Celebi (Anime)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Celebi
Informationen
Typ Psycho Pflanze
Episodendebüt EP431 – Der Hüter des Waldes
Filmdebüt M04 – Die zeitlose Begegnung
Debüts der Formen
Celebi M04 – Die zeitlose Begegnung
Celebi  EP1119 – Ein ums andere Mal!

Celebi hat sein Debüt im Anime in Die zeitlose Begegnung.

Auftritte

In Die zeitlose Begegnung

Celebi

Vergangenheit

50 Jahre vor der Haupthandlung des vierten Films wird Celebi bereits von einem Wilderer gejagt, welcher es fangen und verkaufen will. Auf der Flucht stößt Celebi mit Sam zusammen und reist mit diesem in die Zukunft, wo es geschwächt auf einem Baum liegen bleibt.

Gegenwart

Celebi als Monster

In der Gegenwart angekommen, wird es von Ash und dessen Begleitern, sowie von Sam gefunden, welche Celebi helfen wollen. Jedoch hat auch Vicious inzwischen den Aufenthaltsort von Celebi erfahren und greift die Gruppe an, die jedoch fliehen kann. An einem See innerhalb des Waldes ist es Celebi möglich, sich selbst zu heilen, woraufhin es gemeinsam mit Ash und Sam spielt und sich mit der Gruppe anfreundet. Als Vicious die Gruppe das zweite Mal angreift, gelingt es diesem jedoch Celebi mit einem Dark Ball zu fangen. Daraufhin hört Celebi nur noch auf Vicious, zieht einige Gegenstände in der Umgebung an und formt aus diesen ein Monster, welches den Wald und dessen Einwohner attackiert. In einem Kampf gegen Ash und Suicune gelingt es jedoch Celebi zu befreien, welches allerdings erneut stark geschwächt ist. Auch mit Hilfe des Sees kann Celebi sich diesmal nicht heilen, selbst Suicune schafft es nicht Celebi zu helfen. Erst als einige andere Celebi aus Vergangenheit und Zukunft durch die Zeit reisen, kann Celebi geheilt werden. Da es nun wieder genügend Kraft hat, reist es gemeinsam mit Sam in deren Zeit zurück.

In Zoroark: Meister der Illusionen

Vergangenheit

Vor der Haupthandlung des 13. Films, wurde Celebi schon einmal von Ken Kodai angegriffen. Dieser wollte die Kraft von Celebi besitzen. Nachdem er die Zeitwellen berühren konnte, bekam er die Fähigkeit in die Zukunft zu blicken. Durch das Berühren der Zeitwellen verwelkten alle Pflanzen in Coronia City, da der Fluss der Zeit unterbrochen wurde.

Gegenwart

Celebi erscheint aus den Zeitwellen

Zwanzig Jahre später kehrt Celebi zurück, nichts ahnend davon, dass Ken Kodai es wieder fangen will. Angekommen in Coronia City begrüßt es sämtliche Pokémon denen es begegnet und trifft dabei auf Zorua, das von Ken Kodai gesucht wird. Die beiden freunden sich schnell an und Celebi möchte Zorua gerne helfen.

Bald jedoch bemerkt Ken Kodai, dass Celebi Zorua hilft und möchte auch Celebi fangen. Kodai gelingt es schnell Celebi zu fangen, Zorua möchte Celebi retten, was ihm aber nicht gelingt. Kodai würgt Celebi, er will es zwingen, die Zeitwellen freizusetzen. Doch durch Ash erscheinen können sowohl Celebi als auch Zorua gerettet werden. Durch die Verletzung von Celebi sind die beiden auf der Flucht nicht sehr schnell und Kodai holt sie wieder ein. Lucia und Rocko müssen sich Goone stellen. Es gelingt ihnen Kodai auszutricksen, da Ash Celebi in seinem Rucksack versteckt.

Celebi flieht von Ken Kodai

Es kommt zum Kampf, Zorua und Celebi scheinen kaum eine Chance zu haben, dann jedoch erscheint Zoroark. Dieses kann sich zwar gegen Kodai beweisen, doch letztendlich verliert es. Plötzlich erscheinen die Zeitwellen und Ken Kodai versucht sie zu berühren, um die Fähigkeit, in die Zukunft sehen zu können, zu erneuern. Dies hätte jedoch zur Folge, dass alle Pflanzen in Coronia City wieder verwelken. Durch seine Fähigkeit eine Illusion zu erschaffen kann Zoroark Kodai davon abhalten die Zeitwellen zu berühren. Dies kostet Zoroark den Rest seiner Energie, woraufhin die Illusion verschwindet und es erschöpft zusammenbricht. Daraufhin tauchen Entei, Suicune und Raikou auf und besiegen Kodai endgültig, doch Zoroark muss sich der Tatsache stellen, dass es nicht mehr lange zu leben hat. Celebi kann dem Leiden von Zoroark und der Trauer von Zorua nicht mehr zusehen und verwendet die Energie von den Zeitwellen, um Zoroark zu heilen.

Am Ende des Filmes sieht man Celebi tief in einem Wald, wie es in den Zeitwellen verschwindet.

weitere Auftritte

Seinen ersten Auftritt im regulären Anime hat Celebi in der Folge Der Hüter des Waldes. Dort wird ein Exemplar verletzt und flieht durch die Zeit, um seine Kräft zu regenerieren. Ash, seine Freunde und Solana helfen dem verletzen Pokémon, sodass es wieder in seine Zeit zurückreisen kann.

Außerdem taucht eines im Anime-Special Celebrierte Freude auf. In dieser Episode reist Richie mit Celebi in die Vergangenheit, um dort einen Jungen und seinen Vater vor einem Erdrutsch zu bewahren. Dadurch verhindert er auch den Abriss des Pokémon-Centers.

Kurze Auftritte hat Celebi in den Episoden Zurück zu den Wurzeln! und in Ei, Ei, Ei!. Dort hat es jedoch keine physischen Auftritte, sondern taucht nur in der Vorstellung der Charaktere auf.

In der beiden Episode Eine zeitlose Begegnung! und Pikachus großes Abenteuer! stört ein Exemplar den Trainingskampf zwischen Ashs Wolwerock und seinem Miezunder. Infolgedessen sorgt es versehentlich dafür, dass der Junge und Miezunder in die Vergangenheit zurückreisen. Dort treffen sie den jungen Professor Kukui und Ash erhält vom Herrscher-Pokémon Trombork einen Pyrium Z. In der zweiten Episode wird dieselbe Handlung aus der Perspektive der anderen Pokémon von Ash geschildert, bevor Ash und Miezunder wieder in der Gegenwart erscheinen.

Goh trifft in der Episode Ein ums andere Mal! beim Familienurlaub in Azalea City seinen Kindheitsfreund Hu wieder. Damals hat er ihm nach der Suche nach einem Celebi helfen wollen, bei der sich die beiden befreundet haben. Am Ende der Episode sieht man zwei Celebi, die über die Jungen hinwegfliegen, wobei eines von ihnen ein Schillerndes Pokémon ist.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP431 Maikes Celebi sind Pokémon, die durch die Zeit reisen. Seit tausenden von Jahren tauchen sie als Hüter des Waldes auf. Sie sind überall wo Bäume wachsen.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Bodyguard Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon
Bodyguard M04 – Die zeitlose Begegnung wild
Konfusion M04 – Die zeitlose Begegnung wild
Psychokinese M04 – Die zeitlose Begegnung wild
Vitalglocke EP431 – Der Hüter des Waldes wild


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP431 – Der Hüter des Waldes wild physisch
EP560 – Zurück zu den Wurzeln! Fantasie
EP611 – Ei, Ei, Ei! Fantasie
EP1066 – Eine zeitlose Begegnung! wild physisch
EP1067 – Pikachus großes Abenteuer! wild physisch
EP1119 – Ein ums andere Mal! wild physisch
In Specials
S028 – Celebrierte Freude wild physisch
In Filmen
M04 – Die zeitlose Begegnung wild physisch
M13 – Zoroark: Meister der Illusionen wild physisch
M23 – Pokémon – Der Film: Geheimnisse des Dschungels wild physisch
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
In anderen Sprachen: