Aktivieren

Fahrrad

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
15px-Qsicon_Lücke.svg.png   In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen über Items. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst. Nähere Angaben: Nutzen, Spielbeschreibungen, Fundorte prüfen

Das Fahrrad ist ein Basis-Item, welches in Pokémon Rot und Blau eingeführt wurde.

Nutzen

Das Fahrrad bietet die Möglichkeit einer schnelleren Fortbewegung während des Abenteuers. Bis zur dritten Generation war es die einzige Möglichkeit sich schneller Fortzubewegen, erst dort wurde die Turbotreter eingeführt. Grundsätzlich gibt es in jedem Spiel der Hauptreihe ein Fahrrad, die Ausnahme bilden die Spiele Rubin, Saphir, Smaragd und deren Remakes Omega Rubin und Alpha Saphir. Dort wurde das Fahrrad durch das Eilrad und das Kunstrad ersetzt, wobei ersteres der schnellen Fortbewegung und letzteres dem Überspringen von Hindernissen dient. Auf dem Fahrrad läuft eine andere Melodie als normalerweise an dem Ort, an dem man sich befindet.

Spielbeschreibungen

Spiele Beschreibung
GS
K
FRBG
DP
PT Ein Klapprad, mit dem man schneller als mit Turbotretern ist.
HGSS Ein Klapprad, mit dem man schneller als mit Turbotretern ist.
SW Ein Klapprad, mit dem man schneller als mit Turbotretern ist.
S2W2 Ein Klapprad, mit dem man schneller als mit Turbotretern ist.
XY Ein Klapprad, mit dem man schneller ist als zu Fuß.

Fundorte

Spiele Fundorte
RBG Azuria City
GSK Dukatia City
FRBG Azuria City
DPPT Ewigenau
HGSS Dukatia City
SW Rayono City
S2W2 Stratos City
XY Relievera City

Im Anime

Maikes Fahrrad, zerstört durch Ashs Pikachu.

Fahrräder existieren auch im Anime, sind aber relativ selten, da Ash und seine Freunde häufig zu Fuß unterwegs sind. Sie werden meistens nur auf bestimmten Radwegen, die ausschließlich mit dem Fahrrad befahren werden dürfen, benutzt.

Bereits in der ersten Folge Pika – Pikachu kann man ein Fahrrad sehen. Es gehört Misty und wird von Ash kurzerhand verwendet, um wilden Habitak zu entkommen. Kurz darauf zerstört Ashs Pikachu das Fahrrad, und diese Szene entwickelt sich zu einem sogenannten Running Gag. Stößt nämlich ein neuer weiblicher Begleiter zu Ashs Truppe, wird das Fahrrad grundsätzlich zerstört. Bislang sind Lilia, Heureka und Serena dieser Prozedur entgangen, da sie überhaupt kein Fahrrad besitzen, stattdessen bekamen Lilia und Heureka Pikachus Donnerblitz direkt zu spüren. Andere Folgen, in denen Fahrräder auftauchen, sind etwa Die Fahrrad-Gang und Familienzuwachs!.

Auch männliche Charaktere wie Barry besitzen im Anime Fahrräder. Seines wird von Ashs Kaumalat zerstört.

Rot benutzt seit Folge 2 – Tragosso ein Fahrrad in Pokémon Origins, um sich fortzubewegen. Er bekam es im Austausch gegen den Rad-Coupon vom Pokémon-Fanclubleiter.

Im Manga

Das Fahrrad von Heiko

Das Fahrrad ist auch im Pocket Monsters SPECIAL-Manga seit dem Red, Green und Blue Arc ein normales Fortbewegungsmittel sowohl für Protagonisten als auch gewöhnliche Trainer. So sieht man ein Fahrrad erstmals, als Professor Eich eines verwendet, um in VS. Maschock seinen entflohenen Pokémon nachzujagen. Auch Red besitzt ein Fahrrad, das er in VS. Relaxo bei einem Wettrennen einsetzt, später damit jedoch auch den Radweg überquert. Auch auf Suō Island taucht Red mit seinem Fahrrad auf, da er sich aufgrund der Verletzungen durch Loreleis Eisfesseln schonen wollte.

Gold bekommt ein Fahrrad, um in VS. Farbeagle in einem Rennen gegen Bianka zu fahren. Doch da ihm das Aussehen des Fahrrads nicht gefällt, baut er es kurzerhand zu einem Roller um.

Heiko benutzt ein Fahrrad in VS. Zwirrklop, um über die rissigen Stellen des Bodens im Inneren des Himmelturm fahren zu können.

Diamond, Pearl und Platinum erhalten ihre Fahrräder von Radl Rainer in VS. Roserade (Teil 2) als Dank für seine Rettung und begeben sich bereits im nächsten Kapitel damit auf den Radweg von Route 206.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Fahrrad
Englisch Bicycle
Japanisch じてんしゃ Jitensha
Spanisch Bicicletta
Französisch Bicyclette
Italienisch Bicicletta
Portugiesisch Bicicleta