Ashs Viscogon

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ashs Viscogon
Informationen
Typ Drache
Pokémon-Trainer Ash Ketchum
Fähigkeit Hydration
Fangort Route 12
Debüt XY055 – Eine glitschige Begegnung!
Aktueller Verbleib Bei Keanan
Entwicklungen
Viscora XY055 – Eine glitschige Begegnung!
Viscargot XY061 – Eine Oase der Hoffnung!
Viscogon XY065 – Gute Freunde, tolles Training!

Ashs Viscogon ist ein Pokémon, das von Ash als Viscora in Kalos gefangen wird. Es entwickelt sich sehr schnell zu Viscargot und schließlich zu Viscogon weiter und unterstützt Ash bei vielen wichtigen Kämpfen. Schließlich lässt er es in seiner alten Heimat, einem idyllischen Sumpfgebiet, zurück.

Geschichte

Als Viscora

Ash begegnet Viscora zum ersten Mal in Eine glitschige Begegnung!, wo es von einem Swaroness vom Himmel auf Ashs Kopf fällt. Da Viscora geschwächt wirkt, machen die Kinder mit ihm bei einem Fluss eine Pause. Nachdem Wasser über Viscora geschüttet wurde, ist es wieder gesund. Als Dedenne es jedoch begrüßen will und aus Heurekas Rucksack kommt, versteckt es sich hinter Ash, da es Angst vor Feen-Pokémon hat.

Nachdem die Truppe eine Weile weitergereist ist, bekommt Viscora Angst vor einem aufgebrachten Ariados, dessen Baum von Citros Igamaro attackiert wurde, sodass es sich einnässt. Verwirrt möchte Citro mit einer seiner Erfindungen feststellen, wieso es auch Angst vor Käfer-Pokémon hat und findet mit Hilfe einer Maschine heraus, dass Viscoras Heimat von Käfer-Pokémon attackiert wurde und das Swaroness es retten konnte.

Als Viscora

Schließlich werden Viscora und Pikachu von Team Rocket gefangen und in einem Stahlkäfig festgehalten. Viscora beobachtet Pikachus Versuch auszubrechen. Pikachu schafft es, den Käfig so zu verbiegen, dass Viscora durch das Gitter passt, es selbst aber nicht. Viscora kehrt zurück in den Käfig, schleimt Pikachu ein und beide können somit entkommen.

Auf der Flucht hält es James mit Regentanz auf, sodass Ash und die anderen gegen die Gauner antreten können. Als Ashs Dartignis und Pikachu durch James’ Iscalar verwirrt werden und sich angreifen, will Ash beide beruhigen. Viscora sieht, wie sehr er sich für seine Partner einsetzt und will deshalb kämpfen. Es absorbiert Iscalars und Irrbis' Psystrahl- und Finsteraura-Kombination mit Geduld und feuert die Attacke zurück auf Team Rocket, welches in den Ofen geschossen wird. Später zeigt es Pikachu, dass es sich Ash anschließen will, sodass dieser es mit einem Pokéball fängt.

Viscora lernt in Eins zu null für Viscora! die restlichen Pokémon der Truppe kennen und hat vor allem vor Citros Dedenne zunächst Angst, bis sie miteinander spielen und sich anfreunden. Als Team Rocket angreift und versucht die Pokémon zu schnappen, werden Serena, Heureka, Serenas Pam-Pam, Dedenne und Viscora von den anderen getrennt. Während Serena gegen die Gauner antritt, erinnert sich Viscora daran, was seiner alten Heimat zugestoßen ist, und flieht. Team Rocket verfolgt es und will es fangen, wird aber von Dedenne beschützt. Es sieht, wie sehr Dedenne sich für es einsetzt und hält die Gauner nun selbst so lange auf, bis Ash und die anderen erscheinen und das Trio in den Ofen schießen. Danach sind Viscora und Dedenne Freunde und Viscora knabbert an Dedennes Ohr.

In der Episode Es grünt so grün... beobachtet Viscora den Arenakampf gegen Amaro, damit es selbst stärker wird. Als in Eine Oase der Hoffnung! Viscora und Pikachu einen Trainingskampf haben, ist Viscora zunächst verunsichert und will nicht kämpfen. Dann erscheint ein verletztes Spoink, welchem die Freunde, nachdem es geheilt wurde, in den Wald folgen, in welchem mehrere Spoink leben. Ein Groink herrscht jedoch nun dort und hat diese unterworfen. Dieses lockt sie in eine Höhle, wo sie von Team Rocket, mit dem es einen Deal hatte, gefangen werden. Pikachu lässt sich ebenfalls wie Citros Igamaro, welches einem Plan folgte, extra gefangen nehmen, um Groink zu stoppen. Als Viscora und Dedenne versuchen an die Schlüssel zum Käfig, in dem Ash und die anderen festgehalten werden, zu gelangen, werden sie von Groink erwischt und Dedenne wird besiegt. Igamaro versucht sich und Pikachu derweil mit Hilfe von Rankenhieb zu befreien. Als Viscora sich nochmals an seine Heimat erinnert, beginnt es zu kämpfen und beißt Groink, bevor es mit Geduld seine Attacken absorbiert. Als Groink mit Eisenschweif angreift, kann Ash sich vor Viscora werfen, da er dank Amphizel frei kommt. Viscora entwickelt sich zu Viscargot und besiegt Groink mit seiner neuen Attacke, Feuerodem. Anschließend besiegt es mit Pikachu Team Rocket und Groink verträgt sich mit den anderen Spoink.

Als Viscargot

Als Viscargot

In Gute Freunde, tolles Training! zeigt Ash seinem Rivalen Tierno sein neues Viscargot, bevor er es in einem Doppelkampf mit Ashs Pikachu gegen Tiernos Schillok und Raichu antritt. Bevor es jedoch losgehen kann, erscheint Team Rocket mit einer Maschine und versucht Pikachu zu stehlen. Viscargot kann es retten, indem es Feuerodem einsetzt, doch stattdessen werden Tiernos Pokémon geschnappt, ebenso wie Viscargot selbst, als es ihnen helfen will. Nachdem Raichu James und Schillok Jessie angegriffen haben, setzt Jessie Irrbis ein, um sie mit dessen Spukball einzuschüchtern, wodurch der Käfig mit den gefangenen Pokémon jedoch die Klippe hinunterstürzt und am Boden zerbricht, sodass alle freikommen. Sie werden von Heureka und Tierno gefunden, die sich für die Suche von den anderen getrennt haben. Dedenne spürt Pikachus Elektrizität, sodass sie die anderen wiederfinden können. Auf dem Weg zu ihnen, versucht Viscargot einen im Weg liegenden Felsen zu zertrümmern, was erst mit Schilloks und Raichus Hilfe gelingt. Bevor Pikachu von Team Rockets Maschine gestohlen werden kann, rammt Viscargot diese und zerstört sie. Ein Spukball von Irrbis geht daneben, sodass es zu einer Explosion kommt und ein Waldbrand ausbricht, welches Ash, Serena und Pikachu umzingelt. Viscargot erinnert sich, dass in seiner alten Heimat eine Gruppe Pokémon sich in einer solchen Situation befanden. Es setzt Regentanz ein, um seine Freunde zu retten und entwickelt sich dabei zu Viscogon. Mit seiner neuen Attacke, Drachenpuls, schießt es die Gauner in den Ofen. Im nun stattfindenden Doppelkampf kontert es die gegnerischen Attacken mit Geduld und kann mit Pikachus Donnerblitz und seinem Drachenpuls Tierno besiegen.

Als Viscogon

Als Viscogon

In der Episode Geistesblitz in Illumina City findet schließlich der Arenakampf gegen Citro statt, wobei Viscogon zunächst gegen Elezard antritt. Dieses ist sehr schnell, sodass es problemlos Drachenpuls ausweichen kann. Mit Blitz wird Viscogon geblendet und dann mit Drachenrute, die sehr effektiv ist, getroffen. Dem folgenden Drachenpuls kann Elezard wieder ausweichen, bevor es mit Donnerwelle paralysiert wird. Ash erkennt, dass Elezard viel zu schnell ist und wechselt Viscogon aus. Als Pikachu von Citros Luxtra besiegt ist, greift Ash zu seinem letzten Pokémon, Viscogon. Ash erinnert sich daran, dass Regen geholfen hat, als Viscora verletzt war, sodass er Regentanz befiehlt. Elektrofeld wird dadurch aufgelöst und die Paralyse ebenfalls durch Viscogons Fähigkeit Hydration. Luxtra setzt Sternschauer ein, doch Viscogon kann die Sterne wegschlagen und mit seinem Schweif gegen Luxtra schleudern, doch Viscogons Gegner kann ausweichen und Donnerzahn verwenden. Viscogon wehrt den Angriff mit seinem Schweif ab und speichert mit Geduld die Energie aus Ladungsstoß und Sternschauer, die es dann abfeuert. Es kommt zu einer Explosion, doch Viscogon übersteht diese. Somit ist Citro besiegt und Ash erhält den Ampere-Orden.

Viscogon schützt seine Freunde

Ash und seine Freunde treffen in Verteidigt die Heimat! schließlich auf Keanan, dem Hüter von Viscogons Heimatgebiet. Viscogon ist zögerlich zurückzukehren, da es sich erinnert, wie seine Heimat von einem Blaublüter-Florges und der von ihm kontrollierten Insekten-Armee angegriffen wurde und es als Viscora von seinem Freund Felino getrennt wurde. Doch die Pokémon, mit denen es früher lebte, erscheinen alle, sodass sie wiedervereint sind. Als Viscogon erfährt, dass Florges und seine Anhänger weiterhin ihr Unwesen treiben, ruft es die Pokémon auf sich gegen die Tyrannei zu wehren. Viscogon überwindet seine Angst und kämpft gegen Florges. Dessen Blütenwirbel wird mit Drachenpuls abgewehrt, Viscogons Schweif ausgewichen. Florges' Grasfeld verstärkt Pflanzenattacken. Solarstrahl wird mit Drachenpuls abgewehrt, doch wegen Grasfeld werden mehrere Strahlen abgefeuert, die Felino und die Anderen verletzen. Schließlich muss Viscogon sie schützen und wirft sich vor seine Freunde, wird dabei jedoch von Solarstrahl und einer sehr effektiven Mondschein-Attacke schwer verletzt. Als es scheint als würde es besiegt werden, erlernt es durch Ashs Unterstützung Eisstrahl und kann Florges besiegen. Während alle feiern, wird Viscogon jedoch von Spukball und Psystrahl getroffen, die von Jessies Irrbis und James’ Iscalar, die versteckt sind, stammen. Beide Seiten ziehen sich zur Beratung zurück. Während Viscogon schläft, werden Dedenne, Felino und Pikachu von einem Ariados, das zu Florges gehört, entführt. Florges hat den Befehl dazu erteilt, da Team Rocket es erpresst.

Abschied von Viscogon

In der nächsten Episode kann Viscogon trotz Verletzung durch die Hilfe Serenas und Kenzos die Verfolgung aufnehmen. Nachdem Ashs Dartignis und Amphizel von den Käfer-Pokémon besiegt wurden, folgen Viscogon und die Anderen der Armee. Als sie Ariados und Pinsir jedoch in den Weg stellen und angreifen, obwohl Ash und Heureka Team Rockets Plan aufzudecken versuchen, werden Citros Igamaro, Scoppel und Serenas Rutena eingesetzt, um sie zu bekämpfen. Ash, Viscogon und Heureka können nun die Höhle betreten, wo sie auf Florges und zwei Vipitis treffen. Team Rocket saugt das heilige Wasser ab und erklärt, dass Florges nur ein krankes Floette retten wollte und deshalb so gehandelt habe. Sie selber haben es aber betrogen. Während der Verfolgung der Gauner schleudert Viscogon Ash auf deren Roboter und schleudert sich selbst mit Drachenpuls hinauf, während Florges ein Yanmega nutzt. Viscogon feuert einen Eingang in das Luftschiff und Pikachu, Dedenne und Felino werden gefunden. Als sie diese befreien wollen, wird Viscogon durch Iscalar und Irrbis verletzt, als es Florges beschützen will. Die beiden vereinen ihren Solar- und Eisstrahl und schießen die Gauner in den Ofen. Als die Maschine abzustürzen droht, werden alle durch die Käfer-Pokémon und die alten Freunde Viscogons gerettet. Mit Regentanz wird das heilige Wasser wieder aufgefüllt, Floette gerettet und somit Frieden mit Florges geschlossen. Ash erkennt, dass es Viscogon bei seinen alten Freunden besser geht und lässt es unter Tränen und mit dem Wunsch es eines Tages wiederzusehen frei.

In den beiden Episoden Alles oder nichts! und Ein Versprechen für die Zukunft! verfolgt Viscogon mit Kenzo und seinen Pokémon-Freunden am TV die Meisterklasse und feuert dabei Serena an.

Schließlich sieht man Viscogon erneut in der Episode Ein ungeschliffener Diamant!. Ash befindet sich auf der Reise von Fractalia City, wo er seinen achten Orden erringen konnte, nach Illumina City, wo die Kalos-Liga stattfinden wird, und beschließt, Viscogon unterwegs einen Besuch abzustatten. Alle Pokémon freuen sich sehr, sich wiederzusehen, allen voran Dedenne, welches sehr gut mit Viscogon befreundet ist. Nach einem Zwischenfall mit einem wilden Rocara, welches für Chaos im Sumpf sorgt, verabschieden sich die Freunde wieder von Viscogon und Ash verspricht, in den Liga-Kämpfen sein Bestes zu geben. In Wertvolle Erfahrungen für alle! bringt Keanan es zur Kalos-Liga, wo es sich wieder Ash anschließt, damit dieser für das Halbfinale sechs Pokémon hat.

Viscogon wird in Eine fesselnde Rivalität! im Halbfinale gegen Sawyer als fünftes Pokémon von Ash eingesetzt und muss zunächst gegen Sabbaione antreten. Nach einer Kollision von Viscogons Eisstrahl und Sabbaiones Flammenwurf zeigt sich erneut Viscogons Widerstandsfähigkeit als es die sehr effektiven Attacken Zauberschein und Feenbrise übersteht, während es Geduld anwendet. Sabbaione stärkt seine Verteidigung mit Watteschild, um sich vor den durch Geduld bevorstehenden Schaden zu schützen. Durch eine weitere Kollision von Eisstrahl und Flammenwurf kommt es zu einer Dampfwolke. Sabbaione kann mit seinem guten Geruchssinn Viscogon aufspüren und mit Feenbrise einen weiteren Treffer landen. Als Viscogon dann durch Flammenwurf eingehüllt wird, feuert es danach Geduld ab. Der Strahl wird mit der Feenbrise abgedämpft und es kommt zu einer Explosion, die ein Doppel-K. o. zur Folge hat.

Auch im Finale gegen Alain wird Viscogon in Ein feuriges Finale! eingesetzt und muss dort gegen Caesurio antreten. Viscogon beginnt mit Regentanz und setzt anschließend Eisstrahl an. Caesurio weicht aus und greift mit Eisenschädel an, wird aber durch Viscogons Antennen gestoppt und durch die Luft gewirbelt. Viscogon verwendet nun Drachenpuls, der mit Fokusstoß zusammenprallt. Anschießend wird es mit Eisenschädel und Fokusstoß getroffen, kann aber die Attacken aushalten und mit Geduld einen Treffer landen. Diesen wiederum kann Caesurio überstehen und mit Eisenschädel einen Treffer landen. Viscogon geht in die Knie, kann mit Drachenpuls Caesurio noch Schaden zufügen, wird aber durch Guillotine dann endgültig geschlagen.

In Wucherndes Inferno! wird es wie sein Trainer und die anderen Teampokémon von Team Flare gefangen genommen, wird aber in der nächsten Episode befreit. Im Kampf gegen Flordelis greift es zusammen mit Pikachu an, um Einäschern von Mega-Garados und Pyroleo abzuwehren. In Der richtige Held für den richtigen Job! wird es durch Garados' Hyperstrahl besiegt. In Ein unbeschriebenes Blatt! erhält es zum Dank für seinen Einsatz eine Ehrenmedaille.

Abschied von Viscogon und seinen Freunden

Ash verabschiedet sich in Das Wohl der Vielen! von Viscogon, nachdem er und seine Begleiter es wieder in seine Heimat zurückgebracht haben. Dort kümmert sich Keanan weiterhin um es.

In der Episode Was für eine wunderbare Zeit! sieht man, wie es sich in der Moorlandschaft um seine Freunde kümmert und als Streitschlichter fungiert.

In Partner gegen Partner! sieht man Viscogon neben allen anderen Pokémon, die Ash auf seiner bisherigen Reise gefangen hat, in Pikachus Traumwelt, nachdem dieses von Delions Glurak beinahe besiegt und Pikachu bewusst geworden ist. Durch die Begegnung mit seinen Freunden gewinnt es neue Kraft, kann Glurak besiegen und Ash so den Sieg sichern.

Man sieht Viscogon nochmals in Helden vereinen sich!, als Ash sich an seine Reise zurückerinnert.

Charakter und Verhalten

Als Viscora scheint Viscogon ein recht junges Pokémon zu sein, dass anderen seine Zuneigung zeigt, indem es an ihren Ohren knabbert. Zunächst will es aus Furcht nicht kämpfen, lässt sich aber durch Ashs Einsatzwillen dazu verleiten. Es hat wegen des Typnachteils Angst vor Feen-Pokémon wie Citros Dedenne und vor Käfer-Pokémon aufgrund seiner Vergangenheit. Nachdem Dedenne es vor Team Rocket beschützt hat, werden die beiden jedoch richtig gute Freunde. Wurde es als Viscora belästigt oder ist es deprimiert, setzt es Regentanz gegen den Störenfried ein.

Trocknet es aus, wird es schwach und müde, doch es kann schnell neues Wasser aufnehmen und sich somit leicht regenerieren. Sein Schleimüberzug schützt es vor gegnerischen Attacken und kann andere einschleimen, wie man etwa in Eine glitschige Begegnung! sieht.

Attacken

Einsatz von Geduld Attacke Erstmals benutzt in
Regentanz EP856 – Eine glitschige Begegnung!
Geduld EP856 – Eine glitschige Begegnung!
Feuerodem EP862 – Eine Oase der Hoffnung!
Drachenpuls EP866 – Gute Freunde, tolles Training!
Eisstrahl EP870 – Verteidigt die Heimat!


Trivia

  • Viscogon ist das erste Drachen-Pokémon, das sich im Besitz eines Protagonisten entwickelt.
  • Viscogon ist Ashs erstes pseudo-legendäres Pokémon.
  • Bis Ash sein eF-eM fing, war Viscogon Ashs einziges in Kalos gefangenes Pokémon, das keine Schwäche gegenüber Elektro-Attacken aufweist.
  • Dafür, dass Drachen-Pokémon bekanntlich lange brauchen, um sich zu entwickeln, entwickelt sich Ashs Viscogon relativ schnell weiter – sein erster Auftritt und die Entwicklung liegen nur zehn Episoden auseinander.
    • Viscogon ist zudem Ashs erstes voll entwickeltes Drachen-Pokémon.
  • Viscogon hat einige Ähnlichkeiten mit Ashs Smettbo:
    • Beide wurden in nur einem Arenakampf eingesetzt.
    • Sie wurden beide in der Basisstufe gefangen und entwickelten sich in kurzer Zeit zweimal.
    • Sie waren beide die ersten Pokémon in ihrer Region, die die Endstufe erreichten.
    • Beide konnten in der Debütepisode Team Rocket schlagen, während Pikachu und das Vogel-Pokémon im Team nicht in der Lage dazu waren.
    • Sie wurden beide freigelassen.
  • Viscogon ist das erste Pokémon, welches sich Ash wieder anschließt, nachdem dieser es freigelassen hat.
Im Team
bei Professor Eich/in der Rotation
bei Professor Kukui/in der Rotation
in der Obhut eines anderen
eingetauscht
weggegeben
freigelassen
in seiner Obhut gewesen
In anderen Sprachen: