Aktivieren

Diskussion:Ash Ketchum

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

  • Diese Seite ist zur Diskussion des Artikels. Falls du eine persönliche Meinung zum Artikelgegenstand hast, diskutiere diese bitte hier. Kommentare, die nicht zur Verbesserung des Artikels beitragen, werden gelöscht.
  • Zu dieser Diskussion existiert ein Archiv

Neue Idee

Ich habe auf Bulbapedia gesehn das bei Ash und die anderen Pokemon nur das bild mit den Namen ist und wenn man draufklickt auf die seite des Pokemon kommt Kann man das nicht auch hier machen weil die seite ist dann irgenwann zu lang 389.gif Ryogreen 435.gif

Also, ich find eigentlich gut, wenn man direkt ein paar Infos hat. Aber man kann ja mal sehen, was die anderen dazu sagen. ×Impoleon xy× 19:15, 14. Jan. 2012 (CET)

Ich bin genau eurer Meinung, wieso haben die Pokemon Artikel wo alles drinn steht, darum finde ich brauchen wir sowas nur bei Pokemon die keinen Artikel besitzten, ich würde auch helfen es bei allen Charakter ein zu bringen. --260.gifAltruis 色気より食い気。' 365.gif 19:18, 14. Jan. 2012 (CET)

Ich finde die Idee wirklich gut, da dieses den Artikel extrem lang macht und man die anderen Artikel ja sowieso schon hat. --SW_Overworld_N.png Killuu HGSS_Overworld_Silber.gif 19:31, 14. Jan. 2012 (CET)

ich bin da auch eher impoleons meinung, da ich es gern habe auch gleich ein paar grunginfos zu haben und nicht noch ewig lange hinundher klicken zu müssen.-Giftige Grüße- 033.png Michinido 033.gif 19:37, 14. Jan. 2012 (CET)

Ich habe hier ein Test [1] gemacht. Ich finds nicht gut da z.b bei Ashs Pokemon in den einzelen Texten vieles fehlt und ich meine für ein Benutzer ist das nicht viel arbeit um einen klick zu betätigen. --260.gifAltruis 色気より食い気。' 365.gif 19:41, 14. Jan. 2012 (CET)

ich bin ehrlich: das schaut gut aus!-Giftige Grüße- 033.png Michinido 033.gif 19:45, 14. Jan. 2012 (CET)

Voteile sind es auch noch man hat sie im Überblick weil man oft lange scrollen muss bis man z.b Firnontor sucht und der Artikel wird ein wenig entlasstet, die Ladezeit wird dadur auch einwenig verkürzt. --260.gifAltruis 色気より食い気。' 365.gif 19:47, 14. Jan. 2012 (CET)

Ich finde auch, das sieht nicht schlecht aus. Wenn ihr noch Infos dazu haben wollte, könnte man ja so einen allgemeinen Satz schreiben. Die jetzigen Texte, die so lang sind, animieren mich ehrlich gesag nicht so zum Lesen. Irgendwie halt so das wichtigste und Interessanteste so zusammengefasst, dass man danach auch noch den richtigen Artikel lesen möchte.--SW_Overworld_N.png Killuu HGSS_Overworld_Silber.gif 19:48, 14. Jan. 2012 (CET)

ich denke man muss nix mehr dazu machen es steht ja dann alles auf der de pokemon 389.gif Ryogreen 435.gif

Naja nur um das mal erwähnt zu haben, das Problem mit dem rumgescrolle um zu den richtigen Pokémon zu kommen liese sich auch mit sog. Ankern (wikipedia:de:Vorlage:Anker) lösen, siehe z. B. Pokémon-Liste -- [Servus, 621.gif A-Phil-Z ] 19:51, 14. Jan. 2012 (CET)

nee das irgendwie dum so kann mann gleichzeitig platz sparen und was da steht in den teile steht auch in dem profiel wie der text und die attacken 389.gif Ryogreen 435.gif

Natürlich wird die Seite irgendwann zu lang, wenn man es mit den Pokémon so belässt, wie es jetzt ist, aber man muss natürlich auch einheitlich bleiben. Diese Idee würde bei Ash gut funktionieren und auch bei anderen Hauptcharakteren, aber was wäre denn mit den Artikeln, zu den kein eigener Pokémon-Artikel existiert. Beispielweise bei Volkner, da dort für sein Raichu ein Artikel existiert, für seinen anderen Pokémon aber nicht. Und wenn man so etwas einführt, sollte man es auch bei jedem so machen und nicht nur bei den Trainerpokémon, die einen eigenen Artikel besitzen. Außerdem finde ich die kleinen Boxen sehr hilfreich, wenn man nur kurz einen Überblick oder einen kurzen Eindruck des Pokémon gewinnen will. Wenn man dann noch mehr erfahren will, klickt man einfach auf den entsprechenden Link zum Pokémon-Artikel. Anders wäre es allerdings, wenn diese Idee eingeführt wird. Angenommen, man will nur kurz wissen, wann Ashs Folikon sich entwickelt hat, wäre es sehr müselig den gesamten Tex auf seiner Seite zu lesen. Andereseits muss ich wirklich sagen, dass einige der Pokémon-Artikel auf Ashs Seite zu lang sind, aber diese kann man ja kürzen. - - Overworldsprite Teenager DP.png " Teenage dream the way you turn me on... " Overworldsprite Göre HGSS.png GoPika Diskussion 20:06, 14. Jan. 2012 (CET)

Na Bulbapedia hat auch alles beide wie man das bei ash sehen kann 389.gif Ryogreen 435.gif

Jetzt mal ganz im ernst ich finde die idee sch**** weil die kleinen böxchen 1. nicht wirklich auffallen 2. nicht schön sind und 3. es klar ist dass der hauptcharakter die länste seite hat und die pokémon sollten nicht in den hintergrund fallen ich würde einfach sagen wir machen die einzelnen texte neu und lassen den rest 054.gif Enton043 054.gif Disk. 20:40, 14. Jan. 2012 (CET)

Wie schon gesagt, man verliert wirklich hier die Lust die Texte zu lesen. Man brauch keine Texte wenn ein Pokemon seinen eigenen Artikel hat, ich habe hier mal alle Pokemon gemacht [2] sieht doch besser aus als hunder Studnen zu scrollen. --260.gifAltruis 色気より食い気。' 365.gif 20:49, 14. Jan. 2012 (CET)

Was haltet ihr von ner Abstimmung? ×Impoleon xy× 20:55, 14. Jan. 2012 (CET)

Da PokeWiki eine Demokratie ist, bin ich dafür für eine Abstimmung. --260.gifAltruis 色気より食い気。' 365.gif 20:56, 14. Jan. 2012 (CET)

das sieht viel besser aus und übersichtlicher warum nochmal was schreiben wenn es schon in langform auf dem pokemon profil steht das wer schwachsin erst ließt man den klein text obwohl da das gleiche setht wie im den langen text also ich wäre dafür 389.gif Ryogreen 435.gif

bevor hier wirklich noch lange rumdiskutiert wird ziehe ich eine Abstimmung vor -Giftige Grüße- 033.png Michinido 033.gif 21:01, 14. Jan. 2012 (CET)

Ließ doch mal was Imp zwei Antworten geschrieben hat! --260.gifAltruis 色気より食い気。' 365.gif 21:03, 14. Jan. 2012 (CET)

ich wollte es doch nur bestätigen, dass ich auch für eine Abstimmung bin....-Giftige Grüße- 033.png Michinido 033.gif 21:04, 14. Jan. 2012 (CET)

Ich bin dafür und würde mich auch bereit erklären alles umzuändern. =) Tobirama Senju 21:37, 14. Jan. 2012 (CET)

Nach mir ;) XD Ne wenn dann sollten schon alle mit helfen die daran interssiert sind. --260.gifAltruis 色気より食い気。' 365.gif 22:56, 14. Jan. 2012 (CET)

1) Das spar ich mir mal 2) Hat ja niemand gesagt: Nur ich mach das, sondern ich habe mich dafür gemeldet. -.- Tobirama Senju 23:03, 14. Jan. 2012 (CET)

Ach so und darum sagst du du würdest dich dazu bereit erklären ALLES um zu ändern, endscheid dich doch mal... --260.gifAltruis 色気より食い気。' 365.gif 23:04, 14. Jan. 2012 (CET)

Alles ist bezogen darauf das ich bereit dazu wäre, hat ja niemand gesagt das ich alles alleine machen will/werde. Tobirama Senju 23:06, 14. Jan. 2012 (CET)

Also mal ganz im Ernst bulba macht ja vieles gut aber die Idee ist wirklich nicht die beste. Wenn ihr keine Lust zum Texte lesen habt, warum wollt ihr bitteschön auf eine Seite weitergeleitet werde, die zu 90% aus Text besteht????? - - Overworldsprite Teenager DP.png " Teenage dream the way you turn me on... " Overworldsprite Göre HGSS.png GoPika Diskussion 23:11, 14. Jan. 2012 (CET)
Btw wenn keiner Lust zum Texte lesen hat, ist ein Wiki vl nicht das richtige für euch. - - Overworldsprite Teenager DP.png " Teenage dream the way you turn me on... " Overworldsprite Göre HGSS.png GoPika Diskussion 23:16, 14. Jan. 2012 (CET)

Ne also man beommt keine Lust die Texte zu lesen da sie einfach nicht gut sind, so lese ich mir lieber den Artikel durch als einen Text wo vieles fehlt und nicht gut formuliert, dazu sind sie unnötig. --260.gifAltruis 色気より食い気。' 365.gif 23:17, 14. Jan. 2012 (CET)

Kla fehlt vieles, weil nur das wichtigste in den Texten steht. Wenn ich jetzt kurz was über Ashs Pikachu wissen will, dann interessiert es mich doch nicht, dass es in folge XX einen Auftritt hatte. Und darum geht es mMn: kurze Informationsvermittlung. Und schlecht würde ich die meisten nicht bezeichnen. Gut bei Pikachus kurzem Text ist der Anfang sehr holprig, aber das kann man ändern. Bei Ottaro aber finde ich den Text gut und informativ. - - Overworldsprite Teenager DP.png " Teenage dream the way you turn me on... " Overworldsprite Göre HGSS.png GoPika Diskussion 23:23, 14. Jan. 2012 (CET)

Bei Kiesling wird die halbe Episode erzählt in der es auftaucht, doch nicht mal was von seiner entwicklung steht da, bei Mebrana wird auch die ganze Episode erzählt. Das steht genau so gut im Artikel. --260.gifAltruis 色気より食い気。' 365.gif 23:32, 14. Jan. 2012 (CET)

Gut die Entwicklung kann man ruhig bei Kiesling dazuschreiben. Aber jetzt denk mal an die Zukunft, wenn die Pokémon noch tausendmal auftauchen, aber nichts wichtiges mit ihnen passiert. Dann wäre das Ergebnis eine große Seite zu Mebrana/Sedimantur, aber nur das Wichtigste bei Ashs Pokémon. - - Overworldsprite Teenager DP.png " Teenage dream the way you turn me on... " Overworldsprite Göre HGSS.png GoPika Diskussion 23:37, 14. Jan. 2012 (CET)
@Altruis: Dann kürz es oder schreibs um. @Alle: Ich persönlich finde die Idee mit den Boxen ziemlich bescheuert, da ich nicht auf jedes einzelne Pokémon klicken will, wenn ich nur mal einen kurzen Überblick über seine Viecher will. Und ja, dazu gehören auch kurze Informationen in Form von etwas Text. Zumindest eine kleine Zusammenfassung sollte schon drinnen stehen. Für die vielen Details sind dann wirklich die einzelnen Artikel zuständig. Außerdem stört die Scrollbar bei vielen anderen Artikeln auch, sollen wir da jetzt eine Maximallänge festlegen oder wie? Der Artikel würde durch die Wegnahme der Kurzinfos reichlich an Ausführlichkeit verlieren, was dann auch die Exzellenz des Artikels in Frage stellen würde. Ich bin also leider entschieden dagegen. Am Ende können wir den Abschnitt über seine Pokémon gleich auf Bulba verlinken ... 355.gifLalala11 Mi? Hogy? 23:41, 14. Jan. 2012 (CET)

Denk auch daran das die Seite so einwenig endlastet wird, daher sehe ich keinen nötigen Grund die nicht so guten Texte zu behalten obwohl sie als Duplikat im Artikel stehen. --260.gifAltruis 色気より食い気。' 365.gif 23:42, 14. Jan. 2012 (CET)

@Lalala11: DANKE!! :) @Altruis: Die Texte kann man kürzen und umschreiben! Wenn du so arbeitswütig bist, dann mach das doch. - - Overworldsprite Teenager DP.png " Teenage dream the way you turn me on... " Overworldsprite Göre HGSS.png GoPika Diskussion 23:45, 14. Jan. 2012 (CET)
Wäre sie nicht, Altruis. Sie wäre keineswegs überlastet. Es würden so um die 2000 Zeichen sein, die sich verringern. Dies ist allerdings Fließtext. Der ist nicht der Rede wert. Was es besser machen würde, wo ich dein Argument gültig lassen würde, wäre der Schwund von Bildern und Vorlagen, aber beides ist nicht gegeben. Also ist auch dieses Argument nicht akzeptabel. Und es sind keine Duplikate, es sind verschieden geschriebene Texte. Und so wie sie gerade sind, sind sie auch gut, also verstehe ich nicht, was du daran ändern willst. Ein kleiner Hinweis:
PokéWiki ist NICHT Bulbapedia. Wir haben eigene Regeln und eigene Vorlagen, eigene Qualitätsstandards und auch anders formatierte, dargestestellte oder kontextbezogene Inhalte, bzw. werden sie bei uns anders umgesetzt. Und das ist gut so, denn wir sind KEINE billige Kopie und das sollen wir auch nicht werden!
Ich denke, das sollte allen klar sein. Dusk (talk) 00:06, 15. Jan. 2012 (CET)
Bin genau Dusks Meinung. - - Overworldsprite Schönheit DP.png " I kissed a girl and I liked it... " GoPika Diskussion 00:10, 15. Jan. 2012 (CET)

Also achen wir keine Umfrage wie Imp vorgeschlagen hat? --260.gifAltruis 色気より食い気。' 365.gif 00:14, 15. Jan. 2012 (CET)

Bisher also 6 gegen 5. Ich gebe aber immer noch zu Bedenken, dass die Leser, wenn sie schon auf den richtigen Artikel gestoßen sind, auch alles schnell erfahren sollten, was sie können. Diese kurzen Texte sind dafür super. Und wenn man mehr darüber erfahren will, weil einen diese Pokémon dann so interessieren, weil das, was im Text stand, so gut war, dann ist das ein doppelter Erfolg. Aber wir sind und bleiben NICHT Bulbapedia. Durch diese Änderung macht ihr uns aber noch mehr dazu. Und das konnten die Bürokraten, wenn ich mir die alten Diskussionen anschaue, damals auch schon nicht gutheißen. Denn das, was sie schon eingeräumt haben, die bunten Infoboxen und Artikel, sind auch Dinge, die es bei Bulba gab und unsere Infoboxen sind davon inspiriert. Doch etwas eigenes brauchen wir und wenn es nur damit zu tun hat, dass wir auch SCHREIBEN KÖNNEN und nicht nur mit Tabellen und Bildern rumfuchteln. Sonst werden wir irgendwann über das Ziel hinausschießen und einfach nur bunt und nicht lesenswert. Und das ist NICHT das Ziel eines Enzyklopädie. Ist es nicht, war es nicht, wird es niemals sein. Dusk (talk) 00:23, 15. Jan. 2012 (CET)
Wollen wir ne Abstimmung wie ganz oben machen für den Rest der Woche?×Impoleon xy× 01:16, 15. Jan. 2012 (CET)

Ja, wollt ihr:

Abstimmung

Abgelehnt (Pro: 1, Contra: 13)

Ashs Stimme

Ash ist doch ein Junge, wieso sind die Synchronsprecher aber Frauen? --Ben159

Man merkt gar nicht das er manchmal von Frauen gesprochen wird. Hört sich an als würde ein Junge sprechen. --025.pngPikachuRicarda Diskussion 19:49, 19. Mär. 2016 (CET)

Geburtstag

Warum hat Ash überall auf der Welt an einem anderen Tag Geburtstag? --WH09.png – die unorganisierte Qualitätssicherung 14:34, 9. Sep. 2012 (CEST)

Der Geburtstag richtet sich nach dem Datum der Erstausstrahlung der ersten Episode in den jeweiligen Ländern. ...das sollte dann aber auch im Artikel erwähnt werden. -- Kuja2_OW.png Blaziken Mistress 14:35, 9. Sep. 2012 (CEST)

Das ist dämlich. (Genau wegen dieser Konsequenz) --WH09.png – die unorganisierte Qualitätssicherung 14:37, 9. Sep. 2012 (CEST)

Ich habe Buoysel gefragt ob es weg soll und er meinte; Ja. --Jass Overworldsprite Magno S2W2.png 14:42, 9. Sep. 2012 (CEST)

Also die Kerninformation zum Alter sollte nicht weg. Die sollte sogar ganz oben in den ersten Abschnitt. Aber so eine Tabelle halte ich auch für unnötig. In dem Roman dieses Serienfritzen steht ja auch nicht: Ash ist an dem Tag, an dem bei euch die Serie anfängt genausoundso alt. Da steht doch vermutlich drin "Zu Beginn seiner Reise ist er ... alt.", was den Tag entweder auf kein oder auf genau ein Datum legt, Ash lebt doch nicht in einem internationalen Multiversum… --WH09.png – die unorganisierte Qualitätssicherung 14:52, 9. Sep. 2012 (CEST)

Das war auch zur Tabelle gemeint das sie weg soll das mit seinem japanischen alter sollte aber wirklich drinn stehen. ^^ --Jass Overworldsprite Magno S2W2.png 14:59, 9. Sep. 2012 (CEST)

Degradierung auf Lesenswert-Status

Abwahl-Antrag akzeptiert (Pro: 0, Contra: 12)

Alter

Wenn Ash erst mit 10 Jahren auf Reise gehen darf,warum kaempfen im Spiel manchmal kleine Kinder gegen einen???Das ist doch unlogisch! --Soul 18:44, 25. Feb. 2013 (CET)

  1. Anime≠Spiel
  2. Wer sagt, dass die Kinder ne Reise machen? meistens ist doch ne Erzieherin in der Nähe...
--Mecanno-man 640.png Disk. 18:46, 25. Feb. 2013 (CET)
Im realen Leben sind auch alle Eltern/Professoren ( ;) ) anders. Die dürfen dann halt schon früher "auf Reise" gehen und trainieren. --Killuu nidokilluu.png 19:05, 25. Feb. 2013 (CET)

10 Jahre 10 Monate 10 Tage

Woher weiß man, dass Ash 10 Jahre, 10 Monate und 10 Tage alt ist? In der ersten Folge wird doch gesagt, dass er gerade 10 Jahre alt geworden ist oder so. Und das "(Zu Beginn seiner Reise)" kann man eigentlich auch entfernen, da er nicht altert. -- 050.png Even 050.png 20:02, 28. Mär. 2013 (CET)

Dies ist laut einer Novelization des Animes von Takeshi Shudō der Fall - und da Takeshi auch der Chef des Skripts der ersten fünf Staffeln war, kann man dem Glauben schenken. --Mecanno-man 337.png حرية، نظام، عدالة 22:00, 28. Mär. 2013 (CET)

Ashs Komatheorie

Glaubt ihr an Ash's Komatheorie oder nicht [[Eneco112]] (Diskussion) 23:48, 8. Apr. 2013 (CEST)

Nach dem ich danach gegooglet habe: Nein, und das gehört hier auch nicht hin, da das PokéWiki kein Chat ist. --Mecanno-man 345.png Unity, Freedom, Work 08:29, 9. Apr. 2013 (CEST)

Ash und Liebe

Nutze für solche Diskussionen bitte ein Forum wie Filb. Lg --Killuu nidokilluu.png 19:55, 6. Jan. 2014 (CET)



Wer ist Ashs Vater

Wer ist ashs Vater??? Liebe Grüsse <sound src="http://www.greenchu.de/nakigoe/654.mp3" /> 654.gif Marco1234 Magno.png 22:00, 8. Jun. 2014 (CEST)

Im Pokémon-Anime gibt es keine Indizien oder Andeutungen über Ashs Vater, zumal er ja eh bei seiner Mutter aufwächst. Hier gilt, wie sonst immer bei solchen Angelegenheiten, dass es keiner Erwähnung wert ist, wenn die Existenz der besagten Person nicht einmal durch Indizien impliziert wird.--★☆ Pk-fan 262.png 22:04, 8. Jun. 2014 (CEST)

Trivia-Eintrag Pokédex-Vervollständigung

Hallo RobbiRobb. Tut mir ja leid, wenn der Trivia-Eintrag zu hoch für dich ist. Wie du selbst schon sagst, ist er (Zumindest für dich) unverständlich. Dass du ihn nicht verstehst, ergibt sich schon allein aus der Bemerkung, die du ans Ende deiner Begründung gesetzt hast: "Außerdem: Anime ≠ Spiele". Denn mein Eintrag IMPLIZIERT bereits, dass Anime eben Nicht die Spiele ist. Der Extra-Hinweis erübrigt sich also. Es ist aber definitiv erwähnenswert, inwieweit Ash seinen Pokédex vervollständigt hat - & was Dies für die Funktion des Pokédex bedeutet.Acarox (Diskussion) 21:55, 14. Okt. 2017 (CEST)

Dein Hinweis war grammatikalischer Mist und bezog sich zudem nur auf die erste Generation, deren sieben wir inzwischen haben. Dass Ash davon ab ganz andere Ziele hat, als der Spieler sollte auch klar sein... Pokémonicon 491.png Jones Albtraum? 22:00, 14. Okt. 2017 (CEST)