Lugia (Anime)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lugia
Informationen
Typ Psycho Flug
Episodendebüt EP212 – Mitten im Strudel!
Filmdebüt M02 – Die Macht des Einzelnen
Debüts der Formen
Lugia M02 – Die Macht des Einzelnen

Lugia hat sein Debüt im Anime in Die Macht des Einzelnen.

Auftritte

In Die Macht des Einzelnen

In der Inschrift einer Antiken Tafel wird Lugia als die Bestie des Meeres bezeichnet. Der Pokémonsammler Lawrence III. möchte Lugia fangen, da es äußerst selten ist. Die drei Schätze in der Legende deutet er als Arktos, Zapdos und Lavados. Er sieht sich selbst als den Auserwählten an und beschließt deshalb die drei legendären Pokémon zu fangen, um dann Lugia zu fangen.

Es gelingt ihm sogar recht mühelos Zapdos und Lavados zu fangen, doch durch Ashs, Mistys, Traceys und Team Rockets Hilfe können die Pokémon befreit werden. Daraufhin entbrennt der Kampf, vor dem in der Legende gewarnt wird, woraufhin sich auch Lugia zeigt.

Während des Kampfes schützt Lugia Ash, den wahren Auserwählten, vor den Angriffen der legendären Pokémon. Dieser sammelt die Glaskugeln von der Insel des Eises, der Insel der Blitze und der Insel des Feuers und bringt sie zum Schrein auf Shamouti. Dabei kann Lugia allerdings von Lawrence III. gefangen werden, woraufhin dieses wütend wird und die Reste des abgestürzten Flugzeuges zerstört. Mit der Hilfe des Liedes, das von Melody gespielt wird, kann sich Lugia erholen. Am Schrein werden die Kugeln dann aktiviert und unterstützen zusammen mit Lugias Lied dieses bei der Besänftigung der Pokémon, sodass wieder Frieden einkehren kann.

In Hoopa und der Kampf der Geschichte

In Pokémon – Der Film: Hoopa und der Kampf der Geschichte wird es als erstes Pokémon von Hoopa gerufen und beschützt Ash, Pikachu und Hoopa vor dem entfesselten Hoopa. Jedoch gelingt es dem entfesselten Hoopa, Lugia in einen seiner Ringe zu locken und wieder zurück in einen Ozean zu schicken.

weitere Auftritte

Silver, ein Baby-Lugia

Wie während der Johto-Reise von Ash, Rocko und Misty bekannt wird, gibt es ein weiteres Lugia, das auf den Strudelinseln lebt. Dort ranken sich Legenden um Lugia und dessen Silberflügel. Unter anderem beschützte es einst die Matrosen eines sinkenden Schiffes. Der hinterlassene Silberflügel ist auch Touristenattraktion auf der Silber Rock Insel. Aus dem Ausspruch „ein solches wie auf den Orangen-Inseln“ kann man schließen, dass es sich um ein zweites Exemplar handelt.

Auf der Suche nach dem mysteriösen Pokémon, dessen Silhouette sie in der Episode Mitten im Strudel! sehen, kommen die Trainer zu den Ogi-Inseln, wo sie mit Richie und Luka auf den Jungen Oliver und dessen Freund Silver - das Baby von Lugia - treffen. Auch mit der Mutter machen die Trainer Bekanntschaft. Team Rocket kennt Lugias Aufenthaltsort und Butch, Cassidy sowie Professor Namba wollen es im Zuge des Pokémon-Power-Intensivierungs-Projekt fangen. Durch einen Hinterhalt fangen sie zunächst Silver und dann dessen Mutter. Dank den Trainern kann es aber entkommen und besiegt Team Rocket. Am Ende verlässt es samt Kind die Ogi-Inseln um einen sicheren Ort für die Aufzucht zu finden.

Ein weiteres Lugia taucht in der Episode Legende? Los! Freunde? Los! auf, in der es am Hafen von Orania City aus einer Gewitterwolke auftaucht. Einige Trainer fordern es in einem Raid-Kampf heraus, können dem Legendären Pokémon aber mit den Attacken ihrer Partner keinen großen Schaden hinzufügen. Inzwischen kommen Ash und Goh getrennt voneinander und etwas zeitlich versetzt am Ort des Geschehens an, nachdem sie jeweils von dem Erscheinen eines sehr seltenen Pokémon erfahren hatten. An einem Pier des Hafens begegnet der zehn Jahre alte Trainer aus Alabastia dem Lugia und fordert es sofort zum Kampf heraus, den dieses annimmt. Ash lässt sein Pikachu Donnerblitz einsetzen, was bei dem seltenen Pokémon kleinen Schaden auslöst, bevor es das Maus-Pokémon mit Hydropumpe wegschleudert, worauf Ash seinen Partner wagemütig mit seinen Händen fängt. Daraufhin fliegt das Lugia davon, wobei ihm Ash auf den Weg eines Berges folgt. Goh sieht nun das Legendäre Pokémon, während er inzwischen weiter unten am Aufgang desselben Berges heraufläuft. Beide Trainer springen nun voller Mut von dem Berg auf das Lugia, wobei sich Ash an einem der Füße und Goh am Schweif Lugias festhält. Als Ash Gohs Schreie hört, merken die beiden jungen Männer ihre gegenseitige Präsenz und sind stark verwundert. Das seltene Pokémon fliegt nun von der Stadt über den Ozean weg, woraufhin Ash den beinahe herunterfallenden Goh hochzieht. Ash und Goh erleben nun ein kleines Abenteuer durch die Pokémon Welt in der Luft, im Wasser und über grassige Felder, bis Lugia die beiden letztlich abwirft und die beiden sich von dem Pokémon verabschieden und jenes verschwindet.

Später versucht Team Rocket in Träume, was du träumen willst! Ashs Pikachu, Gohs Kickerlo und Chloes Voldi mithilfe eines Lugia-Ballons zu fangen, was diesen zunächst auch gelingt. Erst durch das Erscheinen eines echten Lugias, welches Hydropumpe auf den Lugia-Ballon einsetzt und die Gangster vom Fliehen abhält, kann die Rettung der Pokémon eingeleitet werden. Nachdem diese gerettet und die Gauner vertrieben wurden, wird außerhalb der Sicht unserer Helden enthüllt, dass das Lugia ein verwandeltes Mew ist.

Lugia und Ho-Oh

In Dies könnten die Anfänge ... von etwas Großem sein! erscheint Lugia erneut und tritt in einem Raid-Kampf gegen Ash und Goh an, in welchem letzterer versucht es auch zu fangen. Mit Luftstoß zerstört des den Pokéball und die Klippe auf der die Jungen stehen, sodass sie abstürzen. Sie landen jedoch auf Lugias Rücken, da es sie rettet, und fliegen auf ihm durch die Gegend. Es kommuniziert auch telepathisch mit ihnen, als er höher fliegt. Sie begegnen dabei sogar Ho-Oh.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Hydropumpe Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon
Bodyguard M02 – Die Macht des Einzelnen wild
Luftstoß M02 – Die Macht des Einzelnen wild
Whirlpool M02 – Die Macht des Einzelnen wild
Regentanz EP223 – Lugia in der Falle wild
Drachenstoß M18 – Hoopa und der Kampf der Geschichte wild
Hydropumpe M18 – Hoopa und der Kampf der Geschichte von Hoopa beschworen
Wasserdüse M18 – Hoopa und der Kampf der Geschichte von Hoopa beschworen


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP212 – Mitten im Strudel! wild physisch
EP216 – Auf der Suche nach dem Silberflügel wild Rückblick
EP221 – Silber zu uns! wild Rückblick
EP222 – Das Comeback von Butch und Cassidy wild physisch
EP223 – Lugia in der Falle wild physisch
EP224 – Versprochen ist versprochen! wild physisch
EP611 – Ei, Ei, Ei! Vorstellung
EP1089 – Legende? Los! Freunde? Los! wild physisch
EP1107 – Träume, was du träumen willst! wild verwandeltes Mew
EP1130 – Schwert und Schild: Die Finstre Nacht! wild Rückblick
EP1133 – Anders als erwartet! wild physisch
EP1140 – Das Heilen des Heilers! Fantasie/Silhouette
EP1222 – Helden vereinen sich! wild physisch
EP1223 – Dies könnten die Anfänge ... von etwas Großem sein! wild physisch
In Specials
S039 – Das Superhirn der Mirage-Pokémon wild Rückblick
PG01 – Pokémon Generationen Folge 1: Das Abenteuer wild physisch
In Filmen
M02 – Die Macht des Einzelnen wild physisch
M06 – Jirachi: Wishmaker wild Opening
M09 – Pokémon Ranger und der Tempel des Meeres wild Opening
M10 – Der Aufstieg von Darkrai wild Opening
M11 – Giratina und der Himmelsritter wild Opening
M12 – Arceus und das Juwel des Lebens wild Opening
M13 – Zoroark: Meister der Illusionen wild Opening
M18 – Hoopa und der Kampf der Geschichte beschworen von Hoopa
M20 – Pokémon – Der Film: Du bist dran! wild physisch
M21 – Die Macht in uns wild physisch
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
In anderen Sprachen: