manga sowie in den Manga-Versionen der Filme auf.

Ash zu Beginn seiner Reise

Pocket Monsters: Dengeki Pikachu

In diesem Manga reist Ash durch Kanto und besucht nach der Pokémon Liga das Orange-Archipel. Dabei ist er nicht ständig mit Misty und Rocko unterwegs.

Seine Pokémon

Jean-Luc Pikachu
Akka Onidrill
Vision Vision


Randolph
Bibor
Glurak
Bisasam


Schiggy
Myrapla
Kingler
Sleimok


Lapras
Relaxo
Tauros


Eingetauscht
Menki eingetauscht gegen eine Karte
Flegmon gab es Gary


Kurzzeitig
Gallopa geliehen für das Pokémon-Wettrennen


Satoshi to Pikachu

Ash in Johto

In diesem Manga reist Ash durch Johto und Hoenn und besucht die Kampfzone.

Seine Pokémon

Pikachu
Feurigel
Karnimani


Bisasam
Larvitar
Skaraborn
Sleimok


Lorblatt
Relaxo
Tauros
Reptain


Krebscorps
Schwalboss
Qurtel
Firnontor


Glurak


Kurzzeitig
Enton


Pocket Monsters Diamond & Pearl

In diesem Manga reist er mit Lucia durch Sinnoh.

Seine Pokémon

Pikachu
Chelcarain
Staravia
Panflam
Bamelin
Skorgro


Eingetauscht
Griffel



Magical Pokémon Journey

Ash, Misty und Rocko haben einen Cameo-Auftritt in Magical Pokémon Journey.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel sind bisher 19 Sammelkarten erschienen, die Ash oder seine Pokémon thematisieren.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Ash-Quajutsu -EX Wasser XY Black Star Promos
Ashs Pikachu Elektro SM Black Star Promos
Ashs Pikachu Elektro SM Black Star Promos
Ashs Pikachu Elektro SM Black Star Promos
Ashs Pikachu Elektro SM Black Star Promos
Ashs Pikachu Elektro SM Black Star Promos
Ashs Pikachu Elektro SM Black Star Promos
Ashs Pikachu Elektro SM Black Star Promos

Nur auf Japanisch erschienene Karten

Karte Typ Erweiterung(en)
Ashs Geckarbor Pflanze ADV-P Promotional cards
Ashs Qurtel Kampf Eiga Kōkai Kinen VS Pack Rekkū no Deoxys
Ashs Reptain Pflanze Eiga Kōkai Kinen VS Pack Hadō no Lucario
Ashs Phanpy Kampf Eiga Kōkai Kinen VS Pack Hadō no Lucario
Ashs Schwalboss Farblos Eiga Kōkai Kinen VS Pack Hadō no Lucario
Ashs Griffel Farblos Eiga Kōkai Kinen VS Pack Sōkai no Manaphy
Pikachu M Elektro DPt-P Promotional cards
Pikachu M Elektro Eiga Kōkai Kinen Random Pack
Staraptor M Farblos Eiga Kōkai Kinen Random Pack
Ashs Pikachu -GX Elektro 30-mai Deck Taisen Set Satoshi VS Rocket-dan
Satoshi no Yūjō 30-mai Deck Taisen Set Satoshi VS Rocket-dan

Namen

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Ash Ketchum ash (siehe Pokémon 2 – Die Macht des Einzelnen) und abgeleitet von Catch 'em!
Englisch Ash Ketchum ash (siehe Pokémon 2 – Die Macht des Einzelnen) und abgeleitet von Catch 'em!
Japanisch サトシ Satoshi Satoshi Tajiri; satoshi
Französisch Sacha Ketchum Ähnlich wie im Englischen

Artworks

Trivia

Foto von Ash aus SM

Einzelnachweise

Im Team
bei Professor Eich/in der Rotation
bei Professor Kukui/in der Rotation
in der Obhut eines anderen
eingetauscht
weggegeben
freigelassen
in seiner Obhut gewesen
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
Protagonisten
Rivalen
Antagonisten
Familienmitglieder
Wichtige Nebencharaktere
Andere Nebencharaktere
Dieser Artikel wurde am 07.02.2013 in dieser Version in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen.
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 34/2010.
In anderen Sprachen: