Aktivieren

Faustauhaven

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Faustauhaven
ja ムロタウン (Muro Town) en Dewford Town
Faustauhafen.png

Faustauhaven
Eine kleine Insel im blauen Meer

Informationen
Im Norden
Im Osten
Arena-Info

Faustauhaven ist die zweite Stadt in Hoenn, in der der Spieler einen Orden gewinnen kann. Man kann diesen Ort erst erreichen, wenn man den 1. Orden erhalten hat und Team Aqua bzw. Team Magma im Metaflurtunnel besiegt hat. Nachdem man Mr. Brack sein Wingull wiedergebracht hat, fährt er den Spieler mit seinem Boot von seinem Anwesen auf Route 104 aus hier hin, da Faustauhaven auf einer Insel liegt.

In Faustauhaven gibt es eine Art Stadt-Trend. Dieser besteht immer aus zwei Worten, die man auch bei anderen Gelegenheiten wie z. B. einem Interview der Reporter von sich geben kann. Wenn man mit dem Mann vor der Stadthalle spricht, kann man diesen "Trend" ändern. Das läuft wie folgt ab:

  • Der Junge sagt "BRÜLL FIFFYEN" (oder etwas anderes), sei das Coolste überhaupt.
  • Antwortet man mit "Nein" kann man zwei neue Worte eingeben wie z. B. "PIKACHU GRÜN".
  • Der Junge gibt zu, dass diese Worte wirklich cool seien.
  • Danach werden diese Worte von jeder Person in der Stadthalle von Faustauhaven wiederholt.
  • Wenn der Mann zugibt, dass die Wörter des Spielers cooler sind als die vorherigen, ändern sich die sechs Fundplätze von Barschwa auf der Route 119.

Es ist empfehlenswert, den Arenaleiter besiegt zu haben, bevor man sich in die Granithöhle aufmacht, da sonst die VM Blitz nicht außerhalb eines Kampfes eingesetzt werden kann. Diese ist hilfreich, wenn man zu Troy möchte, weil dieser in einer dunklen Höhle zu finden ist und man ansonsten den Weg zu ihm auf eigene Faust finden muss.

Hat man den Arenaleiter besiegt, fährt Mr. Brack den Spieler weiter nach Route 109.

Arena

Hauptartikel: Pokémon-Arena von Faustauhaven
Orden Typ Arenaleiter Edition Pokémon Empfohlene Attacken-Typen Geschenk
Knöchelorden.png Knöchelorden Kampf.pngKampf Kamillo.png Kamillo RUSA 066.png 296.png Flug.pngFlug Psycho.pngPsycho tm-kampf.png TM08 (Protzer)
SM 066.png 307.png 296.png

Tipp: In der Granithöhle auf Faustauhaven kann man in Pokémon Saphir und Pokémon Smaragd ein 302.png Zobiris fangen. Aufgrund seiner Typenkombination Unlicht.pngUnlichtGeist.pngGeist ist es immun gegen sämtliche Attacken der Typen Psycho.pngPsycho, Normal.pngNormal und Kampf.pngKampf. Da in der Arena nur solche Attacken eingesetzt werden, ist Zobiris dort unbesiegbar.

Items

Item Fundort Edition
seidenschal.png
Seidenschal In dem 1. Haus an der Anlegestelle von einem Mann RUSASM
angel.png
Angel Von einem Angler nahe der Arena RUSASM
tm-gift.png
TM36 (Matschbombe) Von einem Mann in der Stadthalle (nach erhalt des Balanceordens) RUSASM
tm-kampf.png
TM08 Protzer Von Kamillo RUSASM

Wilde Pokémon

Pokémon Wo? / Wie? Level Häufigkeit
Immer
072.png Tentacha angel.png Angel 5-10 RUSASM 30%
profiangel.png Profiangel 10-30 RUSASM 20%
Surfen 5-35 RUSASM 60%
278.png Wingull Surfen 10-30 RUSASM 35%
279.png Pelipper Surfen 25-30 RUSASM 5%
129.png Karpador angel.png Angel 5-10 RUSASM 70%
profiangel.png Profiangel 10-30 RUSASM 60%
320.png Wailmer profiangel.png Profiangel 10-30 RUSASM 20%
superangel.png Superangel 20-45 RUSASM 100%

Unterschiede zwischen den Spielen

RUSA SM
Faustauhaven RS.png Faustauhafen.png

Im Anime

Faustauhaven im Anime

Faustaufhaven taucht von der Episode Angriff der Tohaido! bis zu Strategie ist Alles! auf. Ash will dort gegen Kamillo seinen zweiten Hoenn-Orden gewinnen, verliert aber in König der Wellen, sodass er und seine Freunde länger auf der Insel bleiben, um zu trainieren.

Während ihres Aufenthalts entwickelt sich Maikes Waumpel zu Schaloko und Papinella, Jessies zu Panekon und Pudox, Ash fängt ein Krebscorps und Rocko ein Hydropi. Sie treffen auch auf Troy Trumm und sehen Professor Birk wieder, der einige Forschungen dort anstellt.

Wie in den Spielen liegt Faustaufhaven direkt am Meer, sodass die Gestaltung der Umgebung auch darauf abgestimmt ist. Es gibt viele Sandbänke, Klippen und ähnliches, aber auch Wälder und ein Moorgebiet mit Wasserfällen.

Name

Faust verweist auf den Typ Kampf, den man in der Arena findet, und Haven kommt von Hafen. Das au dazwischen ergibt erst Sinn, wenn man das t mitnimmt, dann heißt es Tau. Das findet man auch im englischen Namen als Dew.

Trivia

  • Faustauhaven weist einige Parallelen zu Anemonia City auf:
    • Beide Städte sind vom Festland getrennt.
    • Die Arenen der beiden Städten sind auf Kampf.pngKampf-Pokémon spezialisiert.
    • In beiden Städten fehlt der Pokémon-Markt.
    • In beiden Städten gibt es einen Höhleneingang (bzw. liegt er bei Faustauhaven in der Nähe) im Westen (nur in HGSS).